PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Neuer Treiber für X-Fi-Reihe


exzentrik
2008-06-02, 03:41:49
Gerade frisch erschienen, ein neuer Beta-Treiber für die Creative Labs X-Fi-Soundkarten (alle Modelle bis auf Audio):

Added Features:

For systems using Windows Vista

* Dolby® Digital and DTS® driver decode re-established for sound cards that included decoding in their Windows XP drivers (Not applicable for products that included a 3rd party software DVD player license in the package).
* DVD-Audio playback re-established for sound cards that included the application in their Windows XP software suite (For Windows Vista 32-bit only).
Requires the latest Creative MediaSource DVD-Audio Player Beta software. Click here to download.

Fixes:

* Resolves issues of intermittent and random application/system crash when playing games or running applications that use EAX®, DirectSound®, OpenAL and/or ASIO features.
* Resolves issue of volume mapping leading to very soft volume level in systems using Windows Vista with Service Pack 1.
* Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater.

Known Issues:

* X-Fi CMSS®-3D feature is not available in Windows Vista 64-bit.

Requirements:

* Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 or Window XP MCE 2004
* Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above

Download: SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0000.exe (http://uk.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp)

Szudri
2008-06-02, 15:42:08
Hmmm. Hab ihn getestet, das Ding killt mir den spdif der breakout box. Ansonsten hab ich für das kurze testen noch den höheren Ton gemerkt bei gleicher Lautstärkeeinstellung.

preach
2008-06-02, 15:47:28
Known Issues:

* X-Fi CMSS®-3D feature is not available in Windows Vista 64-bit.


Für mich als Zocker mit Stereo Headset damit unbrauchbar........


lg
preach

Exxtreme
2008-06-02, 15:49:36
Jo, leider. :(

Das klingt nämlich interessant:

* Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater.

LordDeath
2008-06-02, 17:01:20
D.h. mit diesem Treiber kann ich unter Vista x64 keine Musik über alle Boxen hören. :(
Ich warte auf den nächsten :)

G!ZMo
2008-06-02, 17:37:22
Fixes:
* Resolves issues of intermittent and random application/system crash when playing games or running applications that use EAX®, DirectSound®, OpenAL and/or ASIO features.
* Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater.

na da bin ich ja mal gespannt... vllt. gehen da ja endlich mal meine bluescreens unter windoof und beim zocken weg ;D
(die bluescreens kommen eindeutig durch den creative-treiber, da ich schon wirklich alles an meinem rechner gewechselt habe außer der x-fi)

*saug*

edit: * Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater. <- trifft bei mir leider nich zu, denn über meinen analogen ausgang an der x-fi kommt nur rauschen raus... nur gut, dass meine lautsprecher nen s/p-dif-eingang haben... :/

Johnny Rico
2008-06-02, 18:13:43
Known Issues:

* X-Fi CMSS®-3D feature is not available in Windows Vista 64-bit.


Für mich als Zocker mit Stereo Headset damit unbrauchbar........


lg
preach


fuck :[

Exxtreme
2008-06-02, 19:11:49
D.h. mit diesem Treiber kann ich unter Vista x64 keine Musik über alle Boxen hören. :(
Ich warte auf den nächsten :)
Nein, das heisst, daß der 3D-Sound-"Fake" über Kopfhöhrer nicht funktioniert. Ach ja, Bluescreens habe ich auch hin und wieder mal. Liegt wohl auch am Treiber. Creative hat anscheinend heftige Probleme mit den 4 GB RAM.

G!ZMo
2008-06-02, 20:02:57
Ach ja, Bluescreens habe ich auch hin und wieder mal. Liegt wohl auch am Treiber. Creative hat anscheinend heftige Probleme mit den 4 GB RAM.

hm hatte grad wieder einen... grml...

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
...
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50


is doch echt nich mehr feierlich... :/

da muss ich wohl doch langsam mal mein xp64 in rente schicken ;)

Szudri
2008-06-02, 22:12:11
Nein, das heisst, daß der 3D-Sound-"Fake" über Kopfhöhrer nicht funktioniert. Ach ja, Bluescreens habe ich auch hin und wieder mal. Liegt wohl auch am Treiber. Creative hat anscheinend heftige Probleme mit den 4 GB RAM.

Man kann es aber auch nutzen um Stereo Material auf alle Boxen zu haben wenn das eigene Surround System so eine Option nicht bietet.

