PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche ein Laptop, nur welches?


Deathcrush
2008-06-02, 14:18:10
Da ich vom Desktop PC auf Laptop umsteigen werde, bräuchte ich mal eure Empfehlungen :)


~500€ (+/- 5%)

Wichtig

- Office (Powerpoint)
- Surfen
- Programme zum täglichen Arbeiten (Simatic S7)
- Bildbearbeitung (sollte recht flott sein ;))
- mind 2 GB RAM
- Dual Core CPU (Vorzugsweise Core 2 Duo, X2 würde aber auch noch gehen)
- mind 15,4"

Weniger Wichtig

- Sollte nicht zu laut sein
- Sollte nicht beim ersten aufmachen auseinanderfallen :)

Nicht wichtig

- schnick schnack wie Bluetooth, HDMI, VGA oder infrarot etcpp
- es werden keine Spiele gespielt
- Akkulaufzeit (meisstens Netzbetrieb)
- schnelles Brenner von Datenträgern

Hoffe das reicht :)

Gast
2008-06-02, 14:22:59
Schau dir mal den Thread (Vostro1710) an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417506

Deathcrush
2008-06-02, 15:31:07
Ein DELL wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Hat mehrere Gründe, wie z.B nur 1 Jahr Garantie.


P.S Sehe gerade, das auf den Preisen noch Versand und Mwst kommt. Damit liegt es auch noch über mein limit.

Gast
2008-06-02, 15:41:43
Ein DELL wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Hat mehrere Gründe, wie z.B nur 1 Jahr Garantie.


P.S Sehe gerade, das auf den Preisen noch Versand und Mwst kommt. Damit liegt es auch noch über mein limit.

Hmm FSC bietet 24Monate Garantie. z.B. das: http://geizhals.at/deutschland/a304023.html (Glare-Display, guter Service)

Acer mit 24 Mon.: http://geizhals.at/deutschland/a291419.html (Glare, mäßiger Service)

Ansonsten schau dir mal das HP 6715s(non-Glare) und das Lenovo3000n200 an. Die sind imo empfehlenswerter als FSC oder Acer, haben aber leider nur 12Mon.Gar.

Oder das Vostro 1000 mit AMD-Prozzi nehmen und die Garantie aufstocken.

Deathcrush
2008-06-02, 15:47:58
Bietet FSC denn gute Quali?

Was ist denn mit dem von FSC
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pa_2510_2048_mb_ram_250gb_festplatte_inkl_tasche


(Meinst den HP?)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_ke062et_allrounderbook_mit_ati_x1250_grafik

Gast
2008-06-02, 15:57:57
Bietet FSC denn gute Quali?

Was ist denn mit dem von FSC
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pa_2510_2048_mb_ram_250gb_festplatte_inkl_tasche


(Meinst den HP?)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_ke062et_allrounderbook_mit_ati_x1250_grafik

1)Die FSC-Qualität ist in den unteren Preisrängen eher durchschnittlich, wenn du das NB aber weniger mobil nutzt, klappt das schon. Das von dir gepostete FSC hat ein Glare(Spiegel) Display. Die Ergonomie ist ansonsten bei FSCs meist ordentlich.

2)Das HP meine ich und das ist auch mein Favorit in der €500.- Klasse. Evtl. überlegst du dir, die Garantie aufzustocken. (Geht glaubich auch bis 90 Tage nach dem kauf - aber informier dich erst genau, z.B. bei NBBilliger.)

Gast
2008-06-02, 16:00:00
oups, ich seh grad, da steht vista home basic beim HP - da ist natürlich von abzuraten. Das Gerät wird auch mit XPProf oder Vista Business angeboten, must mal schauen.

Deathcrush
2008-06-02, 16:27:57
Wie ist denn die Qualität der Acer Aspire Serie. Ich muss vielleicht 1-2 mal im Monat mobil sein. Akkulaufzeit egal.

()V()r.Freeze
2008-06-02, 16:35:50
Acer hat seine Stärke generell eher im Bereich der Hardware, die man für sein Geld im Vergleich zum Markt bekommt. Von der Verarbeitungsqualität her sind die meisten Geräte aber eher unterdurchschnittlich.

