PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarsträubendes Internet-Problem - Benutzerbezogen!


stickedy
2008-06-03, 11:49:11
Also vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein, ich bin nämlich mittlerweile mit meinem Latein am Ende...

Folgendes Fehlerbild:
Es gibt vier Benutzer, bei denen manche Internetseiten einfach nicht funktionieren, allerdings nur mit dem Internet Explorer. Wenn der Benutzer so eine Seite aufruft, passiert erstmal gar nichts und dann kommt irgendwann die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden blabla" (http://officeupdate.microsoft.com/germany/outlook ist z.B. so ne Seite oder http://radioeins.com/default.aspx?ID=4381). Bei anderen Benutzern, bei denen die Seiten normalerweise funktionieren gehen sie dann einige Minuten ebenfalls nicht, aber dann wieder problemlos.

Interessant ist auch, dass man bei radioeins.com z.B. ohne Probleme die Startseite laden kann, ins Menü "Interaktiv" auch noch kommt, aber dann beim Klick auf "Umfragen" ist es vorbei. Ich hab auch schon einen neuen Benutzer angelegt, der dann das Phänomen nicht zeigte, aber nun nach einigen Tagen Nutzung ebenfalls. Ich kann auch keine Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen den vier betroffenen und zehn nicht betroffenen Nutzern erkennen. Der genutzte PC spielt auch keine Rolle.

Und das krasse ist, dass es mit Firefox und Opera einwandfrei geht, d.h. es liegt auch nicht irgendwie am Router oder so.

Ich bin verzweifelt :( hat da irgendjemand ne Idee zu? Mir sind sie echt ausgegangen...

Edit: Ach ja, fast vergessen. Das Betriebssystem ist auch egal. Sowohl Windows 2000 als auch XP zeigen dieses Verhalten, genauso wie Internetexplorer 6 und 7.

Gertz
2008-06-03, 12:46:48
Ich erinner mich dunkel an MTU werte... Da war dann das problem mit Ebäh z.B. versuch den wert mal an den betroffenen PCs einzustellen, am besten 1492 (afaik, laenger her bei mir).


Oder ueberred die leute, Opera oder Firefox zu nutzen.

Fritte
2008-06-03, 13:03:34
yep, hatte auch schon mal sowas, lag an der Paketgröße bzw. MTU

EvilOlive
2008-06-03, 13:16:23
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=3667

stickedy
2008-06-03, 13:37:53
Äh, jetzt bin ich verwirrt! Es scheint tatsächlich an der MTU size gelegen zu haben, die war im Router auf 1472 gesetzt (warum auch immer), hab das nun auf 1492 geändert. Zumindest die oben genannten Webseiten funktioneren nun bei einem Benutzer. Die anderen muss ich nach der Mittagspause testen...

Allerdings war ich bisher der Meinung, dass MTU-Probleme generell auftreten würden, also vor allem unabhängig vom Benutzer und vom Browser? Irgendwie entgeht mir der kausale Zusammenhang, warum Opera und Firefox funktionieren und Internet Explorer nicht. Von den unterschiedlichen Benutzern mal abgesehen... Kann mich da wer aufklären? Deswegen hab ich die MTU size auch nie als mögliche Fehlerquelle angesehen, weil das Fehlerbild imho zu speziell dafür war/ist.

Gertz
2008-06-03, 14:04:39
ganz einfach, weil ff und opera andere engines nutzen und sachen anders handhaben..


MTU probleme sind die spassigsten ueberhaupt.. X-D
Hier im Netzwerk entschied ein rechner immer beim anschalten, ob heut ebay geht, oder nicht.. ;)

Nun ist alles super konfiguriert und es rennt.