Grumbart
2008-06-03, 16:08:50
@ G!ZMo
ich hatte nun auch einen Bluescreen (WinXP64) nach Installation des Treibers.

Majestic
2008-06-03, 16:43:00
Ich hab unter Vista 64 wieder den aktuellen YouPax Treiber drauf nachdem der letzte Final wieder einige Probleme machte. Jetzt wird beispielsweise in BF2 die Karte wieder korrekt erkannt und was noch wichtiger ist, der blecherne Klang ist endlich weg. Deswegen würde ich diese Treiber gar nicht erst ausprobieren.

schnarx
2008-06-03, 19:44:51
"When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)"

Unverständlich das ein ach so komplexes Problem immer noch nicht gelöst wurde.

Wie wirkt sich das den in der Praxis aus? Wenn ich am entspr. Regler (aus Versehen) die Lautstärke verstelle habe ich bis zum nächsten Neustart keinen Sound mehr aus den Rear Speakern...oder bis ich mit dem MS Volume Control P. nachregle?

centurio81
2008-06-03, 20:14:24
hab ihn drauf und bis jetzt keinerlei Probleme..

Lotzi
2008-06-03, 20:24:36
ist die audio console dann noch deustch und hat der beta treiber ne timebomb??

centurio81
2008-06-03, 20:26:20
ist die audio console dann noch deustch und hat der beta treiber ne timebomb??

Is deutsch.
Und was is ne Timebomb??

aehmkei
2008-06-03, 20:29:37
Timebomb heißt, dass der Treiber ein Verfallsdatum hat und irgendwann zu einem bestimmten Datum den Dienst verweigert. Macht Creative gerne mal bei Beta Geschichten.

Lotzi
2008-06-03, 20:33:47
eben installiert bei der installation kam diesmal keine timebomb meldung oder ein verfallsdatum

centurio81
2008-06-03, 20:35:16
Ach so.. Nö, da hat er nichts gemeldet soweit ich weiß.. Sowas steht ja sicher nicht in den lizensbestimmungen.. Also mir wäre es ja sicher aufgefallen..

Lotzi
2008-06-03, 21:08:50
früher kam immer en fenster wo stand rennt bis xxxxxxxxx

Ph03n!X
2008-06-03, 21:22:28
hmm bei mir geht unter Vista x64 tatsächlich der 3 D Sound nicht mehr kriege nur noch aus den vorderen Boxen Sound , dachte mir der Funktion sei nur der Kopfhörer gemeint ?

mapel110
2008-06-03, 21:24:10
Da sind höchstwahrscheinlich nur die Settings zurückgesetzt worden. Oder steht im Treiber und in der Systemsteuerung noch alles auf 5.1?

Ph03n!X
2008-06-03, 21:24:36
im treriber steht 5.1 und ist auch unter 3d surround auf stereo surround gestellt

G!ZMo
2008-06-03, 21:32:21
hmm das mit den bluescreens regt mich langsam auf...

ist es denn wirklich so schwer einen treiber zu proggen, der vernünftig mit >4GB RAM und memory remapping umgehen kann? :P

mal sehn ob die pax-treiber besser laufen...

Ph03n!X
2008-06-03, 21:47:35
geht bei einem von euch das 5.1 Set mit SUrround Sound mit diesem Beta Treiber ?

G!ZMo
2008-06-03, 21:56:31
Nein, das heisst, daß der 3D-Sound-"Fake" über Kopfhöhrer nicht funktioniert. Ach ja, Bluescreens habe ich auch hin und wieder mal. Liegt wohl auch am Treiber. Creative hat anscheinend heftige Probleme mit den 4 GB RAM.

@ G!ZMo
ich hatte nun auch einen Bluescreen (WinXP64) nach Installation des Treibers.

wow da bin ich ja doch nich so allein, wie ich immer dachte ;D

@Grumbart: du hast nicht zufällig auch >4GB RAM im rechner? ;)

Myst70
2008-06-04, 05:16:04
Also mit diesem Treiber habe ich auch abstürze und BLaueBohnen, Creative backt einfach nur noch mist und ich kann nur sagen fingerweg.

4711
2008-06-04, 06:42:19
Vista 64
Läuft einwandfrei,weder Abstürze (4gig/Kopfhörer etc.)noch sonstige Abnormalitäten.

