PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit CoolBook


Senior Sanchez
2008-06-03, 00:32:43
Hi,

Der ein oder andere hat sicherlich davon schonmal gehört, aber ich will hier mal meine bisherigen Erfahrungen niederschreiben. Hier gibts die wichtigsten Infos: http://www.coolbook.se/CoolBook.html

Aber ums kurz zu umreißen: Durch CoolBook könnt ihr die CPU im Mac undervolten, somit Stromverbrauch und Wärmeabgabe senken, was in einem leiseren, kühleren Mac mit einer längeren Akkulaufzeit enden kann. Passieren kann dabei nichts, im Gegenteil, es schont an sich auch das System. Das einzige, was passieren kann, ist ein Kernel Panic. In diesem Fall sollte man die Spannungs/Takt-Pärchen überdenken ;)

Ich bin gerade dabei, die besten Spannungswerte zu ermitteln und ich bin echt baff.

Normalerweise skaliert mein Core 2 Duo 2,33 GHz ja zwischen 1002 MHz (0,95V) und 2338 MHz (1,175 V).
Zu allererst sollte man die höchste Taktfrequenz bei der minimalen Spannung ermitteln, was bei mir bei 0,95 V eine sagenhafte Taktfrequenz von 2004 MHz ergeben hat, also 100 % mehr Takt als es die Spezifikation von Intel vorsieht. :eek:
Als nächstes ermittelt man die niedrigste Spannung für die höchste Taktfrequenz. Bei 2338 MHz hat sich bei mir eine Spannung von 1,025 V ergeben.
Momentan ermittle ich jetzt noch für die Taktzwischenstufe (2117 MHz) die ideale Spannung und da bin ich gerade bei 0,975 V.

CoolBook ist daraufhin in der Lage zwischen diesen Stufen zu skalieren. Es übernimmt also selbständig das SpeedStepping und kann somit die genannten Effekte erzielen. Langzeiteffekte kann ich noch nicht vorweisen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mein MacBook Pro bei absolut voller CPU-Last (und das über 20 min durch) bei schnellsten Lüftereinstellungen gerade mal bei 73°C CPU Temperatur lag. Das war sonst 15°C höher.

Ich hoffe aber noch auf höhere Akkulaufzeiten, nur da muss ich sehen was sich ergibt.

Also das Tool macht echt Spaß und ist wirklich empfehlenswert, wenngleich es mich schon etwas gestört hat, quasi die Katze im Sack kaufen zu müssen. Denn das undervolting ist nur bei der registrierten Version möglich. Aber die 8,25 € habe ich dann doch mal investiert. ;)

Habt ihr Erfahrungen mit CoolBook gemacht?

monstar-x
2008-06-03, 02:16:23
Habt ihr Erfahrungen mit CoolBook gemacht?


Ja, leider habe ich die gemacht, der Kerl (Programmierer) ist ein gierieges Ar......., wieso schreibe ich dass? Ganz einfach, die Software mag für 8 Euro nicht gerade teuer sein, doch wenn man wie ich ständig seine Macbooks wechselt wird es mit coolbooks schnell teuer. Den die Software ist laut Programmierer an die Hardware gebunden. Das heist ich verkaufe mein Macbook Pro und kaufte mir ein neueres Model und konnte es nicht mehr nutzten da es auf die Serriennummer des alten Macbooks beschränkt war, eine nette E-Mail brachte für mich kein zufriedenstellendes Ergebniss, er lehnte es schlichtweg ab das ich es auf den neuen Macbook nutzten kann, ich bin wahrlich nicht der einzigste im Apfeltalk.de und Macusers.de Forum häufen sich die Threads über die nette Geschäftspraxis von Herren Magnus Lundholm.

Soweit mir bekannt ist es per EU gesetzt verboten was er macht (Software an Hardware binden) doch wer schaltet einen Anwalt für 8 Euro ein. Unter windows geht das zum glück mit rmclock kostenlos, unter linux sowieso.

Gast
2008-06-03, 03:06:55
Undervolten habe ich zu meinen "PC-Zeiten" im Bios gemacht. Dort bzw. im EFI finde ich das eigentlich auch besser, da es Softwareunabhängig funktioniert. Aber da man ja bei Apple nicht die Optionen zur Verfügung hat, wie im Bios bei Desktop-CPUs geht das nicht.

