PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süssmittel-Alternative?


Fritte
2008-06-03, 13:47:18
Hallo,

ich suche nach einer Alternative zu Zucker (egal ob Industrie oder Rohr- etc.) und künstlichen Süssstoffen wie Aspartam und den ganzen andern Dreck.

Was gibts da eigentlich noch so?

Godlike
2008-06-03, 13:50:13
Hallo,

ich suche nach einer Alternative zu Zucker (egal ob Industrie oder Rohr- etc.) und künstlichen Süssstoffen wie Aspartam und den ganzen andern Dreck.

Was gibts da eigentlich noch so?

Honig?

hasufell
2008-06-03, 13:53:31
eine alternative? worum geht es dir dabei um den Geschmack, die Wirkung/das Nahrungsmittel?

Mr. Lolman
2008-06-03, 13:55:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

nemesiz
2008-06-03, 13:57:06
Stevia,

gibts in jedem gutsortieren Bioladen in der Kosmetikabteilung.

Vorteil:

(normalerweise) 100% Bio (in den Ursprungsländern wird es ähnlich wie unser Bio angebaut)
100% naätürlich
keine Kalorien
Gut für den Blutdruck
Gut für die Zähne
Minimalster Verbrauch (Süssstoff, lol, wassn das?)

Gibts Flüssig, als Blätter, als Prösel, als gemahlenes Kraut, als Tabs, als Tee, als Steviosid (extrahiert) usw usw...

Darf bei UNS natürlich nicht als Lebensmittel verkauft werden (erübrigt die Frage wieso in der Kosmetikabteilung).

Beispiel für die Clevernes *G*

WIR BIETEN IHNEN XXX Mundspülung mit ICETEE GESCHMACK (ZITRONE).
Kann aber bei bedarft auch getrunken werden *G*

Haarmann
2008-06-03, 13:57:27
Stevia oder Natriumcyclamat - als Bundesbürger ist Stevia ja wohl schon halb ne Droge ;).

Das gute A
2008-06-03, 14:02:30
Xylitol - Zucker-Ersatzstoff, schmeckt quasi genauso wie Zucker, ist auch optisch sehr ähnlich (nicht ganz so grobkörnig, etwas feiner in Richtung Salz). Nutze ich schon seit längerer Zeit, ist leider etwas teurer... (~12€ im Kilo)

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol

"Xylitol hat den selben Geschmack und die gleiche Süßkraft wie Zucker, d. h. Saccharose. Löst sich Xylitol im Mund im Speichel, entzieht es der Umgebung Wärme und erzeugt auf der Zunge einen Kühleffekt (endotherme Lösungswärme) von −153,2 J/g, der ähnlich beschrieben wird, wie der erfrischende Geschmack von Menthol.

Der bezogene Nährwert von 10 kJ/g (2,4 kcal/g) ist etwa 50 % geringer als bei Haushaltszucker. Der Stoffwechselweg im menschlichen Körper läuft insulinunabhängig ab, beeinflusst den Blutzucker- und Insulinspiegel nur geringfügig und ist somit für Diabetiker geeignet."

X-Force
2008-06-03, 14:04:21
Natriumcyclamat ist wohl ein künstlicher süßstoff für fritte

Fritte
2008-06-03, 14:06:35
Honig?

ist nix anders als Zucker!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana


hmmm..."Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten [4] sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden."

Scheint zu recht nicht als Nahrungsmittel zugelassen zu sein

@A: hört sich interessant an, werde das mal testen

Energizer
2008-06-03, 14:07:08
Ist das "normale" Süßmittel denn so schlimm?

Fritte
2008-06-03, 14:08:57
Natriumcyclamat ist wohl ein künstlicher süßstoff für fritte

Zitat Wiki: Cyclamat (E 952) ist ein synthetisch hergestellter Süßstoff

Zudem noch: in den USA ist Cyclamat seit 1970 verboten, in Europa ist es für bestimmte Lebensmittel zugelassen, aber zum Süßen von Bonbons und Kaugummis ist es nicht mehr erlaubt.

Na ja.... :rolleyes:

Turiz
2008-06-03, 14:12:15
.....hmmm..."Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten [4] sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden.".....

Das ist dir natürlich sofort ins Auge gesprungen. :| Dabei ist das nur ein weiterer Vorteil. Wenn das Ding verkümmert, verlieren die Frauen die Macht über uns und können uns nicht mehr vom Zocken abhalten. :biggrin:

Haarmann
2008-06-03, 14:18:01
Fritte

Natriumcyclamat erzeugt Krebs...

