PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Radeon 9700pro?


Clanad
2002-11-24, 09:01:59
Hi Leute,
ich hab ne neue Radeon 9700 pro von Sapphire, allerdings noch mit Ati- Kühler.
Teilweise hab ich nun Störstreifen und zwei horizontale schwarze streifen auf dem Bildschirm.
Die fallen zwar kaum auf, ist aber trotzdem irgenwann störend.
Was kann das sein.

Quasar
2002-11-24, 09:55:05
Zu deinen horizontalen Streifen:
Du hast nicht zufällig einen Bildschirm mit Streifenmaske??

Clanad
2002-11-24, 10:19:30
Doch, einen iiyama.

Clanad
2002-11-24, 11:49:36
Liegt tatsächlich am Monitor.
Hat sich somit erledigt, auf jeden Fall Danke.

StefanV
2002-11-24, 11:58:28
Originally posted by Clanad
Hi Leute,
ich hab ne neue Radeon 9700 pro von Sapphire, allerdings noch mit Ati- Kühler.
Teilweise hab ich nun Störstreifen und zwei horizontale schwarze streifen auf dem Bildschirm.
Die fallen zwar kaum auf, ist aber trotzdem irgenwann störend.
Was kann das sein.

Typisch Aperture Grill *eg*

Nicht alle Probleme liegen an ATI :naughty:

Clanad
2002-11-24, 12:34:39
Was ist Apture Grill..
Hast Du einen Tip, wie ich die Streifen wegbekomme.
Das sind wohl die Schatten der Stützdrähte...

Quasar
2002-11-24, 12:45:41
Genau, das isses. Die kriegste nie weg, weil das ein bauartbedingtes Merkmal deines Monitors ist.

Ich habe mich aus genau dem Grunde gegen eine Streifenmaske entschieden, da ich mal einen Tag am PC eine Bekannten verbracht habe, der einen Streifen-Moni hat. Wenn man nicht danach sucht, fallen sie zuerst fast gar nicht auf, aber wenn man sie erst einmal gesehen hat, guckt man automatisch immer wieder drauf.
(So ähnlich wie mit Bump Mapping: Aufn ersten Blick sieht's kool aus, aber wenn man sich die optische Täuschung klargemacht hat, ist's einfach nur noch widernatürlich.)

Exxtreme
2002-11-24, 12:53:11
Da hat Quasar recht. Die Streifen bekommt man nicht weg. Diese kommen in Trinitron-Bildmasken vor und dienen dazu die Streifenmaske zu stabilisieren damit es keine Verzerrungen gibt. Normale Bildmasken haben Löcher und keine Streifen und benötigen diese Drähte zur Stabilisierung nicht.

edit: Meine Rechtschreibung ist mal wieder shice...

StefanV
2002-11-24, 13:35:40
Originally posted by Quasar
Genau, das isses. Die kriegste nie weg, weil das ein bauartbedingtes Merkmal deines Monitors ist.

Ich habe mich aus genau dem Grunde gegen eine Streifenmaske entschieden, da ich mal einen Tag am PC eine Bekannten verbracht habe, der einen Streifen-Moni hat. Wenn man nicht danach sucht, fallen sie zuerst fast gar nicht auf, aber wenn man sie erst einmal gesehen hat, guckt man automatisch immer wieder drauf.
(So ähnlich wie mit Bump Mapping: Aufn ersten Blick sieht's kool aus, aber wenn man sich die optische Täuschung klargemacht hat, ist's einfach nur noch widernatürlich.)

Naja, stimmt schon, aber bei meiner Diamondtron NF Röhre sind sie nicht so stark.

Auch fallen die nur auf, wenn man einen recht hellen Hintergrund hat.
'Normalerweise' fallen sie nicht so stark auf.

Man gewöhnt sich auch daran.

Die Streifenmaske (hoffentlich nicht wieder mit Schlitzmaske verwechselt) hat den VOrteil, daß sie viel Kontrastreicher und auch schärfer als die Lochmaske ist.

Ich stimme dir nicht so ganz zu.
Hab ja selbst einen Monitor mit Aperture Grill ;)

@guest

Du bekommst die Streifen weg, wenn du sie mit 'nem dicken Edding übermalst.
Scherz beiseite.

Du mußt wohl oder übel damit Leben, daß dein Monitor diese Streifen hat.

Andreas Tidl
2002-11-24, 15:49:21
Originally posted by Quasar
Genau, das isses. Die kriegste nie weg, weil das ein bauartbedingtes Merkmal deines Monitors ist.

Ich habe mich aus genau dem Grunde gegen eine Streifenmaske entschieden, da ich mal einen Tag am PC eine Bekannten verbracht habe, der einen Streifen-Moni hat. Wenn man nicht danach sucht, fallen sie zuerst fast gar nicht auf, aber wenn man sie erst einmal gesehen hat, guckt man automatisch immer wieder drauf.
(So ähnlich wie mit Bump Mapping: Aufn ersten Blick sieht's kool aus, aber wenn man sich die optische Täuschung klargemacht hat, ist's einfach nur noch widernatürlich.)

Und warum hat er diese Streifen erst jetzt mit seiner ATI Karte zu Gesicht bekommen?

PS: Könnt ihr mal ein Bild machen wie diese Streifen aussehen. Kann mir das gar nicht vorstellen wie sowas aussieht und wie stark das ins Auge fällt.

Oli_Immerschoen
2002-11-24, 23:42:30
Originally posted by Andreas Tidl


Und warum hat er diese Streifen erst jetzt mit seiner ATI Karte zu Gesicht bekommen?

PS: Könnt ihr mal ein Bild machen wie diese Streifen aussehen. Kann mir das gar nicht vorstellen wie sowas aussieht und wie stark das ins Auge fällt.

Zu 1.: Wahrscheinlich weil er sich die neue Karte eingebaut hat und dann alles erstmal ganz genau angeguckt. Ich hab die Streifen auch (Samsung SyncMaster 959F), würd den Kasten trotzdem NIE gegen einen Lochmaskenmoni tauschen.

zu 2.: Hmmm..wie soll man denn ein Bild machen? Abfotografieren? Screenshot bringt ja nix, die Streifen sind ja nicht wirklich auf dem Bild sondern auf dem Monitor...

Clanad
2002-11-25, 09:08:03
Super mit den Streifen, dann werd ich mich mal versuchen dran zu gewöhnen, man schaut aber wirklich immer wieder hin.
Hab die Grafikkarte gerade neu gehabt, da ist mir der Monitor verreckt, bzw. war er vorher schon immer am Flackern ( ist schon 6 Jahre alt ). Daher ist es mir nicht aufgefallen.
Auf jeden Fall Danke an alle für die Infos.