@Moonstar-X: Ich interessiere mich schon länger für Coolbook (Undervolten). War bisher nur schlicht zu faul das auszuprobieren. Jetzt ist mein Logicboard getauscht worden und der Service hat vergessen mir die Seriennummer zu flashen (Seriennummer: System Serial#). Hast du eine Ahnung, ob ich dann überhaupt Coolbook nutzen kann?

Senior Sanchez
2008-06-03, 07:35:14
@monster-x
Da muss ich dir Recht geben, das ist echt ne Nummer von dem, die ich auch nicht okay finde. Mein Mac wird mich aber hoffentlich noch ein par Jährchen begleiten, sodass es mir dieses Risiko wert war.

@Gast
Das funktioniert, da bei mir auch die Seriennummer fehlt ;)

Corny
2008-06-03, 09:10:50
Ich habe CoolBook auch seit ein paar Tagen auf meinem MacBook. Habe noch nicht alles ausgereizt, aber bis 1,4Ghz kann ich auf 0,8Volt herunter gehen, erst dann muss ich die Spannung langsam anheben. Bei 2Ghz bin ich aktuell bei 1,05Volt, da habe ich aber noch nicht weniger versucht. Bei 2,2Ghz (max bei meiner CPU) bin ich zurzeit bei 1,15Volt, da hab ich auch noch nicht weniger versucht.

Die letzten 2 Tage hab ich das Macbook nur ausm Akku laufen lassen und hatte jedoch nicht das Gefühl das dieser länger hält, irgendwie sogar als würde er weniger lange halten!? :confused: War aber nur eine einzige Akkuladung.
Wie schnell laufen die MacBooks eigentlich wenn man sie im Akkubetrieb auf "niedriger Energieverbrauch" stellt? Takten die auch bis auf den Maximaltakt hoch wenn kurz Last anliegt?

Michbert
2008-06-03, 21:37:19
Wie schnell laufen die MacBooks eigentlich wenn man sie im Akkubetrieb auf "niedriger Energieverbrauch" stellt? Takten die auch bis auf den Maximaltakt hoch wenn kurz Last anliegt?Ich hab das noch nie so genau getestet, aber da ich in den Detail Energie Einstellungen, also die Optionen die man hat wenn man ein Custom setting festlegt, keine CPU Einstellung (wie bei meinem iBook) mehr finde, vermute ich mal das die Einstellung garkeine Auswirkungen auf die Taktung der CPU hat.

Unabhängig davon hätte ich für Mac OS eigentlich schon länger mal gerne eine Möglichkeit den maximal Takt irgendwie festlegen und nebenbei einem Prozess nur Rechenzeit von einem bestimmten Core zuteilen zu können.

Undervolting wäre sicher mal nett auszuprobieren, sehe aber nicht ein dass ich dafür ne extra Software brauche, die meine MacBook Generation scheinbar eh nicht vollständig unterstützt. Hatte aber andererseits auch noch keine Zeit und Lust mich selbst genauer mit der Thematik zu beschäftigen ;)

Corny
2008-06-03, 22:45:13
Mit CoolBook kannst du den max Takt für Batterie und Steckdose getrennt festlegen

Sven77
2008-06-04, 11:13:30
Würds gern ausprobieren, aber ich hab mit so Systemtools schon schlechte Erfahrungen gemacht (Ruhezustand defekt, MB fährt nicht mehr runter, usw..). Sind da Probleme bekannt?

Corny
2008-06-04, 11:23:53
hatte bisher keine Schwierigkeiten.
Die einzigen Abstürze lagen daran das ichs mit dem VCore senken übertrieben habe.

Sven77
2008-06-05, 11:20:03
Hmm fände Erfahrungen bei den Akkulaufzeiten interessant, Temperatur und Lüfter sind mir eigentlich wurscht. Corny's Bericht hört sich ja nicht so gut an..

Corny
2008-06-05, 11:39:51
wie gesagt, bei mir wars nur eine einzige Akkuladung die ich noch dazu auf zwei Tage vertrödelt habe. Ich würde das auf keinen Fall als aussagekräftig betrachten.

Toll fände ich wenn man die VCore noch niedriger einstellen kann. Default läuft mein C2D bei 800Mhz mit 0,85Volt. Ich denke das da noch deutlich weniger gehen würde. Da die CPU die meiste Zeit bei 800Mhz dümpelt würde das noch was bei der Laufzeit bringen.

monstar-x
2008-06-05, 11:44:09
Hmm fände Erfahrungen bei den Akkulaufzeiten interessant, Temperatur und Lüfter sind mir eigentlich wurscht. Corny's Bericht hört sich ja nicht so gut an..