ShadowXX
2008-06-04, 08:30:11
im Treiber steht 5.1 und ist auch unter 3d surround auf stereo surround gestellt
Du darfst wenn du 5.1-Boxen hast nicht bei 3D-Surround auf stereo surround (un dauch nicht auf das andere) stellen....das ist ja gerade die Issue das das Fake 3D (CMSS) nicht funktioniert.
Alle Einstellungen unter dem 3D Surround sind für Stereo-Kopfhörer und Stereo-Boxen (im Prinzip eigentlich nur für Stereo-Kopfhörer).

Das einzige was man damit tatsächlich auch noch zusätzlich machen kann ist reine Stereo-Soundquellen (also z.B. MP3s & co.) zu Pseudo 3D hochzumischen.

Falls du bisher das immer so eingestellt hattest, hattest du nie echte 5.1 beu 5.1 Soundquellen.....

Vista 64
Läuft einwandfrei,weder Abstürze (4gig/Kopfhörer etc.)noch sonstige Abnormalitäten.
Dem schliesse ich mich mal an (ebenfalls 64Bit, auch keine Probs mit Analogausgängen, Bluescreens oder sonstigen).
Keine Probleme unter Vista64 und XP64.

Für XP32 hab ich allerdings den alten Treiber behalten, da die "fixes" im Prinzip nur 64Bit-Systeme zu betreffen scheinen.

mr orange
2008-06-04, 11:52:47
bei mir verursacht der treiber im 3dmark03 (soundtest) winxp abnormale geräusche (crackles , high pitch noises).
das einzige was ich jetzt vom treiber verwende ist das neue openal 2.06 (war schon bei der grid demo dabei).

LordDeath
2008-06-04, 19:17:02
Du darfst wenn du 5.1-Boxen hast nicht bei 3D-Surround auf stereo surround (un dauch nicht auf das andere) stellen....das ist ja gerade die Issue das das Fake 3D (CMSS) nicht funktioniert.
Alle Einstellungen unter dem 3D Surround sind für Stereo-Kopfhörer und Stereo-Boxen (im Prinzip eigentlich nur für Stereo-Kopfhörer).

Das einzige was man damit tatsächlich auch noch zusätzlich machen kann ist reine Stereo-Soundquellen (also z.B. MP3s & co.) zu Pseudo 3D hochzumischen.

Falls du bisher das immer so eingestellt hattest, hattest du nie echte 5.1 beu 5.1 Soundquellen.....


Dem schliesse ich mich mal an (ebenfalls 64Bit, auch keine Probs mit Analogausgängen, Bluescreens oder sonstigen).
Keine Probleme unter Vista64 und XP64.

Für XP32 hab ich allerdings den alten Treiber behalten, da die "fixes" im Prinzip nur 64Bit-Systeme zu betreffen scheinen.

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich nutze diesen Treiber nicht, sondern den letzten Offiziellen.
Ich habe X-Fi CMSS-3D aktiviert mit dem "Stereo-Surround" Modus auf "Automatisch".

Bei Spielen habe ich somit 5.1 Sound und bei Stereomusik wird der Ton auch auf die hinteren Lautsprecher übertragen. Die automatische Nutzung dieses Features klappt also. Ich nutze auch diese unterschiedlichen Profile in der Audiokonsole nicht, weil es ja so auch zu funktionieren scheint.

Mach ich jetzt generell etwas falsch, oder würde das nur mit dem neuen Beta Treiber nicht funktionieren?

centurio81
2008-06-04, 20:57:54
hmm das mit den bluescreens regt mich langsam auf...

ist es denn wirklich so schwer einen treiber zu proggen, der vernünftig mit >4GB RAM und memory remapping umgehen kann? :P

mal sehn ob die pax-treiber besser laufen...

hab 4 Gb und Remapping an und kein Bluescreen..

G!ZMo
2008-06-05, 14:23:07
mal sehn ob die pax-treiber besser laufen...
nö tun sie nich... hatte eben mal wieder zur abwechslung nen bluescreen... -.-

Lotzi
2008-06-09, 12:06:50
bei dem neuen treiber kratzt meine sie haben email ansage von t-online so das man nix versteht
mit dem alten funzt alles 1A
so ein dreck hoffe das wird noch gefixt

S3NS3
2008-06-09, 12:31:20
Bei mir laufen die unter Vista64 ohne Abstürze und Soundfehler.

