PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon geht nicht, ungeeignet für pc?


Gast
2008-06-03, 14:17:16
http://www.hama.de/portal/articleId*26821/action*2563/searchMode*1/bySearch*46020
Das habe ich mir gekauft, es geht nicht, mein anderes schon, mir ist aber aufgefallen, das der stecker nur so blank ist, das heißt das headset von mir hat beim mirkostecker noch so nen extra ring, genau wie das headset.
Das mirko ist nagelneu und schon kaputt?
Hoffentlich nicht.

Gast
2008-06-03, 14:23:38
...wenn ich das mikrofon ganz reinstecke, gehts nicht, wenn ich aber so zirka genau den platz freilasse wo die spitze ist, also als wenn ich ein stereo kopfhörer hätte diesen ring, dann geht es.
Aber es ist sau leise.

PHuV
2008-06-03, 14:48:19
Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung Deiner Soundkarte, wie der Mikrofon-Eingang überhaupt gestaltet ist.

Zudem gibt es noch Soundkarten, die ohne Vorverstärker arbeiten. Eventuell hilft der Soundabgleich in der Systemsteuerung bei den Einstellungen des Mikrofons.

Gast
2008-06-03, 15:28:50
ich verstehe nichts von dem was du sagst, ich habe onboard sound und leider keinen platz für eine soundkarte.
Wo soll ich den was einstellen?

Mega-Zord
2008-06-03, 15:32:10
Steckst du das Mic hinten rein oder in das Frontpanel? Zudem lässt sich per Treibersoftware oft einstellen ob man den EIngang als Line-In oder als Mic-In verwenden will. Ein paar Details zu deinem System wären durchaus hilfreich ;)

Gast
2008-06-03, 16:04:32
na ganz normal in den mic-input hinten am pc.

Mega-Zord
2008-06-03, 16:23:40
Ich hatte aber nach noch ein paar Details mehr gefragt -.-

Gast
2008-06-03, 19:00:55
Mainboard das ASUS M2A-VM
was fehlt noch?

Bunker
2008-06-03, 22:40:08
Mainboard das ASUS M2A-VM
was fehlt noch?
1. OnBoard soundkarte oder eine extra?
2. welche chip bzw welcher hersteller hat sie gemacht?
3. hast du eine 2. drin, kannst du sie gleichzeitig benutzen?
4. ist der Mic-Booster an?
5. welche Betriebssystem benutzt du?
6. in welcher Software hast du es getestet?
(7. hast du das mic auch als aufnahme source angegeben bzw. die richtige karte gewaehlt?) manchmal muss man diese Frage echt stellen

Gast
2008-06-03, 22:43:55
1. OnBoard soundkarte oder eine extra?
2. welche chip bzw welcher hersteller hat sie gemacht?
3. hast du eine 2. drin, kannst du sie gleichzeitig benutzen?
4. ist der Mic-Booster an?
5. welche Betriebssystem benutzt du?
6. in welcher Software hast du es getestet?
(7. hast du das mic auch als aufnahme source angegeben bzw. die richtige karte gewaehlt?) manchmal muss man diese Frage echt stellen

1. Siehe Text oben... Onboard
2.AMD 690G/SB600 • µATX • VGA/DVI/USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/5.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • VGA: ATI Radeon X1250, max. 256MB shared
3. Waaa, was 2.??
4. Gibt es bei meiner onboard soundkarte nicht, nur bei meiner alten, diese wurde verkauft
5. Windows xp pro
6. audacity, da gehts wunderbar wenn ich das so mache wie beschrieben...nur ist es ja nicht das wahre
7. ja klar

Wolfram
2008-06-03, 22:53:16
...wenn ich das mikrofon ganz reinstecke, gehts nicht, wenn ich aber so zirka genau den platz freilasse wo die spitze ist, also als wenn ich ein stereo kopfhörer hätte diesen ring, dann geht es.
Aber es ist sau leise.
Das Mikrofon hat einen Mono-Klinkenstecker. Der Onboardsound hat (wahrscheinlich, ich kenne das Board nicht) einen von diesen umschaltbaren Ein-/Ausgängen, die einen Stereo-Klinkenstecker brauchen. Da würde insoweit ein Adapter helfen.

