PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das sinnvoll schnellste was zu haben ist?!


Chani
2008-06-03, 09:42:49
Hallo,

ich bräuchte ein paar Vorschläge, Ideen etc von Leuten die sich mit der aktuellsten Hardware auskennen.
Ich bräuchte ein System das möglichst schnell ist und möglichst viel Arbeitsspeicher hat. Da ich mir selber schon länger kein PC mehr gekauft hat, bin vollkommen raus was die ganzen Prozessoren angeht.
Also konkret, was ist der schnellste Prozessor, das schnellste Board auf das am meisten Speicher und 2 Prozessoren gehen...
Wo bekomm ich so etwas her? Gibt es noch andere gute Anbieter ausser Dell die solche System anbieten?

Vielen Dank schonmal
Chani

ZilD
2008-06-03, 10:07:17
von mir aus kannst du 50 gb speicher im rechner haben, wenn bis dato selbst aktuellste versionen von professioneller software nicht mehr als an die 3 gb verwenden/verwalten können hat es wenig sinn.
das gilt zum grossteil auch für 64 bit "optimierte" software.

Panasonic
2008-06-03, 10:10:49
von mir aus kannst du 50 gb speicher im rechner haben, wenn bis dato selbst aktuellste versionen von professioneller software nicht mehr als an die 3 gb verwenden/verwalten können hat es wenig sinn.
das gilt zum grossteil auch für 64 bit "optimierte" software.
Hast Du das "sinnvoll" überlesen?

bjoern
2008-06-03, 10:48:29
Das ist eine sehr Global gestellte frage Chani, ein paar Angaben was du vor hast und wofür Du den Rechenknecht brauchst währen nicht schlecht,na ja ich versuch trotzdem mal zu helfen.
Mainboard: Kommt wieder drauf an was Du machen möchtest, wenn Du ein SLI Verbund machen willst dann sollte es eins mit nforce 780i oder 790i Chipsatz sein. Bei Crossfire ein X38 der X48 Chipsatz, wenn Du aber auf diesen kram verzichten kannst und nur eine gute Graka verbauen willst dann ein P35 oder der neue P45(denn ich aber noch nicht kenne) Chipsatz. Ich für meinen Teil schwöre auf GigaByte Bretter.

CPU: Da streiten sich die Gelehrten ob Duo oder Quad, Duo ist zur zeit noch besser angebracht, Quad kommt immer mehr und soll Zukunftssicherer sein, meiner Meinung nach gibt es keine Zukunftssicherheit beim PC, Duo würde ich den E8400 empfehlen der hat viel Leistung braucht wenig Strom und wird nicht sonderlich Warm. Quad würde ich z.B. den Q9450 nehmen gleiche Eigenschaften wie der E8400 halt nur Quad und weniger Taktgeschwindigkeit 4x2666MHz, der 8400 hat 2x3000MHz. Wenn Du nicht überbackten willst reichen die Boxed Lüfter sonst nimm einen anderen.

Arbeitsspeicher: Zur Zeit DDR2-800 alles andere wie z.B. DDR3-1333 oder wie auch immer bringt zur Zeit überhaupt keine Performance, da es noch keine CPU`s gibt die ein so schnell getakteten Speicher brauchen oder unterstützen. Ich rate Dir zu einem Markenspeicher von Geil oder Corsair, ich hatte schon einige Probleme mit Billig Speichern. 4GB bei einem 64Bit Betriebsystem sind völlig ausreichend und werden auch voll genutzt. Bei einem 32Bit System sind es max3,5GB die genutzt werden 2GB bei einem 32Bit System reichen aber völlig.

Graka, Netzteil, Gehäuse usw. alles Sachen nach den Du nicht gefragt hast. Ich würde meinen PC nie bei Dell kaufen, ich kann Dir Alternate (http://www.alternate.de/html/highlights.html?tn=HARDWARE&l1=&hgid=857&tgid=1030) empfehlen die haben Ahnung! Da kannst Du dir einen PC wie du ihn brauchst zusammen stellen und Bauen lassen oder ihn selber Bauen, und man kann auch selbst dahin ist kein reiner Onlineversandhandel.

