PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3850 undervolten


Gast
2008-06-03, 09:02:05
Mit welchem Programm kann ich am einfachsten die Spannung der 3850 senken. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Meine passive Karte läuft mir doch etwas warm und wenn man die Spannung noch etwas senken könnte, dann wäre das super :)

Gast
2008-06-03, 16:49:06
Mit welchem Programm kann ich am einfachsten die Spannung der 3850 senken. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Meine passive Karte läuft mir doch etwas warm und wenn man die Spannung noch etwas senken könnte, dann wäre das super :)

Gibt kein Tool dafür, also alles so lassen wie es ist den powerplay regelt das von selbst, evt. mal die Case Belüftung optimieren.

Gast
2008-06-05, 15:17:26
C1E von Intel regelt auch die Spannung und Taktraten nach unten - und dennoch ist oft noch viel Spielraum. Also wenn es wirklich kein Tool gibt: Flashen dann die Leute, die ihr Bios verändern (CB mit dem CB-Tool) auf gut Glück? Glaube ich kaum.

no6ody
2008-06-05, 16:13:15
Die einzigen Methoden die mir bekannt sind, sind entweder per BIOS (wobei das auch nicht bei allen Karten geht, da nicht jede Karte die Spannungen aendern kann), oder per Hardware, beides nicht ganz ungefaehrlich. Und die paar Watt die du damit sparst ist's imho nicht Wert.

Gast
2008-06-05, 16:43:16
Das ist doch mal ne zufriedenstellende Antwort. Zwar nicht erfreulich, aber wenns wirklich nur per Bios-flash geht, dann ist es mir das nicht wert. Danke.

Piffan
2008-06-05, 22:45:00
Mit dem Rivatuner hast du Zugriff auf die Spannung wie die Taktzahlen.

Aber ob es am Ende Vorteile bringt, klärt nur ein Versuch.

Das Powerplay senkt nur die Verbrauchswerte, wenn du die Karte im 2d- Modus betreibst. Es wird wirkungslos, wenn du mit äußeren Tools an Takten und Spannung arbeitest.

Also: Für den Ruheverbrauch muss man eigentlich nichts verstellen. Nur wenn sie im 3d Betrieb säuft und zu heiß wird, kannst du ja mal mit dem Rivatuner die Spannung senken UND die 3d- Taktzahl. Dir ist ja klar, dass man die Spannung nicht ohne weiters senken kann unter Volllast und voller Taktzahl?

Viel Spaß beim Fummeln. Ich habe den Spaß hinter mir und mache NIX. Die Werte im Bios sind für den Zockalltag optimiert und unter 2d läuft der Lüfter der HIS Turbe IcQ gerade eben noch, laut Log des AtiTrayTools mit 16%....wäre also passiv auch möglich.

edit: Nö, ein Blick auf den Log des AtiTrayTool sagt, dass der Lüfter eigentlich steht....naja, wahrscheinlich ist er so lahm, dass kein Signal kommt. Die His Turbo ist damit für mich DIE Karte für Silent- Pcs. Unhörbar in 2d, gut gekühlt in 3d dank des Silencers und immer noch keine Nervesäge....