PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus x1950pro undervolten


Gast
2008-06-02, 16:27:04
Hallo, kurz und knapp:
Ich habe eine Asus x1950pro GraKa die selbst bei 100% Lufterleisung bis zu 85°C heiß wird. Bei der Normalen Lüfterleistung (30% im Tool "Asus Smartdoctor") hört man den Lüfter nicht aber die Karte wird dann warscheinlich über 90° heiß, ich schätze mal auf dauer tut das keiner Karte gut. Gibt es die möglichkeit die Karte zu undervolten um sie so etwas kühler zu kriegen? Falls ja bitte ich um Hilfe. Mainboard ist Asus P5B und Cpu C2D E6400 (läuft mir mit 70° auch etwas zu warm). Danke schonmal für die Hilfe!

mfg,
Gast

mcpaschetnik
2008-06-06, 16:08:39
hallo,

ich habe diese (http://geizhals.at/deutschland/a220668.html) (du auch?) asus eax 1950pro und sie wird bei mir im sommer (raumtemp: bis zu 30°C) beim spielen 65°C warm, wobei sich der lüfter nur mit 20% schnelligkeit dreht. ich vermute deshalb, dass der lüfter irgendwie nicht mehr richtig sitzt bzw. vielleicht wärmeleitpaste etc fehlt. da würde ich mal nachschauen, denn mit dem lüfter-konzept von asus ist die x1950pro wesentlich kühler geblieben als mit stock-cooler. wie gesagt, check das mal.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Yrr
2008-06-06, 16:20:07
Check erstmal ob die Temperatur sinkt wenn du das Gehäuse öffnest und ob die Kühler verstaubt sind (CPU und GPU)
Edit: Undervolting geht bei der Radeon 1950Pro nicht per Software oder Bios höchstens ein Hardmod könnte was bringen

Stormscud
2008-06-07, 10:00:12
GPU Spannung senken sollte mit den ATI Tray Tools gehen. Zumindestens ging es mit meiner guten alten X1800XT.