PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA FIFA 2009 / FIFA 09


Blackland
2008-06-03, 08:58:53
"Zuletzt hatte Electronic Arts bei seinen Fußball-Sequels nur wenig Neuerungen eingebaut, aber nachdem FIFA 08 schon ein deutlicher Schritt nach vorn war und sich auch bei UEFA EURO 2008 die Spielphysik noch einmal verbessert präsentierte, dürfen die Fußball-Fans wieder hoffen.

Für die nächste Version, FIFA 09 hat EA 250 einschneidende Veränderungen angekündigt, darunter auch ein besseres Ansprechen der Steuerung, die schnelleres Passen und auch das Freilaufen einfacher machen soll. Ebenfalls neu sind die Zweikampf-Berechnungen, bei denen nun nicht immer der Verteidiger gewinnt, sondern aufgrund der Körperwerte wie Gewicht und Geschwindigkeit ausgerechnet wird, wer die besseren Chancen hat, sich durchzusetzen. Dazu kommen dann noch ein paar kosmetische Verbesserungen und neue Animationen, die das Spiel realistischer aussehen lassen. Und vielleicht gelingt es ja EA mit dem neuen Machwerk dann auch wieder, ein paar der verprellten Zocker von der PES-Front zurückzugewinnen."


Quelle: Hier schießen >> (http://www.gamecaptain.de/News/16979/.html)

Hungser
2008-06-03, 09:04:00
Ja ja, wieder so zahlreiche und grundlegende Veränderungen, wie es (angeblich) jedes Jahr bei FIFA geben soll. :rolleyes:
Hört sich immer alles ganz toll an, nur merken tut man davon nicht wirklich was. Irgendwie tritt EA Sports mit FIFA auf der Stelle und ich glaub auch nicht, dass sich da was verändern wird. Ihr ewiges "nur wir haben tausend Lizenzen" wird sie nicht mehr lange über Wasser halten können (wen interessieren denn nun mal ganz ehrlich irgendwelche malaysischen Ligen), die Grafikengine ist nicht wirklich toll und die Animationen sind seit Jahren dieselben (und noch dazu schlecht im Vergleich zur Konkurrenz). Nicht nur deswegen ein Grund, warum ich vor ein paar Jahren auf PES umgestiegen bin.

Trixter
2008-06-03, 09:07:37
nichts über die Engine, ist sehe schwarz

Tidus
2008-06-03, 09:21:10
Also wenn die wieder mit der alten Engine um die Ecke kommen, können se das Spiel gern behalten. :mad:

"ein paar kosmetische veränderungen" klingt da nicht sooo vielversprechend -.-

GBWolf
2008-06-03, 09:25:46
die sollten lieber das gameplay von grund auf erneuern

ach was red ich, das wäre ja ein neues weltwunder wenn ea von der alten Strategie eines kleines Patches jedes Jahr zum Vollpreis abweichen würde und am Ende auch noch ein gutes Spiel dabei rauskäme.

also Wayne, bin eher gespannt was Konami uns dieses Jahr bietet.

Adam D.
2008-06-03, 09:56:54
So lange sie die Engine nicht von Grund auf umkrempeln, können die ihr Spiel behalten. Das ist echt 'ne Frechheit.

perforierer
2008-06-03, 12:09:44
Die wollen nicht wirklich ernsthaft nochmal die alte Engine verwenden? Die 360er Grafik muss her, sonst muss gestreikt werden. :D

BartVCD
2008-06-03, 13:02:29
werden trotzdem wieder genug Idioten kaufen, und ea wird sich bestätigt fühlen und auch ein Fifa 2010 entwickeln...-.-

XtraLarge
2008-06-03, 13:05:08
Die Grafik war für mich auch der Grund, diesesmal auf PES zu setzen. Ich kann mir aber nichtmal bei EA vorstellen, dass sie bei Fifa09 ernsthaft nochmal die alte Engine aufwärmen. Die 360er-Version existiert ja nun schon seit Fifa08 und diese wird auch mal wieder nur modifiziert für den 09er. Also gehe ich stark davon aus, dass man die 360er-Version auf den PC portiert. EA dürfte sicherlich mitbekommen haben, dass sehr viele, aufgrund der Grafik, zu PES gewechselt sind.

Insofern erwarte ich schon ein "relativ neues" Spiel.

Ronny145
2008-06-03, 13:21:42
Die wollen nicht wirklich ernsthaft nochmal die alte Engine verwenden? Die 360er Grafik muss her, sonst muss gestreikt werden. :D


Das wäre der Brüller schlechthin. Eigentlich sollte die neue Engine diesmal mit dabei sein, wie schon auf der Konsole seit ein paar Jahren. Aber nochmal mit einer 5 Jahre alten Engine anzutanzen, wäre eine Frechheit.

Matrix316
2008-06-03, 13:29:32
Die wollen nicht wirklich ernsthaft nochmal die alte Engine verwenden? Die 360er Grafik muss her, sonst muss gestreikt werden. :D
Tja, dann gibts noch so Leute wie mein Cousin, denen die Grafikengine egal ist. Und wenn wir mal ehrlich sind, aus der Perspektive von der man Fifa normalerweise spielt, sieht man selbst auf der PS3 nicht unbedingt, dass die Grafik jetzt sooo viel besser ist wie auf dem PC, weil die schönen Trikots und Super Gesichtstexturen viel zu klein sind, als dass man die bemerken würde.

Ronny145
2008-06-03, 13:32:51
Tja, dann gibts noch so Leute wie mein Cousin, denen die Grafikengine egal ist. Und wenn wir mal ehrlich sind, aus der Perspektive von der man Fifa normalerweise spielt, sieht man selbst auf der PS3 nicht unbedingt, dass die Grafik jetzt sooo viel besser ist wie auf dem PC, weil die schönen Trikots und Super Gesichtstexturen viel zu klein sind, als dass man die bemerken würde.


Dann schau dir mal die XBOX360 version an.


Das Nachsehen haben wohl alle Fans der PC Version. Nach aktuellem Kenntnisstand wird sich die PC Version auch bei FIFA09 wieder von den beiden Next Generation Konsolen unterscheiden.
http://www.fifa09.de/

Das war es wohl.

Und hier noch ein Gespräch mit den Entwicklern: http://www.fifa4fans.de/euro08communityday.php#F4FFragen

ShadowXX
2008-06-03, 13:49:26
Das Nachsehen haben wohl alle Fans der PC Version. Nach aktuellem Kenntnisstand wird sich die PC Version auch bei FIFA09 wieder von den beiden Next Generation Konsolen unterscheiden.
http://www.fifa09.de/
Das war es wohl.


Wenn ich dann sowas

Wie unsere Partnerseite 'FIFA 4 Fans' ja bereits exklusiv nach einem Gespräch mit den Entwicklern berichtet hat, ist die Adaption der ausgeklügelten Physik- und Gameplay-Engine die größte Hürde bei der Umsetzung der sogenannten "Next Generation Grafik" für den PC. Das bedeutet, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiterhin die altbekannte Technik für die PC Version von FIFA09 verwendet wird.

schon lese wird mir schlecht.

Die haben bei EA Sports wohl den Bruder vom "4000$ PC"-LucasArts-Mann rumsitzen.

Das ganze ist speziell deshalb so lächerlich, da gerade die Physik- und Gameplay-Engine in portablen C++-Code geschrieben sein dürfte.
Am liebsten würde ich denen mal eine ordentliche Konsolenumsetzung (z.B. Assassin's Creed oder so) oder eine PC-Only-Titel wie Crysis schicken und dann sollen die Jungs die dauernd diesen BS bei EA-Sports erzählen mal erklären warum es alle anderen können nur Sie nicht.

Hungser
2008-06-03, 13:51:31
Tja, dann gibts noch so Leute wie mein Cousin, denen die Grafikengine egal ist. Und wenn wir mal ehrlich sind, aus der Perspektive von der man Fifa normalerweise spielt, sieht man selbst auf der PS3 nicht unbedingt, dass die Grafik jetzt sooo viel besser ist wie auf dem PC, weil die schönen Trikots und Super Gesichtstexturen viel zu klein sind, als dass man die bemerken würde.
Das ist an sich schon richtig, daher wäre es aber auch vielleicht für EA langsam mal Zeit, neue Animationen und Bewegungsabläufe zu integrieren (und damit meine ich nicht - im Gegensatz zu EA - dass neue Animationen aus 2 neuen Tricks bestehen, bei denen man sich die Finger brechen würde).
Der gesamte Bewegungsablauf der Spieler sieht bei PES absolut realistisch aus, sie bewegen sich ganz anders und vor allem (!!) dauert es nicht ewig lange, bis sie auf einen Tastenbefehl mal reagieren. Wenn man bei PES auf die Taste drückt, dann schießt er und läuft nicht erst noch 3 Schritte weiter. Und auch das wurde beim Bewegungsablauf gut umgesetzt. Wenn die Spieler in ner ungünstigen Situation sind, dann sieht's halt auch mal ein bißchen scheisse aus, wie sie sich verrenken und beim Schuss hinfliegen. Und so sollte das auch sein. Und was mir auch immer wieder beim Vergleich der beiden aufgefallen ist: Bei FIFA gibt es jedes Jahr immer 1 oder 2 bestimmte Varianten / Situationen, bei denen IMMER ein Tor fällt. Sowas gibts bei PES nicht. Da unterscheiden sich alle Tore nahezu komplett voneinander. Und richtige Jubelschreie seitens der Spieler (in dem Fall die, die das Spiel bedienen, also ihr, ich, ...), wenn man in der letzten Minute urplötzlich oder durch ne dumme Situation grad noch das entscheidende Tor macht, hab ich bei FIFA noch nicht erlebt.

//edit//

Die haben bei EA Sports wohl den Bruder vom "4000$ PC"-LucasArts-Mann rumsitzen.
*loooooooooooooooooooooool* :D

XtraLarge
2008-06-03, 14:21:56
Wie es jedoch für FIFA 09 aussieht, ist noch nicht sehr sicher. Vor allem EA Köln ist sehr daran bemüht, die kanadischen Kollegen davon zu überzeugen, das Spiel in Next-Generation für PC zu veröffentlichen - dies sei ein großes Thema, und wirbelt EA Köln immer wieder auf.

Was nun letztendlich in FIFA 09 passieren wird, das ist somit nicht klar. Wie Matt uns mitteilte, sei die Next-Generation-Grafik das erste, was in dieser Hinsicht umgewandelt werden würde. Ob dies aber schon zu FIFA 09 passieren wird, ist noch nicht klar.

WTF??? SCHON??? Die sollten mal wieder aus ihrem Keller kommen und frische Luft schnappen...

Die wollen mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass die Konsolenversionen so dermaßen optimiert sind, dass sie auf einem halbwegs aktuellen PC nicht laufen würden.

Also ist es letztlich doch so, dass man das Spiel auch unbedingt im tiefsten TakaTukaLand verkaufen will.

Wollen wir hoffen, dass die Leute jetzt mal aufwachen und diese Version nicht mehr kaufen! 50€ für ein Datenbankupdate?! Das nenne ich mal dreist. Aber die Lemminge denken scheinbar garnicht mehr...

Boah bin ich angepisst :mad:

perforierer
2008-06-03, 14:28:43
Tja, dann gibts noch so Leute wie mein Cousin, denen die Grafikengine egal ist. Und wenn wir mal ehrlich sind, aus der Perspektive von der man Fifa normalerweise spielt, sieht man selbst auf der PS3 nicht unbedingt, dass die Grafik jetzt sooo viel besser ist wie auf dem PC, weil die schönen Trikots und Super Gesichtstexturen viel zu klein sind, als dass man die bemerken würde.

Also sorry, da kann ich gar nicht zustimmen. Schau Dir mal die Beleuchtung und das Stadion in der 360er Version an! das bringt ne ganz andere Athmosphäre. Uefa 2008 sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus.

Das Argument, die ausgeklügelten Physik- und Gameplay-Engine sei die größte Hürde bei der Umsetzung der sogenannten "Next Generation Grafik" für den PC empfinde ich als albern.

Dann könnten sie ja wenigstens die Grafik-Engine auf modernen Stand bringenund das Gameplay belassen.

Das ganze sind für mich nur Ausreden. Die wollen schlicht, dass die PS3 Version und 360er Versionen attraktiver sind und verkauft werden, weil sie dort keine Probs mit Raubkopien haben.

Und so lange wir PC Gamer so dumm sind, das altmodische FIFA für den PC zu kaufen, wird sich daran auch nix ändern, weil EA belohnt wird. Wobei: wenn die FIFA für PC Verkäufe einbrechen würden, weil keiner diese uralt-Technik wollte, dann würden sie das auch mit Raubkopien und nicht mit der Qualität der PC Version erklären. Wäre dann auch die Gelegenheit für EA, mit dem Argument die FIFA-Entwicklung für den PC einzustellen..

ShadowXX
2008-06-03, 14:40:16
Das ganze sind für mich nur Ausreden. Die wollen schlicht, dass die PS3 Version und 360er Versionen attraktiver sind und verkauft werden, weil sie dort keine Probs mit Raubkopien haben.

Dann haben Sie eben das Raubkopierproblem mit der X360....

Das mit den Raubkopien ist nur vorgeschoben.
Ich will hier nicht kleinreden das es ein RK-Problem gibt, aber das gibt es nicht nur auf dem PC.
Wenns es danach ginge, hätte die Publisher über die Massenhaften RKs auf der PS2 (und auch PS1 und XBox) noch viel lauter schreien müssen.
Es fällt beim PC-Markt halt einfach stärker auf, da wesentlich weniger einen PC zum daddeln rumstehen haben als eine Konsole.

Blackland
2008-06-06, 09:32:53
News Update:

http://www.gamesradar.com/pc/fifa-09/preview/fifa-09-first-look/a-200806059393810081/g-2008051616354531009

Dieses Bild soll die PC-Version darstellen (??):

http://static.gamesradar.com/images/mb/GamesRadar/us/Games/F/FIFA%2009/Bulk%20Viewers/PC/2008-06-05/UPM102.fifa.pc1--article_image.jpg

Sieht aus wie die 2008er 360er??


http://static.gamesradar.com/images/mb//GamesRadar/us/Games/F/FIFA%2009/Bulk%20Viewers/PC/2008-06-05/UPM102.fifa.pc2--screenshot_viewer_medium.jpg

Anm.: Man erkennt Ribery - doch überzeugen tut mich das Playermodell nicht.

und

http://static.gamesradar.com/images/mb//GamesRadar/us/Games/F/FIFA%2009/Bulk%20Viewers/PC/2008-06-05/UPM102.fifa.pc3--screenshot_viewer_medium.jpg

Sk4tz
2008-06-06, 10:37:42
News Update:

http://www.gamesradar.com/pc/fifa-09/preview/fifa-09-first-look/a-200806059393810081/g-2008051616354531009

Dieses Bild soll die PC-Version darstellen (??):

http://static.gamesradar.com/images/mb/GamesRadar/us/Games/F/FIFA%2009/Bulk%20Viewers/PC/2008-06-05/UPM102.fifa.pc1--article_image.jpg

Sieht aus wie die 2008er 360er??


sieht eher genauso aus wie das letzte fifa... wie immer natürlich noch nachträglich etwas geschönt :)

Blackland
2008-06-06, 10:44:25
sieht eher genauso aus wie das letzte fifa... wie immer natürlich noch nachträglich etwas geschönt :)
Nee - also definitiv sieht die 2008er PC Version um Längen schlechter aus! Das Bild erinnert mich tatsächlich an die Shots zur 360er 2008er Version. Gemeinsamkeit: die mittlerweile dämlichen 2d Zuschauer.

Würde auch gut zu EA passen - die "alte" 2008er-NextGen-Engine auf PC portieren und als "Neu und Innovativ" feiern! :down:

Spasstiger
2008-06-06, 14:00:04
Würde auch gut zu EA passen - die "alte" 2008er-NextGen-Engine auf PC portieren und als "Neu und Innovativ" feiern! :down:
Genauso wirds wohl kommen bei dem Text oben.

Radeonator
2008-06-06, 14:59:18
Also die Grafik in FIFA ist seit 2003 nicht wirklich groß verbessert worden...reine verarsche für kleine Upgrades so viel Kohle zu verlangen...

Marscel
2008-06-06, 15:10:44
Lohnt es sich eigentlich, überhaupt einen der Teile seit FIFA 98 zu kaufen?
2006 hab ich mal per Demo und so reingeschaut, so richtig überzeugend fand ich das nicht.

Radeonator
2008-06-06, 15:14:13
Wenn 98 dein letztes war...evtl obwohl dann eher PES ;)

Hakim
2008-06-06, 15:19:40
Lohnt es sich eigentlich, überhaupt einen der Teile seit FIFA 98 zu kaufen?
2006 hab ich mal per Demo und so reingeschaut, so richtig überzeugend fand ich das nicht.

