PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerspiele verboten: 19-Jähriger dreht durch


M@tes
2008-06-02, 23:17:09
OMG soll ich lachen oder weinen?! ;D:frown: Und das noch praktisch vor meiner Haustür^^

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/12698059

19-Jähriger dreht durch
Ihm wurden die Computerspiele verboten - da rastete er aus: Am Sonntagabend ging ein 19-Jähriger mit einem Schwert auf seine Mutter und seinen älteren Bruder los und verletzte beide schwer.
Schlimme Familientragödie in Buchs im Kanton St. Gallen. Als dem jüngsten Sohn der Familie das dauernde Spiel mit dem Computer untersagt wurde, sah der junge Mann rot und rastete aus.

Er behändigte ein Schwert, das sich im Haus befand und stach auf seine 56-jährige Mutter und seinen 26-jährigen Bruder ein. Dabei verletzte er beide so schwer, dass diese notfallmässig mit der Ambulanz ins Spital überführt werden mussten.

Mutter und Bruder wurden am Abend operiert. Polizeisprecher Eugen Rentsch schloss eine unmittelbare Lebensgefahr «eher aus». Die Verletzungen lägen im Bauch- und Armbereich und seien gravierend. Wie oft der 19-Jährige zugestochen hat, war am Sonntagabend unklar.

Die Polizei gerufen hatten Mitglieder der Schweizer Familie. Als die Beamten eintrafen, liess sich der 19-Jährige widerstandslos festnehmen, wie Rentsch weiter erklärte. Der Täter wurde auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft in Haft genommen.

(Quelle: SDA/Kantonspolizei St.Gallen)

Morbid Angel
2008-06-02, 23:21:43
Vielleicht Rollenspielfanatiker -> Schwert und Bogen -> Killerspiel :rolleyes:

Matrix316
2008-06-02, 23:22:20
Tjaaa, wenn man einem 19 Jährigen das verbietet, muss man sich auf was gefasst machen. Obwohl, er ist ausgerastet, weil er NICHT spielen durfte bzw. konnte, oder? Also liegt die Gewalt nicht bei den Spielen, sondern weil er nicht spielen durfte, löste das Gewalt aus. Das ist doch mal eine Logik.

PS.: Spinner gibts...

hasufell
2008-06-02, 23:27:52
wies aussieht hatte er 2h edged schlecht geskillt

NiCoSt
2008-06-02, 23:28:27
Ich frag mich eben wie man einem erwachsenen menschen etwas verbieten kann?! (was offensichtlich legitim ist)

Thanatos
2008-06-02, 23:34:44
Ich frag mich eben wie man einem erwachsenen menschen etwas verbieten kann?! (was offensichtlich legitim ist)

Wenn die Familie entsprechend konservativ geführt wird und die Kinder noch im Hause sind, oftmals sogar darüber hinaus, haben die Eltenr oftmals noch ein sehr großes Mitspracherecht.

Ich sehe dies bei einer Kollegin, welche volljährig ist, ihr es aber von ihren Eltern untersagt wird eine Beziehung zu führen, woran sie sich auch hält.


Zur Information am Rande: Die Familie ist keine muslimische oder sonderlich religiöse Familie

deLuxX`
2008-06-02, 23:39:29
Was ein krankes Stück Mensch.
Mir fehlen die Worte...

John Williams
2008-06-02, 23:40:47
Und wegen solcher Deppen werden die Gesetze immer weiter verschärft.
Wahrscheinlich so ein Azi der Arbeitslos nur vom PC rumhängt dessen Mutter wahrscheinlich nur wollte das er mal seinen Arsch hoch bekommt und mal eine Bewerbung schreibt.

Hellfire-Torrod
2008-06-02, 23:59:14
Wie mit jeder Droge führt Entzug zum Wahn. Nichts besonderes, nur das die Droge mal was neues ist.

Krümelmonster
2008-06-03, 00:12:29
Ich frag mich eben wie man einem erwachsenen menschen etwas verbieten kann?! (was offensichtlich legitim ist)

Ähm SORRY, aber die Eltern haben hier ganz offensichtlich richtig gehandelt. Wenn der Sohn zu derart drastischen Mitteln greift, dann ist doch offensichtlich das da etwas schief gelaufen ist.
Überleg mal dein Sohn wäre Abhängig und würde 12h am Tag zocken, während du siehst wie der einst integrierte und gute Schüler jetzt gerade sein Abi so wie Privatleben versäbelt.

Spiele wie WoW haben einfach einen extremen Suchtfaktor. Wer z.b. von 16bis 19 einen großteil seines Leben im WoW Universum verbringt besitzt im übrigen sicher nicht die Reife, die man von einem "normalen" 18Jährigen erwarten kann.

Meiner Meinung nach sind nicht die "Gewaltspiele", sondern größenteils Spiele wie MMORPGS für Jugendlgiche "gefährlich", da doch recht viele damit nicht umgehen können und sich damit unter Umständen ihr gesamtes Leben ruinieren (habe ich damals in Tendenzen in meinem eigenen Bekanntenkreis gesehen und auch ich war früher mal eine kurze Zeit ziemlich abhängig von Ultima Online).
Ebenfalls sieht man ja hier an diesem Beispiel wie stark die Droge Computerspiel sein kann und wozu ein Mensch fähig sein kann, wenn er auf kalten Enzug gesetzt wird, auch wenn der Kollege hier wahrscheinlich sowieso einen kleinen Schatten gehabt haben wird.

bleipumpe
2008-06-03, 00:19:26
passt ganz gut zum Thema:

Dienstag, 03.05.08 um 21 Uhr auf ARTE:
http://www.arte.tv/de/programm/242,date=03/06/2008.html

mfg b.

