PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Vorstellungsgespräch im selben Betrieb- wie läufts ab?


BananaJoe
2008-06-02, 10:50:10
Hallo, eine Frage.. ;)

Ich hab in Kürze ein 2. Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen (Techniker/ Ingenieur). Beim 1. war eigentlich alles anwesend, Abteilungsleiter, stell. Geschäftsführer etc. Hat auch 1,5 Std gedauert, inkl. den ganzen Fragen, "Warum bei uns", "Ihre Stärken/ Schwächen etc".

Aber was steht beim 2. aufn Programm? Härtere Fragen? Mehr Fachliches?

Ich weiß, könnte die Personaldame anrufen und fragen, aber mittlerweile ist es doch schon ein wenig zu kurzfristig (schaut blöd aus). Google bringt leider auch nix sinnvolles.

MfG

BananaJoe
2008-06-02, 15:12:21
http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservice/karrieremagazin/heikomell/heikomellrecherche.asp?number=0200

Taigatrommel
2008-06-02, 15:29:14
Ich hatte in meinem ja noch recht jungen Berufsleben erst ein zweites Vorstellungsgespräch. Dieses war deutlich mehr aufs Fachliche und Technische bezogen als das Erste. Während das erste Gespräch halt doch mehr allgemeiner "Smalltalk" war, so ging es denn beim Zweiten mehr zur Sache.
So ging es beispielsweise sehr um Unternehmensphilosophie und -geschichte, Stellungnahme und Meinung zu kritischen/wichtigen Entscheidungen der letzten Jahre des Unternehmens und Einschätzung über Konkurenz sowie aktuelle Entwicklungen der Branche.
Danach gab es dann nochmal einen Test und eine Fragerunde zu sehr technisch bezogenen Themen.

Allerdings habe ich mich auch nur auf einen "normalen" Arbeitsplatz beworben, keinen Ingenieursposten....

TR1b4l
2008-06-02, 15:34:46
Schreib am besten mal, was du alles beim ersten Vorstellungsgespräch erlebt hast.

Unternehmen machen ja gerne mehrere Tests, um zu sehen, ob der Bewerber in die Firma passt.
Dabei wird z.B. nicht nur soziale Kompetenz oder Kreativität gestestet, also wie du schon angesprochen hast, Stärken und Schwächen benennen, fünf Minuten über irgendein Thema sprechen, Probediskussionen führen, auch eventuell das Pausenverhalten. Also ob man sich gut mit anderen Bewerbern versteht, ob man aufmerksam seine Umgebung wahrnimmt, also Müll aufhebt, der am Boden liegt etc.

Also ich würde versuchen mich so natürlich wie möglich zu verhalten, dabei negative Eigentschaften natürlich unterdrücken, nicht verkrampfen.

Körpersprache wird auch gern beobachtet, also ob man nervös erscheint, überheblich auf seinem Stuhl sitzt oder zu schnell spricht.

Fachliches wird dabei meiner Meinung nach eher vernachlässigt, das Fachwissen sollst du natürlich zunächst grundlegend mitbringen, aber vorallem in der Firma selbst erlernen. Zeig dich also lernfreudig, wiederhole Informationen, die du vorher aus dem Internet oder vom Bewerbungsleiter gehört hast und zeige Interesse.

Ob das aber drankommt, das weiß ich nicht. Je nachdem wie groß das Unternehmen ist, wird halt dieses "Assesment-Center" gemacht.

Viel Glück noch beim zweiten Teil ;)

Panasonic
2008-06-02, 15:37:18
Bei uns ist es so, dass im zweiten "Gespräch" die Kollegen den Bewerber treffen und anschliessend ihre Meinung abgeben dürfen.

WhiteVelvet
2008-06-03, 07:46:27
Es kommt halt immer auf die Firma an. Mein erstes Gespräch war sehr technisch, da war nur der Abteilungsleiter anwesend, das zweite Gespräch war dann schon quasi die Einstellung mit dem Vertragsentwurf, da war der Geschäftsführer mit dabei. Jede Firma macht es anders...

BananaJoe
2008-06-03, 09:15:38
Okay Danke.. ;)

Ich sehe schon, man darf gespannt sein und ne pauschale Aussage wie es abläuft gibt es wohl nicht. Wie dem auch sei, in ein paar Stunden bin ich schlauer...

Eine Unternehmensführung wird gemacht, wohl mit Panasonics Hintergedanken. Regel Nr. 1- immer fleißig Grüßen. :D

Das gute A
2008-06-03, 09:36:13
Okay Danke.. ;)

Ich sehe schon, man darf gespannt sein und ne pauschale Aussage wie es abläuft gibt es wohl nicht. Wie dem auch sei, in ein paar Stunden bin ich schlauer...

