PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - XP 64Bit als OS für einen Spielerechner?


Gast
2008-06-02, 16:13:10
Hallo!

Da ich über die Arbeit für Lau an XP64bit drankommen könnte und momentan XP32bit nutze, wollt ich wissen ob sich das ganze fürn spielerechner lohnt wegen der "RAM-problematik". besitze halt 4gb und würd die auch gerne komplett von windoof nutzen lassen und nicht nur 3,2. also lohnt der umstieg? treiber bräuchte ich eigentlich nur: graka, x-fi(gab es da probs??), und nen kyocera(fs-920).

Gast
2008-06-02, 17:05:49
es nützt noch nichts, wenn du nicht gerade ein spiel mit 64bit-unterstützung hast, schadet aber auch nicht.

Annator
2008-06-02, 18:09:36
Hast dann halt 1GB mehr Arbeitsspeicher. Lohnt bei einigen Spielen schon. Graka Treiber sind kein Problem. Bei der Soundkarte und dem Drucker weiß ich das nicht. Müsstest einfach mal gucken was es da an Treibern gerade gibt.

derwalde
2008-06-02, 18:38:04
stehe vor demselben schritt. treiber gibts auf der creative homepage auf jeden fall für xp64. ich glaub ich werds einfach mal testen.

Da Fre@k
2008-06-02, 19:12:28
Ist eigentlich immer noch so, das XP64 nicht mit dem Starforce Kopierschutz klarkommt?

Gast
2008-06-02, 19:14:57
Ist eigentlich immer noch so, das XP64 nicht mit dem Starforce Kopierschutz klarkommt?

Das war noch nie so.

Du verwechselst da offensichtlich alles. Deine Frage müsste lauten: Ist es immer noch so, das StarForce inkompatibel ist? Das OS ist daran überhaupt nicht schuld, wenn irgendein depp keine kompatible Software proggt.

Da Fre@k
2008-06-02, 19:20:45
Kommt aufs gleiche raus.

Starforce + XP64 = niet

Gast
2008-06-02, 19:25:06
Kommt aufs gleiche raus.

Nein, eben nicht.
Da hat eine komplett andere Bedeutung. In Deutsch gepennt? :)

Wenn du schreibst "das XP64 nicht... klar kommt" impliziert du damit, das es die Schuld vom OS sein, das die Software nicht darauf läuft.
Das ist aber völliger Quatsch, weil die Software ans OS angepasst werden muss und nicht umgekehrt.

StarForce läuft sicher überall dort, wo der Kopierschutztreiber upgedated werden kann.

Gast
2008-06-02, 19:55:03
Ist eigentlich immer noch so, das XP64 nicht mit dem Starforce Kopierschutz klarkommt?

es gibt no-cd/dvd, von daher ist das doch nebensächlich.

soweit ich weiß gibt es allerdings entsprechend upgedatete starforce-treiber.

derwalde
2008-06-02, 20:11:59
welche aktuellen titel nutzen den starforce so?

Da Fre@k
2008-06-02, 20:31:28
Nein, eben nicht.
Da hat eine komplett andere Bedeutung. In Deutsch gepennt? :)

Wenn du schreibst "das XP64 nicht... klar kommt" impliziert du damit, das es die Schuld vom OS sein, das die Software nicht darauf läuft.
Das ist aber völliger Quatsch, weil die Software ans OS angepasst werden muss und nicht umgekehrt.

StarForce läuft sicher überall dort, wo der Kopierschutztreiber upgedated werden kann.

Oh Mann, wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion, oder was?
Ist auch scheißegal, wessen schuld das ist.

es gibt no-cd/dvd, von daher ist das doch nebensächlich.

soweit ich weiß gibt es allerdings entsprechend upgedatete starforce-treiber.

Jo, viel Spaß beim Onlinespielen mit einem No-CD :P

Gast
2008-06-02, 20:37:59
Jo, viel Spaß beim Onlinespielen mit einem No-CD :P

Danke den habe ich

Gast
2008-06-02, 22:07:13
Oh Mann, wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion, oder was?
Ist auch scheißegal, wessen schuld das ist.

Nein, das ist es nicht.
Denn wenn es ein Betriebssystem PROBLEM wäre, könnten wir es eventuell lösen. Wenn es aber eine Software INKOMPATIBILITÄT ist, dann können wir da nichts machen. Da musst du dich an den Hersteller wenden. Denn StarForce ist Closed-Source.

Wie schon gesagt: Alle Spiele die den Kopierschutz updaten lassen, laufen. Die anderen und vorallem ältere, wahrscheinlich nicht.

Was unter Vista x64 läuft, sollte es auch unter XP x64 tun. Problem bei Kopierschützen ist, das sie sich ins System eingraben wollen und das kann eine 32 bit Soft nicht, wenn das OS nur 64 Bit Treiber etc. akzeptiert.

Xaver Koch
2008-06-03, 09:27:09
Hatte vor einiger Zeit auch mal XP 64 statt XP auf dem Rechner, aber bei 2 GB Ram bringt es keine Vorteile.

Nachteile sind der etwas höhere Speicher- und Festplattenverbrauch, ansonsten läuft es "gefühlt" eine Ecke stabiler als XP (wenn man nicht an der Registry herumspielt, läuft aber auch ein XP stabil und zuverlässig).

Mit Starforce hatte ich keine Probleme, GTL lief beispielsweise einwandfrei, aber das kommt wohl immer auf die verwendete Version von Starforce an...

Ältere Spiele, sofern sie für W95 geschrieben wurden und noch eine 16-Routine (zumindest bei der Installation) haben, bereiten Schwierigkeiten und lassen sich nicht installieren. Bei mir war das Commandos- Hinter den feindlichen Linien, welches aber auch auf XP nicht ganz sauber läuft (max. nutzbare Auflösung 640 x 480). Wenn die Spiele bereits auf der Platte sind, stehen die Chancen besser.

Ansonsten einfach einen Versuch mit XP x64 wagen, mir hat es zwar gefallen, aber auch keinen Vorteil gebracht, deswegen bin ich beim etwas einfacheren XP geblieben.

Gast
2008-06-03, 09:46:11
Ich betreibe Vista64 und lustiger Weise zeigen einige Spiele CSS und TDU kleine aber reproduzierbare Performance-Zuwächse...

Da ich eine AMD-Cpu habe und diese als solche ein echter 64Bit-Prozessor ist kann es jetzt auf einem Intelsystem anders aussehen.
Ich bin wegen der Stabilität bei Vista64 geblieben.