Meat Lover
2008-06-03, 00:25:55
da brauchte jemand ganz dringend seinen fix...

MarcWessels
2008-06-03, 01:41:47
Wenn die Familie entsprechend konservativ geführt wird und die Kinder noch im Hause sind, oftmals sogar darüber hinaus, haben die Eltenr oftmals noch ein sehr großes Mitspracherecht.

Ich sehe dies bei einer Kollegin, welche volljährig ist, ihr es aber von ihren Eltern untersagt wird eine Beziehung zu führen, woran sie sich auch hält.


Zur Information am Rande: Die Familie ist keine muslimische oder sonderlich religiöse Familie:confused: Also darf sie nur Onenightstands haben???

Und ernsthaft: Wie kann sich eine 18jährige bitte irgendwas verbieten lassen? Und dann auch noch zwischenmenschliches? Was macht sie denn, wenn sie sich verliebt??

pubi
2008-06-03, 01:51:36
:confused: Also darf sie nur Onenightstands haben???

Und ernsthaft: Wie kann sich eine 18jährige bitte irgendwas verbieten lassen? Und dann auch noch zwischenmenschliches? Was macht sie denn, wenn sie sich verliebt??
Muss ich dir vollkommen recht geben. Ich versteh's einfach nicht. Mit 19 soll er tun, was er für richtig hält, aber doch nich sowas? :|

100% Killerspiele schuld. Hat auf keinen Fall was mit der Erziehung zu tun. :ugly:

pXe
2008-06-03, 01:54:29
:confused: Also darf sie nur Onenightstands haben???

Und ernsthaft: Wie kann sich eine 18jährige bitte irgendwas verbieten lassen? Und dann auch noch zwischenmenschliches? Was macht sie denn, wenn sie sich verliebt??

Das geht ja mal gar nicht, selbst vor dem 18 Lebensjahr hätte ich mir nicht generell Beziehungen verbieten lassen.

pXe

Nucka
2008-06-03, 02:02:26
Wenn ich sowas lese bekomme ich nen Hals.

Gibt es eigentlich nur noch verstrahlte Leute auf der Welt ?? Wie kaputt muss man den sein ??

Soll der Typ sich mal mehr auf die Schule/Arbeit konzentrieren und nicht immer daddeln.

Ahhhhhhhh muss eine Rauchen ^^

hasufell
2008-06-03, 02:34:52
@ Rest: kommt mal klar, keiner von euch weiss A was in ihm vorgegangen ist B warum er das getan hat und C wie es hätte verhindert werden können

-.-

Duran05
2008-06-03, 02:56:15
Ähm SORRY, aber die Eltern haben hier ganz offensichtlich richtig gehandelt.

Die Eltern haben den größten Fehler überhaupt gemacht.
Wenn er tatsächlich wegen dem Verbot ausgerastet ist, dann hätte sich das vermeiden lassen. Außerdem ist es nicht richtig, einem Erwachsenen vorschreiben zu wollen, was er zu tun hat. Jeder würde irgendwann abdrehen, wenn er ständig bevormundet wird. Irgendwann ist das Maß überschritten.

Sollte es sich hier um eine Sucht gehandelt haben, dann wäre die erste und beste Möglichkeit gewesen, ärztliche Hilfe zu suchen!

Man kann einem Drogen-Junkie auch nicht die Drogen wegnehmen und dann hoffen, das er nicht durchdreht. Das ist dümmste was man machen kann!

Es sollte außerdem nicht unterschätzt werden, das die Probleme vielleicht schon vorher in der Familie lagen. Nicht selten haben Gewalttaten einen einfachen Hintergrund, der über die Jahre hinweg sich immer weiter verschlimmert hat.

Liarnd
2008-06-03, 04:22:41
Ich saß mit 14-16Jahren bestimmt auch knapp 6-8h am Tag am PC und hab verschiedene Computerspiele gezockt. Es ist ne Sucht aber man selber findets nicht so schlimm.
Irgendwann wurds aber auch mir langweilig und ich hab die Kurve gekriegt. Noten zählen ja auch erst ab der 12. Klasse ;D

Maki
2008-06-03, 08:32:33
Hmm Rollenspieler waren doch schon die Buhmänner. in den Zeiten, als Pen and Paper aufkam, da wurden sie gleich als Satanisten bezeichnet.

Heftig isses schon. So richtig, was Realität und Spiel war, hat er wohl nicht mehr geschnallt?

Simon Moon
2008-06-03, 08:47:29
Hätte er ein RL gehabt, hätte er wohl eine Fluchtmöglichkeit gehabt. So stand er wohl mit dem Rücken gegen die Wand und hat wie ein verängstigtes Tier die einzige Chance im Angriff gesehen.

