PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple will verlorene Gadgets per Bluetooth suchen


Gast
2008-06-02, 11:53:48
Apple hat ein Patent auf eine neue Technologie zur "Positionsbestimmung mit Hilfe von Bluetooth" beantragt. (http://www.winfuture.de/news,39814.html)Das Konzept soll ein schon lange bestehendes Problem lösen - immer wieder verlegt man das eine oder andere elektronische Gadget, welches dann nach langem Suchen oft an den unerwarteten Orten wieder auftaucht.



Kann mir mal jemand verraten, was daran Patent-würdig ist? Wenn ich z.B. meinem PDA oder Handy nen Text mit "Wo bist du?" via Bluetooth sende, antwortet der beim Empfang mit einem Piepton. Was soll daran also neu sein?

Ikon
2008-06-02, 11:57:47
Apple setzt wohl darauf, dass in Zukunft mehr Geräte mit Blauzahn ausgestattet werden.

Sicherlich nicht das sinnvollste Feature der Welt (auch wegen der sehr begrenzten Reichweite), aber die Kosten für ein solches "Präventivpatent" sind wohl nicht sonderlich hoch.

Gast
2008-06-02, 12:04:59
Apple setzt wohl darauf, dass in Zukunft mehr Geräte mit Blauzahn ausgestattet werden.

Sicherlich nicht das sinnvollste Feature der Welt (auch wegen der sehr begrenzten Reichweite), aber die Kosten für ein solches "Präventivpatent" sind wohl nicht sonderlich hoch.

Ich find das Feature ja gar nicht mal so falsch, es gibt ja auch noch andere Bluetooth-Spielereien, die mit lokalisation arbeiten, wie z.B. automatisches anmelden an den PC, sobald du mit deinem Handy in der Nähe bist, nur neu ist die Sache eben nicht.

Also imo ist das abstauben von Trivialpatenten prior Art.

ESAD
2008-06-02, 13:27:04
also mit dem anmelden gibt auch schon länger.
ist auch für handy , etc gedacht und hat den sinn das man wenn man sich vom pc entfernt dieser automatisch gesperrt wird. (anmelden kann man sich aber glaub ich auch)

Gast
2008-06-02, 13:43:19
also mit dem anmelden gibt auch schon länger.
ist auch für handy , etc gedacht und hat den sinn das man wenn man sich vom pc entfernt dieser automatisch gesperrt wird. (anmelden kann man sich aber glaub ich auch)

Jo, und das arbeitet, wie auch mein o.a. Beispiel mit der "Wo bist du" Message nach dem gleichen Prinzip, und deshalb meine Frage: Was ist an Apples "Idee" so neu, dass es Patentwürdig wäre?

HD-Ronny
2008-06-02, 20:55:59
Apple macht aus Scheisse Geld. Manche brauchen halt länger um das zu verstehen.

bluey
2008-06-02, 21:14:54
Was soll die Aufregung um ein Patent von vielen? Wegen jeden Scheiss muss man sich ja nicht aufregen *kopfschüttel*. Nur weil Apple die Medien im Griff hat, muss man nicht gleich mitspringen.

Gast
2008-06-02, 21:44:25
Was soll die Aufregung um ein Patent von vielen? Wegen jeden Scheiss muss man sich ja nicht aufregen *kopfschüttel*. Nur weil Apple die Medien im Griff hat, muss man nicht gleich mitspringen.

Komisch, egal was die Fa. Apple für nen Käse macht, es ist für deren Anhänger in Ordnung. Ähnlich wie in einer Sekte.

bluey
2008-06-02, 22:00:04
Bist du dir sicher, dass dieses Phänomen nur bei Apple auftaucht? Ein Blick in das Konsolen Forum genügt, um ausreichend Beispiele zu finden, wo es genau so ist.

Gast
2008-06-02, 22:24:06
Bist du dir sicher, dass dieses Phänomen nur bei Apple auftaucht? Ein Blick in das Konsolen Forum genügt, um ausreichend Beispiele zu finden, wo es genau so ist.

