PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek stellt Patch-Entwicklung fuer Crysis ein


pXe
2008-06-02, 11:50:53
http://www.heise.de/newsticker/Crytek-stellt-Patch-Entwicklung-fuer-Crysis-ein--/meldung/108814

Ja, ja die bösen Raubkopierer sind wieder mal schuld, nicht etwa exorbitante Hardware Anforderungen.

pXe

deekey777
2008-06-02, 11:56:50
Damit hat Crytek zugegeben, dass sie ein mangelhaftes Produkt auf den Markt gebracht haben. Eigentlich wäre damit der Weg offen, Crysis aufgrund der Rechte aus der Mängelhaftung zurückzugeben.

Grey
2008-06-02, 12:05:48
Ja, ja die bösen Raubkopierer sind wieder mal schuld, nicht etwa exorbitante Hardware Anforderungen.

pXe

Steht weder bei Heise noch im OP.
Eine off. Stellungnahme zum WARUM steht noch aus.

There is a good reason for this and we hope you understand when you hear more about the reasons why in the very, very near future.

X-Force
2008-06-02, 12:08:44
was ne sauerei... jedenfalls ein grund für mich das nächste spiel aus dem hause crytek NICHT zu kaufen

leider hab ich crysis geschenkt bekommen, sonst wäre ich jetzt wieder auf dem weg zum händler

Dicker Igel
2008-06-02, 12:10:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6548369#post6548369 ;D

Jake Dunn
2008-06-02, 13:18:22
:rolleyes:
Da steht nicht, das es kein Patch mehr für CRYSIS geben wird. Da steht: ...dass es "im Moment ziemlich sicher keinen patch 1.3 geben wird!"

Zitat von Crytek
At this time, there almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis.

Successor
2008-06-02, 14:23:33
Das ja man klasse... wobei ich mich persönlich nicht wirklich beklagen kann, meine erlebten Bugs in Crysis waren minimal und traten auch fast nur im Multiplayer auf. Den Performanceschub fand ich aber ganz angenehm - und da wäre sicher noch das eine oder andere was CryTek etwas aufbohren könnte. Im Großen und Ganzen irgendwie eine peinliche Nummer von einer Firma die so sehr im Aufwärtstrend ist und deren aktuelles Spiel als Inbegriff und Maßstab für einen spielefähigen PC gilt. Tssss...

MadManniMan
2008-06-02, 16:19:47
Es steht aber auch als Inbegriff für das Schicksal richtiger PC-"Burner" - ich kenne mich inbegriffen rund 20 Leute, die es gezockt haben.

Gekauft habs nur ich.

Hucke
2008-06-02, 16:52:02
Es steht aber auch als Inbegriff für das Schicksal richtiger PC-"Burner" - ich kenne mich inbegriffen rund 20 Leute, die es gezockt haben.

Gekauft habs nur ich.

Gezockt hab ichs, gekauft aber nicht. Die drei Tage die mir ein Kumpel das Spiel ausgeliehen hat haben lang und schmutzig gereicht um es durchzuspielen. Nach dem Endgegner dachte ich mir, jetzt gehts los, aber dann wars das schon. Schad.
Und eigentlich wurd das Spiel ab dem Raumschiff der Aliens recht nervig.

Alles in allem geniale Grafik, netter Anzug mit ein paar Sonderfunktionen und das wars dann auch schon. Die Waffen fand ich im Vorgänger interessanter und auch der Spielumfang erscheint mir größer in FarCry. Selbst die Fahrzeuge haben mir in FarCry mehrr Spaß gemacht, vermutlich weils damals noch recht neu war.

Alles in allem ist Crysis ne nette Grafikdemo. Da hab ich keinerlei Bock mir selber das Spiel zu kaufen. Und das sag ich als Mensch der bestimmt locker mal über 30 Spiele im Jahr kauft.

Tybalt
2008-06-02, 16:55:38
Es steht aber auch als Inbegriff für das Schicksal richtiger PC-"Burner" - ich kenne mich inbegriffen rund 20 Leute, die es gezockt haben.

Gekauft habs nur ich.

Ich kenne keinen der es gespielt hat. Alle sagen es läuft eh nicht bei mir...

MadManniMan
2008-06-02, 17:29:12
...was totaler Quatsch ist, denn die Demo lief bei mir auch mit nem kleinen Core 2 Duo (E6300 @Standard und auf langsamem Unterbau) und einer ziemlich alten X800 XL in absolut brauchbarer Qualität.

Kann es sein, dass die Spieler fauler sind, als früher? Vor 15 Jahren hab ich stundenlang verschiedenste config.sys und autoexec.bat geschrieben, nur, um Demos zu zocken.


Hucke,
Crysis war alles in allem ein kurzes Far Cry 2, welches versuchte, meines Erachtens gar nicht sooo nötige Abwechslung in das Ende zu bauen. Ich verstehe aber echt nicht, wie man dem Spiel absprechen kann, dass es kaufenswert wäre - da wird vieeel mehr Schrott verscherbelt.

gordon
2008-06-02, 17:40:07
Sicher war Crysis ein sehr gutes Spiel - nur es konnten zuwenige in sehr guter Qualität sehen und spielen. Ohne getweakte ini sah es bei mir auch deutlich schlechter aus, da hast du schon recht. Andererseits hat Crytek selbst die Erwartungen ins Unermessliche geschraubt - Enttäuschungen waren vorprogrammiert.
Auf jeden Fall ist diese schnelle Patch-Cancelung - bei der man ja auch noch zugibt, dass man nicht alles Griff bekommen hat - schädlich für Crytek. Das eine Fortsetzung sich noch einmal so verkauft, glaube ich nicht, zumindest bei mir heißt Crytek künftig Budget-Kauf - das war aber schon nach Beendigung des Spiels meine Meinung, diese Aktion ist nur das I-Tüpfelchen.

Hucke
2008-06-02, 18:02:45
...was totaler Quatsch ist, denn die Demo lief bei mir auch mit nem kleinen Core 2 Duo (E6300 @Standard und auf langsamem Unterbau) und einer ziemlich alten X800 XL in absolut brauchbarer Qualität.

Kann es sein, dass die Spieler fauler sind, als früher? Vor 15 Jahren hab ich stundenlang verschiedenste config.sys und autoexec.bat geschrieben, nur, um Demos zu zocken.


Hucke,
Crysis war alles in allem ein kurzes Far Cry 2, welches versuchte, meines Erachtens gar nicht sooo nötige Abwechslung in das Ende zu bauen. Ich verstehe aber echt nicht, wie man dem Spiel absprechen kann, dass es kaufenswert wäre - da wird vieeel mehr Schrott verscherbelt.

Mag sein, dass viel mehr Schrott verscherbelt wird. Aber für mich hat das Spiel einfach keinen Wiederspielwert. Und da ich es ja bereits gespielt hab werd ich es mir nicht mehr kaufen. Quake IV hingegen hab ich mir von nem Kumpel geliehen aber dann auch gekauft. Nach Doom 3 war ich halt skeptisch, aber es hat mir einfach zugesagt.

Crysis ist in meinen Augen leider nur ne Grafikdemo.

Tybalt
2008-06-02, 18:20:22
...was totaler Quatsch ist, denn die Demo lief bei mir auch mit nem kleinen Core 2 Duo (E6300 @Standard und auf langsamem Unterbau) und einer ziemlich alten X800 XL in absolut brauchbarer Qualität.


Viele meiner Freunde haben noch eine Radeon 9800pro und einen kleinen AMD64 oder gar noch einen XP. Kinder und Familie erlauben es einfach nicht den Rechner mehr als alle 3 Jahre aufzurüsten. Und ich möchte meinen das wir der Teil der PC Spieler sind, die ausschließlich Original kaufen. Nur dann halt nicht Crysis, sondern cod4. Sieht auf nem r3xx noch toll aus und alle haben etwas davon.

Was die Qualität von Crysis angeht kann ich nichts sagen, da ich zwar den Rechner habe aber seit Far Cry, Crytek einfach die Kompetenz abspreche ein gutes Spiel auf den Markt zu bringen. Hucke hat nämlich recht. Mehr als eine Grafikdemo stelle ich mir darunter nicht vor. Far Cry war auch nicht anders in der Hinsicht.

jay.gee
2008-06-02, 18:22:21
Crysis ist in meinen Augen leider nur ne Grafikdemo.

Ach komm Hucke, dieser Vorwurf ist absolut übertrieben. Wer das Potential und den durchaus guten Content in Crysis nicht erkennt, der muss schon ziemliche Tomaten auf den Augen haben. ;)
Wo ich allerdings zustimme ist der Punkt, den ich schon im anderen Thread angesprochen habe. Man hinterlässt in vielerlei Hinsicht mal wieder eine Grossbaustelle. Viel Potential und nette Ansätze reichen imho nicht aus, um sich qualitätsmässig mit den ganz Grossen zu messen. Selbst die Technik abseits der Grafik lässt oft zu wünschen übrig. Die Jungs sind 2008 noch nicht einmal soweit, dass sie ein Vehikel lagfrei durch kleine Minimaps befördert bekommen. Zieht man also die Grafik ab, dann bleibt sicher noch eine menge übrig. Aber imho zu wenig, um den Hype um das Game auch nur annähernd gerecht zu werden.

Super Grobi
2008-06-02, 18:25:50
Das ist doch die neue Masche von allen Entwicklern! Beim Release Patches ankündigen und hypen, dann ein, zwei 08/15 Patches bringen und sofort mit der Entwicklung von Teil 2 beginnen. Teil 1 wird nicht mehr gepatcht, da man damit kein Geld mehr verdienen kann.

SG

p.s.
und vor dem Release von Teil 2, gibts nochmal ein Mini-Patch für Teil 1. Natürlich nur, um sich wieder wichtig zu machen.

jay.gee
2008-06-02, 19:21:26
Das ist doch die neue Masche von allen Entwicklern!

Setze bitte kein Ausrufezeichen hinter deinen Satz. Denn es gibt sie noch - Firmen, denen auch langjährige Produktpflege und Support kein Fremdwörter sind!

Super Grobi
2008-06-02, 19:30:00
Setze bitte kein Ausrufezeichen hinter deinen Satz. Denn es gibt sie noch - Firmen, denen auch langjährige Produktpflege und Support kein Fremdwörter sind!

Und du mach dein "noch" mal dick.

SG

jay.gee
2008-06-02, 19:40:33
Und du mach dein "noch" mal dick.

SG

Aus dem Zusammenhang gedacht - Yo =)


Und der nächste UT3-Patch:

Gameplay:
* Fixed overlay mesh showing up on hidden sniper rifle when un-zoomed.
* UTGame.bNoCustomCharacters is now globalconfig.
* Now hear own auto-taunts.
* Fix for Liandri bots riding high in vehicles.
* Fixed mutators disappearing between matches.
* Fixed up PC DLC screenshots and player counts.
* Vipers can no longer be driven around underwater if entered while underwater - they pop up out of the water, even if deep in it.
* Fixed announcements not playing properly in WAR-MarketDistrict during the campaign.
* Fixed manta crouch exploit.
* Fixed loaded RL switching away before releasing load on net clients.
* Fixed occasionally getting stuck when getting up from ragdoll.
* Fixed ending zoom when go into feign death.
* Fixed giving proper stats credit for translocator telefrags.
* Fixed giving proper suicide stat credit for certain environmental suicides.
* Fixed Hoverboard foot placement when watching other client get on.
* Improved the turret controls on the rail turret with analog controller.
* Fixed friendly fire mutator showing up as option for Duel.
* Fixed bug where second enforcer wouldn't show up if picked up while switching to enforcer.
* Fixed shock/instagib beams which were grabbed from emitter pool sometimes incorrectly having DPG_Foreground set.
* Fixed "missing required file for demo playback" error message.
* Fixed redeemer explosion on client when shot down.
* Fixed big head mutator head scaling popping out at distance.
* End the match right away in duel if a player leaves.
* Fixed not getting kismet node destroyed event when node captured by orb.
* Fixed effect showing up for disabled weapon lockers.
* Don't modify power core damage caused by kismet.
* Fixed scavenger legs disappearing in kill volumes.
* Deployables can no longer be deployed onto hover/flying vehicles.
* Fixed Hoverboard script warnings and possible crash if hoverboard fails to spawn.
* Fixed impact hammer impact camera shake for low gore clients.

Engine/Rendering:
* Added motion blur menu option for PC (defaults to off).
* Fixed zero extent collision bug in octree code (finding nodes in Z axis).
* LOD Hysteresis / LOD Decision making bug fix.
* Fixed default mesh not having proper LOD settings.
* Fixed rare darkwalker physics crash.

User Interface:
* Added player name list to server browser.
* Added midgame map voting, with serverside config options in UTGame.ini:
* bMidGameMapVoting: Enables/Disables midgame map voting
* MapVotePercentage: The percentage of votes required to initiate a map switch, counts down based upon VoteDuration;
* NOTE: When VoteDuration=0, votes for a single map must exceed this percentage, but when VoteDuration is not 0, the number of players voting must exceed this percentage
* MinMapVotes: The minimum number of players that must vote in order to initiate a map switch.
* InitialVoteDelay: Delays the enabling of map voting for this many seconds
* Fixed History being saved for servers joined via cmdline and console.
* Fixed leading vote count indicator when map voting underway.
* Don't show muted talking player portraits on HUD.
* Simple crosshair tweaks.
* Added the number of files left to download to the package downloading message.
* Fixed Krall portrait.
* Fixed clipping vehicle HUD beacon when not visible.
* Fixed endgame timer so that it isn't affected by changes in game speed (also fixes vote timer)
* Fixed SPMA deploy icon offset.

Networking:
* Always sort relevant actors by priority. Should fix the weird actors/properties never getting replicated issues.
* Fixed gibs not showing for clients of listen server if the gibbed player wasn't visible to the server player.
* Fixed gibs not showing for clients of low-gore listen server.
* New dynamic netspeed adjustment system for listen servers. Improves network performance for listen servers which typically have limited upstream bandwidth by dividing available bandwidth between clients. Configurable through new properties in UTGame.ini:
* TotalNetBandwidth=32000 (total upstream bandwidth to be apportioned)
* MaxDynamicBandwidth=7000
* MinDynamicBandwidth=4000
* Fixed "you have lost the match" messages to spectators at end of duel match.
* Fixed cases where GameSettings cache in the GameInfo wasn't properly getting NULL'd out on DestroyOnlineGame().
* HTTP redirect with compression now falls back to the uncompressed case if the compressed file could not be found.
* Fixed erroneous "connection failed" error when performing non-seamless travelling.
* Fixed hoverboard link failure sound playing in the world and being replicated.
* Fixed low gore clients seeing gibbed players as headless if playing on full gore server.
* Increased tracked turret net priority.
* Fixed Hoverboard networking replication issues (hoverboard now smoother in net games).

Server administration:
* UWeb fixes for WebAdmin.
* Fixed downloaded cooked maps not being loaded correctly in some cases when requested by the server at initial connect time.
* Fixed net object count problem when using the conformed/cooked audio packages in PS3ModTools. Fixes some networking issues for custom maps.
* Final fix for packagemap problem with going from DLC -> RTM maps.
* Fixed properly showing number of players needed for match to start when minplayers is set and bots are enabled on the server.
* Fixed bug with PlayerID being reused for bots after a seamless travel.

Mod support:
* Added support for Interactions to have a PostRender call (to render to canvas).
* Added support for Interactions to have exec functions be called on them.
* Added cut/copy/paste support to the console.
* Added Deproject() to canvas.
* Fixed base InventoryManager implementation of GetWeaponRatingFor().
* Fixed crash when placing a new UINumericEditBox in UI editor.
* Fix for custom factions in the UI.
* Added optional flag for ScriptedTextures to skip next clear so that a ScriptedTexture client doesn't need to draw every texel of the ST every update.
* Added support for -mod commandline option so that a TC mod can have a .ini file "sandbox" - where they can have new content paths, new startup maps, etc..
* Improved system for getting camera death effect.
* Implemented fix from Aegia for an NxFluid crash.
* Fixed beams not rendering in Cascade.
* Fixed crash when updating a UIPrefab.

Map specific:
* Fixed CTF-Searchlight black boxes before match starts.
* Fixed CTF-Searchlight search lights.
* Fixed CTF-Hydrosis collision issues.
* Fixed DM-Morbias collision issues.
* Fixed collision issue in DM-Deck.

AI improvements:
* Fixed bots not using link gun beam on enemies.
* Better bot celebration management.
* Fixed bots doing multiple end of match celebration taunts.
* Improved impact hammer AI.
* Improved darkwalker AI support for crouching under obstacles.
* Improved bot hoverboard AI.
* Fixed bots sometimes not picking up flags/orbs they dropped.
* Fixed bots never spawning in if initially not enough playerstarts.

ATi
2008-06-02, 20:56:06
hahahaha....

kein mitleid mit leuten, die software kaufen, wo gross auf der verpackung das "EA" logo zu sehen ist ;D;D

Falk
2008-06-02, 21:41:51
hahahaha....

kein mitleid mit leuten, die software kaufen, wo gross auf der verpackung das "EA" logo zu sehen ist ;D;D

Genau das wollte ich auch grad schreiben, Crytek hat sich halt an den Teufel der Spielebranche verkauft und ich bereue es, Crysis gekauft zu haben, hatte mir eigentlich geschworen mit Crytek nicht meinen EA-Boykott zu brechen, das habe ich nun davon.

Crysis 2 wird auf jeden Fall nicht gekauft, schöne Grafik hin oder her.

DevilX
2008-06-02, 22:02:03
Also ich denke mal das Thema Spiele von Crytec kaufen hat sich erledigt..
Sie haben was gegen Raupkopierer tja Pech gehabt einer mehr...

Jake Dunn
2008-06-02, 22:03:05
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/product/PC-16462.cfm :uponder:

Dicker Igel
2008-06-02, 22:07:35
Spieldauer dann ~ 3h ^^

mapel110
2008-06-02, 22:07:58
Genau das wollte ich auch grad schreiben, Crytek hat sich halt an den Teufel der Spielebranche verkauft und ich bereue es, Crysis gekauft zu haben, hatte mir eigentlich geschworen mit Crytek nicht meinen EA-Boykott zu brechen, das habe ich nun davon.

Tse, als ob der Support besser war, als Crytek noch bei Ubisoft war...
Wenn man das Spielchen mit den Patches bei Farcry verfolgt hat, konnte man sich leicht ausmalen, wie das bei Crysis wird.
So lange warten, bis der MP tot ist und dann den Patch dafür raushauen. :uup:

Moralelastix
2008-06-03, 01:05:39
Das wär ja geil ein Add-on!

Würde auch das mit dem Patch erklären. Ein Patch getarnt als Add-on für 25,- :biggrin:

Wenn sie den Patch dafür stillegen sollte es ja bald kommen.