M@tes
2008-06-03, 08:54:19
Ich denke auch, das es nicht das Spiel selber, sondern die Sucht ansich das Problem war. Um
mal nicht wieder diese Antispielekampanie anzukurbeln.
Wobei selbst die Sucht nicht mal 100% sicher ist. Ich denke viel mehr, das sich da die Situation
ziemlich ungünstig hochgeschaukelt hat - bis halt jemand ausrastet. Aber gleich das Samurai-
schwert rauszuziehen, ist schon bez heftig oO
Ich glaub ich kenn das Haus sogar, muss mal die Tage schaun, obs wirklich das is was ich denke^^

/edit: Hmm das der eigentlich schon Erwachsen ist, fällt mir erst jetzt auf X-D OMG is ja noch
geiler/ trauriger - wie mans nimmt

Thanatos
2008-06-03, 08:57:05
:confused: Also darf sie nur Onenightstands haben???

Und ernsthaft: Wie kann sich eine 18jährige bitte irgendwas verbieten lassen? Und dann auch noch zwischenmenschliches? Was macht sie denn, wenn sie sich verliebt??

Das Problem gab es scheinbar schon einmal, woraus dann aber nichts wurde.

Aber sie selbst hat damit keine Probleme, da sie es auch nicht anders gewohnt ist, bzw. diesen Konservativen Stil auch mag. Sie würde z.B. auch Kindern in der Schule mit einem Schlag, also wie früher bestrafen, wenn sie Lehrerin werden würde und es könnte.

Da gibt es meist zwei verschiedene Charaktere: Jene, die sich total in ihre absolutistische und konservative Familie eingelebt haben und das tun was von ihnen verlangt wird oder jene, wie die hier im Thread diskutierte Person, welche sich dann dagegen auflehnen.

desperado2000
2008-06-03, 09:20:36
Und wegen solcher Deppen werden die Gesetze immer weiter verschärft.
Wahrscheinlich so ein Azi der Arbeitslos nur vom PC rumhängt dessen Mutter wahrscheinlich nur wollte das er mal seinen Arsch hoch bekommt und mal eine Bewerbung schreibt.

Es könnte doch auch sein das er ein kranker Mensch ist? Seine Tabletten nicht geschluckt hat? Ein Autist ist?oder was ähnliches?

FireFrog
2008-06-03, 09:30:38
Schon bedenklich, ABER man weiß ja auch nicht, was er denn Spielen wollte/Spielte evtl. war er auch Sims Spieler und lebte da seine Welt aus, dann hätte man nichts von "killerspielen" (ich weiß, dass man in Sims auch Leute töten kann, Pool bauen und leiter abbauen :D )

drexsack
2008-06-03, 09:46:35
Mit 18 oder 19 ist man nicht automatisch erwachsen, nur mal so als Einwurf. Der kann auch auf dem Level eines 15 jährigen hängen geblieben sein, und so lange er noch zu Hause bei Mutti wohnt, halte ich pädogogische Maßnahmen wie eben diese durch die Eltern für vollkommen legitim.

John Williams
2008-06-03, 09:50:06
Es könnte doch auch sein das er ein kranker Mensch ist? Seine Tabletten nicht geschluckt hat? Ein Autist ist?oder was ähnliches?

Natürlich kann das sein. Aber ich glaube es war so ein Typ den ich beschrieben habe.

GanjaBob
2008-06-03, 10:08:40
naja, mit 19 jahren hät ich mir auch nix mehr vorschreiben lassen...

peppschmier
2008-06-03, 10:13:52
naja, mit 19 jahren hät ich mir auch nix mehr vorschreiben lassen...

Aber Du hättest wahrscheinlich nicht angefangen, Deine Familie abzuschlachten oder?

Haarmann
2008-06-03, 10:52:15
Erste Frage... wessen Rechner und wohl Internet war denn das?

Welche weiteren Kommunikationsmöglichkeiten wären vorhanden gewesen und zwar faktisch und nicht in der Theorie.

P.S. Wäre er arbeitslos gemeldet gewesen, müsste er ohnehin Bewerbungen am Meter verfassen - allerdings kann man ohne PC mit Internet das ja auch nicht wirklich effizient tun.

Eggcake
2008-06-03, 10:54:56
wies aussieht hatte er 2h edged schlecht geskillt

:ulol:

Simon Moon
2008-06-03, 11:20:33
Erste Frage... wessen Rechner und wohl Internet war denn das?

Darf ich Leute mit dem Schwert traktieren, die mich von meinem Eigentum abhalten?

Welche weiteren Kommunikationsmöglichkeiten wären vorhanden gewesen und zwar faktisch und nicht in der Theorie.

Was ein guter Grund wäre, dieses eingeschlafene Nest zu verlassen...

Sven77
2008-06-03, 11:27:02
Ob die Mutter und der Bruder was anständiges gedroped haben?

19 hin oder her, an dem alten Spruch "Solange du deine Füße unter meinen Tisch..." ist schon was dran. Scheißegal ob man erwachsen ist oder nicht. Soll er halt ausziehen...

