Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung
Unrealswebmaster
2008-06-02, 20:16:39
habe hier 2 Sets zur Auswahl
einmal für 109 Euro http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2091_240er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
und einmal für 169 Euro http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29_102_314
Vom Budget her neige ich eher zu der 109 Euro Geschichte :smile:
Hie aber meine Frage recht die Kühlung für meinen Q6600 @ 3.1 ghz ???? der wird mir nämlich im moment zu Heiß per Luftkühlung ( 66°C )
2tens bin auch Einsteiger in sachen Wasserkühlung und brauch auch deshalb nen Komplett Set zum Start.
Propagandapanda
2008-06-02, 21:04:47
Das 109er Set sieht anständig aus und die Leistung reicht, wenn du nur die CPU kühlen willst, vollkommen aus.
Chris2CB
2008-06-02, 21:16:43
Ist eher der falsche Weg.
Hab mit allen möglichen Angefangen, hab sogar noch den Golf 2 Radi im Keller:biggrin:
Nutz mal google, Kaltmacher.de, Watercoolplanet.de und auch Hersteller Foren, also Alphacool, Watercool, Aqua-Computer etc.
Radiator und Pumpe sind dein Grundgerüst bzw. Fundament, je nach dem was du später noch so drauf stellen willst( normal kühlt man CPU/GPU/NB und wenn man Lustig ist auch HDD/NT SPAWA)solltest du auch das passende kaufen, nicht das du 2x nen Radi kaufen musst. Neben der Kühlleistung gibts auch unterschiede beim Strömungswiederstand/Durchfluss. Auch gibt es unterschiedliche Schläuche, sowie Schraub und Steckverbindungen.
Nimm dir ruhig eine Woche Zeit oder auch mehr, Produkte werde ich dir besser keine nennen, weil ich nunmal einen Hang zu gewissen Herstellern habe wo auch die Optik etwas mit entscheidet. Einzig bei den Flüssigkeiten, da genügt destiliertes Wasser vom Auto und Frostschutzmittel, is günstig und gut.
Unrealswebmaster
2008-06-03, 17:57:42
Hmm dann zeig mir mal einer eine Wakü für max 140 Euro als komplett Set ???
Links sind willkommen .-)
seahawk
2008-06-04, 07:47:41
Naja, der Preis ist eine Sache, aber sie soll ja auch gut kühlen, lange halten und leise sein.
Marodeur
2008-06-04, 10:19:20
Ich hab mich jetzt durch Foren gestöbert und in einigen Foren die "Biete..." -Seiten abgeklappert und komm nun locker unter 100 € weg für meine WaKü. Bissl Zeit lassen lohnt sich manchmal. Natürlich ist es dann kein "Set" aber das ist meist ja auch nix anderes als zusammengestellte Einzelteile. ;)
Warum muss es denn ein Set sein?
Bei Aquatuning z.B. gibt es doch genügend Einzelteile, mit denen du weit besser fährst als mit den Plaste-Sets...
Alphacool NexXxoS HP Pro
Aquacomputer cuplex PRO Rev. 3
MagiCool CPU-Wasserkühler MC-Block Copper
NexXxoS XP light
alles Kühler unter 30 Euro für Sockel 775
Ne superzuverlässige Eheim 1046 gibts für 30 Euro, diverse Luxus-Versionen halt mit entsprechendem Aufpreis.
Bei den Dual-Radis gibts auch genügend Auswahl:
Aquacomputer airplex PRO 240
MagiCool SLIM DUAL 240
Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite
alle unter 30 Euro. Nach oben offen, je nach Wunsch. Für deine CPU dürfte wahrscheinlich auch ein Single-Radi reichen, wenn du eh belüftest.
Jetzt bist du bei 90 Euro, hast noch Platz im Budget für Schläuche und Anschlüsse - aber dafür vernünftige Komponenten. Die Pumpen in den Sets sind ja schon grausam...
Propagandapanda
2008-06-05, 19:15:41
An sich sind die Pumpen in den Sets ganz ok, allerdings hat die Eheim Station 600 in dem Set einen 230V Anschluss und man muss wissen wo sie hinsoll,
Montage ist nicht so leicht wie bei einer 1046.
Aber das was der Gast da gepostet hat hört sich schon ganz anständig an.
Schrotti
2008-06-06, 03:00:59
Ich habe es aufgegeben mich um eine "Wakü" zu kümmern.
Mit all den Steckern, Adaptern und den ganzen Angaben, bin ich komplett überfordert.
Ich weiß zwar was gut sein soll, aber wenn es dann um die Anschlüsse geht, dreh ich ab (11/8, 1/4 Zoll bla bla).