Nur das Mode umschalten dauert recht lang und dabei schaltet der kurz die USB- Geräte ab und unter Grid kann ich keine Hardwarebeschleunigung nutzen... 3DKopfhörer habe ich nicht probiert... warum auch wenn da steht geht net ;)

Rall das auch mal nicht... entweder hat Creative nurnoch Praktikanten am proggen oder MS macht denen mit XP64 und vorallem Vista64 das leben sehr SEHR schwer... ich weis es nicht!
Kann doch echt nicht so schwer sein einen Treiber zu proggen... der unter XP32 lief bei mir nach kauf der X-Fi bis dieses Jahr OHNE einmal geupdatet zu werden, wusste nicht warum ich das machen hätte sollen da alles 100% lief...

Exxtreme
2008-06-09, 13:18:32
Ich vermute eher, daß die Treiberabteilung von Creative bissle überfordert ist als Vista dazu kam. Früher mussten sie ja nur Windows XP (=fast Windows 2k) supporten, jetzt kommt noch Vista 32 und Vista 64 hinzu. Man merkt auch, daß Creative heftige Probleme mit den 64 Bit hat. Sie nutzen wohl einige Bibliotheken, die noch nicht richtig angepasst wurden.

Wobei ich tatsächlich Verständnis dafür aufbringen kann. Praktisch jede Variable muss jetzt überprüft werden, inkl. aller casts/Typumwandlungen. Und hier können sich verdammt viele böse Dinge auftun.

looking glass
2008-06-09, 14:44:30
Warum sollte man Verständnis dafür haben, ist ja nicht so, als ob Vista 32 und 64 über Nacht auf einmal da waren, so aus dem nichts heraus...

aehmkei
2008-06-09, 14:49:29
Richtig, die Alpha und RC Phase war lange genug. Selbst über 1 Jahr nach Marktstart darf einem das als Technologieführer nicht passieren!

S3NS3
2008-06-09, 15:04:18
Genau. Als Marktführer und als eine Firma in DER Größe muss man schon schaffen einen Treiber zu proggen für ein OS das über ein Jahr final auf dem Markt ist...

Naja im Augenblick stürzt ja nichts ab und habe Ton ;)
Nur halt die Funktionen... nerv!

Exxtreme
2008-06-10, 08:53:29
Warum sollte man Verständnis dafür haben, ist ja nicht so, als ob Vista 32 und 64 über Nacht auf einmal da waren, so aus dem nichts heraus...
Du weisst ja nicht was Creative so alles einsetzt. Kann gut sein, daß sie Bibliotheken gekauft haben, deren Hersteller schon seit Jahren nicht mehr existiert etc. Und hier macht es wiederum einen Unterschied ob man den Sourcecode hat oder nicht. Hat man den Source dann muss man u.U. Millionen von Codezeilen manuell durchsehen. Hat man den Source nicht dann "darf" man alles neu implementieren.

Ist nicht einfach das Ganze und Creative scheint auch keine potente Treiberabteilung zu haben.

looking glass
2008-06-10, 14:38:34
Na und? Angenommen Creative würde tatsächlich seit Jahren Bibliotheken einsetzen, von denen sie nicht den Sourcecode haben und auch der Hersteller nicht mehr existiert, dann haben sie seit Jahren geschlafen und verdienen für Untätigkeit kein Verständnis, vor allem da XP64 schon vor Jahren angekündigt hat, wohin der Zug rollt.

Es ist ja nicht so, als ob es erst seit Vista Probleme mit der Treiberqualität und der Quantität der Releases gibt (gemessen an Nvidia und ATI z.B., selbst Realtek dürfte häufiger was raus hauen) und ja, die Treiberabteilung schon chronisch unterbesetzt und mit Leuten bestückt, die, nun ja, junges Blut (ala daniel_k) durchaus gut gebrauchen könnten.

Es war alles abzusehen, das 64 Bit kommt, das XP und vista32 bleiben, das der Speicherausbau steigt etc., etc. - ich habe für ein solches Versagen kein Verständnis, wen sie meinen die Sparte bringt nicht mehr genug Geld und das sich eine Aufstockung der Treiberabteilung daher nicht lohnen würde, dann sollen sie die Soundchip/karten-Sparte verkaufen.

Exxtreme
2008-06-22, 10:08:16
Ich habe den Treiber jetzt mal drauf und er klingt schrecklich. :D Einen BSOD habe ich noch nicht gehabt. Da die aber sehr sporadisch auftraten, weiss ich nicht ob das Problem weg ist oder wieder auftaucht.

RainingBlood
2008-06-22, 10:35:03
gibts Fortschritte in der (Spiele-)Performance?