Also ich glaub das Risiko ist 30% höher, wenn man 10'000 Süssstoff "Zuckerwürfel" am Tag konsumiert. Der Gag an der Sache ist, dass ne Ratte wohl eher letal getroffen wird von Cyclamat, wenns in nen Sack packst unds auf sie runterwirfst ;).

Das gute A
2008-06-03, 14:22:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol



Ich zitiere mich mal selbst. Das ist wohl die "gesündeste" Alternative zu normalem Kristallzucker und sogar ne legale ;)

Grüße

Fritte
2008-06-03, 14:23:25
Ich zitiere mich mal selbst. Das ist wohl die "gesündeste" Alternative zu normalem Kristallzucker und sogar ne legale ;)

Grüße

ich zitier mich auch mal selbst:


@A: hört sich interessant an, werde das mal testen

Das gute A
2008-06-03, 14:53:11
Oh sorry :( Das hatte ich überlesen.

Wenn Du ne Bezugsquelle haben willst meld Dich, das bekommt man nicht überall, kanns aber online bestellen.

Grüße

Fritte
2008-06-03, 14:58:58
Yo, Danke..

Tesseract
2008-06-03, 15:33:28
ich suche nach einer Alternative zu Zucker (egal ob Industrie oder Rohr- etc.) und künstlichen Süssstoffen wie Aspartam und den ganzen andern Dreck.

Was gibts da eigentlich noch so?

in vielen fällen (besonders bei getränken) ist es eine gute alternative den zucker einfach ersatzlos zu streichen. tee, kaffee usw. ist ungezuckert eh besser.

Das gute A
2008-06-03, 15:36:39
in vielen fällen (besonders bei getränken) ist es eine gute alternative den zucker einfach ersatzlos zu streichen. tee, kaffee usw. ist ungezuckert eh besser.

Ist doch Quatsch, weil Deine pers. Meinung.

Kaffee ohne Zucker und nen Schuss Milch wäre für mich z. B. nix.

Fritte
2008-06-03, 15:37:05
in vielen fällen (besonders bei getränken) ist es eine gute alternative den zucker einfach ersatzlos zu streichen. tee, kaffee usw. ist ungezuckert eh besser.

das dürfte wohl geschmackssache sein und da halte ich es so das Tee und Kaffee ohne Zucker(-ähnlichen Stoff) nur warmes Wasser ist ;)

Tesseract
2008-06-03, 15:53:52
das dürfte wohl geschmackssache sein und da halte ich es so das Tee und Kaffee ohne Zucker(-ähnlichen Stoff) nur warmes Wasser ist ;)
ich kenne auch so ein paar leute, die sich in alles tonnenweise zucker reinschütten. wenn du sie dann fragst welche teesorte ihnen am besten schmeckt kommt sowas wie: "was? die schmecken unterschiedlich?!?"

probier es einfach mal eine zeit lang aus. diese getränke sind viel aromatischer ohne zucker, der vieles einfach überdeckt.
am anfang ist es ungewohnt aber irgendwann wird es dir nichtmehr abgehen bzw. wird dir so zuckerwasser überhaupt nicht mehr schmecken.
tee oder kaffee zu zuckern ist für mich inzwischen genauso abwegig wie bier zu zuckern. igitt. :D

Ist doch Quatsch, weil Deine pers. Meinung
nein ist es nicht. ungezuckerter kaffee und tee ist (zumindest bei typisch europäischer ernährungsweise) objektiv besser. auch als die div. süßungsmittel. das kannst du jeden arzt fagen.
geschmack ist natürlich subjektiv aber das habe ich eigentlich garnicht gemeint.

Das gute A
2008-06-03, 16:03:01
Ich werde definitiv nicht auf Zucker verzichten - zuckere aber allgemein sehr wenig. Und dass alles ohne Zucker besser schmeckt, da bin ich anderer Meinung. Zucker hebt - in Maßen benutzt - den Eigengeschmack. Auch Tees werden intensiver wenn man sie zuckert (hier kann und sollte man aber sogar eher Kandiszucker nehmen), wir haben selbst einen Samowar und ich kenne die Unterschiede. Aber darum gehts ja jetzt nicht.

