PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-wo ist der Haken?


Mr.Fency Pants
2008-06-02, 23:15:58
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120270070894&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=120268636741&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&usedrule2=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=algo%3DDR%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D1

Würde ja bedeuten, dass man nen DS Lite für unter 60€ bekommt, wenn man die Handys in die Schublade legt. Wo ist da der Haken?

FireFrog
2008-06-02, 23:43:27
Unten steht:

1_Mindestlaufzeit 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Der Vertrag ist – soweit nichts Abweichendes vereinbart ist – erstmalig zum Ende des zweiten Vertragsjahres kündbar. Wird er nicht gekündigt, verlängert er sich jeweils um ein weiteres Jahr. Einmaliger Anschlußpreis 25 Euro. Weitere Preise, insbesondere für Verbindungen/SMS zu Sondernummern und ins bzw. aus dem Ausland, siehe Preisliste für Vodafone-MinutenPakete. Vodafone-BestServices und Vodafone-ExtraServices sind nicht mit Vodafone-MinutenPaketen kombinierbar. Nur mit Einzugsermächtigung.

was mich auch iritiert ist das:

Monatlicher Grundpreis:
24 x 0,00 EUR

12 x 4,95 EUR

= 59,40

warum bei dem einen nur 24 Monate und dem andren 12?
Oder hat man das eben nur auf 1 Jahr gerechnet wo wir dann schon bei 120€ wären + 25€ die unten stehen (obwohl oben 0 steht) wären das 140€, ABER ich blicke da nicht ganz durch....

urbi
2008-06-02, 23:51:05
Man schließt zwei Verträge ab, einer kostet 0€ Grundgebühr, der andere 5€. Theoretisch wäre es möglich, dass man tatsächlich für 60€ das Ding bekommt - Vermittlungsprämien der Netzbetreiber sei dank. Praktisch würde ich mir das nochmal genau anschauen. Falls ich morgen dran denke und Zeit habe durchleuchte ich das ganze nochmal. :)

Plutos
2008-06-02, 23:51:19
Hat keinen Haken...ich hab' inzwischen mehrmals Handyverträge über Ebay abgeschlossen, manchmal wegen dem Vertrag selbst, manchmal/meistens wegen der Prämien. Wenn man sich genau anschaut, was man da kauft, welche Kosten einem entstehen und wie man wieder rauskommt, und wenn man noch dazu kein Problem damit hat, viel Kleingedrucktes zu lesen und auch zu verstehen, dann kann man da teilweise echt gute Geschäfte machen.

Das ist im großen und ganzen (ich habe bisher noch keine gegenteiligen Erfahrungen) auch sehr seriös und unbedenklich.

Pinoccio
2008-06-03, 00:05:32
ich blicke da nicht ganz durch....Das wird wohl Absicht sein.

Vermutlich finanziert sich das ganze als Mischkalkulation aus "DS-Mitnehmern" bzw Vermittlungsprovision und tatsächlich telefonierenden Kunden.
Sowas erinnert mich immer an das (http://sara.ath.cx/ct/schlagseite/05/16/gross.jpg).

mfg

Marcool
2008-06-03, 00:53:27
Hallo,

Ich habe auch schon ingesamt 4 Auktionen mit Verträgen geschossen. 1. Notebook mit 2 H Vertrögen, 1 LCD TV 42" 2H Verträge wieder nen NB mit 2 Verträgen.

Man macht in der Regel sogar noch ein bischen plus da man wie beim LCD den Versand nicht bezahlen muss ^^

Leider gibt es auch Angebote wo man am Ender sehr viel mehr bezahlen muss.

So würde ich vorgehen.(wir gehen vom NB aus)

Such dir nen NB aus was du gebrauche kannst.
Guck dir dann den günstigsten Preis bei Geizhals an .
Rechne die Monatlichen Kosten der 2 Verträge aus und guck ob du unter oder gleich auf bist. Manchmal muss man doch noch ein bischen dazu zahln . Das natürlich auch noch drauf rechnen.

Wichtig bei der Vertragswahl ist für mich , das man Freiminuten drauf hat , denn normale Verträge bringen es nicht. Da muss man dann auch genauer lesen. O2 und Freenet bieten die Freiminuten in alle Netze an . Die anderen leider nur in das eigene. Wenn man das beachtet macht man in der Regel sogar plus.

