PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktet ihr euren Rechner im Sommer beim spielen herunter?


pXe
2008-06-03, 01:48:56
Nicht damit er stabiler läuft, sondern damit es im Zimmer nicht zu warm wird.
Moderne PCs, evtl. noch übertaktet sind ja richtige Heizungen, besonders im Sommer merkt das man schon teils deutlich.
Also taktet ihr eure CPU/Grakka etc. im Sommer herunter, selbst wenn ihr spielt, damit es euch persönlich nicht zu warm wird?

pXe

akuji13
2008-06-03, 01:53:26
Ich hab selbst bei 35° draußen nicht mehr als 24° drinnen, warum sollte ich runtertakten?

Stabil ist er selbst bei 40° Raumtemperatur (Dachbodentest) und Lüfter auf 5V.

pubi
2008-06-03, 01:53:47
Ich habe 3 Meter weiter 2 Balkontüren ... - nein. :)

Wenn eine CPU im Sommer überhitzt ist eh was falsch gelaufen, meiner Meinung nach. ;(

pXe
2008-06-03, 01:56:14
...
Wenn eine CPU im Sommer überhitzt ist eh was falsch gelaufen, meiner Meinung nach. ;(

Es geht in dieser Umfrage aber nicht darum, ob es dem Rechner zu warm wird, sondern der Person die davor sitzt.

pXe

][immy
2008-06-03, 02:31:41
seid dem ich TFTs habe, nutzt selbst das abschalten sogut wie nichts mehr. von daher, nein ich lasse die cpu auf 3,2 ghz.
hätte ich noch ne röhre würde ich mir aber eher überlegen allgemein weniger im sommer zu spielen, weil es damit schnell doch sehr viel wärmer im zimmer wird. das habe ich zu meinen LAN zeiten immer bemerkt wenn 4-5 computer mit röhren-monitoren im zimmer an waren. trotzdem das fenster weit auf war und draußen um die -5°C haben wir in dem zimmer geschwitzt. aber was hat man nicht alles für LAN-Spiele gemacht bis man internet hatte ^^

Goser
2008-06-03, 03:34:15
Was für ne Umfrage :ugly:

Also bei mir sind es unterm Dachboden immer gefühlte 40°C da brauch ich meinen PC nicht runtertakten, würde nicht helfen :D

Mr.Magic
2008-06-03, 04:24:11
Nein. Ob es nun 24°C oder 29°C im Zimmer hat spielt keine Rolle.

Notfalls drehe ich den 25cm Seitenlüfter des Gehäuses höher, dann habe ich zumindest kühle Füße. :tongue:

The Arbiter
2008-06-03, 04:51:05
[x] Nein
Hab einfach die Lüfter hochgedreht :biggrin:

Odal
2008-06-03, 09:43:02
reines runtertakten bringt ja auch nicht viel....
dazu muss die spannung runter....

ich muss zugeben ich hab schonmal drüber nachgedacht....aber mit meinen vmods kann ich die spannung nur hochschrauben nicht runter...zum senken müsste ich erstmal nen paar sachen vom pcb kratzem....ergo nein :D

RaumKraehe
2008-06-03, 09:55:03
[x] nutzte RMClock. Wozu irgend was irgend wie runtertakten wenn es der Rechner doch eh schon von alleine macht?

AcmE
2008-06-03, 10:24:06
Eigentlich [x] Nein, lieber mehr FPS, Hitze macht mir nix aus...

Doch als der letztens wegen überhitzung abgeschmiert ist (die Wärmeleitpaste war futsch)
hab ich den von 3,6ghz @ 1,45V auf 3,4 @ 1,33V gesenkt.
Performancetechnisch hat sich nichts verändert, jedoch ist weniger Spannung nie verkehrt
Hab mich gewundert da die CPU damals nicht so laufen wollte, daher bleibts nun so...

Kinman
2008-06-03, 10:40:20
C&Q sei Dank wird das Gehäuse so oder so kaum warm und bei der Luftmasse macht das fast nix aus.

mfg Kinman

jorge42
2008-06-03, 10:46:07
ich habe jetzt schon gemerkt, dass mein Rechner lauter ist als noch vor 2 Monaten, aber die temps sind noch so gut, dass ich den lüfter noch drosseln kann.

Aber auf meine Raumtemperatur hat das keine Auswirkung :D

Malachi
2008-06-03, 11:37:06
Kann nicht mit abstimmen. Die passende Antwort fehlt.
Mein Zimmer wird nicht kühler, wenn ich von 3,2 auf 2,4 runtertakte.

thomasius
2008-06-03, 11:47:49
ich takte gar nich an meinem rechner.