Rein medizinisch gesehen ist es klar - auf Zucker und Milch in Kaffee zu verzichten ist gesünder, aber wehe einer trinkt sich auch nur ein Glas Cola stattdessen ;) Man muss alles in der Relation sehen.

Tesseract
2008-06-03, 16:13:12
Auch Tees werden intensiver wenn man sie zuckert
es geht garnicht um die intensität sondern um die differenzierbarkeit. die meisten tees (gerade grüne und weiße) werden imho sogar besser, je weniger teeblätter man nimmt.
die meisten nehmen nur dreimal so viel tee wie nötig, lassen den doppelt so lange ziehen wie sinnvoll dann ist es ihnen zu bitter und die milchen und zuckern rein bis sie den tee nichtmehr schmecken. das selbe beim kaffee.

aber gut, jedem das seine.

Das gute A
2008-06-03, 16:15:22
es geht garnicht um die intensität sondern um die differenzierbarkeit. die meisten tees (gerade grüne und weiße) werden imho sogar besser, je weniger teeblätter man nimmt.
die meisten nehmen nur dreimal so viel tee wie nötig, lassen den doppelt so lange ziehen wie sinnvoll dann ist es ihnen zu bitter und die milchen und zuckern rein bis sie den tee nichtmehr schmecken.

aber gut, jedem das seine.

Schon klar. Darum ist der Samowar so geil. Tee wird zur richtigen "Essenz" im oberen Gefäss und jeder kann sich die Geschmacksintensität ja dann regulieren, indem er mehr oder weniger des heißen Wassers aufgießt.

Für mich die perfekte Art, Tee zu genießen - mit wenig Zucker oder whatever. Tee komplett ohne = no way, aber weniger ist mehr.

Grüße

Mr. Lolman
2008-06-03, 17:21:55
hmmm..."Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten [4] sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden."

Scheint zu recht nicht als Nahrungsmittel zugelassen zu sein


Würd ich nicht so sehen. Hier zB wirds deutlicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(Süßstoff)


1984 erbrachte eine von Monsanto in Auftrag gegebene wissenschaftliche Untersuchung erhebliche Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Stevia.[1] Aufgrund dieser und weiterer Studien in den USA wurden Steviaprodukte und ihre Einfuhr in die USA 1991 von der Food and Drug Administration verboten. Seit 1995 ist dieses Verbot teilweise aufgehoben, so dass Stevia-Produkte als diätische Lebensmittelergänzungen verwendet werden dürfen, nicht aber allgemein als Lebensmittelzusätze.

Monsanto - hm - stellen die nicht Aspartam her? Aspartam was jahrzehntelang keine Zulassung bekommen hat, und Reagan und Rumsfeld jedoch durchgeboxt haben?


Noch ein paar Details zu den 'Risiken' von Stevia: http://www.leben-sterben.de/ernaehrung_dt/stevia_dt2.htm

SaTaN
2008-06-03, 18:09:27
Zitat Wiki: Cyclamat (E 952) ist ein synthetisch hergestellter Süßstoff
[...]



:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Also tut mir leid, aber bei solchen Argumenten... Da kann man auch gleich fragen, wieviel Chemie in verschiedenen Lebensmitteln ist, das ist doch lächerlich. (Sorry, aber als Chemiker geht mir die Unterscheidung Natur (gut) <-> Chemie/künstlich (schlecht) auf den Keks.)

Haarmann
2008-06-03, 19:55:55
Mr. Lolman

Aspartam schmeckt so Scheisse, wie es für die Gesundheit ist...

nomadhunter
2008-06-03, 22:37:43
Würd ich nicht so sehen. Hier zB wirds deutlicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(Süßstoff)

Noch ein paar Details zu den 'Risiken' von Stevia: http://www.leben-sterben.de/ernaehrung_dt/stevia_dt2.htm
Die untere angegebene Seite scheint mir nicht sehr objektiv. :rolleyes: Und auch bei Aspartam gibt es genügend Studien, die von einer Unbedenklichkeit ausgehen. Umstritten sind beide Süßstoffe. Und dass der WHO-Grenzwert für Stevia/Steviosid um das 20-fache unter dem EU-Grenzwert für Aspartam liegt, spricht nicht unbedingt für die völlige Unbedenklichkeit von Stevia.

Zwischen natürlich/synthetisch und unschädlich/schädlich besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang.

