PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues teures Fahrrad - nur Probleme.Welche Rechte habe ich?


Corny
2008-06-03, 15:52:47
Hallo,

im Sport und Fun Forum hab ich bereits einen Thread wegen dem Kauf eines neuem Bikes. Das habe ich mir am Freitag gekauft und seitdem nur Probleme.

Heute werde ich das Fahrrad bereits das zweite mal zum Händler bringen um nachbessern zu lassen. Das erste mal war ich bereits am Samstag, also einen Tag nach dem Kauf, beim Händler.
Das Bike hat schlappe 930€ gekostet, ist auch ein Markenfahrrad (Stevens X7) aber macht nur Schwierigkeiten. Da ich in 4 Tagen bereits zwei Probleme habe, hab ich gute Lust das Bike wieder zurück zu geben und mein Geld zurück zu fordern.

Darf ich das überhaupt schon oder muss ich dem Händler die Chance zum Nachbessern geben? Welche Rechte habe ich?

Fritte
2008-06-03, 15:59:44
bessert doch schon das zweitemal nach, danach ist AFAIK Rückgabe gegen Geld möglich

Andre
2008-06-03, 16:00:29
Was gibst denn jetzt für Probleme?
Grundsätzlich musst du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und zwar bis zu 3 Mal. Erst dann kannst du wandeln, wenn ich mich nicht täusche.

/edit: Habs gelesen. Also wegen ein paar Pedalen kriegts du bestimmt kein neues Bike. Lass die Dinger tauschen und gut ist.

Corny
2008-06-03, 16:08:05
Was gibst denn jetzt für Probleme?
Grundsätzlich musst du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und zwar bis zu 3 Mal. Erst dann kannst du wandeln, wenn ich mich nicht täusche.

sowas habe ich auch in Erinnerung.

Die Probleme mal in Kurzform:

- je eine Bremsbacke hinten und vorne schleift, die andere hat 2-3mm Weg. (am Samstag nachgebessert)
- zugekaufte Griffe mit Hörnern (50€!!) wurden schief montiert. (am Samstag nachgebessert)
- Lager in den Pedalen sind Schrott, bei schnellerer Fahrt wenn man stark und gleichmäßig tritt vibrieren diese sehr stark. Die Pedale hab ich am Samstag bereits bemängelt weil diese beim drehen mit der Hand feine Stufen aufweisen. Eine längere Probefahrt hatte ich zu dem Zeitpunkt wegen der Bremsen noch nicht gemacht. Im Laden sagte man mir das wäre normal.

heute geh ich wegen den Tretlagern hin. Ich frage mich was das nächste Problem ist und wie lange es auf sich warten lässt :rolleyes:


/edit: Habs gelesen. Also wegen ein paar Pedalen kriegts du bestimmt kein neues Bike. Lass die Dinger tauschen und gut ist.

Die Fehler alleine mögen kleine Übel sein, aber die Menge und der Zeitraum stören mich. Ich hatte mir von einem Bike in dieser Preisklasse deutlich mehr erwartet. Ein Freund lacht mich aus, der hat sich eins für 250€ geholt und hat damit keine Probleme. (Mir ist das Lachen über seinen Bock längst vergangen)

Andre
2008-06-03, 16:21:33
Die Fehler alleine mögen kleine Übel sein, aber die Menge und der Zeitraum stören mich. Ich hatte mir von einem Bike in dieser Preisklasse deutlich mehr erwartet. Ein Freund lacht mich aus, der hat sich eins für 250€ geholt und hat damit keine Probleme. (Mir ist das Lachen über seinen Bock längst vergangen)


Wenn du mal 1000 KM drauf hast lachst du über ihn, gleub mir. Das sind Startschwierigkeiten - ärgerlich, aber die habe ich an meinem Rennrad auch gehabt. Nicht den Mut verlieren!

Hardcoregamer
2008-06-03, 16:31:12
hmmm ich hatte für Dich gehofft das es etwas besser läuft.

Aber nun gut aller Anfang ist schwer.

Was hast Du denn jetzt noch für Probleme? Einige sind ja schon gelöst wurden. z.B: Hörnchen und Bremsen.

Einige Sachen gehören aber zum einfahren und einstellen dazu finde ich.

Bremsen: o.k. sie sollten nicht schleifen. Kann aber passieren. Alle meine Bremsen mußte ich gut einfahren und nachjustieren. Das empfinde ich eigentlich als normal.

Lager der Pedale: Die kleinen Stufen werden wahrscheinlich bewußt dort sein. War zumindest bei meinen auch so. Wenn die Pedale aber generell nichts sind, dann laß Dir andere geben.

Natürlich kann ich verstehen das Du sauer bist, aber gerade das optimale einstellen macht man doch selbst hinterher... Finde ich :)

Auch das Hörnchen einstellen z.B. Wenn der Händler sie nicht anbaut während Du da bist, woher soll er wissen wie Du sie haben möchtest...mal abgesehen davon das sie schief waren.

Also ich finde bis auf die Lager, wenn sie denn wirklich Schrott sind, finde ich hält sich alles im Rahmen.

Ärger Dich nicht :)


Gruß
Hardcoregamer

Corny
2008-06-03, 16:38:36
Ich hatte das Rad extra erst am nächsten Tag geholt weil mir gesagt wurde es wird noch eingestellt, ich habe eben das Gefühl das dabei garnichts gemacht wurde.
Ich hab nichts dagegen mal die Bremsen selbst nach zu justieren, ich mach sowas sogar lieber selbst als wegen jedem Furz zum Händler zu laufen. Aber von einem neuen Rad verlange ich eben das es am Anfang keine solchen Schwierigkeiten macht und zumindest in einem tadellosen Zustand ausgeliefert wird.
Die Griffe sind ergonomisch geformt, also nicht rum. Der "Wulst" der Griffe war aber links deutlich höher als rechts. Die sind nur lieblos drauf gebaut worden.
Die Pedale wird man mir heute tauschen, hat man mir telefonisch zugesagt.

