PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. Juni 2008

Leonidas
2008-06-03, 12:48:46
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008-06-02

Gast
2008-06-03, 13:23:58
zahNloses Recht ?

Gast
2008-06-03, 14:07:45
Das Crysis gescheitert sei ist das daemlichste, was EA seit laengerem von sich gegeben hat. Crysis fuehrt seit einem halben Jahr alle Verkaufscharts an siehe http://www.cdwow.com/games/PC zusammen mit CoD4.

kahlchen
2008-06-03, 14:24:48
BitTorent: Bald ganz neue Möglichkeiten der Suche? [Gulli]
ist irgendwie falsch verlinkt...

Tigerchen
2008-06-03, 14:33:08
Crytek

Wie der Heise Newsticker berichtet, ist der deutsche Spieleentwickler Crytek über die Verkaufszahlen von Crysis derart enttäuscht,..............

.......Denn erstens einmal haben die vergleichsweise hohen Hardware-Anforderungen einen Teil der Spieler von Anfang an verschreckt und ausgeschlossen. Sicherlich kann man die Bildqualität herunterdrehen, aber ohne Mainstream-Hardware läuft das Spiel keineswegs - was heutzutage eben doch nicht bei jedem potentiellen Computerspieler vorauszusetzen ist. Gerade wenn man wirklich große Erfolge feiern will, muß man auch eine Spielbarkeit auf zwei Jahre alten OEM-PCs garantieren können.

.......Was direkt zum zweiten Problem führt: Während man vor fünf bis zehn Jahren mit einem grafisch extrem herausragenden Spiel noch Riesenerfolge feiern konnte (selbst wenn das Spiel selber dann spielerisch nicht so großartig war), scheinen diese Zeiten nunmehr vorbei zu sein. Es reicht offenbar nicht mehr aus, einfach den nächsten Shooter mit einer alles überragenden Optik herauszubringen - zumindestens reicht dies nicht mehr für den ganz großen Wurf. Inzwischen sind wohl auch andere Punkte dem Spieler wichtig geworden, Grafik ist bei weitem nicht mehr alles. Und einige werden hier sicherlich nicht zu Unrecht sagen, daß dies endlich auch Zeit wurde ;)

Interessante Aussage. Denn vor noch gar nicht langer Zeit wurde von den Grafikgurus hier verkündet daß das Allerwichtigste ein möglichst hoher Techlevel der Grafikkarten sei. Ob die Füllrate und/oder Bandbreite oder die Shaderleistung dann ausreicht um Spiele darzustellen die den jeweils höchsten Techlevel auch mit einer sinnvoll hohen Framerate darzustellen wurde als irrelevant betrachtet.

So gesehen geht nVidia ja den richtigen Weg vorerst kein DX 10.1 zu unterstützen um stattdessen an der Performance zu schrauben.

Außerdem haben die hohen Anforderungen auch mich abgeschreckt Crysis zu kaufen. Hab dabei an Gothic 3 gedacht wo ich den Fehler gemacht habe. Das liegt jetzt noch im Schrank und wartet auf Hardware womit es spielbar ist.

MadManniMan
2008-06-03, 14:54:23
Es gehört wohl zum Zeitgeist, alles für den Moment irgend Unpassende aufs Abstellgleis zu schieben...

Wing Commander, Quake, Unreal, Outcast, Black & White ... sogar noch Doom3 und Far Cry - all diese Spiele haben Hardware verkauft und die Leute geil gemacht, mal wieder aufzurüsten. Und Heute? Was nich auf Max. Details in HD mit AA und AF läuft, ist erst einmal per se scheiße programmiert. Und der Wille, sich mit Configs auseinanderzusetzen? Nur noch ein paar Geeks wie meiner Einer...

Zeiten ändern sich.

Popeljoe
2008-06-03, 20:19:08
Wenn sich an diesem Fall ein Etwas ablesen läßt, dann der Punkt, daß nicht strafbewehrtes Recht faktisch zahnloses Recht ist.
;)
Zu deiner Beobachtung, dass nicht mehr nur Optik zählt, kann ich wirklich nur "PUUUH, endlich!" sagen!
Dieser verdammte Hype um eye candy Spiele, die nur Leute wie Tombman angemessen geniessen konnten, hat mich echt zu Tode geärgert!
Die Story ist doch das was einen wirklich an ein Game fesselt.
Gothic I und II waren dafür sehr gute Beispiele: die Grafik eben nicht ausgereizt, sondern teilweise doch recht hölzern, dafür aber jeweils 50 Stunden Spielspass der gespickt war mit Kleinigkeiten die man entdecken konnte!
P1

Tigerchen
2008-06-04, 14:56:54
Es gehört wohl zum Zeitgeist, alles für den Moment irgend Unpassende aufs Abstellgleis zu schieben...

Wing Commander, Quake, Unreal, Outcast, Black & White ... sogar noch Doom3 und Far Cry - all diese Spiele haben Hardware verkauft und die Leute geil gemacht, mal wieder aufzurüsten. Und Heute? Was nich auf Max. Details in HD mit AA und AF läuft, ist erst einmal per se scheiße programmiert. Und der Wille, sich mit Configs auseinanderzusetzen? Nur noch ein paar Geeks wie meiner Einer...

Zeiten ändern sich.

Die ständige Aufrüsterei war ja auch nur akzeptabel weil man damals das Gefühl hatte bei einem ganz neuen Medium und einer neuen Form der Unterhaltung dabei zu sein. Das war aufregend. Heute kennt man irgendwie schon alles. Die Bereitschaft Geld auszugeben für teure HighEnd Hardware ist dabei drastisch gesunken. Und wohl nicht nur bei mir.

MadManniMan
2008-06-04, 17:54:31
Ich vermute, dass wir das auch einfach schon zu lange mitmachen - ist doch wie bei ner Frau: angenommen, man hat eine nach der anderen ... dann brauchts zwischendurch schonmal ne Pause, damit der Reiz wiederkommt.

Ich für meinen Teil hab fast zwei Jahre mit dem Zocken pausiert - und jetzt greifts wieder richtig :)