Beispiel Rechnung: Lappi kostet 699 Euro bei GH. Ebay Angebot: 2 H Verträge 50 Freiminuten von Freenet. Zuzahlung und Versand 0 Euro. Monatlich rate pro Vertrag 15 Euro.

24x15 = 360EUR x2 = 720EUR

Bei sowas würde ich z.b. schon zuschlagen, weil du erstmal die Freiminuten komplett nutzen kannst (was auch einen Wert hat) und das für (wenn mans so sieht ) 20 EUR.

Wenn man dann wie ich noch 1 Vertrag weiterreicht und man selbst nur 1 bezahlen muss wirds noch besser. Also halt dich an die Regeln und du wirst am Ende glücklich sein.

EDIT: Ganz vergessen. Am besten 1 Monat nach Vertragsabschluss gleich die Kündigung schreiben, denn es kann mal passieren das man vergisst die Verträge zu kündigen und schon muss man 1 Jahr länger zahlen und falls ihr euch fragt warum ich nur Angebote mit 2 Verträgen nehme . 2 Werden meist (immer) zugelassen (ausser bei Debitel; nur wenn man über 21 ist) Bei 3 oder 4 wirds kritisch und meist unmöglich. Natürlich sollte man eh bei allen Angeboten Schufa frei sein.

Mega-Zord
2008-06-03, 08:31:47
Nicht zu vergessen ist der Wert des Datensatzes mit deinen persönlichen Daten. Ich glaube viele Leute sind sich nicht bewusst, dass ein Datensatz mit Bankverbindung auch noch einmal 20 bis 50€ wert sind.
Ich halte von so etwas aufgrund dieser Umstände grundsätzlich Abstand.

Panasonic
2008-06-03, 08:55:16
Man sollte auch noch bedenken, dass sein Schufa-Score mit jedem weiteren Handyvertrag schlechter wird.

Undertaker
2008-06-03, 09:17:45
Auch wenn der Ordnungsgemäß bezahlt wird? Kann ich mir nur schwer vorstellen...

()V()r.Freeze
2008-06-03, 09:18:53
Man sollte auch noch bedenken, dass sein Schufa-Score mit jedem weiteren Handyvertrag schlechter wird.

Doch nur wenn man mit der Zahlung nicht hinterherkommt?

EDIT: Danke Undertaker ;)

Panasonic
2008-06-03, 09:19:12
Auch wenn der Ordnungsgemäß bezahlt wird? Kann ich mir nur schwer vorstellen...Auch wenn Du immer ordentlich bezahlst. Wenn Du Rechnungen unpünktlich zahlst, ist das noch nichts was der Schufa übermittelt wird... Es geht hier nicht um "Schufaeinträge", sondern um den Schufa-Score. Und der wird belastet, je mehr Handyverträge abgeschlossen werden. Übrigens auch wenn man häufiger umzieht, wenn man in einer weniger wohlhabenden Gegend lebt, wenn man kein Festnetz-Telefon hat usw.

Übrigens kann man sich vieles, was die Schufa macht, nicht vorstellen.

()V()r.Freeze
2008-06-03, 09:21:41
Ich glaub dir das, aber was mich echt mal interessieren würde wäre der Nutzen den man davon hat. Ich meine, von mir aus kann jemand sich 20 Handys auf den Couchtisch legen, wenn er seine Rechnungen bezahlt geht mich das in dem Moment nichts mehr an und ich würde ihm als Tel.-Unternehmen noch nen weiteren Vertrag geben, wenn er das wollte.

Panasonic
2008-06-03, 09:26:35
Ich glaub dir das, aber was mich echt mal interessieren würde wäre der Nutzen den man davon hat. Ich meine, von mir aus kann jemand sich 20 Handys auf den Couchtisch legen, wenn er seine Rechnungen bezahlt geht mich das in dem Moment nichts mehr an und ich würde ihm als Tel.-Unternehmen noch nen weiteren Vertrag geben, wenn er das wollte.Von mir aus auch. Leider sind wir nicht die Schufa und warum die das so machen, ist mir auch scleierhaft. Das Problem an der Geschichte ist ja, dass viele Provider keinen großen Wert auf den Score legen und Dir auch munter weiter Handyverträge anbieten.

