PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wieso nur 3326MB Ram bei Vista 64bit?


n4p0
2008-06-02, 15:01:50
Hey,

Mir ist heute aufgefallen dass mein Vista Ultimate 64bit bei mir nur 3326MB Ram anzeigt, und dass obwohl ich eig. 4096MB habe.
Woran könnte es liegen? Sind i-welche Einstellungen falsch?
Hier nochmal ein Screenshot:
-KLICK-
(http://s1.directupload.net/file/d/1448/cnis8rja_jpg.htm). Jedoch zeigt es mir auf dem Arbeitsplatz wiederum die vollen 4GB an..:
-KLICK2- (http://s4.directupload.net/file/d/1448/2qhoqtdp_jpg.htm)

Also schon mal vielen dank für eure Hilfe.
n4p0

iltis2k
2008-06-02, 15:18:22
Seltsam, kann da auch nur raten. Hast dir vielleicht eine RAM-Disk erstellt? Das er defekt ist glaube ich zwar nicht, aber testen kann ja nicht schaden.

SOL
2008-06-02, 15:20:27
Hmm, das ist eigentlich ein typisches Vista 32-Bit SP1 Verhalten. Es werden unter "System" 4GB angezeigt, egal ob Windows es tatsächlich komplett ansprechen kann.
Check doch nochmal mit msinfo32. Unter Systemübersicht ist auch der Speicher aufgeschlüsselt.

MfG!

JaDz
2008-06-02, 16:02:46
Eventuell ist das Memory Remapping im BIOS aus?

Gast
2008-06-02, 17:07:03
ich nehme mal an es handelt sich um ein 32bit-system, dann kannst du nicht mehr an speicher nutzen.

Annator
2008-06-02, 18:04:44
http://www.iseeyou-online.de/kai/speicher.jpg

Das Makierte sollte einen Sinn ergeben.

Gast
2008-06-02, 18:23:30
Das Makierte sollte einen Sinn ergeben.

schon, 1,6+2,4=4GB, also das was du hast.

Annator
2008-06-02, 18:26:18
schon, 1,6+2,4=4GB, also das was du hast.

Wad? Mein ich doch. ;) Das sollte halt bei ihm einen Sinn ergeben. :D

n4p0
2008-06-02, 18:40:10
ich nehme mal an es handelt sich um ein 32bit-system, dann kannst du nicht mehr an speicher nutzen.

Bitte beim nächsten mal genauer lesen... Es ist ein 64Bit System ;)

http://www.iseeyou-online.de/kai/speicher.jpg

Das Makierte sollte einen Sinn ergeben.

Dass ergibt schon Sinn...
Jedoch sieht es bei mir halt andest aus.
Und zwar so:

http://s1.directupload.net/images/080602/dninqf3p.jpg (http://www.directupload.net)

Gast
2008-06-02, 18:42:31
memory-remapping nicht aktiv?

Gast
2008-06-02, 19:35:14
genau .. dem bios mal einen besuch abstatten wird wahre wunder bewirken

Annator
2008-06-02, 20:11:12
http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/4GB.2.jpg
Quelle: www.pc-experience.de

Andere Bezeichungen sind auch:

Memory Remap Function
Memory Relocation
Remap PCI Memory Gap
Memory Hoisting
Memory Reclaim
Memory Remapping

obergugg
2008-06-02, 20:18:51
Wieviel Speicher zeigt der Rechner beim Hochfahren an. Hatte einmal ein MB (Asus P5B) bei dem ich Memory Remapping ausschalten musste damit meine 4Gig erkannt wurden.

dacapo
2008-06-02, 20:24:44
ich habe seit einigen tagen das gleiche problem nur noch was krasser:

bei mir werden auf einmal nur noch 2gb im taskmanager angezeigt :confused:

und ich habe mich schon gewundert warum alles ein tick langsamer läuft,

ich habe vista 64bit,memory remapped enabled weil sonst werden mir eh nur 3gb im bios angezeigt,und auch unter vista.