Gast
2008-06-02, 16:41:18
Wie ist denn die Qualität der Acer Aspire Serie. Ich muss vielleicht 1-2 mal im Monat mobil sein. Akkulaufzeit egal.

Acer habe ich mehr oder weniger als Notlösung auf das Budget und deine Anforderungen gepostet, in Sachen Verarbeitung/Service steht Acer wohl eher hinter den ansonsten hier genannten. Wobei ich dem Gemstone-Design und der Ausstattung ja durchaus was abgewinnen kann:


Turion 64 X2 TL-60 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8400M G 128MB max.896MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.75kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Liest sich nicht schlecht für €444.-(!), die Sache hat aber leider einen klitzekleinen Haken: Es ist nicht lieferbar. X-(

Wie geschrieben: Wenn kein "Hardcore-Ausseneinsatz" gefordert ist und auch ansonsten pfleglich mit dem Book umgegangen wird, ist FSC durchaus zu Empfehlen zumal der Service als sehr gut (c'T Serviceumfrage Platz4(5?)) gilt.

Deathcrush
2008-06-02, 16:43:56
Acer hat seine Stärke generell eher im Bereich der Hardware, die man für sein Geld im Vergleich zum Markt bekommt. Von der Verarbeitungsqualität her sind die meisten Geräte aber eher unterdurchschnittlich.

Schade, hatte das im Visier, da auch 24 Monate Garantie

http://web.hoh.de/hoh/(S(ksdjvduvppxrpieyih5gsl55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30927&CT=4000

Daltimo
2008-06-02, 20:30:29
Was sagst du zu Lenovo, die haben auch sehr schöne Teile und scheinen auch recht gut zu sein.

Wie ist das eigentlich bei Dell wenn die Garantie abgelaufen ist, wie ist da der Support und die Wiederbeschaffung von Teilen oder der gleichen?

Gast
2008-06-02, 20:33:33
....

Wie ist das eigentlich bei Dell wenn die Garantie abgelaufen ist, wie ist da der Support und die Wiederbeschaffung von Teilen oder der gleichen?


Wie ist das eigentlich bei Semo wenn die Lust abgelaufen ist, wie ist da der Support und die Beantwortung von Threadposts oder der gleichen? :D

Oberon
2008-06-02, 21:18:18
Da du eigentlich sehr unspezifische Anforderungen hast, fällt eine echte Empfehlung leider schwer. Ich schließe aber aus deinen Posts, dass du schon Wert auf Qualität legst, von daher:
Wenns auch eine schwächere CPU sein darf, dann das HP 6715s. Verarbeitung und Tastatur sind herrlich für die Preisklasse. Alternativ auch das DELL Vostro 1500, das gibt es aktuell extrem günstig.
Wenns ein schneller C2D sein muss, solltest du tiefer in die Tasche greifen. Ein Mittelding wäre noch das hier: http://geizhals.at/deutschland/a335368.html

Deathcrush
2008-06-02, 21:19:28
Hab mich für das FSC Amilo Pa 2510 entschieden. Der Testbericht hat mich überzeugt

Hier mal das wichtigste

Positiv hervorzuheben ist die sehr gute Performance der Festplatte. Satte 42 MByte/s konnte der Pass Mark Performance-Test im Sequential Read messen

Von sehr viel größerer Bedeutung ist die Lautstärke des Pa 2510 im Betrieb. Hier gibt es erfreuliches zu berichten. Selbst unter andauernder Last konnten wir den Lüfter nicht über 29 dB bringen. Im normalen Betrieb ist so gut wie gar keine Aktivität wahrnehmbar.

Gehäuse, Deckel und Eingabegeräte sind gut verarbeitet. Einen ernsthaften Grund zu Beanstandungen gibt es nicht. Das Gehäuse ist stabil und die Handballenauflagen sind ebenfalls gelungen.


P.S
Ich denke für 499€ kann man nicht meckern, dazu 24 Monate Herstellergarantie, was mir pers. sehr wichtig ist.

