PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt dieses Notebook etwas?


Tempo
2008-06-02, 21:02:21
Taugt folgendes Notebook als Desktop Ersatz oder sollte ich von dem Kauf Abstand nehmen? Reicht der T8100 überhaupt oder ist er der Haken an dem Angebot?

Toshiba Satellite A300-1HP
Core 2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
4096 MB Arbeitsspeicher
ATI Mobility Radeon HD 3650 (512 MB Video RAM)
2 x 250 GB S-ATA Festplatte
DVD-Multiformat-Brenner und Double-Layer Funktion
15,4" WXGA-TruBrite-Hochhelligkeits-Display (max. 1280 x 800)
1,3 Megapixel Web-Kamera
Harman-Kardon-Lautsprecher

für 899.- €

http://img114.imageshack.us/img114/9770/33053ru2.jpg

Oberon
2008-06-02, 21:07:34
Die Leistungsdaten sind ok, CPU ist nicht der Oberhammer, aber schon recht schnell. Ich würde jedoch, sofern du nicht vorhast, einen ext. Moni anzuschließen, von dem NB als DTR abraten, da mir die Displayauflösung auf Dauer zu niedrig wäre.
Du solltest außerdem, gerade wenn das NB die ganze Zeit auf dem Schreibtisch steht, auch auf die Anschlussausstattung und -aufteilung achten.
Audiobuchsen vorn, wie auf dem Foto, würden mich zB ziemlich nerven.

Plutos
2008-06-02, 21:41:31
Ich würde ganz ehrlich als Desktop-Ersatz eher zu einem 17"-Gerät tendieren...1280x800 ist heutzutage schon fast die Untergrenze, aber das kommt auch immer drauf an, was man gewohnt ist.

Ich kann an dem Notebook nicht erkennen, was den doch relativ hohen Preis rechtfertigen soll (außer dem bestimmt erheblichen Aufpreis für 2 Festplatten im Notebook). Die Graka ist nichts besonderes, die CPU auch nicht, das Display (sowohl Größe als auch Auflösung) erst recht nicht (immer in dieser Preisklasse gesehen natürlich).
Okay, die Festplatten und der RAM sind schon gut/viel, das Aussehen mag manchen auch gefallen und der ganze Schnickschnack wie Firewire/Bluetooth/WLAN ist ja sicherlich auch drin.

Aber wie gesagt, für 900€ finde ich das Angebot völlig durchschnittlich - man macht sicher nix verkehrt damit, aber man kann denke ich doch noch deutlich mehr Nutzen für sein Geld bekommen wenn man sich noch ein bisschen umsieht.

Edit: wie wäre es z.B. mit dem hier für den gleichen Preis: http://geizhals.at/deutschland/a335279.html
- Blu-ray und DVD+/-RW DL
- Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz
- NVidia GeForce 8600M GS 512MB
- 17" WXGA+ glare TFT (1440x900)

Wäre (nur so beispielhaft, gibt ja unendlich viele Notebooks in der Preisklasse) in meinen Augen das bessere Gesamtpaket (und falls man Blu-Ray möchte, ist das natürlich hier das Totschlag-Argument). Toshiba und Acer sind zwar (meines Wissens nach) unterschiedliche Qualitäts-Klassen, Verarbeitung wäre mir aber bei einem DTR nicht so wichtig - ob die Tastatur klappert oder das Display nicht sonderlich verwindungssteif ist: wayne; meist wird man sowieso das Display offen und die externe Tastatur angeschlossen haben.

Eco
2008-06-02, 22:00:31
Hübsches NB. Mir wäre allerdings auch die Auflösung zu gering.

Schau Dich doch mal bei Dell um. Für 899€ bekommst Du schon das XPS M1530 mit C2D T8100 und Geforce 8600GT (allerdings mit 3GB RAM). Für 30€ mehr kriegst auch WXGA+ (1440x900).


Edit: wie wäre es z.B. mit dem hier für den gleichen Preis: http://geizhals.at/deutschland/a335279.html
- Blu-ray und DVD+/-RW DL
- Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz
- NVidia GeForce 8600M GS 512MB
- 17" WXGA+ glare TFT (1440x900)

Da ist allerdings das o.g. Toshiba performanter, sowohl von der CPU als auch von der GPU her.

Tempo
2008-06-27, 00:40:05
Habe mir jetzt das Notebook geholt und es erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Es hat einen Windows Experience Index (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349550&highlight=windows+experience+index) von 5,0 und ein super Klavierlack Finish. Leider hinterlässt man bei jeder Berührung Fingerabdrücke. Vista hat immer noch die Macken wie beim Beta Testing (klassisches Startmenü und Eintrage verschieben). Auf eine Vista Installations DVD muss man komplett verzichten. Jedoch kann man sich selbst eine Recovery DVD erstellen oder Windows von der Recovery Partition installieren.

FAZIT:
Vielleicht hätte ich doch auf ein MacBook setzen sollen aber für den Preis ist das Gerät echt genial, wenn man mal von Vista absieht.