Haarmann
2008-06-03, 12:54:08
Simon Moon

Nein, aber zur Verteidigung von Eigentum/Besitz darf durchaus Gewalt angewendet werden. Interessant ist dabei durchaus, dass die Stiche nicht tödlich waren und es eventuel auch nicht sein sollten. Ganz abgesehen davon wäre ein Schwert eine Hiebwaffe ;).
Gerade bei älteren Brüdern und Müttern kann das ne Vorgeschichte haben. Offensichtlich ist ja kein Vater beteiligt - war der noch da?
Wollte der vielleicht bei seinem Vater sein und das Gericht sah das anders?
Ich weiss es schlicht nicht, aber ich wundere mich sehr oft bei Scheidungen über die Urteile.

Du bist kein Schweizer - Wohnraum ist hier schlicht teuer. Du musst Geld haben um Ausziehen zu können. Vielleicht ist er noch in der Ausbildung?

Ich weiss es nicht und konnte es auch nicht auf die Schnelle recherchieren, wie die Sachlage ist.

Pentagrave
2008-06-03, 13:08:13
Ich frag mich eben wie man einem erwachsenen menschen etwas verbieten kann?! (was offensichtlich legitim ist)

Wenn der Mensch, bzw. die Person noch zu Hause bei Ihren Eltern lebt, somit die Räumlichkeiten, Essen, Strom etc. in Anspruch nimmt haben die Inhaber ( so nenn ich die Eltern nun einfach mal ) meiner Meinung nach ein Anrecht darauf Ihm was zu verbieten weil es das Haus der Eltern ist.
Wenn der Junge übers Internet spielt, das Internet aber von seinen Eltern bezahlt bekommt seh ich das als als rechtens an ihm dieses auch verbieten zu können.

Soll er ausziehen und sich eine eigene Wohnung nehmen und alles selbst bezahlen, dann werden auch seine Eltern nicht mehr versuchen ihm was zu verbieten.

Zu seiner Tat kann ich nur sagen, kaputtes Kerlchen, wird in seinem Leben so wie er es jetzt schon getan hat versagen und es zu nichts bringen...

Ash-Zayr
2008-06-03, 13:31:52
Mich Interssieren solche Meldungen inzwischen nicht mehr ansatzweise.
Wie viel Mord und Totschlag gibt es jeden Tag unter Alkoholeinfluss? Komisch....da wird nie von der "Killerdroge" gesprochen, die aber auf breiter Front nun verboten werden muss.
Sagen wir: es gibt jeden Tag weltweit 1000 Morde aller Art....jetzt müssse man den sozial-psychologischen Hintergrund jeden Mordes klären, daraus herleiten, welches Übel und Laster den Täter denn zum Täter hatte werden lassen, und dann eben jenes dem Rest der Menschheit verbieten.

Es wird immer Ursache und Wirkung verwechselt in den Hetzmedien, Henne und Ei....

Er war ein Killer (der neben einem dutzend anderer Dinge täglich) auch Counterstrike gespielt hat.
Nicht aber: er war ein Killer, weil er Cs gespielt hat. Es kann nicht angehen, dass man sich immer den Lebensumstand eines Täters als maßgebliche Ursache heranzieht, der einem gerade passt.
Hatte Robert aus Erfurt auch einen Führerschein? Ist er Auto gefahren?? Aha!! Da haben wir es doch!! Das permanente Autofahren, die Aggro im Strassenverkehr, hat ihn über die Jahre austicken lassen.

Der Junge hier mit dem Schwert: die Mutter hätte ihm auch sagen können, er sollte bitte seinen Teller aufessen, da woanders Menschen verhungern...der hätte das Schwert geholt und sie gehäkselt. Der Mord stecke doch längst drin in ihm, oder zumindest der Amok-Vorsatz. Das hing sicher nicht maßgelbich gerade daran, dass er spielen wollten und nicht sollte. Vielleicht hat der Junge auch Schimmes erlebt und sich Zeit seines Lebens in das Gaming Universum zurückgezogen um Prügel und Strafe zu entgehen und unauffällig zu sein; vielelicht war es seine kleine Zuflucht aus zerrütteten Verhältnissen und Vergewaltigungen durch den Vater, Stiefvater oder sonstwen.....

Keine Freizeitaktivität oder Beruf lässt einen per se zum Mörder werden. Was sollen den Rechtsmediziner oder Pathologen sagen? Die fleddern in Leichen herum...die müssten doch alle so irre werden, dass sie nach einem Jahr im Job loslaufen und nicht mehr aufhören können, menschliche Körper zu öffnen; ob nun noch lebend oder schon tot.

Ash-Zayr

hasufell
2008-06-03, 13:39:35
Mich Interssieren solche Meldungen inzwischen nicht mehr ansatzweise.
Wie viel Mord und Totschlag gibt es jeden Tag unter Alkoholeinfluss? Komisch....da wird nie von der "Killerdroge" gesprochen, die aber auf breiter Front nun verboten werden muss.
Sagen wir: es gibt jeden Tag weltweit 1000 Morde aller Art....jetzt müssse man den sozial-psychologischen Hintergrund jeden Mordes klären, daraus herleiten, welches Übel und Laster den Täter denn zum Täter hatte werden lassen, und dann eben jenes dem Rest der Menschheit verbieten.

Es wird immer Ursache und Wirkung verwechselt in den Hetzmedien, Henne und Ei....