Bei Xylit stellt sich die Frage, was Fritte eigentlich genau sucht. Ist es ein Süßstoff? Das ist Xylit nämlich eigentlich nicht. Es ist im Grunde nur ein etwas anderer Zucker als der normale Kristallzucker, der etwas weniger kcal enthält und erfreulicherweise diabetikertauglich und besser für die Zähne ist. Von dieser Sorte "Zuckerersatz" gibt es eine ganze Reihe Stoffe. Ein weiterer wäre z.B. Isomalt.

Spasstiger
2008-06-04, 01:55:41
Steviosid/Stevia wird von hunderten Millionen Menschen auf der ganzen Welt verzehrt, die Cola Light in Brasilien und Japan ist beispielsweise mit Steviosid gesüßt. Woanders ist Steviosid normaler als hierzulande die synthetischen Süßstoffe und es hat genauso die Vorteile, dass es eben den Blutzuckerspiegel nicht steigert und einen vernachlässigbar geringen Nährwert aufweist.
Japanische Speisen werden oft mit Stevia anstatt Kristallzucker/Saccharose gesüßt.

Für manche Speisen brauchts aber einfach Saccharose, nämlich dann, wenn eine Karamellisierung für den Geschmack gefragt ist. Dafür eignet sich aber z.B. auch Isomalt, was einen ganz guten Kompromiss darstellt.
Probiert mal die Light-Schaumküsse von Aldi/Lineassa aus der Be-Light-Reihe, die sind mit Maltitsirup gesüßt, was auch recht ähnlich zu Isomalt ist. In unserer Familie sind wir uns zumindest einig, dass die besser schmecken als normale Schaumküsse mit Zucker, zudem enthalten sie deutlich weniger Kohlenhydrate als normale Schaumküsse.

PET
2008-06-04, 10:25:54
Steviosid/Stevia wird von hunderten Millionen Menschen auf der ganzen Welt verzehrt, die Cola Light in Brasilien und Japan ist beispielsweise mit Steviosid gesüßt. Woanders ist Steviosid normaler als hierzulande die synthetischen Süßstoffe und es hat genauso die Vorteile, dass es eben den Blutzuckerspiegel nicht steigert und einen vernachlässigbar geringen Nährwert aufweist.
Japanische Speisen werden oft mit Stevia anstatt Kristallzucker/Saccharose gesüßt.
..



Ganz genau, man sollte sich mal fragen, wer diese Studien in Auftrag gegeben hat und man wird ziemlich viel feststellen, das die europäische "Zuckerindustrie" (wer das wohl sein wird..) seit Jahren versucht dieses Produkt zu blockieren und jeder Versuch der offiziellen Einführung im Keim erstickt wird.
Das würde einige Probleme besser machen, und die Anzahl der dicken Kinder reduzieren:wink:

nemesiz
2008-06-04, 15:13:36
ist nix anders als Zucker!




hmmm..."Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten [4] sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden."

Scheint zu recht nicht als Nahrungsmittel zugelassen zu sein



moha, deswegen wirds schon ewigkeiten genutzt
moha, deswegen ist es in anderen ländern unbedenklich
moha, vllt. gehen deswegen ja ständig widerlegende berichte verloren..natürlich auf dem weg zur zulassung.

so, wenn jetzt noch schafst 1/4 oder 1/2 deines körpergewichtes ..an stevia oder sei es auch zucker zu vertilgen....dann bist ein held.

bei nem naturprodukt welches in einer unerreichbaren menge "möglicherweise" fruchhemmend wirkt... wird gleich jedliche berechtigung entzogen.
bei wurstwaren welche nachweislich krebserregende salze beinhaltet, was so sogar von der regierung veröffentlicht wird..wird als weiter gefressen.

naja, stevia ist spätestens dann aufm markt wenn coke ihr neue formel für einen stevia-süßstoff fertig hat, was es ja eigentlich schon ist. in japan wird von coke z.b. stevia genutzt für ihre lightprodukte.

Fritte
2008-06-04, 15:16:20
@Mods: danke kann geschlossen werden, sonst artet das hier noch aus :rolleyes:

DanMan
2011-01-16, 01:09:52
Wer kann mal ein paar Produkte mit Steviolglycosiden als Süßungsmittel empfehlen? Gibt ja auch so einiges gepanschtes Zeug, das wieder Stoffe enthält, die v.a. in größeren Mengen nicht von Vorteil sind (Durchfall bei zu viel Sorbit z.B.).