Dicker Igel
2008-06-03, 01:12:50
Ich zahl aber keine 25€ für 3h? Spielzeit, da geh ich lieber einen saufen ;D

Schrotti
2008-06-03, 01:31:50
...was totaler Quatsch ist, denn die Demo lief bei mir auch mit nem kleinen Core 2 Duo (E6300 @Standard und auf langsamem Unterbau) und einer ziemlich alten X800 XL in absolut brauchbarer Qualität.

Kann es sein, dass die Spieler fauler sind, als früher? Vor 15 Jahren hab ich stundenlang verschiedenste config.sys und autoexec.bat geschrieben, nur, um Demos zu zocken.


Hucke,
Crysis war alles in allem ein kurzes Far Cry 2, welches versuchte, meines Erachtens gar nicht sooo nötige Abwechslung in das Ende zu bauen. Ich verstehe aber echt nicht, wie man dem Spiel absprechen kann, dass es kaufenswert wäre - da wird vieeel mehr Schrott verscherbelt.

Ich habs gekauft und nur angespielt (obwohl es bei mir gut läuft).

Früher, ja früher zu DOS Zeiten war alles besser (ich habe 602kb Ram frei und Smartdrive ist auch aktiv).

Jake Dunn
2008-06-03, 02:03:12
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/product/PC-16462.cfm :uponder:


Mal sehen was da noch kommt

http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=176883&postcount=42

:|

Duran05
2008-06-03, 02:33:54
Erst schön Geld scheffeln und dann den Support einstellen. So läuft das meistens. ;)

Andererseits wundert mich das nicht. Bei jeglichen Ballerspielen ohne größeren Hintergrund, läuft der Support relativ schnell aus.

Ich bin kein Freund von Ballerspielen, weil die alle sehr schnell langweilig werden und dann sinnlos herumliegen. Ein Vollpreisspiel wird es deshalb nur selten.
Grafik ist nunmal nicht alles. Besser ein motivierenderes Spielprinzip, als eine top Grafik, die sowieso nur eine Minderheit zu Gesicht bekommt.

Satariel
2008-06-03, 02:42:10
Welche Logik ist das bitte?

"Wir verprellen die zahlenden Kunden, weil unser Spiel zu oft kopiert wurde"

Ich nenne sowas ein Eigentor. :ugly:

Duran05
2008-06-03, 03:20:48
Ich nenne sowas ein Eigentor. :ugly:

Ganz genau. Und bei kommenden Titeln wundern sie sich dann, warum die Verkaufszahlen schlechter ausfallen als erwartet.
Bestandskunden sitzen zu lassen trägt nämlich nicht gerade zur Kundenbindung bei. ;D

Man sieht auch in anderen Bereichen (Bugverseuchte Software, fehlerhafte Kopierschütze), was negative Mundpropaganda anrichten kann (und wird).

Jake Dunn
2008-06-03, 03:40:01
CRYTEK hat nirgendwo gesagt das sie den Support für CRYSIS einstellen und schon garnicht wegen den RK. :wink:

Hier steht das was CRYTEK gesagt an -> http://www.crymod.com/thread.php?threadid=28968

Duran05
2008-06-03, 03:46:08
Da steht auch nichts drin, was Kunden zufrieden stellen wird.

In erster Linie liest man immer das gleiche:
We are sorry to say that the current development progress is not satisfying enough, as we have a hard time getting the code to a state where it is stable and playable.

Thus we made the decision to put the development on hold for now. We are definitely not happy with the current quality and stability of the server and we are far away from having a stable version which could be sent out to the community for alpha/beta testing.

We hope that you understand the current situation and that you can make adjustments to your plans if you wanted to host a Linux server for Crysis.


At this time, there almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis. We are aware that this news will disappoint many of you, and we would like to apologize profusely. There is a good reason for this and we hope you understand when you hear more about the reasons why in the very, very near future.

Keine Gründe genannt, irgendwann in Zukunft solls mal welche geben. Guter Support sieht anders aus.
Was ist denn daran so schwer zu sagen, was Sache ist oder warum man jetzt auf irgendetwas warten soll?

Jake Dunn
2008-06-03, 03:54:50
Da steht auch nichts drin, was Kunden zufrieden stellen wird.

In erster Linie liest man immer das gleiche:


Keine Gründe genannt, irgendwann in Zukunft solls mal welche geben. Guter Support sieht anders aus.

"There is a good reason for this and we hope you understand when you hear more about the reasons why in the very, very near future."

Mal sehn was das Announcement zu Tage fördert (#29) :)

Der Support war bisher doch o.k. :cool:

Duran05
2008-06-03, 03:59:04
"There is a good reason for this and we hope you understand when you hear more about the reasons why in the very, very near future."

Das ist genau der Satz, der schlecht ankommt.
Denn übersetzt bedeutet das so viel wie: Im moment sind wir nicht in der Lage einen Grund zu nennen, aber wir hoffen, das sie so lange warten können, bis wir dazu bereit sind (oder einen haben). Bis dahin lassen wir sie im ungewissen!

Wenn alles so positiv wäre, wie dargestellt, dann hätte man gleich geschrieben, man arbeite an einem "besseren Patch" (=wäre gute PR) und nicht "irgendwann hören sie von uns".

Mal sehen was da noch kommt, richtig positiv klingt das aber nicht. ;)

urpils
2008-06-03, 06:23:58
die arbeiten wohl an nem Nachfolger, den sie ankündigen wollen (oder add-on), das in nem halben Jahr erscheinen soll... ;)

wär trotzdem kein Grund, den Support einzuschränken...

pala04
2008-06-03, 09:01:39
Also ich versteh Eure Aufregung nicht.
Crytek und EA werden bekommen, was sie verdienen.

Auf diese Art und Weise mit Ihren zahlenden Kunden umzugehen, die doch wohl wirklich zu allererst ein Anrecht auf Support haben, wird sich spaetestens beim der Veroeffentlichung des Nachfolgers als Schuss ins eigene Bein erweisen.

Wenn dann wieder die Verkaufszahlen nicht den ueberzogenen Erwartungen entsprechen, sind halt die boesen Raubkopierer dran schuld.

Wer sein Herz und seine Seele an den Teufel verkauft, braucht sich nicht wundern. Da waren die Euro-Zeichen wohl zu verlockend.

But WAYNE…

MadManniMan
2008-06-03, 10:31:03
Was ist eigentlich so wichtig am Patch 1.3?

gnomi
2008-06-03, 11:01:31
Ganz ehrlich- mir tut es nicht weh.
Als SP Spiel blieb Crysis mangels Umfang und zündendem Missionsdesign zwar ein wenig hinter meinen Erwartungen, aber letztendlich bot es mir schon eine sehr gute Spielerfahrung, die ihr Geld wert war. (würde es im mittleren 80er Bereich sehen)
Mit großartigen technischen Bugs hatte ich hier in der Urversion auch nicht zu kämpfen. (hin und wieder leichte Soundprobleme)
Sofern ein Addon mit überzeugendem SP Teil käme, würde ich es definitiv kaufen.
Als MP Spiel kam Crysis für mich hingegen nie ernsthaft in Frage.
Ich spiele eher selten MP, aber falls doch, dann habe ich haufenweise besseres Zeug hier. (UT 3, COD 4, Halo 3 u.v.m)

Hucke
2008-06-03, 11:05:45
Ach komm Hucke, dieser Vorwurf ist absolut übertrieben. Wer das Potential und den durchaus guten Content in Crysis nicht erkennt, der muss schon ziemliche Tomaten auf den Augen haben. ;)
Wo ich allerdings zustimme ist der Punkt, den ich schon im anderen Thread angesprochen habe. Man hinterlässt in vielerlei Hinsicht mal wieder eine Grossbaustelle. Viel Potential und nette Ansätze reichen imho nicht aus, um sich qualitätsmässig mit den ganz Grossen zu messen. Selbst die Technik abseits der Grafik lässt oft zu wünschen übrig. Die Jungs sind 2008 noch nicht einmal soweit, dass sie ein Vehikel lagfrei durch kleine Minimaps befördert bekommen. Zieht man also die Grafik ab, dann bleibt sicher noch eine menge übrig. Aber imho zu wenig, um den Hype um das Game auch nur annähernd gerecht zu werden.

Ja, ist übertrieben formuliert. Bis zum Alienschiff hat mir Crysis auch deutlich besser als CoD4 gefallen. Letzteres kam mit meiner Art zu Spielen nicht klar, so wurden laufend irgendwelche Scripte nicht ausgeführt weil ich nicht den entsprechenden Trigger ausgelöst hab. Und natürlich das elende Respawnen. Und der Wechsel der Hauptakteure, sowas mag ich einfach nicht.

Aber trotzdem ist Crysis für mich eine Enttäuschung. Trotz innovativem Anzug, trotz fantastischer Grafik und großer Level hat es im Vergleich zum Vorgänger abgebaut. Weniger Spielzeit, weniger interessante Waffen (natürlich nur meine persönliche Meinung), schlechtere KI, langweiligere Fahrzeuge und noch nervigere Gegner als die Trigene. Auch wenn die Aliens teilweise sehr hübsch aussahen.

So gesehen halt null Wiederspielwert. Was aber auch daran liegen könnte, dass außer mir in meinem Freundeskreis keiner mehr Zockt. Früher haben wir uns dann halt im Multiplayer auf die Mütze gegeben oder im Teamplay andere Leute verhauen. Dadurch haben sich einfach meine Ansprüche an ein Spiel auch stark verändert. Single Player steht jetzt im Mittelpunkt. :D

Piffan
2008-06-03, 11:50:13
Ich verstehe auch nicht ganz, was die Basherei für einen Grund hat. Die Grafik hielt was vorher angekündigt war, das Spiel brauchte keine großen Patches im SP- Modus. Die einzigen die so laut meckern dürfen, sind MP- Interessenten....

Farcry war klar besser, dennoch ist Crysis dadurch kein Crap. Nach dem Aufräumen der Onslaught- Map heize ich da gerne mit dem Hummer rum oder fege im Panzer durch die Pampas. Das kommt besser als eine Offroad- Simu...

Angesichts der genialen Engine rechne ich eigentlich noch mit Beiträgen aus der Mod- Szene, etwa im Sinne von Single- Missionen oder Offroad- Rennspielen. Die Physik erlaubt ja allerlei Späße...

Edit: Warum ich ein Freund großer und freier Maps bin und daher niemals COD kaufen werde: Ich will nicht drastisch gegängelt werden, habe was gegen enge Zeitlimits und kann spawnende Gegner ja mal gar nicht verknusen. Wenn ich mich mal übernommen habe, möchte ich auch mal in den Verpiss- Modus schalten und im Gehölz verschwinden können, um später von hinterrücks wieder ranzugehen. Tarnen, Täuschen, variabler Einsatz der Mittel und echte Fluchtwege, so gefällt mir ein Outdoor- Shooter. Von daher gefiel mir Crysis bis zum Core ausgezeichnet, der Rest war zwar imposant, aber eigentlich weniger mein Fall...

Dass Crysis wie UT3 sich nicht mehr so verkauft haben wie erwünscht, liegt sicher auch an den Bedürfnissen des Marktes: UT3 ist mehr was für MP- Freaks, die auf skillige und schnelle Aktion stehen, und Crysis krankt in der Tat an den technischen Ansprüchen. Dummerweise sind die Cvar- Groups nicht optimal zusammengestellt, so dass man bei Reduktion der Details oft nicht nur das performancekritische Feature abschaltet, sondern leider auch viele andere Eyecandis.
Bei meiner X1950XT brauchte ich nicht die Shader von high auf med stellen, sondern es reichte das händige Deaktivieren des HDRrenderings. Vorteil: wesentlich schönere Oberflächen, aber spürbar flotter zu spielen. Allein in den Ingame- Optionen ist das nicht möglich, da kastriert man auf einen Schlag die Optik radikal und es sieht um Klassen mieser aus.

Deathcrush
2008-06-03, 12:08:08
Ich verstehe auch nicht ganz, was die Basherei für einen Grund hat. Die Grafik hielt was vorher angekündigt war, das Spiel brauchte keine großen Patches im SP- Modus. Die einzigen die so laut meckern dürfen, sind MP- Interessenten....


Siehste, und ich verstehe deine Basherei zu UT3 nicht ;)

Aber davon mal ab. Lüge Nr. 1: Für Crysis wurde ein DX10 Part versprochen + mehr Effekte, der schneller als der DX9 Part ist, mit weniger Effekte. Lüge Nr. 2: Max Details @1280x1024 bei einer 8800GTS, alles darüber hinaus eine GTX. Klar wussten die meissten schon vorher das es nicht hinkommen kann (eine Ode an Jay und meine wenigkeit ^^) aber viele haben es dennoch geglaubt und sich anfang des Jahres mit einer 8800er eingedeckt mit vollsten Erwartungen. Und natürlich war Crysis alles andere als Fehlerfrei, aber das hatten wir ja schon alles (und nein, ich meine nicht die KI ;))

Successor
2008-06-03, 12:20:10
Siehste, und ich verstehe deine Basherei zu UT3 nicht ;)

Aber davon mal ab. Lüge Nr. 1: Für Crysis wurde ein DX10 Part versprochen + mehr Effekte, der schneller als der DX9 Part ist, mit weniger Effekte. Lüge Nr. 2: Max Details @1280x1024 bei einer 8800GTS, alles darüber hinaus eine GTX. Klar wussten die meissten schon vorher das es nicht hinkommen kann (eine Ode an Jay und meine wenigkeit ^^) aber viele haben es dennoch geglaubt und sich anfang des Jahres mit einer 8800er eingedeckt mit vollsten Erwartungen. Und natürlich war Crysis alles andere als Fehlerfrei, aber das hatten wir ja schon alles (und nein, ich meine nicht die KI ;))

Keine Ahnung was du mit deiner Hardware anstellst oder wie du dein System konfigurierst, aber mein Mitwohni spielt Crysis auf einer 8800GTS 640MB mit max. Details in 1280*1024 unter DX9 flüssig - ab und an hakelt es bei Gegnermassen aber nix was unspielbar wäre.
Man kann also aus meiner Erfahrung nicht sagen das die Anforderungen heftiger sind als gesagt wurde - klar sind sie immer noch hoch, aber wer als halbwegs leidenschaftlicher Spieler in Zeiten, wo es eine 9600GT für deutlich unter 100,- gibt, immer noch als Bashargument nimmt, naja... :rolleyes:

Deathcrush
2008-06-03, 12:23:32
Keine Ahnung was du mit deiner Hardware anstellst oder wie du dein System konfigurierst, aber mein Mitwohni spielt Crysis auf einer 8800GTS 640MB mit max. Details in 1280*1024 unter DX9 flüssig -


Wenn ich von Max Details rede, meine ich unter DX10 @1280x1024 alles auf Max. Das spielst du nie im Leben durchgängig mit über mind 30FPS. Schon gar nicht im im Alienschiff oder im Schneeabschnitt. Und ja, Crytek meinte im DX10 Modus.

Successor
2008-06-03, 12:27:19
Wenn ich von Max Details rede, meine ich unter DX10 @1280x1024 alles auf Max. Das spielst du nie im Leben durchgängig mit über mind 30FPS. Schon gar nicht im im Alienschiff oder im Schneeabschnitt. Und ja, Crytek meinte im DX10 Modus.

Sicher? Ich meine, wenns das belegbar als Zitat gibt, ok - dann kann ich den Stnadpunkt verstehen. Also in DX10 reicht es bei der 8800GTS meines Mitwohnis nicht sehr gut, ist zwar im Grunde spielbar aber ohne viel Freude. Sobald er seine Karte etwas taktet, gehts aber, sogar ziemlich gut - klar kann man das weder vorraussetzen noch irgendeinem nicht-soviel-Ahnung-habenden ans Herz legen wollen, aber der informierte Zocker weiß sich dann zu helfen ;)

Deathcrush
2008-06-03, 12:31:35
Es gab genug Interviews wo gepralt wurde, das der DX10 Part + mehr Effekte genauso schnell ist wie der DX9 Part mit weniger Effekte, da man ja die freien Resourcen unter DX10 für mehr Effekte nutzen könne. Aber das haben ja viele Hersteller getan ;D

XtraLarge
2008-06-03, 12:54:17
Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten:

1. Man arbeitet bereits an einem AddOn und baut die entsprechenden Fixes dort mit ein.

2. Man arbeitet bereits mit Hochdruck an der/den Konsolenversion(en) für Crysis 2.

Es läuft beides darauf hinaus, dass man händeringend versucht das laufende Geschäftsjahr noch etwas in Richtung Ziel zu drehen.

Das EA natürlich mit geladener Waffe im Nacken der Entwickler sitzt, dürfte klar sein.

Piffan
2008-06-03, 13:06:36
Siehste, und ich verstehe deine Basherei zu UT3 nicht ;)

Aber davon mal ab. Lüge Nr. 1: Für Crysis wurde ein DX10 Part versprochen + mehr Effekte, der schneller als der DX9 Part ist, mit weniger Effekte. Lüge Nr. 2: Max Details @1280x1024 bei einer 8800GTS, alles darüber hinaus eine GTX. Klar wussten die meissten schon vorher das es nicht hinkommen kann (eine Ode an Jay und meine wenigkeit ^^) aber viele haben es dennoch geglaubt und sich anfang des Jahres mit einer 8800er eingedeckt mit vollsten Erwartungen. Und natürlich war Crysis alles andere als Fehlerfrei, aber das hatten wir ja schon alles (und nein, ich meine nicht die KI ;))

Aber man gut, dass andere Teams nie die Leute vorher scharf machen mit tollen Vorabfotos und dann nicht selten lange Gesichter zu sehen sind. Ausgerechnet UT3 mit ins Spiel zu bringen ist fast schon wieder komisch. :tongue:

Aber das Spiel wird nicht besser oder schlechter durch das Marketinggesabbel mancher Firmensprecher. Es sei denn es gibt Leute, die brauchen 3! Anläufe, um zu erkennen, ob ihnen das Spiel gefällt. Die sind sicher abhängig vom Hype im Vorfeld. :|

Oh, oh. Eigentlich wollte ich den Scheiß lassen und in Zukunft versöhnlicher posten. Aber nun ist es wieder gesagt.

Ich mach mal Mittag, MAHLZEIT!

X-Force
2008-06-03, 13:15:24
warum unterschreibt man so eine scheiße bei ea ? ich würde eher ea anscheißen, daß sie das spiel nicht richtig vermarktet haben

puntarenas
2008-06-03, 13:27:13
Im Heise-Artikel steht leider auch nichts Genaueres, man deutet nur vage den "wirtschaftlichen Misserfolg" an. Nun kann ich mir gut vorstellen, dass EA sehr ambitionierte Renditevorstellungen hat, ob die auch immer realistisch sind sei mal dahin gestellt. Unterm Strich werden sie wohl keine roten Zahlen geschrieben haben, Nvidia hat auch ein paar Mark reingepumpt, mit dem AddOn gibt es noch was obendrauf, vielleicht lässt sich die Engine noch gut an den Mann bringen (bald gibt es ja sogar passende Hardware) und die Konsolenports erledigen den Rest.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen und Verständnis dafür, Piraterie-Bashing mit der Abkündigung des Patches zu verknüpfen, habe ich nicht. Das war ein klares Eigentor.