Gast
2008-06-02, 21:37:34
Hab mich für das FSC Amilo Pa 2510 entschieden. Der Testbericht hat mich überzeugt

Hier mal das wichtigste

Positiv hervorzuheben ist die sehr gute Performance der Festplatte. Satte 42 MByte/s konnte der Pass Mark Performance-Test im Sequential Read messen

Von sehr viel größerer Bedeutung ist die Lautstärke des Pa 2510 im Betrieb. Hier gibt es erfreuliches zu berichten. Selbst unter andauernder Last konnten wir den Lüfter nicht über 29 dB bringen. Im normalen Betrieb ist so gut wie gar keine Aktivität wahrnehmbar.

Gehäuse, Deckel und Eingabegeräte sind gut verarbeitet. Einen ernsthaften Grund zu Beanstandungen gibt es nicht. Das Gehäuse ist stabil und die Handballenauflagen sind ebenfalls gelungen.


P.S
Ich denke für 499€ kann man nicht meckern, dazu 24 Monate Herstellergarantie, was mir pers. sehr wichtig ist.

Klingt nachner vernünftigen Wahl. Damit du viel Spass an dem NB hast (ist dein erstes, oder?), hier ein paar Tipps:

- Trag das NB nicht mit einer Hand an einer Ecke, sondern möglichst "vollflächig". Wenns geht zugeklappt. Stelle es vorwiegend auf planen Flächen ab. Alles andere verwindet.
- Schalte den TFT nicht wegen 5min. aus. Benutze kein "Bildschirm-abschalten" Das geht auf den Inverter. Ab ner Stunde Pause, oder wenn unbedingt nötig, ist ok.
- Lade den Akku möglichst ausgeschaltet. Ein laufendes NB+Akkuladen belastet das NT/ die Elektronik
- Rauchen, Essen, Trinken sind gefährlich an einem Home-NB. Weniger als ein Schnappsglas Flüssigkeit über der Tastatur verkippt genügt, um die Etechnik zu ruinieren. Die Tastatur lässt sich nur schwer reinigen.
- Stell es nirgends "versteckt" ab, man setzt sich u.U. drauf.
- Um die Laufzeit zu verlängern, den Akku zu schonen und die Wärme zu reduzieren, kannst du RM-Clock benutzen (Thread dazu im Forum)
- Ansonsten fällt mir erstma nix mehr ein, ausser:

Viel Spass mit dem Ding! :D

Deathcrush
2008-06-02, 21:57:36
Ist es nicht eh Sinnvoll den Akku bei Netzbetrieb rauszunehmen. Ich meine am Arbeitsplatz ist man ja auf ein Akku nicht angewiesen :)



- Um die Laufzeit zu verlängern, den Akku zu schonen und die Wärme zu reduzieren, kannst du RM-Clock benutzen (Thread dazu im Forum)


Ich glaube, da gibt es sogar extra eine Taste für, damit wird er runtergetaktet und somit leiser.

Gast
2008-06-02, 22:05:05
Ist es nicht eh Sinnvoll den Akku bei Netzbetrieb rauszunehmen. Ich meine am Arbeitsplatz ist man ja auf ein Akku nicht angewiesen :)


.....

Kannst du machen, lager das Ding bei 70% Kapazität schön kühl. Aaaallerdings halte ich derartiges Behandeln für übertrieben. Es ist immer von Vorteil, wenn man ausversehen am Kabel ruckt, der Stecker verflüchtigt sich, und man hat den Akku drin! Notstromversorgung sozusagen, ist auch nützlich für einen Ortswechsel, auf die Terrasse z.B. ohne die Kiste neu hochzufahren. Nuja, wirste in der Praxis schon sehen. :)

()V()r.Freeze
2008-06-02, 22:23:18
Schade, hatte das im Visier, da auch 24 Monate Garantie

http://web.hoh.de/hoh/(S(ksdjvduvppxrpieyih5gsl55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30927&CT=4000

Bitte meinen Post nicht missverstehen. Ich wollte nicht ausdrücken dass die Geräte von Acer wirklich schlecht verarbeitet sind, Spaltmaße etc. erscheinen in meinen Augen normal. Bezogen habe ich das primär z.B. auf die verwendeten Materialien, in meinen Augen wirkt das typische graue Acer-Plastik billig, sowohl beim Anschauen, als auch beim Benutzen. Geh doch einfach mal in nen großen Elektro-Markt und sieh dir Geräte an. Wenn dir das Acer gefällt ist es ja in Ordnung.