Er war ein Killer (der neben einem dutzend anderer Dinge täglich) auch Counterstrike gespielt hat.
Nicht aber: er war ein Killer, weil er Cs gespielt hat. Es kann nicht angehen, dass man sich immer den Lebensumstand eines Täters als maßgebliche Ursache heranzieht, der einem gerade passt.
Hatte Robert aus Erfurt auch einen Führerschein? Ist er Auto gefahren?? Aha!! Da haben wir es doch!! Das permanente Autofahren, die Aggro im Strassenverkehr, hat ihn über die Jahre austicken lassen.

Der Junge hier mit dem Schwert: die Mutter hätte ihm auch sagen können, er sollte bitte seinen Teller aufessen, da woanders Menschen verhungern...der hätte das Schwert geholt und sie gehäkselt. Der Mord stecke doch längst drin in ihm, oder zumindest der Amok-Vorsatz. Das hing sicher nicht maßgelbich gerade daran, dass er spielen wollten und nicht sollte. Vielleicht hat der Junge auch Schimmes erlebt und sich Zeit seines Lebens in das Gaming Universum zurückgezogen um Prügel und Strafe zu entgehen und unauffällig zu sein; vielelicht war es seine kleine Zuflucht aus zerrütteten Verhältnissen und Vergewaltigungen durch den Vater, Stiefvater oder sonstwen.....

Keine Freizeitaktivität oder Beruf lässt einen per se zum Mörder werden. Was sollen den Rechtsmediziner oder Pathologen sagen? Die fleddern in Leichen herum...die müssten doch alle so irre werden, dass sie nach einem Jahr im Job loslaufen und nicht mehr aufhören können, menschliche Körper zu öffnen; ob nun noch lebend oder schon tot.

Ash-Zayr
man, full ack

aber das problem is es interessiert doch keinen. Lieber schaut man "Brisant" (keine ahnung obs die Sendung noch gibt, schaue kein Fernsehen) und wie ein Mädchen in der Regentonne ersoffen is anstatt auf wahre Probleme aufmerksam gemacht zu werden...

und dass Politiker Ausweichthemen suchen, in denen sie sich profilieren können, ist ja auch bekannt...

M@tes
2008-06-03, 14:02:23
Simon Moon

Nein, aber zur Verteidigung von Eigentum/Besitz darf durchaus Gewalt angewendet werden. Interessant ist dabei durchaus, dass die Stiche nicht tödlich waren und es eventuel auch nicht sein sollten. Ganz abgesehen davon wäre ein Schwert eine Hiebwaffe ;).
Gerade bei älteren Brüdern und Müttern kann das ne Vorgeschichte haben. Offensichtlich ist ja kein Vater beteiligt - war der noch da?
Wollte der vielleicht bei seinem Vater sein und das Gericht sah das anders?
Ich weiss es schlicht nicht, aber ich wundere mich sehr oft bei Scheidungen über die Urteile.

Du bist kein Schweizer - Wohnraum ist hier schlicht teuer. Du musst Geld haben um Ausziehen zu können. Vielleicht ist er noch in der Ausbildung?

Ich weiss es nicht und konnte es auch nicht auf die Schnelle recherchieren, wie die Sachlage ist.
Er ist Lehrling


Mich Interssieren solche Meldungen inzwischen nicht mehr ansatzweise.
Wie viel Mord und Totschlag gibt es jeden Tag unter Alkoholeinfluss? Komisch....da wird nie von der "Killerdroge" gesprochen, die aber auf breiter Front nun verboten werden muss.
Sagen wir: es gibt jeden Tag weltweit 1000 Morde aller Art....jetzt müssse man den sozial-psychologischen Hintergrund jeden Mordes klären, daraus herleiten, welches Übel und Laster den Täter denn zum Täter hatte werden lassen, und dann eben jenes dem Rest der Menschheit verbieten.

Es wird immer Ursache und Wirkung verwechselt in den Hetzmedien, Henne und Ei....

Er war ein Killer (der neben einem dutzend anderer Dinge täglich) auch Counterstrike gespielt hat.
Nicht aber: er war ein Killer, weil er Cs gespielt hat. Es kann nicht angehen, dass man sich immer den Lebensumstand eines Täters als maßgebliche Ursache heranzieht, der einem gerade passt.
Hatte Robert aus Erfurt auch einen Führerschein? Ist er Auto gefahren?? Aha!! Da haben wir es doch!! Das permanente Autofahren, die Aggro im Strassenverkehr, hat ihn über die Jahre austicken lassen.

Der Junge hier mit dem Schwert: die Mutter hätte ihm auch sagen können, er sollte bitte seinen Teller aufessen, da woanders Menschen verhungern...der hätte das Schwert geholt und sie gehäkselt. Der Mord stecke doch längst drin in ihm, oder zumindest der Amok-Vorsatz. Das hing sicher nicht maßgelbich gerade daran, dass er spielen wollten und nicht sollte. Vielleicht hat der Junge auch Schimmes erlebt und sich Zeit seines Lebens in das Gaming Universum zurückgezogen um Prügel und Strafe zu entgehen und unauffällig zu sein; vielelicht war es seine kleine Zuflucht aus zerrütteten Verhältnissen und Vergewaltigungen durch den Vater, Stiefvater oder sonstwen.....

Keine Freizeitaktivität oder Beruf lässt einen per se zum Mörder werden. Was sollen den Rechtsmediziner oder Pathologen sagen? Die fleddern in Leichen herum...die müssten doch alle so irre werden, dass sie nach einem Jahr im Job loslaufen und nicht mehr aufhören können, menschliche Körper zu öffnen; ob nun noch lebend oder schon tot.