Exxtreme
2008-06-03, 14:10:27
Jo, Crytek fehlt die Professionalität. Sie sind halt tolle Programmierer und haben ein echt krasses Knowhow in der Firma. Aber durch solche Aktionen machen sie sich nicht beliebt. Denen fehlen die "Softskills" wie man so schön sagt. Da sollten sie sich ein Beispiel an Blizzard nehmen. Die pflegen auch noch 5 Jahre alte Spiele.

Peterxy
2008-06-03, 14:45:16
Ist natürlich unschön & mieser Endkundensupport.
Andererseits läuft das Game aber im Gegensatz zu vielen anderen Games (G3, Swine/B&W2/Siedler & hundert andere) schon ohne jeglichen Patch im Singleplayermodus eigentlich fehlerfrei.

Von daher finde ich das jetzt nicht so tragisch,
daß da kein Patch nachkommt & verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.

Deathcrush
2008-06-03, 14:58:38
...aber im Gegensatz zu vielen anderen Games (G3, Swine/B&W2/Siedler & hundert andere) schon ohne jeglichen Patch im Singleplayermodus eigentlich fehlerfrei.



Aha! Das erzähle mal den Leuten die Missionen nicht beenden konnte, durch Schiffssböden gefallen sind, Physikfehler hatten, Soundloops hatten und fehlende Texturen. Von kleinen schönheitsfehlern wie "dem blutspritzenden Hut obwohl er auf keinem Kopf war" mal ganz zu schweigen.

Jake Dunn
2008-06-03, 15:13:26
Aha! Das erzähle mal den Leuten die Missionen nicht beenden konnte, durch Schiffssböden gefallen sind, Physikfehler hatten, Soundloops hatten und fehlende Texturen. Von kleinen schönheitsfehlern wie "dem blutspritzenden Hut obwohl er auf keinem Kopf war" mal ganz zu schweigen.
Ach komm spar dir den Müll, du bashst CRYSIS schon von Anfang an, wenn du dein System nicht im griff hast oder SW od. HW Probleme kann keiner was dafür.:tongue:

Oh der Hutbug, mmh macht das Game natürlich unspielbar :rolleyes:


An den Rest hier CRYTEK hat NIRGENDS erwähnt das der Support gestrichen ist :P

Deathcrush
2008-06-03, 15:17:40
Ich hab nur mal klar gesellt, das Crysis am Releaseday nicht Fehlerfrei war, wie es hier aber einige "Fanboys" uns verkaufen wollen. Den MP Modus nicht mal mit einbezogen!

Jake Dunn
2008-06-03, 15:33:54
Ich hab nur mal klar gesellt, das Crysis am Releaseday nicht Fehlerfrei war...

O.K. das stimmt und ist es selbst jetzt in Version 1.21 nicht, wollte dich nicht so angreiffen :wink:

[dzp]Viper
2008-06-03, 15:37:37
Ich hab nur mal klar gesellt, das Crysis am Releaseday nicht Fehlerfrei war, wie es hier aber einige "Fanboys" uns verkaufen wollen. Den MP Modus nicht mal mit einbezogen!

Fehlerfrei sicher nicht (welches SW-Produkt ist das denn heutzutage schon...)

Aber Crysis war in Sachen Singleplayerteil fehlerfreier als viele viele andere andere Spiele des selben Genres!

Aber es geht ja auch vor allem um den MP Teil.

Peterxy
2008-06-03, 16:22:33
@Deathcrush
Sry, bin kein Crysis Fanboy. Das Spiel ist imo nicht besser oder schlechter als andere Shooter, sieht aber nunmal schöner aus als andere. Habe selbst 2x durchgespielt und tut mir leid, doch keiner dieser Bugs die du da beschreibst ist mir aufgefallen.
Ich habe das Game ungepatched.
(mit den Patches fehlten bei mir die Räder an den Jeepachsen ... soviel dazu das Patches besser sein müssen...)

Natürlich kann es sein das die Fehler von denen du redest auch alle exisistieren - doch scheint es den Spielablauf nicht wirklich wesentlich zu beeinträchtigen.

Moralelastix
2008-06-03, 16:53:57
Vielleicht is es auch nur obergrottiges Marketing aber wieso sollte Crytek erst ihre Fans mit so einem "es gibt keinen Patch 1.3" vergraulen nur um eine so positive Nachricht wie "ein Add-on" zu verbergen?

Macht kaum einen Sinn. Es sei denn das Add-on ist noch in der Schwebe....

Vielleicht wurde Crytek ja auch aufgekauft?

Piffan
2008-06-03, 17:59:08
@Deathcrush
Sry, bin kein Crysis Fanboy. Das Spiel ist imo nicht besser oder schlechter als andere Shooter, sieht aber nunmal schöner aus als andere. Habe selbst 2x durchgespielt und tut mir leid, doch keiner dieser Bugs die du da beschreibst ist mir aufgefallen.
Ich habe das Game ungepatched.
(mit den Patches fehlten bei mir die Räder an den Jeepachsen ... soviel dazu das Patches besser sein müssen...)

Natürlich kann es sein das die Fehler von denen du redest auch alle exisistieren - doch scheint es den Spielablauf nicht wirklich wesentlich zu beeinträchtigen.

Die fehlenden Räder am Jeep habe ich ein einziges Mal zu gesicht bekommen, und zwar NACH dem Aufspielen des Patches UND dem Laden eines Saves. Und da fehlten die Räder dort, wo ich den Jeep von seinem "Einstiegspunkt" bewegt hatte, sprich, mit dem ich rumgegurkt war. Beim anderen Jeep waren sie alle dran.
Nach einem Neustart waren alle Saves fehlerfrei.
Mal Butter bei die Fische: Der Singleplayerpart ist nahezu fehlerfrei, das Spiel hätte auch so für ne Konsole kommen können.

Peterxy
2008-06-03, 20:36:21
hmm, stimmt - hatte auch nur Savegames geladen, lag dann daran. Wußte ich nicht.:smile:

aRKeycH
2008-06-03, 20:48:17
Das ist genau der Satz, der schlecht ankommt.
Denn übersetzt bedeutet das so viel wie: Im moment sind wir nicht in der Lage einen Grund zu nennen, aber wir hoffen, das sie so lange warten können, bis wir dazu bereit sind (oder einen haben). Bis dahin lassen wir sie im ungewissen!

Wenn alles so positiv wäre, wie dargestellt, dann hätte man gleich geschrieben, man arbeite an einem "besseren Patch" (=wäre gute PR) und nicht "irgendwann hören sie von uns".

Mal sehen was da noch kommt, richtig positiv klingt das aber nicht. ;)

Holla, du übersetzt sehr ähm eigenwillig. ;)

Ein Patch ist aber kein AddOn...


Mir persönlich geht das ewige Crysis(rede vom Spiel selbst, nicht von Crytek oder dessen Politik) gebashe mittlerweile doch ein wenig aufen senkel.
Aber keine Angst das muss euch nicht stören. ;)

Duran05
2008-06-03, 23:14:57
Es ist ja nunmal so, das jedes größere Unternehmen versucht, negative Dinge so gut wie möglich zu umschreiben.

Statt einfach zu sagen "Wir haben Mist gebaut und stellen die Arbeiten deswegen ein, Pech gehabt!", schreibt man es eben so, das nicht gleich negative Stimmung aufkommt.

Vorallem dieses "warten sie doch ab, sie hören von uns" könnte auch dazu genutzt werden, Gras über die Sache wachsen zu lassen, denn in ein paar Wochen oder Monaten interessiert sich eh keiner mehr dafür. ;)

aRKeycH
2008-06-03, 23:55:45
Es gibt aber einen guten grund warum man nicht einfach handgelenk mal Pi übersetzen sollte, wenn man nämlich bei der "richtigen" Übersetzung bleibt, dann hat man erstrecht einen grund später radau zu machen.

Nur mal so in den Raum geworfen, wie viele Spieler waren im schnitt zu "hoch zeiten" online im MP?

Ich glaube einfach daran hing es, ich meine sieh dir BF2 an soviele nervende Bugs und trotzdem wurde es sehr, sehr rege gespielt, und rumgeschriehen wurde auch, aber die patches machten meistens mehr Probleme als sie behoben haben.(nicht ausschliesslich auf bugs bezogen.
Ein Spiel verkauft sich nur über "leumund" postrelease, und egal wie gut Crysis geworden wäre, es hätte trotzdem soviel scheisse abbekommen, von den usern, egal ob berechtigt oder nicht.

Piffan
2008-06-04, 09:59:00
Es gibt aber einen guten grund warum man nicht einfach handgelenk mal Pi übersetzen sollte, wenn man nämlich bei der "richtigen" Übersetzung bleibt, dann hat man erstrecht einen grund später radau zu machen.

Nur mal so in den Raum geworfen, wie viele Spieler waren im schnitt zu "hoch zeiten" online im MP?

Ich glaube einfach daran hing es, ich meine sieh dir BF2 an soviele nervende Bugs und trotzdem wurde es sehr, sehr rege gespielt, und rumgeschriehen wurde auch, aber die patches machten meistens mehr Probleme als sie behoben haben.(nicht ausschliesslich auf bugs bezogen.
Ein Spiel verkauft sich nur über "leumund" postrelease, und egal wie gut Crysis geworden wäre, es hätte trotzdem soviel scheisse abbekommen, von den usern, egal ob berechtigt oder nicht.


Richtig. Der Leumund war schlecht. Die üblichen Sprüche von "Grafikdemo", "performt" zu schlecht etc. haben viele von einem Kauf abgehalten. Wahrscheinlich haben es dann doch wesentlich mehr Spieler gezockt als es gekauft wurde. In meinem Bekanntenkreis heißt es auch immer:"Warum hast du dir das Spiel X gekauft, das wäre doch nicht nötig gewesen."......Die Käufer sind definitiv in der Minderzahl unter den Zockern.
Es fällt auch auf, wie jetzt viele Bashen und Sprüche bringen wie "wieder ein Käufer weniger"...Jede Wette, dass sich solche Aussagen nicht auf den MP beziehen.....

Spiele, die im Vorfeld enorm gehyped wurden, haben es immer schwer. HL2 wäre definitiv auch ein wirtschaftliches Desaster geworden, wäre die Kopie so einfach gewesen wie bei Crysis. Wenn ich sehe, wie geradezu professionell auch im 3dCenter rumgefleddert wurd. Selbst ein Prominenter war sich nicht zu schade auf Biegen und Brechen das Spiel madig zu reden. Angesichts der unbestreitbaren Klasse dieses Spieles war es nur eine peinliche Farce.

Crysis hat die hohen Erwartungen in technischer Hinsicht erfüllt. Aber leider mussten zu viele in der zweiten Reihe sitzen aufgrund der logischerweise happigen Hardwareforderungen. Und wie in der Parabel vom Fuchs, der behauptet, dass Weintrauben bitter sind, wird auf Crysis höchst unsachlich rumgehackt.

Warum nutzt man nicht bessere Kopierschütze? Es gibt genug Beispiele, wo der Aufwand für die Schmarotzer und Cracker- Helden so hoch ist, dass es zu keiner gefährlichen Verbreitung von Kopien kommen kann.
Das Gejaule über den ach so pösen Kopierschutz ist imho das kleinere Übel. Ich persönlich habe mich über den Kopierschutz von Chrome, Call of Juarez und XpandRally auch schon schwarz geärgert, weil es ewig braucht, bis das Spiel endlich started. Aber was ist eine Minute bei Spielzeiten von wenigstens einer Stunde? Ich meckere zwar, gönne aber den Entwicklern ihren Lohn....Wenn ein brauchbarer Keks rauskommt, installiere ich den natürlich dann doch und lasse die DVD in der Schachtel/Regal verschwinden.

Peterxy
2008-06-04, 11:00:46
Einige Games haben auch keinen wirklichen Kopierschutz, runtergeladen werden sie teils trotzdem nicht - da bekannt ist das man sich beim download div. Games direkt ne Abmahung einfängt. (z.b. Earth, G3 blaaa)
Im Endeffekt sitzen hinter so Games ja namhaften Publisher, die nicht zum ersten mal ein Game auf den Markt bringen. Dort sind auch Leute beschäftigt die den Markt analysieren und die können sich leicht im Vorfeld hochrechnen wieviel Schaden durch Raubkopierer entstehen werden - das ist schon alles mit einkalkuliert und teils auch gewollt. (schließlich machen einige Publisher ihr Geld auch mit Abmahnungen)
Imo ist das wg. der Raubkopien daher nur ein vorgeschobener Grund.

Die meisten erwarteten von einem Patch das es perfomancemäßig was bringt. Bei Crytek weiß man wohl zu gut, daß man an der Perfomanceschraube ix drehen kann - doch wer gibt das schon öffentlich zu - wenn man doch andere Gründe vorschicken kann.

Andre
2008-06-04, 11:12:13
Sofern Crytek das in irgendeiner Weise auf die Raubkopierer schieben sollte, dann kann man in diesem Fall nur ganz herzhaft lachen. Denn schließlich war es ja auch Crytek, die mit illegalen 3d Studio Max Lizenzen entwickelt haben. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit :)

Piffan
2008-06-04, 11:16:35
Einige Games haben auch keinen wirklichen Kopierschutz, runtergeladen werden sie teils trotzdem nicht - da bekannt ist das man sich beim download div. Games direkt ne Abmahung einfängt. (z.b. Earth, G3 blaaa)
Im Endeffekt sitzen hinter so Games ja namhaften Publisher, die nicht zum ersten mal ein Game auf den Markt bringen. Dort sind auch Leute beschäftigt die den Markt analysieren und die können sich leicht im Vorfeld hochrechnen wieviel Schaden durch Raubkopierer entstehen werden - das ist schon alles mit einkalkuliert und teils auch gewollt. (schließlich machen einige Publisher ihr Geld auch mit Abmahnungen)
Imo ist das wg. der Raubkopien daher nur ein vorgeschobener Grund.

Die meisten erwarteten von einem Patch das es perfomancemäßig was bringt. Bei Crytek weiß man wohl zu gut, daß man an der Perfomanceschraube ix drehen kann - doch wer gibt das schon öffentlich zu - wenn man doch andere Gründe vorschicken kann.

So ein Unfug. Wenn man an der Performance- Schraube nix mehr drehen kann, muss man sich rechtfertigen? Wie kommst du darauf?

Du hast doch selbst festgestellt, dass simples Runterstellen der Optionen den Leistungsengpass auf dem Schiff beseitigt hat.

Ich würde mich im Gegenteil ärgern, wenn man für einen Performance- Patch die Grafik beschneiden würde, nur weil die Max - Einstellungen derzeit nur auf highendigster Hardware in allen Lagen gut performt.
Offensichtliche Hakeleien wie damals bei HL2 (Stutterings) müssen natürlich angegangen werden. Das Problem, dass viele Spieler nicht in der Lage sind, eine Stufe unter Max zu zocken, ist was anderes.

Piffan
2008-06-04, 11:18:25
Sofern Crytek das in irgendeiner Weise auf die Raubkopierer schieben sollte, dann kann man in diesem Fall nur ganz herzhaft lachen. Denn schließlich war es ja auch Crytek, die mit illegalen 3d Studio Max Lizenzen entwickelt haben. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit :)

Ja, das ist natürlich ne schräge Nummer. :tongue:

Wenn es denn wirklich so ist. :|

Peterxy
2008-06-04, 11:42:21
@Piffan
Bei Release waren die Hardwareanforderungen ja schließlich das Hauptkriterium.


, nur weil die Max - Einstellungen derzeit nur auf highendigster Hardware in allen Lagen gut performt.
Na ja, das stimmt nur noch bedingt. Karten wie die 88GT und selbst eine AMD CPU mit 3.2Ghz reichen, um Crysis in very high konstant über 30FPS (ohne AA) zu spielen. (jedenfalls mit getweakter cfg, was sogar noch besser als die Crysis vorgabe aussieht)
Es mag sein, daß ein 6000 oder 6400+ irgendwo "High-End" ist, aber andererseits ist es doch bezahlbares Highend wenn nicht gar einfacher Mainstream. Denn wir reden hier schließlich von CPU´s um die 80Euro und Grakas um die 100Euro. :rolleyes:
.
Bei release war die Hardware teuer um Crysis zumindest in 1280x1024 flüssig darstellen zu können, mittlerweile ist das anders.

Hucke
2008-06-04, 14:36:51
Ja, das ist natürlich ne schräge Nummer. :tongue:

Wenn es denn wirklich so ist. :|

Das war beim Release von FarCry damals:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=509628

X-Force
2008-06-04, 14:40:03
Sofern Crytek das in irgendeiner Weise auf die Raubkopierer schieben sollte, dann kann man in diesem Fall nur ganz herzhaft lachen. Denn schließlich war es ja auch Crytek, die mit illegalen 3d Studio Max Lizenzen entwickelt haben. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit :)

haha stimmt ja, noch mehr schande über crytek..
schade eigentlich, habe das deutsche team gerne unterstützt aber mit der patcheinstellung geht das ja mal gar nicht

Jake Dunn
2008-06-04, 14:59:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6554373#post6554373 ;)

hacky
2008-06-04, 17:36:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6554373#post6554373 ;)

Das ist vermutlich ein "Add on" oder der "zweite von drei (?) Teilen" welche man kaufen soll, damit man doch noch ein paar Bugfixes bekommt :|

Die bösen Raubkopierer werden das sicher auch wieder hemmungslos kopieren und dann wird Crytek den dritten Teil nur noch auf Nintendo Gameboy,DS und Wii releasen um die bösen PC User zu strafen :D

P.S. Ich habe Crysis durch gespielt, besitze das Original und fand das Spiel ab dem großem Berg und dem ewigen Alien geballer nur noch öhde...

jay.gee
2008-06-04, 18:38:43
Es fällt auch auf, wie jetzt viele Bashen und Sprüche bringen wie "wieder ein Käufer weniger"...Jede Wette, dass sich solche Aussagen nicht auf den MP beziehen.....

Das "ungerechtfertigte Runtermachen" von diversen Spielen ist schon lange ein Missstand, der hier im Forum nervt. Ich für meinen Teil handhabe es eigentlich so, dass ich mit Spielen, die mir absolut missfallen, erst gar nicht beschäftige. Dementsprechend lassen mich auch diverse Threads kalt, in denen Spiele diskutiert werden, die mir nicht zusagen.

Warum viele das anders handhaben - sich Wochen/Monate in Threads rumtreiben, wo sie eigentlich Nichts finden können, wird mir auch zukünftig ein Rätsel bleiben. Beispiel-Threads könnte ich hier zu Hauf bringen, wo sich die User immer wieder auf ein unterstes Basherniveau bewegen, nur weil der eigene Geschmack nicht getroffen wurde.