Aber wehe Du willst mal ein Auto finanzieren. Oder ein Haus. Denn die Banken schielen sehr wohl auf den Scoure. Und dann wird Dir ein Kredit verwegiert oder nur zu extremen Zinsen angeboten, weil Du acht Handyverträge hast - die Du immer pünktlich bedienst. Spielt keine Rolle.

Corny
2008-06-03, 09:26:53
Auch wenn Du immer ordentlich bezahlst. Wenn Du Rechnungen unpünktlich zahlst, ist das noch nichts was der Schufa übermittelt wird... Es geht hier nicht um "Schufaeinträge", sondern um den Schufa-Score. Und der wird belastet, je mehr Handyverträge abgeschlossen werden. Übrigens auch wenn man häufiger umzieht, wenn man in einer weniger wohlhabenden Gegend lebt, wenn man kein Festnetz-Telefon hat usw.

Übrigens kann man sich vieles, was die Schufa macht, nicht vorstellen.

Und wie machen das dann Firmen die mal etliche hundert oder tausend Verträge haben?
Also das mit dem Schufa Score kann ich mir kaum vorstellen - und ich arbeite in der TK Branche.
Woher sollte die Schufa auch wissen das ich z.B. 5 Handyverträge habe?

()V()r.Freeze
2008-06-03, 09:28:34
Und wie machen das dann Firmen die mal etliche hundert oder tausend Verträge haben?
Also das mit dem Schufa Score kann ich mir kaum vorstellen - und ich arbeite in der TK Branche.
Woher sollte die Schufa auch wissen das ich z.B. 5 Handyverträge habe?

Das der Vertragsabschluss der Schufa gemeldet wird meine ich mal gehört zu haben. Wusste nur nicht dass sowas auch gleichzeitig den Score erhöht

EDIT: Wie ist das denn z.B. mit Prepaid-Karten?

Panasonic
2008-06-03, 09:31:09
Und wie machen das dann Firmen die mal etliche hundert oder tausend Verträge haben?
Also das mit dem Schufa Score kann ich mir kaum vorstellen - und ich arbeite in der TK Branche.
Woher sollte die Schufa auch wissen das ich z.B. 5 Handyverträge habe?Jetzt wirf doch nicht alles durcheinander. Es geht hier um Privatpersonen. Firmen haben idR Rahmenverträge und innerhalb dieser Rahmenverträge können die Mitarbeiter einen eigenen Handyvertrag abschliessen.

Und die Schufa bekommt die Daten von Deinem Provider, man unterschreibt ja die "Schufa-Klausel", auch wenn das niemand liest ;) Ich arbeite übrigens NICHT in der TK.Branche, habe aber die Hoheit über einen Rahmenvertrag mit 250 Anschlüssen :) Und das Scoring der Schufa ist zwar ein kleines Geheimnis, aber trotzdem kann man mit Google einiges darüber hinausfinden. Vorstellungskraft ausweiten, junger Mann!
Das der Vertragsabschluss der Schufa gemeldet wird meine ich mal gehört zu haben. Wusste nur nicht dass sowas auch gleichzeitig den Score erhöht
Prepaid ist für die Schufa uninteressant. Aber finde mal eine Prepaidkarte mit LCD-Fernseher :)

()V()r.Freeze
2008-06-03, 09:49:54
Prepaid ist für die Schufa uninteressant. Aber finde mal eine Prepaidkarte mit LCD-Fernseher :)

Das wäre doch mal was :) War aber nicht auf die Ebay-"Geschenk" bezogen sondern auf die allgemeinen Folgen

Corny
2008-06-03, 10:18:12
Jetzt wirf doch nicht alles durcheinander. Es geht hier um Privatpersonen. Firmen haben idR Rahmenverträge und innerhalb dieser Rahmenverträge können die Mitarbeiter einen eigenen Handyvertrag abschliessen.