Ash-Zayr
Sehe ich schon von Anfang an so. Diese Killerspieldiskussionen sind einfach nur scheisse.
Dennoch wurde hier die Schuld nicht an Killerspiele geschoben. Sondern es wurde so berichtet, wie du es geschrieben hast.

KinGGoliAth
2008-06-03, 14:22:47
schwert?
also definitiv kein killerspieler.

verdammte mmorpgs. verbietet sie!!!111eins
and get a life. :cool:

aber wie kann man einem volljärigen was verbieten? komische sache. :|
auch wenn es bei unseren schweizer freunden passiert ist wird das sicher auch wieder wasser in die mühlen unserer schwachköpfe mit großem mund und lauter stimme leiten.

Ash-Zayr
2008-06-03, 14:55:54
Wieso stürzt ihr euch eigentlich alle so regelrecht entschuldigend auf die Tatsache, dass dem 19-jährigem Bengel nun dennoch von seinen Eltern, bei denen er lebt, gewisse Richtlinien, Bitten oder "Befehle" erteilt werden?? Das klingt ja so, als hätten die Eltern selbst Schuld gehabt....wie kann man seinem Kind auch nur Forderungen stellen; da sollen die sich nicht wundern, wenn sie ein Schwert zwischen die Rippen kriegen...mann, wie blöd....wo doch jeder weiß, dass Jungen und Mädchen genau ab dem 18. Geburtstags 0.01Uhr bei dem ersten falschen Wort der Eltern zur Waffe greifen.

Lasst mal bitte diesen Apsekt raus hier, der hat damit gar nichts zu tun. Das hätte auch mit 16, mit 17 oder mit 25 passieren können. Wir wissen nicht, was genau Auslöser war, aber sicher nicht die (gutgemeinte) Bevormundung der Eltern. Aber wenn mich als 36-Jährigen mein Vater zurechtweisen würde, weil ich eventuiell hier oder da Mist gebaut haben, dann schlage ich ihn auch nicht nieder, was ihm einfiele, mich, den Erwachsenen vor dem Herrn, massregeln zu wollen.

Ihr habt einen Sockenschuss wenn ihr glaubt, dass so manch 18-Jähriges zu Hause herumlungerndes Gesocks nicht noch gut und gern mal verdroschen werden sollte oder zumindest elterliche Hausregeln beachten sollte. Mit 18 ist man alles anders als erwachsen, im Gegenteil, die meisten sind da in der Hochphase ihres nichtnutzigen Rebellendarseins zum Leidweisen auch guter und aufopferungsvoller Eltern.

Ash-Zayr

Duran05
2008-06-03, 15:02:28
Das klingt ja so, als hätten die Eltern selbst Schuld gehabt....

Wenn es sich hätte vermeiden lassen, dann hatten sie eine Teilschuld daran.
Denn sie kannten wohl genauere Hintergründe als die Presse.

Wir wissen nicht, was genau Auslöser war, aber sicher nicht die (gutgemeinte) Bevormundung der Eltern.

Unsinn. Das weißt du gar nicht. Also kannst du das auch gar nicht behaupten.
Damit stellst du gleich mal alle anderen Member hier als dumm dar, du weißt ja alles besser, der Rest weiß offensichtlich nichts.

Aber wenn mich als 36-Jährigen mein Vater zurechtweisen würde, weil ich eventuiell hier oder da Mist gebaut haben, dann schlage ich ihn auch nicht nieder, was ihm einfiele, mich, den Erwachsenen vor dem Herrn, massregeln zu wollen.

Du bist überhaupt kein Maßstab.
Wieviele Gewalttaten hat es schon gegeben, weil irgendein schlechtes Verhalten Auslöser dafür gewesen ist? Wenn z.B. Vater das Kind früher geschlagen hat, ist es nicht unwahrscheinlich, das sich irgendwann das Opfer wehrt.

Wer nie in der Situation gewesen ist, kann da überhaupt nicht mitreden.

Ihr habt einen Sockenschuss wenn ihr glaubt, dass so manch 18-Jähriges zu Hause herumlungerndes Gesocks nicht noch gut und gern mal verdroschen werden sollte oder zumindest elterliche Hausregeln beachten sollte.

Du weißt schon, das Mißhandlung strafbar ist?

MarcWessels
2008-06-03, 15:08:54
Das Aber sie selbst hat damit keine Probleme, da sie es auch nicht anders gewohnt ist, bzw. diesen Konservativen Stil auch mag. Sie würde z.B. auch Kindern in der Schule mit einem Schlag, also wie früher bestrafen, wenn sie Lehrerin werden würde und es könnte.Die "konservative" Art der Erziehung scheint ihr ja gut bekommen zu sein... :|

KinGGoliAth
2008-06-03, 17:29:38
Die "konservative" Art der Erziehung scheint ihr ja gut bekommen zu sein... :|

ich sag es nicht gerne aber du musst zugeben...wenn man sich draussen auf der strasse mal umsieht findet man genug leute, bei denen man mit worten rein gar nichts mehr erreichen kann. man scheint irgendwie gar nicht mehr durchzudringen zu ihren verspackten gangstahirnen und bekommt immer nur aldaaa, mutta fickn, hurrensooohn zu hören. ein paar schläge auf die fresse haben bisher aber noch jeden zur vernunft gebracht. bis auf ganz schwere fälle aber da rate ich dann zu großzügiger mehrfachanwendung.