Das ist schwer zu sagen und hängt von deinem verhalten ab.
Ohne einen test kann es dir niemand sagen, du kannst es ausrechnen maximal wäre 0.3 Volt zu sparen, das wären ca. 20% weniger Stromverbrauch der CPU die liegt bei Maximal 35 Watt/h unter extremer Volllast, sprich 27 Watt/h mit Cool****s, den rest darfst du selbst ausrechnen :-)

Meine erfahrungen waren mit dem Macbook Pro eine ca. 15-25 mintütige höhrer Akkulaufzeit, je nach dem was man machst und es hängt auch sehr von dem Zustand deines Akkus ab.

monstar-x
2008-06-05, 11:45:47
wie gesagt, bei mir wars nur eine einzige Akkuladung die ich noch dazu auf zwei Tage vertrödelt habe. Ich würde das auf keinen Fall als aussagekräftig betrachten.

Toll fände ich wenn man die VCore noch niedriger einstellen kann. Default läuft mein C2D bei 800Mhz mit 0,85Volt. Ich denke das da noch deutlich weniger gehen würde. Da die CPU die meiste Zeit bei 800Mhz dümpelt würde das noch was bei der Laufzeit bringen.

Ist nicht möglich, da die CPU einen Hardware lock auf minimum 0.85 Voltage hat, bei den Pentium M (vorgaenger der Conroe) waren es 0.7 Voltage.

Corny
2008-06-05, 14:21:35
Achso, das wusste ich nicht.
Ich hab im Akkubetrieb jetzt die max. Taktfrequenz auf 2Ghz festgelegt, das reicht unterwegs sowieso und dürfte nochmal Strom sparen.
Mit der maximalen VCore für 2Ghz muss ich noch experimentieren, unter 1Volt wäre geil :cool:

monstar-x
2008-06-14, 13:15:38
Würds gern ausprobieren, aber ich hab mit so Systemtools schon schlechte Erfahrungen gemacht (Ruhezustand defekt, MB fährt nicht mehr runter, usw..). Sind da Probleme bekannt?

Ich habe gerade gelesen das es nur eingeschränkt mit den Santa Rose Macbook Pro funktioniert.

Gohan
2009-03-12, 22:40:37
Hi, habe das Tool seit heute auf meinem MacBook Late 2008 im Einsatz und bin erstaunt, was ein Potential der Core2Duo nach unten aufweist.

Unter Last bleibt das MacBook bis zu 7°C (61°C zu 68°C) Kühler und die Lüfter heulen viel weniger auf. Super Tool! :)

nggalai
2009-03-13, 08:49:05
Ich verwende CoolBook schon ein Weilchen auf meinem MacBook Pro 1,1 2 GHz Core Duo. Langzeit-Batterie-Tests habe ich keine gemacht (das Ding ist praktisch nie ohne Steckdose in Betrieb), aber dafür bleibt die Temperatur unter Vollast deutlich niedriger als zuvor. Merkt man insbesondere daran, daß die Lüfter nicht voll hochdrehen.

Mir ging’s vorwiegend um ein ruhigeres MacBook. Und das habe ich bekommen: Über 3.500 RPM gingen die Lüfter nicht mehr. Früher waren beim Compilieren oder so schon mal 6.000 RPM drin.

Cheers,
-Sascha

Ganon
2009-03-13, 09:24:48
Hallo. Ich hab ja nun ein MacBook "Late 2007". Das sind ja auch "Santa Rosa" MacBooks.

Auf der Webseite steht:
The "Santa Rosa" / LED MacBook Pro is only partially supported

Meinen die jetzt nur das MacBook Pro oder ist meines auch betroffen?

Corny
2009-03-13, 09:43:57
Hallo. Ich hab ja nun ein MacBook "Late 2007". Das sind ja auch "Santa Rosa" MacBooks.

Auf der Webseite steht:
The "Santa Rosa" / LED MacBook Pro is only partially supported

Meinen die jetzt nur das MacBook Pro oder ist meines auch betroffen?

Mein MB ist auch ein Late 2007 Modell und funktioniert tadellos.