Trap
2011-01-16, 02:07:14
ich suche nach einer Alternative zu Zucker (egal ob Industrie oder Rohr- etc.) und künstlichen Süssstoffen wie Aspartam und den ganzen andern Dreck.
Süßholz: http://de.wikipedia.org/wiki/Lakritze (der Link stimmt)

Edit: Sorry, hab nicht auf Datum geachtet...

Plutos
2011-01-16, 02:45:42
Verzicht ;). Sorry wenn's blöd klingt, weiß ja auch nicht, um welche Anwendung es geht...aber vieles ist oft einfach Gewöhnungssache ;).

MaiKi
2011-01-16, 14:00:55
ich kann stevia nur empfehlen, verwende es selbst seit einigen monaten (aber nur ergänzend, jenachdem was ich süße) und bin begeistert da es vom geschmack am ehesten neutral ist und nicht diesen unangenehmen süßstoff geschmack hinterlässt!

allerdings ist die süßkraft echt wahnsin, am anfang wurds eigentlich immer zu süß da man sich erst mal dran gewöhnen muss nur ein "messerspitze" rein zu machen ;)

Moman
2011-01-16, 14:04:30
ich kann stevia nur empfehlen, verwende es selbst seit einigen monaten (aber nur ergänzend, jenachdem was ich süße) und bin begeistert da es vom geschmack am ehesten neutral ist und nicht diesen unangenehmen süßstoff geschmack hinterlässt!

allerdings ist die süßkraft echt wahnsin, am anfang wurds eigentlich immer zu süß da man sich erst mal dran gewöhnen muss nur ein "messerspitze" rein zu machen ;)

Jup, kann ich ausnahmslos unterschreiben!:biggrin:
Das Zeugs ist echt super:smile:

DanMan
2011-01-16, 16:09:22
Ja, schon klar - Stevia. Aber welche Produkte, und wo konkret gekauft?

Hab mir gestern das (http://www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p437_GrooVia-.html) gekauft, weil ich mal annehme, dass die Schweizer entsprechende Qualitätsstandards haben.

Denn wie ich schon schrieb gibt es da wohl einige graue Schafe, die minderwertiges Zeug vertreiben (http://www.freestevia.de/products/products.html), weils kein zugelassenes Lebensmittel ist, und darum natürlich niemand kontrolliert.

Sonyfreak
2011-01-16, 16:58:22
Rein interessehalber: Welche Motivation hat man überhaupt, auf solche Alternativen zu setzen? Wegen der zwei, drei Teelöffel Zucker, die man pro Tag mit Kaffee oder Tee zu sich nimmt? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Fireblade
2011-01-16, 17:00:22
Rein interessehalber: Welche Motivation hat man überhaupt, auf solche Alternativen zu setzen


Wahrscheinlich im Internet aufgeschnapptes Halbwissen.
Zucker = man wird sofort fett
Süßstoffe = man hat sofort Krebs
Honig = Teufelswerk!

DanMan
2011-01-16, 18:50:23
Rein interessehalber: Welche Motivation hat man überhaupt, auf solche Alternativen zu setzen? Wegen der zwei, drei Teelöffel Zucker, die man pro Tag mit Kaffee oder Tee zu sich nimmt? :confused:
Hier:

Stevia / Steviolglycoside sind keine chemischen, sondern rein natürliche Produkte
enthalten absolut keine Kalorien
die Blätter können in ihrem Ursprungszustand verwendet werden
dank ihrer sehr großen Süßkraft, ist ein geringer Verbrauch erforderlich
die Pflanze ist nicht toxisch
sowohl Blätter als auch die Steviolglycoside können gekocht werden
beständig bis zu einer Erhitzung von 200°C
keine Gärung
als Süßungsmittel bei Diabetes, Neurodermitis, Zucker- und Sorbitunverträglichkeit bestens geeignet
geschmacksverbessernd
klinisch getestet
ideale Süße auch für Kinder, macht nicht abhängig, fördert kein Karies

Vielleicht solltest du dich mal informieren wo überall wie viel Zucker drinsteckt.