Super Grobi
2008-06-03, 11:47:53
Takt und Kühlung wähle ich stets immer so, das es für Sommer und Winter 1a ist.

SG

Daredevil
2008-06-03, 11:48:17
Ich kann zwar meine Benchsettings nichtmehr fahren aber die Standardsettings laufen 1a.
*edit*
Nein ich untertakte nicht aber das zimmer wird merklich wärmer

TheBrother
2008-06-03, 12:05:48
[x] Ja aber nur CPU, GPU bleibt@Max dafuer hab ich gerade meine 2te GTS-512 ausgebaut und verscherbel die bevor die neue Generation kommt :)

Megamember
2008-06-03, 12:10:04
Kann mir kaum vorstellen das es irgendwas an der Raumtemp ändert wenn CPU und Graka ein wenig runtergetaktet sind falls man nicht grad irgendwelche Hardcoresettings fährt.

Dicker Igel
2008-06-03, 12:16:16
Denke ich auch ... ansonsten takte ich nur wenn ich's wirklich benötige und die VGA bleibt immer im Stocktakt, da bringt es eh nicht so viel wie bei der CPU.

The_Invisible
2008-06-03, 12:19:27
mein rechner rennt das ganze jahr hindurch mit den gleichen taktraten, so soll es auch sein.

auf meiner ultra wird das spiegelei im sommer sogar schneller fertig, was will man mehr? :)

mfg

Dicker Igel
2008-06-03, 12:25:51
Keine Stromsparfunktionen ? Beim serven brauch ich keine 4GHZ ^^

Daredevil
2008-06-03, 12:27:49
Stromsparzeug ?
EIST geht nich bei anliegenden 1.54 Volt bzw. nur der Takt wird gesenkt ;D
Das gleiche bei der Bleistiftbemalten 3850, Powerplay gekillt :(

Dicker Igel
2008-06-03, 12:32:17
DFI hat ja diese 4 Speicherbänke, EIST nutz ich auch net ;D

The_Invisible
2008-06-03, 12:35:59
cpu taktet immer gleich (3,2) da vcore nur um 0,0125 erhöht, ultra taktet in 2d aber sehr viel niedriger (so 170/300/300). macht das kraut aber sowieso nicht fett da er vielleicht so 3 stunden unter der woche rennt, am wochenende vielleicht das doppelte.

mein server ist aber auf maximales stromsparen ausgelegt. dort hat es auch sinn da er 24/7/365 läuft.

mfg

THUNDERDOMER
2008-06-03, 13:43:43
Ich habe noch nie runtergetaktet trotz über 30 Grad im Zimmer. Nichts mal abgestürzt oder so. Wofür runtertakten, wenn mein PC schon stabil läuft? :D

Hucke
2008-06-03, 14:19:43
[x] Nein. Bin kein Jammerlappen und überlebe auch 45°C im Schatten.

MiHinz
2008-06-03, 15:00:39
Also meine Rechner laufen trotz Übertaktung Sommer wie Winter mit den gleichen Einstellungen!!


Bis jetzt ist da noch nichts passiert!!

dargo
2008-06-03, 15:22:42
[x] Nein. Wer im Sommer runtertakten muss übertaktet eindeutig zuviel. ;)

Undertaker
2008-06-03, 15:28:31
[x] Rechner wird bis auf Ausnahmefälle eingemottet und am Notebook gesurft/gearbeitet ;)

jorge42
2008-06-03, 15:54:14
[x] Nein. Wer im Sommer runtertakten muss übertaktet eindeutig zuviel. ;)

100% ACK

Undertaker
2008-06-03, 16:14:44
100% ACK

Das muss ja nicht aus Stabilitätsgründen geschehen, auch um einfach ein wenig die Zimmertemperatur zu schonen kann eine OC-Rücknahme/UC sinnvoll sein ;)

Saw
2008-06-03, 16:18:03
[x] Nö, bei mir läuft eh alles auf Standardtakt. ;D

jorge42
2008-06-03, 16:25:16
Das muss ja nicht aus Stabilitätsgründen geschehen, auch um einfach ein wenig die Zimmertemperatur zu schonen kann eine OC-Rücknahme/UC sinnvoll sein ;)

ich wohn im EG da ist es immer kühl, meine Freundin braucht immer ne decke, auch beim Fernsehen :)

HarryHirsch
2008-06-03, 17:00:51
hier im dachgeschoss (sonnenseite) ist es eh immer brütent heiß, da brauch ich auch nix runtertakten

centurio81
2008-06-03, 20:27:21
CPU is immer am Anschlag getaktet, egal welches Wetter..
GPU wird runtergetaktet.
Will den Speicher schonen und die Temps sind dann was kühler.. :)

