PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zum Arbeitsspeicher


JJMaster
2008-06-02, 14:54:05
Wenn ich mir z.B. ein

2x2GB Kit kaufe

und will später nachträglich nochmal ein

2x2GB Kit kaufen (vom gleichen Typ und Hersteller natürlich)

kann es da Probleme mit dem Dual Channel geben oder mit der Stabilität?

Oder sollte ich lieber gleich ein 4x2GBKit kaufen.....
allerdings gibt es da auch eine nicht so große Auswahl.

Generell würde ich ja die Variante mit dem 2x2GB Kit vorziehen und
später dann vielleicht mal (je nach Bedarf) die zusätzlich 2x2GB kaufen.

Nur will ich mir nur absolut sicher sein, dass es keine Probleme gibt ;D

iltis2k
2008-06-02, 15:31:57
Ob man sich da immer so 100%ig sicher sein kann?
Würde mal nachgucken ob dein Mainboard soviel Speicher verpackt und auch mal ein Blick in die Kompatibilitätsliste werfen. Findet sich alles auf der Herstellerseite deines Mainboards.

JJMaster
2008-06-02, 16:09:58
Naja mein Board kann das...
ich meinte eher ob die Rams sich untereinander vertragen bzw lieb haben :biggrin: wenn ich erstmal nur ein dual channel kit hole von 2x2GB
und das zweite kit mit 2x2gb vielleicht erst ein paar monate später hole ....

oder sollte ich um sicher zu gehen doch gleich ein 4er kit (4x2GB)
damit die wirklich 100% miteinander laufen....


aber eigentlich müsste das ja keine rolle spielen so lange ich exakt das gleiche Kit hole oder...

iltis2k
2008-06-02, 16:23:37
Also bei mir ging es. Hatte zuerst 2x1GB drin und hab mir ein paar Monate später das gleiche Kit nochmal gekauft und die hatten sich auch sofort lieb :biggrin:. Habe aber schon gelesen das manche Boards Probleme mit der Vollbestückung haben.

DavChrFen
2008-06-03, 17:49:32
Was hast du denn für ein Board jetzt mal ganz konkret? Und bei DDR2 gibt es wohl weniger Probleme als mit DDR1. Und es hängt auch vom RAM-Hersteller ab. Mit MDT und mit Billigen hab ich schon von Problemen gehört, bei Infineon(bzw. Quimoda) noch nicht.

TB1333
2008-06-03, 17:56:43
Ich kann da nur an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416315) denken. Bei einem Freund von mir war es vor kurzem das selbe. Hatte 2x1GB von Corsair seit letztem Sommer. Dann hat er sich im November nochmal 2x1GB des selben Typs gekauft. Das ganze lief dann bis vor 4 Wochen problemlos. Nun funktionieren zwar die alten/neuen RAMs jeweils im Paar, aber nicht mehr alle zusammen.