Mega-Zord
2008-06-03, 10:57:41
Wenn man nicht selber basteln will und guten Service braucht, dann ist man bei Dell gold-richtig... das bezahlt man dann natürlich auch. Folgende Hardware könnte interessant sein:

- Intel Core 2 Duo oder Quad (zB Q9550 oder QX9770)
- 4GB DDR2-800 (Kingston HyperX ist meiner Meinung nach der zuverlässigste, aber eigentlich sind alle Marken mehr oder weniger gleich gut)
- Mainboard mit Intel X38 oder X48 Chipsatz (zB GigaByte GA-X48-DS5)

Guck doch einfach mal bei Alternate, da gibt es so gut wie alles.

bjoern
2008-06-03, 11:06:48
Intel Core 2 Duo oder Quad (zB Q9550 oder QX9770)
Das sind jawohl beides Quad`s und der QX9770 kostet ja nur 1200€. Man muß bei Alternate nicht selber bauen, man kann sich alles schön zusammenschrauben lassen und das kostet nicht viel mehr!

PS: ich will ja keine Werbung machen aber was ich bei Alternate auch noch so klasse finde sind die Kundenbewertungen.

ZilD
2008-06-03, 11:09:28
die kundenbewertungen sind klasse weil die schreiben sich die shops alle selber.
das gleiche gilt für shop-bewertungen ala geizhals etc.
:D

wenn du nicht zocken willst kauf dir einen mac pro - da gibts wenigstens brauchbare software und ein gutes betriebssystem für.
http://www.apple.com/de/macpro/

die anwendungsumgebungen unter windows kannst du knicken.
apple optimiert ihre software schon auf 2 x 4 cores = 8 cores ... unter vista sind nichtmal dual cores ausreichend effizient nutzbar. :D

bjoern
2008-06-03, 11:17:08
@ZilD geht es Dir nicht gut? Ich habe zu fast allen Sachen die ich da gekauft habe eine „Kundenbewertung“ abgegeben und huch ich bin total überrascht die stehen auch so wie ich sie geschrieben habe auf der Seite.

PHuV
2008-06-03, 11:26:52
Leuts, Eure Tipps mit 4 GB Hauptspeicher sind ausreichend ... sind ja so was von daneben. :rolleyes:

Ihr wißt doch gar nicht, was der Threadsteller damit machen will. Wer beispielsweise einen Linux- oder OpenSolaris-Server mit mehreren virtuellen Instanzen betreiben will (um z.B. einen Datenbank-Cluster zu simulieren), ist mit 4 GB aber wirklich arm dran, hier sind mindenstens 8 GB Ram Pflicht.

@Threadsteller

Definiere doch bitte erst mal genau, was Du mit dem Rechner machen willst, für welchen Einsatzzweck Du die Hardware benötigst, dann kann Dir auch kompetent geholfen werden. Die Spartipps hier kannst Du Dir teilweise sparen.

Mega-Zord
2008-06-03, 11:48:54
Leuts, Eure Tipps mit 4 GB Hauptspeicher sind ausreichend ... sind ja so was von daneben. :rolleyes:

Ihr wißt doch gar nicht, was der Threadsteller damit machen will. Wer beispielsweise einen Linux- oder OpenSolaris-Server mit mehreren virtuellen Instanzen betreiben will (um z.B. einen Datenbank-Cluster zu simulieren), ist mit 4 GB aber wirklich arm dran, hier sind mindenstens 8 GB Ram Pflicht.

Ich gehe bei nicht näher definiertem Anwendungsbereich von Standardsoftware aus. Also mach mal keine Welle hier, Junge!

Wenns was besonderes sein soll, dann hätter der TS es erwähnt oder halt besser erwähnen sollen.

Chani
2008-06-03, 12:02:05
Huhu

vielen dank schon mal für die Antworten.

Es geht darum Matlab laufen zu lassen und komplexe sachen zu berechnen. Graka etc spiel keine Rolle ^^ Den vielen Speicher bräuchte ich wohl um große Matrizen in den Speicher zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 64bit Version auch wirklich mehr als 3Gb dafür verwenden kann.

Gruß
Chani

ZilD
2008-06-03, 12:33:37
wenn du hauptsächlich auf matlab setzt dann lass es doch unter os x auf einem mac pro laufen.