MaiKi
2011-01-16, 19:28:29
also ich hab mir sowohl blääter als auch pulver in nem bioladen mal geholt, bin normalerweise nicht für diese bioläden aber da kommt man bei stevia nicht drum rum...
allerdings wirst es bestimmt auch in nem chinaladen kriegen!

achja und ob es schwarze schafe gibt kann schon sein aber ich hab trotzdem zum billigsten im bioladen gegriffen ;) gab so 2 oder 3 sachen zur auswahl aber nur eins als pulver form und ich finde da kann mans besser dosieren

edit: also die 400g dose wird dir sicherlich lange reichen wirst dich wundern ;)

DanMan
2011-01-16, 20:16:49
also ich hab mir sowohl blääter als auch pulver in nem bioladen mal geholt, bin normalerweise nicht für diese bioläden aber da kommt man bei stevia nicht drum rum...
allerdings wirst es bestimmt auch in nem chinaladen kriegen!

achja und ob es schwarze schafe gibt kann schon sein aber ich hab trotzdem zum billigsten im bioladen gegriffen ;) gab so 2 oder 3 sachen zur auswahl aber nur eins als pulver form und ich finde da kann mans besser dosieren

edit: also die 400g dose wird dir sicherlich lange reichen wirst dich wundern ;)
Wie sind die Blätter? Hab gelesen, dass die durch den Eigengeschmack quasi nur für Tee zu gebrauchen sind.

Groovia ist mit Erythritol gestreckt, so dass es nur 4x so süß wie Zucker ist. ;)

Sonyfreak
2011-01-16, 20:28:19
Vielleicht solltest du dich mal informieren wo überall wie viel Zucker drinsteckt.Danke, mich hat aber eigentlich eure Motivation (Abneigung gegen Zucker oder seinen Geschmack, Kalorien einsparen, ...) interessiert, und nicht die Vorteile von Stevia. Mir persönlich ist es nämlich Hemd wie Hose, wieviele Kalorien ich pro Tag zu mir nehme.

mfg.

Sonyfreak

DanMan
2011-01-16, 20:57:01
Danke, mich hat aber eigentlich eure Motivation (Abneigung gegen Zucker oder seinen Geschmack, Kalorien einsparen, ...) interessiert, und nicht die Vorteile von Stevia. Mir persönlich ist es nämlich Hemd wie Hose, wieviele Kalorien ich pro Tag zu mir nehme.
Muss das nicht eine Teilmenge der Vorteile Stevias sein? Kurz gesagt: es verbindet offensichtlich die Vorteile von Zucker und Süßstoff.

MaiKi
2011-01-16, 22:09:53
also ja die blätter sind am besten für getränke, eistee ist sehr lecker damit :)
aber auch wenn man sie in nem mörser klein macht kann man sie gut für normale sachen verwenden der eigengeschamck ist nicht so krass als dass es stört da man keine großen mengen benötigt...

Der Sandmann
2011-01-18, 20:52:47
Hi, also warum gibt es dann Stevia als Nahrungsmittel noch nicht bei uns?
ich finde die Eigenschaften super, die ich hier gelesen habe.

DanMan
2011-01-18, 22:35:54
Hi, also warum gibt es dann Stevia als Nahrungsmittel noch nicht bei uns?
ich finde die Eigenschaften super, die ich hier gelesen habe.
Die Deutschen sind hier etwas übervorsichtig.

Es ist eigentlich auf dem Weg. In der Schweiz ist es bereits erlaubt, und von der EU wurde ein ETD (http://de.wikipedia.org/wiki/Erlaubte_Tagesdosis) Wert herausgegeben. Sollte also eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein. Siehe dazu auch den verlinkten Spiegel-Artikel über die Patente. Die großen haben jetzt also auch reges Interesse - nur halt am künstlichen Erzeugnis.

nemesiz
2011-01-24, 08:45:01
Zum Thema Stevia,

das liegt weniger daran dass es wenn ich 5 kg pro Kg Körpergewicht irgendwie negativ sein könnte als daran dass man erstmal irgendwie Patente entwickeln und ausnutzen muss.

Kaum hat Cargill (Coke) und Pepsi was gebastelt, schon ist es in genau dieser Form zugelassen.

So, wer jetzt noch glaubt dass es da nicht um Gemauschel und Industrieinteressen geht der pennt.

Naja sei es drum, Truvia und das Pepsi gegenstück haben die Zulassung (Truvia dürfte bald der DHL Mann vorbeibringen) und auch die Wild-Werke (die machen ja "fast" alle Aromen und Zusätze fpr die Getränkehersteller) haben eine Steviamischung am Markt.


Was es auch noch gibt ist Sukrin, komisch dass das so gut wie nie erwähnt wird, in anderen Ländern gibts das wie Zucker im Regal zu kaufen.

