PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche erfaßte Daten einer Autovermietung für DB Projektarbeit


Byteschlumpf
2008-06-02, 01:37:43
Für eine Projektarbeit, die es zum Ziel hat, einen Benchmark für Datenbanken zu erstellen, bin ich auf der Suche nach einem Datensatz einer Autovermietung, der möglichst umfangreich sein sollte, um den Server stark zu fordern.

Ist es überhaupt möglich, an einen solchen Datensatz heranzukommen - wegen des Datenschutzes?
Es würde schon genügen, wenn wir in Erfahrung bringen könnten, welche Art von Daten dabei erfaßt werden.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? :)

BoneDaddy
2008-06-02, 12:27:34
am einfachsten wäre es sicherlich mit dem Anliegen zu örtlichen Bäcker - ehm - zur nächstgelegenen Autovermietung zu gehen.

Byteschlumpf
2008-06-02, 12:58:39
Per E-Mail habe ich mich mal an eine große Autovermietung gewandt und warte derzeit noch auf Antwort.
Das Personal in den Filialen hat IMHO nicht sonderlich viel Ahnung von Datenbanken - allerdings wohl eher davon, welche Daten ein Mietvertrag beinhaltet.

Trap
2008-06-02, 13:35:27
Das wird wohl nicht ganz einfach werden, das sind Sachen die mit zum Geschäftsmodell der Firmen gehören und eventuell Wettbewerbsvorteile bedeuten.

Schon jemand zu finden, der über die Herausgabe der Datenbankschemata Entscheidungen treffen darf, dürfte schwierig werden.

Matrix316
2008-06-02, 15:21:02
Baut doch selbst eine solche Datenbank und generiert Zufallsdaten, oder halt immer die gleichen, vielleicht etwas variiert. Was z.B. drinnen steht ist sicher das Autokennzeichen. :D Vielleicht noch Baujahr, Fahrgestellnummer und sowas.

Byteschlumpf
2008-06-02, 15:56:09
Morgen beraten wir uns im Team, was für Daten in die DB nun rein sollen. Vererbung ist dabei vorgegeben (PKW <= KFZ => LKW; Privatkunde <= Kunde => Firmenkunde; usw.).

Anhand von Mietvertrag-Vordrucken läßt sich ja schon einiges rauslesen.

Gast
2008-06-02, 16:11:38
Hilf dir das was?
dbMonster (http://dbmonster.kernelpanic.pl/index.html) generates as much random test data as you wish and puts it into SQL database.

Byteschlumpf
2008-06-02, 16:18:59
Hilf dir das was?
dbMonster (http://dbmonster.kernelpanic.pl/index.html) generates as much random test data as you wish and puts it into SQL database.
Danke, ich werd's mal prüfen! :)