wenn einer was weiss was da los wäre ich sehr glücklich,hier ein screenshot

http://www.imagesave.net/thumbs/6725562gb.jpg ('http://www.imagesave.net/viewer.php?id=6725562gb.jpg')

Gast
2008-06-02, 20:28:38
offenbar wird auf den umgemappten speicher nicht zugegriffen, warum auch immer.

obergugg
2008-06-02, 20:28:44
Würde einmal versuchen die Speicher mit Standardtakt zu betreiben.

dacapo
2008-06-02, 20:57:33
auf standart takt stellen hat nichts gebracht,ich habe mal die auslagerungsdatei deaktiviert und festgestellt das scheinbar trotzdem eine auslagerungsdatei vorhanden ist,siehe screenshot,kann es sein das windows die hälfte des physikalischen rams als auslagerungsdatei genommen hat?

wie kann man das deaktivieren oder soll ich es so lassen,weil nachdem ich die auslagerungsdatei der festplatte deaktiviert habe scheint es wieder flotter zu laufen,wenn der ram voll ist geht doch windows in die auslagerungsdatei,oder?und wenn der auch physikalischer ram ist dann ist das doch gehüpft wie gesprungen,oder irre ich?

http://www.imagesave.net/thumbs/660167auslagerungsdatei.jpg ('http://www.imagesave.net/viewer.php?id=660167auslagerungsdatei.jpg')

Gast
2008-06-02, 21:03:16
auf standart takt stellen hat nichts gebracht,ich habe mal die auslagerungsdatei deaktiviert und festgestellt das scheinbar trotzdem eine auslagerungsdatei vorhanden ist,siehe screenshot,kann es sein das windows die hälfte des physikalischen rams als auslagerungsdatei genommen hat?

nein das ist lediglich ein übersetzungsfehler, das was als "auslagerungsdatei" bezeichnet wird ist der gesamte verfügbare speicher, also physischer RAM+ auslagerungsdatei.

n4p0
2008-06-02, 21:26:31
http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/4GB.2.jpg
Quelle: www.pc-experience.de

Andere Bezeichungen sind auch:

Memory Remap Function
Memory Relocation
Remap PCI Memory Gap
Memory Hoisting
Memory Reclaim
Memory Remapping

Vielen Dank.
Doch leider finde ich im gesamtem Bios keine funktion bei mir.
Bin wohl doch blind :D
Weiß es zufällig jmd wo es sein müsste bei dem MSI-Board?

Gast
2008-06-02, 21:57:24
nein, es gibt aber auch mainboards ohne diese funktion.

iltis2k
2008-06-02, 22:13:04
Vielen Dank.
Doch leider finde ich im gesamtem Bios keine funktion bei mir.
Bin wohl doch blind :D
Weiß es zufällig jmd wo es sein müsste bei dem MSI-Board?
Hab mir grad das Handbuch von deinem Board runtergeladen. Du hast diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Genau wie bei meinem P35-Board. Die machen das wohl automatisch.
Jetzt haben wir schon den zweiten Fall. Hat hier noch irgendjemand eine Idee :confused:

dacapo
2008-06-02, 22:54:01
ich frage mich wie das verursacht sein könnte,denn ich hatte sehr wohl bis vor kurzem volle 4gb im taskmanager.


mit deaktivierter auslagerungsdatei meckern einige programme es sei zu wenig ram im system ,aber kein wunder wenn nur 2gb erkannt werden,obwohl ich das auch schon krass finde

kein plan,ich hab jetzt remapping im bios ausgeschaltet,so habe ich vorläufig erst mal 3 gb ram zur verfügung

ich hoffe es findet sich bald eine lösung

iltis2k
2008-06-02, 23:06:38
Auch komisch das ohne das Remapping mehr erkannt wird.
Mit googlen hatte ich bis jetzt auch noch keinen Erfolg. Außer das hier : "nein das hatt nichts mit der 64 bit version zutun das Mainbord muss Vista Ready sein" ;D

dacapo
2008-06-02, 23:17:35
bei dem asus p5b ist das jedenfalls so das wenn remapping disabled ist das bios 3gb anzeigt und die dann auch unter xp/vista nutzbar sind.

