PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird das All zu kalt?


Tigerchen
2008-06-02, 14:17:24
Wann wird eigentlich das All so kalt sein daß die Materie sich in Einstein-Bose Kondensat verwandelt? Und was dann? Keine Gravitation mehr? Keine Ausdehnung der Raumzeit mehr? Wohin wandert die dann wellenförmige Materie die sich auch noch mittels Interferenzen gegenseitig auslöschen kann? Und die wichtigste Frage: Wird das noch zu meinen Lebzeiten passieren? (Wenn überhaupt was passiert)
Fragen über Fragen.:eek:

Fritte
2008-06-02, 15:32:38
wird das All denn kälter? Ich dachte mehr wie absoluter Nullpunkt geht nicht..

Im übrigen müsste die von dir beschriebene Entwicklung ja schon eingesetzt haben, oder nicht?

Matrix316
2008-06-02, 15:40:26
Hm, ich dachte der Absolute Nullpunkt wäre der absolute Nullpunkt und viel Kälter gehts nicht und bis das ganze All so Kalt ist, müssten ja alle Sterne aufhören zu leuchten, oder?

Baalzamon
2008-06-02, 15:40:28
@Fritte:
1. Im All liegt die Temperatur etwas höher als der absoluten Nullpunkt (vgl. kosmische Hintergrundstrahlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Hintergrundstrahlung)). Imho ist der absolute Nullpunkt eine theoretische Grösse die noch nicht erreicht wurde und nicht erreicht werden kann (und Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt) gibt mir da recht).

2. Laut gängiger Lehrmeinung expandiert unser Universum. Früher war es sehr heiss, heute kälter. D.h. ja, der Prozess läuft schon, hat er schon immer und wird er vermutlich auch noch einige Zeit. ;)

@Matrix316
Vor allen Dingen dürfte es keine Hintergrundstrahlung mehr geben, damit das Universum auf den absoluten Nullpunkt runterkühlen kann. Und das dürfte schwerlich passieren. Wie heisst es so schön bei Wiki: "Man kann sich dem absoluten Nullpunkt beliebig annähern, aber nicht erreichen." Verdammte Infinitesimal Rechnung. ;)

Crazy_Chris
2008-06-02, 16:10:35
Demnach müßte sich also das Universum unendlich lange ausdehnen und bestehen? :confused: Ganz schön lange Zeit finde ich. :tongue:

Baalzamon
2008-06-02, 16:16:28
Demnach müßte sich also das Universum unendlich lange ausdehnen und bestehen? :confused: Ganz schön lange Zeit finde ich. :tongue:
Wenn ich das richtig verstanden habe: Ja!

Es gibt nicht genug Gravitation im Universum um es zusammenzuhalten. Die Galaxien driften immer weiter und immer schneller voneinander weg. Zusammen mit der Hintergrundstrahlung und gewürzt mit einigen Berechnungen (Friedmann?) sind das gute Indizien dafür, das wir in einem expandierenden Universum leben, welches sich auch nicht wieder zusammenziehen wird.

M@tes
2008-06-02, 16:58:42
Hmm? Wie kommt dann die Theorie, das sich das Universum irgendwann wieder zusammenziehen wird?

Fatality
2008-06-02, 17:27:02
Wann wird eigentlich das All so kalt sein daß die Materie sich in Einstein-Bose Kondensat verwandelt? Und was dann? Keine Gravitation mehr? Keine Ausdehnung der Raumzeit mehr? Wohin wandert die dann wellenförmige Materie die sich auch noch mittels Interferenzen gegenseitig auslöschen kann? Und die wichtigste Frage: Wird das noch zu meinen Lebzeiten passieren? (Wenn überhaupt was passiert)
Fragen über Fragen.:eek:



Hast du auch die Doku auf Arte gesehen am Wochenende? ;)

X-Force
2008-06-02, 17:40:36
meiner meinung nach müsste am absoluten nullpunkt stillstand herrschen

Baalzamon
2008-06-02, 17:44:08
Hmm? Wie kommt dann die Theorie, das sich das Universum irgendwann wieder zusammenziehen wird?
Wenn ich mich nicht täusche wird diese Theorie nicht mehr vertreten, da man eine beschleunigte Ausdehnung des Universums sieht. Es gibt einfach nicht genug Masse im Universum um ein Zusammenziehen zu bewirken. Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums) oder hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall) zum besseren Verständis.

Deine Frage war irgendwie komisch gestellt, aber ich denke ich habe dich schon richtig verstanden, oder?

Tigerchen
2008-06-02, 18:36:53
Hast du auch die Doku auf Arte gesehen am Wochenende? ;)

Ja. Bin ja doch nicht der Einzige der sowas guckt.:)

Annator
2008-06-02, 18:46:34
Solange man nicht wirklich weiß was Dunkle Materie und Dunkle Energie wirklich ist kann man das denke ich alles nicht genau sagen.

