PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Normale und OEM - Unterschiede


S3NS3
2008-06-02, 15:31:32
Hallo!

Ich wollt nur fragen wie oft und mit welchen Einschränkungen kann ich Vista installieren? Ich meine doch solang ich keine andere Hardware habe so oft ich möchte. Was ist wenn ich z.B. eine andere Graka kaufe?

Und gibt es Unterschiede in dem zusammenhang zur OEM- Version?!

Achja, falls es da auch noch Unterschiede gibt... es geht um Vista Ultimate 32it.

Matrix316
2008-06-02, 16:05:57
Unterschiede: Retail hat schönere größere Verpackung und irgendeinen Telefonischen Support. Ansonsten, auch von der Aktivierung, sollte es keine Unterschiede geben. Die erste geht immer übers Internet. Bei der zweiten darf man (wenn ich mich recht erinnere) schon anrufen. Allerdings muss man schon mehr als nur die Grafikkarte wechseln, damit man neu aktivieren muss. Und installieren geht so oft du willst. Aktivieren auch, halt aber nur über Telefon (und immer sagen, dass es nur ein Rechner ist, dann passiert garnichts) ;)

EDIT: bei diversen OEM Versionen gibts AFAIK doch gewisse Unterschiede. Meinst du jetzt die spezielle OEM vom Hersteller des Rechners oder die normale Systembuilder die man überall kaufen kann? Die eine geht glaube ich nur mit dem Mainboard während die andere die man so im Handel kaufen kann, natürlich mit allen Rechnern läuft.

SOL
2008-06-02, 16:27:14
Also direkt über das Internet aktivieren funktioniert AFAIK drei Mal. Danach ist der Griff zum Telefon notwendig. Allerdings wird der Zähler nach einem halben oder dreiviertel Jahr wieder auf Null gesetzt und man kann Vista wieder mit einem Klick aktivieren. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung so bestätigen. Musste beim Erscheinen von Vista wegen diversen Treibermängeln mehrmals neu installieren und letztendlich auch per Telefon aktivieren. Mit dem Erscheinen von SP1 habe ich meinen PC nach einem Jahr neu aufgesetzt und Vista liess sich per Internet freischalten.

MfG!

Annator
2008-06-02, 18:14:08
Bei einem Hardware tausch musste ich bei der Systembuilder Version bis jetzt immer nach Indien anrufen. Oft neu installieren tust du Vista sowieso nicht. ;)

SOL
2008-06-02, 19:42:23
Ich hoffe der Smily gehört auch zum ersten Teil. Denn nach Indien muss mit Sicherheit niemand telefonieren, in Deutschland wird die Aktivierung über eine kostenlose 0800 Nummer abgewickelt.

MfG!

Gast
2008-06-02, 19:52:53
Ich hoffe der Smily gehört auch zum ersten Teil. Denn nach Indien muss mit Sicherheit niemand telefonieren,

doch, die callcenter sind in indien, selbstverständlich läuft das telefonat über eine deutsche zentrale ;)

S3NS3
2008-06-02, 21:22:47
Vielen Dank für die Antworten! So geht das ja! Und ich meinte eine OEM aus dem Handel, Atelco z.B.