Ich bereue es das ich nicht zum Custom Bike Schrauber im Dorf gegangen bin, der hat mir auch gesagt das die Händler in der Stadt die Räder in einem katastrophalen Zustand ausliefern und er hatte recht. Ich war aber zu geizig bei ihm 200 - 300€ mehr aufn Tisch zu legen.

PHuV
2008-06-03, 16:59:32
Teuer? Ich habe für mein Rad 2500 € bezahlt, dann kam ein Rahmenbruch, ich mußte 6 Monate auf einen Rahmen warten. Noch besser, der Verkäufer ging insolvent, hat aber mein Rad vorher noch auseinandergebaut, und viele Teile einbehalten. Die Nachfolger haben 8 Wochen gebraucht, um es zu reparieren, ich mußte die Reparatur selbst bezahlen :down: und es läuft bis heute immer noch nicht richtig. :mad:

Du hast Probleme. :cool:

Corny
2008-06-03, 17:03:45
Ich weiß das 930€ für einen Profi billig ist. Für meine Verhältnisse ists jedoch (in Bezug auf ein Bike) jede Menge Asche.

Ich fahr jetzt zum Händler und hol mir neue Pedale, drückt mir die Daumen das ich danach damit endlich glücklich werde! :)

Blackpitty
2008-06-03, 17:47:04
naja, krümelkaker, wer zum Händler wegen ner schleifenden Bremse fährt ist selber schuld, klar ist es ärgerlich, doch ist das so eine Kleinigkeit dass es sich nicht lohnt deshalb Sprit zu verfahren.

Pedale laufen generell wenn sie neu sind und vorallem die Lager funktionieren immer etwas "hakelig und schwer" was aber ganz normal ist und dass merkt man nur wenn man mit der Hand dreht.

Kaputte Lager lassen die Pedale zig mal rotieren und laufen extrem leicht.

Corny
2008-06-03, 19:25:06
naja, krümelkaker, wer zum Händler wegen ner schleifenden Bremse fährt ist selber schuld, klar ist es ärgerlich, doch ist das so eine Kleinigkeit dass es sich nicht lohnt deshalb Sprit zu verfahren.

Pedale laufen generell wenn sie neu sind und vorallem die Lager funktionieren immer etwas "hakelig und schwer" was aber ganz normal ist und dass merkt man nur wenn man mit der Hand dreht.

Kaputte Lager lassen die Pedale zig mal rotieren und laufen extrem leicht.

Das habe ich befürchtet das es hier manchen nicht gefällt das ich wegen der "kleinigkeit" mit den Bremsen zum Händler gefahren bin. Die hintere Bremse hatte ich ja selbst repariert, die vordere hab ich so gelassen weil mir in der zwischenzeit die hakeligen Lager und die falsch montierten Griffe aufgefallen sind. Wollte denen zeigen welchen Mist sie ausliefern. Wie weiter oben schon erwähnt werde ich das Rad zukünftig auch selbst reparieren, nur bei einem neuen Bike habe ich das nicht eingesehen.

War vorhin jedenfalls wegen der Lager nochmal beim Händler, dieser hat auch mehr oder weniger eingestanden das in den verbauten Pedalen nur "0815 Kugellager die schonmal kaputt gehen können" verbaut sind und hat mir auch empfohlen andere zu montieren. Er meinte das welche mit Gleitlagern wesentlich besser, wenn auch teurer wären. Schlussendlich hat er mir welche mit Gleitlager kostenlos montiert. Im Laden haben diese 25€ gekostet weil ich nachgesehen habe.
Kommt mir etwas spanisch vor das Gleitlager besser als Kugellager sind...

AtTheDriveIn
2008-06-03, 19:25:40
Hast du hydr. Scheibenbremsen?

Du müssen sich erst einschleifen. Bei meiner Magura wird empfohlen 30x von 30km/h auf Null abzubremsen. :ulol:


Sind es Felgenbremsen, dann würde ich mir das auch nicht gefallen lassen. Allerdings macht man doch, bevor man Geld rausrückt, eine Probefahrt oder nicht? Schleifenden Bremsen fallen sehr schnell auf.

Corny
2008-06-03, 19:34:03
Ja, sind Magura Hydraulikbremsen. Einbremsen bringt aber wenig wenn eine Bremsbacke anliegt und die andere 3mm von der Felge weg ist. Das ist Einstellungssache. Bei einem Fahrrad das "Sie leider erst morgen mitnehmen können weil es noch eingestellt werden muss" finde ich das eine Frechheit.

Probefahrt hab ich gemacht aber auch nur zwei Runden am Hof, da sind mir die Bremsen nicht sofort ins Auge gefallen. So stark haben sie nicht geschliffen das mans beim Fahren gespürt hätte.

EvilOlive
2008-06-03, 19:39:01
Ja, sind Magura Hydraulikbremsen. Einbremsen bringt aber wenig wenn eine Bremsbacke anliegt und die andere 3mm von der Felge weg ist. Das ist Einstellungssache. Bei einem Fahrrad das "Sie leider erst morgen mitnehmen können weil es noch eingestellt werden muss" finde ich das eine Frechheit.

Probefahrt hab ich gemacht aber auch nur zwei Runden am Hof, da sind mir die Bremsen nicht sofort ins Auge gefallen. So stark haben sie nicht geschliffen das mans beim Fahren gespürt hätte.

Ist doch kein Ding die Bremsen selbst einzustellen, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat. ;)

Von Magura gibt´s sehr ausführliche Tech-Tipps und Anleitungen, ist ne Sache von 5-10 min zum Händler würde ich wegen sowas nicht fahren.

http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

AtTheDriveIn
2008-06-03, 19:47:12
Ja, sind Magura Hydraulikbremsen. Einbremsen bringt aber wenig wenn eine Bremsbacke anliegt und die andere 3mm von der Felge weg ist. Das ist Einstellungssache. Bei einem Fahrrad das "Sie leider erst morgen mitnehmen können weil es noch eingestellt werden muss" finde ich das eine Frechheit.