Logan
2008-06-03, 20:56:59
Lüfter werden bisschen aufgedreht, muss halt einen etwas höheren geräuschpegel auf mich nehmen, das wars dann aber auch, nichts mit runtertakten.
Der etwas höhere geräuschpegel stört mich aber nicht im geringsten, die albatron 6600gt zeiten haben haben meine schmerzgrenze erhöht. Was viel vielleicht als laut empfinden ist für mich quasi "leise" :ugly:

aRKeycH
2008-06-03, 21:09:23
Nö, ich muss während der Arbeit öfters weit,weit mehr Hitze ertragen, desshalb störts mich nicht wirklich.

Schiller
2008-06-03, 21:33:41
Takten = Penixenlargement

[x] Kein Takten, keine Performanceprobleme

Stormscud
2008-06-03, 21:37:14
[X] OC ist immer aktiv, auch mit CnC. Außerdem gibt es keine richtige Hitze bei uns, da meist alle Fenster und Türen geöffnet und mein Case ein vollbestücktes Antec 900 ist :D

Hamster
2008-06-03, 21:38:39
jedes jahr um diese zeit die gleiche umfrage :ugly:

das system sollte schon so sehr ausbalanciert sein, da es bei temperaturschwankungen von rund 15° C mitmacht, ansonsten läuft es shclicht nicht stabil.

und wenn das system aufgrund des overclokcings das zimmer sichtlich merkbar stärker aufheizt, hat derjenige eh ganz andere probleme als ans zocken zu denken :D

funkflix
2008-06-03, 22:18:33
[x] Ich hab eine Klimaanlage, mir egal

Ist zwar nicht ganz korrekt so, aber ich hab einen Chiller an meinem PC und die Abwärme wird schön im Nebenraum ausgeblasen.. :D Und wenn ich wollte könnte ich mein Radi zuschalten ud hätt dann quasi noch eine Klimaanlage unterm Schriebtisch! :cool:

Duran05
2008-06-03, 23:10:41
Die höheren Temperaturen werden schon beim ersten Übertaktungsversuch mit eingeplant, so das es keine Probleme gibt.

Wer bei niedrigeren Temperaturen übertaktet, sollte eigentlich wissen, das der Sommer die Temperaturen in die Höhe treiben wird.

Und wer mag schon gerne ein abstürzendes System haben? Entstauben gehört aber zur Pflichtaufgabe, denn sonst ist irgendwann auch die beste Kühlung nicht mehr gut genug. ;)

FireFrog
2008-06-04, 08:34:46
Nein, lieber mehr FPS, Hitze macht mir nix aus

gbm31
2008-06-04, 09:17:17
[x] nein, ... der rest der antwort passt nicht: ich takte meine rechner sowieso auf stabil mit sicherheitspuffer.

hab keinen bock, nach ner langen geilen aktion gekickt zu werden und nochmal von vorn anfangen zu müssen...

GBWolf
2008-06-04, 09:17:35
kann nicht voten, mein rechner läuft das ganze jahr im standardtakt, egal wie warm oder kalt es ist.

Daredevil
2008-06-04, 11:51:30
jedes jahr um diese zeit die gleiche umfrage :ugly:

das system sollte schon so sehr ausbalanciert sein, da es bei temperaturschwankungen von rund 15° C mitmacht, ansonsten läuft es shclicht nicht stabil.

und wenn das system aufgrund des overclokcings das zimmer sichtlich merkbar stärker aufheizt, hat derjenige eh ganz andere probleme als ans zocken zu denken :D
Eben nicht die gleiche Umfrage, ließ doch nochmal Post #1 :)

dead.line
2008-06-04, 13:42:31
Hab mal für "klimaanlage" gevotet, da ich im Keller wohne (hehe ja, ich weiß "kellerkind" xD ) aber hier ists immer schön kühl. =)

JackBauer
2008-06-04, 13:49:21
alles wie gehabt, ich ändere nix

habe einen riesigen gehäuse lüfter oben am gehäuse, und dazu noch 2 kleine, die drehen jetzt zwar um einiges schneller in der hitze, aber nicht unangenehm laut

Unyu
2008-06-04, 14:03:53
[x] Nein, wozu?

Ist so oder so viel zu heiß hier. :ugly:

Blackpitty
2008-06-04, 17:50:59
habe keine Probleme, Temperaturen alle mehr als im grünen Bereich, und es ist dadurch im Zimmer auch nicht wärmer.