Meine persönlichen Kritiken bzl. Crysis beziehen sich in der Regel auf den Multiplayermodus. Auch empfinde ich diverse gezeigte technische Umsetzungen abseits der Grafik in Crysis oft nicht als "State of Art". Fängt beim Netcode an, hört beim peinlichen Ragdoll auf. Nehmt mal eine Tonne in die Hand und schaut euch das im Devmode (3rd.Person) an. Oder beobachtet mal wohin zb. die Arme eines Models packen, wenn es an einer Gun (zb im Vehikel) steht. Es gibt unzählige kleine Design- & Technikschnitzer, die oft einfach unschön wirken - dabei den Drang zur Perfektion vermissen lassen.

Crysis gefällt mir wie schon sein Vorgänger FarCry dabei eigentlich sehr gut. Aber wie schon bei FarCry stelle ich mir die Frage, warum man zb. die Identifikation zur eigenen Arbeit vermissen lässt. Zumindestens wirkt das so auf mich. Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass man vom jetzigen Produkt nach der langen Entwicklungszeit etwas müde ist. Zu gross diverse Hindernisse, die man überwinden müsste, weil der hauseigene spezifische Entwicklungsstand noch nicht soweit ist, wie bei den ganz Grossen?

Ich habe mir Crysis, wie alle meine Games die ich spiele, gekauft. Nach meinem Geschmack habe ich auch ein aussergewöhnliches Produkt erworben, dass mir über weite Strecken sehr viel Spass gemacht hat. Aber letztendlich ist es doch so, dass all die Leute, die sich das Game aus einer Videothek ausgeliehen- oder gesaugt haben, wesentlich besser gefahren sind.

Bei dem grossen Angebot an Spiele, welches der Markt heute hergibt, kann man eigentlich lieber auf Produkte setzen, die auch Langzeitspass garantieren. "Powerstruggel (http://uk.youtube.com/watch?v=fWzToodGuJs)" war für mich zb. ein Kaufargument. Aber wenn ich sehe, wie grob fahrlässig man mit mir als Kunde umgeht, empfinde ich das Argument, dass es beim nächsten mal halt kein Geld mehr gibt, fast schon als legitim. Warum sollte ich nicht auch einfach mal einen 10h/1,50€ "Crysis-Warhead-Videothekentripp" ganz legal einlegen? Ich möchte das Game gerne im Multiplayer spielen. Allerdings nerven die Lagorgien und Connectionfehler. Wenn man nicht in der Lage ist, im Jahre 2008 ein Vehikel lagfrei durch eine Minimap zu befördern, dann sollte man diesen Content streichen und sich auf ein simpeles Deathmatch oder CTF konzentrieren.
http://s7.directupload.net/images/080604/rjzkc6z5.jpg
Vor 3-4 Jahren hätte ich dafür aus evolutionstechnischer Sicht noch Verständnis gehabt. Aber so wie es ist, wirkt es einfach nur so, als wenn man sich in etwas versucht hat - es bei genauer Betrachtung aber nicht drauf hat. Ist mein Anliegen jetzt ein Bash? Ich finde nicht - da meine Kritiken imho berechtigt sind. Imho wie alle meine anderen Aussagen aus dem Zusammenhang, dass abseits der Grafik in anderen Games wesentlich "mehr Hirn" & Detailwissen geflossen ist.

John Carmack: [...] Es gibt Beispiele wie World of Warcraft, die zeigen, wie lebendig der PC auf seine Weise sein kann. Wenn man sich bei First Person Shootern aber beispielsweise Crysis ansieht und dann feststellt, dass das die Spitze des PC-Marks darstellt, dann denke ich nicht, dass das eine erstrebenswerte Richtung für den PC in der Zukunft ist. Carmack, die lebende Programmierlegende von id Software, führt diese Spitze gegen Crytek zwar nicht weiter aus. Aber es ist anzunehmen, dass er die Langzeitmotivation von Crysis anspricht.

aRKeycH
2008-06-04, 18:47:33
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Sofern Crytek das in irgendeiner Weise auf die Raubkopierer schieben sollte, dann kann man in diesem Fall nur ganz herzhaft lachen. Denn schließlich war es ja auch Crytek, die mit illegalen 3d Studio Max Lizenzen entwickelt haben. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit

Ja, das ist natürlich ne schräge Nummer. :tongue:

Wenn es denn wirklich so ist. :|


Wie man sieht halten sich die falschen Gerüchte immer hartnäckiger als die Wahrheit.

Crytek wurde damals angeschwärzt von einem ehemaligen Mitarbeiter, oder Praktikant, weiss nicht mehr genau, jedenfalls wurde damals noch ein paar Tage später bestätigt, das KEINE illegalen Software Lizenzen gefunden worden sind.

Sowas findet sich höchst selten, ausser bei der modder scene weil es da meistens noch als kavaliersdelikt angesehn wird, denn kein Mensch ist wohl bereit 1k bis 7k$ auszugeben, für etwas dass er nichtkommerziell nutzt. (Auch ich habe damals dazu gehört, als ich noch azubi war, aber dies ist heute anders, ich bezahl für meine Lizenzen(DCC, LW,XSI/ZB.. ect.)
Ausnahmen gibt es, aber naja, die Minderheit.

Piffan
2008-06-04, 23:55:02
Das "ungerechtfertigte Runtermachen" von diversen Spielen ist schon lange ein Missstand, der hier im Forum nervt. Ich für meinen Teil handhabe es eigentlich so, dass ich mit Spielen, die mir absolut missfallen, erst gar nicht beschäftige. Dementsprechend lassen mich auch diverse Threads kalt, in denen Spiele diskutiert werden, die mir nicht zusagen.

Warum viele das anders handhaben - sich Wochen/Monate in Threads rumtreiben, wo sie eigentlich Nichts finden können, wird mir auch zukünftig ein Rätsel bleiben. Beispiel-Threads könnte ich hier zu Hauf bringen, wo sich die User immer wieder auf ein unterstes Basherniveau bewegen, nur weil der eigene Geschmack nicht getroffen wurde.

Meine persönlichen Kritiken bzl. Crysis beziehen sich in der Regel auf den Multiplayermodus. Auch empfinde ich diverse gezeigte technische Umsetzungen abseits der Grafik in Crysis oft nicht als "State of Art". Fängt beim Netcode an, hört beim peinlichen Ragdoll auf. Nehmt mal eine Tonne in die Hand und schaut euch das im Devmode (3rd.Person) an. Oder beobachtet mal wohin zb. die Arme eines Models packen, wenn es an einer Gun (zb im Vehikel) steht. Es gibt unzählige kleine Design- & Technikschnitzer, die oft einfach unschön wirken - dabei den Drang zur Perfektion vermissen lassen.

Crysis gefällt mir wie schon sein Vorgänger FarCry dabei eigentlich sehr gut. Aber wie schon bei FarCry stelle ich mir die Frage, warum man zb. die Identifikation zur eigenen Arbeit vermissen lässt. Zumindestens wirkt das so auf mich. Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass man vom jetzigen Produkt nach der langen Entwicklungszeit etwas müde ist. Zu gross diverse Hindernisse, die man überwinden müsste, weil der hauseigene spezifische Entwicklungsstand noch nicht soweit ist, wie bei den ganz Grossen?

Ich habe mir Crysis, wie alle meine Games die ich spiele, gekauft. Nach meinem Geschmack habe ich auch ein aussergewöhnliches Produkt erworben, dass mir über weite Strecken sehr viel Spass gemacht hat. Aber letztendlich ist es doch so, dass all die Leute, die sich das Game aus einer Videothek ausgeliehen- oder gesaugt haben, wesentlich besser gefahren sind.

Bei dem grossen Angebot an Spiele, welches der Markt heute hergibt, kann man eigentlich lieber auf Produkte setzen, die auch Langzeitspass garantieren. "Powerstruggel (http://uk.youtube.com/watch?v=fWzToodGuJs)" war für mich zb. ein Kaufargument. Aber wenn ich sehe, wie grob fahrlässig man mit mir als Kunde umgeht, empfinde ich das Argument, dass es beim nächsten mal halt kein Geld mehr gibt, fast schon als legitim. Warum sollte ich nicht auch einfach mal einen 10h/1,50€ "Crysis-Warhead-Videothekentripp" ganz legal einlegen? Ich möchte das Game gerne im Multiplayer spielen. Allerdings nerven die Lagorgien und Connectionfehler. Wenn man nicht in der Lage ist, im Jahre 2008 ein Vehikel lagfrei durch eine Minimap zu befördern, dann sollte man diesen Content streichen und sich auf ein simpeles Deathmatch oder CTF konzentrieren.
http://s7.directupload.net/images/080604/rjzkc6z5.jpg
Vor 3-4 Jahren hätte ich dafür aus evolutionstechnischer Sicht noch Verständnis gehabt. Aber so wie es ist, wirkt es einfach nur so, als wenn man sich in etwas versucht hat - es bei genauer Betrachtung aber nicht drauf hat. Ist mein Anliegen jetzt ein Bash? Ich finde nicht - da meine Kritiken imho berechtigt sind. Imho wie alle meine anderen Aussagen aus dem Zusammenhang, dass abseits der Grafik in anderen Games wesentlich "mehr Hirn" & Detailwissen geflossen ist.

John Carmack: [...] Es gibt Beispiele wie World of Warcraft, die zeigen, wie lebendig der PC auf seine Weise sein kann. Wenn man sich bei First Person Shootern aber beispielsweise Crysis ansieht und dann feststellt, dass das die Spitze des PC-Marks darstellt, dann denke ich nicht, dass das eine erstrebenswerte Richtung für den PC in der Zukunft ist. Carmack, die lebende Programmierlegende von id Software, führt diese Spitze gegen Crytek zwar nicht weiter aus. Aber es ist anzunehmen, dass er die Langzeitmotivation von Crysis anspricht.


Ich wusste es ja schon immer, dass Du und Deathcrush die Fanboys in Reinkultur seid. Dein Gesäusel von technischen Mängeln....... Ist schon klar Chef.

Dann spiele endlich mal das von der von dir vergötterten Spieleschmiede Epic verzapfte GOW. Da muss man gar nicht so albern im Devmode Perspektiven erzwingen, um handfeste Detailmängel zu erkennen.

Guck mal genau hin, wie mit der Kettensäge Kisten und Monster zerlegt werden. Guck mal genau hin, wie fakig und mangelhaft die Beleuchtung/Schattenwürfe erfolgen. Achte mal auf die im Ansatz gut gedachte Granatenwurftechnik in diesem Spiel schlecht umgesetzt wurde, in dem die Kamera oft recht unglücklich schwenkt und man ins Blaue wirft. Achte mal auf die brutalen Unschärfen mancher Texturen von Gebäuden, die gar nicht mal so weit weg sind....

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass die Großen den Bogen raushaben und die Mannen von Crytek Anfänger sind. Ist schon klar. :|

Ich kann auch komisch werden, wenn es sein muss. Und ich habe es nicht nötig, dass hinter rhetorischen Billigtricks zu verschleiern. Du gibst den sachlichen und fairen Spieleversteher vor, bist aber kein besserer Fanboy als die meisten hier. Aber großkotzig tun, als wenn Du weit über den meisten thronst.
Deathcrush finde ich ja manchmal amüsant, aber deine Nummer von den technischen Mängeln abseits der Grafik ist recht hinterfotzig...

Deathcrush
2008-06-05, 00:06:01
Ich wusste es ja schon immer, dass Du und Deathcrush die Fanboys in Reinkultur seid...Ist schon klar Chef...Deathcrush finde ich ja manchmal amüsant, aber deine Nummer von den technischen Mängeln abseits der Grafik ist recht hinterfotzig...

Keine Angst, bist mich ja bald los, dann musst du dich nur noch mit Jay herrumschlagen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was du bei Jay immer heraus liest? Du tust ja gerade so, als ob er das Spiel absolut schlecht reden würde, was er ja nicht einmal macht! Es sind halt die kleinen Dinge, die Crytek von Epic unterscheiden. Hübsche Grafik ist nun mal nicht alles.

Peterxy
2008-06-05, 01:09:02
Manche interpretieren halt nunmal (gerne) Sachen in irgendwas rein und es ist dann auch egal wie man sich (vorher oder später) ausdrückt, da es in jedem Fall gegen einen verwendet wird.

Das meine ich jetzt ..... natürlich nicht .... auf irgendjemanden hier speziell bezogen, sondern war nur eine allgemeine Feststellung und es bleibt zu hoffen, das die Gemüter sich vielleicht bis morgen ganz einfach wieder beruhigen & nicht alles gleich wieder direkt in die "Goldwage" gelegt wird. :smile:

gbm31
2008-06-05, 15:22:19
Warum nutzt man nicht bessere Kopierschütze? Es gibt genug Beispiele, wo der Aufwand für die Schmarotzer und Cracker- Helden so hoch ist, dass es zu keiner gefährlichen Verbreitung von Kopien kommen kann.


und was bringts?

bioshock war also deswegen DER kassenschlager?

(me: gesehen, gelangweilt, nicht gekauft)



ich hab kein problem damit, daß kontent geschützt wird, vor allem, wenns jeder dau kopieren kann, weil von der computerblöd die anleitung dazu kommt.

aber eines geht mir auf den sack:

ein schlechtes spiel (mäßig gehört da mit rein) will keiner spielen.

wenn es sich also schlecht verkauft, liegt das nicht daran, daß es sich alle kopieren.

ein gutes spiel wird gekauft. (auch wenns bestimmt oft kopiert wird)


crysis ist im sp eigentlich ganz hui - bis es vorbei ist, bevor man wirklich warm wurde.

aber das wars dann auch schon - ergo: 1 kumpel weiss schon, daß 2 tage videothek reichen, 2 andere haben sogar gar keinen bock mehr drauf.

-> bums: 3 weniger, die es kaufen. "sind wieder die bösen raubkopierer schuld!"

ja, die welt ist schon einfach...



wer mir jetzt damit kommen will, daß ich kopien legitimieren will, soll sich lieber gleich an dieter nuhr halten.

aRKeycH
2008-06-05, 18:29:55
Von mir aus gesehen kann man Leihtheken(für Games) sowieso in die RK Ecke stellen.(Vorallem die Thek.)

looking glass
2008-06-05, 18:38:20
Zum Glück geht es nicht nach dir.

jay.gee
2008-06-05, 18:44:18
Dann spiele endlich mal das von der von dir vergötterten Spieleschmiede Epic verzapfte GOW. Da muss man gar nicht so albern im Devmode Perspektiven erzwingen, um handfeste Detailmängel zu erkennen.

Ich kann da nur für mich sprechen, Piffan. In der Regel steht das Wort Technik für mich nicht ausschliesslich nur für Grafik. Letztendlich "vergöttere" ich auch keine Spieleschmiede, sondern lasse ihnen einfach nur grösseren Respekt zukommen, da sie mit ihrem qualitativ hochwertigen Content in der Regel nicht überfordert sind und mit ihren Kleinbaustellen durch vorbildlichen Support seit nun über ~10 Jahren eigentlich immer fertig werden.

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass die Großen den Bogen raushaben und die Mannen von Crytek Anfänger sind. Ist schon klar. :|

Ich für meinen Teil würde mir nicht das Recht rausnehmen und eine Spieleschmiede wie Crytek als Anfänger zu titulieren. Aber es ist in der Tat so, dass ich diverse OldSchool Firmen vor Crytek sehe. Besonders wenn es ums Eingemachte geht und der technologische Entwicklungsstand abseits der Grafik beurteilt wird. Wobei ich zum letzten Satz noch anmerken möchte, dass andere Firmen imho auch einen wesentlich besserers Ergebnis durch Kompromissbereitschaften in punkto Performance/visuelles Ergebnis an den Tag legen. Womit ich aber widerum auf gar keinen Fall behaupten möchte, dass die Performance in Crysis nicht gerechtfertigt wäre. Ich stehe auf flüssiges 60Fps-Gaming und hasse unkonfortable Mauslags. Das alles ist nur meine persönliche Meinung die ich auch zu Argumentieren weiss. Du auch, Piffan?


Deathcrush finde ich ja manchmal amüsant, aber deine Nummer von den technischen Mängeln abseits der Grafik ist recht hinterfotzig...

Warum begibst Du dich nicht einfach mal auf die Crysis-Multiplayerplattform? Gibt es dafür Gründe? Was gibt es bei dieser "Grossbaustelle" schönzureden? Ich vertrete einfach nur die Meinung, dass man sich dort in vielerlei Hinsicht versucht und in der Relation zu anderen Firmen fast schon kläglich scheitert. Dabei geht es mir nicht um die Designentscheidung des Modi, sondern schlicht und ergreifend um die Bereiche, wo das Game unfertig ist.

Warum laggen alle Vehikel wie sau und verkommen online zu einer Ruckelorgie?

Warum gibt es ständige Connectionfehler?

Warum stehen häufiger Playermodels einfach so in einer abgebrochenen Animation in der Gegend rum, obwohl der Spieler den Server schon längst verlassen hat?

Warum wird öffteres mal ein Respawn ausgelöst, ohne, dass man getötet wurde?

Warum fehlt gelegentlich das Vehikelmodel komplett und Leute fahren ohne Autos schwebend in der Luft an mir vorbei?

Warum fehlt nach vielen Frags die komplette Ablebeumsetzung aus Sicht des Spielers?

Warum schiessen meine Projektile oft durch den Gegner durch?

Warum habe ich nach dem Waffenswitch gelgentlich mal 4 Arme?

Warum falle ich mit einem Tank ~30m. auf der Map Mesa einen Abhang runter und habe einen völlig unbeschädigten Tank?

Warum gibt es unzählige Animationsfehler?

Warum gibt es andauernd völlig nervige Soundloops? Grausam, wenn ein MG-Feuer ohne Pause mehrere Minuten alle anderen Klänge übertönt.

Warum bleiben Raketen gelegentlich im Boden stecken und zischen Nonstop ohne zu explodieren?

Warum lässt sich der Moar auf Steel Mill nur einmal aufnehmen, dann liegt er da und kein Spieler kann ihn mehr aufheben?

Warum stirbt häufig der Gunner, wenn man mit dem Senkrechtstarter landet?

Was sind das zum Teil für Kollisionsabfragen?

Warum kann ich häufig durch Wände gehen und habe massive Clippingbugs?
usw. usw. usw.

Das ist das Niveau, auf dem ich diskutieren möchte, Piffan! Was genau daran ist so unverständlich?

aRKeycH
2008-06-05, 18:49:28
Zum Glück geht es nicht nach dir.

Ich hab nicht gesagt, dass man es verbieten soll, aber ich bezweifle dass jeder der sollte auch Lizenzgebühren bezahlt, um das geht es, und das ist unter Umständen verdammt viel Kohle die da durch die Lappen gehen.

Dies meinte ich damit, die Verleihtheken kontrollieren, oder wenn nötig abstrafen.


Davon ab lerne richtig zu interpretieren, es ist ein unterschied ob es "wenn es nach mir ginge", oder "von mir aus gesehn", heisst, demzufolge ist deine Antwort nichtmal sinngemäss.