Und die Schufa bekommt die Daten von Deinem Provider, man unterschreibt ja die "Schufa-Klausel", auch wenn das niemand liest ;) Ich arbeite übrigens NICHT in der TK.Branche, habe aber die Hoheit über einen Rahmenvertrag mit 250 Anschlüssen :) Und das Scoring der Schufa ist zwar ein kleines Geheimnis, aber trotzdem kann man mit Google einiges darüber hinausfinden. Vorstellungskraft ausweiten, junger Mann!


mit Privatverträgen habe ich nicht viel zu tun, habe aber gerade mit einem Mann von Vodafone deshalb telefoniert. Er sagt das lediglich beim Vertragsabschluss die Schufa abgefragt wird, das is ja logisch. Vielleicht schließt die Schufa daraus schon das ein Vertrag abgeschlossen wurde?
Über weitere Sachen wie Vertragskündigung wird die Schufa jedoch nicht informiert.

Ich selbst habe hauptsächlich mit den GK Verträgen zu tun. Habe schon Ausschreibungen gemacht und Rahmenverträge (bis zu 1400 Karten bei einer Firma, und ein paar 1000 Karten für Firmengruppen) verhandelt und bin über so eine Regelung noch nicht gestolpert.

Panasonic
2008-06-03, 10:35:39
mit Privatverträgen habe ich nicht viel zu tun, habe aber gerade mit einem Mann von Vodafone deshalb telefoniert. Er sagt das lediglich beim Vertragsabschluss die Schufa abgefragt wird, das is ja logisch. Vielleicht schließt die Schufa daraus schon das ein Vertrag abgeschlossen wurde?
Über weitere Sachen wie Vertragskündigung wird die Schufa jedoch nicht informiert.
Vertragskündigungen werden immer der Schufa mitgeteilt. Und auch jeder neue Mobilfunkvertrag wird der Schufa mitgeteilt. Besorg Dir doch mal eine Selbstauskunft. Dort wird Dein Mobilfunkvertrag aufgelistet.

Und beim Scoring wird versucht die Bonität eines Menschen zu berechnen, der keine Negativeinträge hat. Da jeder Mobilfunkvertrag Geld kostet, sinkt auch mit jedem weiteren Vertrag der Score. Die Schufa hat ja keine Kenntnisse über Einkünfte oder Vermögen.

Der Mann von Vodafone hat schlicht keine Ahnung oder wollte Dir nix dazu sagen.

2. Was ist das sogenannte SCHUFA-Scoring-Verfahren?

Selbst wenn Sie sich nichts haben zuschulden kommen lassen (haben Sie schon negative Einträge bei der SCHUFA, wird der Score gar nicht erst berechnet), kann Ihre Bonität angezweifelt werden. Grund dafür ist das Prognoseverfahren der SCHUFA. Der Score (sinngemäß: „Punktezahl“, „Punktestand“) ist ein Zahlenwert zwischen eins und Tausend, der per Computer ermittelt wird. Je niedriger der Wert, desto schlechter ist die finanzielle Prognose.

Als einzelner Kunde werden Sie nicht nach Ihren persönlichen Daten bewertet, sondern nach den Daten einer Vergleichsgruppe mit ähnlichen Daten. Der Score soll rein statistisch prognostizieren, ob ein bestimmter Kreditvertrag sich ähnlich entwickeln wird wie die Kreditverträge von Vergleichspersonen in der Vergangenheit. Wichtige Daten, wie fester Job und hohes Einkommen werden nicht berücksichtigt, weil die SCHUFA Daten zu Vermögen und Beruf gar nicht sammeln darf.

Das Scoring-Verfahren ist umstritten. Das Amtsgericht Hamburg (Aktenzeichen 9 C 168/01) hat die SCHUFA dazu verurteilt, es zu unterlassen, den Score-Wert des Klägers, eines Kaufmanns, an ihre Vertragspartner weiterzugeben. Das Urteil betrifft jedoch nur diesen Einzelfall. Wer verhindern will, daß die SCHUFA den persönlichen Score-Wert weitergibt, muß ihr das unter Verweis auf das neue Urteil selbst untersagen.

Zu empfehlen ist das aber nicht unbedingt, denn erscheint bei der SCHUFA-Abfrage kein Score-Ergebnis, kann es sein, daß der Sachbearbeiter abwinkt: Ohne Score kein Kredit.

Wird Ihnen ein Kreditantrag oder die Eröffnung eines Kontos ausschließlich unter Hinweis auf den Score-Wert abgelehnt, weisen Sie darauf hin, daß dieser Wert sich immer nur auf Personengruppen bezieht, nicht aber Ihre persönliche finanzielle Situation und Ihr Verhalten als Schuldner widerspiegelt.