2 x 4 cores = 8 cores
~4 gig ram

der mac pro kann hardwareseitig (mainboard) maximal 16 gigabyte ram verwalten.
was will man mehr.

ob der hohe preis eine sinnvolle investition ist musst du entscheiden.

Mega-Zord
2008-06-03, 12:37:49
Huhu

vielen dank schon mal für die Antworten.

Es geht darum Matlab laufen zu lassen und komplexe sachen zu berechnen. Graka etc spiel keine Rolle ^^ Den vielen Speicher bräuchte ich wohl um große Matrizen in den Speicher zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 64bit Version auch wirklich mehr als 3Gb dafür verwenden kann.

Gruß
Chani

Habe mal nachgeschaut, für das Programm sind, egal auf welcher 64bit Plattform, 2GB RAM empfohlen, also wären mehr als 4GB wohl rausgeschmissenes Geld.
Interessant wäre, ob das Programm mit der Anzahl der CPU Kerne skaliert. Dann würde sich halt die Frage stellen, ob nun Quadcore oder Dualcore.

EDIT: Danke ZilD, dann bestätigen wir und ja im Prinzip gegenseitig. So viel also zu: mindestens 8GB RAM Pflicht ;D

bjoern
2008-06-03, 13:32:59
Soweit ich weiß(irgendwo gelesen) unterstützt Matlab Quadcores, somit sollte sich die frage Quad oder Duo erledigt haben. Ich bin weiterhin der Meinung das 4 GB Speicher besser sind als 2 GB zumindest bei einem 64Bit System, auch wenn nicht jede Software das unterstützt schaden kann’s definitiv nicht und bei den Preisen die Speicher zur Zeit kostet sollte auch das keine frage sein. Mehr als 4 GB finde ich bei normalen Anwendungen allerdings auch blödsinnig.

Chani
2008-06-03, 13:39:35
Den Preis mal dahingestellt.
Ich dachte an 2xQuadCore + 32Gb Ram.
Haltet ihr das für völlig übertrieben? Den bisherigen Posts nach zu urteilen, tendiert ihr zu 1xQuadCore und 4-8Gb Ram. Für Matlab scheint das ok zu sein, aber vielleicht ist es realisierbar 2 Matlab Instanzen laufen zu lassen, wenn man 2 Prozessoren hat? Weiß jemand ob sich das zu arg gegenseitig stören würde?
Da der Rechner nicht ausschließlich für Matlab verwendet werden sollte (nur hauptsächlich) glaube ich mit Windows langfristig gesehen besser zu fahren, also dann 6000 Euro ausgegeben zu haben, und dann aber nur matlab drauf machen zu können... Eventuell denke ich auch darüber nach Linux zu verwenden...

Gruß
Chani

Gast
2008-06-03, 13:45:44
Speicher ist so billig. 8GB Ram -> ~4GB Ram Disk

Habe mir ein Skript gebaut, daß vor dem Starten das jeweilige Spiel auf die RAM Disk kopiert und ggf. (konfigurierbar) NTFS Junction Points auf die Festplatte zeigen läßt, damit im Falle eines Absturzes keine Savegames verloren gehen. Wenn das Spiel auf eine 4GB Ram Disk paßt (Gothic z.B.) hat man praktisch keine Nachladeruckler mehr. Und 4GB Ram reichen für die meisten Spiele.

64bit OS ist natürlich Pflicht.

Gast
2008-06-03, 13:46:16
Welche Boards können mehr als 8GB?

Dktr_Faust
2008-06-03, 13:47:52
Kommt ganz drauf an, wie prof. Du das machen willst und was Deine Software genau benötigt/verwenden kann. Für eine wirklich prof. Anwendung mit grossen Datensätzen, ist Dein Vorschlag nicht überdimensioniert.

Solche System bekommst Du ausser von Dell auch von HP, Lenovo bzw. IBM, FSC und vielen kleinern Herstellern.....da musst Du Dich einfach auch ein bisserl bei Dir in der Gegend umhören, was es an Anbietern/Händlern gibt und war Dir ein System mit nicht nur optimaler Hardware sondern auch mit optimalem Support zum besten Preis bieten kann - so wie ich Dich verstanden habe, würde Selbstbau ja ausfallen.