Für den PC wohl leider nicht. Ein Bekannter der fast alle neuen PC Spiele aus den Netz ziehen tut hat sich letztes nicht mal die 08 Version nach der Demo gezogen, weil er meinte das es sich nicht lohnt. Das sagt doch schon alles. Nicht mal Raubkopierer ziehen das spiel!!

|-Sh0r7y-|
2008-06-06, 16:16:04
Für mich ist seid NHL und Fifa 2000 schluss gewesen.
Jahr für jahr demo gespielt oder beim kumpel aber immer wieder nur minimale veränderungen die auch in einem patch oder mod hätten gesteckt werden können.
Irgendwie dachte ich immer ein fifa wäre einfach zu programieren im vergleich zu nen Wow oder nen crysis, aber ea zeigt das selbst nach 10 jahren die zeit echt still stehen kann.
Mehr als 100x100 meter spielflächte, stadion und zuschauer ist nicht nötig um es mit details voll zu stopfen.

die shots oben sehen scheiße aus wenn es denn so erscheinen wird!

Super-S
2008-06-06, 18:08:55
Wenn man überlegt das der PES-Guru (k.P. wie der heisst), erwähnt hat, man will neue Wege gehen bei PES... und das Game von neu auf wieder aufziehen... kein Plan was da ne Bombe ins Haus flattert.

Bis auf den Online Modus ist PES2008 auf dem PC das wohl beste und bestaussehendste Fussball Game bis dato....

Wie EA in die Richtung deuten kann, das es extrem schwierig sein soll das alles aufm PC umzusetzen... kann ich nicht verstehen.

EA suckt von Jahr zu Jahr immer derber gegenüber PES. Obwohl ich sagen muss, das mit FIFA08, auf der 360 eigentlich Spaß gemacht hat. Die Richtung ist zumindest bei den Konsolen richtig.

Hungser
2008-06-18, 14:28:44
Grad gesehen und leider genau das, was alle schon vermutet bzw. befürchtet haben:

FIFA 09 PC Version - alle Fakten

ADas britische Print-Magazin GamesMaster hat einige Interessante Informationen über die PC Version direkt vom Entwickler EA Sports sammeln können. Wir haben diese für euch zusammengefasst inklusive drei neuen Bildern:

:: Grafik ::

Die PC-Version von FIFA 09 wird weiterhin vom gleichen Entwickler Team entwickelt wie die PS2 Version.

Die Grafik Engine basiert weiterhin auf der altbekannten Technik, wurde aber für die FIFA 09 Ausgabe mehr modifiziert als sonst. Auffallend sind vor allem die wesentlich verbesserten Spielermodelle mit schöneren Gesichtern und deutlich realistischer wirkenden Trikots.

Die Stadien und die Umgebung um das Spielfeld wurde leider nicht verbessert, das Publikum bleibt leider weiterhin eine unscharfe, zweidimensionale Pixelmasse und am Spielfeldrand stehen weiter jede Menge Fotografen, die eher Pappaufstellern gleichen als Menschen.

:: Steuerung ::

Neu bei der Steuerung: Neben dem Gamepad/Controller kann man jetzt auch Tastatur und Maus zusammen als Steuerelement benutzen, so ist es möglich z.B. einen Pass genau dahin zu spielen wo man möchte. Generell wurde das Gameplay allerdings nicht großartig im Vergleich zu FIFA 08 verändert.

:: Fazit ::

Durch bessere Spielermodelle und schöneren Rasen kommt etwas "NextGen" Flair in die PC Version, jedoch können auch diese Maßnahmen nicht über die sonst veraltete Technik hinwegtäuschen. Die unschönen Zuschauer und platten Fotografen am Spielfeldrand stören den Eindruck leider erheblich.

Das eigentlich wichtigste, das Gameplay, wurde zwar wieder leicht überarbeitet, an den Realismus der Konsolen Variante kommt die PC-Version aber leider nicht.

Quelle: FIFA09.de (http://www.fifa09.de)
Heißt für mich schon im voraus:

Bye bye FIFA09, waiting for PES09 to come ;)

Tidus
2008-06-18, 15:03:47
Jop - damit hat sich das Thema Fifa 09 für mich auch erledigt. Leider wird es wieder genug Leute geben, die dieses Miniupgrade zum Vollpreis dennoch kaufen.

Spasstiger
2008-06-18, 15:05:49
Ein Fifa 2008 mit Texturmod, oder wie?

Adam D.
2008-06-18, 15:08:44
Eigentlich eine unglaubliche Frechheit.

Ronny145
2008-06-18, 15:10:07
Ich freu mich schon auf die Demo. Da kann man mal schön mit Fifa 2003 vergleichen, was sich in all den Jahren an der Grafik getan hat.

Hier vom letzten mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5809848#post5809848

Tidus
2008-06-18, 15:11:48
Ein Fifa 2008 mit Texturmod, oder wie?
bzw. Fifa 06 oder 07. Da hat sich schon länger nicht mehr wirklich was entscheidendes getan.

Sk4tz
2008-06-18, 20:09:44
Grad gesehen und leider genau das, was alle schon vermutet bzw. befürchtet haben:


Heißt für mich schon im voraus:

Bye bye FIFA09, waiting for PES09 to come ;)

imo das was ich von anfang an gesehen habe..
wunderte mich ernsthaft das ihr das net gesehen habt das das de alte engine ist ;)

Super-S
2008-06-18, 22:48:34
von pes09 gibt es noch keine neuigkeiten, oder?

perforierer
2008-06-23, 16:57:14
von pes09 gibt es noch keine neuigkeiten, oder?

http://ve3d.ign.com/articles/news/39463/Pro-Evolution-Soccer-2009-Screenshots-Announcement

AcmE
2008-06-24, 00:28:37
Hier auch noch was
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13032
und hier
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13035
PES 2009 will be PES 2008 with no bugs
Ob man sich nun darüber freuen soll?
Mal sehen was an den Aussagen wahr ist...

Spasstiger
2008-06-24, 00:40:27
Sportspiele mit zeitgemäßer Grafik sind wohl zwischenzeitlich Fehlanzeige beim PC, oder?

Sk4tz
2008-06-24, 11:48:22
Sportspiele mit zeitgemäßer Grafik sind wohl zwischenzeitlich Fehlanzeige beim PC, oder?

wenn die grafik (mit kitserver) selbst aktuelle pc in die knie zwingen kann, ist sie ja sehr wohl zeitgemäß oder irre ich?

GBWolf
2008-06-24, 11:51:45
Hier auch noch was
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13032
und hier
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13035

Ob man sich nun darüber freuen soll?
Mal sehen was an den Aussagen wahr ist...


das wäre nur ok wenns für die käufer der 08er version ein kostenloses update ist!

perforierer
2008-07-01, 20:32:46
Ich glaubs nicht. Next Gen Grafik für den PC?
Träume ich?
http://www.connectedinternet.co.uk/2008/07/01/ea-sports-press-release-confirms-250-changes-in-fifa-09/
http://ve3d.ign.com/articles/news/39621/FIFA-09-Revealed

"FIFA 09 on PC now features leading-edge visuals that deliver graphics that exploit the power of hi-spec gaming PCs, as requested by PC gamers. Star players are featured in photorealistic quality with remodeled likenesses for ultra-realistic gameplay. FIFA 09 on PC also features customizable mouse gameplay controls that deliver deeper, more intuitive command over your squad. Plus, customizable widgets are now integrated into the menu system to connect you to the FIFA community and real-world football so you stay connected while playing FIFA 09.

“We are committed to investing and innovating to create a PC specific experience,” said Producer Paul Hossack. “Gamers want a gameplay experience exclusively for PC and FIFA 09 on PC delivers this.”

stereo_Typ
2008-07-02, 09:41:12
Letztendlich verschlimmbessert sich PES auch seit 2 Versionen (die 2008er war SCHLECHT, das ganze PES-Feeling war weg).

Ich hab die UEFA 2008 Demo auf der Xbox 360 gespielt. Wenn ich dieses Jahr mich entscheiden müsste ohne vorher probezuspielen, würde ich Fifa 2009 für die 360 kaufen anstatt PES für PC.

Hungser
2008-07-02, 09:48:13
Ich glaubs nicht. Next Gen Grafik für den PC?
Träume ich?
http://www.connectedinternet.co.uk/2008/07/01/ea-sports-press-release-confirms-250-changes-in-fifa-09/
http://ve3d.ign.com/articles/news/39621/FIFA-09-Revealed

"FIFA 09 on PC now features leading-edge visuals that deliver graphics that exploit the power of hi-spec gaming PCs, as requested by PC gamers. Star players are featured in photorealistic quality with remodeled likenesses for ultra-realistic gameplay. FIFA 09 on PC also features customizable mouse gameplay controls that deliver deeper, more intuitive command over your squad. Plus, customizable widgets are now integrated into the menu system to connect you to the FIFA community and real-world football so you stay connected while playing FIFA 09.

“We are committed to investing and innovating to create a PC specific experience,” said Producer Paul Hossack. “Gamers want a gameplay experience exclusively for PC and FIFA 09 on PC delivers this.”
Irgendwie beißt sich das doch mit den Aussagen, die vorher gemacht wurden, oder seh ich da was falsch?

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6594635#post6594635

:confused:

perforierer
2008-07-02, 10:38:01
Jo, bin auch etwas verwirrt. Die Screens bei ve3d sind aber als "PC" Screens gekennzeichnet und sind definitiv Next-Gen.

Keine Ahnung, wird sich schon noch aufklären.

Blackland
2008-07-03, 17:20:01
EA SPORTS veröffentlicht mit FIFA 09 den neuesten Teil der erfolgreichsten Sportspiel-Serie der Welt für alle gängigen Hardware-Systeme. Dabei wurde FIFA 09 den verschiedenen Hardware-Möglichkeiten derartig angepasst, dass ein einzigartiges, plattform-spezifisches Gameplay ermöglicht wurde.

„Für die Weiterentwicklung der FIFA-Serie haben wir die Wünsche und Anregungen von FIFA-Fans auf der ganzen Welt aufgenommen - das zeigt sich in den plattformspezifischen Gameplay-Features von FIFA 09", sagt Andrew Wilson, Vice President & Executive Producer der Serie. „Jeder möchte ein Fußballspiel spielen, das genau zu seinem Spiel-System passt und eine einzigartige und spaßige Erfahrung bietet. Das haben wir verstanden und innovative Features eingebaut, neue Modi geschaffen und die Steuerung jeder Plattform spezifisch angepasst.”

Mit über 250 Neuerungen und Gameplay-Verbesserungen liefert FIFA 09 auf PlayStation 3 und Xbox 360 eine einmalig authentische Fußballsimulation. Neue Animationstechnologien beschleunigen das direkte Schießen und Passen, erlauben schnellere und kontrolliertere Dribblings und verbesserte Deckungsarbeit. Die neue Spielerphysik liefert realistische Spielerkollisionen, authentische Kämpfe um den Ball und mehr Variation bei den Tacklings.


FIFA 09 bietet erstmalig die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Teamtaktik zu erstellen, welche festlegt wie das Team in einer gewissen Situation während des Matches agiert. Für das beliebte Feature Be A Pro wurde nun ein Karrieremodus namens Be A Pro: Saisons integriert. Die Authentizität ist durch die Integration eines Schiedsrichter und seiner Assistenten auf dem Platz noch weiter gestiegen. Hinzu kommt, dass Zuschauer, Stadionatmosphäre und Kommentare detailreich lokalisiert wurden.

Für die Wii-Konsole erscheint FIFA 09 All-Play, eine Wii-spezifische Version, in der sowohl die klassische 11 gegen 11-Simulation gespielt werden kann als auch alternativ eine 8 gegen 8-Arcade-Action mit Mii-Versionen der beliebtesten Fußball-Stars, wie Ronaldinho und Wayne Rooney. Verbesserte Bewegungen und die Point-and-Play-Steuerung machen das Spielen von FIFA 09 All-Play noch intuitiver. Auch Anfänger können sich nun durch die neue EA SPORTS All-Play Steuerung, einer vereinfachter Steuerung mit KI-Unterstützung, voll auf den Spielspaß konzentrieren.


FIFA 09 für den PC bietet dieses Jahr eine High End-Grafik und des Weiteren ein benutzerdefinierbares Gameplay mit der Maus, das tiefergehende Teambefehle intuitiver gestaltet. Hinzu kommen individuell konfigurierbare Widgets, die den Gamer mit der FIFA Community sowie der realen Fußballwelt verbinden.

500 neue Animationssequenzen und eine brandneue Zweikampflogik sind nur zwei der Innovationen in FIFA 09. In den Zweikämpfen sind Tempo, Richtung und Stärke beim Aufeinandertreffen der Spieler die entscheidenden Faktoren, welche über den Ballbesitz entscheiden. Die Beschleunigungsattribute wurden überarbeitet und noch reaktiver gestaltet und ebenso wurden neue Skill Moves also spezielle Tricks hinzugefügt. Jetzt kann jeder Gamer wie Ronaldinho agieren.

FIFA 09 für PSP und Nintendo DS bietet nun auch das innovative Be A Pro-Feature inklusive der einzigartigen Be A Pro-Kamera.

FIFA 09 erscheint im Herbst 2008 für die PlayStation 3, Xbox 360 und die Wii, für den PC, die PlayStation 2 sowie den Nintendo DS, die PSP und Mobiltelefone.

Quelle: http://www.fifaserie.de/fifa08/news/FIFA_09%3A_ALLE_INFOS_%2B_SCREENSHOTS!/645/

Onsche
2008-07-03, 17:59:57
Naja erwarten tu ich eh nix von FIFA09 so ist man dann nicht enttäuscht. Wir werden sehen welche Grafik die PC Version letztendlich hat. Könnte mir gut vorstellen das EA ne Modifizierte Engine als NextGen anpreist. Aber ich will nicht vorschnell urteilen, vielleicht hat EA uns ja doch erhört, abwarten!

@Sk4tz, Geile sig haste muss schon sagen:biggrin: thumbs up. Aber du hättest die anderen englischen Texte nehmen sollen, die ich schon vorher geschrieben habe, die wären noch lustiger gewesen. In diesem sinne "i´m pull me back" oh!:eek: das war falsch oder?

Ronny145
2008-07-03, 18:08:55
Da steht ja nichts von "NextGen" oder neuer Engine, sondern nur "High End-Grafik". Das kann ja alles mögliche bedeuten und hätte EA bei Fifa 08 bestimmt auch schon behauptet. Für mich klingt das nach alter Engine, sonst hätte man das mehr hervorgehoben. Wenn die screens auf fifaserie.de wirklich PC screens aus Fifa 09 sind, ist es höchstens eine etwas aufgemöbelte alte Engine. Man muss weiter abwarten.

perforierer
2008-07-03, 18:23:26
http://www.esl-sports.net/de/news/59610/

Scheint, dass die Spielergrafik schon aufgebohrt ist. Allerdings stört mich eher das Umfeld des Spielfeldes bei Fifa. Diese Pappkameraden zerstören jedes Flair...

Blackland
2008-07-08, 16:01:24
Hat EA ein Einsehen??? Nun also doch alles anders???

Lest selbst:

"Schweißperlen bilden sich auf der Stirn von Franck Ribéry, als wir mit ihm über den 3D-Rasen dribbeln. Wir kneifen uns -- nur um ganz sicher zu gehen, dass wir nicht träumen. Aber es ist tatsächlich wahr: Die PC-Version von Fifa 09 hat eine generalüberholte Grafik. Wir haben es auf einer Präsentation in München mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Händen gespielt. Es gibt schicke Shader- und Überstrahl-Effekte, dichtes 3D-Gras und originalgetreue Spielergesichter. Das hat allerdings seinen Hardware-Preis: für maximale Details laut Fifa-Producer Paul Hossak mindestens drei Gigabyte Ram und eine Grafikkarte vom Schlage einer Geforce 8800. Wer mag, kann die Details aber auch Stück für Stück auf Fifa 08 - Niveau runterschrauben, um auch auf seinem Notebook zu kicken.

Der Renovierungsarbeiten beschränken sich jedoch nicht nur aufs Feld: Es gibt endlich hochauflösende Menüs - sowohl off- als auch online. Gamepads lassen sich endlich völlig frei konfigurieren und das getrennt für Abwehr- und Angriffs-Aktionen. Wer mag kann seine Kicker jetzt auch per Maus und Tastatur fast wie in einem Shooter über den Rasen scheuchen. Klingt absurd, funktioniert aber schon jetzt erstaunlich gut. Per Cursor wählen wir das Anspielziel, links klicken für einen Pass, rechts klicken für einen Schuss. Für Spezialmanöver drücken wir die mittlere Taste und bewegen die Maus -- etwa schnell von links nach rechts für den entsprechenden Übersteiger. Nach kurzer Eingewöhnung hatten wir das im Griff -- Fifa spielt sich so sogar noch etwas taktischer als mit dem Gamepad.

Noch ein paar aufgeschnappte Detailverbesserungen:

* Schiedsrichter auf dem Rasen

* 350 neue Animationen

* neues Zweikampf-System

* überarbeitetes Beschleunigungsverhalten

* angetäuschte Torwartabwürfe

* mehr Torwartaktionen und Faustabwehr-Varianten

* verbessertes Kollisionsverhalten, vor allem in der Luft

* Be a Pro-Modus: jetzt über vier Saisons und mit optionaler Schulter-Perspektive

Beim Anspielen machte Fifa 09 einen noch runderen Eindruck als Euro 2008 . Die KI denkt wunderbar mit, dank der verbesserten Torwart-KI gab’s deutlich mehr Spannungsmomente im Strafraum.