Probefahrt hab ich gemacht aber auch nur zwei Runden am Hof, da sind mir die Bremsen nicht sofort ins Auge gefallen. So stark haben sie nicht geschliffen das mans beim Fahren gespürt hätte.

hydrl. Magura Scheiben oder Felgenbremsen?

Wie gesagt bei Scheiben ist anfangs ein gewisses Schleifen normal, mit den Felgenbremsen würde ich hinfahren, das darf bei einem neuen Fahrrad einfach nicht sein, zu dem man hydr. Felgenbremsen auch nicht so einfach einstellen kann, wie V-Brakes.

ernesto.che
2008-06-03, 20:08:19
Scheiben haben Bremsbeläge. Backe gehört zu einer Felgenbremse, sollte eine HS 11/22/33 sein.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Du willst fahren und nicht den Ersatzmechaniker spielen.

Corny
2008-06-03, 20:43:05
Mechaniker spiel ich gerne wenn ich das Rad länger fahre und eben aus verschleißgründen etwas nachgestellt werden muss. Aber am ersten Tag muss ich das nicht haben.

Das Vibrieren in den Pedalen ist immer noch nicht weg, es liegt wohl an der Kurbel bzw darin wo die Kurbel läuft (wie nennt man das?)
Jetzt stell ich dem Händler morgen wieder vor die Türe, bin ich inzwischen gewohnt (zum glück sind nur ca 8km zum Händler)
Morgen soll auch mein Bruder eine Probefahrt machen, hab das Gefühl mir glaubt das keiner... Der Händler solls auch gleich mal fahren. Muss er halt auch 35 kmh beschleunigen damit ers merkt...

Drehrumbumm
2008-06-03, 22:13:39
Was du meinst ist das Tretlager...das sollte bei nem neuen Rad egtl. erst recht keine Mucken machen...sofern es daher kommt.
-Kann schon verstehen, dass dich das tierisch nervt, aber ich würd jetzt noch nicht damit anfangen der Verkäufer die Pistole auf die Brust zu drücken,
das gibt nur Unmut und im Extremfall irgendwelche juristischen Scharmützel...

Steh's durch und fahr solange zu ihm, bis alles passt...vielleicht denkt er sich auch irgendwann "das nervt mich langsam, jetzt mach ich ihm halt wirklich alles perfekt, damit er mich in Ruhe lässt.." oder sowas (auch, wenn das bei nem guten Händler selbstverständlich sein sollte..).

Hab mir auch im Februar ein neues Bike gekauft und konnte es nach 24Std erstmal wieder für 3 Tage abgeben, weil die vordere Bremse ständig den Druck verloren hat (Montagsmodell) und ich auf ne neue warten musste.
(is ärgerlich, aber kann vorkommen...-allerdings hat mir mein Händler, bei dem ich seit 10 Jahren bin, dafür sein Stadt-MTB geliehen, war natürlich top :))

Halt durch, das Rad an sich isses wert.

Panasonic
2008-06-03, 22:16:46
Gib es zurück und kauf Dir ein Gudereit C75. Im Ernst.

Drehrumbumm
2008-06-03, 22:31:01
Ich weis, du schwörst auf Gudereit,
aber dann muss er erstmal sehen wo er das bei sich in der Gegend bekommt...
-und wenn man bei nem Versandrad solche Macken hat wie jetzt am Stevens sind und es nicht selbst machen kann, schaut man erst recht blöde drein...

Von der Ausstattung nehmen sie sich nicht so sonderlich viel, HS11/33 und LX/XT-Schaltwerk und paar andere Teile,
die aber alle ausreichen soweit ich sie kenne...
die Geo sieht beim Stevens sportlicher aus, allerdings hab ich zum C75 jetzt keine Maße gefunden.

Wie gesagt,
ich fänd's etwas zu früh, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen und von vorne anzufangen...

Panasonic
2008-06-03, 22:34:28
Auf der Webseite von Gudereit gibt es einen Shopfinder.
Edit: Ich habe mir gerade mal Fotos von dem Stevens X7 angeschaut. Allein die Verarbeitung des Rahmens ist bei Gudereit deutlich hochwertiger. Keine sichtbaren Schweißnähte (smooth welding :love2: ) und auch die Stelle, an der das Hinterrad aufgenommen wird... kein Vergleich.

Ich will nicht nerven, aber...

Wie dem auch sei, viel Glück, egal welchen Weg Du gehst.

AtTheDriveIn
2008-06-03, 23:12:54
poppeldost

AtTheDriveIn
2008-06-03, 23:15:29
Auf der Webseite von Gudereit gibt es einen Shopfinder.
Edit: Ich habe mir gerade mal Fotos von dem Stevens X7 angeschaut. Allein die Verarbeitung des Rahmens ist bei Gudereit deutlich hochwertiger. Keine sichtbaren Schweißnähte (smooth welding :love2: ) und auch die Stelle, an der das Hinterrad aufgenommen wird... kein Vergleich.

Ich will nicht nerven, aber...

Wie dem auch sei, viel Glück, egal welchen Weg Du gehst.
als wäre Gudereit irgendwas besonders.... :rolleyes:

Außerdem kennst du das Stevens nur von einem Foto. Dazu mal no comment

Panasonic
2008-06-03, 23:29:52
als wäre Gudereit irgendwas besonders.... :rolleyes:

Außerdem kennst du das Stevens nur von einem Foto. Dazu mal no comment
Ach komm, ich habe Nirgendwo Gudereit heilig gesprochen und Stevens-Räder kenne ich auch. Eigentlich ist mir Stevens auch immer symphatisch gewesen, ist immerhin eine Hamburger Firma von Hamburger Jungs :cool: Aber dennoch habe ich bei Gudereit das viel bessere Gefühl. Da bekomme ich irgendwie mehr für mein Geld.