Wer soll da durchsehen.
ist doch voll easy
einfach 10/8er 1/4
durch die 11/8 passt auch nich viel mehr durch
Chris2CB
2008-06-06, 07:26:54
Ich habe es aufgegeben mich um eine "Wakü" zu kümmern.
Mit all den Steckern, Adaptern und den ganzen Angaben, bin ich komplett überfordert.
Ich weiß zwar was gut sein soll, aber wenn es dann um die Anschlüsse geht, dreh ich ab (11/8, 1/4 Zoll bla bla).
Wer soll da durchsehen.
Wieviel mm 1 Zoll hat ist dir sicher bekannt. und das 1/4er mehr ist wie 1/8 ist dir sicher auch bekannt.
11/8 zB. Tygon was sehr gut ist, also 11mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser, bzw 8*1,5mm.
10/8 werden auch 8*1 genannt.
Zuden Pumpen sei anzumerken das eine Eheim 1046 schön und gut ist, auch sehr lange hält( mehrere Jahre und günstige Ersatzteile die es fast überall gibt da es eine Aquarien Pumpe ist), aber Leistung sucht man hier vergeblich, für 1 Radiator/AGB und CPU Kühler hat eine 1046er mehr als genug Leistung, aber einen hohen Wiederstand darf das Zubehör nicht haben. Bei einem großen System kann es schon massive Probleme geben die Pumpe ans laufen zu bekommen.
Meine in die Jahre gekommene 1046er läuft noch wie ein Uhrwerk und sehr leise.
Cyphermaster
2008-06-06, 10:05:33
Wer soll da durchsehen.Wenn du bei 4-Pin Molex, 4-Pin PWM, 3-Pin, SATA, SATA2, usw. durchsteigst, dann sollte das bei WaKü auch kein Thema sein. Das einzige "schwierige" dran ist, daß die Verkäufer ihre Schläuche unterschiedlich beschreiben. Manche geben Innendurchmesser an, manche Außendurchmesser usw..
Ich gehe absolut konform mit der Gast-Aussage. Bislang ist mir noch kein Komplett-Rundum-Sorglos-Billigset (edit: damit sind die gemeint, die nicht modular sind) untergekommen, das genauso hohe Qualität wie die selbst zusammenstellbaren Sets/Bauteile bietet. Und wer bei ner WaKü an Qualität spart, ist einfach selbst schuld, wenn was schiefgeht. Das ist der Letzte Punkt, wo ich bei einer WaKü sparen würde!
robbitop@work
2008-06-06, 12:12:31
Ich bin erstaunt, wie günstig die Dinger geworden sind. Bis vor ein paar Jahren gab's für unter 200 EUR im Set nur Spielzeugradis (Single 80er und 92er) und Billigwasserkühler.
Das 109 EUR Set sieht in meinen Augen so schlecht nicht aus. Immerhin ein 2x 120er Radi und einen Nexxos Wasserkühler. Das ist als Basis ganz gut.
Ronny G.
2008-06-06, 14:26:31
Ich würde auch zum 109€-Set raten, da hast du erstmal ne richtig gute CPU-Kühl lösung, wenn du nicht also heftiges OC betreibst sollte es vielleicht auch noch für die GPU reichen, ansonsten das ganze halt mit nem 360er Radiator ergänzen.
Habe mir auch so nen "Billig-Set" mit Nexxxos XP Kühlblock von Alphacool gekauft, das ganze dann vom Single(120er) zum nun 360er Radiator erweitert und habe nun eigentlich ne sehr gut funktionierende Wakü die mir viel spielraum zum OCen eingebracht hat.
Ich denke das die Wakü so günstig geworden sind weil der Markt doch nicht so boomt wie anfangs gedacht, viele PC-Läden in Leipzig haben gar nix an Wakü auf Lager oder garnicht mehr in der Liste. Sind einfach zu wenig Kunden da, ist echt nur was für den kleinen Enthusiasten.
Propagandapanda
2008-06-06, 17:40:35
Ist ein, in meinem Augen manchmal übertriebenes, Spielzeug, das Basteln macht einfach Spaß.
Das erhöhte OC-Potential muss auch nicht unbedingt sein, wenn z.B. wie bei mir das Mainboard mit dem FSB am Ende ist, da bringt die Wasserkühlung auch kein MHz mehr.
Allerdings ist es mit der Wasserkühlung möglich sehr leise zu kühlen, auch im Sommer.