Meinentwegen kannst du hier soviele Patenttrolle posten, wie nur möglich. Is mir völlig Wurst, wens da trifft. Meinentwegen auch die Fa. Apple. :)

Appleuser
2008-06-02, 22:24:13
Das sieht man mal wieder, der typische PC Besitzer. Okay ich gebs ja zu, hab jetzt erst seit über ein Jahr einen Mac. Es ist wirklich unglaublich, das OS macht keine Probleme! In 1 Jahr und 2 Monaten? gerade mal 2 Kernel Panics, dabei wa einer nur durch ein Programm verursacht, was noch nicht auf Leopard angepasst war.

Der Workflow von OSX ist unglaublich, wenn man bedenkt das ich nur ein Core Duo mit 1,66 GHZ und eine langsame popelige Notebook Festplatte im Mac Mini habe!

Die meisten Anwendungen ziehe ich nur in den Programm Order, da braucht man nichts zu installieren, wie bei Windows. Höchstens bei größere Software wie Office gibt es ein paar Optionen bei der Installation. Aber im Prinzip braucht man die Datei nur runterladen und vom Image ins Verzeichnis zu schieben. Fertig!

Aber Apple ist ja so scheiße!

Schon mal daran gedacht, dass man sich einfach so Patente sichert? Es ist immer gut welche zu haben.

Ich bin auch fair. Das iPhone mag zwar von den Features einen N82 hinter her sein, ich hab selber ein N82. Aber die Bedienung ist extrem genial!

Das iPhone rendert die Seiten mit EDGE schneller, als mein N82 verbunden mit 1,5mbit WLAN. Mit dem iPhone kann man richtig surfen, ohne das Notebook rausholen zu müssen! Versucht das mal mit einem Nokia!

Von den Features ist das iPhone nur Mittelmaß, aber was es kann macht es richtig und es macht richtig Spass.

Das ist der Unterschied, meine Damen und Herren. xD

Der Mac passt zu meinem neuen Leben, ich bin einfach nur happy.

Gast
2008-06-02, 22:27:37
Das sieht man mal wieder, der typische PC Besitzer. Okay ich gebs ja zu, hab jetzt erst seit über ein Jahr einen Mac. Es ist wirklich unglaublich, das OS macht keine Probleme! In 1 Jahr und 2 Monaten? gerade mal 2 Kernel Panics, dabei wa einer nur durch ein Programm verursacht, was noch nicht auf Leopard angepasst war.

Der Workflow von OSX ist unglaublich, wenn man bedenkt das ich nur ein Core Duo mit 1,66 GHZ und eine langsame popelige Notebook Festplatte im Mac Mini habe!....

Auf dem nichtmal das aktuelle Apple-Java läuft... X-(

Ansonsten kannst du gerne mit deinem "Workflow" Bullshit-Bingo spielen gehen. Hier gehts um die Frage, ob eine deartige Technik Patentwürdig ist, oder nicht. Also btt. plz! :)

Gast
2008-06-02, 22:31:34
Auf dem nichtmal das aktuelle Apple-Java läuft... X-(

Ansonsten kannst du gerne mit deinem "Workflow" Bullshit-Bingo spielen gehen. Hier gehts um die Frage, ob eine deartige Technik Patentwürdig ist, oder nicht. Also btt. plz! :)

Wird alles noch. "Aber wenn ich sowas lese, Apple macht aus Scheiße Geld", der hat einfach überhaupt kein Plan, sowas gehört von der Moderation gelöscht.

Die meisten rufen eh nur Mails ab und schauen per RSS Reader News auf dem iPhone nach. Gut Flash wird auch nicht untersützt. Die Frage ist doch, ob man es auf dem Display überhaupt braucht?

Hat das nächste iPhone GPS, ist es von mir gekauft. =)

Gast
2008-06-02, 22:38:36
Wird alles noch. "Aber wenn ich sowas lese, Apple macht aus Scheiße Geld", der hat einfach überhaupt kein Plan, sowas gehört von der Moderation gelöscht.

Die meisten rufen eh nur Mails ab und schauen per RSS Reader News auf dem iPhone nach. Gut Flash wird auch nicht untersützt. Die Frage ist doch, ob man es auf dem Display überhaupt braucht?

