PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Literaturkanon ?


dreas
2002-11-24, 02:50:31
Da unser Überkritiker seinen Literaturkanon deutscher Denker uns aufgepfropft hat, bitte ich hiermit um Gegenvorschläge.

Es müssen ja nicht gleich 20 sein.
Was habt ihr so gern gelesen.

Ich mag:

Hesse " Siddhartha "
Hesse " Unterm Rad "
Nietzsche " Der Antichrist "
Süskind " Das Parfüm "
Jünger " Stahlgewitter "

Nun los mit euren Lieblingsbüchern deutschsprachiger Autoren.

Grüße Dreas

Unreal Soldier
2002-11-24, 02:57:13
Hesse: "Knulp"
Erich Kästner: "Drei Männer im Schnee"
Gottfried Keller: "Kleider machen Leute"
Adalbert Stifter: "Brigitte"
Hans Urlich Treichel: "Der Verlorene"

Usw....

nggalai
2002-11-24, 09:53:50
Uii, deutschsprachige (Literatur-) Autoren . . . das wird schwierig . . . ;) Die Bücher, die bei mir noch immer rumstehen, sind:

- Max Frisch: Homo Faber
- Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
- Gustav Meyrink: Der Golem
- Patrick Süskind: Das Parfum
- Bertold Brecht: Leben des Galilei
- Georg Büchner: Dantons Tod
- Franz Kafka: Das Urteil
- E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
- Heinrich von Kleist: Amphitryon
- Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
- Robert Schneider: Schlafes Bruder
- Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Und dann noch einige weitere Theaterstücke plus das übliche (Schiller, Goethe etc.). Hesse steht auch rum, kann ich aber nicht ab. ;)

ta,
-Sascha.rb

Günther
2002-11-24, 11:41:26
Originally posted by nggalai
Uii, deutschsprachige (Literatur-) Autoren . . . das wird schwierig . . . ;) Die Bücher, die bei mir noch immer rumstehen, sind:

- Max Frisch: Homo Faber
- Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
- Gustav Meyrink: Der Golem
- Patrick Süskind: Das Parfum
- Bertold Brecht: Leben des Galilei
- Georg Büchner: Dantons Tod
- Franz Kafka: Das Urteil
- E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
- Heinrich von Kleist: Amphitryon
- Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
- Robert Schneider: Schlafes Bruder
- Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Und dann noch einige weitere Theaterstücke plus das übliche (Schiller, Goethe etc.). Hesse steht auch rum, kann ich aber nicht ab. ;)

ta,
-Sascha.rb

Ja, Der Richter und sein Henker war wirklich eines der besten Bücher (wenn nicht gar das beste) das ich gelesen habe, aber am meisten hat mich die Hintergrundgeschichte fasziniert, das die Welt aus den Fugen gerät wird hier gut verdeutlich

Lenz schrieb auch gute Bücher wie Die Deutschstunde


Hat jemand Schuld und Sühne gelesen? Darauf basieren ja die Bücher Dürrenmatt's vielleicht les ich es einmal! ;)

Nero
2002-11-24, 12:03:46
Oh Inge hat mal nicht gespamt :)

Michael Ende ist ja auch deutsch und ich muss sagen Momo hat mir sehr gut gefallen!

CU
Nero

Ikon
2002-11-24, 14:37:46
Dürrenmatt find' ich auch klasse (obwohl er AFAIK Schweizer ist).

Ist jetzt nach allgemein deutschen (Lieblings-)Autoren gefragt, oder ausschließlich nach deutschen Literatur-Autoren?

dreas
2002-11-24, 14:57:04
Originally posted by Ikon
Dürrenmatt find' ich auch klasse (obwohl er AFAIK Schweizer ist).

Ist jetzt nach allgemein deutschen (Lieblings-)Autoren gefragt, oder ausschließlich nach deutschen Literatur-Autoren?

Ich denke es geht um eure Lieblingsautoren derren Muttersprache Deutsch ist. ( Schweiz zählt also dazu )

Grüße Dreas

Ikon
2002-11-24, 15:05:49
Dann möchte ich noch Philipp Vandenberg hinzufügen, er schafft es immer wieder auf geniale Weise, einen Krimi/Thriller in einen historischen Hintergrund zu integrieren. Er schrieb u.a. "Die Sixtinische Verschwörung" oder "Der grünge Skarabäus", ich mag' fast alle seine Bücher.

nggalai
2002-11-24, 15:25:09
Hi Inge,
Originally posted by Ing. Zeus II
Hat jemand Schuld und Sühne gelesen? Darauf basieren ja die Bücher Dürrenmatt's vielleicht les ich es einmal! ;) Lohnt sich, sofern Du den schnauf für hast. Ist ein typischer Roman des Russischen Formalismus, i.e. massig Detailbeschreibungen über x Seiten. Entsprechend dick ist das Buch auch--aber noch immer eines meiner Lieblingsbücher. :)

ta,
-Sascha.rb

Haarmann
2002-11-24, 15:33:53
Also mal global, was mir immer aufn Sack ging... Goethe. Damit kann ich gar nix anfangen. Wenn ich mich langweilen will, muss ich echt ned noch dazu nen Buch lesen ;).