MfG Propagandapanda
Marodeur
2008-06-07, 12:39:34
Was ziemlich heftig ist, das ist der Preis auf den sich die Kleinteile summieren. Wenn man keine gut ausgestattete Werkstatt hat und sich das ganze Zeug an Schrauben, Abstandhaltern, Zusätzen, Halterungen und Entkopplungen per Shop kauft wird man arm... :(
Aber das mit den Anschlüßen find ich jetzt nicht sonderlich kompliziert. Man sucht sich aus was man will und schaut dann halt nach was die Artikel für Anschlüße haben. Meistens sinds eh 1/4 Zoll. Bei der Eheim brauchts halt noch Adapter aber an die meisten Radiatoren und Kühlkörper kommen 1/4 Zoll Anschlüße. Dann macht man sich noch Gedanken wie man das Zeug einbauen will und je nachdem nimmt man dann gerade und/oder gewinkelte Anschlüße. Fertig. ^^
Muss da zustimmen, die ganzen Anschlüße die ein Mainboard inzwischen hat sind da komplizierter. :D
Cyphermaster
2008-06-09, 10:44:21
Ich würde auch zum 109€-Set raten, da hast du erstmal ne richtig gute CPU-Kühl lösung, wenn du nicht also heftiges OC betreibst sollte es vielleicht auch noch für die GPU reichen, ansonsten das ganze halt mit nem 360er Radiator ergänzen.ack.
Ich denke das die Wakü so günstig geworden sind weil der Markt doch nicht so boomt wie anfangs gedacht, viele PC-Läden in Leipzig haben gar nix an Wakü auf Lager oder garnicht mehr in der Liste. Sind einfach zu wenig Kunden da, ist echt nur was für den kleinen Enthusiasten.Das ist Unsinn. Der Preis ist gesunken, weil sich mittlerweile ein relativ stabiler Kernmarkt etabliert hat, und die Teile in (zu vorher gesehen) größeren Stückzahlen quasi-standardisiert aus den Maschinen fallen. Der Preis solcher Lösungen ist seit dem Auftauchen am Markt kontinuierlich gefallen; nicht erst, als z.B. die Heatpipe-Kühler sich plötzlich schwer verbreitet haben.
Ich sehe WaKü nicht als "Enthusiastenlösung", sondern als eine Alternative zu dem an, was man mit LuKü bekommt. Ob sie Sinn macht, kommt immer auf den Einzelfall an.
@marodeur: Guter Eisenwarenladen rulez ;)
Marodeur
2008-06-09, 11:37:35
ack.
Das ist Unsinn. Der Preis ist gesunken, weil sich mittlerweile ein relativ stabiler Kernmarkt etabliert hat, und die Teile in (zu vorher gesehen) größeren Stückzahlen quasi-standardisiert aus den Maschinen fallen. Der Preis solcher Lösungen ist seit dem Auftauchen am Markt kontinuierlich gefallen; nicht erst, als z.B. die Heatpipe-Kühler sich plötzlich schwer verbreitet haben.
Ich sehe WaKü nicht als "Enthusiastenlösung", sondern als eine Alternative zu dem an, was man mit LuKü bekommt. Ob sie Sinn macht, kommt immer auf den Einzelfall an.
@marodeur: Guter Eisenwarenladen rulez ;)
Jo, Massenware machts. Wenn es dann um spezielle Einzellösungen geht wie die Grafikkartenkühler oder Spannungwandlerkühler für bestimmte Mainboards wirds gleich eine Ecke teurer.
Eisenwarenladen, da fällt mir hier nur der Knorr ein. Der soll sogar teurer sein als Shops wie Aquatuning. Aber für Schrauben hab ich eine gute Adresse. ;)
Hab inzwischen alles bestellt. Müsste diese Woche kommen, dann wirds lustig. Bin ja gespannt wie lang ich brauch und wie ich nun endgültig alles einbaue. =)
|-Sh0r7y-|
2008-06-13, 23:51:55
habe hier 2 Sets zur Auswahl
einmal für 109 Euro http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2091_240er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
und einmal für 169 Euro http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29_102_314
Vom Budget her neige ich eher zu der 109 Euro Geschichte :smile:
Hie aber meine Frage recht die Kühlung für meinen Q6600 @ 3.1 ghz ???? der wird mir nämlich im moment zu Heiß per Luftkühlung ( 66°C )
2tens bin auch Einsteiger in sachen Wasserkühlung und brauch auch deshalb nen Komplett Set zum Start.
Fein fein muss ich sagen danke für die links!
Ich würd mir auch gerne das 109€ set kaufen.