AtTheDriveIn
2008-06-03, 23:48:15
Von der Ausstattung her, sind das Stevens und das Gudereit ja etwa gleich. Und die geglätteten Schweißnähte sind nun wirklich kein Kaufkriterium...

Was meinst du also mit mehr?


Die Probleme die der Threadstarter hat, sind übrigens Marken unabhängig, da hat nur jemand aus dem Fahrradgeschäft bei der Neuradmontage geschlampt.

Panasonic
2008-06-03, 23:52:59
Von der Ausstattung her, sind das Stevens und das Gudereit ja etwa gleich. Und die geglätteten Schweißnähte sind nun wirklich kein Kaufkriterium...

Was meinst du also mit mehr?
Für mich ist das ebenso ein Kriterium wie die deutlich solider ausgeführte Hinterradaufnahme. Und dann natürlich noch der 100 Euro-Bonus, weil nicht "Stevens" auf dem Rahmen steht.

AtTheDriveIn
2008-06-03, 23:59:07
Für mich ist das ebenso ein Kriterium wie die deutlich solider ausgeführte Hinterradaufnahme. Und dann natürlich noch der 100 Euro-Bonus, weil nicht "Stevens" auf dem Rahmen steht.

Eine solidere Hinterradaufnahme erkenne ich zwar nicht wirklich auf den Internetfotos, aber wenn das Gudereit 100 Euro weniger kostet, ist das natürlich ein Argument.

Dafür ist aber auch die Federgabel nicht so gut wie die vom Stevens.

Corny
2008-06-04, 00:05:57
Die Probleme die der Threadstarter hat, sind übrigens Marken unabhängig, da hat nur jemand aus dem Fahrradgeschäft bei der Neuradmontage geschlampt.

Das Gefühl habe ich auch!
Im Internet habe ich nichts negatives zum Stevens X7 gefunden, eher im Gegenteil. Deshalb versteh ich erst recht nicht wieso ich solche Probleme mit dem Rad habe.

AtTheDriveIn
2008-06-04, 00:09:09
Das Gefühl habe ich auch!
Im Internet habe ich nichts negatives zum Stevens X7 gefunden, eher im Gegenteil. Deshalb versteh ich erst recht nicht wieso ich solche Probleme mit dem Rad habe.

Das liegt nicht am dem Model, sondern alleine an dem Laden wo du das gekauft hast. Ich baue neben dem Studium Neuräder auf, wenn da die Felgenbremsen schleifen nach der Montage, dann tritt mir mein Chef in die Eier, so etwas darf nicht sein.

Das Rad ist gut, keine Frage, wobei 930Euro für die Ausstattung doch schon ordentlich ist. ;)

Corny
2008-06-04, 00:15:14
bei den 930€ waren noch Ergon GR2 (oder so ähnlich) Griffe, ein einfacher Fahrradständer und ein Brot und Butter-Tacho dabei.

Da die Diskussion vom Topic (meine Rechte) deutlich abweicht würde ich vorschlagen wir wechseln wieder in den Haupt Thread im Sport und Fun Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416021

Dicker Igel
2008-06-04, 00:19:10
Ich bereue es das ich nicht zum Custom Bike Schrauber im Dorf gegangen bin, der hat mir auch gesagt das die Händler in der Stadt die Räder in einem katastrophalen Zustand ausliefern und er hatte recht. Ich war aber zu geizig bei ihm 200 - 300€ mehr aufn Tisch zu legen.

Tja ^^


Hast du hydr. Scheibenbremsen?
Du müssen sich erst einschleifen.

Nee, müssen die nicht. Nur welche mit Schwimmsattel (Gustav M) können schleifen, wenn sie scheisse eingebaut sind.

Drehrumbumm
2008-06-04, 01:50:58
Nee, müssen die nicht. Nur welche mit Schwimmsattel (Gustav M) können schleifen, wenn sie scheisse eingebaut sind.

einschleifen (einbremsen), nicht schleifen..;)

Dicker Igel
2008-06-04, 03:34:02
Ist klar, bei Corny habe sie aber geschliffen. Ein großes Übel bei Händlern, die sich wenig Zeit für's zusammenbauen nehmen oder es halt lieblos machen.

AtTheDriveIn
2008-06-04, 07:27:44
Ist klar, bei Corny habe sie aber geschliffen. Ein großes Übel bei Händlern, die sich wenig Zeit für's zusammenbauen nehmen oder es halt lieblos machen.

noch mal: Magura gibt fürs einbremsen 30x Verzögerung von 30km/h auf 0 an. Am Einbremsen scheint also was dran zu sein, wenn es ein Hersteller von hydraulischen Scheibenbremsen ins Manual schreibt.

Nichtsdestotrotz, kann man das einschleifen natürlich auch Verkürzen, indem man die Bremssättel ausrichtet.

Bei Corny haben hydrl. Felgenbremsen geschliffen, das ist nicht normal.
http://www.igvelo.de/images/magura0105.jpg

Corny
2008-06-04, 08:31:05
Genau das sind die Bremsen die ich habe. Und es hat EIN Klotz davon geschliffen, der andere hatte gut 3mm weg bis er an der Bremse angelegen ist. Wenn man im Stand die Bremse fest angezogen hat, hats sogar minimal die Felge in eine Richtung gezogen...

Panasonic
2008-06-04, 08:41:06
Genau das sind die Bremsen die ich habe. Und es hat EIN Klotz davon geschliffen, der andere hatte gut 3mm weg bis er an der Bremse angelegen ist. Wenn man im Stand die Bremse fest angezogen hat, hats sogar minimal die Felge in eine Richtung gezogen...
Da hat wohl echt ein gelangweilter Praktikant von der Hauptschule Dein Rad assembliert.

