PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kann man einen Sat Anschluss aufteilen?


yardi
2008-06-01, 21:38:43
Hi!!

Ich habe hier einen Sat Anschluss im Zimmer an den ich aber gerne zwei Geräte (1x Sat Receiver, 1x PC mit TV Karte) anschliessen möchte. Ist es technisch möglich den vorhandenen Sat Anschluss aufzuteilen z.B. mit so einem Sat Verteiler? (http://www.hama.at/portal/searchSelectedProduct*NO/articleId*24630/action*2563)

Edit: Ich muss nicht gleichzeitig auf beiden Geräten Sat Empfang haben.

dvdmathias
2008-06-01, 22:12:59
Ja, funktioniert.
Habe so einen Splitter mit 2 Reciever im Einsatz. (War bei meiner dBox dabei.)

yardi
2008-06-01, 22:31:16
Also ich häng den dann einfach an meine Buchse und schliesse daran meine 2 Geräte an? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Noch was. Mein Receiver hat auch einen Sat Ausgang. Könnte ich den Ausgang mit der TV Karte verbinden und so Sat auf dem PC empfangen? Hab da mal sowas in der Art gelesen...

dvdmathias
2008-06-01, 22:40:29
Ja, geht auch. In dem Fall brauchst du nur ein Stück Coax-Kabel.
Dein Reciever muss dann aber möglicherweise ausgeschaltet bzw. auf standby sein, damit deine TV-Karte funktionieren kann.

An meinem Splitter verhält es sich so, das jenes Gerät, das an Ausgang 1 hängt, Priorität hat. Ist dieses eingeschaltet, funktioniert
Ausgang 2 nicht.

yardi
2008-06-01, 23:09:17
Hast du mal nen Link oder ein Bild zu deinem Splitter?

Super Grobi
2008-06-01, 23:12:51
Meine SAT Receiver hier haben jeweils eine EINgang und einen AUSgang. Ich hab immer nur einen in benutzung, daher hab ich das noch nie Probiert!

ABER wozu sollte der AUSGANG nütze sein, wenn man dort nicht einfach ein zweiten Receiver anstöpseln kann?

Ich glaub, das man sich so ein Splitter sparen kann, wenn man nicht gerade ein Receiver von Aldi hat.

SG

yardi
2008-06-01, 23:19:37
Receiver siehe Sig. Ich würds am liebsten auch so lösen, da keine Extra Kosten. Ein Kabel hab ich noch. Allerdings habe ich gelesen das viele Receiver nur einen analogen Ausgang haben. Bin gerade dabei herauszufinden ob das bei meinem Humax auch der Fall ist.

dvdmathias
2008-06-01, 23:21:15
Hast du mal nen Link oder ein Bild zu deinem Splitter?
Nee, aber sieht im Prinzip genauso aus wie der, den du verlinkt hast.

@Grobi: Je nach Standort der Endgeräte und der Sat-Dose, kann ein Splitter schon Sinn machen.

Super Grobi
2008-06-01, 23:23:32
Versteh irgentwie dein Posting nicht, aber das kann auch daran liegen, das ich nicht viel Plan von SAT habe. ;)

Also ich hab hier zwei Receiver rumfliegen. Bei beiden haben einen Ein- und Ausgang für das F-Kabel. Somit kann man hinter dem Receiver einen zweiten Receiver anstöpseln oder hatl eine SAT-Karte für den PC. Das Kabel wird nur duchgeschliffen.

Aber wie gesagt: Kein Plan! Aber wozu sollte man sonst ein IN und ein OUT für das F-Kabel haben?

SG

@DVDMathias Stimmt, wenn die Lage ungünstig ist, ist so ein Splitter wohl doch sinnvoll.

Edit: Sehe gerade in der Sig (musste über Prfil gehen, da nicht vollständig im Forum zu sehen), das du den Humax HD1000 hast. Genau diesen hab ich hier im Schrank liegen (weil bei HD Bildfehler und generell ein schlechteres Bild als mein Topfield 7710 HSCI). Der Humax hat auch IN und OUT für das SAT Kalbel! (Oben IN und unten OUT)

dvdmathias
2008-06-01, 23:29:39
Stimmt schon, es geht mir nur um die räumliche Distanz und die damit verbundene Kabellänge.

Edit: Dein Edit nicht gesehen.