Für jede Branche, zum Beispiel Kreditwirtschaft, Versandhandel und Telekommunikation ermittelt die SCHUFA einen eigenen Score. Die Werte müssen einzeln extra zur Eigenauskunft abgefragt werden. Das kostet zusätzlich drei Euro Grundgebühr plus einen Euro pro Score.

7. Welche Daten speichert die SCHUFA?

Die SCHUFA speichert zunächst alle Angaben zur Person (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift und Voranschrift). Selbst die Daten zu Personen im Ausland werden erfaßt. Weiter speichert sie auch die Daten über Bankkonten, Mobilfunkkonten, Kreditkarten, Leasingverträge, Ratenzahlungsgeschäfte und über Kredite und Bürgschaften.

Zusätzlich zu diesen Informationen werden auch diejenigen Daten gespeichert, die jeweils mit diesen Daten zusammenhängen: Etwa die Laufzeit der Kredite. Gespeichert werden Zahlungsstörungen oder Kündigung. Desweiteren wird gespeichert, ob eine Kreditkarte eingezogen oder ein Konto von der Bank gekündigt worden ist.

Darüber hinaus erfaßt die SCHUFA auch Daten, die mit Vollstreckungsmaßnahmen zusammenhängen: Nämlich die Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung (EV, früher: Offenbarungseid), einen Haftbefehl zur Erzwingung der EV, die Eröffnung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens oder des Regelinsolvenzverfahrens, die Abweisung eines solchen Verfahrens mangels Masse.

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/verbraucherrecht/probleme_schufa.html

Corny
2008-06-03, 11:11:11
Was ein Scoring ist weiß ich natürlich.

Der Vodafone Mensch ist auch reiner GK Mensch. Hatte ihn halt zufällig am Telefon und dann direkt gefragt.
Gebe mich vorerst mal geschlagen :) mir fehlt grad die Zeit mir weitere Infos zu beschaffen.

Mr.Fency Pants
2008-06-06, 19:06:07
Und, noch jemand nen Haken gefunden?

vogelscheuche
2008-06-07, 15:24:37
Nö. Ich täts machen wenn ich son dings brauchen tät.

Wurschtler
2008-06-07, 16:05:19
Vertragskündigungen werden immer der Schufa mitgeteilt. Und auch jeder neue Mobilfunkvertrag wird der Schufa mitgeteilt. Besorg Dir doch mal eine Selbstauskunft. Dort wird Dein Mobilfunkvertrag aufgelistet.


Das ist keine gute Idee, eine Selbstauskunft vermindert ebenfalls den Schufascore. :D

Ich würde einfach zur Bank des Vertrauens gehn, die haben ja i.d.R. auch Einsicht in die aktuellen Schufa-Daten.

Panasonic
2008-06-07, 16:41:05
...Ich würde einfach zur Bank des Vertrauens gehn, die haben ja i.d.R. auch Einsicht in die aktuellen Schufa-Daten.
Die Bank darf Dir aber leider keine Auskunft geben :(

Mr.Fency Pants
2008-06-08, 13:00:03
So, habe mal zugeschlagen, werde aber Morgen wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Da steht zwar keine Anschlussgebühr, aber nur, wenn man den unterschriebenen Vertrag bis zu einem bestimmten Datum zugesendet hat. Dann bekommt man eine Email, dass der Vertrag da ist. Könnte mir gut vorstellen, dass der Vertrag "zufällig" etwas später ankommt und man ruckzuck insgesmat 50€ nochmal an Anschlussgebühren latzen kann. Außerdem antworten die nicht auf meine Frage, wie es im Falle eines Defektes des DS aussieht. Man hat natürlich Garantie, aber über die Abwicklungsweise schweigen die sich aus. Weiss außerdem nicht, obs ne Rechnung dazu gibt (die melden sich nicht) und wies im Falle von Pixelfehlern ist.

Nene, dafür verdien ich zu gut, als dass ich mir evtl. Stress antue, trotzdem Dank an alle für ihre Meinungen.

Chronicle
2008-06-08, 13:57:37
Grad mal draufgeklickt. Kann den Verkäufer sehr empfehlen. Hab bei ihm ein ähnliches Angebot + PS3 abgeschlossen (umgerechnet 380€).
Hat einwandfrei geklappt.