Eine Unternehmensführung wird gemacht, wohl mit Panasonics Hintergedanken. Regel Nr. 1- immer fleißig Grüßen. :D

Dann biste zu 80% eingestellt - aus dem Bauch heraus mal so gesagt. Wenn die Kollegen jetzt nicht irgendwie anmerken lassen, dass Du der totale Fremdkörper bist, wird Dir heute ein Vertragsangebot gemacht unter Umständen.

Kann anders laufen, ist aber so ne Intuition meinerseits, war bei mir vor paar Jahren mal ganz ähnlich.

Grüße

BananaJoe
2008-06-03, 09:45:31
Gott, sag nicht sowas.. ;)

Ich denk eher das sie sich nochmal 2 bis 3 Bewerber pro Stelle ansehen und dann entscheiden. Aber ich werd berichten.

Fragen wie:

Stärken/ Schwächen?
Warum diese Stelle?
Wie reagieren sie unter Stress?
Wissen über Firma?
Wie bei Konflikten im Team?
Wie würden sie ihre Freunde beschreiben?
Meinen Lebenslauf aufgesagt?
Frezeit/ Gehalt.
Ein wenig fachliches

Sind eigentlich schon alle gefragt worden, würden nur noch die Knaller "Warum ausgerechnet Sie?" fehlen. :D

Das gute A
2008-06-03, 10:10:38
Gott, sag nicht sowas.. ;)

Ich denk eher das sie sich nochmal 2 bis 3 Bewerber pro Stelle ansehen und dann entscheiden. Aber ich werd berichten.

Fragen wie:

Stärken/ Schwächen?
Warum diese Stelle?
Wie reagieren sie unter Stress?
Wissen über Firma?
Wie bei Konflikten im Team?
Wie würden sie ihre Freunde beschreiben?
Meinen Lebenslauf aufgesagt?
Frezeit/ Gehalt.
Ein wenig fachliches

Sind eigentlich schon alle gefragt worden, würden nur noch die Knaller "Warum ausgerechnet Sie?" fehlen. :D


Letztes Mal habe ich gesagt "Sie glaube doch nicht im Ernst, dass ich all diese Standardfragen, die ich eh auswendig kenne, im Detail beantworte?" - und habe damit gerechnet, dass das Gespräch abgebrochen wird an der Stelle, weil ich diese Fragen sowas von sinnlos finde und eigentlich auch überhaupt nicht professionell. Stattdessen hätte ich dort sogar die Stelle bekommen, hab aber später von meiner Seite aus abgelehnt.

Ich HASSE diese Fragen, jeder lernt die Antworten vorher auswending und die Aussagekraft ist gleich Null.

BananaJoe
2008-06-03, 10:19:30
:D

So hart bin ich dann doch nicht. ;)
Aber ich denk das haben die bei mir auch gemerkt das ich meine Stärken immer schön auswendig aufgesagt habe, hab das auch immer mit nen gewissen :wink: rübergebracht.

Die werden wohl auch wissen das die Fragen im Grunde Käse sind.

Drunky
2008-06-03, 16:25:41
1. Gespräch:
Erzählen Sie was über sich
Stärken, Schwächen
Warum bei uns?
Warum als blah
Smalltalk (ca. 1 1/2 STD)

2. Gespräch:
Abteilungsleiter anwesend,
nochmal grob alle Sachen vom 1. Gespräch durchgegangen,
dann ein kleiner, wirklich einfacher Einstellungstest.

Stelle bekommen :)

BananaJoe
2008-06-03, 19:08:20
Hmm, so recht schlau bin ich aus dem Termin heut ned geworden.

1. Frage: "Haben Sie noch fragen"- hab dann 2 mehr oder weniger sinnvolle Sachen gefragt..
Anschließend eine Betriebsführung, dann von mir noch mal ein paar Fragen, etwas smalltalk, auch übers weitere Vorgehen.

Mal sehen was das wird, hab eher ein schlechtes Gefühl. :(

BananaJoe
2008-06-10, 18:07:30
Hehe, hab den Job! :D

Butter
2008-06-10, 18:09:32
Glückwunsch...

pubi
2008-06-10, 18:11:23
Hehe, hab den Job! :D
Glückwunsch. (y)

Bei mir bestand das 2. Gespräch aus einem persönlichen Treffen mit dem Filial-Leiter und hauptsächlich Fragen zur Person; weniger fachliches (VW-Autohaus) - für alle, die hier später mit der gleichen Frage nochmal suchen. :ugly:

Panasonic
2008-06-10, 18:19:27
Hehe, hab den Job! :DNatürlich hat Du den Job. Hast Du was anderes erwartet? Gratulation!

Hawky
2008-06-10, 21:08:37
Die Frage "Haben Sie noch fragen" ist gleichbedeutemd mit "Noch fragen bevor sie bei uns anfangen"

Glückwunsch!