Zwei Instanzen von Mathlab könntest Du z.B. darüber laufen lassen, dass Du auf dem Haupt-OS zwei Virtuelle Maschinen installierst, diesen jeweils eine komplette CPU und 50% des RAM zuweisst (geht z.B. mit VMWare-Server) und in jeder eine Mathlab-Instanz laufen lässt -> diese wären dann komplett getrennt und sollten sich nicht stören können.

Grüsse

Gast
2008-06-03, 13:48:39
Den Preis mal dahingestellt.
Ich dachte an 2xQuadCore + 32Gb Ram.
Haltet ihr das für völlig übertrieben? Den bisherigen Posts nach zu urteilen, tendiert ihr zu 1xQuadCore und 4-8Gb Ram. Für Matlab scheint das ok zu sein, aber vielleicht ist es realisierbar 2 Matlab Instanzen laufen zu lassen, wenn man 2 Prozessoren hat? Weiß jemand ob sich das zu arg gegenseitig stören würde?
Da der Rechner nicht ausschließlich für Matlab verwendet werden sollte (nur hauptsächlich) glaube ich mit Windows langfristig gesehen besser zu fahren, also dann 6000 Euro ausgegeben zu haben, und dann aber nur matlab drauf machen zu können... Eventuell denke ich auch darüber nach Linux zu verwenden... Sollte alles machbar sein. Wenn Du nicht spielen willst, muß man auch nicht viel Geld für eine Grafikkarte verschwenden.

Mega-Zord
2008-06-03, 14:09:16
Wenn du mehr als einen Prozessor brauchst, musst du dann doch von herkömmlicher Desktop Hardware auf Server Boards umsteigen. Sockel 771 Boards haben mehrere Sockel und unterstützen auch mehr als 8GB RAM, allerdings dann nur den teuren Fully Buffered DDR2... bei 6000€ sehe ich da aber nicht das Problem.
Bei VMWare reicht die kostenlose Version allerdings nicht aus, da diese nur 2 CPUs pro virtuelle Maschine nutzen kann.

bjoern
2008-06-03, 14:19:10
@Chani wenn Du das was Du benötigst in deinem ersten Beitrag geschrieben hättest hätten sich einige hier mich eingeschlossen ihre Kommentare sparen können. Die Größenordnungen von denen Du hier redest, habe ich nicht die geringste Ahnung von, aber Interessieren tut es mich schon sehr, wo man so was bekommt und wie das Funktioniert. Hat mal jemand n Link?

PHuV
2008-06-03, 14:35:03
Huhu

vielen dank schon mal für die Antworten.

Es geht darum Matlab laufen zu lassen und komplexe sachen zu berechnen. Graka etc spiel keine Rolle ^^ Den vielen Speicher bräuchte ich wohl um große Matrizen in den Speicher zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 64bit Version auch wirklich mehr als 3Gb dafür verwenden kann.

Gruß
Chani

Das sind doch jetzt mal konkrete Sachen, womit man was anfangen kann.

1) Mathlab unterstützt 64 Bit, d.h. es wird auf alle Fälle mehr Hauptspeicher als 3 GB angesprochen.

2) Ich würde Dir keinen normalen PC mit Desktop-Hardware empfehlen, sondern einen Server. Die Server-Boards haben den Vorteil, daß sie meistens mehr Hauptspeicher ansprechen können als ein normales Desktop-Board (8 GB, bis auf die Gigabyte-Boards).
Ebenso sind die Xeon-Prozessoren (meistens) günstiger als Desktop-Prozessoren.

3) Jedoch hat man hier den Nachteil, daß man ECC-Dimms für die Serverboards benötigt, die meistens etwas teuerer sind.