Unser Fazit: Was für eine erfreuliche Überraschung! Die Fifa-Serie scheint das Formtief der letzten Jahre endlich überwunden zu haben.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1946978/fifa_09.html

perforierer
2008-07-08, 18:59:22
Mir fehlen die Worte.......:eek:

J0ph33
2008-07-08, 19:11:40
mir auch :eek:²

GBWolf
2008-07-08, 19:16:12
wow, dann hat fifa ja wenigstens wieder ganz nette grafik...und was ist mit dem gameplay? der ball bleibt ein vorberechnetes nichtexistentes irgendwas ohne physikberechnung?

ShoreLooser
2008-07-08, 19:41:19
solange wie Fifa auf Scripts und vorallem das Ballverhalten darauf basiert wird das Gameplay nie das freie Ball Gefühl von PES erreichen!

heisst .... Die Langzeit Motivation geht gewohnt schnell bei Fifa flöten....! Aber Hoffnung stirbt zuletzt ..und vieleicht ist es ja diesmal anderst...ich lass mich überraschen!

Anadur
2008-07-08, 19:50:09
Hat EA ein Einsehen??? Nun also doch alles anders???


Ne, nur die Gamestar durfte besonders lange bei EA in die Tasche greifen.


Beim Anspielen machte Fifa 09 einen noch runderen Eindruck als Euro 2008 . Die KI denkt wunderbar mit, dank der verbesserten Torwart-KI gab’s deutlich mehr Spannungsmomente im Strafraum.


noch besser als Euro, das ist wirklich mal erwähnenswert ;D gings eigentlich noch schlechter ?

und ide verbesserte Torwart-KI die für mehr Spannung sorgt... so kann man sich die Fliegenfänger hinten drin natürlich auch schön reden.



Unser Fazit: Was für eine erfreuliche Überraschung! Die Fifa-Serie scheint das Formtief der letzten Jahre endlich überwunden zu haben.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1946978/fifa_09.html


Welches Formtief? Das Spiel geht doch immer noch weg wie warme Semmeln bei dne ganzen 0 Anspruch Zockern. Warum sollte da EA irgendetwas wirklich an ihrem Erfolgsrezept ändern, außer sich vielleicht bessere Wertungen zu kaufen. Zumindest das setzen sie ganz gut um bis jetzt

Blackland
2008-07-08, 20:00:27
@ShoreLosser

Nee, das Ballverhalten ist schon seit der letzten Version nicht mehr gescriptet. ;)

Was PES2009 angeht bin ich eher vorsichtig. Die letzte Version leigt mir immer noch schwer im Magen... :(


@Anadur

Ja was soll die GS denn schreiben? Nun hat sich endlich was getan seit ...XX-Jahren und da ist der Heiko überglücklich.... Sei´s ihm gegönnt. Ich erwarte persönlich rein gar nichts.

ShoreLooser
2008-07-08, 20:34:43
@ShoreLosser

Nee, das Ballverhalten ist schon seit der letzten Version nicht mehr gescriptet. ;)

Was PES2009 angeht bin ich eher vorsichtig. Die letzte Version leigt mir immer noch schwer im Magen... :(



Ne eben nicht....die Ballphysik ist zum großen Teil immernoch mit Script.... am besten merkt man es beim Flanken oder Freistößen..wie an der Schnur.....arrrrr

perforierer
2008-07-08, 21:40:26
wow, dann hat fifa ja wenigstens wieder ganz nette grafik...und was ist mit dem gameplay? der ball bleibt ein vorberechnetes nichtexistentes irgendwas ohne physikberechnung?

Im Gegensatz zur Grafik hat sich die Ballphysik seit 2006 deutlich verbessert.

Anadur
2008-07-08, 22:24:28
@Anadur

Ja was soll die GS denn schreiben? Nun hat sich endlich was getan seit ...XX-Jahren und da ist der Heiko überglücklich.... Sei´s ihm gegönnt. Ich erwarte persönlich rein gar nichts.

Ich werde PC Zeitschriften halt nie verstehen. Sich beschweren das sich immer weniger Käufer finden, aber das Marketinggeblubber 1 zu 1 übernehmen und noch schleimiger machen.

Spasstiger
2008-07-08, 22:55:24
Im Gegensatz zur Grafik hat sich die Ballphysik seit 2006 deutlich verbessert.
Aber nur bei den Konsolen-Versionen (wo sich aber auch die Grafik verbessert hat).
Ich frage mich, was EA anstellt, dass man gleich 3 GB RAM für volle Details braucht. Die Konsolen kommen auch mit 512 MB aus.

THEaaron
2008-07-08, 23:47:18
Vielleicht werden diesmal keine Bitmaps als Zuschauer benutzt. :biggrin:

perforierer
2008-07-08, 23:51:34
Aber nur bei den Konsolen-Versionen (wo sich aber auch die Grafik verbessert hat).

Nein. Spiel ohne Ball der KI Spieler und auch die Ballphysik haben sich bei der PC Version auch verbessert. Nicht so wie bei den Konsolen, aber doch merklich.

Zauberer
2008-07-09, 21:21:23
Nun ich bin echt enttäuscht was EA da mit den PC-Spielern macht, PC-Spieler sind Spieler 2. Klasse, damit sollten sich alle PC-Sport-Spieler abfinden.
Ich habe selber mit FIFA 95 angefangen, und habe bis 2003 auch alle gezockt.
FIFA 2004 - 2008 habe ich dann nur noch die Demo angezockt.
Nun ich bin zu PES gewechselt, da PES 3 auf dem PC raus kam.
Schade das EA den PC mit der Playstion2 in eine Schublade steckt.
Man kann ja gute Grafik bieten, und für die Zocker mit langsameren PCs, dann einen niedrig oder einen sehr niedrig Modus anbieten, der dann auch auf 5 Jahre alter Hartware läuft.

Nun PES 2008 war und ist in vieles ein Rückschritt, außer der Grafik die ist gut und fordert auch nicht mal im Ansatz meine über 2 Jahre alte 8800 GTX.

Nun ich finde Multiplatform gut, wenn es das gleiche Spiel ist.
Das was EA da macht, ist schon immer gemacht worden, FIFA 2000 auf dem GameBoy, war auch in echt FIFA 95, weil die Hardware nicht mehr her gibt.
Das schlimmste ist, das sich Leute bei FIFA 08 beklagen, das es ruckelt, obwohl die Grafik schlecht ist.

Also ich kann verstehen, wenn Crysis auf vielen PCs, auf MAX. Details ruckelt, aber FIFA 08 mit PS2 Grafik, da läuft jeder PS2 EMU schneller, ist übrigens ein Tipp die PS2 Version zu kaufen, und es mit PS2-EMU zu spielen.

Nun aber viele kaufen sich Konsolen, und zocken gerade da die vielen Sport und Aktionspiele, der PC ist was für Anno 1602 und Solitär-Spieler!
So denkt EA!

Die FIFA-Spieler die mit FIFA auf dem PC groß geworden sind, so wie ich, haben in den letzten Jahren abgeschworen, oder wie mein Kollege, er hat sich ne PS3 gekauft, um weiter im Genuss eines echten FIFAs zu kommen.

So sehe ich das auch liebe FIFA-PC-Spieler, kauft euch ne PS3 oder XBOX360, oder kauft PES.
Aber bitte, niemand, wirklich niemand sollte sich FIFA mehr für den PC kaufen, bitte macht es nicht damit belohnt Ihr nur die dummen Manager.

Last euch die Kohle für ne Konsole abnehmen, oder schwört ab und steigt auf PES um.
So kapieren die da oben, das Ihr euer Geld nicht zum Fenster raus wirft, wenn man für was bezahlt, möchte auch den Stand der Technik haben, und nicht was inzwischen 3 Jahre altgebackendes (Grafik FIFA 2007 = FIFA 08 = 09)

Freut euch über meine Rechtschreibfehler und die fetten Stellen sind mit etwas Ironie überzogen.

AcmE
2008-07-10, 17:49:18
Wieder ein Paar "Neuigkeiten"...
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13301

Aside from the usual tweaks to animation and AI systems, they've included a new keyboard-and-mouse control system, a new interface with Web 2.0-like widgets, and a new engine that will make the game visually on par with the PlayStation 3 and Xbox 360 versions. We were lucky enough to play the game at EA's UK headquarters, and we were impressed with how it's all shaping up.
...
Talking to the PC development team, it's clear that they weren't happy with the series in terms of visual fidelity. With high-end PCs superseding the power of modern consoles, they really wanted to offer PC gamers something that could rival the PS3 and Xbox 360 versions. That meant using the same player assets and animation as the console versions, in addition to adding graphical effects such as shimmering 3D grass. The game looked great on the high-end PCs that we were playing on, but the team also assures us that the technology is still scalable and that the game will work on a wide range of PC specs.
Mal sehen was sich davon letztendlich bewahrheiten wird...

perforierer
2008-07-10, 20:23:02
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/12293/59518/0/FIFA_09.html

Ronny145
2008-07-10, 22:30:48
Grafik wurde verbessert, erreicht dennoch nicht Konsolenniveau. Finde ich ernüchternd. 4player schreibt von deutlich in einigen Bereichen.

perforierer
2008-07-11, 07:34:30
Die Screens sehen aber immerhin recht cool aus.

Ronny145
2008-07-11, 12:07:10
Die Screens sehen aber immerhin recht cool aus.


Ich sehe nur 2 PC screens, und die gabs vorher schon zu sehen.

perforierer
2008-07-11, 12:53:22
Jo, aber sie sind vom PC und sehen gut aus. ;)

AcmE
2008-07-11, 13:33:31
Sagen wir mal so, es sieht nicht mehr schlechter aus als PES2008 auf dem PC,
jetzt muss man nur noch sehen was sich am Gameplay ändert...
und was PES 2009 bieten wird.

AcmE
2008-07-21, 23:13:49
Neues Gameplay Material mit Kommentar
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13562

ShoreLooser
2008-07-22, 00:18:32
Neues Gameplay Material mit Kommentar
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13562

OMG!!! das sieht ja wieder aus wie Fifa 2007 / 2008 !!!! die gleich bewegungen und das gleiche schlechte pass verhalten!!..lernen die eigentlich garnichts!?? (no) (no)

mich intressiert das überhaupt nich das ich Fifa 09 mit maus spielen kann oder wenn ich einwurf habe und keiner frei steht trotzdem werfen..... wenn das so bleibt wird das wieder ein schuss in die hose und nur für echte EA Fan boys was....omg ist das schlecht!

JaniC
2008-07-22, 00:53:37
Grad wieder 3 Stunden Pro Evo mit meinem Mitbewohner hinter mir, einfach das geilste Spiel was es gibt... hätten mal von Anfang an stoppen sollen, wieviel Zeit wir bereits in den letzten 3 Jahren damit verbracht haben - unglaublich!

Liverpool gegen Werder eben, erst 0:2, dann 2:2. Hammerdiver von Voronin und Freistoß von Gerrard direkt rein. Verlängerung, Elfmeterschiessen und schliesslich 10:11 verloren, unglaublich spannend war's. Natürlich alle Trikots, Faces, Fangesänge etc. drin. Muss ja. Aber spielt ihr man Fifa ... ;)

Rockhount
2008-07-22, 08:37:06
OMG!!! das sieht ja wieder aus wie Fifa 2007 / 2008 !!!! die gleich bewegungen und das gleiche schlechte pass verhalten!!..lernen die eigentlich garnichts!?? (no) (no)

mich intressiert das überhaupt nich das ich Fifa 09 mit maus spielen kann oder wenn ich einwurf habe und keiner frei steht trotzdem werfen..... wenn das so bleibt wird das wieder ein schuss in die hose und nur für echte EA Fan boys was....omg ist das schlecht!

Entweder hast Du ein andres Video gesehen oder Du beurteilst ein komplettes Game anhand eines Trailers, der eine sehr sehr schlechte Qualität hat und dazu noch abgefilmtes Gameplay zeigt...

Das was man sehen kann, sah ok aus, besser als 07/08, mal abwarten...

Radeonator
2008-07-22, 08:52:47
Aus dem Video lässt sich nicht viel ableiten, aber was am an Screenshots gesehen hat, zeigt altbackene Grafik auf dem Stand von FIFA2003...wurde hier schon des öfteren gezeigt.

perforierer
2008-07-22, 13:07:13
Also das hier

http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13562

sieht jedenfalls nicht nach altbackener Grafik aus, zumal mittlerweile diverse Online- und Printmagazine von der neuen Grafik berichtet haben.

Anadur
2008-07-22, 13:27:48
Entweder hast Du ein andres Video gesehen oder Du beurteilst ein komplettes Game anhand eines Trailers, der eine sehr sehr schlechte Qualität hat und dazu noch abgefilmtes Gameplay zeigt...

Das was man sehen kann, sah ok aus, besser als 07/08, mal abwarten...

es ist zwar abgefilmt, aber man erkennt sehr gut das übliche "schlechte" (liegt ja immer im Auge des Betrachter) FiFa-Gameplay. Es sind wieder die gleichen Bewegungen, da helfen auch ein paar neue Tricks oder Motion Captures nicht, die gleiche schlechte Ballannahme und dadurch künstlich langsames Gameplay, das schlechte Dribling mit Ball, das schlechte Freilaufverhalten, und und und.

Im Kern ist es einfach immer noch das alte FiFa, da hilft auch kein polieren der Grafik mehr. Wichtig ist ja schließlich auf dem Platz.

ShadowXX
2008-07-22, 13:36:14
Also das hier

http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13562

sieht jedenfalls nicht nach altbackener Grafik aus, zumal mittlerweile diverse Online- und Printmagazine von der neuen Grafik berichtet haben.
Keiner der Shots sieht aus wie das was im Video gezeigt wurde.

Meine Kritik ist zwar nicht so vernichtend wie die von ShoreLooser, aber großartige Verbesserungen gegenüber 07/08 sehe ich da auch nicht.

es ist zwar abgefilmt, aber man erkennt sehr gut das übliche "schlechte" (liegt ja immer im Auge des Betrachter) FiFa-Gameplay. Es sind wieder die gleichen Bewegungen, da helfen auch ein paar neue Tricks oder Motion Captures nicht, die gleiche schlechte Ballannahme und dadurch künstlich langsames Gameplay, das schlechte Dribling mit Ball, das schlechte Freilaufverhalten, und und und.

Im Kern ist es einfach immer noch das alte FiFa, da hilft auch kein polieren der Grafik mehr. Wichtig ist ja schließlich auf dem Platz.
Genau das war auch mein Empfinden beim betrachten des Vids.

Ich hoffe das Konami mit Pro Evo 2009 wieder zur alten stärke zurückkehrt.....

perforierer
2008-07-22, 14:16:43
Keiner der Shots sieht aus wie das was im Video gezeigt wurde.

Meine Kritik ist zwar nicht so vernichtend wie die von ShoreLooser, aber großartige Verbesserungen gegenüber 07/08 sehe ich da auch nicht.

(...)

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Die Screenshots, die bisher der PC Version zugeordnet sind sehen keinesfalls schlechter aus als die Bilder im Vid. Und deutlich besser als Fifa 08 oder das EM Spiel.

In allen Berichten von Leuten, die das Spiel gesehen haben ist - soweit ich sie kenne - zu lesen, dass die Spielgafik deutlich aufgebohrt ist.

ShadowXX
2008-07-22, 14:42:33
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Die Screenshots, die bisher der PC Version zugeordnet sind sehen keinesfalls schlechter aus als die Bilder im Vid. Und deutlich besser als Fifa 08 oder das EM Spiel.

Dann hast du ein anderes Vid gesehen als ich oder wir haben verschiedene Maßstäbe bei der Beurteilung.

Die Quali wie Sie auf den Pics (bzw. angeblichen Screenshots) zu sehen ist wird nicht ansatzweise im Vid erreicht.

Das es etwas besser ist als 07/08 hatte ich ja geschrieben, aber nicht wirklich deutlich besser.

In allen Berichten von Leuten, die das Spiel gesehen haben ist - soweit ich sie kenne - zu lesen, dass die Spielgafik deutlich aufgebohrt ist.
Der Spruch "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" kann man für den PC Bereich sehr gut in "Traue keiner Grafik die du nicht selber live gesehen hast" ummünzten.

|-Sh0r7y-|
2008-07-22, 15:34:37
Hmm ich glaub es nicht.
Die Spieler bewegen sich im video ja wie die "Sims"...
Das laufverhalten kommt der Deutschen Bahn schon sehr nah, ja warum rennen die spieler selbst 2008 wie auf eisenbahnschienen, und reagieren so unglaublich unrealistisch auf denn ball.
Die KI ist ja immer noch Fifa 98!!!
Oder was auch immer dafür verantwortlich ist das dieses spiel so ein billigen eindruck macht.
Zugegeben ein paar animation mehr haben es schon leicht verbessert.
naja wieder kein neues fifa :-(
Probiere jetzt mal PES 2008 Demo(danke für denn tip)

Anadur
2008-07-22, 15:51:49
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Die Screenshots, die bisher der PC Version zugeordnet sind sehen keinesfalls schlechter aus als die Bilder im Vid. Und deutlich besser als Fifa 08 oder das EM Spiel.