Alexander
2011-01-24, 17:03:20
Ich würde gerne Stevia ausprobieren. Möchte es nur für Tee und Kaffee nutzen. In welcher Form sollte man es kaufen, damit es keine Probleme mit dem Eigengeschmack gibt, und damit man auch dann gut dosieren kann, wenn man nur eine einzige Tasse Tee macht?

Ich kann die benötigte Menge und den Preis überhaupt nicht einschätzen. Wieviel Gramm bzw. ml soll man kaufen, wenn man so eine typische Süßstoffpackung mit 1000 Stück Süßstoff ersetzen will? Und wie teuer ist so ein Paket denn, wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lässt?

Mal auf die schnelle:
http://www.docmorris.de/suche/Stevia+/page/50-0
Vorschläge? Preis OK?

DanMan
2011-01-24, 20:01:28
Ich würde gerne Stevia ausprobieren. Möchte es nur für Tee und Kaffee nutzen.
Für Kaffee ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Selbst mit den Varianten mit möglichst wenig Nebengeschmack schmeckt er immernoch wie Lakritz.
In welcher Form sollte man es kaufen, damit es keine Probleme mit dem Eigengeschmack gibt, und damit man auch dann gut dosieren kann, wenn man nur eine einzige Tasse Tee macht?
Von dem Zeug, das ich bestellt habe, brauch ich ca. 1 TL auf eine Tasse Tee.

Alexander
2011-01-24, 20:11:16
Oha, keines der Produkte wäre für Kaffee brauchbar?

Das was du gekauft hast entspricht nur 1,6 kg Zucker. Und das für 13 Euro. Boah. Viel zu teuer. Da bleibe ich lieber bei Zucker bzw. Süßstoff.

Mr.Postman
2011-01-25, 12:03:28
In welcher Form sollte man es kaufen, damit es keine Probleme mit dem Eigengeschmack gibt, und damit man auch dann gut dosieren kann, wenn man nur eine einzige Tasse Tee macht?
Ich kaufe Stevia in Form von Steviosid immer hier (http://myworld.ebay.de/eco_nature/).

Es ist nicht gestreckt, geschmacksneutral und hat keinen bitteren Nachgeschmack bei normaler Dosierung. Probiers und berichte. :wink:

Alexander
2011-01-25, 12:17:59
Danke. Aber wie sieht die Normaldosierung bei diesen Stevia Kristallen in etwa aus? Sind diese Kristalle tatsächlich etwa 20 mal so süß wie Zucker? oder ist es ähnlich wie bei dem Vorschlag von DanMan? Wieviele flache Teelöffel kommen bei dir auf 1 Liter Tee?

Wie kommt es, dass du bei ner Substanz deren Zusammensetzung du nicht überprüfen kannst einem ebayshop vertraust? Oder ist das ein bekannter Lader der zusätzlich über ebay verkauft?

Mr.Postman
2011-01-25, 14:23:13
Ich benutze eine Löffelspitze auf eine 0,5l Tasse Kaffee. Die Süßkraft ist mit flüssigem Süßstoff vergleichbar. Bestell zum Testen einfach die kleinste Verkaufseinheit von 10g.

Was deine Bedenken bzgl. der Reinheit anbelangt setzt du dich am besten mit dem Händler direkt in Verbindung.

Everdying
2011-01-25, 16:08:34
Die Deutschen sind hier etwas übervorsichtig.

Es ist eigentlich auf dem Weg. In der Schweiz ist es bereits erlaubt, und von der EU wurde ein ETD (http://de.wikipedia.org/wiki/Erlaubte_Tagesdosis) Wert herausgegeben. Sollte also eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein. Siehe dazu auch den verlinkten Spiegel-Artikel über die Patente. Die großen haben jetzt also auch reges Interesse - nur halt am künstlichen Erzeugnis.