Den Preis mal dahingestellt.
Ich dachte an 2xQuadCore + 32Gb Ram.
Haltet ihr das für völlig übertrieben? Den bisherigen Posts nach zu urteilen, tendiert ihr zu 1xQuadCore und 4-8Gb Ram. Für Matlab scheint das ok zu sein, aber vielleicht ist es realisierbar 2 Matlab Instanzen laufen zu lassen, wenn man 2 Prozessoren hat? Weiß jemand ob sich das zu arg gegenseitig stören würde?
Da der Rechner nicht ausschließlich für Matlab verwendet werden sollte (nur hauptsächlich) glaube ich mit Windows langfristig gesehen besser zu fahren, also dann 6000 Euro ausgegeben zu haben, und dann aber nur matlab drauf machen zu können... Eventuell denke ich auch darüber nach Linux zu verwenden...

Gruß
Chani

Was hast Du den bisher für Erfahrungen mit Matlab, bzw. was für Maschinen verwendest Du bisher? Je nach Anwendungsbereich würde ich dann eher auf die 2 Xeons mit 32 GB setzen. Hier könnte man dann auch ohne Probleme mehrere Instanzen Matlab gleichzeitig laufen lassen. Für die Stabilität spräche Linux, für die einfachere Bedienung ein Windows Server 2003/2008 (nur die können vernünftig mit mehr Hauptspeicher umgehen, auch die 32-Bit-Versionen). Ich würde jedoch hier wirklich zu einem 64-Bit-OS greifen.

Linux skaliert mit mehreren CPUs besser als mit Windows, die einzelnen Threads laufen mit Linux wesentlich flüssiger. Ich habe früher mal einen Vergleichstestest im Prozessverhalten zwischen Linux/Windows gemacht, und hier hat Linux eindeutig die Nase vorne. Wird nur ein Prozess verwendet, ist Windows zu Linux ungefähr gleich schnell. Werden ständig viele neue Prozesse aufgemacht, gewinnt Linux teilweise mit Faktor 2-3. Jedoch weiß ich es nicht, wie es mit MS-W2008 ist.

Mega-Zord
2008-06-03, 15:01:10
Bei Intel reichen ECC Speichermodule nur leider nicht, es müssen die teuren FUlly Buffered sein. Aber das habe ich ja weiter oben schon alles geschrieben.
Mit Linux wirst du Recht haben, da Windows wirklich nicht sehr performant ist. Allerdings ist Solaris auch ne Alternative, soweit ich weiß, ist das doch inwischen auch kostenlos, da SUN dringend Marktanteile benötigt :)

PHuV
2008-06-03, 16:40:46
Bei Intel reichen ECC Speichermodule nur leider nicht, es müssen die teuren FUlly Buffered sein. Aber das habe ich ja weiter oben schon alles geschrieben.
Mit Linux wirst du Recht haben, da Windows wirklich nicht sehr performant ist. Allerdings ist Solaris auch ne Alternative, soweit ich weiß, ist das doch inwischen auch kostenlos, da SUN dringend Marktanteile benötigt :)

Gut, aber ist ein x86-Solaris binärkompatibel zum Sparc-Architektur? Ich glaube, eher nicht. Und mit Solaris in 64 Bit meinen die bestimmt kein Opensolaris.

Godmode
2008-06-03, 16:55:44
Huhu

vielen dank schon mal für die Antworten.

Es geht darum Matlab laufen zu lassen und komplexe sachen zu berechnen. Graka etc spiel keine Rolle ^^ Den vielen Speicher bräuchte ich wohl um große Matrizen in den Speicher zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 64bit Version auch wirklich mehr als 3Gb dafür verwenden kann.

Gruß
Chani

Es gibt auch ein Plugin (http://developer.nvidia.com/object/matlab_cuda.html)für Matlab um bestimmte Sachen auf die GPU auszulagern (FFT, ...). Funktioniert über die CUDA.

Mega-Zord
2008-06-03, 16:59:17
Es gibt auch ein Plugin (http://developer.nvidia.com/object/matlab_cuda.html)für Matlab um bestimmte Sachen auf die GPU auszulagern (FFT, ...). Funktioniert über die CUDA.