Corny
2008-06-04, 09:13:46
Da hat wohl echt ein gelangweilter Praktikant von der Hauptschule Dein Rad assembliert.

Genau darin liegt das Problem wohl auch. Und bei einem Bike für das Geld sollte das nicht so sein. Und das ist ja der Punkt der mir nicht passt! Es geht mir nicht darum das ich selbst mal etwas schrauben muss, es geht mir einfach darum das ich ein neues Bike in einem katastrophalen Zustand ausgeliefert bekomme welches ich jetzt innerhalb von 5 Tagen zum dritten mal zum Händler bringe :rolleyes:
Sollten die es jetzt wieder nicht hinbekommen dann werd ichs wohl wieder zurückgeben.

Ich bin die Lachnummer des ganzen Bekanntenkreises, dort haben sich aktuell mehr Leute ein neues Zweirad geholt und jeder is in einen Laden gegangen und hat sich das nächstbeste geholt. Preislich zwischen 250 und 750€ alles dabei. Keiner hat Probleme, nur ich, der ein riesen Theater aus dem Kauf gemacht hat und das teuerste hat :mad:

nobex
2008-06-04, 09:17:44
Die Bremse ist m.E. doch rel. einfach nachzustellen, im Gegensatz zu 'ner fummeligen V-Brake oder ollen Cantis.
Jedenfalls würde ich nicht die Felge bzw. das Laufrad nach der Bremse justieren, wie in der anderen Diskussion beschrieben, sondern umgekehrt.

AtTheDriveIn
2008-06-04, 09:27:39
Das Erste was man beim schleifen dieser Bremse macht, ist zu gucken ob die gesamte Bremse schief über dem Laufrad sitzt. Das passiert recht schnell wenn das Fahrrad mal auf die Seite fällt, da die hyd. Bremse, im Gegensatz zu V-Brakes, starr ist, d.h beide Seiten über einen Metallträger miteinander verbunden sind. Man kann das Problem relativ schnell dadurch beheben, dass man von der anderen Seite mit einem Gummihammer auf den Metallträger schlägt.

Allerdings ist ein Reparaturtipp nur zweitrangig hier, es geht ja darum das der TS ein Fahrrad gekauft hat, was eindeutig nicht ok ist.

Corny
2008-06-04, 09:49:37
Reparaturtipps hab ich inzwischen genug, die hintere Bremse habe ich auch selbst repariert. Ich bin also nicht zu doof mir selbst zu helfen. Mir gehts ums Prinzip das ein neues Bike so nicht ausgeliefert werden sollte! Und an einem neuen Rad werde ich sicher nicht mit dem Gummihammer ansetzen.

Es geht darum das ich mich vom Händler verarscht fühle. Neues Rad seit fünf Tagen und heute muss das dritte mal nachgebessert werden. Das kanns doch nicht sein!?

Andre
2008-06-04, 10:00:45
Natürlich darf das nicht sein, aber das liegt nicht am Stevens sondern am deinem dummen und trotteligen Händler. Wenn er das nicht in den Griff bekommt würde ich den mal unter Druck setzen.

Andre
2008-06-04, 10:02:32
Gib es zurück und kauf Dir ein Gudereit C75. Im Ernst.

Sorry, aber was soll bitte so ein Tipp? Zumal er das Rad nicht einfach so tauschen kann nur weil eine Bremse schleift. Das Stevens ist mehr als in Ordnung, nur der Händler baut Scheiße. Oder meinst du, wenn er dsas C75 bei dem Händler gekauft hätte, wären die Bremsen richtig eingestellt?

Panasonic
2008-06-04, 10:09:39
Ich brech gleich ab. Da kauft jemand für 2000 Mark ein neues Rad und man wirft ihm Tipps an den Kopf, wie man doch ganz einfach selbst alles reparieren könnte... lol. Bei dem Preis würde ich den Flaschenhalter nicht selbst anschrauben! :p

Andre
2008-06-04, 10:12:58
Ich brech gleich ab. Da kauft jemand für 2000 Mark ein neues Rad und man wirft ihm Tipps an den Kopf, wie man doch ganz einfach selbst alles reparieren könnte... lol. Bei dem Preis würde ich den Flaschenhalter nicht selbst anschrauben! :p

Jedenfalls besser als ihm zu empfehlen ein anderes Rad zu kaufen, während er das jetzige gar nicht zurückgeben kann.

Panasonic
2008-06-04, 10:22:50
Jedenfalls besser als ihm zu empfehlen ein anderes Rad zu kaufen, während er das jetzige gar nicht zurückgeben kann.
Klette, weiche!

Andre
2008-06-04, 10:52:40
Klette, weiche!

Penne, lauwarm!

PatkIllA
2008-06-04, 10:56:12
Wird da vom Händler echt noch nennenswert was dran gemacht?
Ich hätte jetzt gedacht, dass die weitgehend vormontiert vom Hersteller kommen.

Corny
2008-06-04, 11:17:34
Zum Transport werden die sicher nicht vollständig montiert. Kann mir auch gut vorstellen das z.B. das feintuning der Bremsen vom Händler vorgenommen wird .... zumindest im Idealfall.

Aber die Bremsen sind momentan überhaupt nicht mehr mein Problem!
Aktuell hab ich schwierigkeiten bei schnellen Fahrten zwischen 35 und 45kmh. Da habe ich extremes vibrieren in den Pedalen wenn ich gleichmäßig und stark trete. Die Pedale selbst wurden gestern schon gegen welche mit Gleitlager getauscht, macht aber keinen Unterschied.

PatkIllA
2008-06-04, 11:22:28
vollständig hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber Bremsen hätte ich schon gedacht.
Ich brauch auch noch ein Rad.