schalte ich remapping ein sind es unter xp auch nur 2 gb die ich da angezeigt bekomme,k.a. warum

ich bin aber ganz sicher das ich 4 gb unter vista 64bit zur verfügung hatte

wie mich das ankotzt,ich mach noch mal eine paralell installation mit xp x64 um ein hardware defekt auschliessen zu können

dacapo
2008-06-03, 00:00:32
also bei mir ist das problem gelöst,aber der reihe nach.......

als erstes habe ich überlegt was ich zuletzt installiert hatte,das war nicht all zu viel weil mein vista schon ne weile läuft,aber am samstag hatte ich eine neue dvb-t karte installiert und zwar ein usb stick von msi.

also habe ich die tv software deinstalliert und bin hochgefahren und siehe da, 4gb ram waren wieder verfügbar im taskmanager :rolleyes:

dann habe ich die tv software wieder installiert und die 4 gb sind immernoch verfügbar ;D

keine ahnung ob das jetzt primär damit zusammen hing,werde die sache aber weiter im auge behalten,

auf jeden fall ist das bei mir wohl ein software problem gewesen :eek:

Gast
2008-06-03, 13:03:11
Auch komisch das ohne das Remapping mehr erkannt wird.


in diesem fall völlig logisch. aus irgendeinem grund wird offenbar der adressbereich über 4GiB nicht benutzt. mit aktivem remapping wird aber der ganze speicher über 2GiB in den bereich ab 4GiB gemappt, also kann nur 2GiB zur verfügung stehen wenn der bereich nach 4GiB nicht benutzt wird.

n4p0
2008-06-03, 17:20:30
Bei mir wurde ursprünglich auch die vollen 4GB erkannt.
Sehr komisch..
Bei Windows gibt es nicht i-wie eine einstellung dass es einfach nur 3GB von den vollen 4GB nutzt?
Bin echt am ende von meinem "Latein"
Aber trotzdem vielen dank an die vielen Antowrten, und Mühen

Annator
2008-06-03, 19:10:18
Bios updaten. Wobei das wohl jeder als 1. schon gemacht hat. :)

n4p0
2008-06-03, 20:12:14
Hey,

Also ich habe dass Problem jetzt in den Griff bekommen.
Und zwar konnte ich es wie folgt lösen:

Ausführen->msconfig->start->erweiterte optionen:

http://s3.directupload.net/images/080603/789l5gkk.jpg (http://www.directupload.net)

Und dann einfach eines von diesen 2 Optionen wählen. Ich konnte z.B zuerst keine 4096mb beim Ram eingeben, sondern musste zuerst dass Häckchen bei "Maximaler Ram" wegmachen, und neustarten. Aber ihr müsst aufjedenfall die einstellungen übernehmen und anschließend neustarten. Also bei mir gings.

Gruß
n4p0

Gast
2008-06-03, 20:27:52
Jetzt gibt es schon ein 64bittiges Vista und da muss dann immer noch im BIOS (Gott, wie altertümlich) rumeiern und die Startkonfiguration ändern. Und das alles nur um mehr RAM ansprechen zu können... xD

Ich weiss schon warum ich einen Mac mit Leopard habe, hehe.

Gast
2008-06-04, 07:41:50
Das liegt aber nicht am 64Bit Vista, sondern daran dass vorher alles 32-Bit versklavt war. Es ist eben nicht kompatibel.

obergugg
2008-06-04, 20:19:18
Normalerweise musst Du nicht an den Startoptionen herumdoktern. Ich hatte das Problem bei meinem alten P5B - hier half ein Bios Update.

Sephiroth
2008-06-04, 20:45:42
Memory Remapping wird bei dem Board (MSI P35 Neo2-FR) vom BIOS automatisch aktiviert, sobald 4 GB oder mehr an RAM erkannt werden.

Wenn die 4 GB also beim Booten angezeigt/erkannt werden, sollte es aktiviert sein.