MarcWessels
2008-06-03, 17:32:50
Na, rate mal, warum die so drauf sind?? Garantiert nicht, weil sie keine Schläge in der Schule bekommen haben.

Das Anwenden von körperlicher Gewalt ist ein Armutszeugnis.

Hier an unserer Schule gibt es auch einen Bereich für schwer erziehbare Kinder. Denkst Du, die werden dort von meinen ehemaligen Kolleginnen geschlagen?? Wenn's so einfach wäre, hätten die sich ja das lange Studium sparen können.

Radeonator
2008-06-03, 17:37:31
Die neue Erziehungsmethode heißt, gar nicht Erziehen. Die einen Eltern hängen ihr kidn vor TV und PC&co , die anderen stecken in einem Lern-Wahn ihr kind 7 Tage die Woche in mehr Kurse, als ein Manager Termine hat...was dabei rauskommt sieht man auch hervorragend...

Die soziologische Weichspühlmentalität, wo kinder keine Grenzen mehr kennen, ist IMO schlimmer als mal einen Klaps zu verteilen!

hasufell
2008-06-03, 17:39:18
die meisten kennen halt nicht den unterschied zwischen

ein Kind nach Moral erziehen und ein Kind zur MÜNDIGKEIT erziehen

Simon Moon
2008-06-03, 17:45:00
Simon Moon

Nein, aber zur Verteidigung von Eigentum/Besitz darf durchaus Gewalt angewendet werden. Interessant ist dabei durchaus, dass die Stiche nicht tödlich waren und es eventuel auch nicht sein sollten. Ganz abgesehen davon wäre ein Schwert eine Hiebwaffe ;).

Details, dass dem ein Streit vorausgegangen war kann ich mir schon denken. Klüger wäre es aber einfach abzuhauen für ein paar Stunden. Kollegen anywhere?


Du bist kein Schweizer - Wohnraum ist hier schlicht teuer. Du musst Geld haben um Ausziehen zu können. Vielleicht ist er noch in der Ausbildung?

Komisch, mein Pass sagt was anderes.
Und billig wohnen sollte für einen jungen mit sozialen Kompetenzen imo keine Problem sein. Es gibt diverse WGs, Organisationen wie den Dachlade (http://www.dachlade.ch/) und in extremen Fällen ist das Sozialamt auch nicht wirklich geizig.

Edit: Konkret gäbe es da wohl ab September ein billiges Studio (http://www.homegate.ch/homegate/detail?lan=d&advertisementid=102755506&level1=Mieten)... (hab absichtlich Buchs genommen)

KinGGoliAth
2008-06-03, 17:46:22
Die neue Erziehungsmethode heißt, gar nicht Erziehen. Die einen Eltern hängen ihr kidn vor TV und PC&co , die anderen stecken in einem Lern-Wahn ihr kind 7 Tage die Woche in mehr Kurse, als ein Manager Termine hat...was dabei rauskommt sieht man auch hervorragend...

Die soziologische Weichspühlmentalität, wo kinder keine Grenzen mehr kennen, ist IMO schlimmer als mal einen Klaps zu verteilen!

eben. es geht ja nicht darum die kleinen bei jeder kleinigkeit windelweich zu prügeln. aber wenn ich sehe wie gewisse leute randalierend durch die gegend ziehen und wahllos unschuldige und wehrlose opfer fast zu tode prügeln gehe ich davon aus, dass der eine oder andere peitschenhieb da vorbeugend gewirkt hätte. nämlich bevor es alltag wird die grenzen der menschlichkeit zu überschreiten.

Das Anwenden von körperlicher Gewalt ist ein Armutszeugnis.

allgemein ja. aber wenn verbale kommunikation an ihre grenzen stößt und noch immer keine reaktion erfolgt kann man sich nicht umdrehen und weggehen. das ist keine erziehung. allenfalls verziehung. und was passiert wenn eltern immer gewähren lassen erwähnte ich ja schon.

Siggi
2008-06-03, 17:59:18
Mich Interssieren solche Meldungen inzwischen nicht mehr ansatzweise.
Wie viel Mord und Totschlag gibt es jeden Tag unter Alkoholeinfluss? Komisch....da wird nie von der "Killerdroge" gesprochen, die aber auf breiter Front nun verboten werden muss.
Sagen wir: es gibt jeden Tag weltweit 1000 Morde aller Art....jetzt müssse man den sozial-psychologischen Hintergrund jeden Mordes klären, daraus herleiten, welches Übel und Laster den Täter denn zum Täter hatte werden lassen, und dann eben jenes dem Rest der Menschheit verbieten.

Es wird immer Ursache und Wirkung verwechselt in den Hetzmedien, Henne und Ei....

Er war ein Killer (der neben einem dutzend anderer Dinge täglich) auch Counterstrike gespielt hat.
Nicht aber: er war ein Killer, weil er Cs gespielt hat. Es kann nicht angehen, dass man sich immer den Lebensumstand eines Täters als maßgebliche Ursache heranzieht, der einem gerade passt.
Hatte Robert aus Erfurt auch einen Führerschein? Ist er Auto gefahren?? Aha!! Da haben wir es doch!! Das permanente Autofahren, die Aggro im Strassenverkehr, hat ihn über die Jahre austicken lassen.