AtTheDriveIn
2008-06-04, 11:47:35
vollständig hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber Bremsen hätte ich schon gedacht.
Ich brauch auch noch ein Rad.
Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen:

Bei uns kommen die Fahrräder oft im Karton verpackt an. Vorderrad ist nicht montiert, Pedalen und Sattel ebensowenig.
Kontrollieren muss man quasi alles. Bremsen oder Schaltung vom Werk aus eingestellt, ist die absolute Ausnahme.

Meat Lover
2008-06-04, 12:15:21
Bei mir wars ähnlich. Habe mir vor zwei Jahren bei einem Radhändler das Cube Cross bestellt. Mit etwas anderer Ausstattung als das aktuelle Modell hier:

Cube Cross (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CROSS_id_20910_.htm#anker)

Das konnte ich auch nicht sofort mitnhemen. Er hats noch ein Tag behalten, um es komplett einzustellen. Und selbst danach war die HS33 vorne noch ein wenig schief. Sowas einzustellen kann schon fummelig sein aber ich habs dann doch selber gemacht. Aber der TS hat schon recht, wenn er daß der Händler nachbessern muß. Ich habe von meinem Händer eine kostenlose Komplettinspektion bekommen, die noch aussteht.

Dicker Igel
2008-06-04, 12:56:12
Bei Corny haben hydrl. Felgenbremsen geschliffen, das ist nicht normal.


Achso, dass ist dann natürlich was anderes, manchmal sind auch die Laufräder "schief" eingespeicht, dann schleifen die Dinger auch :/

Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Scott Gambler FR gekauft, musste damit auch 2x zum Händler bis der begriffen hatte, welche Federhärte ich denn nun haben möchte.
Zuerst hatte er nur die Gabel angepasst und beim 2.mal dann den Dämpfer des Hinterbaus :rolleyes:

PHuV
2008-06-04, 13:20:21
Reparaturtipps hab ich inzwischen genug, die hintere Bremse habe ich auch selbst repariert. Ich bin also nicht zu doof mir selbst zu helfen. Mir gehts ums Prinzip das ein neues Bike so nicht ausgeliefert werden sollte! Und an einem neuen Rad werde ich sicher nicht mit dem Gummihammer ansetzen.

Es geht darum das ich mich vom Händler verarscht fühle. Neues Rad seit fünf Tagen und heute muss das dritte mal nachgebessert werden. Das kanns doch nicht sein!?

Hast Du recht. Ein solches Rad sollte im einwandfreien Zustand ausgeliefert werden!

DweF
2008-06-04, 13:21:55
Hallo,

im Sport und Fun Forum hab ich bereits einen Thread wegen dem Kauf eines neuem Bikes. Das habe ich mir am Freitag gekauft und seitdem nur Probleme.

Heute werde ich das Fahrrad bereits das zweite mal zum Händler bringen um nachbessern zu lassen. Das erste mal war ich bereits am Samstag, also einen Tag nach dem Kauf, beim Händler.
Das Bike hat schlappe 930€ gekostet, ist auch ein Markenfahrrad (Stevens X7) aber macht nur Schwierigkeiten. Da ich in 4 Tagen bereits zwei Probleme habe, hab ich gute Lust das Bike wieder zurück zu geben und mein Geld zurück zu fordern.

Darf ich das überhaupt schon oder muss ich dem Händler die Chance zum Nachbessern geben? Welche Rechte habe ich?

Hy,

also 930€ ist KEIN teures Fahrrad (sorry, ist aber so)

Die Mängel mit den Pedalen / Bremsbacken sind normal.
Ich kann dir sagen: Du wirst fast alle Teile am Fahrrad nachschrauben müssen. Das nächste wird die Präzision mit dem hinteren Umwerfer sein.

Nach 300 - 500KM läufts und läuft und läuft..... glaub mir.

Habe mir selber gerade Kette, Kassette und 2 Kettenblätte getauscht -> schrecklich. Mittlerweile, nach 400KM passt aber wieder. Du musst dem Zeug einfach ein bischen einlaufzeit geben.

SG

Corny
2008-06-04, 13:30:16
Mir ist bewusst das ich mit 930€ inkl Zubehör nicht das Über-Fahrrad gekauft habe. Aber dennoch darf ich für den Preis wohl erwarten das ich damit ohne größere Schwierigkeiten fahren kann, oder?

mit meinem 10 Jahre alten 600DM 0815 Mountainbike konnte ich jedenfalls noch 40kmh fahren ohne das was schrecklich vibriert hat.

Khaane
2008-06-04, 13:35:47
Nachbessern muss der Händler definitiv, einige Kleinigkeiten sollte man aber selber lösen.

Weil ich die Schnauze voll von solchen Pfuscherhändlern habe und auch mein Bike niemals zum Fahrradhändler bringen würde, baue und warte ich meine Bikes komplett selbst. (es werden sogar die Felgen per Hand eingespeicht :))

Beim Eigenbau weiss man, dass alle Lager vernünftig gefettet und die Schrauben gut angezogen sind.
Obendrein spart man eine Menge Geld, ca. 1/3 des Ladenpreises.

Dicker Igel
2008-06-04, 13:42:43
Die Mängel mit den Pedalen / Bremsbacken sind normal.

Finde ich nicht, wenn die Bremse richtig eingestellt ist und das Laufrad richtig sitzt, sollte da nix schleifen. Im Idealfall muss zwischen Bremsbelag und Felge jeweils der gleiche minimale Abstand sein,
dies ist ja der Sinn einer hydr. Felgebremse. Wenn Vibrationen durch die Pedale entstehen würde ich auch meckern, sowas hatte ich noch nie z.B. mit Primo Pedalen (http://www.odysseybmx.com/dailyword/archives/tmthree.jpg).
Wenn etwas vibriert, läuft meiner Meinung nach etwas nicht rund.

Weil ich die Schnauze voll von solchen Pfuscherhändlern habe und auch mein Bike niemals zum Fahrradhändler bringen würde, baue und warte ich meine Bikes komplett selbst.