Edit: Und ja, ich bin schlecht gelaunt.

looking glass
2008-06-05, 19:18:40
Erstens, es gibt immer weniger Verleihversionen von Spielen (vor allem im PC Bereich), Zweitens steigt die Nachfrage nach Leihspielen (gerade im Konsolenbereich), drittens das DVD Verleihgeschäft stagniert.

Dementsprechend gibt es in vielen Videotheken Spielversionen, die eigentlich nicht für den Verleih vorgesehen sind und das kann ich durchaus verstehen, mir wäre als Videothekenbetreiber auch egal, ob das die Publisher/Entwickler nun mögen/wollen, oder nicht, der Betreiber muss anbieten, oder er hat bald keine Kundschaft mehr.

Und an wen sollen Lizenzgebühren gehen, wen keine Verleihversionen angeboten werden?


Btw. ist es nicht bezeichnend, das viele dazu übergegangen sind, Verleihversionen einzustellen, Demos gar nicht, oder erst nach Release anzubieten und dazu auch kein ausgleichendes Onlineäqivalent anzubieten (pay by play) - entschuldige, aber Du kläffst den falschen Baum an.

Piffan
2008-06-05, 22:16:28
Das ist das Niveau, auf dem ich diskutieren möchte, Piffan! Was genau daran ist so unverständlich?


Halte dein Gegenüber nie für dümmer als es ist.

Du erzählst oben tolle Dinge über Details, die für dich für fehlende Identifikation/Hingabe sprechen. Deine Beispiele mit der Tonne oder dem Griff zur Gun sind aber nix als pure Polemik.

Und dein Carmak wird auf Gameswelt.de aber ganz anders interpretiert. Der Herr mosert nicht über den miesen MP und mangelndem Langzeitspaß, sondern dass Crysis zu anspruchsvoll vom Gameplay her sei und daher eine zu hohe Einstieghürde darstelle. Für die Erschließung eines Massenmarktes sei dieses Spiel nix....oder so ähnlich soll er gesprochen haben.

Zur Erinnerung: ICH habe nie was über den MP erzählt, den kenne ich nicht. Ich behaupte, dass der Singleplayerpart eine Perfektion hat, die ihn konsolentauglich machen würde. Von mangelnder Sorgfalt und fehlendem Drang zur Perfektion sehe ich da nix.

Dass der MP total für die Tonne ist, wissen wir jetzt. Und wenn er für dich ein Kaufgrund war, bist du betrogen worden, da gibts nix zu reden.

Dennoch ist es ein Witz, das Spiel ohne Differenzierung zwischen MP und SP so runterzumachen (und so schön rhetorisch verbrämt "dabei mag ich Crysis") und dann letztlich mit dem Statement zu kommen, dass die Videothek die bessere Lösung sei.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die meisten Crysis- Spieler wie schon bei Farcry mit dem MP nix, aber auch rein gar nix am Hut haben? Sollen die jetzt auch alle für lau zocken?

jay.gee
2008-06-05, 23:47:30
Halte dein Gegenüber nie für dümmer als es ist.
Ich habe dir schon einmal gesagt, dass ich dich nicht für dumm halte.


Du erzählst oben tolle Dinge über Details, die für dich für fehlende Identifikation/Hingabe sprechen. Deine Beispiele mit der Tonne oder dem Griff zur Gun sind aber nix als pure Polemik.

Das Beispiel mit dem Griff zur Gun empfinde ich als alles andere als polemisch. Und das Hände oft ins Nichts greifen und das absolut unschön aussieht, ist kein Umstand des DevModes - das habe ich schon ziemlich oft gesehen. Solche Details zeigen mir, dass man im Grunde genommen mit der Entwicklung noch nicht fertig ist - und so wie es aussieht, die Entwicklung auch nicht spezifisch weiterführen möchte.

Aus dem Zusammenhang habe ich dagegen Spieleschmieden wie Epic, iD und VALVe genannt, bei denen soetwas nun einmal nicht vorkommt. Damit möchte ich nicht behaupten, dass diese Schmieden nur bugfreie Games rausbringen. Aber man erkennt bei diesen Firmen immer das Bemühen, ein Projekt auch abzuschliessen. Diese Firmen betreiben oft jahrelang einen Feinschliff, obwohl der gar nicht mehr wirklich nötig wäre. Bei UT3 hauen Leute mit einem Hammer drauf, wenn das Menü zu konsolenlastig ist. Aber vor Augen halten, dass Epic so einen "Buggy Crap" wie Powerstruggle erst gar nicht veröffentlichen würde, bedenken dabei nur sehr wenige.


Zur Erinnerung: ICH habe nie was über den MP erzählt, den kenne ich nicht.
Dann falle mir doch bitte auch nicht ins Wort, wenn ich über technische Umsetzungen abseits der Grafik spreche! Ich kann absolut nichts dafür, dass Crysis für dich ein paar Singelplayer Stunden bedeutet. Ein Multiplayer-Part ist für mich ein Bestandteil des Gesamtproduktes. Mit diesem habe ich mich mehrere Stunden auseinandergesetzt - sonst würde ich mich zu dem Thema überhaupt nicht äussern.


Ich behaupte, dass der Singleplayerpart eine Perfektion hat, die ihn konsolentauglich machen würde. Von mangelnder Sorgfalt und fehlendem Drang zur Perfektion sehe ich da nix.

Bei meiner Aussage ging es mir primär um die Einstellung zum eigenen Werk, Piffan. Das Gesamtwerk ist ganz offensichtlich nicht fertig. Wenn man die Arbeit nun nicht fortsetzen sollte, was willst du mir dann noch an Argumenten entgegensetzen? Was willst Du mir aus dem Zusammenhang dann von Perfektion und Sorgfalt erzählen? Letztendlich ist es im Falle eines Support-Stops doch bei genauer Betrachtung so, dass man sich an EA vern*ttet hat und sich nahtlos da einreiht, wo die ganzen anderen N*tten stehen. Und sry dafür, dass ich die Jungs dafür nicht in einem Atemzug mit denen nennen möchte, die seit über 10 Jahren aufzeigen, was man als Konsument zum Glück noch gelegentlich erleben darf. Nämlich vorbildliche Produktpflege auf einem imho qualitativ sehr hohen Level.



Dennoch ist es ein Witz, das Spiel ohne Differenzierung zwischen MP und SP so runterzumachen (und so schön rhetorisch verbrämt "dabei mag ich Crysis") und dann letztlich mit dem Statement zu kommen, dass die Videothek die bessere Lösung sei.

Ich mache gar nichts runter! Und jeder der mich hier etwas aufmerksamer in den letzten Jahren gelesen hat, der weiss auch, dass es absolut nicht meiner Natur entspricht, Produkte runterzumachen. Der Singelplayerpart hat hier fast durch die Bank von mir positive Kritiken eingehammstert. Aber ich nehme mir das Recht raus, Dinge zu kritisieren, die mir missfallen. Und ein Supportstop missfällt mir absolut, auch wenn das nicht kompatibel mit deiner Geschmackswelt ist! Denn dein Geschmack juckt mich nicht die Bohne.


Schon mal auf die Idee gekommen, dass die meisten Crysis- Spieler wie schon bei Farcry mit dem MP nix, aber auch rein gar nix am Hut haben? Sollen die jetzt auch alle für lau zocken?

Ich vermag es nicht zu beurteilen, wofür andere Leute Geld ausgeben wollen. Mich interessiert es nur, wofür ich mein Geld ausgeben möchte. Auf jeden Fall ist mir heut zu Tage eine echte gute Freundin lieber als ein Rudel N...... *Den letzten Satz möchte ich als Wortspiel- und nicht als persönliche Beleidigung an die Fa. Crytek verstanden wissen*

Piffan
2008-06-06, 07:50:10
Schön, dass du es noch mal so rausgestellt hast, was mit Dir und den Werken von Crytek nicht stimmt. :tongue:

Und bei allem Fanboy- Tum scheinst Du selbst nicht genau zu wissen, was du Crytek nun genau vorwirfst, vielleicht auch Beides: Fehlende Hingabe zum Produkt und dass Crytek sich in deinen Augen prostituiert hat.
Ein bissel schwammig ist es schon, aber mit zwei alternativen Argumenten gehen halt nicht die Worte aus: Mal fehlende Perfektion, mal Charakterlosigkeit. Perfekt! :cool:

Dein Ärger über den pseudo- Mp- Part kann ich verstehen, bei dem Rest Ausführugen sage ich abschließend nur noch: Hust!

Edit: Nun zwar völlig OT, aber ne kleine Anmerkung zu den perfekten Produkten von Epic: Ubisoft ist im Besitz einer Unreal- Lizenz, dennoch hat man für Assassin Creed eine eigene Engine verwendet. Es gibt also noch mehr Teams abseits von id, Valve und epic, die es drauf haben. Die vergöttert keiner.......:|

Deathcrush
2008-06-06, 08:39:55
Warum einigt ihr euch nicht einfach darauf, das ein Supportstop für Kunden einfach scheisse ist. Egal ob jetzt der SP oder MP Part davon betroffen ist. Einig werdet ihr euch nie sein.

Ich mach mich vom Acker, Tschüss ;) Vielleicht sieht man sich ja in ein paar Jahren wieder :)

P.S

Wenn man einen MP in einem Spiel einbaut, sollte man den auch pflegen und nicht nach einem halben Jahr fallen lassen. Oder ihn erst gar nicht einbauen und sich voll und ganz auf den SP konzentrieren.

Piffan
2008-06-06, 09:15:13
Warum einigt ihr euch nicht einfach darauf, das ein Supportstop für Kunden einfach scheisse ist. Egal ob jetzt der SP oder MP Part davon betroffen ist. Einig werdet ihr euch nie sein.

Ich mach mich vom Acker, Tschüss ;) Vielleicht sieht man sich ja in ein paar Jahren wieder :)

P.S



Wenn man einen MP in einem Spiel einbaut, sollte man den auch pflegen und nicht nach einem halben Jahr fallen lassen. Oder ihn erst gar nicht einbauen und sich voll und ganz auf den SP konzentrieren.


Ack, sowas ist für die Kunden immer eine Katastrophe. Für die Entwickler natürlich auch, denn egal, ob sie wirklich nicht können, oder ob der Publisher mit der Geldspritze klar gesagt hat: MP ist zu teuer, sind eh fast nur Singlepart- Spieler, es ist für den Ruf ein Desaster....

Frage am Rande: Wohin geht die Reise. =)

Deathcrush
2008-06-06, 10:56:36
Familie ;) Ich will einfach weniger Zeit mit dem Computer verbringen, dazu gehört auch das 3DCenter. Werde meinen Account erst einmal sperren lassen und dann mal weitersehen.

Piffan
2008-06-06, 11:04:22
Familie ;) Ich will einfach weniger Zeit mit dem Computer verbringen, dazu gehört auch das 3DCenter. Werde meinen Account erst einmal sperren lassen und dann mal weitersehen.

Ein 3dCenter- Sychtel auf Entziehungkur. :wink:

Viel Erfolg dabei. :smile:


P.S. Bis bald, wird eh nicht lange dauern. :biggrin:

jay.gee
2008-06-06, 14:48:41
Und bei allem Fanboy- Tum scheinst Du selbst nicht genau zu wissen, was du Crytek nun genau vorwirfst....

EDIT/
*Nerv* - D(ein)as Diskussionslevel ist mir einfach zu niedrig.

@Death
Ich denke auch, dass Du den richtigen Weg eingeschlagen hast. =) Deine ICQ-Nummer habe ich ja. Alles in allem recht Schade wie sich die gesamte Game(r)kultur entwickelt hat. Kennengelernt habe ich dich hier in einer Diskussion über Konsolen, wo unsere Meinung nicht ganz kompatibel zueinander war. Aber bei genauer Betrachtung ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass dein "Gamerherz" am richtigen Fleck sitzt und Du ziemlich viele Zusammenhänge verstehst. Ich mochte deine Art, wie Du Leute widerlegt hast, wenn sie mal wieder nicht bereit waren, über den oft zitierten Tellerrand zu schauen. Deine Beurteilungen und dein Blick für diverse Qualitäten habe ich immer sehr geschätzt. Du hattest dabei zwar oft eine sehr offensive Art zu diskutieren, aber ich denke, dass Leuten wie dir das auch zusteht. Ich betrachte dich als einen der wenigen "letzen Pfadfinder" hier, die im Strudel unserer Zeitraffer- und Konsum/Wegwerfgesellschaft leider immer weniger werden.

Aber so ist das halt mit Subkulturen, wenn sie zu Mainstreamkulturen verkommen. Zuerst hat man viele Leute die auf einem Level zusammen etwas empfinden und es ausleben. Die Masse der dazustossenden Oberchecker erledigen dann den Rest. *Flaterate, Trend, Medienzeitalter, Konsum*
Ich bedanke mich an dieser Stelle für diese zahlreichen hochklassigen Diskussionen mit dir, die mir immer sehr viel Spass gemacht haben. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr überkommt auch mich das Gefühl, den Weg hier frei zumachen, damit ein gewisses Publikum das Zepter ohne Gegenwehr- und Querdenkerei übernehmen kann. Im Gegensatz zu dir werde ich allerdings nicht meinen Account sperren lassen. Ich möchte halt gelegentlich noch ein paar virtuelle Fotografien in den Screenshot-Thread werfen und einen guten Kompromiss finden.

>>Deathcrush Tribute<< (http://hx3.de/veteranen-stammtisch-141/arma-photo-thread-13126/10/)

>>Deathcrush Tribute #2<< (http://uk.youtube.com/watch?v=dT-CJKcRt-k)

>>Deathcrush Tribute #3<< (http://uk.youtube.com/watch?v=exy2sEwIwuI) Specialtext für dich =) *Proiziere ihn mal auf die Gamerszene*;)

Danbaradur
2008-06-06, 15:25:19
Deathcrush du wirst mir fehlen, es gibt hier leider immer weniger Trüffelschwein-Gamer.;)

Ich bilde mir aber ein zu wissen, daß deine Entscheidung die einzig Richtige war.

Bis irgendwann.

Piffan
2008-06-06, 23:26:54
EDIT/
*Nerv* - D(ein)as Diskussionslevel ist mir einfach zu niedrig.

[/I];)[/B]

Was für ein Diskussionslevel?

Deine Art ist auch nicht gerade vorbildlich, und deine vor Selbstüberschätzung triefenden Posts werde ich mir in Zunkunft auch nicht mehr geben. Lohnt sich nicht.
Symptomatisch für deine Klatsche ist doch der Spruch, dass Crysis überwiegend gute Kritiken von Dir geHAMSTERT hat. In was für einer Welt lebst du bzw. nimmst du überhaupt noch wahr, an welch abenteuerlicher Selbsteinschätzung du leidest? Vergleichst Devteams mit Nutten und bashst Member in den Foren, die nicht in dein Horn mit einstimmen?

Und tschüss der Herr...."Knöpfchen drück".

-Andy-
2008-06-06, 23:43:22
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich gebe jay.gee in diesem Post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6558030&postcount=84 völlig recht
Vor ca zwei Monaten wurde noch gefragt was man alles besser machen kann für Crysis und jetzt kommt man plötzlich mit einem neuen Game. Hallo? Ich komme mir vor wie der Betatester für Warhead und darf am Ende ~50€ dafür bezahlen, für Sachen die eigentlich schon in Crysis hätten sein sollen.
Was für eine Abzocke, aufmerksam wurde ich wie Crytek die Weekly News in Monthly News änderte, aber das vorerst gar kein, bzw. kein Patch kommt, damit habe ich nicht gerechnet.
Von mir sehen die jedenfalls kein Geld für Warhead, das ist eine Schweinerei.

4711
2008-06-07, 07:44:33
@Death
mached jud aldet Haus
man sieht sich!

looking glass
2008-06-07, 16:51:23
http://www.crysisnews.de/news-artikel,C4Tes-Statement-zum-Patch-und-zur-Beziehung-zu-Electronic-Arts,31242,1.html

Cryteks Stellungsnahme dazu ist, nun ja, warum noch mal, sollte man Warhead kaufen? Im Grunde genommen können sie froh sein, das die meisten Käufer das Spiel abschreiben und nicht auf Wandlung oder Nachbesserung, mit Bezug auf dieses Statement, bestehen, das Recht dazu ist nicht auf Seiten EAs oder Cryteks.

Bane
2008-06-07, 17:40:06
Es gibt keinen Patch mehr, weil die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen liegen und EA in diesem Zuge den Support beendet - Crysis bekommt kein Geld für den Patch.

Wie schnell die guten Vorsätze EA's doch versumpfen.

Auf der anderen Seite, da steht groß EA auf der Packung. =)

Piffan
2008-06-07, 18:24:40
http://www.crysisnews.de/news-artikel,C4Tes-Statement-zum-Patch-und-zur-Beziehung-zu-Electronic-Arts,31242,1.html

Cryteks Stellungsnahme dazu ist, nun ja, warum noch mal, sollte man Warhead kaufen? Im Grunde genommen können sie froh sein, das die meisten Käufer das Spiel abschreiben und nicht auf Wandlung oder Nachbesserung, mit Bezug auf dieses Statement, bestehen, das Recht dazu ist nicht auf Seiten EAs oder Cryteks.

Das Statement ist ein Eigentor. So dilletantisch darf nicht mal ein Vorsitzender eines dörflichen Fußballvereins lallen....

Das erinnert mich an das Gelaber von Pyranha- Byte Mitarbeitern......

Hoffentlich speichern dieses Statement mal die Richtigen und gehen gegen die Kasperltruppe rechtlich vor. :|

Heimatsuchender
2008-06-08, 13:16:08
http://www.crysisnews.de/news-artikel,C4Tes-Statement-zum-Patch-und-zur-Beziehung-zu-Electronic-Arts,31242,1.html

Cryteks Stellungsnahme dazu ist, nun ja, warum noch mal, sollte man Warhead kaufen? Im Grunde genommen können sie froh sein, das die meisten Käufer das Spiel abschreiben und nicht auf Wandlung oder Nachbesserung, mit Bezug auf dieses Statement, bestehen, das Recht dazu ist nicht auf Seiten EAs oder Cryteks.


Das Statement sagt absolut nichts aus.:mad:
Naja. Ich habe Crysis durch und hatte kaum Fehler im SP-Part. Einen Wiederspielwert hat es leider nicht und jetzt verstaubt es im Regal.
Ich werde es bei Games von Crytek zukünftig so handhaben, wie bei Games von anderen Entwicklern. Sie werden als Budget-Version gekauft, nicht mehr zun Vollpreis. Ich habe sowohl Far Cry als auch Crysis zum Vollpreis gekauft und bin jetzt zum zweiten Mal auf die Nase gefallen, was den MP-Part angeht. Bugs und keine Patches, die sie korrigieren.


tobife

Superheld
2008-06-08, 13:21:15
Das Statement sagt absolut nichts aus.:mad:


wurde grad von CCM gepostet:cool:
Nur um das mal Klar zu stellen von unserer Seite aus. Crytek ist weder Pleite, noch haben wir Geldprobleme oder ähnliches. Ich weiss manchmal nicht wie Leute auf solche Ideen kommen. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten wir keine 3 Studios und andere Projekte parallel in der Entwicklung

Crysis hat sich auch alles andere als schlecht verkauft. Die Verkaufszahlen waren auf jedenfall zufriedenstellen (was wir auch vorher schon des öfteren gesagt haben) - wäre dem nicht so, welchen Sinn würde es machen den Crysis Franchise weiter zu verfolgen?

