PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System und eine Frage

Saro
2002-11-24, 01:33:45
Hallo, ich hab mir bei Dell ein neues System gekauft P4 2,66B GHz, 512MB DDR Ram ATI Radoen 9700 120GB Festplatte usw. jetzt hätte ich dazu mal eine Frage, und zwar steht dort 256MB Single Channel DDR SD-Ram, bei den ganz teuren rechnern gibt es allerdings Dual Channel DDR SD-Ram wo ist also der Unterschied zwischen Single Channel und Dual Channel DDR Ram? Welches ist der Standard DDR Ram? Single oder Dual?

P.S. Wusste nicht wirklich in welches Forum das gehört hab es daher mal heir gepostet da es ein Intel System ist.

Unregistered
2002-11-24, 02:38:36
na das muss dein mainboard auch unterstützen, also den neuen dual channel ddr-speicher. ansonsten, "der normale" ist der single channel ddr-speicher.

Unreal Soldier
2002-11-24, 02:46:20
Also das liegt nicht am Speicher sondern am Memory controler der Chipsatzes. Heute gibt es bei den Intel Chipsätzen ala i854PE usw nur ein Single-channel-memmory Interface. Seit kurzem hat Inte einen neuen Chipsatz vorgestellt der Granite Bay heisst und der hat ein Dual-Channel-Memory-Interface welches bei der benutzung von zwei RAM-Modulen mehr Power bringen soll, aber leider limitiert Intel des Granite Bay auf PC266 wobei es mit PC333 wesentlich mehr Power via des Dual-Channel-Interfaces bringen würde. Ich denke nicht dass das Dell einen Granite Bay als chipsatz hat, weil die ersten Boards mit Granite Bay erst ab Dezember ca. Weihnachten lieferbar sein werden.

ImHO gutes system haste da von Dell, nur dass der R9700 soll ich gelesen ahb die VIVOs fehlen und irgend noch etwas.

Saro
2002-11-24, 04:03:35
Vivo ist nicht ganz vorhanden es ist nur das vo enthalten sprich Video Out, die mit Videon In 9700 Pro hätte 210€ Aufpreis gekostet. Ansonsten ist alles vorhanden VGA, DVI und halt Video Out. Das einzigste was noch ist die sind etwas langsamer getaktet 260 anstatt 275MHz laut Chip.de

Zum Speicher habe gerade nochmal nachgeguckt hab mich verguckt gehabt das war Dual Channel RD Ram.

Hat hier schonmal jemand bei Dell bestellt? Wie lange dauert es ungefähr bei denen bis der kommt?

Achja und wie ist die Spiele Performance des Intels I845PE? Den Chipsatz hat das Board nämlich.

Unregistered
2002-11-24, 04:34:47
also RD-Speicher, sprich RAMBUS und Intel i845(PE) zusammen geht nicht...!

Saro
2002-11-24, 04:44:15
Originally posted by Unregistered
also RD-Speicher, sprich RAMBUS und Intel i845(PE) zusammen geht nicht...!

War ja auch nie die rede von aber in den großen Dell Computern der 8000'er Reihe wird Rambus verbaut...

In der 4000'er Reihe wo der den ich kaufe auch herkommt wird DDR Ram verbaut siehe Oben 512 MB Single Channel DDR-Ram (333MHz).

Unregistered
2002-11-26, 18:31:05
weist du wie man im dell bios den fsb verstellen kann ????????

Saro
2002-11-27, 08:04:24
Keine Ahnung habe ihn zwar bestellt aber bis jetzt noch nicht bekommen ;) Naja ist auch erst vor 4 Tagen bestellt worden.