Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU 43 und mainboard 46 Grad, trotz wakü?

alpenmann
2002-11-24, 03:20:37
Hi,

Kann es sein das mein Mainboard 46 Grad ist und somit heisser als meine CPU die 43 Grad ist, trotz wakü?
Ich habe sogar einen Doppelradiator.

Habe einen MSI Kt3 ultra BR, xp1900+@1666Mhz.
Das ist doch irgendwie zu hoch, oder?

MfG
Alpenmann

Grauluchs
2002-11-24, 10:11:01
Pack mal mit den Fingern zwischen CPU Sockel und DDR-Ram Sockel, wenns da zu heiß ist ist was faul. Dasselbe Problem hatte ich auch mal. Kann aber auch sein das deine Lüftung nicht richtig funktioniert, haste überhaupt noch Lüfter im Rechner??

Cyphermaster
2002-11-24, 11:25:25
Mit ein wenig mehr Informationen könnte man dir außerdem wahrscheinlich deutlich besser helfen...

alpenmann
2002-11-24, 17:04:46
Mein system:

Enermax 365W
MSI KT3 Ultra BR2 (inovatek wakü) Vollast 46Grad
512 DDR-Ram Geil
Ati Radeon 9700 Pro (385/325mhz)(innovatek wakü) läuft bei 1,8V Vollast 38 Grad
XP +1900@+2000 (innovatek Wakü rev.3) Vollast 43 Grad.
Doppel radiator von Innovatek mit 2 Papstlüftern bei 7V
Eheim Pumpe 1048
2x 80GB Maxtor
1x 120GB Maxtor.

keine lüfter im System.
Zudem hab ich noch eine Singelfan Radiator von Innova, denn hab ich auch noch, gleich nach der Pumpe angeschlossen.
Der Doppelradiatorgleich nach der CPU. Wobei für diesen Radiator keine frische luft reinkommt da dieser drinnen eingebaut ist, und nicht wie der Doppelradiator draussen.
Hab auch diesen Silver III wärmeleitpaste drauf, und zwar sauber, nicht zuviel, so wie es sein sollte.

Einen ausgleichsbehälter hab ich auch noch.
Ich frage mich, ob ich den Singelfan radiator rausnehmen soll, villeicht entweicht die wärme dort nicht richtig, wobei es fühlt sich gar nicht so warm an.

Zimmertemp. ca. 23 Grad
wasser temp. ca. 29 Grad, bei Volllast.
vielleicht sind die Moboanzeigen nicht ganz korrekt, denn mit den Temp.fühler (senfu) sind überal ca. 5-7 Grad weniger auf der anzeige, wenn ich denn fühler zwischen dem Kupferblock und GPU oder CPU klemme (ziemlich nah an in der mitte).

BlueI
2002-11-24, 18:19:34
Ganz ohne Lüfter ist immer Mist. Fehlt halt der Durchzug. Festplatte, GraKa (wenn nicht Wassergekühlt), Northbridge, RAM, etc. produzieren schliesslich auch Wärme. :jedifire: Wenn's nicht am Fühler liegt, würde ein leiser Gehäuselüfter sicherlich helfen.