PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich? WLAN-Router mit LAN-Anschluß?


pest
2008-06-02, 09:58:28
Hi,
also ich hab folgendes Problem.
Bin mit meiner Freundin zusammengezogen.
Internet kommt von KabelDeutschland, d.h. mein PC steckt per LAN im Kabelmodem.
Nun möchte meine Freundin in ihrem Zimmer über WLAN auch ins Internet, was für einen Router brauche ich da? Gibts da was rel. Günstiges?

Gruß pest

Corny
2008-06-02, 10:01:40
Da tuts jeder durchschnittliche Router. Beispielsweise eine Fritzbox kannst du mit dem Modem verbinden, die Box wählt sich ein und Routet zum Netzwerk (sowohl Ethernet als auch W-LAN).

pest
2008-06-02, 10:04:45
ah ok, danke :)
gibts da nicht auch sowas, das mein PC der Router ist und ich nur ne WLAN-Karte kaufe?
bei der Beschreibung der Fritzbox steht auch immer was von DSL...brauch ich doch nicht

Corny
2008-06-02, 10:09:33
Das DSL Modem der Fritzbox brauchst du ja nicht zu benutzen, du kannst dein Kabelmodem daran anschließen. Das ist der Fritzbox egal.

Es gibt auch möglichkeiten das du deinen PC als Router verwendest, den Aufwand würd ich mir jedoch nicht antun. Vor allem nicht wenn man bedenkt das man schon für deutlich unter 100€ schöne Router bekommt.
Für ~40€ gibts bei eBay die Speedport Router die bei den Telekom Anschlüssen dabei sind, für den Hausgebrauch sind die ganz okay.
Sollten sich auch mit einem externen (Kabel-)Modem verwenden lassen, aber da bin ich mir grad nicht zu 100% sicher.

pest
2008-06-02, 10:12:33
ok, danke für die Infos :), 100€ ist so mein Limit

Bubba2k3
2008-06-02, 17:53:24
Also ich habe damals den W-LAN-Router genommen, den KD angeboten hatte. Inzwischen gibt es sogar auch einen neuen, den W-LAN-Router D-Link DIR-615. Der kann u. a. WPA2-Verschlüsselung und kostet bei KD 39,95€.

Ich bin mit meinem W-LAN Router (der alte D-Link DI-524) sehr zufrieden und hatte bisher noch keine Probleme damit. Das einzige, was ich jetzt nicht so genau sagen könnte, wie gut und weit der W-LAN Empfang ist.