Der Junge hier mit dem Schwert: die Mutter hätte ihm auch sagen können, er sollte bitte seinen Teller aufessen, da woanders Menschen verhungern...der hätte das Schwert geholt und sie gehäkselt. Der Mord stecke doch längst drin in ihm, oder zumindest der Amok-Vorsatz. Das hing sicher nicht maßgelbich gerade daran, dass er spielen wollten und nicht sollte. Vielleicht hat der Junge auch Schimmes erlebt und sich Zeit seines Lebens in das Gaming Universum zurückgezogen um Prügel und Strafe zu entgehen und unauffällig zu sein; vielelicht war es seine kleine Zuflucht aus zerrütteten Verhältnissen und Vergewaltigungen durch den Vater, Stiefvater oder sonstwen.....

Keine Freizeitaktivität oder Beruf lässt einen per se zum Mörder werden. Was sollen den Rechtsmediziner oder Pathologen sagen? Die fleddern in Leichen herum...die müssten doch alle so irre werden, dass sie nach einem Jahr im Job loslaufen und nicht mehr aufhören können, menschliche Körper zu öffnen; ob nun noch lebend oder schon tot.

Ash-Zayr
da mach ich auch mal meinen haken dran ;)

Hab vor ein paar monaten mal einen Vortag über "Killerspiele" gehalten.
Zum Schluss wollte ich eine diskussion anregen und fragen beantworten, die einem nach einem 45 minütigem Vortrag halt so kommen, aber es hat keiner gefragt. Im nachhinein hab ich über ein paar ecken erfahren, dass sich so manche eltern auf den Fuß getreten gefühlt haben, nur weil ich gesagt habe, dass ich mir von den Eltern mehr Weitblick wünschen würde, weil man nicht allein von einem Spiel wie CS zum Attentäter wird.
Letztlich bringt mich das zu dem Schluss, dass die Medien diese Leute schon sehr beeinflusst haben und diese Leute den Standpunkt von den Medien einfach übernommen haben ohne selbst mehr nachzufragen... traurig

hasufell
2008-06-03, 18:17:32
[x] für Aufklärung von Eltern :ulol:

Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.

Haarmann
2008-06-03, 20:30:11
M@tes

Womit schonmal klar ist, dass er Beschäftigung neben seinem PC hat...

Ash-Zayr

Gewalt in der Ehe ist dann also auch wieder, wie Früher, untern Tisch zu kehren?
Dieb ist Dieb und wenns Mutter oder Bruder ist. Und falls der PC aus seinem Zimmer "entwendet" wurde, damit er nicht spielen kann, so ist das Diebstahl.

Simon Moon

Du bist halt aus Helvetien... Scheisse ich bin doch ned Uriella oder Icordo - und schon gar nicht Supermike Shiva ;).

Aber selbst das ist für ihn nicht bezahlbar, wenn er wirklich erst in der Lehre ist und um die 1000.- im Monat kriegte - was ja bereits viel wäre für ne Lehre - nicht für jede Art Lehre, aber für Viele. Es ist tragisch aber wahr, dass es keineswegs so einfach ist "flügge" zu werden.

Diese "Erziehungsmassnahmen" der Eltern und Geschwister sind imho sowieso dumm wie Brot, aber das ist ein anderes Kapitel.

Natürlich war es eine Überreaktion Seinerseits, aber damit muss man immer rechnen. Je mehr man provoziert und in die Ecke drängt, desto sicherer wird ein Echo kommen.

Wichtig finde ich immer, ob die Person töten wollte oder nicht. Wer mit nem Schwert nur sticht, und gleich noch in "unwichtige" Teile, der will wohl Schmerzen verursachen.

P.S. Ich hätte Schwerter und Wummen gehabt, aber weder fehlen meinen Eltern Köpfe, noch wurden die Bleiföhne aktiviert, wenn man Zoff hatte.

Mino Osmon
2008-06-04, 01:23:48
Aber selbst das ist für ihn nicht bezahlbar, wenn er wirklich erst in der Lehre ist und um die 1000.- im Monat kriegte - was ja bereits viel wäre für ne Lehre - nicht für jede Art Lehre, aber für Viele. Es ist tragisch aber wahr, dass es keineswegs so einfach ist "flügge" zu werden.

Es würde kompliziert, aber machbar wäre es imo. Insbesondere wenn er belegen könnte, wieso es für ihn unzumutbar wäre, weiterhin bei der Mutter zu wohnen, bekäme er sicherlich Unterstützungspflicht der Eltern zugesprochen (ansonsten springt das Sozialamt ein). Kinderzulagen erhält er desweiteren auch noch, solange er in der Erstausbildung ist.
Einfach ist es nicht, das behaupte ich garnicht, aber nicht unmöglich.


P.S. Ich hätte Schwerter und Wummen gehabt, aber weder fehlen meinen Eltern Köpfe, noch wurden die Bleiföhne aktiviert, wenn man Zoff hatte.

Wie gesagt, abhauen ist effektiver, dann schätzen einem die Eltern danach wieder mehr ;)