Hat das nächste iPhone GPS, ist es von mir gekauft. =)

Ist doch egal! ;D

Leute, postet mir ne Antwort auf meine Frage oben oder meinenthalben andere "Patentkönige". Eure Fa. Apple interessiert doch überhaupt keinen, das ist nicht das Thema!!!111 ;D

Hier habt ihr schonmaln Haufen Patent-Käse ala Carte: http://www.patentlysilly.com/index.php

Gast
2008-06-02, 22:57:06
Hier: The new Iwhiff. (http://www.patentlysilly.com/patent.php?patID=6842218)

Gast
2008-06-02, 23:27:45
Das sieht man mal wieder, der typische PC Besitzer. Okay ich gebs ja zu, hab jetzt erst seit über ein Jahr einen Mac. Es ist wirklich unglaublich, das OS macht keine Probleme! In 1 Jahr und 2 Monaten? gerade mal 2 Kernel Panics, dabei wa einer nur durch ein Programm verursacht, was noch nicht auf Leopard angepasst war.

Der Workflow von OSX ist unglaublich, wenn man bedenkt das ich nur ein Core Duo mit 1,66 GHZ und eine langsame popelige Notebook Festplatte im Mac Mini habe!

Die meisten Anwendungen ziehe ich nur in den Programm Order, da braucht man nichts zu installieren, wie bei Windows. Höchstens bei größere Software wie Office gibt es ein paar Optionen bei der Installation. Aber im Prinzip braucht man die Datei nur runterladen und vom Image ins Verzeichnis zu schieben. Fertig!

Aber Apple ist ja so scheiße!

Schon mal daran gedacht, dass man sich einfach so Patente sichert? Es ist immer gut welche zu haben.

Ich bin auch fair. Das iPhone mag zwar von den Features einen N82 hinter her sein, ich hab selber ein N82. Aber die Bedienung ist extrem genial!

Das iPhone rendert die Seiten mit EDGE schneller, als mein N82 verbunden mit 1,5mbit WLAN. Mit dem iPhone kann man richtig surfen, ohne das Notebook rausholen zu müssen! Versucht das mal mit einem Nokia!

Von den Features ist das iPhone nur Mittelmaß, aber was es kann macht es richtig und es macht richtig Spass.

Das ist der Unterschied, meine Damen und Herren. xD

Der Mac passt zu meinem neuen Leben, ich bin einfach nur happy.


Komm Troll dich.

@Rest

Warum springt ihr auf solch einen offensichtlichen Trollversuch an?!

Senior Sanchez
2008-06-03, 00:13:47
Hmm, diese Patentgeschichte mal wieder.

Ich glaube das kann man einfach schlecht vergleichen. Wenn man sieht, wegen was Firmen in den USA (nicht nur Apple) ständig verklagt werden, kann ich verstehen, dass sie sich Patente für jeden Kram sichern wollen - nicht mal um Kohle dadurch zu scheffeln, sondern wohl mehr um sich zu schützen, bevor es jemand anderes patentiert und dann Apple & Co verklagt.

Gast
2008-06-03, 00:21:28
Hmm, diese Patentgeschichte mal wieder.

Ich glaube das kann man einfach schlecht vergleichen. Wenn man sieht, wegen was Firmen in den USA (nicht nur Apple) ständig verklagt werden, kann ich verstehen, dass sie sich Patente für jeden Kram sichern wollen - nicht mal um Kohle dadurch zu scheffeln, sondern wohl mehr um sich zu schützen, bevor es jemand anderes patentiert und dann Apple & Co verklagt.

Jo, ok, aber man kann doch nicht einfach immer auf die anderen "bösen" zeigen, und es dann selber genau so machen. Mit der Masche werden auch in Europa früher oder später Software/-Trivialpatente eingeführt. Stopp das! Jetzt!

Das Megabeispiel fürne Bombenerfindung ohne Patent: http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/meisterwerke-ii/roentgen/

Gast
2008-06-03, 02:46:09
Komm Troll dich.

@Rest

Warum springt ihr auf solch einen offensichtlichen Trollversuch an?!

Was war daran getrollt? Du hast gerade gespamt, mit deiner Unterstellung.

Senior Sanchez
2008-06-03, 08:15:32
Jo, ok, aber man kann doch nicht einfach immer auf die anderen "bösen" zeigen, und es dann selber genau so machen. Mit der Masche werden auch in Europa früher oder später Software/-Trivialpatente eingeführt. Stopp das! Jetzt!