Das mach ich auch schon lange aber wenn man (lokal) neu kauft, ist man garantiebedingt drauf angewiesen.

DweF
2008-06-04, 14:00:39
Finde ich nicht, wenn die Bremse richtig eingestellt ist und das Laufrad richtig sitzt, sollte da nix schleifen. Im Idealfall muss zwischen Bremsbelag und Felge jeweils der gleiche minimale Abstand sein,
dies ist ja der Sinn einer hydr. Felgebremse. Wenn Vibrationen durch die Pedale entstehen würde ich auch meckern, sowas hatte ich noch nie z.B. mit Primo Pedalen (http://www.odysseybmx.com/dailyword/archives/tmthree.jpg).
Wenn etwas vibriert, läuft meiner Meinung nach etwas nicht rund.



Das mach ich auch schon lange aber wenn man (lokal) neu kauft, ist man garantiebedingt drauf angewiesen.

Hallo,

nunja, ich habe weder bei meinen V-Brakes noch bei den Scheibenbremsen alles am Anfang perfekt eingestellt, da es sowieso wieder "verzieht" bzw. etwas nachgibt oder einschleift (ich denke da z.B. an die selbstlernenden Scheibenbremsen). Erst nach den ersten beiden Ausfahrten (~100 - 130KM) habe ich dann alles auf anhieb eingestellt wie es sein soll (Bremsen & Umwerfer). Kam bisher mit diesem System ganz gut zurecht.

Bei den Pedalen könntest du aber recht haben. Ich kann mich erinnern mal aus Dummheit ohne viel nachzudenken beim Stad*er neue mit tollem Industrielager geholt zu haben. Die funkten von Anfang an nicht gescheit, ließen sich "schwer" drehen und hatten die beschriebenen mängel -> tauschen.

SG

Dicker Igel
2008-06-04, 14:21:06
da es sowieso wieder "verzieht" bzw. etwas nachgibt oder einschleift

Jo, meistens wird man ja drauf hingwiesen, dass man nach einer gewissen Zeit wieder vorbeikommen soll, um die Speichen der Laufräder "nachzuziehen".
Wenn sie aber richtig eingespeicht sind, passt dass normalerweise ohne groß nachzujustieren, zumindest wenn der Schrauber fit ist.

Khaane
2008-06-04, 14:39:10
Das mach ich auch schon lange aber wenn man (lokal) neu kauft, ist man garantiebedingt drauf angewiesen.


Da verzichte ich lieber auf die Garantie, zumal ich nach meiner Erfahrung mit einem örtlichen Händler.

Nach kurzer Zeit war die linke Pedale locker und die Kurbelaufnahme ausgeleiert, da wurde nach diversen Hin- und Her die Kurbel getauscht, der Händler hat aber eine völlig falsche Kurbel verbaut, die dann an der Ausfallenden geschliffen hat.

Resultat nach einigen Hundert Kilometer hatte ich ein Loch im Rahmen.:mad:

Da war ich noch 14 Jahre alt und mein teuer erspartes Bike hatte sich als totaler Reinfall entpuppt. (999 DM)

Seitdem meide ich Händler, bzw. würde nur noch Kleinteile dort kaufen, da häufig ungelerntes Personal dort arbeitet, was absolut keine Ahnung hat.

Ich glaub der Beruf "Zweiradmechaniker" ist auch kein Lehrberuf, so dass jeder Hans und Franz sich als "Mechaniker" bezeichnen darf.

Dicker Igel
2008-06-04, 14:51:01
der Händler hat aber eine völlig falsche Kurbel verbaut, die dann an der Ausfallenden geschliffen hat.

Ich denk mal das dann eher die Achse des Innenlagers zu kurz war ;D
Aber Du hast schon Recht, es gibt in der Branche schon ne Menge Dau's aber Ausnahmen gibt es zum Glück auch noch.

Corny
2008-06-04, 18:45:09
War beim Händler, hab diesmal den Werkstattleiter erwischt.
Er kennt mein Problem, hat gesagt das es ganz selten vorkommt und recht knifflig ist. Es passiert bei manchen Kombinationen von Zahnrädern, ketten usw. Er persönlich nimmt sich der Sache an und ich kann das bike morgen wieder abholen.

Endlich hatte ich mal das Gefühl das sich wirklich jemand darum kümmert und derjenige sich auch auskennt! :)

derpinguin
2008-06-04, 18:59:34
Eigentlich ist das ein Unding. Solche Probleme hatte ich bisher mit keinem Fahrrad, und keins meiner Räder hat mehr als 150€ gekostet, alles Baumarktteile. Ich hab die weiß Gott nicht schonend behandelt. Trotzdem kein Vibrieren, keine Bremsenprobleme, keine unpräzisen Umwerfer. Ich würde dem Händler das Ding vor die Füße knallen und ihn fragen, warum Räder die ein sechstel kosten problemloser sind. :mad:

Khaane
2008-06-04, 19:04:37
Ich denk mal das dann eher die Achse des Innenlagers zu kurz war ;D
Aber Du hast schon Recht, es gibt in der Branche schon ne Menge Dau's aber Ausnahmen gibt es zum Glück auch noch.

Wodran es genau liegt, kann ich nicht mehr sagen. Früher hatte ich von der Materie nicht viel Ahnung, bzw. hats bei Bremsen- Schaltung und Reifenwechsel aufgehört. :redface:

Auf jeden Fall war es irgendsone Billigkurbel, überhaupt völlig dreist, wenn man nur eine Kurbel austauscht (wg. Optik).........sowas kann man auch nur mit Jugendlichen veranstalten.

