PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinträchtigt eine zu niedrige Mhz im Ram?


eXperience
2008-06-02, 19:32:31
Eine evt. banale, bzw. doofe Frage

Aber ich habe einen RAM Riegel fürn Laptop geschenkt bekommen, leider läuft dieser mit einer niedrigeren mhz-Takrung als der schon vorhandene (553 zu 667) - beeinträchtigt das den Laptop (abgesehen von dem Leistungsnachteil im Vergleich zu höher taktigem) in irgendeiner weise? Wird er dadurch evt. instabil?

Ich frage, da ich den Laptop beruflich benötige und stabilität absolute priorität hat - ein Ausfall / Bluescreen des Laptops während dem Betrieb käme einem Super Gau gleich.

Besten Dank
eXperience

Daredevil
2008-06-02, 19:56:49
Ja das könnte gut sein das es die Stabilität beeinflusst.
Entweder schraubst du dann den Komplett FSB auf die 553 oder du Baust ihn ein und lässt verschiedene Stabilitätstests laufen um Sicherzugehen das es 100% stabil läuft ( Wobei man sich ja eh nie sicher sein kann ).
Wenn das alles so Sensibel ist würd ich da keine Spielchen mit machen... schon allein weil es bestimmt 2 Riegel verschiedener Hersteller sind.

eXperience
2008-06-02, 20:11:26
Also ein Riegel scheint fest installiert im Notebook (nur ein RAM Slot vorhanden)
Der andere ist ein Riegel von MDT mit 1024 MB.

Wie kriege ich beide Riegel auf 533 mhz runtergeschraubt?
Es handelt sich um ein NX6325

Daredevil
2008-06-02, 20:20:14
Also laut Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-nx6325-Notebook.2910.0.html) läuft der RAM so oder so mit "DDR2 PC4300 SDRAM (533MHz)".

Du musst wahrscheinlich einfach nur im Bios den Speicherteiler senken, wo genau das geht kann ich dir nicht sagen, evtl. steht sowas in dem Handbuch oder auf der HP Seite.
Ansonsten musste selber mal schauen.

anddill
2008-06-02, 20:22:35
Normalerweise wird das automatisch per SPD eingestellt.

eXperience
2008-06-02, 21:08:29
Das ist ja interessant.
Hatte kurz Motherboard Monitor drüber laufen lassen und dieser zeigt mir eben 533mhz beim neuen MDT Riegel an und beim fest eingebauten alten 667mhz.

Also besteht kein Grund (in Bezug auf Stabilität) den Speicherteiler zu verstellen?
Wenn doch, wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte auf welchen Wert dieser eingestellt werden muss.

Soweit aber schonmal besten Dank!

da.phreak
2008-06-02, 21:32:18
Bei Laptops kann man da meist eh nicht viel einstellen, das wird automatisch konfiguriert. Von daher denke ich nicht, daß es die Stabilität beeinflußt. Abgesehen von weiteren Kompatibilitätsproblemen, die mit neuem RAM verbunden sind. Nicht jedes RAM-Modul läuft problemlos in jedem Mainboard/Laptop.

anddill
2008-06-02, 21:35:26
Normalerweise kannst Du beim Laptop nichts einstellen, sondern es wird automatisch der niedrigere Wert aus dem SPD-EPROM genommen. MBM (das wird doch schon ewig nicht mehr weiterentwickelt) hat Dir da bestimmt nur die Sollwerte angezeigt. Verschiedene Takte für die Module unterstützt kein mir bekannter Chipsatz. Teste doch mal mit CPU-Z, das kann den SPD anzeigen, aber auch den real eingestellten Wert.

Gast
2008-06-02, 21:56:37
Du solltest den RAM so einstellen, das die Spezifikationen des langsamsten eingehalten werden! Ansonsten kanns Stabilitätsprobleme übergeben, weil die Module übertaktet wurden.

Niedriger als Spezifikation ist gar kein Problem. Es gab damals auch DDR2-400 und das schafft jeder, sofern das Board überhaupt ne Einstellungsmöglichkeit dafür hat.

eXperience
2008-06-02, 23:26:42
Also ich hab mal nen Blick ins Bios geworfen - wie vermutet kann ich leider garnichts einstellen.

Everst Home zeigt mir 266mhz, bzw. 333mhz für die jeweiligen RAM Riegel an.

Also wurden die scheinbar nicht automatisch gleich geschaltet?!

anddill
2008-06-02, 23:48:46
SPD-Werte != eingestellte Werte!
Schau nach mit CPU-Z, Tab "Memory", nicht "SPD"

Denniss
2008-06-02, 23:53:36
Nicht nachsehen wieviel MHz die Riegel abkönnen, bei den Details zu Motherboard/Chipsatz schauen was für ein FSB und Speichertakt anliegen.