Mischler
2008-06-22, 12:07:55
Bevor ich mir den ganzen Tag Blue Screens anschaue würde ich die Creative Karte lieber rausschmeißen. Meine Audigy macht jedenfalls keine Probleme mehr seit sie nur noch im Schrank rumliegt.

Exxtreme
2008-06-22, 13:41:03
Naja, ganzen Tag war's nicht. Nur wenn WoW + TS lief dann konnte es passieren. Passierte so 2x im Monat.

Grumbart
2008-07-11, 14:34:25
@ G!ZMo, ja ich hab 4GB im System.
Ich teste gerade mit Vista x64, allerdings gibts hier noch Einiges für Creative zu tun.
Beim Umschalten zwischen Spiel- und Unterhaltungsmodus gibts gelegentlich keine Sounds mehr. Wenn ich etwas an den Soundeigentschaften (z.B. von 2 Lautsprecher auf 5.1) ändere, gibts mal auch Fehlermeldungen. Allerdings - bisher kein Bluescreen

k0nan
2008-07-14, 20:47:48
gibts eigtl noch ne firma, die sich so abgrundtief schäbbig auf ihrem quasi monopol ausruht? :mad:

drecksladen!

Exxtreme
2008-07-14, 22:02:04
Ich habe den Treiber jetzt drauf seit Wochen. Bisher kein Absturz.

acrowley23
2008-07-16, 17:04:29
Ich habe den Treiber jetzt drauf seit Wochen. Bisher kein Absturz.

Jo, ich auch...

aehmkei
2008-07-16, 17:06:09
Dafür aber keine hinteren Lautsprecher unter 64bit - also wieder runter damit.

el crack0r
2008-07-16, 19:19:52
Dafür aber keine hinteren Lautsprecher unter 64bit - also wieder runter damit.

Bei mir läuft alles top.

anker
2008-07-17, 14:51:38
ich hab immer noch die selben "Soundkratzer" :mad:

Mit dem beta-Treiber auch... anscheinend ist da nicht viel Besserung zu erwarten

Ph03n!X
2008-07-17, 18:30:08
sollen mal den finalen rausbringen

Dave
2008-07-17, 21:00:14
Also bei mir führt der Treiber zum Verlust der digitalen Mehrkanal-Ausgabe bei DVD´s...keine Ahnung warum:confused: Mit dem letzten finalen Treiber funktioniert alles wie gehabt. Naja da ich nen optischen Ausgang brauche, den meine Xtreme Music nicht hat, schmeiss ich die Karte vielleicht doch raus und tausche gegen ne Club3D Theatron! Ich spiele eh nicht mehr soviel, da kann ich auf den EAX Schnick Schnack auch verzichten...

MfG Dave

exzentrik
2011-02-21, 14:18:19
Creative Labs hat's endlich geschafft, den Treiber 2.18.0015 für XP und Vista nachzureichen.

Behebt folgende Punkte:
System benötigt mehr als zwei Minuten zum Herunterfahren.
PowerDVD® DX 8.3 (Dell®-Version) funktioniert nicht richtig.
Durchleiten von Dolby®/DTS®-Audio an einen externen Decoder funktioniert nicht bei Windows Media Player 12.***

KLICK (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=209&CatName=X-Fi&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=15853&prodName=X-Fi+XtremeGamer&bTopTwenty=1&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_15853,VARSET=CategoryID:209)

Der Treiber erschien im Juni 2010 für Windows 7. Man hatte die Hoffnung fast aufgegeben. :wink:


*** Macht bei einem Vista/XP-Treiber natürlich keinen Sinn. Steht aber im Changelog.

_DrillSarge]I[
2011-06-10, 07:09:43
neuer "XFTI_PCDRVBETA_US_2_17_0008A.exe" treiber
http://forums.creative.com/
(in den Announcements)

Eggcake
2011-06-10, 14:47:05
Der D/L geht bei mir nicht.

Edit: Von hier aus geht's
http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx
Ich wage einen erneuten Versuch mit meiner X-Fi Titanium. Irgendwie verschwindet sie immer nach einigen Wochen - meint, dass keine Soundkarte eingesteckt ist. Neuinstallation der Treiber verschafft abhilfe für ein paar Stunden bis Tage, dann wieder dasselbe... mal kiekn. Probier' gleichzeitig auch noch die Beta Treiber für Alchy und Console Launcher (geht die THX-Konsole wieder ohne rumgefummel? :> ).


Edit2: Nein, die THX-Konsole fehlt schon wieder. Ganz toll.