In allen Berichten von Leuten, die das Spiel gesehen haben ist - soweit ich sie kenne - zu lesen, dass die Spielgafik deutlich aufgebohrt ist.


Die Screens haben aber nichts mit der letztendlich entscheidenden Spielansicht zu tun, zumindest soweit ich sie bis jetzt kenne. Ist ja toll, wenn in einer Wiederholung oder im Introvideo man eine hübsche Grafik hat, aber die Ansicht von oben aufs Spielfeld sieht jetzt allerhöchstens nach einer aufgebohrten 08 Grafik aus. Oder spielt jemand wirklich mit einer anderen Kamera als der Tele/Turm ?

Letztendlich ist die Grafik eh egal. Sie muß nur einigermaßen stimmig sein und sollte nicht gerade aus dem letzten Jahrtausend sein. Das wirkliche Gameplay ist entscheidend und da haben sie scheinbar schon wieder nichts dran geändert. Da hört man eben nur, neben der "tollen" neuen Grafik, von ein paar neuen Motion Captures und einer neuen Maussteuerung. Und genau so siehts eben in dem Video auch aus. Mag ja sein, dass man da nicht die tollen Grafikeffekte aufgrund des abfilmens nicht mehr erkennt, aber man sieht die typischen Laufbewegungen, die typischen Pässe, die typischen Probleme bei der Ballanahme der KI usw. Also die typischen Mängel, die schon seit Jahren angesprochen werden und scheinbar schon wieder ignoriert werden. Da hilft dann eben auch die beste Grafik nicht mehr.

PES ist ja nicht deshalb besser als FIFA, weil es die bessere Grafik oder generell Atmosphäre hätte, sondern weil das Gameplay einfach sich viel mehr nach Fußball anfühlt. Und dabei Scriptet und cheatet die verbuggte KI bei PES schon so übel, das es eigentlich ein Witz ist, dass es eine FIrma wie EA nicht schaft das zu schlagen.

perforierer
2008-07-22, 16:27:12
Es geht mir hier ausdrücklich nur um die Grafik, weil ich die nicht mehr als zeitgemäß erachte bei Fifa08.

Das Spielerische ist wieder ne andere Baustelle. Das kann man nur durch selbst spielen bewerten, da wird man abwarten müssen.

Anadur
2008-07-22, 16:50:08
Es geht mir hier ausdrücklich nur um die Grafik, weil ich die nicht mehr als zeitgemäß erachte bei Fifa08.

Das Spielerische ist wieder ne andere Baustelle. Das kann man nur durch selbst spielen bewerten, da wird man abwarten müssen.


Aber die entscheidende Baustelle ;)

Na ja ansonsten erkennt man zwar eine Entwicklung, aber die groß angekündigte Revolution scheint es auch nicht zu sein. Dafür ähneln einfach die Bewegungen, gerade in den Nahaufnahmen und Wiederholungen, zu stark denen aus 08 FIFA. Was wiederum darauf schließen läßt, das es wieder das gleiche Grundgerüst ist. Wie heißt es so schön. Du kannst nen Ackergaul schmücken und putzen wie du willst, ein Rennpferd machst du trotzdem nicht daraus.

ShadowXX
2008-07-22, 17:01:49
Aber die entscheidende Baustelle ;)

Na ja ansonsten erkennt man zwar eine Entwicklung, aber die groß angekündigte Revolution scheint es auch nicht zu sein. Dafür ähneln einfach die Bewegungen, gerade in den Nahaufnahmen und Wiederholungen, zu stark denen aus 08 FIFA. Was wiederum darauf schließen läßt, das es wieder das gleiche Grundgerüst ist. Wie heißt es so schön. Du kannst nen Ackergaul schmücken und putzen wie du willst, ein Rennpferd machst du trotzdem nicht daraus.
Sie haben ja auch im Vid gesagt das es nur ein aufpolierte 08-Engine ist.....eben getweakt bis zu geht nicht mehr.

Aber bei sowas ist irgendwann immer schluss, dann hilft nur noch eine neue Engine zu nehmen. Ich verstehe auch nicht warum Sie sich so sträuben die im Prinzip schon fertige von der X360 zu übernehmen.
Das müsste eigentlich viel einfacher sein diese gut auf den PC anzupassen als die alte immer weiter und weiter zu tweaken (und IMHO auch billiger, da Codechanges dann gleich für beide versionen genommen werden können, egal aus welches Ecke diese kommen).

IMHO ist das eine rein politische Entscheidung....warum auch immer.

Ronny145
2008-07-22, 18:37:19
In der GamesMaster gab es das schon zu lesen. Ich zitiere mal aus dem fifaboards.de Forum.


Die PC Version wird entwickelt vom PS2 Team und bekommt die NextGen Grafik kombiniert mit der PS2 Gameplay und AI Engine. EA war der Meinung, dass die Grafikleistung der PCs für die neue Grafik ausreicht aber es zu wenig Dual- oder Quadcores gibt um die Gameplay und AI Engine der NextGen Konsolen zu bewältigen.

Kurzum: Endlich NextGen Grafik aber altes Gameplay und AI


Allerdings kann man woanders lesen, dass die Grafik immer noch nicht auf PS3/XBox 360 Niveau ist. Darunter fällt die Stadienumgebung oder auch die Zuschauer.

ShadowXX
2008-07-22, 20:26:37
In der GamesMaster gab es das schon zu lesen. Ich zitiere mal aus dem fifaboards.de Forum.


Die PC Version wird entwickelt vom PS2 Team und bekommt die NextGen Grafik kombiniert mit der PS2 Gameplay und AI Engine. EA war der Meinung, dass die Grafikleistung der PCs für die neue Grafik ausreicht aber es zu wenig Dual- oder Quadcores gibt um die Gameplay und AI Engine der NextGen Konsolen zu bewältigen.

Kurzum: Endlich NextGen Grafik aber altes Gameplay und AI

Allerdings kann man woanders lesen, dass die Grafik immer noch nicht auf PS3/XBox 360 Niveau ist. Darunter fällt die Stadienumgebung oder auch die Zuschauer.
EA will mir doch bitte nicht erzählen, das bei der PS3-Version Ihre Gameplay und AI-Engine auf den Streamprozessoren (aka SPEs) des Cell läuft?
Die wären für diese Art von berechnungen völlig ungeignet (zumindest um es Performant zu rechnen).

Also läuft Sie auf dem PPE und der ist ein grottenlangsamer In-Order-Kern der von jedem SingleCore A64 ab 1600MHz "weggerockt" wird.

Das ist doch wieder eine extrem billige Ausrede......speziell da 08/15-User eher die CPU als die Graka updaten.

Blackland
2008-07-31, 16:10:15
Bilder:

http://www.pcgames.de/aid,654146/Bildergalerie/Sportspiel/Neue_Grafik_fuer_FIFA_-_Hier_sind_die_ersten_echten_PC-Screenshots_aus_FIFA_09/

The_Invisible
2008-07-31, 16:21:45
gerade bei so nem "statischen" spiel wie fussball müsste man doch ne wahnsinnsgrafik rausholen können. alles bewegt sich auf kleinen raum im vergleich zu anderen spielen.

wenn sowas nicht als erstes fotorealistisch möglich ist was dann?

mfg

Ronny145
2008-07-31, 16:30:07
Also eine Verbesserung ist es schon, vor allem die Charaktere, keine Frage. Aber so richtig vom Hocker haut mich das nicht, eher finde ich das immer noch scheußlich, gerade in Spielperspektive von oben. Wie schon erwähnt müsste man doch gerade auf solchen Spielfeldern eine brilliante Grafik hinzaubern können, im Vergleich zu anderen Spielen mit deutlich größeren Welten, Sichtweiten etc.

feflo
2008-07-31, 18:35:06
Es sieht schon besser aus und auch angenehmer. Mir gefällt es gut. Aber die Sache ist auch, dass es trotzdem so aussieht als wäre die alte engine nur aufpoliert worden, denn die Konsolenversionen stechen die Grafik hier immernoch sehr aus. Hoffen wir mal dasspielerisch auch Verbesserungen stattgefunden haben und das das nächste Fifa dann auch die richtige Konsolengrafik besitzt.

AcmE
2008-07-31, 19:43:59
Sowas kann doch nicht deren Ernst sein?!
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/07/fifa_09_pcgames3107002.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/07/fifa_09_pcgames3107022.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/07/fifa_09_pcgames3107027.jpg

Die haben wirklich nur die Gesichter und den Rasen (bei Nahansicht) verbessert...
Neulich habe ich noch FIFA07 auf der XBOX1 gezockt, was nicht wirklich viel schlechter aussah.
Texturen sind zumindest auf dem selben Level, wie man am ersten Bild erkennen kann.

Spasstiger
2008-07-31, 19:49:31
Die haben wirklich nur die Gesichter und den Rasen (bei Nahansicht) verbessert...
Neulich habe ich noch FIFA07 auf der XBOX1 gezockt, was nicht wirklich viel schlechter aussah.
Texturen sind zumindest auf dem selben Level, wie man am ersten Bild erkennen kann.
Ich glaub, du hast Fifa 2008 nicht auf dem PC gespielt, deine Screens zeigen deutliche Verbesserungen. Die Texturen sind alle höheraufgelöst (auch die GUI-Texturen), die Frisuren bieten wesentlich mehr Details (die waren bei 08 wirklich grausam) und der Rasen sieht dank Fur-Shader deutlich schicker aus.
Wenn man noch ordentlich AA und AF draufhaut, wirds schon ganz passabel aussehen.

Adam D.
2008-07-31, 20:00:02
Ändert nichts am Tatsache, dass das Spiel anno 2008 einfach besch ... eiden aussieht. Da spielt es doch keine Rolle, ob Fifa 2008 richtig schlecht aussieht. Wenn sich EA mal etwas Mühe für die Platform PC geben würde, wäre doch noch einiges mehr drin.

Spasstiger
2008-07-31, 20:04:49
Ändert nichts am Tatsache, dass das Spiel anno 2008 einfach besch ... eiden aussieht. Da spielt es doch keine Rolle, ob Fifa 2008 richtig schlecht aussieht. Wenn sich EA mal etwas Mühe für die Platform PC geben würde, wäre doch noch einiges mehr drin.
Crysis-Very-High-Grafik wird Fifa sicherlich nicht so bald bekommen, weil das schlichtweg nicht spielbar wäre auf 99,9% der Zielgruppen-PCs.
Und verglichen mit anderen aktuellen Games sieht Fifa 09 doch gar nicht so schlecht aus.

P.S.: Den ersten Test von 3DMark Vantage (http://dutchoutlaws.com/e107_images/newspost_images/3DMarkVantage_JaneNash1.jpg) finde ich hässlicher als Fifa 09. ;)

AcmE
2008-07-31, 20:20:29
Also PES08 finde ich optisch weit überlegen.
Da sind die Texturen zwar auch nicht mega hoch aufgelöst
aber nicht so komisch verzerrt wie bei FIFA, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...
PES08 nutzt aber auch im Gegensatz zu FIFA auf PC/PS3/360 die selbe Engine.
Die gezeigten Gesichter gefallen mir aber gut :)

edit: hier mal zum Vergleich neue 360 ingame pics
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13807

Spasstiger
2008-07-31, 22:00:49
edit: hier mal zum Vergleich neue 360 ingame pics
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=13807
Scheint die gleiche Grafik wie beim PC zu sein.

AcmE
2008-07-31, 23:32:53
Und noch eine Ladung neuer Screenshots...
http://www.cynamite.de/pc/news/more/fifa_09_pottstarke_bilder_von_schalke_dortmund/11572/fifa_09_pottstarke_bilder_von_schalke_dortmund.html

Dieses Szene finde ich von der Beleuchtung her echt gelungen!
http://www.cynamite.de/imgserver/bdb/89200/89202/Detail.jpg

Hier siehts auch Spitze aus
http://www.cynamite.de/imgserver/bdb/89100/89187/Detail.jpg

Ich denke nun auch, so wie Spasstiger schon schrieb, dass man da mit AA und AF eine Menge rausholen kann (was cynamite wohl auch getan haben). Mal sehen wie sich das ganze spielt...

Adam D.
2008-07-31, 23:37:16
Crysis-Very-High-Grafik wird Fifa sicherlich nicht so bald bekommen, weil das schlichtweg nicht spielbar wäre auf 99,9% der Zielgruppen-PCs.
Und verglichen mit anderen aktuellen Games sieht Fifa 09 doch gar nicht so schlecht aus.

P.S.: Den ersten Test von 3DMark Vantage (http://dutchoutlaws.com/e107_images/newspost_images/3DMarkVantage_JaneNash1.jpg) finde ich hässlicher als Fifa 09. ;)
Ach, den Anspruch hab ich an das Spiel doch gar nicht. Aber die Spielermodelle, die Zuschauer, der Rasen ... da geht doch einfach viel mehr. Klar soll ein Fußballspiel kein Grafikdemo sein, aber wenn man schon einen "Generationensprung" dieses Mal macht, hätte man ihn auch richtig machen können.

ShadowXX
2008-07-31, 23:48:52
Und noch eine Ladung neuer Screenshots...
http://www.cynamite.de/pc/news/more/fifa_09_pottstarke_bilder_von_schalke_dortmund/11572/fifa_09_pottstarke_bilder_von_schalke_dortmund.html

Dieses Szene finde ich von der Beleuchtung her echt gelungen!
http://www.cynamite.de/imgserver/bdb/89200/89202/Detail.jpg

Hier siehts auch Spitze aus
http://www.cynamite.de/imgserver/bdb/89100/89187/Detail.jpg

Ich denke nun auch, so wie Spasstiger schon schrieb, dass man da mit AA und AF eine Menge rausholen kann (was cynamite wohl auch getan haben). Mal sehen wie sich das ganze spielt...
Alles schön und gut (wobei ich die Beleuchtung auch nicht besser finde als die von PES6)....aber PS2 KI und Gameplay?
Da würde dann auch nicht mehr Crysis-Optic was reißen.

Onsche
2008-08-01, 23:42:07
Hier (http://ca.youtube.com/watch?v=xCwwm_SLCvw) kann man sich einen ersten guten Eindruck von FIFA09 ansehen. In dem 10 minütigen Video sieht man die Begegnung Chelsea vs Arsenal. Das Gameplay ist von der XBox360.

Sieht sehr dynamisch aus, zumindest auf der Konsole. Das Gameplay wirkt etwas träger als sonst, dafür kommt es taktischer rüber, zumindest hab ich so den Eindruck. Schade das, das dynamische Feeling für PC nicht geben wird.

ShoreLooser
2008-08-02, 01:58:52
mal was zum Gameplay video http://ca.youtube.com/watch?v=xCwwm_SLCvw

Negativ

+ das Spiel im Mittelfeld errinnert an ein Fumble beim Football , wahloses rumgelaufe und gestauche

+ Pässe werden saft und kraftlos zum Gegner geschoben

+ Laufpässe kommen lasch oder garnicht erst an

+ habe das gefühl das die Spieler garnicht ihre räume halten wenn man sich das Kreissklasse gekicke im MF anschaut!

+ pässe in den freien Raum (via Flanke) wirken wie an der Schnur gezogen und kollidieren nicht richtig

Positiv

+ Kollisionsabfragen
+ neue Ballannahmen
+ ein paar saubere Bewegungen..naja

..zur Grafik sage ich nichts , weil für mich Gameplay im Vordergrund steht!

Blackland
2008-08-04, 09:21:26
Zweites Gameplayvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=QgtkDdpEl88

JackBauer
2008-08-20, 10:50:21
http://www.gametrailers.com/player/38556.html


paar geile videos gibts auf der games convention in leipzig

grafik überzeugt schon mal, werde mir das spiel auf jeden fall kaufen nachdem ich fifa08 ausgelassen habe, freu mich schon auf den ONLINE MODUS

Satariel
2008-08-20, 11:15:44
schaut nicht übel aus, aber vom Hocker reißt es mich auch nicht. Was ich lächerlich finde sind die Torgesten... "Do The Robot." .. wahrscheinlich wird das noch als bahnbrechendes neues Feature angepriesen, und ein paar Kiddies sind glücklich, weil sie das bekommen, wo sie die ganze Zeit nach geschrien haben. Fifa ist immer gut spielbar, aber eben auch weit entfernt von dem ultimativen Spiel dass es hätte sein können wenn EA konsequent mehr spielerische Verbesserungen mit jedem Teil eingebaut hätte, anstatt sowas wie individuelle Trickmoves oder Torjubel.
Was ist z.B mit der Torwart-KI? Das macht PES seit Jahren besser und dieser Trailer deutet an dass der Keeper in bester Fifa-Tradition ein echter Fliegenfänger ist.
Naja, abwarten. Ich freu mich immerhin über die verbesserte Grafik, die war bitter nötig.

mdf/markus
2008-08-20, 14:55:19
http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1948242/fifa_09.html

interessante meldung:

Ein weltweites Netzwerk aus Fußball-Scouts wird laut Electronic Arts während der Saison sämtliche Spieler aus einer Reihe von Fußball-Ligen beobachten, um jede Woche neue Spieler- und Mannschaftsdaten zu erstellen. Die Daten wirken sich auf die Attribute der Spieler aus, so dass sich deren Leistungen ständig ändern. Neue Daten kommen wöchentlich -- allerdings nur bis zum Ende der Saison 2008/2009. Der Dienst wird für die Barclay’s Premier League, La Liga BBVA, die Ligue 1, die Bundesliga, die Serie A und die mexikanische Primera Division verfügbar sein.


ich denke, dass ich heuer, auch als eingefleischter PES-zocker, FIFA wohl auch wieder mal ne chance geben werde. und die spielgeschwindigkeit aus den ersten gameplay-eindrücken stimmt mich dementsprechend auch recht positiv.