Dann werden Grakas doch relevant. Interessant, wäre, wie gut ein G80 oder verwandter Chip da performt. Evtl. würden ja 3 9800 GX2 jedem Server die Hosen runter ziehen ;D

Godmode
2008-06-03, 20:23:51
Dann werden Grakas doch relevant. Interessant, wäre, wie gut ein G80 oder verwandter Chip da performt. Evtl. würden ja 3 9800 GX2 jedem Server die Hosen runter ziehen ;D

Belgische Forscher haben 4 x 9800 GX2 in einem Rechner verbaut:
http://fastra.ua.ac.be/en/index.html

http://fastra.ua.ac.be/images/pic_internal.jpg

Hamster
2008-06-03, 20:35:46
dann würde ich aber auch eher zu einem mac pro (http://www.apple.com/de/macpro/) tendieren. günstiger bekommt man solch eine gut ausgestattete workstation nicht bzw. kaum. (es sei denn, man setzt tatsächlich auf CUDA. und natürlich ram selbst aufrüsten!).

und falls man mit mac os x nicht zurecht kommt, sind auch andere unix derivate, linux oder gar windows denkbar. der fall wäre für MICH klar ;)

Gast
2008-06-03, 21:28:11
dann würde ich aber auch eher zu einem mac pro (http://www.apple.com/de/macpro/) tendieren. günstiger bekommt man solch eine gut ausgestattete workstation nicht bzw. kaum. (es sei denn, man setzt tatsächlich auf CUDA. und natürlich ram selbst aufrüsten!).

und falls man mit mac os x nicht zurecht kommt, sind auch andere unix derivate, linux oder gar windows denkbar. der fall wäre für MICH klar ;)

Dafür, dass die meisten Umsteiger min. ein Jahrzehnt mit Windows (ab 95) gearbeitet haben, ist die Quote der Zufriedenen aber sehr hoch.
Man stelle sich mal vor man hätte mit OSX angefangen und müsste jetzt umsteigen...höchste Suizidgefahr. xD

Gast
2008-06-03, 21:45:23
Es geht darum Matlab laufen zu lassen und komplexe sachen zu berechnen. Graka etc spiel keine Rolle ^^ Den vielen Speicher bräuchte ich wohl um große Matrizen in den Speicher zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 64bit Version auch wirklich mehr als 3Gb dafür verwenden kann.
Du hantierst mit großen Matrizen und sagst Graka egal? ;D
Da würde ich lieber Glotzen statt Kleckern und das CUDA Mathlab Plugin nutzen...

Liszca
2008-06-03, 22:36:31
Hallo,

ich bräuchte ein paar Vorschläge, Ideen etc von Leuten die sich mit der aktuellsten Hardware auskennen.
Ich bräuchte ein System das möglichst schnell ist und möglichst viel Arbeitsspeicher hat. Da ich mir selber schon länger kein PC mehr gekauft hat, bin vollkommen raus was die ganzen Prozessoren angeht.
Also konkret, was ist der schnellste Prozessor, das schnellste Board auf das am meisten Speicher und 2 Prozessoren gehen...
Wo bekomm ich so etwas her? Gibt es noch andere gute Anbieter ausser Dell die solche System anbieten?

Vielen Dank schonmal
Chani

zwei prozessoren und viel ram, mußt du nur noch konfigurieren (http://www.apple.com/de/macpro/) und danach nur noch bezahlen (http://www.rbskredit.de/rbskredit/Microsites/rbs/default.asp)!

chani
2008-06-04, 11:11:48
Hey so langsam wirds spannend, CUDA... mmmh.
Also zuerzeit steht mir ja noch nichts anderes als meine desktop hardware zur verfügung. Ich konnte aber meinen Code für meinen Privat Rechner optimieren (ein X2) und konnte mit den beiden Kerne die Geschwindigkeit verdoppelt. Ich weiß inzwischen auch dass ich beliebig viele Cores mit Matlab verwenden kann, also das ist schon mal kein Problem. Und da mein Privat Rechner auch ein G80 hat werde ich mal CUDA mir angucken und dann berichten :-)
Allerdings nehmen die FFTs meine Beobachtung nach nicht so viel Zeit in anspruch, es sind viel mehr die unzähligen elementweisen Multiplikationen und additionen die ich parallelisieren möchte, was ja Code Technisch recht einfach geht wie ich gestern herausgefunden habe.
Sobald ich eine Entscheidung getroffen habe und die Hardware zur Verfügung steht werd ich mal berichten um welchen Faktor sich das ganze verbesser hat :-)


Vielen Dank an alle!
Chani