PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAE-Kabel zu lang für Telefon?


x-dragon
2008-06-02, 15:51:14
Ich hab hier ein Siemens Euroset 5020 stehen, also ein kabelgebundenes Telefon ohne extra Stromanschluss und möchte dieses gerne umstellen, aber das beiliegende Kabel ist leider nur 2m lang. Passenderweise hab ich noch ein altes 15m TAE-Kabel von Hama gefunden. Leider scheint dieses das Signal aber ziemlich zu dämpfen, so das ich am anderen Ende kaum zu verstehen bin ...

Ok in der Anleitung steht auch das man nur das beiliegende Kabel verwenden soll, aber das sollte man doch normalerweise problemlos verlängern können. Muss man da irgendwas bei beachten oder sollte ich mir einfach nur ein neues Kabel besorgen?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=G11;GROUPID=847;ARTICLE=20290;START=0;SORT=-preis;OFFSET=76;SID=20Q@Ur8KwQARQAAFi14O83e1eccad528df1fbd4f86b3153352537

Keel
2008-06-02, 16:14:34
Der Richtwert für die Kabellänge zu den Endgeräten hin beträgt 10m. Funktionieren kann es auch bei längeren Kabeln, aber das siehst du ja selbst.

x-dragon
2008-06-02, 16:24:12
Ahja vielen dank, dann werd ich das mal mit dem 10m-Kabel probieren so teuer sind ja nicht :).

anddill
2008-06-02, 19:16:56
Wahrscheinlich stimmt nur die Belegung nicht. Du kannst da gerne 100m Verlängerung ranhängen, das funktioniert problemlos.
Siemens benutzt im Gegensatz zum Rest der Welt nicht die beiden innersten Anschlüsse (2+3) des RJ45-Steckers, sondern die äußeren (1+4). Entweder Du sortierst die Anschlüsse am TAE entsprechend um, oder Du nutzt eine Verlängerung (TAE-Stecker auf TAE-Buchse) statt eines Anschlußkabels.

x-dragon
2008-06-02, 21:11:18
Ok des deckt sich auch eher mit einer sehr wagen Erinnerung ... dann müßte die oben genannte Verlängerung ja problemlos funktionieren.

anddill
2008-06-02, 23:12:28
Ja.

da.phreak
2008-06-02, 23:16:00
Denke auch, daß von der Länge her wesentlich mehr als 15m drin sein sollten.

Aber: Wieso verdammt nochmal muß Siemens da sein eigenes Ding drehen? Alle Welt benutzt die beiden mittleren Adern, was ist daran so schlimm, das genauso zu machen?

Gast
2008-06-11, 20:59:14
Die Leitung von der Vermittlungsstelle bist zu dir ist ja auch mehrere 100m bzw. Kilometer lang!! Es ist vollkommen egal wie lang die Verlängerung ist.

x-dragon
2008-06-11, 21:16:48
Es wird aber wohl vermutlich kein normales TAE-Kabel bis zum Anschluss verlegt sein :). Aber das Problem lag wirklich an meinem alten Kabel, mit dem neuen 15m Kabel funktioniert es einwandfrei.

TheRealTentacle
2008-06-14, 18:33:17
Ich will nicht deine Weltanschauung zuerstören :D - Aber im Grunde besteht der Hausanschluss auch nur aus einem verdrillten Aderpaar Klingeldraht, das noch nicht mal sonderlich gut geschirmt sein muss (je nach Alter). Die alten Leitungen in dem (übernommenen) Haus meiner Mutter waren zudem mehrmals durch einfaches zusammendrehen der Kontakte verlängert worden. Dennoch lief darüber ohne Probleme ne 4mbit DSL Leitung.

Das Ersetzen der Leitungen durch Cat5 oder besser wird aber derzeit empfohlen. Das hab ich dann auch gleich bei der Sanierung umgesetzt. Wenn man eh schon das ganze Haus vernetzt ... da kann man dann auch Telephon über RJ45 Dosen verteilen, entsprechende Adapter gibt es sogar zu kaufen, wenn man nicht selber krimpen möchte.