Onsche
2008-08-20, 15:49:07
http://www.gametrailers.com/player/38556.html


paar geile videos gibts auf der games convention in leipzig

grafik überzeugt schon mal, werde mir das spiel auf jeden fall kaufen nachdem ich fifa08 ausgelassen habe, freu mich schon auf den ONLINE MODUS

Ja ist schon recht nice, aber ich will endlich mal ein PC Gameplay Video sehen. Das ist ohnehin komisch das es keine Gameplay Videos vom PC gibt. Auf YouTube zb. ist alles voll von FIFA 09 aber nur von der Konsole. Es gibt zwar das eine Interview mit Paul Hossack da sieht man aber kaum was. Hoffentlich kommen noch ein Paar FIFA 09 Videos während der GC. Irgendwie wird von der PC Version wesentlich weniger gezeigt bis auf Screens, naja abwarten!

TeleTubby666
2008-08-20, 16:34:59
ich denke, dass ich heuer, auch als eingefleischter PES-zocker, FIFA wohl auch wieder mal ne chance geben werde. und die spielgeschwindigkeit aus den ersten gameplay-eindrücken stimmt mich dementsprechend auch recht positiv.

Dito. Aber nur dann, wenn die PC Version in Grafik und Umfang zu mindestens 100% den Konsolenversionen entspricht. Ich werde EA nicht darin bestärken, abgespeckte Versionen für den PC herzustellen.

Onsche
2008-08-20, 17:01:13
Dito. Aber nur dann, wenn die PC Version in Grafik und Umfang zu mindestens 100% den Konsolenversionen entspricht. Ich werde EA nicht darin bestärken, abgespeckte Versionen für den PC herzustellen.

Nunja das kannst dir aus dem Kopf schlagen. Das Gameplay und die Grafik ist auf jedenfall besser geworden, aber 1:1 mit den Konsolen Versionen wirds sicher nicht, zumindest nicht im diesen Jahr.

mdf/markus
2008-08-20, 19:00:24
Nunja das kannst dir aus dem Kopf schlagen. Das Gameplay und die Grafik ist auf jedenfall besser geworden, aber 1:1 mit den Konsolen Versionen wirds sicher nicht, zumindest nicht im diesen Jahr.

Link?! ;)

Onsche
2008-08-20, 20:21:57
Link?! ;)
Hier (http://www.fifainfo.de/screenshots.php) kannst du Screens ansehen und vergleichen zwischen PC und Konsole. Wie gesagt 1:1 wird es nicht werden, NextGen nein, eher CurrentGen. Den die Grafik Engine basiert nicht auf der Konsolenfassung sondern wurde eigens für PC entwickelt, zumindest ist das mein aktueller Wissensstand. Aber ich will nicht klugscheissen, bilde dir am besten deine eigene Meinung:smile:.

mdf/markus
2008-08-20, 21:50:10
muss ich zugeben: auf diesen screens sieht die beleuchtung doch eine spur schwächer aus. nicht viel, aber doch bemerkbar. mal sehen, obs auf der GC nun auch eindrücke der pc-version gibt.

Onsche
2008-08-20, 22:14:17
muss ich zugeben: auf diesen screens sieht die beleuchtung doch eine spur schwächer aus. nicht viel, aber doch bemerkbar. mal sehen, obs auf der GC nun auch eindrücke der pc-version gibt.

Ja richtig, und die Stadien sind nicht so detailliert wie auf der Konsole. Aber wie du schon sagst, warten wir ab was die GC von FIFA 09 noch zeigen wird. Außerdem wird es sowieso Zeit das endlich mal ein PC Gameplay Video kommt.

ShadowXX
2008-08-21, 00:34:53
Ja richtig, und die Stadien sind nicht so detailliert wie auf der Konsole. Aber wie du schon sagst, warten wir ab was die GC von FIFA 09 noch zeigen wird. Außerdem wird es sowieso Zeit das endlich mal ein PC Gameplay Video kommt.
Naja....es wurde ja schon gesagt das das gesamte Gameplay an sich (also KI, Spielablauf & Co) von der PS2-Version übernommen wird (was kein wunder ist, da PS2- und PC-Version vom gleichen Team gemacht werden. Genauso ist die Grafikengine nur eine extrem aufgebohrte Version der 2008-Engine ist).

Logan
2008-09-10, 17:04:39
So wie es aussieht kommt morgen die demo, mal schauen wie es wird.

M@TRIX™
2008-09-10, 17:37:45
Am morgigen Donnerstag um Punkt 9.00 Uhr findet ihr die Demoversion von FIFA 09 für PC hier auf Cynamite zum Download! :smile:

>Link (http://www.cynamite.de/pc/news/more/fifa_09_morgen_um_900_uhr_gibts_hier_die_pc_demo/12552/fifa_09_morgen_um_900_uhr_gibts_hier_die_pc_demo.html)<

Super-S
2008-09-10, 18:57:23
Am morgigen Donnerstag um Punkt 9.00 Uhr findet ihr die Demoversion von FIFA 09 für PC hier auf Cynamite zum Download! :smile:

>Link (http://www.cynamite.de/pc/news/more/fifa_09_morgen_um_900_uhr_gibts_hier_die_pc_demo/12552/fifa_09_morgen_um_900_uhr_gibts_hier_die_pc_demo.html)<

Also das liest sich schon mal gut... wie ich finde :). Diesmal hat selbst die PC-Version ein anspielen verdient. Hatte Fifa-Demos seit Jahren nicht mehr für den PC gezogen.

:)

ShoreLooser
2008-09-10, 20:35:24
Hat jemand schon neue Fifa videos entdeckt!?

M@TRIX™
2008-09-10, 22:53:31
Fifa09 Demo is da!;D

link:
http://www.gamershell.com/news_59664.html (767MB)

Logan
2008-09-10, 23:30:37
Fifa09 Demo is da!;D

link:
http://www.gamershell.com/news_59664.html (767MB)

Leider keine schnellen server dabei, dümpele gerade mit 400kb rum. Aber besser als gar nichts :D

hmx
2008-09-10, 23:40:50
Gerade ausprobiert. Grafik ist besser als beim Vorgänger, aber spielerisch kaum Unterschiede.

ibo85
2008-09-11, 00:22:07
paar Screens
http://s5.directupload.net/images/080911/temp/ozr5bs3e.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1549/ozr5bs3e_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/080911/temp/e3ergo53.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1549/e3ergo53_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/080911/temp/5ew5e7qd.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1549/5ew5e7qd_jpg.htm)

http://s3.directupload.net/images/080911/temp/l7s5zyyg.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1549/l7s5zyyg_jpg.htm)

http://s2.directupload.net/images/080911/temp/oh3kfz8m.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1549/oh3kfz8m_jpg.htm)

http://s3.directupload.net/images/080911/temp/46hjunux.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1549/46hjunux_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/080911/temp/zr4g9fyh.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1549/zr4g9fyh_jpg.htm)

Super-S
2008-09-11, 00:38:38
Kein AA mit Absicht? :cool:

Edit: Sieht doch ganz schick aus... 1680x1050 + AA....hmm, mein Download dauert noch a bissi. Ich spiel noch ein wenig PES08 in der Zwischenzeit....

scf2008
2008-09-11, 00:59:50
So, habe ein bisschen gespielt.

Mit der Grafik bin ich zufrieden. Es sieht viel viel besser aus als letztes Jahr und läuft sehr flüssig auf einer HD3870 mit max Details.

ibo85
2008-09-11, 01:00:16
paar andere..
AA weiß no net, muss ich probieren..
http://s1.directupload.net/images/080911/temp/2dc5guj5.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1549/2dc5guj5_jpg.htm)

http://s2.directupload.net/images/080911/temp/jdz7ogmc.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1549/jdz7ogmc_jpg.htm)

http://s5.directupload.net/images/080911/temp/cnqxw5zb.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1549/cnqxw5zb_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/080911/temp/y74ve9yx.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1549/y74ve9yx_jpg.htm)

http://s8.directupload.net/images/080911/temp/889ymc3m.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1549/889ymc3m_jpg.htm)

Ronny145
2008-09-11, 01:01:47
Gibts kein AA oder weshalb keine Spur davon oben bei den screens?

ibo85
2008-09-11, 02:06:11
mmh also AA funkt bei mir nicht.. :confused:
die letzten für heute..
http://s4.directupload.net/images/080911/temp/cpnuwtmz.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1549/cpnuwtmz_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/080911/temp/9a92wbe5.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1549/9a92wbe5_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/080911/temp/ubq8xxj6.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1549/ubq8xxj6_jpg.htm)

die grafik ist klar besser, keine frage. spielermodelle, texturen, stadium schauen sehr gut aus. grafisch eine klare verbesserung..
aber das spiel an sich ist IMO fast gleich. es fühlt sich irgendwie nicht nach fußball an. animationen wirken noch immer hölzern, die schüsse sind ein scherz und die tornetze fühlen sich immer noch an als wären sie aus aluminium. naja, vielleicht muss ich ja mehr spielen, aber der ersteindruck ist, wie gesagt, enttäuschend.

ich bin gespannt auf pes09.. :smile:

Super-S
2008-09-11, 02:07:31
Gibts kein AA oder weshalb keine Spur davon oben bei den screens?

AA geht nicht :D ....aber .exe-renaming in "bioshock.exe" geht, und AA funzt... zumindest bei ATI-Karten.

Kurz vorweg... ich besitze neben PES-2008(PC/360), auch Fifa08(360)... und finde es durchaus gelungen... und erwarte von Fifa09, eine gute Steigerung. Aber scheinbar nur auf den Konsolen.

Nur zur Erwähnung.. wg. meines vernichtenden Fazits :D.

So, mein Fazit:

Argh... wasn da los?


- Bewegungen sind hakelig
- Steuerung selbst mit Pad, einfach un-smooth...
- Netzphysik ist auf dem Niveau von PES3
- Ballphysik wirkt einfach nicht real
- Zuschauer Grütze während dem Spiel...

+ Ingameszenen und Nahansichten... sind Referenz :eek: ...sieht gigantisch aus mit 4xAA+16xAF in 1680x1050.

Ingame beim spielen, finde ich die Optik nichht wirklich gut... (Geschmackssache)

Werde definitiv nix mit der PC-Version anfangen können.... aber die 360-Version hole ich mir ziemlich sicher.

Für den PC muss wohl PES09 her....

misterh
2008-09-11, 02:59:58
http://www.abload.de/img/fifa09-3u3c.jpg

naja

JackBauer
2008-09-11, 08:44:54
die grafik ist schon sehr geil, kann man nicht meckern

die animationen sind aber schon arg, die ballannahme sieht so kacke aus

spielerisch kann ich mit nix vergleichen, habe die 08 nicht gespielt, weder pes noch fifa

Tidus
2008-09-11, 12:52:29
Sagt mal, hat hier noch wer das Problem, dass er nicht alle Funktionen aufs Pad legen kann? Wenn man nich grätschen kann und der Pass in den freien Raum z.B. nich geht, ist das schon kacke -.-

Logan
2008-09-11, 13:15:53
Sagt mal, hat hier noch wer das Problem, dass er nicht alle Funktionen aufs Pad legen kann? Wenn man nich grätschen kann und der Pass in den freien Raum z.B. nich geht, ist das schon kacke -.-


Yepp genau darrüber habe ich mich auch aufgeregt :(

Peleus1
2008-09-11, 13:40:15
Bei mir gibts kein 3d Grass... hat jmd das gleiche Problem?

Zauberer
2008-09-11, 13:48:34
Sagt mal, hat hier noch wer das Problem, dass er nicht alle Funktionen aufs Pad legen kann? Wenn man nich grätschen kann und der Pass in den freien Raum z.B. nich geht, ist das schon kacke -.-
Wir reden hier von der EA-FIFA09-PC-Demo Version, das dort wie ne freie Belegung der Tasten funktioniert, hätte mich sehr gewundert.
Es gab mal auch ein FIFA für den PC, wo man überhaupt keine Tasten definieren kann, auch nicht in der Vollversion, man konnte zwar auf Gamepad stellen, aber dann musste man die Tasten nehmen, die sich EA ausgedacht hat.

Sorry wer sich für 50 €, FIFA09 für den PC kauft, ist blöd.
Es kommt aber sicher ne Pressemeldung von EA, dass sich ne PC-Version eigentlich nicht mehr lohnt, da zu wenige FIFA09 für den PC gekauft haben.

Nur für die vielen treuen PC-Fans, macht EA für die PC-Spieler, wieder ne "extra" PC-Version, wo die Team-Kader aktualisiert sind, und das Spiel als FIFA10 verkauft wird.

Schön das eine Demo Wunder wirken kann.

Also entweder ne Konsole kaufen, oder PES für den PC kaufen.
Wobei PES 6 mit "Fan-Patches" sehr gut ist, aktuelle Kader, neue High-Definition-Trikots, Bundesliga, usw. bekommt man schon für ab 5 € und ist besser als FIFA09 für den PC.

Da ich die Konsolenversion nicht kenne, halte ich mich da raus, ich spreche nur für den PC, und da gibt es Alternativen.

Logan
2008-09-11, 13:52:51
Jetzt speichert er nicht mal mehr meine controllereinstellungen. Pad ist analog und der schaltet immer auf digital. Naja ist ja nur ne demo aber ich hoffe mal die final ist ausgereifter.

Rockhount
2008-09-11, 14:10:33
Wir reden hier von der EA-FIFA09-PC-Demo Version, das dort wie ne freie Belegung der Tasten funktioniert, hätte mich sehr gewundert.
Es gab mal auch ein FIFA für den PC, wo man überhaupt keine Tasten definieren kann, auch nicht in der Vollversion, man konnte zwar auf Gamepad stellen, aber dann musste man die Tasten nehmen, die sich EA ausgedacht hat.

Sorry wer dich FIFA für den PC kauft, ist blöd.
Es kommt aber sicher ne Pressemeldung von EA, dass sich ne PC-Version eigentlich nicht mehr lohnt, da zu wenige FIFA09 für den PC gekauft haben.

Nur für die vielen treuen PC-Fans, macht EA für die PC-Spieler, wieder ne "extra" PC-Version, wo die Team-Kader aktualisiert sind, und das Spiel als FIFA10 verkauft wird.

Schön das eine Demo Wunder wirken kann.

Also entweder ne Konsole kaufen, oder PES für den PC kaufen.
Wobei PES 6 mit Patches sehr gut ist, aktuelle Kader, neue High-Definition-Trikots, Bundesliga, usw. bekommt man schon für ab 5€ und ist Welten besser als alle FIFA-Games für den PC.

Da ich die Konsolenversion nicht kenne, halte ich mich da raus, ich spreche nur für den PC, und da gibt es alternativen.

Geschmäcker sind verschieden.

Irgendwie fehlen mir in Deinem Posting ein paar "imo´s","imho´s","mMn´s" und Smilies...ansonsten lass ich mich von Dir nicht als blöd beleidigen!

Zumal für Casual-Fussball-Spieler wie mich, IMHO, Fifa die bessere Wahl ist, verglichen mit PES.
Fifa ging und geht mir direkt von der Hand und ich muss mich nicht groß einspielen. Gut das ich beides getestet habe (PES seit Vers.3 und Fifa seit 96) , denn pauschal lässt sich sowas nicht festmachen, was besser ist...

Btw.: [...]Also entweder ne Konsole kaufen[...]
Was das angeht: Da bin ich sicherlich blöd!!! Ich geb net 1xx € für ne Konsole + 60 € für ein Spiel aus...SO blöd kann ich garnicht sein...