Mein alter cpu kühler kostete 55€ mit versand und wieso eine cpu generation weiter nicht das doppelte für ein CPU kühler ausgeben :-)
Ich hab dann aber doch noch eine frage dazu.
Kenne mich ja nun überhaupt nicht damit aus, was brauche ich denn noch um an diesen set meine grafikkarte zu kühlen?
Da für müsste ich ja denn standart kühler entfernen aber kriegen dann die speicher kein hitze schock?
Auf meiner karte sehe ich die speicher nicht mal die müssen unter denn riesigen kupfer kühler sich verstecken.
Unrealswebmaster
2008-06-16, 18:32:29
habe hier noch eine zur Auswahl :cool:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1539_Thermaltake-Big-Water-LCS-CL-W0076---745.html
ist die besser als die mit nur einem 240 radi ????
Die Thermaltake könnte prinzipiell besser sein, ist es aber nicht - qualitativ kein Vergleich zu guten deutschen/europäischen Produktionen, und auch der Kühler ist schwach. Gegen ein Set mit guutem Kühler und "nur" 240er Radi dürfte nicht so viel Unterschied sein, wie es auf den ersten Blick aussieht.
@|-Sh0r7y-|:
Einfach nur per Link kaufen, ist bei WaKü genau so, als würde man einen Luftkühler nur per Bild kaufen. Wasserkühlungen müssen auf den jeweiligen Rechner angepaßt sein, um optimal zu funktionieren.
Kelzo
2008-06-18, 12:32:15
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit so einem fertigen gehäuse von alphacool?
http://www.alphacool.com/shop/GehaeuseR2G/R2G-Gehaeuse/Ready-2-Go-Chieftec-Aegis-CX-05-B-B-Dual-Pro--5256.html
ich schraube eigentlich sehr gerne an meinem pc rum, aber die wakü sache flöst mir doch etwas respekt ein ;-) . da würde mir ein vernünftiges fertiges system ganz gelegen kommen.
Cyphermaster
2008-06-18, 13:33:31
Die "Ready2Go"-Gehäuse sind zwar relativ teuer, aber solide Technik, was die WaKü angeht; für absolut Modding-Unwillige also keine schlechte Lösung. Was mir daran nicht gefällt, sind die vor-abgelängten Schläuche, durch die man wenig Spielraum für individuelle Verlegung hat, die nicht verfügbaren Grafikkarten-Kühleroptionen und die meist nicht ganz so idealen Lüfter (bisher hab ich meist die Arctic Cooling AF1225 gesehen).
Was den "Respekt" angeht: Das Einzige, was man bei einer WaKü wirklich vergeigen könnte, ist das Vergessen des Dichtheitstests nach einem Eigenbau. Das wäre aber wie zu vergessen, die Schutzfolie unter einem Luftkühler abzuziehen... :rolleyes:
Mit der Anleitung bzw. einer kurzen Lektüre der Artikel dazu im Netz zur Auswahl brauchbarer Komponenten ist eine Wasserkühlung alles andere als große Hexerei.
Kelzo
2008-06-18, 14:42:01
Also so teuer empfinde ich das eigentlich garnicht. Ein neues Gehäuse müsste ich mir sowieso kaufen. In dem Fall wären das schon mal 80 bis 90€ für das Chieftech ohne WaKü. Und nochmal 160€ für eine voreingebaute WaKü kommt selbst mir (als Schwabe :P ) eigentlich günstig vor :D
Cyphermaster
2008-06-18, 14:57:26
So gesehen sind Mafia-Markt-PCs auch "sehr günstig". Der Punkt bei sowas ist, ob einem die verbauten Komponenten auch genau passen, und das tun sie nämlich nicht immer! Angenommen, du willst einen insgesamt sehr leisen PC - dann darfst du selber erstmal Schlauch, Anschlüsse und nen Grafikkartenkühler mitbestellen, und auch wahrscheinlich die Lüfter tauschen. Und schwupps, ist das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis wieder dahin. Ich hatte auch schon Fälle, wo der CPU-Kühler bei einem relativ exotischen Board einfach nicht mehr ohne Zug auf den Schläuchen montierbar war, weil die Schlauchlängen ab Werk einfach nicht mehr ganz hinkamen.
Wie gesagt: Schlecht sind die Dinger nicht, preislich wirklich interessant aber nur, wenn einem die Konfiguration genau so auch paßt. Muß man Änderungen vornehmen, dann zahlt man ggf. drauf.
