PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Zusammenhang LNB <-> Hitze <-> Empfang?


deekey777
2008-06-02, 16:57:24
Ich habe so ein Gefühl, dass es einen Zusammenhang zwischen Empfangsstärke/Qualität und der aktuellen Hitzen gibt. Irgendwie reagiert mein LNB mit steigender Außentemperatur mit schlechterer Empfangsstärke. Insbesondere Transponder des ZDF, der Regionaltransponder des WDR (Aachen usw) sowie des ORF leiden extrem darunter.
Empfehlungen?

Gast
2008-06-02, 17:13:56
Durch die Wärme verschiebt sich die Frequenz des Lokaloszillators --> Frequenz zum Tuner passt nicht mehr, Rauschen steigt.

Abhilfe: LNB kühlen. X-(

...oder, kaufnen anständigen von Hirschmann oder Alps z.B.

Gast
2008-06-02, 17:22:00
Durch die Wärme verschiebt sich die Frequenz des Lokaloszillators

Aber nicht in dem Masse, dass man das merken würde. Das Problem ist eher steigendes Rauschen und abnehmende Verstärkung.

Gast
2008-06-02, 17:26:27
Aber nicht in dem Masse, dass man das merken würde. Das Problem ist eher steigendes Rauschen und abnehmende Verstärkung.

Wuz? Der LNB sitz im Brennpunkt einer Schüssel, die nicht nur hochfrequente Radiowellen bündelt, das hautn billig-Generator die Füße weg. Aber Hallo.

Gast
2008-06-02, 17:28:15
Kanner übrigens einfach selber testen: Frequenz am Tuner nachjustieren - und hopp, das Bild wird wieder besser.

Argo Zero
2008-06-02, 18:04:01
Haben heutige Tuner keine automatische Korrektur? Selbst mein uralter analog Grundig Receiver macht das.

Gast
2008-06-02, 18:08:28
Haben heutige Tuner keine automatische Korrektur? Selbst mein uralter analog Grundig Receiver macht das.

Vielleicht sollte Deekey777 sich dazu mal äussern... X-(



:wink:

anddill
2008-06-02, 19:47:43
In Grenzen wird nachgestimmt, aber eben nur ein paar Promille.
Aber ich erinnere mich gerade daran, daß 2x im Jahr die Sonne direkt hinter Astra vorbeizieht. Das stört ordentlich, und heizt den LNB auch kräftig.
Wenn Du noch etwas Empfangsleistung rausholen willst, dreh den LNB mal in der Halterung. Normalerweise liegt der Tiltwinkel in D bei -0,03°, aber die Polarizer arbeiten nicht immer exakt, so daß manche LNBs etwas gedreht einen besseren Empfang bieten. Meiner z.B. steht etwa 10° schräg.

Gast
2008-06-02, 19:59:32
In Grenzen wird nachgestimmt, aber eben nur ein paar Promille.
Aber ich erinnere mich gerade daran, daß 2x im Jahr die Sonne direkt hinter Astra vorbeizieht. Das stört ordentlich, und heizt den LNB auch kräftig.
Wenn Du noch etwas Empfangsleistung rausholen willst, dreh den LNB mal in der Halterung. Normalerweise liegt der Tiltwinkel in D bei -0,03°, aber die Polarizer arbeiten nicht immer exakt, so daß manche LNBs etwas gedreht einen besseren Empfang bieten. Meiner z.B. steht etwa 10° schräg.

Super Hinweis, Andill! Hier kann der "Sun-Outage" berechnet werden:

http://www.satzentrale.de/sat/rechnersunoutage.shtml

anddill
2008-06-02, 20:05:32
Super Hinweis, Andill! Hier kann der "Sun-Outage" berechnet werden:

http://www.satzentrale.de/sat/rechnersunoutage.shtml
Ja, paßt aber zeitlich nicht. Liegt im Bereich der Tag- und Nachtgleiche, und die ist schon vorbei. Aber danke für den Link.

Gast
2008-06-02, 20:11:31
Ja, paßt aber zeitlich nicht. Liegt im Bereich der Tag- und Nachtgleiche, und die ist schon vorbei. Aber danke für den Link.
Ah, ok, wusst ich auch noch nicht, wieder was gelernt. :)

Das ist gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Äquinoktium

Gast
2008-06-02, 20:20:41
In Grenzen wird nachgestimmt, aber eben nur ein paar Promille.


Das reicht doch auch. Die Umsetzungsfrequenz der LNBs von etwa 10GHz schwankt selbst bei billigen Typen nicht mehr als im einstelligen MHz-Bereich.
Bei einem Kanalabstand von max. 36MHz wäre muss das ja auch so sein.

deekey777
2008-06-02, 21:19:40
Haben heutige Tuner keine automatische Korrektur? Selbst mein uralter analog Grundig Receiver macht das.
Ist eine DVBS-Karte (TT Budget bzw. Nova-S).

Das LNB ist eins von TechniSat (Twin-LNB dazu). Tilt ist mir kein fremder Begriff (wie hier (http://www.satlex.de/de/azel_calc-params.html?satlo=19.2&user_satlo=&user_satlo_dir=E&cityname=g%C3%B6ttingen&la=51.53267&lo=9.92065&country_code=de&diam_w=33&diam_h=33) eingestellt).

anddill
2008-06-02, 21:53:02
Du sollst das ja auch nicht nach Schema F einstellen, sondern mal drehen und dabei die Feldstärke beobachten. Wie gesagt, der Polarizer im LNB liegt manchmal 10° daneben.

Gast
2008-06-02, 22:25:58
Du sollst das ja auch nicht nach Schema F einstellen, sondern mal drehen und dabei die Feldstärke beobachten. Wie gesagt, der Polarizer im LNB liegt manchmal 10° daneben.
Ist auch so eingestellt, dass es am Besten ist. Aber nicht perfekt.

Gast
2008-06-02, 22:30:42
Ist auch so eingestellt, dass es am Besten ist. Aber nicht perfekt.
Ich werde noch versuchen, auf den anderen Anschluss zu wechseln.