- Heimitio von Doderer "Die Merowinger"
- Ernst Jünger "In Stahlgewittern"
- Franz Kafka "Das Schloss"
- Friedrich Dürrenmatt "Romulus der Grosse" mit orig Ende

Wobei v doderer noch ne Kategorie witziger is denn die anderen.

Günther
2002-11-24, 16:08:35
Originally posted by nggalai
Hi Inge,
Lohnt sich, sofern Du den schnauf für hast. Ist ein typischer Roman des Russischen Formalismus, i.e. massig Detailbeschreibungen über x Seiten. Entsprechend dick ist das Buch auch--aber noch immer eines meiner Lieblingsbücher. :)

ta,
-Sascha.rb

Ja, ist sicher nicht schlecht, ich hab auch Der Verdacht von Dürrenmatt, muss ich auch mal lesen...


@Ikon, Dürrenmatt ist zwar Schweizer, aber einer der besten deutschen Autoren, aja Dürrenmatt war evangelisch (YES!)

Ikon
2002-11-24, 16:18:49
Originally posted by Ing. Zeus II
@Ikon, Dürrenmatt ist zwar Schweizer, aber einer der besten deutschen Autoren, aja Dürrenmatt war evangelisch (YES!)

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Abgesehen davon, kann er von mir aus Hindu, Moslem, Buddhist oder sonstwas sein. Willst du mir etwas unterstellen?

Günther
2002-11-24, 16:35:19
Originally posted by Ikon


Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Abgesehen davon, kann er von mir aus Hindu, Moslem, Buddhist oder sonstwas sein. Willst du mir etwas unterstellen?

Ja, das klang rassisitisch, als wären Schweizer eine andere Menschenrasse...

Ikon
2002-11-24, 16:41:56
Nö, sind sie nicht, aber es war nunmal nach deutschen und nicht nach deutschsprachigen Autoren gefragt (deshalb meine Anmerkung). Und Schweizer sind nunmal keine Deutschen, keine Italiener und keine Franzosen. Tut mir leid, wenn du das als rassistisch empfindest, aber ich habe diesen Nationen nicht verschiedene Namen gegeben.

spooky
2002-11-24, 17:11:35
Mal was modernes Christian Kracht "1979" ein spitzen Buch.

dreas
2002-11-24, 18:50:13
Originally posted by Ikon
Nö, sind sie nicht, aber es war nunmal nach deutschen und nicht nach deutschsprachigen Autoren gefragt (deshalb meine Anmerkung). Und Schweizer sind nunmal keine Deutschen, keine Italiener und keine Franzosen. Tut mir leid, wenn du das als rassistisch empfindest, aber ich habe diesen Nationen nicht verschiedene Namen gegeben.

Habs nochmal geändert
gefragt sind nun deutschsprachige Autoren

Hätte nich gedacht wieder den Natinalismus
rauszulocken und wollte ich auch nicht
Also lasst uns den thread nich kaputt machen.

Nun wieder zu Thema

Schuld und Sühne ist ein schweres Zeug.
Von den Russen mag ich eher Dostojewski
" Die Sanfte " oder " Erniedrigte und Beleidigte "
auch ganz stark " Der Spieler "

So denn
Dreas

Vedek Bareil
2002-11-27, 01:18:10
Originally posted by dreas Ich denke es geht um eure Lieblingsautoren derren Muttersprache Deutsch ist. ( Schweiz zählt also dazu ) also wenn es um Autoren allgemein geht, sprich: auch um Sachbuchautoren, dann ist mein Favorit Johannes v. Buttlar. Nicht daß ich den besonders toll fände, aber nen besseren deutschsprachigen wüßte ich nicht. Geht es dagegen nur um Autoren fiktionaler Literatur, so gefällt mit Alfred Andersch mit "Sansibar oder der letzte Grund" ganz gut.

mapel110
2002-11-27, 01:54:47
hauptmann von köpenick -- Carl Zuckmayer
der schimmelreiter -- theodor storm

ansonsten bin ich ein literatuur-muffel. ich lese lieber aktuelles tagesgeschehen :)

dürrenmatt's "das versprechen (es geschah am helligten tag)"
hab ich auch gelesen. sehr guter krimi.

Bakunin3
2002-11-27, 12:17:59
Ich lese nur sehr wenig deutsche (deutschsprachige) Literatur...

- Max Frisch: Homo Faber/Mein Name sei Gantenbein
- Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker/Das Versprechen
- Franz Kafka: Der Prozeß/Das Schloß
- Martin Walser: Ein fliehendes Pferd
- Christa Wolf: Kassandra
- Alfred Andersch: Jugend ohne Gott

Später fallen mir wahrscheinlich noch andere ein... aber ich lese vor allem lateinamerikanische Literatur.

B3