So gesehen sind Mafia-Markt-PCs auch "sehr günstig". Der Punkt bei sowas ist, ob einem die verbauten Komponenten auch genau passen, und das tun sie nämlich nicht immer! Angenommen, du willst einen insgesamt sehr leisen PC - dann darfst du selber erstmal Schlauch, Anschlüsse und nen Grafikkartenkühler mitbestellen, und auch wahrscheinlich die Lüfter tauschen. Und schwupps, ist das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis wieder dahin. Ich hatte auch schon Fälle, wo der CPU-Kühler bei einem relativ exotischen Board einfach nicht mehr ohne Zug auf den Schläuchen montierbar war, weil die Schlauchlängen ab Werk einfach nicht mehr ganz hinkamen.
Wie gesagt: Schlecht sind die Dinger nicht, preislich wirklich interessant aber nur, wenn einem die Konfiguration genau so auch paßt. Muß man Änderungen vornehmen, dann zahlt man ggf. drauf.
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7781_Zalman-Reserator-1-Plus.html
sieht schick aus und du musst nichts im gehäuse rausschneiden. glaub mir das is mehr arbeit als man denkt
Kelzo
2008-06-19, 08:21:46
taugen denn diese externen lösungen von zalmann was? rein optisch würde mir das echt zusagen. bieten die genug reservern um cpu und gpu zu kühlen?
Cyphermaster
2008-06-19, 09:41:59
sieht schick aus und du musst nichts im gehäuse rausschneiden. glaub mir das is mehr arbeit als man denkt
1.: So viel Arbeit ist das auch nicht. Für etliche Gehäuse (Chieftech, Thermaltake) gibt es eh schon vorgeschnittene Deckel zum einzeln kaufen! Wenn Kelzo schon mal gemoddet hat, ist das auch kein großer Aufwand.
2.: Der Zalman sieht schick aus, aber er hat keinen übermäßig hohen "Dampf", mehr als 200W würde ich dem Kerlchen nicht zumuten, sonst gehen die Temperaturen definitiv in den roten Bereich.
3.: @Kelzo: "Reserven" ist immer eine Frage, wieviel Watt bzw. wieviele Kühler du bei welcher Temperaturdifferenz noch zusätzlich reinhängen können willst. Wenn du auf Optik viel Wert legst, dann gibt es auch da Alternativen, beispielsweise den "HT Fusion", den es als Dual oder Triple-Version gibt. Kann man entweder frei stellen, oder auch oben auf dem Case festmachen.
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/40410-alt.jpg
Kelzo
2008-06-19, 12:17:23
ok, ich glaub ich machs dann doch "richtig" und bau mir mein wakü system selber. als basis hab ich mir mal dieses gehäuse rausgesucht.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-590-Serie/Cooler-Master-RC-590-KKN1-GP-black::10307.html
jetzt heisst es sich nur noch im komponenten-dschungel zurecht finden, die passenden teile raussuchen, bestellen und dann loslegen :D
Kelzo
2008-06-19, 13:35:15
nachdem ich jetzt stundenlang diverse shops und foren durchforstet hab, bin ich bei alphacool hängen geblieben. ich werd mir wohl diese starter set bestellen
http://www.alphacool.com/shop/Komplettsets/Starter-Set-Eheim-600-2-XP--5099.html
falls ich dann in einer nicht allzu nahen zukunft meine graka (wird wohl eine ati 4870 werden), auch noch kühlen will, werd ich das system vielleicht mit nem weiteren single radiator erweitern. klingt für mich in der theorie zumindest sinnvoll :D
ich hoffe ich hab nicht irgendwo nen denkfehler drin oder alphacool ist vielleicht doch nicht so toll...
crystalfunky
2008-06-19, 17:46:42
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=35835
Da kannst du mal vorbeischauen.
Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist.
Ich denke aber, dass es hochwertige Komponenten sind (waren).
Kauf auf keinen Fall schrott. ich weiss,
dass ein Set fuer 100 Euro irgendwo einen Haken haben muss.
Frag bitte vorher so viel wie moeglich, bevor du Muell kaufst!!!
Marodeur
2008-06-20, 21:00:36
Meine "Billig"-Wakü aus gebrauchten und neuen Teilen läuft übrigens inzwischen und ich bin sehr zufrieden. Kann nur empfehlen über Foren, etc. nach gebrauchten Pumpen/Radiatoren/etc. zu stöbern, etwas Geduld lohnt sich und spart einen haufen Schotter. :)
ich würde ne kleine wakü sinnvoll für eine GTX 260 od. 280 einsetzen.
die restlichen komponenten sind relativ egal und sowieso sehr leise mit nem guten luft-kühler.
GTX280 SLI WAKÜ :eek:(y)
das ist schon was feines und bei so einer konfig finde ich es super
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_sonstiges/he1.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.