Gandalf
2008-09-11, 15:17:54
Hi,

musste auch mal kurz probieren. Hatte fifa 08-demo nach 30s wieder deinstalliert...
bin zu pes3-zeit von fifafanatiker zu pes gewechselt. zurück gings bislang nicht.

be a pro find ich ganz interessant, menü zumindest ok, statistiken besser als bei pes (dem angeblichen pro im gegensatz zu casual game) und das gameplay...das kann ich bislang nicht beurteilen - mit ps2 pad ja nur ne unvollständige belegung. vom bisherigen eindruck imho nicht so doll, "unrund" und eben fifa (ich habe es mal geliebt!) ...
hmhm..ich hoffe auf pes9, glaub aber nicht, dass es entscheidende (und nötige) veränderungen zu pes08 mit sich bringen wird..

zum zauberer: ich stimme inhaltlich mit einigem überein..aber finde auch, dass du mehr IMO's einbauen musst. deine meinung ist ja wahrlich nicht so selten, als dass man hier solch endgültigkeits-behauptungen loslassen müsste..

man..manches müsste trotzdem von fifa in die pes-serie übernommen werden..
grrr...
GO KONAMI GO
Gruß,
G.

Zauberer
2008-09-11, 16:51:30
...
wer sich für 50€, FIFA09 für den PC kauft, ist blöd.
...
...ansonsten lass ich mich von Dir nicht als blöd beleidigen!...

Entschuldigung, meine Tastatur hatte wohl geklemmt.
Ich habe mal die Stellen verständlicher geändert.

Hast Du schon FIFA 09 für den PC gekauft?
Also habe ich Dich auch nicht als blöd beleidigt!

War aber nach einer solchen DEMO FIFA 09, für 50€, für den PC kauft, ist in meinen Augen wirklich blöd!

Duran05
2008-09-11, 17:02:33
Derjenige der andere Geschmäcker in Frage stellt, unterscheidet sich davon überhaupt nicht.

Außerdem muss man nicht diese horrenden Preise bezahlen, wenn man clever genug ist, sich das Spiel aus dem Ausland schicken zu lassen.

Zumal bei einer Konsole noch andere Kosten oben draufkommen. Spiele und Zubehör sind teilweise deutlich teurer und viele besitzen ja sowieso schon einen PC um andere Aufgaben zu erledigen. Wie kann es also günstiger sein, erst hunderte von Euros für eine Konsole auszugeben um das Spiel überhaupt nutzen zu können?
Der Text klingt vorallem nach "Konsolen sind besser", enthält aber keine schlüssigen Argumente.

san.salvador
2008-09-11, 17:07:28
Entschuldigung, meine Tastatur hatte wohl geklemmt.
Ich habe mal die Stellen verständlicher geändert.

Hast Du schon FIFA 09 für den PC gekauft?
Also habe ich Dich auch nicht als blöd beleidigt!

War aber nach einer solchen DEMO FIFA 09, für 50€, für den PC kauft, ist in meinen Augen wirklich blöd!
Und wen interessiert das?

Du solltest dich besser bremsen, bevor hier ein Kartengeber auftaucht...

Zauberer
2008-09-11, 17:25:10
...
Der Text klingt vorallem nach "Konsolen sind besser", enthält aber keine schlüssigen Argumente.
Genau das stimmt aber, jeder seriöse Tester, hatte schon bei FIFA08 geschrieben, das die Konsolenversion (ich meine PS3 und XBOX 360) besser ist.
Das ist nun mal fakt.

Und es scheint so zu sein, dass die Konsolenversion von FIFA 09 wieder besser ist.
Der Abstand zwischen der PC und der Konsolenversion ist kleiner geworden, aber immer noch zu groß um EA dafür noch zu belohnen und das Spiel als Vollpreistitel für den PC zu kaufen.

Wartet einfach mal die Multiplattformtests ab, da werden wieder alle Tester, die PC Version schlechter als die Konsolenversion (PS3 + XBOX360) bewerteten.

Darum geht es mir, so was kann man nicht unterstützen.
Wenn das Spiel nur 30 € kostet, ok dann kann man mit kleinem Preis argumentieren, aber 50 €, ist für mich einfach zu viel, weil man als PC-Spieler viel weniger als auf der Konsole bekommt.

Wenn man bedenkt was Konami da macht, PS3 und XBOX360-Version ca. 65 €, und PC-Version ca. 45 €.
Das sind 20 € weniger, bei gleicher Qualität!
Da wird man als PC-Spieler noch belohnt, weil da Konami keine 20 € nach M$ oder S¥ bezahlen muss.

Bei EA wird es wohl auf 70 € (Konsole PS3 + XBOX 360) und 50 € PC rauslaufen, was auch 20 € billiger ist, was zwar schön ist, aber der Inhalt ist nicht der selbe!

Was aber das schlimmste ist, das Konsolenspieler 20 € nach M$ oder S¥ für jedes Spiel was Sie kaufen überweißen! :eek:
Und ich dachte immer Quersubventionen sind nach Kartellrecht verboten? :confused:

Duran05
2008-09-11, 18:02:58
Genau das stimmt aber

... nicht.

jeder seriöse Tester, hatte schon bei FIFA08 geschrieben, das die Konsolenversion (ich meine PS3 und XBOX 360) besser ist.

Was interessieren Meinungen anderer? Man selbst muss wissen, was einem Spaß macht, was widerum zu diesem Punkt führt:
Das ist nun mal fakt.

Im übrigen gibt es auch Tester in diesem Forum. Manche schreibe eigene Testberichte, andere unterliegen einem NDA.

Und es scheint so zu sein, dass die Konsolenversion von FIFA 09 wieder besser ist.

Das ist ja schön, interessiert mich aber überhaupt nicht, so lange es eine Konsole vorraussetzt, die um ein vielfaches teurer ist als das eigentliche Spiel.
Zudem kommt noch hinzu, das man ein Spiel nicht nur alleine spielt und da ist es durchaus vorteilhaft, durch gleiche Plattformen im Freundeskreis direkt gegeneinander spielen zu können.

XtraLarge
2008-09-11, 20:19:36
Also umhauen tut mich das jetzt nicht...

Die Grafik ist zwar moderner, aber brauchbar ist irgendwie anders. Und warum immmernoch kein AA angeboten wird, ist mir auch schleierhaft. Es sollte ja nur optional sein. .exe-Renaming funktioniert bei mir nicht. Tut´s allerdings bei PES auch nicht :mad:, aber da ist es nicht annähernd so schlimm. Bei Fifa sieht es so aus, als wäre da mehr Aliasing, als Polygone :|

Nein ich möchte Fifa jetzt nicht bashen, aber wie schon gesagt wurde sind ~50€ einfach zu viel.

PES bleibt für mich auf dem PC besser und wird somit vermutlich wieder gekauft. Da ich keine Konsole besitze, brauche ich mich auch nicht darum zu kümmern, ob es nun auf einer PS3/X-Box anders aussieht.

Jetzt bräuchte PES "nurnoch" die Lizenzen und die wirklich gute Soundkulisse der Fifa-Reihe. Aber das lässt sich bei PES ja patchen.

Also warten auf Fifa2010...

Hungser
2008-09-11, 20:39:04
Also die Demo...ich weiß nich. Ich hab seit PES5 damals umgeschwenkt, vorher war ich auch FIFA-Anhänger. Aber nach dem Spielen der Demo wusste ich sofort wieder, was bei PES geil ist und bei FIFA einfach nur nervt: Die Verzögerung vom Drücken der Taste bis zum Ausführen der Aktion. Das ist ja sowas von sau-nervig, Taste drücken, dann macht er noch nen Schritt und wenns geht noch einen und wenn er dann die Aktion ausführen will, ist der Ball weg, weil der Gegner da ist. Mich stinkt das echt an. Die Grafik ist ganz gut, mir allerdings etwas zu bunt. Und das Aliasimnfg is ja kaum zu ertragen. Überall flimmerts. Soll kein Bashing sein, FIFA hat schon nen Schritt nach vorn gemacht, vor allem grafisch, aber die Spielbarkeit ist echt sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Da bleib ich doch lieber bei PES.

ShoreLooser
2008-09-11, 21:26:45
SKANDAL

5 min ..reichen für ein vernichtendes Urteil!

Positiv :

- Ja , die Grafik sieht jetzt in etwa so aus wie PES 2008 in hoher qualität!

Negativ :

- Das ganze verdammte Gammelplay spielt sich genauso dünn wie Fifa 2007 oder 2008!

- Neue Bewegungen gibts jetzt zum alten Gameplay auch dazu...toll!

- ECHT ich bin heftig enttäuscht , nach den ganzen gesehen angeblich "PC" Gameplay Videos ist das richtig derb...


- Die Ballphysik ist in etwa so wie in Fifa 98..alles gescriptet!
- Die Pässen werden mehr nach vorne geschoben als richtig zugespielt
- Aufs Tor schießen macht keine Laune.....saft und kraftlos..wie immer halt!

...ist einfach zum brechen , merken die Leute das bei EA nicht? ich hätte die ganze Abteilung gefeuert und neuen Schwung geholt...das ist verdammt traurig alles...3 Jahre schon die gleiche Scheisse!




einziger Trost... PES!!!!!! wohooooooo

ibo85
2008-09-11, 21:54:01
...ist einfach zum brechen , merken die Leute das bei EA nicht? ich hätte die ganze Abteilung gefeuert und neuen Schwung geholt...das ist verdammt traurig alles...3 Jahre schon die gleiche Scheisse!..

die EA leute lachen sich bestimmt den arsch ab und spielen weiter fifa09 auf der konsole, die sie mit den ganzen 50ern gekauft haben.. der pc ist denen einfach sosage. :|
konami ist ja auch nicht (mehr) der sonnenschein, nur da stimmt wenigstens die basis. aber wieso EA uns seit jahren verarschen tut ist mir eigentlich nicht klar.


ach ich vermisse die zeiten wo spieleentwickler nicht NUR für geld spiele entwickelt haben..

Rockhount
2008-09-11, 22:18:02
Entschuldigung, meine Tastatur hatte wohl geklemmt.
Ich habe mal die Stellen verständlicher geändert.

Hast Du schon FIFA 09 für den PC gekauft?
Also habe ich Dich auch nicht als blöd beleidigt!

War aber nach einer solchen DEMO FIFA 09, für 50€, für den PC kauft, ist in meinen Augen wirklich blöd!

Für Dich wiederhol ich es gerne nochmal :

Nicht jeder hat Deine Ansprüche an ein Fussball-Spiel.
Es soll doch tatsächlich Leute wie mich geben, die ein Spiel kaufen und installieren, um nach nem stressigen Tag einfach mal ein Stündchen (mehr isses dann selten, zumal ich auch noch Lotro spiele) Fussball am PC spielen möchte.

Und ja, PES wäre ne Alternative. Und ja, ich habs probiert. Und nein, ich würds mir nicht kaufen, weil es mir "einfach nicht liegt".

Bin ich deshalb blöd?
Wenn für Dich "blöd sein" heisst, dass man nicht Deiner Meinung ist oder Deine Ansichten hinsichtlich der Qualität (Vorsicht: Subjektivitätsgefahr!) teilt, ok, dann hast Du mich nicht beleidigt, denn dann bin ich blöd.

Und natürlich hast Du mich nicht beleidigt, weil ich mir das Spiel noch nicht kaufen konnte...wie spitzfindig Du ja bist! :devil:

Aber um Dich zu beruhigen:

Ich werds mir nicht kaufen, vielmehr lass ich mir solche Spiele auch schonmal gerne schenken (Weihnachten usw.), damit MIR andere Menschen auch mal ne Freude machen können :biggrin:



@ diverse andere Poster hier:

Ich persönlich finde es mittlerweile recht ermüdend, mich über die Geschäftspraktiken von EA aufzuregen.
Klar, früher war alles besser...Spiele wurden aus ideellen Gründen hergestellt, nicht um Geld zu verdienen. Der künstlerische Aspekt stand primär im Vordergrund. In Welcher Welt lebt ihr bitte???

Was ist denn besser:
Spieleschmiede A bringt ein superkreatives Spiel raus, für das sich die Entwickler total ins Zeug gelegt haben und ihre totale Kreativität gezeigt haben. Gekauft wird das Spiel jedoch nur mittelprächtig, A geht zeitnah kaputt und stellt den Betrieb ein.
Spielschmiede B stellt Spiele her, die nicht vor Kreativität strotzen, sich aber sehr gut verkaufen.
Man könnte jetzt blanken Kapitalismus unterstellen (Vorsicht: Böse!!!). Jedoch vergisst man dabei: Es muss ja auch eine größere Zahl von Käufern gegeben haben (bei Fortsetzungsspielen auch Wiederkäufer). Diese scheinen also "Gefallen" (Vorsicht: Subjektivität!) an dem Spiel zu haben.
Was ist also der Grund für Spieleschmieden, Spiele herzustellen?
Richtig: Wirtschaftlichen Erfolg mittels subjektiver Begeisterung zu erzielen. Der Zweck heiligt hier die Mittel. Und wenn sich dann eine Randgruppe (nicht negativ gemeint, allein aufgrund der numerischen Größe) über mangelnde Innovationen und mangelnde Qualität aufregt, so wird das verständlicher Weise erst dann berücksichtigt, wenn dies den wirtschaftlichen Erfolg beeinflusst.

So geschehen bei Fifa 08, was seit langer Zeit endlich mal von vielen Testern durch die Bank hinweg abgewatscht wurde.
Sicherlich waren die Verkäufe bei diesem Jahrgang auch hinter den Erwartungen weit zurück.
Nun steht der Hersteller vor der Entscheidung:

a.) Same procedure as every year
b.) Schuss vor den Bug! Vorsicht, wir sollten was ändern, ansonsten: finanzielle Einbußen!

Spieleproduzenten sind keine Kunstbetriebe, idealistische Wohlfahrtsvereine etc.
Dort wird hartes Business betrieben, wo ebenfalls nur der reine Profit zählt. Auch wenn es mal ansatzweise anders gewesen sein sollte, macht dieser Trend auch vor solchen Branchen nicht halt, speziell dann, wenn die fortschreitende Technologisierung erschwinglichere Preise bringt und somit neue Märkte aufgetan werden.

Solange dann die Zahlen stimmen (und die kommen nur zu Stande, wenn es genug Käufer gibt, welche gleichzeitig wohl Gefallen an dem Spiel haben müssen), wird auf Erfolgsrezepte und die vorsichtige Weiterentwicklung gesetzt.
Wer hier dann bahnbrechende Neuerungen erwartet, lebt imho in einer Traumwelt.
Und solange es alternative Produkte gibt, hat ja auch noch jeder die Wahl, welches Produkt er kauft!
Wo ist dann das Problem?

TimeOut
2008-09-11, 22:42:17
Für Dich wiederhol ich es gerne nochmal :

Nicht jeder hat Deine Ansprüche an ein Fussball-Spiel.
Es soll doch tatsächlich Leute wie mich geben, die ein Spiel kaufen und installieren, um nach nem stressigen Tag einfach mal ein Stündchen (mehr isses dann selten, zumal ich auch noch Lotro spiele) Fussball am PC spielen möchte.

Und ja, PES wäre ne Alternative. Und ja, ich habs probiert. Und nein, ich würds mir nicht kaufen, weil es mir "einfach nicht liegt".

Bin ich deshalb blöd?
Wenn für Dich "blöd sein" heisst, dass man nicht Deiner Meinung ist oder Deine Ansichten hinsichtlich der Qualität (Vorsicht: Subjektivitätsgefahr!) teilt, ok, dann hast Du mich nicht beleidigt, denn dann bin ich blöd.

Und natürlich hast Du mich nicht beleidigt, weil ich mir das Spiel noch nicht kaufen konnte...wie spitzfindig Du ja bist! :devil:

Aber um Dich zu beruhigen:

Ich werds mir nicht kaufen, vielmehr lass ich mir solche Spiele auch schonmal gerne schenken (Weihnachten usw.), damit MIR andere Menschen auch mal ne Freude machen können :biggrin:



@ diverse andere Poster hier:

Ich persönlich finde es mittlerweile recht ermüdend, mich über die Geschäftspraktiken von EA aufzuregen.
Klar, früher war alles besser...Spiele wurden aus ideellen Gründen hergestellt, nicht um Geld zu verdienen. Der künstlerische Aspekt stand primär im Vordergrund. In Welcher Welt lebt ihr bitte???

Was ist denn besser:
Spieleschmiede A bringt ein superkreatives Spiel raus, für das sich die Entwickler total ins Zeug gelegt haben und ihre totale Kreativität gezeigt haben. Gekauft wird das Spiel jedoch nur mittelprächtig, A geht zeitnah kaputt und stellt den Betrieb ein.
Spielschmiede B stellt Spiele her, die nicht vor Kreativität strotzen, sich aber sehr gut verkaufen.
Man könnte jetzt blanken Kapitalismus unterstellen (Vorsicht: Böse!!!). Jedoch vergisst man dabei: Es muss ja auch eine größere Zahl von Käufern gegeben haben (bei Fortsetzungsspielen auch Wiederkäufer). Diese scheinen also "Gefallen" (Vorsicht: Subjektivität!) an dem Spiel zu haben.
Was ist also der Grund für Spieleschmieden, Spiele herzustellen?
Richtig: Wirtschaftlichen Erfolg mittels subjektiver Begeisterung zu erzielen. Der Zweck heiligt hier die Mittel. Und wenn sich dann eine Randgruppe (nicht negativ gemeint, allein aufgrund der numerischen Größe) über mangelnde Innovationen und mangelnde Qualität aufregt, so wird das verständlicher Weise erst dann berücksichtigt, wenn dies den wirtschaftlichen Erfolg beeinflusst.