Wenn es so leise ist, wird das Mikro aber überdies schlicht nicht empfindlich genug sein. Kein Wunder, weil- nichts für ungut- man für zehn Euro wirklich nur Schrott bekommt.

Bunker
2008-06-03, 22:59:21
zu 3. ich meine eine 2. soundkarte
aber ich glaube das problem gefunden zu haben
"3,5-mm-Klinkenstecker Mono und Adapter 6,3 mm"
soweit ich weiss haben die meisten headsets ( meines zumindest ein plantronics audio .350) einen stereo stecker, es gibt aber bestimmte soundkarten ( sogar manche alte karten) haben mono mic-inputs.
kannst du ein anderes mikro anschliessen um den eingang zu testen bzw dein mic an einem anderen pc testen, wenn es der fall is, dass es das mic ist, wuerde ich sagen zurueck damit und ein neues kaufen mit stereo klinke

Gast
2008-06-06, 10:20:21
Kein Wunder, weil- nichts für ungut- man für zehn Euro wirklich nur Schrott bekommt.
Das Mikro ist nicht schlecht, also für 10 euro super.

Wolfram
2008-06-06, 10:47:32
Das Mikro ist nicht schlecht, also für 10 euro super.
Wenn Du zufrieden bist: Gut. Aber ich dachte, es sei "sauleise"- also wahrscheinlich nicht empfindlich genug?

preach
2008-06-06, 14:51:37
Hi,

welches Mikro ist denn zu empfehlen ? Habe nen Stereo Kopfhörer denn ich gerne zum Headset umfunktionieren möchte.


mfg
preach

Wolfram
2008-06-06, 15:53:10
welches Mikro ist denn zu empfehlen ? Habe nen Stereo Kopfhörer denn ich gerne zum Headset umfunktionieren möchte.

Vor der Frage stand ich auch schon. Ich spiele zwar nur gelegentlich CS:S, und auch noch auf public servern, auf denen man meist eh nicht hören will, was die Leute reden, aber manchmal wär's doch ganz nett. Was man allerdings qualitiv da so im Teamspeak hört, bewegt sich IMO nicht selten am Rande der totalen Unverständlichkeit. Und das immerhin auf einem AKG K271 Studio. Im Grunde braucht man für solche Zwecke natürlich kein besonders gutes Mikro, aber wenn's zu schlecht ist...

Im Grunde ist ein komplettes Headset einfach besser. Schon weil das Mikro da an der richtigen Stelle ist und bleibt und dort auch mit einer relativ schlechten Empfindlichkeit noch arbeiten kann. Aber wenn man wie Du oder ich schon einen guten Kopfhörer hat, will man ja ungern einen zusätzlichen bezahlen.

Von Anclip-Mikros in bezahlbaren Preislagen wurde mir abgeraten- zu schlecht. Außerdem das lästige zweite Kabel. Auch nicht gut sein sollen die billigen Logitech-Standmikros, sagte auf meine Frage ein Verkäufer bei Saturn. Ich weiß, ich weiß, Saturn- aber der Verkäufer wirkte nicht gerade ahnungslos und vor allem qualitätsbewußt statt featuregeil. Jedenfalls empfahl er mir ein Philips-Standmikro mit angeflanschtem Klumpfluß-Tischstativ, so wie bei den Logis oder auch bei manchen Interviewmikrofonen. Das habe ich dann aber verschenkt (an jemanden, bei dem es seither in der Schublade liegt...:rolleyes:). Auf der anderen Seite könnte man auch bei Thomann & Co ein ganz billiges dynamisches Gesangsmikro nebst Tischstativ (mit kleinem Fuß!) ordern. Unter 30 Euro kommt man da aber auch nicht weg.

derpinguin
2008-06-06, 17:37:34
4. Gibt es bei meiner onboard soundkarte nicht, nur bei meiner alten, diese wurde verkauft

Natürlich gibts Mic Boost. Ist in den Systemeinstellungen für Sound.