Was Sven mit seiner Aussage sagen wollte ist, dass ein Patch nicht einfach so innerhalb von ein paar Wochen erstellt ist. Er kostet sehr viele Resourcen, denn es gehört viel mehr dazu als nur die Bugs "schnell" zu fixen. Das zu Verstehen erwarten wir von euch gar nicht, da ihr einfach nicht den Einblick in die Produktion habt. Dennoch bitten wir euch darum, die Sache nicht immer als "einfach" und "schnell" abzustempeln, denn das sind die leider nicht - wäre dem so könnten wir patches am laufenden Band veröffentlichen.

Derzeit können wir keine weiteren Resourcen entbehren, weil diese nunmal auf Crysis: Warhead gerichtet sind. Ob es nochmal einen Patch zu Crysis geben wir? Nun, um ehrlich zu sein, wir wissen es nicht. Wir richten unseren Fokus auf Warhead und schauen danach ob wir die Zeit/Möglichkeiten/Resourcen dazu haben. Versprechen möchten wir rein gar nichts und die Erwartungen sollten auch dementsprechend niedrig sein, aber komplett ausschliessen wollen wir es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

schönes Wochenende noch bei diesem Traumwetter
-alex

http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=179810&postcount=82

(del)
2008-06-08, 13:33:33
wurde grad von CCM gepostet:cool:Das kann er sich mal ins Loch seiner Wahl stecken. Die Softwarebranche ist die einzige Branche die für FEHLER in ihren Produkten weder belangt werden kann noch einer Selbstverpflichtung unterliegt.

Eine Begründung ala Wir können weitere Fehler momentan nicht mehr beheben, weil wir grade was anderes machen muß man sich erst auf der Zunge zergehen lassen und es mit irgendeinem anderen Produkt und Firma auf diesem Planeten vergleichen.

VAG gefälligst?
Wir können momentan keine Rückrufaktion vom Golf5 starten, weil wir weder erorten können warum der Motor ausgeht noch haben wir momentan die Resourcen frei, um es genauer zu untersuchen. Wir arbeiten gerade am Golf6. Bitte versteht es doch, auch wenn ihr keine Ahnung habt wie man Autos entwickelt und baut."

IRRER BULLSHIT :mad:

Heimatsuchender
2008-06-08, 13:37:53
wurde grad von CCM gepostet:cool:


http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=179810&postcount=82




Und damit hat Crytek jetzt wirklich ein Eigentor geschossen.
Zusammengefasst heißt es doch:

- Für Crysis haben wir Kohle bekommen
- Die Bugs interessieren uns nicht
- Das neue Game ist wichtiger

Das Verhalten von Crytek ist mies. Da gibt es nichts zu rütteln. Natürlich braucht man Ressourcen für die Patch-Entwicklung, aber die Bugs sind auch nicht erst seit gestern bekannt.


tobife

No.3
2008-06-08, 13:56:41
oha, scheint dass das Jahr 2008 zum Jahr der Kunden-vergraulenden-Firmen wird ?!?

looking glass
2008-06-08, 15:46:01
Wie gesagt, sie können wirklich froh sein, das nicht mal eben 250000 auf Bugbehebung, oder wen dies nicht passiert, auf Wandlung bestehen - nach dem Statement dürfte sich jede Verbraucherzentrale/Anwalt die Hände reiben, kann man es noch einfacher haben?

Was solls, ein Name mehr auf meiner Blacklist, wer nicht will, der hat schon...

IceKillFX57
2008-06-08, 16:01:18
Allso ganz ehrlich..... ihr macht Crytek schlecht wegen den Patches jetzt... aber schaut euch mal Gothic 3 an.. das Spiel wurde meiner Meinung nach als Beta released.... wobei ich schon fast sagen würde Alpha/beta oder so.
Da lief bzw. läuft ja fast nix normal.
Erst die User haben das Spiel so richtig zum laufen bekommen.

Gothic 3 ist totaler müll... erst seid dem die User Patches gemacht haben ist das spiel ok.

Das Spiel war nur so durchlöchert von Bugs... es gab sogut wie immer etwas zu bemängeln.

Jetzt seid Offizielem 1.2 Patch und 1.5 Community Patch kann man das Spiel enlich Geniesen.

Und generel Patch support fallen lassen ist ja eig. nicht schlimm "wenn" das Game so leuft wie es laufen soll... siehe Track Mania u.s.w

Mein Favoriet in sachen Patchen ist aber Valve.

Nightspider
2008-06-08, 16:02:52
Jo, dagegen hatte ich in Crysis nur einen einzigen Bug, von daher...

looking glass
2008-06-08, 16:22:26
Es geht aber nicht darum, das andere Spiele ja noch viel schlimmer waren, sondern darum, das Crytek nicht nur um die Fehler weiß, sondern auch nicht plant, diese zu beheben und das ziemlich fadenscheinig begründet.

Warum fadenscheinig, weil ein anderes Dev-Team an Warhead arbeitet und weil man Patchentwicklung mit einplant, auch wen man sich einem anderen Thema zuwendet, mal davon ab, das Patchentwicklung eher den Bereich Testing und QA betrifft, sowie in diesem Fall 2, 3 Leute aus dem Bereich Skripting/Enginecode - einen Bereich der für Warhead wohl kaum schon so in Beschlag genommen ist (mal davon ab, das für Warhead kaum in dem Umfang etwas neu erarbeitet werden muss, wie für Crysis, immerhin setzt es auf schon erstellten Inhalt auf).

Es ist eine Frage der Gewährleistung, auch für Software gilt in D die 2 Jahres Regel und noch ist Crysis im Abverkauf, ergo ergibt sich für Neukunden stets auf neue die 2 Jahres Regel. Das scheinen die Entwickler/Publisher einfach nicht kapieren zu wollen. Das sie deswegen nicht ständig aufs "Fressbrett" bekommen, liegt einzig und allein daran, das die Käufer es als "Fehlkauf" abschreiben, oder als "nicht so schlimm" und sich nicht in einer Größenordnung wehren, die weh tut, das ist alles.

Piffan
2008-06-08, 16:37:05
Ich kenne ja nur den Sp- Part, den ich nunmehr das dritte Mal durchgespielt habe und nun vollends mag, auch Core und den Luftkampf. Immer noch kritisch ist der Endk(r)ampf auf dem Schiff.

Von daher verlange ich gar keinen Patch.

Wenn ich aber höre, dass der MP so mies sein soll, dann ist es wirklich dreist, was die da abziehen.
Beide Statements kommen von Leuten, die besser den Schnabel gehalten hätten. Der eine sagt, das Ding ist buggy, aber sie haben kein Geld da, müssen ihre Energien bündeln, der andere sagt: Wir haben voll die Kohle, aber derzeit andere Prioritäten........

Im Internetzeitalter gehen solche freimütigen und unüberlegten Statements voll in die Hose, konnte man schon bei Gothic 3 sehen.

jay.gee
2008-06-08, 16:54:46
Warum fadenscheinig, weil ein anderes Dev-Team an Warhead arbeitet und weil man Patchentwicklung mit einplant, auch wen man sich einem anderen Thema zuwendet, mal davon ab, das Patchentwicklung eher den Bereich Testing und QA betrifft.....

Look, ich mag deine Beobachtungsgabe einfach. :) Nachdem ich die letzten "offiziellen Statements" gelesen habe, ist Crytek für mich persönlich nur noch ein ganz kleiner Fisch im Teich. Das Addon werde ich mir für 1,50€ aus der Videothek legal ausleihen und mein Geld lieber denen zukommen lassen, die es aus dem Blickwinkel meiner individuellen Werte verdient haben. Immerhin gibt es ja noch genug Firmen, die mit ihren Baustellen nicht überfordert sind.

aRKeycH
2008-06-08, 16:54:57
Ich werd später den MP nochmal ausprobieren, aber seltsam finde ich dennoch dass ich schon mit v1.0 mehr als 20 Stunden spielen konnte, das einzig nervige war damals der Soundbug. (und dass war noch mit der alten Mühle.)


Nur so nebenbei wer denkt das Crytek so unten durch sei, der hat irgendwie noch nichts erlebt, gut G3 war damals die Spitze, und davon ist selbst Crysis MP weit entfernt.


Irgendwie ist das Thema schon zu belächelnd geworden, ehrlich.

Demirug
2008-06-08, 17:05:01
Es ist eine Frage der Gewährleistung, auch für Software gilt in D die 2 Jahres Regel und noch ist Crysis im Abverkauf, ergo ergibt sich für Neukunden stets auf neue die 2 Jahres Regel. Das scheinen die Entwickler/Publisher einfach nicht kapieren zu wollen. Das sie deswegen nicht ständig aufs "Fressbrett" bekommen, liegt einzig und allein daran, das die Käufer es als "Fehlkauf" abschreiben, oder als "nicht so schlimm" und sich nicht in einer Größenordnung wehren, die weh tut, das ist alles.

Das ist ein rechtliches Mienenfeld.

Zum einen ist der Nachweis dass es sich um einen Sachmangel handelt bei Consumersoftware unheimlich kompliziert. Gelingt dies aber dennoch hat man aber nur einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller.

Dazu kommt ja noch das Problem das man bei Software eine Nutzungslizenz und nicht die Software als solches erwirbt.

jay.gee
2008-06-08, 17:05:24
Ich werd später den MP nochmal ausprobieren, aber seltsam finde ich dennoch dass ich schon mit v1.0 mehr als 20 Stunden spielen konnte, das einzig nervige war damals der Soundbug. (und dass war noch mit der alten Mühle.)

Er ist auch spielbar, macht dabei sogar gelegentlich wirklichen Spass. Bei einer Runde "InstantAction" fallen die Bugs auch gar nicht so sehr ins Gewicht. Aber beim teamorientierten "Power Struggle" wird es, je genauer man hinguckt, irgendwann einfach nur nervig. Schade um das verschenkte Potential, das muss man wirklich eingestehen.

EDIT/

Warum laggen alle Vehikel wie sau und verkommen online zu einer Ruckelorgie?

Warum gibt es ständige Connectionfehler?

Warum stehen häufiger Playermodels einfach so in einer abgebrochenen Animation in der Gegend rum, obwohl der Spieler den Server schon längst verlassen hat?

Warum wird öffteres mal ein Respawn ausgelöst, ohne, dass man getötet wurde?

Warum fehlt gelegentlich das Vehikelmodel komplett und Leute fahren ohne Autos schwebend in der Luft an mir vorbei?

Warum fehlt nach vielen Frags die komplette Ablebeumsetzung aus Sicht des Spielers?

Warum schiessen meine Projektile oft durch den Gegner durch?

Warum habe ich nach dem Waffenswitch gelgentlich mal 4 Arme?

Warum falle ich mit einem Tank ~30m. auf der Map Mesa einen Abhang runter und habe einen völlig unbeschädigten Tank?

Warum gibt es unzählige Animationsfehler?

Warum gibt es andauernd völlig nervige Soundloops? Grausam, wenn ein MG-Feuer ohne Pause mehrere Minuten alle anderen Klänge übertönt.

Warum bleiben Raketen gelegentlich im Boden stecken und zischen Nonstop ohne zu explodieren?

Warum lässt sich der Moar auf Steel Mill nur einmal aufnehmen, dann liegt er da und kein Spieler kann ihn mehr aufheben?

Warum stirbt häufig der Gunner, wenn man mit dem Senkrechtstarter landet?

Was sind das zum Teil für Kollisionsabfragen?

Warum kann ich häufig durch Wände gehen und habe massive Clippingbugs?
usw. usw. usw.

aRKeycH
2008-06-08, 17:08:43
Ich hab nur Power struggle gespielt, niemals Instant action, sry.


Darüberhinaus ist das bei Jedem Mp Spiel so, zu 99,9%, auch wenns hart ist. (nur die einen geben früher auf als andere.)

looking glass
2008-06-08, 17:40:14
@ Demirug,

mag sein, letztendlich holt sich der MM, Saturn, Amazon, Karstadt, Real etc., etc., das verlustig gegangene Geld durch Wandlung aber zurück, auf die eine oder andere Weise (und im worst case gibt es eben für Produkte der Firma eben kein Regalplatz mehr/wird nicht geordert - da zu viele Scherereien).

Und auch bei der Nutzungslizenz liegt die Betonung ja auf Nutzung - gab ein recht interessantes Urteil dazu, stand in der c't 12/08 (S. 166 - es geht dabei um eine Komplettwandlung eines Hardware/Software Kaufes aka EDV-System zur BackUp Erstellung/Verwaltung und Archivierung; ein hinzugekaufter Softwarebestandteil des Angebotes durch den Anbieter funktionierte nicht richtig) - OLG Koblenz, Urteil vom 19.9.2007 Az. 1 U 1614/05. Es mag durchaus zum hin und her schieben der Fehlerbeseitigung kommen, ebenso wie zur Klärung, was ist ein Sachmangel und was nicht - letztendlich jedoch dürfte der Kläger gewinnen, die Statements sind eindeutig und klar.

Was ganz klar fehlt in D sind Urteile diesbezüglich und vor allem detailierte urteile zu genau dem Themenbereich (also Unterhaltungssoftware und unterlassene Fehlerbereinigung).


Zum eigentlichen Thema, gerade die Entwickler dürften ganz genau wissen, in welchem Zustand sich die Software bei Auslieferung befindet und genau sie sind es, die abschätzen können, was wie viel Zeit braucht, was es kostet usw. - demzufolge ist das heraus reden, von wegen keine Manpower mehr da, eigentlich nichts als eine glatte Lüge (den da man um den Zustand weiß, muss man schon langfristig planen, um diese zu beheben), bzw. Handeln wider besseren Wissens (wen man dies nicht plant, oder die Mannen abzieht), also Vorsatz!!!

Und auch "kein Geld da" ist nicht mehr als ein Lippenbekenntnis, solang die Firma nicht dicht macht, macht sie es nicht und arbeitet schon wieder an einem anderen Projekt, so ist auch Geld vorhanden, mal davon ab, das auch der Publisher in Regress genommen werden kann, er also Geld einschiessen könnte.

So oder so, es mag etwas langfristiges sein, deshalb z.B. zu Klagen, die Chancen das die Entwickler/Publisher/Verkäuferseite gewinnt, ist geringer, als die Chance der Gegenseite - es hat nur noch nie jemand gemacht, die Chance steigt jedoch in D, das es zu einem solchen Prozess kommt, den Sammelklagen sind in D nun unter bestimmten Vorraussetzungen zulässig, damit verteilen sich die kosten auf ein zu packendes Maß.

aRKeycH
2008-06-08, 17:53:04
Du machst es dir zu einfach.
Und in einem falle es würde dazu kommen(was sehr weit hergeholt ist, und verdammt viel geld kostet.)

Was hast Du davon? Ausser das mit ziemlicher sicherheit der Entwickler* drauf geht, und ne Menge Leute ihren job verlieren? (kommt auf den Vertrag mit dem Publisher ect. an)

No.3
2008-06-08, 18:02:30
Du machst es dir zu einfach.
Und in einem falle es würde dazu kommen(was sehr weit hergeholt ist, und verdammt viel geld kostet.)

Was hast Du davon? Ausser das mit ziemlicher sicherheit der Entwickler* drauf geht, und ne Menge Leute ihren job verlieren? (kommt auf den Vertrag mit dem Publisher ect. an)

Als ob Rückrufaktionen von Autoherstellern o.ä. usw. kein Geld kosten. Das könnte man ja als Motivation heranziehen zukünftig "fehlerfreie" Produkte an den Kunden auszuliefern.

aRKeycH
2008-06-08, 18:05:18
Ja, guter vergleich...

looking glass
2008-06-08, 18:08:15
Ganz einfach, ein Urteil das die Entwickler und Publisher zu mehr Sorgfalt zwingt (es wurde hier schon auf G3 verwiesen), bei späteren Spielerscheinungen. Vor allem jedoch, das die Nachbehandlung aka Patchsupport soweit in Erscheinung tritt, das dieser normale Umstand in die Vertragswerke und Finanzierungspläne miteinbezogen wird und zwar, bevor das Projekt anläuft/Fremdkapital bekommt (was im Grunde nichts anderes bedeutet, als das es als eine Art "Milestone" angesehen wird, die vergütet gehört).

Ich mache es mir überhaupt nicht einfach damit, momentan machen es sich die Entwickler/Publisher etc. zu einfach damit, weil ihnen bisher keiner wegen Fehler an die karre gefahren ist.

Btw. beziehe ich mich bei z.B. Patchsupport und Software nicht mal nur auf Spiele, sondern auch auf normale Software, ob es nun das Officebundle, oder nur der kleine Sharewarekauf (z.B. mhhh, Total Commander (bitte nicht gleich prügeln, ich habe nur das Icon im meiner Leiste gesehen) ist - als Endkunde muss es endlich ein scharfes Schwert dafür geben, jemanden im Gewährleistungszeitraum auch dazu verpflichten zu können, das es so funktioniert, wie gedacht und/oder gegen den Verkäufer es, mhhh, nun ja leichter zu haben bei geöffneter Packung auf Wandlung bestehen zu können (wir wissen alle was ich damit meine, nicht jedem liegt es deswegen Terz zu machen und sich wie ein Arschloch aufzuführen, nur um an sein Recht zu kommen, weil der Laden auf stur schaltet).

No.3
2008-06-08, 18:10:26
Ja, guter vergleich...

blabla

so ziemlich alle Branchen bekommen eine eingermassen brauchbare Qualitätskontrolle hin und wenn es dann doch mal zu Fehlern im ausgelieferten Produkt kommt, dann werden (müssen) diese behoben. Warum sollte das nur bei Software anders sein... :rolleyes:

aRKeycH
2008-06-08, 18:15:04
blabla ist nur dein vergleich mit der Autoindustrie, weils überhaupt nicht vergleichbar ist.

No.3
2008-06-08, 18:24:21
blabla ist nur dein vergleich mit der Autoindustrie, weils überhaupt nicht vergleichbar ist.

Produkt funktioniert nicht (so wie es soll) => muss ausgebessert werden! Branchenunabhängig!

Philipus II
2008-06-08, 18:25:03
Mein Trick:Spiele werden erst "getestet" und nur bei Zufriedenheit gekauft.

(del)
2008-06-08, 18:27:43
Allso ganz ehrlich..... ihr macht Crytek schlecht wegen den Patches jetzt... aber schaut euch mal Gothic 3 an.Find ich auch. Was kommen die Leute auf solche Ideen auch mal China zu kritisieren. Guckt euch doch erstmal an was in Birma los ist :uclap:

@Demirug
Das ist ein rechtliches Mienenfeld.Richtig. Für den Kunden. Das habt ihr schon alles fein hingestrickt, mit den Lizenzen.

