PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung


Wurschtler
2008-06-02, 21:28:52
Die hab ich noch nie gemacht, aber da alle meinen, dass sich das lohnt wie die Sau, wollte ich das jetzt auch mal machen.

Bis zu welchem Jahr in die Vergangenheit kann ich noch eine (freiwillige!) Lohnsteuererklärung machen?
Ich hab da Widersprüchliches gelesen.
Ab 2005 sollen es 4 Jahre sein.
Aber gilt das rückwirkend? Also kann ich auch noch eine Steuererklärung für 2004 machen?

Und ganz allgemein: Wenn jemand Tipps hat oder gute Seiten dazu kennt, immer her damit.
Ich wurschtel mich hier grad mit ElsterFormular rum.

HJS
2008-06-02, 21:53:49
Wie lange? Das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber was das Programm betrifft: Besorg´Dir so etwas wie Wiso Sparbuch oder Taxman. Da sind alle Tricks "inbegriffen".

Cheesandonion
2008-06-03, 16:20:54
soweit mir bekannt ist erlaubt die neue Regelung (4 Jahre) höchstens noch die Steuererklärung von 2005 einzureichen. Was Tipps angeht schließe ich mich meinem Vorposter an, leih dir einfach eine Steuersoftware wie Wiso Sparbuch von deiner Bücherei aus.

Achja, ich würde den für 2007 später einreichen bis sich das mit der Pendlerpauschale geklärt hatt, denn wenn das nicht durchgeht darfst du das ausgezahlte Geld + Zinsen zurückzahlen.