Monger
2008-06-02, 20:06:38
meiner meinung nach müsste am absoluten nullpunkt stillstand herrschen

Jo.
Das Weltall an sich ist zwar furchtbar leer und kalt, aber die Körper darin sind doch deutlich wärmer. Für Monde z.B. reicht ja alleine das gravitative Gewalke aus, um eine gewisse Wärme zu erreichen.

Ein Bose-Einstein Kondensat müsste irgendwas sein, was schon seit ziemlich langer Zeit weder Gravitation noch Strahlung empfangen hat.

M@tes
2008-06-02, 22:26:22
Wenn ich mich nicht täusche wird diese Theorie nicht mehr vertreten, da man eine beschleunigte Ausdehnung des Universums sieht. Es gibt einfach nicht genug Masse im Universum um ein Zusammenziehen zu bewirken. Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums) oder hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall) zum besseren Verständis.

Deine Frage war irgendwie komisch gestellt, aber ich denke ich habe dich schon richtig verstanden, oder?
Komisch? Ja hast richtig verstanden. Dachte die Theorie, das sich das Universum irgendwann mal wieder zusammenziehen wird, sei aktuell :|

Jo.
Das Weltall an sich ist zwar furchtbar leer und kalt, aber die Körper darin sind doch deutlich wärmer. Für Monde z.B. reicht ja alleine das gravitative Gewalke aus, um eine gewisse Wärme zu erreichen.

Ein Bose-Einstein Kondensat müsste irgendwas sein, was schon seit ziemlich langer Zeit weder Gravitation noch Strahlung empfangen hat.
Müsste es nicht rein theoretisch vereinzelt solche Orte geben? Rein von der Wahrscheinlichkeit..

X-Force
2008-06-02, 22:46:09
Müsste es nicht rein theoretisch vereinzelt solche Orte geben? Rein von der Wahrscheinlichkeit..

nein, angenommen du wärest an so einem ort müsste es da schonmal komplett dunkel sein, der ort müsste sich dann wohl irgendwo "hinter" unserem sichtbaren universum befinden

da.phreak
2008-06-02, 23:04:38
Mal ein Gedanke dazu: Hat das All überhaupt eine Temperatur? Soweit ich weiß definiert sich Temperatur letztendlich über die Stärke der Bewegung von Atomen/Molekülen. Im All sind ist aber ein Vakuum, was das Fehlen von Molekülen bedeutet. Folglich kann das All garkeine Temperatur haben. Diese kann man erst messen, wenn man einen Gegenstand wie ein Thermometer darin hat. Dann mißt aber aber die Temperatur des Thermometers und nicht die des Alls.

AffenJack
2008-06-02, 23:48:41
Im Vakkum sind zwar nur wenige Moleküle vorhanden,aber es sind noch immer welche vorhanden glaube ich.Es gibt schließlich auch auf der Erde künstliches Vakuum was mit ner bestimmten Temperatur für verschiedene Prozesse gebraucht wird.

Stimme Annator zu
Bevor man nicht richig dahinter kommt was es mit Dunkler Materie und Dunkler Energie auf sich hat, da die Forschung da noch sehr am anfang ist,kann man zu vielen sachen nur Mutmaßungen machen.

Baalzamon
2008-06-02, 23:57:03
Komisch? Ja hast richtig verstanden. Dachte die Theorie, das sich das Universum irgendwann mal wieder zusammenziehen wird, sei aktuell :|
[...]
Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung welche Lehrmeinung nun genau vertreten wird. Alles was ich bisher dazu gelesen habe, geht von einem sich immer schneller ausdehnenden Universum aus. Letztendlich alles nur Theorie, aber das, was im Moment beobachtet werden kann, stützt diese.

@da.phreak
Im Weltraum herscht kein absolutes Vakuum, es ist zB viel (na ja, relativ halt ;) ) Wasserstoff vorhanden. Im Sonnensystem sowieso, aber auch interstellar ist der Weltraum nicht 'leer'.

lounsome
2008-06-04, 08:37:40
Vieleicht hilft das weiter:
http://www.lunataker.de/Gifs/Chronik%20des%20Weltalls.gif
Quelle:www.lunataker.de

Monger
2008-06-04, 09:04:56
Müsste es nicht rein theoretisch vereinzelt solche Orte geben? Rein von der Wahrscheinlichkeit..
Zumindest nach aktuellem Kenntnisstand ist das Weltall erstaunlich homogen. Gigantische Räume ohne nennenswerte Strahlung wurden wohl noch nicht beobachtet.

_Gast
2008-06-04, 09:23:13
Solange man nicht wirklich weiß was Dunkle Materie und Dunkle Energie wirklich ist kann man das denke ich alles nicht genau sagen.Falls es dunkle Materie überhaupt gibt.