Man sollte gelegentlich prüfen ob CoolBook auch noch seine Arbeit macht. Mir ist irgendwann aufgefallen das mein MacBook wieder lauter und heißer wurde. CoolBook war deaktiviert, wahrschienlich durch ein Update von MacOS oder ähnliches.

Ganon
2009-03-13, 10:02:13
OK. Werde es mir dann heute Abend mal holen... :)

Senior Sanchez
2009-03-13, 10:15:35
Ich müsste Coolbook auch mal wieder draufspielen, wie mir auffällt.

Vielleicht mach ich das am Wochenende.

Gohan
2009-03-13, 11:28:11
Wenn es Interessiert, auf meinem Blog (http://www.saraarauhito.net/?p=149) kann man nachlesen, wie weit ich die Werte senken konnte. (Zu faul die Bilder zu verkleinern und hier hochzuladen :D)

Senior Sanchez
2009-03-13, 11:55:53
Wenn es Interessiert, auf meinem Blog (http://www.saraarauhito.net/?p=149) kann man nachlesen, wie weit ich die Werte senken konnte. (Zu faul die Bilder zu verkleinern und hier hochzuladen :D)

Gibts doch zu, du willst doch bloß Klicks haben!!!!111 ;D

Gast
2009-03-13, 15:26:32
Kann man mit den Taktraten noch weiter runter?
Und ist es möglich, im Akkubetrieb die maximale Taktrate auf z.B. 1,5GHz festzulegen?

Gohan
2009-03-13, 15:32:22
Kann man mit den Taktraten noch weiter runter?
Und ist es möglich, im Akkubetrieb die maximale Taktrate auf z.B. 1,5GHz festzulegen?

Jau. Du kannst die Taktraten getrennt für Batterie und Netzteilbetrieb festlegen. Für den Batteriebetrieb hab ich z.B. nur eine Taktfrequenz angegeben, mit 1,5 Ghz bei 0,9250V.

Gibts doch zu, du willst doch bloß Klicks haben!!!!111 ;D

Erwischt! ;) Und für noch mehr Klicks habe ich sogar ein kleines Video erstellt, wie man das Programm in etwas bedient! :D

nggalai
2009-04-05, 13:52:04
Okay, aktuelles CoolBook-Erlebnis:

Hier kompiliert seit einer halben Stunde meine MacPorts-Installation neu. Gerade jetzt seit etwa 10 Minuten ImageMagick. 2x100% CPU-Last, CPU auf 2 GHz (Maximum). Ergebnis: Lüfter auf 2.079 RPM, Temperatur gerade mal auf 68 °C. Ohne CoolBook wären die Lüfter jetzt auf 6.000 RPM und die Temperatur auf rund 75 °C …

Hat sich also definitiv für mich gelohnt. Nur schon den Ohren zu Liebe.

Cheers,
-Sascha

Lurtz
2009-04-12, 12:20:11
Das Tool hat für mich auch zur Pflichtausstattung meines Macbooks gehört, nachdem ich es entdeckt hatte. Bringt wirklich viel, sowohl für die Temperaturen als auch Ohren und riichtig eingestellt merkt man praktisch keinen Leistungsverlust :)

Ganon
2009-04-12, 13:25:25
Ich will auch nicht mehr ohne. Kann beim skypen mein MacBook nun auf 800Mhz takten und dann bleibt es schön ruhig ;) Skype läuft trotzdem super... sieht mir nach weniger toller Programmierung aus, wenn es bei 800Mhz genauso läuft wie mit 2000, aber sich die CPU-Last nicht ändert...

Wenn man sich Profile anlegen könnte, wäre das toll. ;)

Gast
2009-04-12, 14:57:12
Jo, Profile sind das einzige, was fehlt.

Mit welchem Programm testet ihr, ob die Einstellungen stabil sind?

Backe
2009-04-13, 11:49:31
Hat schon jemand Erfahrungen mit CoolBook und dem LED MB Pro?
Der Autor schreibt in der Anleitung:


The CPU of the "Santa Rosa" / LED MacBook Pro can be read and controlled using CoolBook, and the maximum power consumption may be reduced.
There is however an issue, making this model consume more power running in idle battery mode with CoolBook activated.
CoolBook is therefore not recommended for usage with this model.

Gohan
2009-04-13, 11:52:28
Jo, Profile sind das einzige, was fehlt.