So geschehen bei Fifa 08, was seit langer Zeit endlich mal von vielen Testern durch die Bank hinweg abgewatscht wurde.
Sicherlich waren die Verkäufe bei diesem Jahrgang auch hinter den Erwartungen weit zurück.
Nun steht der Hersteller vor der Entscheidung:

a.) Same procedure as every year
b.) Schuss vor den Bug! Vorsicht, wir sollten was ändern, ansonsten: finanzielle Einbußen!

Spieleproduzenten sind keine Kunstbetriebe, idealistische Wohlfahrtsvereine etc.
Dort wird hartes Business betrieben, wo ebenfalls nur der reine Profit zählt. Auch wenn es mal ansatzweise anders gewesen sein sollte, macht dieser Trend auch vor solchen Branchen nicht halt, speziell dann, wenn die fortschreitende Technologisierung erschwinglichere Preise bringt und somit neue Märkte aufgetan werden.

Solange dann die Zahlen stimmen (und die kommen nur zu Stande, wenn es genug Käufer gibt, welche gleichzeitig wohl Gefallen an dem Spiel haben müssen), wird auf Erfolgsrezepte und die vorsichtige Weiterentwicklung gesetzt.
Wer hier dann bahnbrechende Neuerungen erwartet, lebt imho in einer Traumwelt.
Und solange es alternative Produkte gibt, hat ja auch noch jeder die Wahl, welches Produkt er kauft!
Wo ist dann das Problem?

Genau, endliche eine vernünftige Meinung hier!

ibo85
2008-09-11, 22:59:32
@Rockhount: ich finde es einfach nur schade, dass man für das gleiche spiel vom letzten jahr den gleich hohen Preis verlangt. natürlich hat jeder die wahl selbst, nur werde ich das verarscht-gefühl nicht los.. und dass sich das spiel immer noch soviel verkauft (verkaufen wird), finde ich noch mehr schade weil dadurch wird der entwickler unterstützt, der sich nächstes jahr wieder hinsetzen wird und denken "hey! das geld stimmt! machen wir weiter so!"

ShadowXX
2008-09-12, 01:21:56
Für Dich wiederhol ich es gerne nochmal :

Nicht jeder hat Deine Ansprüche an ein Fussball-Spiel.
Es soll doch tatsächlich Leute wie mich geben, die ein Spiel kaufen und installieren, um nach nem stressigen Tag einfach mal ein Stündchen (mehr isses dann selten, zumal ich auch noch Lotro spiele) Fussball am PC spielen möchte.

Und ja, PES wäre ne Alternative. Und ja, ich habs probiert. Und nein, ich würds mir nicht kaufen, weil es mir "einfach nicht liegt".

Was liegt dir nicht an PES?
IMHO ist PES einfach zu spielen als Fifa, da es sich nach Fussball anfühlt und deshalb von jedem der mal Fussball gespielt hat oder spielt wesentlich intuitiver als Fifa gespielt werden kann.

@ diverse andere Poster hier:

Ich persönlich finde es mittlerweile recht ermüdend, mich über die Geschäftspraktiken von EA aufzuregen.
Klar, früher war alles besser...Spiele wurden aus ideellen Gründen hergestellt, nicht um Geld zu verdienen. Der künstlerische Aspekt stand primär im Vordergrund. In Welcher Welt lebt ihr bitte???
[.....]
Solange dann die Zahlen stimmen (und die kommen nur zu Stande, wenn es genug Käufer gibt, welche gleichzeitig wohl Gefallen an dem Spiel haben müssen), wird auf Erfolgsrezepte und die vorsichtige Weiterentwicklung gesetzt.
Wer hier dann bahnbrechende Neuerungen erwartet, lebt imho in einer Traumwelt.
Und solange es alternative Produkte gibt, hat ja auch noch jeder die Wahl, welches Produkt er kauft!
Wo ist dann das Problem?
In der Theorie hast du recht in der Praxis bescheißt und verarschst EA-Sports, da es lächerlich einfach wäre die X360-Version für den PC zu bringen....es würde wahrscheinlich weniger Resourcen schlucken und weniger Geld kosten als die Entwicklung der HighEnd-Grafik für Fifa 2009 PC an Zeit und Geld gekostet hat (quasi jeder bringt seine X360-Version für den PC noch nebenbei raus, da es einfach ist, wenig Geld kostet und kaum Resourcen verbraucht.....die Tools die MS liefert schreien quasi nach ein PC-Umsetzung für "fast" lau).

Es kann eigentlich nur 2 Gründe geben so etwas völlig unwirtschaftliches zu machen: Der Schwipschwager (wahlweise auch Bruder, Cousin, Geliebter etc, etc) des EA-Sports-Chefs steht dem PS2-Team vor das auch die PC-Version mitentwickelt (weiter auseinander können 2 HW-Plattformen gar nicht sein) oder der Typ ist eine so extreme Flasche das er seinem eigenen Hausinternen Clon vom Lucas-Arts "4000$ Dollar-PC-PR-Mann" tatsächlich glaubt.

In beiden Fällen ist aber gesichert das der EA-Sports-Chef eine Leiche im Keller vom EA-Gesamt-Chef kennt.....oder dieser noch weniger Ahnung hat als er.

Rockhount
2008-09-12, 09:44:01
Was liegt dir nicht an PES?
IMHO ist PES einfach zu spielen als Fifa, da es sich nach Fussball anfühlt und deshalb von jedem der mal Fussball gespielt hat oder spielt wesentlich intuitiver als Fifa gespielt werden kann.

Es geht mir nicht so angenehm von der Hand wie FIFA.
Mag ja sein, dass Du Recht hast, mit dem was Du sagst, aber auf mich trifft dies nicht zu. Ich habs aber immerhin ausprobiert :wink:


In der Theorie hast du recht in der Praxis bescheißt und verarschst EA-Sports, da es lächerlich einfach wäre die X360-Version für den PC zu bringen....es würde wahrscheinlich weniger Resourcen schlucken und weniger Geld kosten als die Entwicklung der HighEnd-Grafik für Fifa 2009 PC an Zeit und Geld gekostet hat (quasi jeder bringt seine X360-Version für den PC noch nebenbei raus, da es einfach ist, wenig Geld kostet und kaum Resourcen verbraucht.....die Tools die MS liefert schreien quasi nach ein PC-Umsetzung für "fast" lau).

Es kann eigentlich nur 2 Gründe geben so etwas völlig unwirtschaftliches zu machen: Der Schwipschwager (wahlweise auch Bruder, Cousin, Geliebter etc, etc) des EA-Sports-Chefs steht dem PS2-Team vor das auch die PC-Version mitentwickelt (weiter auseinander können 2 HW-Plattformen gar nicht sein) oder der Typ ist eine so extreme Flasche das er seinem eigenen Hausinternen Clon vom Lucas-Arts "4000$ Dollar-PC-PR-Mann" tatsächlich glaubt.

In beiden Fällen ist aber gesichert das der EA-Sports-Chef eine Leiche im Keller vom EA-Gesamt-Chef kennt.....oder dieser noch weniger Ahnung hat als er.

Und auch hier kann ich nur wiederholen:

Warum sollte EA etwas ändern, nur weil ein paar Hardcoregamer nicht zufrieden sind?
Der Mainstreamkunde kauft doch FIFA, obs nun ein PS2-Port ist oder nicht.
Somit ist für EA das Signal: Alles richtig gemacht, die Zahlen stimmen!

Alternativ würde es nämlich bedeuten, von den bisher befahrenen Wegen abzuweichen, was wiederum Kosten mit sich bringt. Ob nun die dauerhafte Produktion günstiger ist oder nicht, spielt dann keine Rolle, die Anfangskosten sind höher und lassen sich kalkulieren, was dann wiederum zu niedrigeren Einnahmen führt.

Da es sich bei EA meines Wissens um eine AG handelt, sind sie primär daran interessiert, die Aktionäre und Eigentümer bei der Stange zu halten.
Dies geschieht nicht mit qualitativ hochwertigen Spielen sondern primär mit sich stets verbessernden Geschäftszahlen, womit wir wieder bei den "bisher erfolgreich bestrittenen Wegen" wären...

Ich versteh den Unmut und das Unverständnis über die Geschäftspraktik, jedoch wird sich solange nichts ändern, wie die Absatzzahlen von FIFA etc. sich nicht verschlechtern.
Und es hat sich von FIFA08 zu FIFA09 was getan, entgegen dem Schritt von 07 zu 08. Maßgeblich waren hier imho die Verkaufszahlen, 08 war sicher ein schlechter Jahrgang.

Und egal wie man es dreht und wendet, schlussendlich bleibt festzuhalten, dass Geschäftsführer nicht an dem Produktsachverstand, sondern vielmehr an der Geschäftsentwicklung gemessen werden.

Und die ist bei EA eindeutig...

Aus Kunden-/Verbrauchersicht sieht die Sache natürlich anders aus...

€: Kosten für die Entwicklung der HighEndgrafik für FIFA09 PC: Es handelt sich dabei um einen von Dir angesprochenen XBOX360-Port, also hat EA doch genau das gemacht, was Du meintest. FIFA09 basiert iirc bis aufs Gameplay auf der 360-Version. Gameplay soll wohl noch nicht übernommen worden sein...



ich finde es einfach nur schade, dass man für das gleiche spiel vom letzten jahr den gleich hohen Preis verlangt. natürlich hat jeder die wahl selbst, nur werde ich das verarscht-gefühl nicht los.. und dass sich das spiel immer noch soviel verkauft (verkaufen wird), finde ich noch mehr schade weil dadurch wird der entwickler unterstützt, der sich nächstes jahr wieder hinsetzen wird und denken "hey! das geld stimmt! machen wir weiter so!"

Wie Recht Du hast! Jedoch muss man so etwas, egal wie bitter es ist, einfach hinnehmen und akzeptieren.
So funktioniert die Wirtschaft nunmal und solange die Spieler primär FIFA kaufen anstatt PES, hat EA keinen Anreiz, irgendwas zu ändern.
Quasimonopolist also...

Rockhount
2008-09-12, 10:04:43
Hab den Post komplett übersehen, dazu gibts von mirauch noch was zu sagen :)

Und es scheint so zu sein, dass die Konsolenversion von FIFA 09 wieder besser ist.
Der Abstand zwischen der PC und der Konsolenversion ist kleiner geworden, aber immer noch zu groß um EA dafür noch zu belohnen und das Spiel als Vollpreistitel für den PC zu kaufen.


Mal angenommen, EA verkauft dann FIFA (PC) billiger, dann würden sich die Konsoleros verarscht vorkommen, weil sie ja den Vollpreis zahlen müssen.
Ich find nix verwerfliches daran, FIFA als Vollpreisspiel zu verkaufen.
Als Spieler MUSS ich es ja NICHT kaufen, wenn mir der Preis nicht passt!


Wartet einfach mal die Multiplattformtests ab, da werden wieder alle Tester, die PC Version schlechter als die Konsolenversion (PS3 + XBOX360) bewerteten.


Darf mir die PC-Version dann nicht gefallen? Schade...


Darum geht es mir, so was kann man nicht unterstützen.
Wenn das Spiel nur 30 € kostet, ok dann kann man mit kleinem Preis argumentieren, aber 50 €, ist für mich einfach zu viel, weil man als PC-Spieler viel weniger als auf der Konsole bekommt.

Wenn man bedenkt was Konami da macht, PS3 und XBOX360-Version ca. 65 €, und PC-Version ca. 45 €.
Das sind 20 € weniger, bei gleicher Qualität!
Da wird man als PC-Spieler noch belohnt, weil da Konami keine 20 € nach M$ oder S¥ bezahlen muss.

Bei EA wird es wohl auf 70 € (Konsole PS3 + XBOX 360) und 50 € PC rauslaufen, was auch 20 € billiger ist, was zwar schön ist, aber der Inhalt ist nicht der selbe!

Ich versteh Deinen Vergleich nicht so recht, was willst Du damit zeigen?

Ja, Konsolenspiele sind wegen Lizenzgebühren teurer, war schon immer so.
Ja, PC spiele sind billiger.
Und FIFA kostet satte 5 € mehr als PES, meine Herrn, da muss ich wohl den Gürtel enger schnallen...

Diese 5€ sind es mir persönlich aber wert, dass mir FIFA einfach angenehmer von der Hand geht. Und da nicht alle so sind wie Du, kann es noch mehr Leute geben, die FIFA auch besser finden...

Was aber das schlimmste ist, das Konsolenspieler 20 € nach M$ oder S¥ für jedes Spiel was Sie kaufen überweißen! :eek:
Und ich dachte immer Quersubventionen sind nach Kartellrecht verboten? :confused:

Du vergisst dabei eines:
Die Konsole, die DU dann mal gekauft hast, die hat DIR Sony bzw. Microsoft bzw. Nintendo subventioniert.

Warum Du hier das Kartellrecht in Spiel bringst, ist mir schleierhaft.
Der jeweilige Konsolenhersteller will halt nur seine an den Kunden ausgegebene Startsubvention wieder reinbekommen...

Und das ist doch i.O.:
Der PC ist ein Multifunktionsgerät, und nicht wie eine Konsole nahezu ausschliesslich zum Spielen geeignet.
Einen PC kauft man sich also schonmal eher "einfach so", weil man ihn vielseitig verwenden kann.
Für die Konsole gilt das bislang eher nicht so. Also hat der Kunde erstmal nur den Anreiz sie zum Spielen zu kaufen. Ohne Subventionen würden viele Kunden keine Konsole kaufen, weil die Startkosten zu groß sind.
Bei Handys und Mobilfunkverträgen ist das im übrigen ähnlich...

M@TRIX™
2008-09-12, 15:52:35
erster trainer für die demo + cinematics patch
http://news.fifaplanet.de/include.php?path=news&contentid=33

und ein ballphysik patch:

FIFA 09 Demo Gameplaypatch

Ball hat mehr Gewicht und Wucht
Verringerte Reibung, Ball rollt mehr und weiter
Ball springt nicht mehr so stark bei Pässen
Besseres und freieres Ballgefühl

install:
ai.ini ins demo hauptverzeichnis kopieren

dl:

ShadowXX
2008-09-12, 16:04:02
€: Kosten für die Entwicklung der HighEndgrafik für FIFA09 PC: Es handelt sich dabei um einen von Dir angesprochenen XBOX360-Port, also hat EA doch genau das gemacht, was Du meintest. FIFA09 basiert iirc bis aufs Gameplay auf der 360-Version. Gameplay soll wohl noch nicht übernommen worden sein...

Nein, das ist nicht Richtig.

Die PC-Version ist eine völlige Eigenentwicklung des für die PC und PS2 zuständigen Teams.
Deshalb gibts auf dem PC auch nur das PS2-Gameplay.

Sie haben selbst in den Interviews gesagt, das Sie die alte PC-2008er Engine nur extrem aufgebohrt haben, die hat mit der X360-Engine nichts nada zu tun.

Sie haben wohl Texturen und vielleicht auch Motion-Capturing-Daten vom X360-Team übernommen (obwohl dies interessanterweise AFAIR nicht mal erwähnt wird, ich gehe aber mal davon aus, das zumindest etwas Hopfen und Malz noch übrig ist), aber das wars.

Und genau aus diesem Grund kann ich dir sagen, das die Entwicklung einer PC-Version aus der X360-Version heraus zumindest nicht teurer als das aufbohren bis zum geht nicht mehr der 2008er-Engine gewesen wäre.

Es ist wirklich sehr sehr einfach aus X360-Versionen PC-Versionen zu machen, MS bietet dazu alle Werkzeuge von Haus aus an (Rate mal warum es neuerdings so viele PC-Versionen von ehemaligen Konsolen-Only-Titel gibt).

Blackland
2008-09-12, 23:58:37
Ich persönlich finde die Demo so schlecht nicht. Man muss zwar genauer hinschauen, jedoch sind nach ein paar Runden die Verbesserungen schon spürbar.

Die langen Pässe sind nun präziser in den freien Raum zu schlagen, die Ballannahme und Ballführung ist verbessert, teilweise sehr gut mitdenkende Torhüter und vor Allem: die neue Abseitsregel ist gut umgesetzt! Weiterhin passieren nachvollziehbare Fehler auf beiden Seiten und die Fehlerbereitschaft steigt unter Druck. Auch die restlichen Bewegungen auf dem Spielfeld sehen "stimmig" (im Sinne von Gameplay) aus.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das Umstellen der Aufstellung oder Ändern Taktik allgemein während des Matches, direktere Auswirkungen auf das Spiel hat, als bisher.

Auf den Rest (Grafik, Sound etc.) möcht ich mal net eingehen, das sollte Mindeststandard Ende 2008 sein!

Was nach wie vor schlecht ist, ist die tatsächlich verzögerte Umsetzung von Eingabe bis Aktion über das Pad. Das geht ja teilweise gar nicht! :(

Die hampelnden Linienrichter kann man sich sparen, die Tornetze sind wirklich seltsam anzusehen und das Menu ist immer noch scheußlich von der Bedienbarkeit her.