Über XPrtm
"There's no reason to treat software any differently from other products. Today Firestone can produce a tire with a single systemic flaw and they're liable, but Microsoft can produce an operating system with multiple systemic flaws discovered per week and not be liable. This makes no sense, and it's the primary reason security is so bad today.

Bruce Schneier. 2001."

Was für "security" Fehler und flaws gilt, gilt auch für alle anderen Fehler. Was aber nicht für MS gilt, gilt leider auch für Spielehersteller nicht.

Was aber gleichzeitig zu der lohnenden Erkenntnis führt, daß es sich auf keinen Fall lohnt brandneue Betriebssysteme, Anwendungsprogramme oder Spiele zu kaufen. Ewig zufrieden seien die erleuchteten Geduldigen...

Demirug
2008-06-08, 18:54:40
Und auch bei der Nutzungslizenz liegt die Betonung ja auf Nutzung - gab ein recht interessantes Urteil dazu, stand in der c't 12/08 (S. 166 - es geht dabei um eine Komplettwandlung eines Hardware/Software Kaufes aka EDV-System zur BackUp Erstellung/Verwaltung und Archivierung; ein hinzugekaufter Softwarebestandteil des Angebotes durch den Anbieter funktionierte nicht richtig) - OLG Koblenz, Urteil vom 19.9.2007 Az. 1 U 1614/05. Es mag durchaus zum hin und her schieben der Fehlerbeseitigung kommen, ebenso wie zur Klärung, was ist ein Sachmangel und was nicht - letztendlich jedoch dürfte der Kläger gewinnen, die Statements sind eindeutig und klar.

Ich kenne den Fall jetzt nicht im Detail. Allerdings ist aufgrund der Beschreibung zu vermuten dass hier ein System mit einem spezifizierten Funktionsumfang gekauft wurde. Ist dieser nicht gegeben liegt eindeutig ein Sachmangel vor.

Bei Spielen ist das um einiges komplizierter. Der Funktionsumfang ist hier spezifiziert durch das was auf der Packung und der Anleitung steht. Bei allem was dort nicht zu finden ist bekommst du Probleme einen Sachmangel nachzuweisen.

Zum eigentlichen Thema, gerade die Entwickler dürften ganz genau wissen, in welchem Zustand sich die Software bei Auslieferung befindet und genau sie sind es, die abschätzen können, was wie viel Zeit braucht, was es kostet usw. - demzufolge ist das heraus reden, von wegen keine Manpower mehr da, eigentlich nichts als eine glatte Lüge (den da man um den Zustand weiß, muss man schon langfristig planen, um diese zu beheben), bzw. Handeln wider besseren Wissens (wen man dies nicht plant, oder die Mannen abzieht), also Vorsatz!!!

Ich will dir nicht zu nahe treten aber du scheinst keine Erfahrung mit größeren Softwareprojekten zu haben.

Und auch "kein Geld da" ist nicht mehr als ein Lippenbekenntnis, solang die Firma nicht dicht macht, macht sie es nicht und arbeitet schon wieder an einem anderen Projekt, so ist auch Geld vorhanden, mal davon ab, das auch der Publisher in Regress genommen werden kann, er also Geld einschiessen könnte.

Ach wenn das alles nur so schön einfach wäre.

So oder so, es mag etwas langfristiges sein, deshalb z.B. zu Klagen, die Chancen das die Entwickler/Publisher/Verkäuferseite gewinnt, ist geringer, als die Chance der Gegenseite - es hat nur noch nie jemand gemacht, die Chance steigt jedoch in D, das es zu einem solchen Prozess kommt, den Sammelklagen sind in D nun unter bestimmten Vorraussetzungen zulässig, damit verteilen sich die kosten auf ein zu packendes Maß.

Im Gegenteil. Ohne umfangreiche Funktionsspezifikation die Teil des Vertrages ist hast du als Nutzer eher schlechte Karte.

(del)
2008-06-08, 19:01:02
Ich will dir nicht zu nahe treten aber du scheinst keine Erfahrung mit größeren Softwareprojekten zu haben.Ist das komplizierter als einen neuen sicheren Reifen zu entwickeln?

Demirug
2008-06-08, 19:16:02
Ist das komplizierter als einen neuen sicheren Reifen zu entwickeln?

Ja

No.3
2008-06-08, 19:27:01
Ja

dadurch dass beim Reifendesign gewiss Computer benutzt werden deren Software gewiss nicht fehlerfrei ist, halt ich die Entwicklung eines neuen Reifens für schwerer ;)

wie auch immer, es ist ja nicht so, dass (fast) fehlerfreie Software unmöglich wäre

(del)
2008-06-08, 19:35:02
JaIch will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst keine Erfahrung mit Reifenentwicklung zu haben.

Davon ab gilt es den Beitrag #126 erstmal vernünftig zu kommentieren. Wer auch immer...

Bis dann mal.

@No.3
:up: :up:

Demirug
2008-06-08, 19:48:40
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst keine Erfahrung mit Reifenentwicklung zu haben.

Persönlich habe ich zwar noch keinen Reifen entwickelt aber genügend Erfahrung in „klassischen“ Projekten und Softwareprojekten. Zudem gibt mir die einschlägige Literatur Recht. Softwareprojekte sind eben immer noch eine recht junge Disziplin.

Davon ab gilt es den Beitrag #126 erstmal vernünftig zu kommentieren. Wer auch immer...

Reifen und Software sind völlig verschieden Sachen. Entsprechend kann man hier einfach nicht die gleichen Regeln und Gesetzte anwenden.

mapel110
2008-06-08, 20:09:01
Ist das komplizierter als einen neuen sicheren Reifen zu entwickeln?
Mal ein Beispiel: Ich hab für mein Projekt ein Eingabefeld erstellt in HTML. In dem Feld kann man folgendes eingeben:
1. bis zu dreistellige Zahlen
2. vierstellige Zahlen
3. Bereiche mit bis zu dreistelligen Zahlen
4. Bereiche mit vierstelligen Zahlen
Sieht so aus: 175-177;63;3330;3312-3320

Jetzt stell dir vor, welche Eingaben dort abgefangen werden müssen. Ich hab allein dafür einige Tage gebraucht.
Zahlen über 4 Stellen;
Buchstaben und sonstige Zeichen, die keine Ziffern sind;
Bereichsüberschneidungen;
keine Eingabe;
Anfangswert größer dem Endwert des Bereichs;
Abgleich der Zahlen mit den gültigen, die das Programm aus der Datenbank holen kann;
etc pp

Das was Spieleentwickler in einem riesigen Team leisten ist 1000mal komplexer.

gordon
2008-06-08, 20:27:48
Ich glaube schon dass den meisten hier klar ist, dass ein gewisser Aufwand erforderlich ist. Und wahrscheinlich ist es auch kein Zufall, dass ausgerechnet einige Programmierer/Projektentwickler/whatever die Crytek-Leuten verstehen, weil sie vielleicht schon mal in einer ähnlichen Situation waren, wo ein Kunde aus ihrer Sicht ungerechtfertigte Nachbesserung verlangte. Aber so wie ihr keine Ahnung von Reifenentwicklung habt und trotzdem einen fehlerfreien verlangt, so haben Nicht-/Hobbyprogrammierer das Verlangen nach fehlerfreier Software.

Davon abgesehen scheint mir Crytek vor allem mal ein paar Berater in Sachen Kundenkommunikation nötig zu haben, denn wer so die Community vor den Kopf stößt und mit einer Arroganz sondersgleichen sagt, "Patch kostet zuviel, kauft lieber unser nächstes Spiel" darf sich nicht wundern, wenn nur noch die Fanboys beim nächsten Mal am Start sind. Die merken ja nicht einmal mehr, wie sie mit ihren zahlenden Kunden umgehen. Crytek sieht von mir jedenfalls nur noch Pyramiden-Geld...

No.3
2008-06-08, 20:36:29
Mal ein Beispiel: Ich hab für mein Projekt ein Eingabefeld erstellt in HTML. In dem Feld kann man folgendes eingeben:
1. bis zu dreistellige Zahlen
2. vierstellige Zahlen
3. Bereiche mit bis zu dreistelligen Zahlen
4. Bereiche mit vierstelligen Zahlen
Sieht so aus: 175-177;63;3330;3312-3320

...

Das was Spieleentwickler in einem riesigen Team leisten ist 1000mal komplexer.

es sagt ja niemand dass es einfach ist, man muss halt Gehirnschmalz und Arbeit reinstecken.

Aber wenn ich mir die Software so ansehe mit der ich mich jeden Tag rumärgern MUSS (Lotus Notes, SAP), muss es wohl so sein, dass die Entwickler ihre Software selbst nicht benutzen. Anderenfalls dürften die zig Dutzend offensichtlichen Fehler/Inkonsistenzen/etc eigentlich nicht (mehr) drin sein.

(del)
2008-06-08, 20:38:33
@gordon
Berater für Kundenkommunikation würde zu 99.9% bedeuten, daß man nicht etwas anders macht, sondern, daß man das gleiche macht und es nur "schöner" begründet. Davon hat der Kunde letztendlich nichts, außer er wurde fähiger eingelullt.

Mal ein Beispiel: Ich hab für mein Projekt ein Eingabefeld erstellt in HTML.Was meinst du über was alles man mit einem Reifen drüberfahren kann?

Findest du, daß kommerzielle Spiele von Helden in Ausbildung entwickelt werden? Ich meine, wenn man manchen Anschein außer acht läßt...
Oder daß ein Studio bei jedem Projekt wirklich 100% komplett alles neu schreiben muß bzw. sich nicht auf einige Standardbausteine/Standardroutine stützen kann? Oder aber, daß nicht ein gewisser Pool an Standardroutinen klar definiert und leicht zu erstellen ist?

@Demirug
Reifen und Software sind völlig verschieden Sachen. Entsprechend kann man hier einfach nicht die gleichen Regeln und Gesetzte anwenden.Ja so ein Bruce Schneier hat wohl echt keinen Plan. Lassen wir ihn also quatschen und bleiben bei unseren eigenen Meinungen.

Die wären zum Beispiel: Ein Produkt ist ein Produkt ist ein Produkt und für eine eletkrische Zahnbürste gelten aus der Sicht des Kunden überhaupt absolut keine andere Regeln als für einen Toaster, ein Auto oder ein Komputerspiel. Wenn jemand der etwas verkaufen will einen andere Auffassung davon hat als NUN ENDLICH seine potenziellen Kunden, dann wünsch ich ihm viel Erfolg.

Wenn die Softwarebranche seit Ewigkeiten so einige Sonderregelungen - die man mittlerweile fälschlicherweise für normal hält - geniesst und aufs Blut verteidigt, dann kann ich als Kunde genauso verlangen, daß ihre Produkte wenigstens nicht mehr Fehler enthalten als andere genauso komplizierte Produkte. Zu welchen ich übrigens nicht nur einen Reifen zähle.

Natürlich gibt es auch da viele "Bananenprodukte". Das verbietet aber niemanden entsprechende Software ebenfalls so zu bezeichnen. Ob das nun Gothic3 oder Crysis heißt, spielt ja keine Geige.

In diesem Thread ist das eigentliche Problem Cryteks freche Begründung. Wobei sie eigentlich andererseits auch ehrlich ist. Andere handeln es genauso, quatschen nur mehr drumherum.

Genau das aber lassen sich die Leute langsam aber sicher nicht mehr bieten. Spätestens nach Gothic3 nicht. Egal für wie kompliziert du oder andere Softwareentwicklung halten, etwas ist erst fertig, wenn es fertig ist.

Unfertige Sachen als fertig zu verkaufen ist BETRUG und eine Angelegenheit für die Staatsanwaltschaft.

Wenn beim Kunden paar Tage nach der Auslieferung noch der letzte Schliff nachgereicht wird - das bedeutet oft schon etliche Tage nach Goldstatus - dann läßt sich das noch hinnehmen.
Wie du aber oft nur eigentlich halbfertige Produkte nun verteidigen willst, darauf bin ich wirklich gespannt.

Und laß uns das hier bitte allgemein halten und frag mich jetzt bitte lieber nicht explizit nach Titeln wo EA die Finger mit drin hatte...


So, ich geh nun Fußball gucken. Die Sonderregelungen dieser Branche gefallen mir besser. Da kann man Luschen wenigstens direkt auspfeifen...

mapel110
2008-06-08, 20:53:06
Findest du, daß kommerzielle Spiele von Helden in Ausbildung entwickelt werden?

u.a. Ja. Crytek ist eine Firma, die auch ausbildet.

Ich meine, wenn man manchen Anschein außer acht läßt...
Oder daß ein Studio bei jedem Projekt wirklich 100% komplett alles neu schreiben muß bzw. sich nicht auf einige Standardbausteine/Standardroutine stützen kann? Oder aber, daß nicht ein gewisser Pool an Standardroutinen klar definiert und leicht zu erstellen ist?

Gerade Crytek schreibt sehr viel Code neu. Sonst wären sie grafisch nicht so weit vorn. Sicher gibts einen Grundstock an Code, aber auch der wird massiv erweitert.
Mein popeliges Projekt überstreckt sich über 11 Dateien und ca 6000 Programmzeilen. Crytek hat mit Millionen Zeilen Code umzugehen und arbeitet mit mehreren Leuten(über 100) daran.

aRKeycH
2008-06-08, 20:53:29
Wie du aber oft nur eigentlich halbfertige Produkte nun verteidigen willst, darauf bin ich wirklich gespannt.

Crysis ist aber nicht halbfertig...man kann es vieles nennen aber weder halbfertig noch Alpha/Beta Software.


Aber man kann sich ja daran aufziehen, weils ne Deutsche Firma ist die man mit viel viel Geld und viel Glück am arsch kriegen könnte...

(del)
2008-06-08, 20:57:19
Crysis ist aber nicht halbfertig...Ah was. Mit Demirugs Argumentation kann fast schon auch Programme verteidigen die nur die Installation fehlerfrei überstehen.

@mappel
Na dann haben wir endlich auch mal einen Crytek-Insider im Forum. Ist ja schön, daß man "Azubis" etwas machen läßt und sich die Ergebnisse nicht genauer anschaut. Oder was genau wolltest du damit begründen?

Und ciao.

aRKeycH
2008-06-08, 21:01:12
Ja wollte ich auch sagen, mach lieber was gutes, und Spende an eine Welthilfe Organisation 40 Euro und rege dich darüber auf dass davon höchstens 7 Euro ankommen, weil der Rest vermeintlich durch Administrationsarbeit gefressen wird, dass macht Software mit Bugs deren nutzungslizenz bei Release 50 Euro Wert haben sowas von unwichtig und banal.

mapel110
2008-06-08, 21:25:25
@mappel
Na dann haben wir endlich auch mal einen Crytek-Insider im Forum. Ist ja schön, daß man "Azubis" etwas machen läßt und sich die Ergebnisse nicht genauer anschaut. Oder was genau wolltest du damit begründen?

Du hast echt keinerlei Ahnung von Software-Entwicklung. Man kann sich Ergebnisse noch so oft anschauen und Programme überprüfen, es kann trotzdem ein Fehler im Code sein.

No.3
2008-06-08, 21:30:17
Du hast echt keinerlei Ahnung von Software-Entwicklung. Man kann sich Ergebnisse noch so oft anschauen und Programme überprüfen, es kann trotzdem ein Fehler im Code sein.

es geht ja auch weniger um Fehler wo man an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit drei bestimmte Mausklicks tätigen muss damit der Fehler auftritt.

Demirug
2008-06-08, 21:34:58
Ich halte Bruce Schneider für einen Experten wenn es um Kryptographie geht. Das fällt aber in den Bereich Computerwissenschaften und nicht in den Bereich Softwareentwicklung.

Ich habe auch vollstes Verständnis dafür wenn sich jemand darüber ärgert wenn eine Software nicht das tut was derjenige von ihr erwartet. Mir ging es lediglich um die diffizile rechtliche Situation. Während es für viele Produkte allgemeine Normen gibt (auch für Reifen) und somit Sachmängel einfach festzustellen sind gibt es solche Normen für allgemeine Software nicht.

Ich weiß dass jetzt die Forderung kommt endlich solche Normen einzuführen. Da bin ich sofort dafür wenn jemand die Frage beantworten kann wer die Einhaltung solcher Normen überwacht und wie dies geschehen soll?

mapel110
2008-06-08, 21:37:42
Ist das nicht eher eine Sache zwischen Publisher und Entwickler?

Der Publisher muss Vorgaben machen und der Entwickler diese umsetzen, also muss der Publisher halt besser in der Qualitätssicherung arbeiten.

(del)
2008-06-08, 21:39:35
Hej, ein Spiel was hier seit langem erstmal problemlos läuft. 1:0 ;)

es geht ja auch weniger um Fehler wo man an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit drei bestimmte Mausklicks tätigen muss damit der Fehler auftritt.Das checkt er eh nicht.
Auch das nicht, daß man eine Auffangroutine für bescheuerte Benutzereingaben immerwieder verwenden kann.

Daß es eine Sache zwischen dem Publisher und dem Entwickler ist, hat er dagegen verstanden ;) Letztendlich ist es dem Kunden aber egal wer Bockmist baut. Es sei denn der Kunde will klagen :usweet:
Von mir aus können sich Publisher und Entwicklerstudios ruhig zusammensetzen um das Problem zu entschärfen. Keiner wollte hier ausschliesslich Crytek auf dem Scheiterhaufen sehen.

@aRKeycH
Aber man kann sich ja daran aufziehen, weils ne Deutsche Firma ist die man mit viel viel Geld und viel Glück am arsch kriegen könnte...Ja. Ich denke auch, daß um zu verstehen, daß es sich in den letzten Beiträgen nicht explizit alles um Crytek drehte, man Grips braucht.

Ich spende nicht. Das überlasse ich entweder Leuten die für die Miseren selbst verantwortlich sind oder welchen die Geld übrig haben. Wie Quandts, Gates und Buffets.

Mehr als im Beitrag #136 kann ich dem Thema sowieso nicht hinzufügen. Daher viel Spaß noch, Koryphäen :uup:

@Demirug
Schneier ist Mitbegründer von Counterpane. Da dreht sich nicht alles nur um Kryptographie... Seit wann ist es aber einfacher Sicherheitssoft als Spiele zu entwickeln? Naja, egal.
Die Normen die Firestone damals einzuhalten hatte, hat es eigentlich eingehalten. Recherchiere mal bisschen worum es da ging.

eod

Exxtreme
2008-06-08, 21:42:32
Crysis lief doch recht gut out-of-the-box. Konnte mich nicht beschweren.

aRKeycH
2008-06-08, 21:52:06
Ja. Ich denke auch, daß um zu verstehen, daß es sich in den letzten Beiträgen nicht explizit alles um Crytek drehte, man Grips braucht.