Mit welchem Programm testet ihr, ob die Einstellungen stabil sind?
#Das Programm selber bietet doch den Schieberegler "CPU Load" an. Den habe ich einfach ganz nach rechts geschoben und die Einstellungen getestet. Hat auch 1a Funktioniert! :) Keine Abstürze seit einem Monat Einsatz von CoolBook.

-Phoenix-
2009-04-13, 12:32:41
Hat schon jemand Erfahrungen mit CoolBook und dem LED MB Pro?
Der Autor schreibt in der Anleitung:
Meiner Erfahrung nach hat es mit dem testen am Besten mit WoW geklappt.
Das ist doch noch etwas penibler was die Genauigkeit der CPU angeht (kann man das so sagen?)

MfG

nggalai
2009-04-13, 12:37:41
Ich verwende(te) für den Last-Test das empfohlene CPUTest, anschließend Cinebench. Und ja, ich hatte noch keinen einzigen Kernel-Panic, seit ich Coolbook verwende.

mbee
2009-04-13, 13:07:10
Einen Nachteil sollte man allerdings nicht außer acht lassen:
Coolbook zieht bei neuen MBs/MBPs im Batterie-Betrieb mehr Strom als im Betrieb ohne Coolbook (Bug, der schon ewig existiert und noch nicht behoben wurde) :(
EDIT: Sorry, hatte überlesen, dass dies schon erwähnt wurde:
Hat schon jemand Erfahrungen mit CoolBook und dem LED MB Pro?
Der Autor schreibt in der Anleitung:

Kann ich bestätigen, das ist gar nicht mal so ohne (an die 20% weniger Laufzeit).

Gast
2009-04-13, 13:56:23
Ich hab mir zu dem Zweck prime95 für MacOsX geladen. Das lastet mein Macbook so stark aus (Test "In-place large FFTs"), dass es sich gestern bei 2.0GHz selbst mit gesenkter Corespannung ausgeschaltet hat. Die Lüftereinstellung hab ich nicht verändert.

Gast
2009-04-13, 13:59:06
Einen Nachteil sollte man allerdings nicht außer acht lassen:
Coolbook zieht bei neuen MBs/MBPs im Batterie-Betrieb mehr Strom als im Betrieb ohne Coolbook (Bug, der schon ewig existiert und noch nicht behoben wurde) :(
Kann ich bestätigen, das ist gar nicht mal so ohne (an die 20% weniger Laufzeit).

Gilt das auch für die Santa Rosa 13" Macbooks (Late 07)?

Gast
2009-04-14, 17:38:33
ich hatte auch grosse hoffungen mit coolbook mein mb air 1 rev. in den griff zu bekommen. leider hat es nichts gebracht..

das firmwareupdate von apple "zur verbesserung der kühlung" war auch n kleiner witz. das einzige was es tat war die cpu ab 70c auf 800mhz zu drosseln. das reicht dann nicht mal für online streaming oder youtube..

nun wird es eben wohl doch eingeschickt werden. ansonsten ists natürlich ein tolles tool, nur hats leider nichts geholfen.

Gohan
2009-04-16, 08:19:23
Hat schon wer die neuste Version ausprobiert? Diese spinnt bei mir leider etwas. Die kleinste Auswählbare Spannung beträgt nur noch 1V und im Netzbetrieb verharrt die CPU auf der niedrigsten Taktrate.

xL|Sonic
2009-10-15, 13:24:33
Thread hervorkram. Hab es mir heute auch mal gegönnt, da mein MacBook in Vorlesungen einfach zu laut wird. Soweit funktioniert das auch ganz gut, hab jetzt folgende Werte:

800 Mhz 0,85V
1200 Mhz 0,85V
1400 Mhz 0,875V
1600 Mhz 0,9V
1800 Mhz 0,925V
2000 Mhz 0,975V
2200 Mhz 1,025V

Ich habe ein MB White Late 2007 mit Santa Rosa. Das Problem, wenn ich auf Save gehe, dann kommt ne Meldung, dass er die Settings nicht für den Launch Daemon abspeichern kann. Jemand ne Ahnung woran das liegt? Bin aktuell als Standarduser angemeldet mit meinem Account für die Uni.

Hamster
2009-10-18, 16:39:57
wieso gibt es eigentlich keine alternative zu coolbook? ist dies so schwer zu programmieren?

Corny
2009-10-21, 11:35:43
Eine Alternative mit Profilen wäre super, ansonsten hab ich an CoolBook wenig zu meckern.