Mit dem cinematics- und ai-patch machts wieder einiges her, so dass ich im Großen und Ganzen doch noch meinen Spaß mit der Demo habe.

Ob dies alles nun ausreicht, um eine neues Vollpreisprodukt zu vermarkten? Nun, die sinnvollen Erweiterungen der Hauptspiels und noch ein paar Änderungen hier und da werden es zeigen. Bisher denke ich trotz Allem: Nein.

PS: Ein Gutes an der Geschichte ist jedoch, dass Konami die CL-Lizenz exclusiv erworben hat. Somit bleibt uns wenigstens ein lauer CL-Aufguss08 erspart ;) und EA kann die Energien vielleicht in die FIFA Reihe investieren?!

ShadowXX
2008-09-13, 00:08:03
PS: Ein Gutes an der Geschichte ist jedoch, dass Konami die CL-Lizenz exclusiv erworben hat. Somit bleibt uns wenigstens ein lauer CL-Aufguss08 erspart ;) und EA kann die Energien vielleicht in die FIFA Reihe investieren?!
Wie schon erwähnt: Sie sollen einfach die X360-Version für Windows umsetzen, einfach gehts nimmer.
Da muss nichts großartig investiert werden.

Das Sie das noch nicht gemacht haben muss andere Gründe haben.
Bei keinem EA Sports Game, komischerweise aber nur eben dort....bei allen anderen EA Games nehmen Sie die X360-Version und "kompilieren" Sie für nochmal für Windows und komischerweise hat sich bei den anderen EA Games sich noch niemand über "zu geringe Rechenleistung auf den PC" mokiert.

Aber ist schon klar...Crysis ist sicher nicht ansatzweise so Resourcenfressend wie die X360-Versionen von Fifa, NBA & Co;)

Da gibts irgendwo nen ganzen Leichenberg in irgendeinem Keller.....

RainingBlood
2008-09-13, 00:13:05
erster trainer für die demo + cinematics patch
http://news.fifaplanet.de/include.php?path=news&contentid=33

und ein ballphysik patch:

FIFA 09 Demo Gameplaypatch

Ball hat mehr Gewicht und Wucht
Verringerte Reibung, Ball rollt mehr und weiter
Ball springt nicht mehr so stark bei Pässen
Besseres und freieres Ballgefühl

install:
ai.ini ins demo hauptverzeichnis kopieren

dl:

vielen dank.

Zum ai Patch: im Hauptverzeichnis ist keine Datei die so heisst, um sie zu überschreiben. Soll das so sein?!

Rockhount
2008-09-13, 12:45:24
@ShadowXX:

Danke für die Info, ich meinte ein Interview gelesen zu haben, wo es so gesagt wurde, wie ichs in Erinnerung habe. Hab mich da anscheinend geirrt.

Blackland
2008-09-23, 15:46:30
Frechheit siegt, Verkaufszahlen sinken. Wer hat Schuld???


"EA setzt für FIFA 09 auf ein ähnliches Digital Rights Management wie bei Spore oder Crysis Warhead. Dies stellte Electronic Arts' Vizepräsident Andrew Wilson nun in einem Interview klar. Im Klartext bedeutet dies, dass Sie FIFA 09 nicht beliebig oft installieren dürfen - im Falle von Spore beispielsweise ist die Anzahl der Installationen auf drei limitiert.

Um FIFA 09 ein weiteres Mal zu installieren, müssen Sie das Spiel bei bestehendem Internetzugang deinstallieren und neu auf die Festplatte schaufeln. Alternativ frischen Sie per Anruf bei EA das Freischalt-Kontingent für FIFA 09 auf."


Quelle: http://www.pcgames.de/aid,661135/News/Neues_Futter_fuer_Kopierschutz-Kritiker_FIFA_09_setzt_ebenfalls_auf_DRM/

ShadowXX
2008-09-23, 15:55:55
Frechheit siegt, Verkaufszahlen sinken. Wer hat Schuld???


"EA setzt für FIFA 09 auf ein ähnliches Digital Rights Management wie bei Spore oder Crysis Warhead. Dies stellte Electronic Arts' Vizepräsident Andrew Wilson nun in einem Interview klar. Im Klartext bedeutet dies, dass Sie FIFA 09 nicht beliebig oft installieren dürfen - im Falle von Spore beispielsweise ist die Anzahl der Installationen auf drei limitiert.

Um FIFA 09 ein weiteres Mal zu installieren, müssen Sie das Spiel bei bestehendem Internetzugang deinstallieren und neu auf die Festplatte schaufeln. Alternativ frischen Sie per Anruf bei EA das Freischalt-Kontingent für FIFA 09 auf."


Quelle: http://www.pcgames.de/aid,661135/News/Neues_Futter_fuer_Kopierschutz-Kritiker_FIFA_09_setzt_ebenfalls_auf_DRM/
Was habt Ihr erwartet? EA wird bei allen künftigen PC-Games auf diesen KS setzen.

Immerhin ist von Anfang an das mit dem Lizenz zurück fürs Deinstallieren mit drinnen.
Kaufen werd ich aber trotzdem nicht (nein nicht wegen des KS, sondern weil mir Fifa nicht so liegt, obwohl diese durchaus besser als die letzten Fifas ist (jeweils lt. Demo)).

Hakim
2008-10-01, 20:04:54
Hab die Demo nicht gespielt. Lohnt sich das neue Fifa? Hab bis 2007 immer Fifa Reihe gespielt bis ich auf druck meiner freunde Pro Evo 08 geholt hab und überlege dem neuen Fifa eine Chance zu geben. Soll sich ja verbessert haben.

san.salvador
2008-10-01, 20:26:13
Spiel die Demo.

ShadowXX
2008-10-01, 22:53:53
Spiel die Demo.
Aber dann gleich mit einem Extender, sonst bekommt man einen falschen Eindruck.

Zauberer
2008-10-01, 23:33:11
Spiel die Demo.
Genau!

Mal was zum Lachen:
Inzaghi (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/Inzaghi.jpg)
Nedved (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/nedved.jpg)

Blackland
2008-10-02, 22:06:19
Leute - nee!

Also ich habe eben mal 40 min FIFA09 gezockt ..... *würg*!! :down:

Ich verstehe die grenzenlose Begeisterung in den FIFA-Foren echt nicht! Das ist auf dem Spielfeld ein rumgehample, das geht ja gar nicht! Man muss hoffen, dass nicht mehr als zwei Spieler am Ball sind, denn wenn es mehr sind, geht gar nix ... Ballphysik o. ä. gibts nicht wirklich, so dass es ein wildes Durcheinander ist, bei dem man darauf hoffen muss, dass die KI den Ball zufällig weg tritt! :(

Auch der Rest ist irgendwie buggy... Nicht nur, dass ich echte Aussetzer am Spiel habe (ca. 1 Sekunde hängt das Bild, das Spiel geht jedoch weiter und anschließend "springt" die Szene weiter .. ICH HAB KEIN SLI), auch das Umsetzen der Steuerungsbefehle vom Pad zum Spieler dauert gefühlt "unendlich" lange.

Die Kommentatoren ... unverändert falsch und schlecht, der Sound auf´m Platz ist überdreht. Kopfbälle hören sich dumpf wie ein Volleyschuss an...

Natürlich gibt es auch positive Punkte. Imho wiegen die das Gesamtbild jedoch nicht auf. Ich habe nicht wirklich "Spaß" verspürt beim Spielen.

Auch wenn es jetzt blöd ist: Bei der PES09 Demo (mit Expander) musste ich mehrmals laut lachen - allerdings vor Freude am Spiel und sogar über meine eigenen Fehler. Und genau so MUSS es bei einem PC-Spiel sein: Es soll Spaß und Freude bereiten!

Dies verspüre ich auch bei FIFA09 leider immer noch nicht. :(

ShadowXX
2008-10-03, 00:24:58
Leute - nee!

Also ich habe eben mal 40 min FIFA09 gezockt ..... *würg*!! :down:

Ich verstehe die grenzenlose Begeisterung in den FIFA-Foren echt nicht! Das ist auf dem Spielfeld ein rumgehample, das geht ja gar nicht! Man muss hoffen, dass nicht mehr als zwei Spieler am Ball sind, denn wenn es mehr sind, geht gar nix ... Ballphysik o. ä. gibts nicht wirklich, so dass es ein wildes Durcheinander ist, bei dem man darauf hoffen muss, dass die KI den Ball zufällig weg tritt! :(

Auch der Rest ist irgendwie buggy... Nicht nur, dass ich echte Aussetzer am Spiel habe (ca. 1 Sekunde hängt das Bild, das Spiel geht jedoch weiter und anschließend "springt" die Szene weiter .. ICH HAB KEIN SLI), auch das Umsetzen der Steuerungsbefehle vom Pad zum Spieler dauert gefühlt "unendlich" lange.

Die Kommentatoren ... unverändert falsch und schlecht, der Sound auf´m Platz ist überdreht. Kopfbälle hören sich dumpf wie ein Volleyschuss an...

Natürlich gibt es auch positive Punkte. Imho wiegen die das Gesamtbild jedoch nicht auf. Ich habe nicht wirklich "Spaß" verspürt beim Spielen.

Auch wenn es jetzt blöd ist: Bei der PES09 Demo (mit Expander) musste ich mehrmals laut lachen - allerdings vor Freude am Spiel und sogar über meine eigenen Fehler. Und genau so MUSS es bei einem PC-Spiel sein: Es soll Spaß und Freude bereiten!

Dies verspüre ich auch bei FIFA09 leider immer noch nicht. :(
Also ich hab mir jetzt auch PES 2009 rein gezogen und muss sahen, das dies mir auch sehr gut gefällt.

Der Preis für die beste Grafik geht diesmal definitiv an PES, das ist schonmal klar.

Der größte Unterschied zwischen PES 2009 und Fifa 2009 ist IMHO die Spielgeschwindigkeit, zumindest wenn man die defaults nimmt.
Wenn man Fifa beschleunigt, ist es gleichschnell wie PES.

Die KI der eigenen Abwehr ist bei PES besser als die der eigenen Abwehr bei Fifa, was irgendwie unverständlich ist, da die KI der gegnerischen Abwehr wiederum bei Fifa besser ist als bei PES.

Bei mir gibt es weder bei PES (2008 & 2009) noch bei Fifa 2009 irgendwelche Verzögerungen zwischen Gamepadaktion (also z.B. Schuss oder Pass) und Reaktion auf dem Monitor, genau sowenig wie eins von beiden bei der Grafik mal hakt. Beide lassen sich völlig Flüssig in 1920x1200 spielen.

Und im Gegensatz zu Blackland bemerke ich auch bei beiden Games eine Ballphysik....sie ist zwar unterschiedlich (der Ball bei Fifa ist IMHO etwas schwerer), aber vorhanden.

Das Kurzpassspiel bei PES gefällt mir einen Tick besser als bei Fifa, dafür muss ich bei Fifa mehr "spielen" als bei PES (warum diese Meinung: Nun bei PES habe ich eben auf 5 Sterne mit Real Madrid Liverpool mit 18:0 innerhalb von 2x10 Minuten weggehauen....meistens bin ich den Liverpoolspielern einfach nur weggerannt und echte Gegenwehr kam von den gar nicht. Was allerdings realistsich war, ist das der Torwart von Liverpool ca. bei 5:0 aufgehört hat ernsthaft dem Ball nachzugehen.
Bei Fifa muss ich mich schon auf Amateur mit Schalke gegen Marseille anstrengen, was zugegebenermassen allerdings auch etwas an der Abwehr KI der eigenen Mannschaft liegt).

Tja. Schwere Entscheidung.
Rein von der Grafik her schreit mein Bauch PES und auch die KI der eigenen Abwehr und das Passspiel spricht für PES.
Gegen PES spricht das es IMHO wesentlich einfacher ist und das die von mir kritisierten Punkte an Fifa tatsächlich meckern auf hohen Niveau sind.

Ich kann verstehen wenn ein DieHard-PES-Fan nicht sofort mit Fifa 2009 (ausdrücklich ist dieses Fifa gemeint) klarkommt, aber warum immer wieder versucht wird jedwelche Verbesserung niederzumachen verstehe ich nicht (und ich spiele selbst seit PES 3 auf dem PC).

Wenn ich Noten geben müsste dann:
PES 2009 85%
Fifa 2009 82%

EA ist IMHO nah dran (IMHO näher als sich viele PES-Fans eingestehen wollen) und Konami muss spätestens nächstes Jahr ne ordentlich Schippe drauflegen.....speziell da es passieren könnte das nächstes Jahr dann doch mal die X360-Version geportet wird.

Blackland
2008-10-03, 00:33:29
OH nein, falsch verstanden: Eine Ballphysik ist schon vorhanden, jedoch miserabel integriert... oder umgesetzt, so dass der Eindruck entsteht, es gibt teilweise gar keine! ;)

Na ja - und unfair ist es schon, wenn man FIFA09 mit der Demo von PES09 vergleicht. Wie Äpfel und Birnen eben. Einen Trend kann man dahingehend erkennen, wenn man Konami unterstellt, dass nichts "verschlechtert" wird.

Bei FIFA09 (zweifelsohne die bessere Version der letzten 3 Jahre) hab ich halt nicht so richtig "Spaß" beim Zocken. :(

ShadowXX
2008-10-03, 00:51:35
OH nein, falsch verstanden: Eine Ballphysik ist schon vorhanden, jedoch miserabel integriert... oder umgesetzt, so dass der Eindruck entsteht, es gibt teilweise gar keine! ;)

Na ja - und unfair ist es schon, wenn man FIFA09 mit der Demo von PES09 vergleicht. Wie Äpfel und Birnen eben. Einen Trend kann man dahingehend erkennen, wenn man Konami unterstellt, dass nichts "verschlechtert" wird.

Ich glaube das sich an der reinen Spielmechanik nichts mehr tun wird bei PES 2009 (das müsste eigentlich schon in den Presswerken liegen).

Bei FIFA09 (zweifelsohne die bessere Version der letzten 3 Jahre) hab ich halt nicht so richtig "Spaß" beim Zocken. :(
Genau das kann ich ohne weiters akzeptieren....ich gebe dir sogar in soweit Recht, das mir PES 2009 insgesamt gesehen auch etwas mehr Spaß machte als Fifa 2009 (was aber zu 90% auf die Grafik geht).


Wir werden uns bei der Ballphysik wohl nie Grün werden (muss man ja auch nicht), aber IMHO ist Sie bei Fifa 2009 einfach nur anders....und für jemand der (nur) die PES Ballphysik gewohnt ist kann Sie wohl wirklich "zu anders" wirken.

Blackland
2008-10-03, 02:06:02
Wir werden uns bei der Ballphysik wohl nie Grün werden (muss man ja auch nicht), aber IMHO ist Sie bei Fifa 2009 einfach nur anders....und für jemand der (nur) die PES Ballphysik gewohnt ist kann Sie wohl wirklich "zu anders" wirken.

Das ist richtig. Ich spiele seit der 99er Ausgabe FIFA und bin erst mit PES5 parallel eingestiegen. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar und natürlich "liebgewonnen", wenn man nicht über den Tellerrand schauen mag oder kann (allgemein gesprochen). ;)

Mich ärgern so viele Kleinigkeiten bei FIFA - alles Sachen die vorher beim Testen einfach auffallen MÜSSEN... Nur ein Beispiel für Lieblosigkeit (oder Schlamperei): Wieso ist der Schiri auch schwarz gekleidet, wenn eine der Mannschaften schwarze Dress trägt?? Er ist somit kaum unterscheidbar und stört als quasi (Sicht)12. Mann ... :(

So etwas darf einfach nicht im Spiel drin sein! :no:

GBWolf
2008-10-03, 11:08:19
Das ist richtig. Ich spiele seit der 99er Ausgabe FIFA und bin erst mit PES5 parallel eingestiegen. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar und natürlich "liebgewonnen", wenn man nicht über den Tellerrand schauen mag oder kann (allgemein gesprochen). ;)

Mich ärgern so viele Kleinigkeiten bei FIFA - alles Sachen die vorher beim Testen einfach auffallen MÜSSEN... Nur ein Beispiel für Lieblosigkeit (oder Schlamperei): Wieso ist der Schiri auch schwarz gekleidet, wenn eine der Mannschaften schwarze Dress trägt?? Er ist somit kaum unterscheidbar und stört als quasi (Sicht)12. Mann ... :(

So etwas darf einfach nicht im Spiel drin sein! :no:


Solchen Mist findest du mittlerweile auch in PES. in 08 gibts zum Beispiel häufig Ecken für PAraden die nach vorne abgeklatscht werden, ein Bug der garantiert aufgefallen ist. Aber Termindruck macht sowas möglich, das einzige was ich nicht verstanden habe ist, dass es bis heute nicht gepatcht wurde!

übrigens, spiele habe ich Fifa seit 95 gespielt und Pes schon als es noch ISS war ;) Auf dem PC bin ich aber auch erst bei PES3 umgestiegen, gab ja vorher keins ^^