PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC Amilo Grafikkarte Defekt...?


Alessandro
2008-06-03, 10:44:29
Hi, ich habe ein FSC Amilo M3438G mit einer 6800go (laut i-net MXM-III Schnittstelle)... Seit einiger Zeit habe ich einige Grafikfehler (bei booten (ab dem Bios) farbige punkte)... Das Notebook funktioniert noch ohne Probleme im 2D Modus (ohne nvidia Treiber) sobald ich aber den Treiber inst. startet windows nicht mehr... Treibertausch sowie eine neuinst. von windows habe ich bereits versucht (leider ohne erfolg). Darum gehe ich davon aus das die Karte hinüber ist... Meine frage ist hat schonmal einer von euch die Graka gewechselt sprich muss ich nur auf den Formfaktor achten oder kann ich z.B. eine ATI Karte verbauen (das Bios ist ja auf der Karte)...

thx für die hilfe...

MorLipf
2008-06-03, 11:28:48
Bei diesem Notebooktyp kommt es häufiger zu Grafikkartendefekten. Ich vermute, dass es mit Überhitzung zusammen hängt. Bei 3DMark05 erreichte die GPU meines 3438G, bedingt durch das einige Millimeter dicke Wärmeleitpad, bis zu 97°C. Nach einem Austausch des Pads gegen ein Kupferplättchen liegt die Maximaltemperatur bei 72°C.

Ein Austausch der Grafikkarte ist problemlos möglich, sofern der Formfaktor korrekt ist. Problematisch dürfte allerdings die Beschaffung sein, da die Karten im Handel praktisch gar nicht und bei eBay nur selten verfügbar sind.

Da auf anderen Grafikkarten einige Bauteile anders positioniert sein dürften (RAMs, Spannungswandler etc.) kann es sein, dass du den Kühler modifizieren musst, damit er auf die Karte passt. Ich glaube es gab im Internet mal einen Bericht zum Austausch der Grafikkarte gegen ein Exemplar von ATi / AMD.

Alessandro
2008-06-03, 11:33:16
Bei diesem Notebooktyp kommt es häufiger zu Grafikkartendefekten. Ich vermute, dass es mit Überhitzung zusammen hängt. Bei 3DMark05 erreichte die GPU meines 3438G, bedingt durch das einige Millimeter dicke Wärmeleitpad, bis zu 97°C. Nach einem Austausch des Pads gegen ein Kupferplättchen liegt die Maximaltemperatur bei 72°C.

Ein Austausch der Grafikkarte ist problemlos möglich, sofern der Formfaktor korrekt ist. Problematisch dürfte allerdings die Beschaffung sein, da die Karten im Handel praktisch gar nicht und bei eBay nur selten verfügbar sind.

Da auf anderen Grafikkarten einige Bauteile anders positioniert sein dürften (RAMs, Spannungswandler etc.) kann es sein, dass du den Kühler modifizieren musst, damit er auf die Karte passt. Ich glaube es gab im Internet mal einen Bericht zum Austausch der Grafikkarte gegen ein Exemplar von ATi / AMD.

Hi, mir ging es mehr um das Bios bzw. ob jemand sowas auch schon durchgeführt hat. Von der verlustleistung sollte es glaube ich gehn... Japp ich habe da was gefunden (bei der X1800 muss der Kühlkörper mit dem Dremel bearbeitet werden)...

Eigentlich recht schade mir würde auch eine 6200 oder so schon reichen (reiner i-net betrieb)

HonK_DD
2008-06-29, 10:43:12
Genau so steh ich mit meinem M3438G auch da, Grafikkarte nach 2 Jahren und 5 Wochen abgeraucht. FSC hat meinen Kulanzantrag abgelehnt.
Bin am überlegen, ob ich mal bei www.mxm-upgrade.com eine Karte bestelle und ausprobiere, die haben eine 8400GS oder ne 8600GT für MXM da.

Tzunamik
2008-07-17, 15:21:33
Ich werd mir dort eine 8800GTX für mein 1546 bestellen, ich steh grade mit Kris Verbeek in Kontakt, er schaut ob er eine günstig Auftreiben kann.