Oha wie schlagfertig... Ich habs erwähnt weil es dir scheinbar egal ist wenn wegen sowas ein Dev. verschwindet, inkl. vieler Arbeitsplätze, ohne dass sich daran was ändern wird, du willst nicht mal zwei Seiten einer Münzen betrachten.



.........

Ich spende nicht. Das überlasse ich entweder Leuten die für die miseren selbst verantwortlich sind oder welchen die Geld übrig haben. Wie Quandts, Gates und Buffets.


Witzig , sagt jemand der genau wie die meisten hier zur westlichen Welt gehört, und zu einem teil an den Problemen schuld sind. (mich eingeschlossen natürlich.)

(del)
2008-06-08, 21:55:50
p.s.:
Witzig , sagt jemand der genau wie die meisten hier zur westlichen Welt gehört, und zu einem teil an den Problemen schuld sind. (mich eingeschlossen natürlich.)Ja dann laß usn doch eine Revolution in der westnlichen welt anzetteln, statt unseren letzten Pulver nach Birma zu verschicken.

Schreib mir halt eine PN, wenn der hintere Teil der Hose ausreichend gefüllt ist. Ich such schon nach den Anleitungen... :usweet:

edit:
4 Monate zu früh draußen.
http://www.gameswelt.de/downloads/patches/8493-BioShock_-_Patch_v1.1.html

aRKeycH
2008-06-08, 21:59:34
Sorry, die Hose die du mir gegeben hast, war schon voll.

Cya

looking glass
2008-06-08, 23:26:14
Mhhh und das soll mich jetzt milde stimmen, zu wissen das Softwareentwicklung schwer ist und kaum ohne Fehler abläuft, nachdem man Nichtkunden "beschimpft", dann ein neues Produkt vorstellt/anpreist und fast im gleichen Atemzug den Support für das aktuell im Verkauf befindliche einstellt (wohl wissend, das die Erklärung zu diesem Schritt durch eigene vorherige Äußerungen als unstimmig dasteht)?

Hucke
2008-06-09, 09:36:42
Crysis lief doch recht gut out-of-the-box. Konnte mich nicht beschweren.

Bis auf die kaputten Savegames hatte ich auch keine Probleme. Allerdings war das eher störend. Nach dem Patch gings dann aber. :D

gordon
2008-06-09, 20:03:04
@gordon
Berater für Kundenkommunikation würde zu 99.9% bedeuten, daß man nicht etwas anders macht, sondern, daß man das gleiche macht und es nur "schöner" begründet. Davon hat der Kunde letztendlich nichts, außer er wurde fähiger eingelullt.



Schon klar, aber es jammert einen doch wenn man sieht wie eine Firma sich gerade selbst ein Bein nach dem anderen stellt ..

Smoke Screen
2008-06-09, 21:45:02
Also ich muss zugeben das mein Interesse für dieses Spiel schon vor dem
erscheinen des ersten Patches weg war. Es war ganz nett,vor allem die
erste Hälfte,sah bombastisch aus auch wenn ichs nie in SuperDeluxe gesehen
hab. War aber ziemlich kurz und ein bisserl dämlich und buggy. Naja,halt was
für zwischendurch. :wink:

Mark
2008-06-10, 13:51:00
Wenigstens sollten die groben Bugs behoben werden, wie:

- fehlende Reifen nach dem Patchen und Laden eines Savegames
- Hubschrauber am Hafen die zu hoch fliegen um sie abzuschießen und man die Mision nicht beenden kann
- "Lock-On"-Bug beim Endgegner der verhindet das man das Mutterschiff tötet

_DrillSarge]I[
2008-06-15, 13:19:50
Crysis lief doch recht gut out-of-the-box. Konnte mich nicht beschweren.
singleplayer schon (was imo auch der schwerpunkt des spiels ist). aber der mp (speziell ps) ist echt schrott. die haben diesen modus ja auch als innovativ etc. beschrieben, nur wirkt es einfach unfertig und billig.
crytek war ja auch bei far cry nicht so der patch-meister.

jay.gee
2008-06-17, 18:28:46
I[;6585262']
crytek war ja auch bei far cry nicht so der patch-meister.

Dafür aber Meister im Labern. Profigesülze aus der 2. Liga.....

Cevat Yerli - 17.10.2007:
Der Support für Crysis, hier spezielle für den Multiplayer und den Power Struggle wird noch für zwei Jahre bestehen bleiben. Bei Crytek gibt es ein eigenes Team, das für die Phase nach dem Release zur Verfügung stehen wird. Für Patches, neue Maps, visuelle Updates und was sonst noch anstehe, sei gesorgt.

Holundermann
2008-06-19, 12:44:03
Also mir gefällt der Multiplayer sehr gut, nur leider gibts ab und an paar cheater. aber ansonsten find ich ihn schon innovativ... und auch in der jetzigen version gut spielbar!

Singleplayer hat mir auch sehr gut gefallen, schade trotzdem das sie die patchentwicklung einstellen...

looking glass
2008-06-19, 14:37:06
Also man kann den Crysis MP ja einiges schimpfen, aber bestimmt nicht innovativ.

aRKeycH
2008-06-19, 22:35:44
Dafür aber Meister im Labern. Profigesülze aus der 2. Liga.....

Cevat Yerli - 17.10.2007:
Der Support für Crysis, hier spezielle für den Multiplayer und den Power Struggle wird noch für zwei Jahre bestehen bleiben. Bei Crytek gibt es ein eigenes Team, das für die Phase nach dem Release zur Verfügung stehen wird. Für Patches, neue Maps, visuelle Updates und was sonst noch anstehe, sei gesorgt.


Wass aber einfach viele vergessen, das Crysis eine Marke ist...sprich, Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, Crytek ist auf der sicheren Seite, denn wenn die Marke 2 Jahre supported wird(dazu gehören auch AddOns und Nachfolger*), dann hat Crytek nicht gelogen, ob man es wahr haben will oder nicht.(oder ob es einem gefällt oder nicht... whatever.)

*In denen der PS Mode upgedated wird, oder verfeinert.

looking glass
2008-06-19, 22:51:57
Blödsinn, lies die Aussage noch mal, das bezieht sich auf keine Marke oder sonst was, das bezieht sich auf das Spiel Crysis sowie deren Inhalt (die Aussage war, soweit ich mich erinnere, Teil eines Interviews, bezogen auf Crysis das Spiel) - wie kommt man auf so einen hanebüchenen Quark eigentlich, hier vergisst niemand etwas, der einzige der hier was falsch versteht, bist scheinbar Du.

_DrillSarge]I[
2008-06-21, 22:47:09
Wass aber einfach viele vergessen, das Crysis eine Marke ist...sprich, Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, Crytek ist auf der sicheren Seite, denn wenn die Marke 2 Jahre supported wird(dazu gehören auch AddOns und Nachfolger*), dann hat Crytek nicht gelogen, ob man es wahr haben will oder nicht.(oder ob es einem gefällt oder nicht... whatever.)

*In denen der PS Mode upgedated wird, oder verfeinert.
crytek kanns auch egal sein. die müssen keinen patch releasen.
nur ist erstens der mp unfertig und man hat im vorfeld auch viel blabla gemacht (auch über den "innovativen *hust*) mp.
auch viele andere aussagen kommen mir so vor, als würden sie auf die community (zahlende kunden) einfach scheissen.
da fehlt noch der feinschliff, das machen andere besser.

jay.gee
2008-06-21, 23:56:21
Wass aber einfach viele vergessen, das Crysis eine Marke ist...sprich, Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, Crytek ist auf der sicheren Seite, denn wenn die Marke 2 Jahre supported wird(dazu gehören auch AddOns und Nachfolger*), dann hat Crytek nicht gelogen, ob man es wahr haben will oder nicht.(oder ob es einem gefällt oder nicht... whatever.)

*In denen der PS Mode upgedated wird, oder verfeinert.

Jetzt nochmal meine Haltung - so ganz ohne Stress/Streit ect.pp
Ich habe diverse Marketingsprüche von Crytek im Hinterkopf. Da könnte man Performanceaussagen bzl einer 6800GT ausgraben usw. Für Powerstruggle wurde ein innovatives Gameplay versprochen und auch der Vermerk, dass die Jungs in punkto Support aus FarCry gerlernt hätten, hat mein Unterbewusstsein nicht verdrängt.

Marketinggeschwaffel gehören nun einmal zu dem Geschäft - und ich empfinde das bis zu einem gewissen Punkt auch legitim. Mit Blick auf diverse Aussagen & den Crysis Weekly Updates, fühle ich mich allerdings betrogen, weil man schlicht und einfach mehrfach gelogen hat. Zumindestens ist das der Begriff, den ich mit meiner Wertehaltung dafür nutze. Crysis ist ein Synonym dafür, dass Technik soviel mehr ist, als nur Optik. Mag sein, dass Crysis eine Marke ist. Nur verstehe ich nicht so ganz, warum der interne Anspruch fehlt, das zu liefern, was eine gute Marke ausmacht.

looking glass
2008-06-21, 23:59:46
Na so egal, würde ich meinen, ist das nicht - 1. warum sollten Modteams auf Crysisbasis dann noch arbeiten wollen, vor allem für den MP, wen sie so abgestraft werden (und mods lassen ein Spiel ja länger leben, was dem Abverkauf im Mid und Budgetbereich zu Gute kommt) und zweitens, warum sollte jemand der auf Crysis MP geschielt hat, Warhead kaufen? Sind immerhin c.a. 40 Ocken die er in die Zukunft eines titels investiert, wen der Vorgänger schon so abgekanzelt wurde, würde ich für Warhead kein Geld locker machen.

Piffan
2008-06-22, 03:01:04
Jetzt nochmal meine Haltung - so ganz ohne Stress/Streit ect.pp
Ich habe diverse Marketingsprüche von Crytek im Hinterkopf. Da könnte man Performanceaussagen bzl einer 6800GT ausgraben usw. Für Powerstruggle wurde ein innovatives Gameplay versprochen und auch der Vermerk, dass die Jungs in punkto Support aus FarCry gerlernt hätten, hat mein Unterbewusstsein nicht verdrängt.

Marketinggeschwaffel gehören nun einmal zu dem Geschäft - und ich empfinde das bis zu einem gewissen Punkt auch legitim. Mit Blick auf diverse Aussagen & den Crysis Weekly Updates, fühle ich mich allerdings betrogen, weil man schlicht und einfach mehrfach gelogen hat. Zumindestens ist das der Begriff, den ich mit meiner Wertehaltung dafür nutze. Crysis ist ein Synonym dafür, dass Technik soviel mehr ist, als nur Optik. Mag sein, dass Crysis eine Marke ist. Nur verstehe ich nicht so ganz, warum der interne Anspruch fehlt, das zu liefern, was eine gute Marke ausmacht.

Was du ankreidest, ist klarer Vertrauensbruch, schon an Betrug grenzend. Selbst wenn es stimmt was gemunkelt wird, dass die miesen Verkaufszahlen und zu geringen Einnahmen stark mit der Kopierpraxis zusammenhängen, darf man die zahlenden Kunden nicht so mies abspeisen.

Andererseits gibts wieder genug Kunden, die am MP überhaupt kein Interesse haben und es nur wegen des SPs gekauft haben. Die wurden imho recht gut bedient.

Wer Warhead in der Hoffnung kauft, dass damit der MP gefixt wird, ist selbst schuld. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, in diesem Falle war es fast zweimal. Vor allem wäre das Abkochen ohne Beispiel: Für den vollen Preis nicht das Versprochene liefern, und hinterher für die Vertragserfüllung noch mal die Hand aufzuhalten. Derartige Praxis gibts nirgends im Geschäftsbereich.....

Wenn der SP genug Futter bietet, werde ich ihn kaufen, wenn er wirklich Magerkost bereitstellt und die Handlung ledigleich aus einer anderen Perspektive erzählt wird, dann werde ich garantiert keine einzige Kröte ausgeben.

jay.gee
2008-06-22, 09:03:35
Selbst wenn es stimmt was gemunkelt wird, dass die miesen Verkaufszahlen und zu geringen Einnahmen stark mit der Kopierpraxis zusammenhängen, darf man die zahlenden Kunden nicht so mies abspeisen.

Mit der Probelmatik haben andere Firmen ja auch zu kämpfen. Nehmen wir mal mein Maingame "ArmA". Auch hier wurde viel versprochen - und die Verkaufsversion grenzte ganz ohne Frage auch an Betrug, da es nichts anderes war, als eine Betaversion. Ich meine gelesen zu haben, dass sich ArmA gerade mal 50.000-100.000x verkauft hat. Wenn man in dieser Situation den Support nicht aufgibt, dann empfinde ich das als sehr löblich und ich verzeihe sehr gerne auch mal den ein oder anderen Punkt.


Andererseits gibts wieder genug Kunden, die am MP überhaupt kein Interesse haben und es nur wegen des SPs gekauft haben. Die wurden imho recht gut bedient.

Das mag sein, allerdings hat mir die Anzahl der Online-Gamer auf den Servern gezeigt, dass wir hier nicht über einzelne Personen sprechen, die das Game auch gerne online nutzen wollen. *Stichwort Langzeitspass* Dass man mit dem Singelplayerpart dennnoch ein sehr gutes Produkt erhält, habe ich nie wirklich angezweifelt. Schau dir andere Firmen an, die bieten erst gar keinen Onlinepart. Als Marke gesehen haben diese Firmen dann aber auch indirekt einen Vorteil, da sie diesen erst gar nicht verkaufen. Man kann dann immer darauf verweisen, dass die ManPower in den SP geflossen ist.

Exxtreme
2008-06-22, 09:20:13
Was du ankreidest, ist klarer Vertrauensbruch, schon an Betrug grenzend. Selbst wenn es stimmt was gemunkelt wird, dass die miesen Verkaufszahlen und zu geringen Einnahmen stark mit der Kopierpraxis zusammenhängen, darf man die zahlenden Kunden nicht so mies abspeisen.

Crysis dürfte sich so um die 1,5 Mio. Mal verkauft haben. Die 1 Mio. Marke wurde im Frühjahr geknackt. Von daher waren die Verkaufszahlen für den Titel alles andere als mies.

Andererseits wurde verdammt viel versprochen und kaum davon eingehalten. Und genau das ist das Problem was ich weiter vorne im Thread anmerkte. Crytek sind zwar tolle Engine-Programmierer und der Content stimmt auch. Ihnen fehlt aber Professionalität mit Umgang mit der Kundschaft.

Und ich denke nicht, daß sich das mit Warhead bessert.

Piffan
2008-06-22, 11:37:06
Crysis dürfte sich so um die 1,5 Mio. Mal verkauft haben. Die 1 Mio. Marke wurde im Frühjahr geknackt. Von daher waren die Verkaufszahlen für den Titel alles andere als mies.

Andererseits wurde verdammt viel versprochen und kaum davon eingehalten. Und genau das ist das Problem was ich weiter vorne im Thread anmerkte. Crytek sind zwar tolle Engine-Programmierer und der Content stimmt auch. Ihnen fehlt aber Professionalität mit Umgang mit der Kundschaft.

Und ich denke nicht, daß sich das mit Warhead bessert.

Glaube ich leider auch nicht, zumal man mit dem gegewärtigen Partner EA da wahrscheinlich nicht den Richtigen hat, der auch mal Geld rausleiert fürs Image und nicht für direkten Erlös...

Noch mal zu den Verkaufszahlen: Wenn Crytek/EA glaubten, mit einem solchen hardwarehungrigen Technikmonster Verkaufszählen wie Mass Effect/Assassin Creed zu erreichen, sind die einfach nur doof. Das Spiel befriedigt nur Spieler, die eine Mindestausstattung wie DC- Proz und alles schneller als X1950XT haben, darunter weiß die Optik kaum so richtig zu erfreuen im Vergleich zu Farcry....
Wer maximal absahnen will, muss in erster Linie an die anvisierte Zielgruppe und deren Hardware denken und entsprechend programmieren.
Abwarten, ich denke, dass der Abverkauf von Crysis noch lange anhält, es wird noch sehr lange brauchen, bis es auf Mainstreamhardware in hohen Qualitätssettings flott läuft. Bis dahin befinden sich die Preise für aberwitzig leistungsfähige Hardware in einem steilen Sturzflug, AMD sei dank. Und welches Spiel ist besser geeignet, seine neu erworbene Prachthardware entsprechend zu feiern als mit Crysis.:tongue:

Heimatsuchender
2008-06-23, 23:19:29
Hm. Auch wenn ich (wie bereits geschrieben) kaum Probleme mit den SP bei Far Cry und Crysis hatte, ist die Sache natürlich unschön (hatte ich auch schon geschrieben). Ich habe für mich persönlich auch schon Konsequenzen gezogen.

Far Cry - Als Vollpreistitel bei Erscheinen gekauft
Crysis - Als Vollpreistitel bei Erscheinen gekauft

Weitere Spiele von Crytek werden nur noch als Budget-Version gekauft. Dann weiß ich, ob es eine vernünftige Patch-Unterstützung gibt und ob sich ein Kauf lohnt.

Allerdings bin ich beim Blättern in der aktuellen PC-Action über etwas gestolpert (ich oute mich jetzt mal als gelegentlicher PC-Action-Käufer). Dort steht, daß Warhead in Budapest entwickelt wird, nicht in Frankfurt von den Crysis-Machern. Jetzt frage ich mich: Warum können die Leute in Frankfurt nicht an einem Patch arbeiten?:|


tobife

looking glass
2008-06-23, 23:36:00
Na weil, weil, weil ach das Thema hatten wir in dem Thread schon am 07.06. - eine Antwort darauf warum, gibt es bis heut nicht.

Heimatsuchender
2008-06-24, 00:08:17
Na weil, weil, weil ach das Thema hatten wir in dem Thread schon am 07.06. - eine Antwort darauf warum, gibt es bis heut nicht.



Tja. Das hatte ich befürchtet. Naja. Ich werde das jetzt so machen, wie ich es hier geschrieben habe. Es wird Crytek zwar nicht wehtun, wenn ich zukünftig nur noch Budget-Versionen kaufe. Aber es wird weh tun, wenn es noch ein paar Leute so machen.


tobife

mapel110
2008-06-24, 00:16:21
Na weil, weil, weil ach das Thema hatten wir in dem Thread schon am 07.06. - eine Antwort darauf warum, gibt es bis heut nicht.
Es wird doch an den Konsolenports gearbeitet oder seh ich das falsch?!

looking glass
2008-06-24, 00:24:09
Möglich, aber nicht angekündigt, da dies noch alles PC exklusive sein sollten, sowie die Aussagen waren, sollten erst kommende Projekte nicht mehr PC only sein. Und wen ich mir die Konsolenports von Farcry ins Gedächnis rufe, dann waren diese, naja, ich würde meinen das waren alles externe Sachen...

Superheld
2008-06-24, 01:12:27
Crytek hat 3 Studios soweit ich informiert bin, Warhead wird in Budapest entwickelt,
für die Konsolen ist auch was in Arbeit, ein Crysis Patch wird vermutlich nie erscheinen
weil sich die Teams auf was anderes konzentriern müssen.......