PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom schickt Servicemitarbeiter ohne Auftrag


Lurtz
2008-06-02, 12:16:00
Ich glaube mich hauts gleich aus den Socken :mad:

Am Freitagabend nach einem leichten Sommergewitter ging unser Telefon und unsere Internetleitung nicht mehr, das Telefon läuft über T-Com, die DSL-Leitung über GMX. Am Samstag Vormittag habe ich nach über 15 Minuten Warteschleife die Störungshotline der Telekom erreicht und wollte die Leitung checken lassen, um überhaupt herauszufinden ob der Fehler extern oder intern vorhanden ist. Die Mitarbeiterin wollte die Leitung dann checken und zurückrufen. Das ist nicht geschehen, am Samstag Abend gingen erst Telefon und dann DSL-Leitung langsam wieder, letztere zuerst noch mit Verbindungsabbrüchen. Also nehme ich an der Fehler lag extern an der Telekom und wurde im Verlauf des Tages repariert.

So weit so gut, gerade steht eine Service-Mitarbeiterin von der Telekom vor der Tür, meint sie habe einen Auftrag bekommen. Ich schildere ihr den Vorgang, sie meint sie habe versucht anzurufen und es wäre besetzt gewesen. Ich konnte leider nicht den ganzen Vormittag anwesend sein, aber bei der Zweitnummer der ich dem Service gegeben habe, war stets jemand anwesend. Natürlich meint sie jetzt da ich den Auftrag nicht gekündigt habe, müsse sie zumindest die Kosten für die Anfahrt verrechnen. Ich habe sie dann ziehen lassen, ist ja nur eine Außenmitarbeiterin, was soll man machen. Aber ich habe nie einen Auftrag vergeben, ich wollte lediglich die Leitung checken lassen und zurückrufen lassen! Bei der letzten Störung war es schon ähnlich, nur dass damals wirklich eine Störung vorlag. Scheinbar kann man dort nicht anrufen ohne dass gleich ein Servicemitarbeiter vorbeigeschickt wird, koste es was es wolle, der Kunde muss ja zahlen :mad:

Jetzt frage ich mich was ich für rechtliche Möglichkeiten habe, die Kosten nicht zu erstatten. Ich habe wie gesagt nie einen Auftrag abgeschlossen, und wenn dann telefonisch, was soweit ich weiß rechtlich nicht ausreichend ist. Auch bei der Außendienstmitarbeiterin habe ich nichts unterschrieben. Rechtsversichert sind wir.

Also wie am besten vorgehen um diese Schweinerei nicht mitmachen zu müssen? Die Rechnung wird ja wahrscheinlich automatisch über die nächste Telefonrechnung verrechnet...

GBWolf
2008-06-02, 13:33:20
seit wann muss man das bezahlen?

Die TKom hat dafür zu sorgen dass das funktioniert. Erst ab der Telefondose das angeschlossene Gerät liegt in deiner Verantwortung.

Keel
2008-06-02, 16:22:37
seit wann muss man das bezahlen?

Die TKom hat dafür zu sorgen dass das funktioniert. Erst ab der Telefondose das angeschlossene Gerät liegt in deiner Verantwortung.
Das ist so definitiv nicht richtig. Glaub's mir. ;)

@ Lurtz
Hattest du denn einen Termin? Weil ohne Termin hätte sie nicht wirklich bei dir vorbeisehen müssen. Andererseits hast du eine Störung gemeldet - und damit die Entstörung in Auftrag gegeben. Wenn bereits wieder alles läuft bevor jemand kommt und du hast das nicht vorher storniert, kann dir theoretisch die Anfahrt in Rechnung gestellt werden. Wärst du vorher erreichbar gewesen, wäre nichts passiert, aber das spielt ja jetzt keine Rolle mehr...
Ist wirklich eine ungünstige Situation - wenn du keinen Termin hattest, sollte (!) eigentlich auch keine Rechnung fällig werden.

Undertaker
2008-06-02, 16:32:54
Seit wann muss man bitte dafür extra zahlen, das eine vertraglich zugesicherte Leistung bereitgestellt wird??? Dafür sind die Entstörhotlines ja auch da, von mir würden die keinen müden Cent bekommen...

Edit: Du solltest dein Problem evntl. nochmal bei Onlinekosten.de schildern, da gibts einige Leute die dir handfeste Infos geben können.

Lurtz
2008-06-02, 19:28:54
@ Lurtz
Hattest du denn einen Termin? Weil ohne Termin hätte sie nicht wirklich bei dir vorbeisehen müssen. Andererseits hast du eine Störung gemeldet - und damit die Entstörung in Auftrag gegeben. Wenn bereits wieder alles läuft bevor jemand kommt und du hast das nicht vorher storniert, kann dir theoretisch die Anfahrt in Rechnung gestellt werden. Wärst du vorher erreichbar gewesen, wäre nichts passiert, aber das spielt ja jetzt keine Rolle mehr...
Ist wirklich eine ungünstige Situation - wenn du keinen Termin hattest, sollte (!) eigentlich auch keine Rechnung fällig werden.
Wie oben bereits geschildert, ich hatte keinen Termin. Ich wollte lediglich die Leitung checken lassen, was eigentlich sofort geht. Die Mitarbeiterin am Telefon hat mich dann vertröstet und wollte mich zurückrufen. Das ist nicht geschehen und heute stand dann die Servicemitarbeiterin vor der Tür.

Sobald die Rechnung da ist werde ich dem auf jeden Fall schriftlich widersprechen, mal sehen was dann passiert.

Keel
2008-06-02, 20:27:48
Wie oben bereits geschildert, ich hatte keinen Termin. Ich wollte lediglich die Leitung checken lassen, was eigentlich sofort geht. Die Mitarbeiterin am Telefon hat mich dann vertröstet und wollte mich zurückrufen. Das ist nicht geschehen und heute stand dann die Servicemitarbeiterin vor der Tür.

Sobald die Rechnung da ist werde ich dem auf jeden Fall schriftlich widersprechen, mal sehen was dann passiert.
Ja wenn dem so war, ist wohl der Widerspruch angebracht. Mit dem Zurückrufen haben es viele nicht so...
Ich würde dir Folgendes empfehlen: Lege dar, dass du bei deiner Meldung nicht gesagt hast, dass du jemanden vor Ort haben möchtest, sondern nur eine Ferndiagnose wolltest. Die Tatsache, dass du keinen Termin hattest, unterstreicht dies ohnehin.

@ Untertaker
Doch das geht, ich konstruiere mal einen Fall (eigentlich so wie oben): Du meldest Störung und es macht sich einer auf den Weg. Wenn die Störung (egal durch wen oder warum) bereits weg ist und du deinen Entstörauftrag nicht stornierst und der Techniker dann bei dir ist und dann - logischer Weise - keinen Fehler feststellt, hatte er natürlich eine vermeidbare Fehlfahrt, was dann natürlich in Rechnung gestellt wird (aber eigentlich nur bei Termin). Wie gesagt, bei telefonischer Erreichbarkeit vor Antritt wäre das wohl leicht zu vermeiden gewesen, aber das ist ja jetzt auch egal...