Hoff ich doch mal, vllt. gibts dann auch in Deutschland/Österreich endlich mal Coke Zero ohne 3 verschiedene synthetische Süßstoffe (Cyclamat, Aspartam und Acesulfam) :rolleyes: :)

nemesiz
2011-01-26, 08:46:02
Das wirst du knicken können, die 3 Stoffe sind deswegen vorhanden um sich miteinander zu ergänzen (ich nenne es mal so).

der einzige süßstoff der ansatzweise alles geschmacklich bietet ist für mich splenda.

der eine ist halt sausüss aber bitter
der andere rießelfähig aber nicht süß genug
der nächste entzieht zu viel körperwärme

und und und, deswegen sind es meistens 3 er mischungen.

ich bezweifle dass es je einen reinen steviosid süßstoff gibt der geschmacklich wie auch in seiner darreichungsform top ist.

selbst cargill (coke) setzt auf stevia und erythinol zusammen + aroma

nemesiz
2011-03-08, 19:39:56
nur mal als info für die welche es interessiert,

gibt jetzt das erste steviaprodukt in deutschland, wenn auch verbotenerweise.

gemeint ist hier der

http://2.bp.blogspot.com/-bwJbB9UcjRo/TWf7yz8SfwI/AAAAAAAAAho/C8TVm0YAKrM/s1600/andechser+stevia+1.bmp
http://3.bp.blogspot.com/-yeJbydUL0IY/TWf75bttNwI/AAAAAAAAAhs/JBVfH7Teo5k/s1600/andechser+stevia+2.bmp

ANDECHSER NATUR - STEVIA Jogurt
(Orange Sandorn oder Maracuja Banane)

ich sach nur, top auch wenns nicht ohne wenigstens Rübensaft geht.

Da sieht man aber auch geschmacklich wieder den Unterschied zwischen BIO und BIO. Beim Andechser is nix mit Marmelade auf Biobasis die da in nen Jogi gerührt wird, da is Püre und Saft drinne, muss man nun aber auch sagen der zieht einem erstmal die Schuhe auszieht beim Thema Säure, abba eben jam jam jam.

Bin mal gespannt wie lange der aufm Markt bleibt da er eigentlich so wie er nun ist verboten ist, da wird man wohl auch rechtlich gegen vorgehen (gibts lustigen Bericht dazu im netz).
http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Suessungsmittel-Stevia-Fruehstart-von-Andechser-Natur-4206126-4206130/

Was mich enttäuscht hat ist Truvia (Cargill - Großlieferant für Coke usw).
Man merkt immer noch den Nachgeschmack von Stevia, is im Grunde auch nix anderes wie Erythinol + Stevia + Aroma.
Hab ich a so alles daheim, habs mir anders vorgestellt und wenn ein Bioprodukt durch einen Konzern, vergleichbar mit der BASF oder mit Unilever, geht und am Ende patentgeschützt ist bleibt die Frage wieviel BIO da am Ende noch bleibt.
http://www.spreadmybutter.com/wp-content/uploads/2008/05/truvia.jpg

Aber wie gesagt, für Stevianarren, ab in den Bioladen und die letzten Andechser STEVIA Jogis probiern bevor se weg sind

was ich aktuel noch hier habe, ideal xylit streusüße, lekcer süss, kein nachgeschmack, geringe auswirkung auf blutzuckerspiegel und macht ned bauchweh solang mans ned pur löffelt. leider aber nur ein zuckeraustauschstoff (kein süßstoff) und somit wirds doch verstoffwechelt, daher die 2 punkte mit blutzucker und darm.
http://dealseekingmom.com/files/2010/10/Ideal-Sweetener-FREE-Sample.jpg

skanti
2011-03-09, 06:47:59
ich habe jetzt nur quer gelesen, daher verzeih wenn es schon genannt wurde, aber als Vegetarier kann ich dir Agaven Dicksaft empfehlen
gibts bei Tegut oder im Reformhaus

nemesiz
2011-03-09, 08:08:56
ich habe jetzt nur quer gelesen, daher verzeih wenn es schon genannt wurde, aber als Vegetarier kann ich dir Agaven Dicksaft empfehlen
gibts bei Tegut oder im Reformhaus

Das aber auch so ein Höllenzeug, findet ja meist im Biobereich sein Anwendungsgebiet jedoch ist es inzwischen auch schon mit nem negativen Ruf belastet.

Da gehts irgendwie darum, bio hin bio her, die agave wird heute von großkonzernen zwar biolike angebaut aber so extrem umgezüchtet dass da von natürlichkeit auch keine rede mehr sein kann, klar, geht um den ertrag.

ist doch bei vielem so, kartoffel wird auf stärke getrimmt, agave auf zucker, obst auf zucker usw... natürlichkeit ahoi.

man soll ja auch möglichst kernloses obst meiden da es meist ertragszüchtungen sind.

also, agave is ne alternative.. ob gesundheitlich unbedenklich sei mal wie bei vielem inzwischen so dahin gestellt.