Das Megabeispiel fürne Bombenerfindung ohne Patent: http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/meisterwerke-ii/roentgen/

Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Es ging nicht darum, auf die Bösen zu zeigen und es dann genauso zu machen, sondern darum, dass sich die Unternehmen schützen wollen gegen solche Typen die nur Patente abschließen/kaufen und dann Firmen, die die Technik nutzen, verklagen. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass Apple jemanden wegen der Nutzung eines Patents verklagt hat. Das gabs sicherlich schon, klar, aber es ist nicht die gleiche Mentalität wie bei diesen "Patentraubrittern".

Gast
2008-06-03, 09:15:29
Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Es ging nicht darum, auf die Bösen zu zeigen und es dann genauso zu machen, sondern darum, dass sich die Unternehmen schützen wollen gegen solche Typen die nur Patente abschließen/kaufen und dann Firmen, die die Technik nutzen, verklagen. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass Apple jemanden wegen der Nutzung eines Patents verklagt hat. Das gabs sicherlich schon, klar, aber es ist nicht die gleiche Mentalität wie bei diesen "Patentraubrittern".

Erzähl kein Zeug von "Nicht verstanden". Nochmal: Mit deiner Argumentation landen wir in der Sackgasse. Und was die Fa. Apple betrifft: Die macht einen auf Gutmenschen-Image und sind schlimmer als andere. Das hat nichts mit selbstschutz zu tun. Ich glaub selbst die OS Abteilung von MS ist größer als die der Fa. Apple.

Wer erklärt jetzt, was an dem o.g. Patent schutzwürdig ist?

Gast
2008-06-03, 09:44:32
Und was die Fa. Apple betrifft: Die macht einen auf Gutmenschen-Image und sind schlimmer als andere. Das hat nichts mit selbstschutz zu tun. Ich glaub selbst die OS Abteilung

Immer noch 1000 mal harmloser als M$. Weiss nicht wie alt du bist aber wenn nicht zu jung und du mal mitverfolgt hast, wie M$ mit was für Machenschaften u.a. an ihre Macht gekommen ist, dann bleibt dir das Essen im Hals stecken. Bin mir nicht sicher, ob auch die älteren User das überhaupt so richtig wissen. Irgendwo gab es mal einen schönen Artikel der die Machenschaften zusammenfasst.

Ganon
2008-06-03, 10:58:36
Was habt ihr denn hier für Sorgen?

http://www.golem.de/0404/31033.html

Jeder Hersteller sichert sich Patente die er kriegen kann. Auch M$ sichert sich blödsinnige Patente...

ESAD
2008-06-03, 12:49:15
kurz darauf hat sich übrigends apple ein ähnliches patent gesichert ^^

Ganon
2008-06-03, 12:52:31
kurz darauf hat sich übrigends apple ein ähnliches patent gesichert ^^

Naja, ist ja auch logisch. Guck dir doch mal die ganzen Patentklagen in den USA an, was da manchmal abgeht...

Gasto
2008-06-03, 14:01:47
Ja, Apple meldet 2009 bestimmt 19874667235 sinnlose Patente an.
Wen störts? Microsoft? Windows-Fanboys?
Was soll diese Diskussion? Andere Firmen machen das auch jeden Tag. Warum also bei Apple den Hoden fallen lassen? Ich sage jetzt mal nicht Bashing.

Von mir aus kann Apple mit OSX Leopard und Macs den ganzen Markt einnehmen. Dann weiss ich zumindest, dass ich Qualität für mein Geld bekomme und auch DAU's kaum Probleme haben. Adieu PC-Nothilfe 0190.
Aber man kann natürlich auch Windows Vista sinnvoll n... nut... nutz... sorry ich kann es einfach nicht aussprechen, da es eine Lüge wäre.
Leopard läuft selbst auf einem verpissten G4 noch anständig und sieht dabei noch besser aus als Vista.

Alles Fakten, die man nicht von der Hand weisen kann. Die, die das nicht sehen wollen sind einfach nur ignorant.

Aber vielleicht kopiert Microsoft bei Windows 7 mal konsequenter und es wird ein Hit.

Gast
2008-06-03, 15:14:06
Auf dem nichtmal das aktuelle Apple-Java läuft... X-(

Ansonsten kannst du gerne mit deinem "Workflow" Bullshit-Bingo spielen gehen. Hier gehts um die Frage, ob eine deartige Technik Patentwürdig ist, oder nicht. Also btt. plz! :)
Alles was nciht niet und nagelfest ist, ist Patentwürdig....wieso auch nichtX-D