Man stell sich das mal vor, die drehen 2 verschiedene Kurbeln einen Jugendlichen an und der hat nach paar Hundert Km ein Loch im Rahmen. (heute kann man darüber lachen :D)

Dicker Igel
2008-06-04, 19:07:55
:D

@ pinguin

Die Kassette und die großen Kränze müssen in der Tat eingefahren werden, auch die Kette braucht ne Weile. Da muss man auch mit der Zeit bischen nachstellen,
um einwandfreie Schaltvorgänge zu erreichen. Das vibrieren kann ich mir nur durch defekte Lager erklären.
Ein Baumarktbike mit einem Stevens zu vegleichen geht eigentlich auch überhaupt nicht, dass merkt man spätestens nach einer gewissen Laufzeit :ucrazy2:

AtTheDriveIn
2008-06-04, 23:29:30
Trotzdem kein Vibrieren, keine Bremsenprobleme, keine unpräzisen Umwerfer.

Wenn du 150 Euro für ein Fahrrad ausgegeben hast, dann weißt du gar nicht was Präzision ist. :ugly:

derpinguin
2008-06-05, 02:02:21
Wenn du 150 Euro für ein Fahrrad ausgegeben hast, dann weißt du gar nicht was Präzision ist. :ugly:
Zumindest musste ich mich nie mit derartigen Problemen rumschlagen ;D

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 10:20:39
Eigentlich ist das ein Unding. Solche Probleme hatte ich bisher mit keinem Fahrrad, und keins meiner Räder hat mehr als 150€ gekostet, alles Baumarktteile. Ich hab die weiß Gott nicht schonend behandelt. Trotzdem kein Vibrieren, keine Bremsenprobleme, keine unpräzisen Umwerfer. Ich würde dem Händler das Ding vor die Füße knallen und ihn fragen, warum Räder die ein sechstel kosten problemloser sind. :mad:

Aus dem selben grund warum ein Mercedes E500 evtl. plötzlich stehen bleibt und ein Polo 2 nicht.

Ich habe 2 Trekking Räder von Technium gehabt, Gran Tour glaub war das eine und vor nichtmal 12 monaten habe ich mir ein Marco Polo gekauft. Hab jetzt 1k drauf und keine probleme.

Dicker Igel
2008-06-05, 10:57:36
Mit einem Baumarktfully würde ich keinen "groben" Berg runter heizen, da kann ich mir gleich die Kugel geben ;D
PS: Für den normalen Gebrauch mögen die Dinger ausreichen aber im Extrembereich fallen die auseinander.

Philipp333
2008-06-05, 11:16:10
Joo, grad im Downhill Bereich setzte ich auch auf Qualität. Macht einfach Spaß wenn man mit der Xtr nen paar Gänge hochschaltet. Da machts selbst unter Last nur ein leises „Klack Klack Klack“ und der Gang ist drin.

Und die Federung von den Baumarkt Teilen kannst ja auch grad so vergessen. Die sieht böse aus, ist schwer und bricht im Extremfall ;)

Naja dafür kostet nen echt gutes Rad halt auch richtig Geld!

derpinguin
2008-06-05, 11:16:28
Mit einem Baumarktfully würde ich keinen "groben" Berg runter heizen, da kann ich mir gleich die Kugel geben ;D
PS: Für den normalen Gebrauch mögen die Dinger ausreichen aber im Extrembereich fallen die auseinander.
Kein Fully, normales Fahrrad. Für A nach B taugen die genauso.

Dicker Igel
2008-06-05, 11:34:49
Jo, dafür reichen sie wirklich.


Naja dafür kostet nen echt gutes Rad halt auch richtig Geld!

Mein Gambler FR 20 kam knapp 2k€, dass finde ich in dem Bereich noch fair.
Wenn ich da an die Rocky Mountain Preise denke :rolleyes: Da bekomme ich grade mal nen Frame für die Kohle ;D

AtTheDriveIn
2008-06-05, 11:53:40
Kein Fully, normales Fahrrad. Für A nach B taugen die genauso.

Naja, dem will ich mal widersprechen. Ich kenn die Fahrräder zur Genüge und in meinen Augen müsste so was verboten werden.
Die Qualität ist soo niedrig, das es eine Gefahr werden kann. Schon mal bei Regen mit Licht gefahren? Plastik(Dynamo) auf Plastik(Mantel) klappt nicht mehr wirklich bei Regen. Schneller als 20 mit so einem Ding ist auf Dauer einfach fahrlässig, einen höheren Bordstein oder ein Schlagloch kann schon was recht wichtiges brechen lassen.


...Xtr nen paar Gänge hochschaltet...

XTR ist was für Profis und Prolls, für einen Hobbyfahrer rausgeschmissenes Geld.

derpinguin
2008-06-05, 11:57:00
Naja, dem will ich mal widersprechen. Ich kenn die Fahrräder zur Genüge und in meinen Augen müsste so was verboten werden.
Die Qualität ist soo niedrig, das es eine Gefahr werden kann. Schon mal bei Regen mit Licht gefahren? Plastik(Dynamo) auf Plastik(Mantel) klappt nicht mehr wirklich bei Regen. Schneller als 20 mit so einem Ding ist auf Dauer einfach fahrlässig, einen höheren Bordstein oder ein Schlagloch kann schon was recht wichtiges brechen lassen.

Ist mir nie passiert und zimperlich war ich wahrlich nicht mit den Teilen. Licht hab ich nie getestet, hatte immer die Teile mit Batterielampen.

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 12:08:38
kommt schon noch aufs körpergewicht an ;)

Dicker Igel
2008-06-05, 12:39:36
XTR ist was für Profis und Prolls, für einen Hobbyfahrer rausgeschmissenes Geld.

Kommt immer auf den Anwendungsbereich an, mir reicht XT mit kurzem Bügel vollkommen aus.

kommt schon noch aufs körpergewicht an ;)

Das stimmt allerdings.

Drehrumbumm
2008-06-05, 18:05:12
Joo, grad im Downhill Bereich setzte ich auch auf Qualität. Macht einfach Spaß wenn man mit der Xtr nen paar Gänge hochschaltet. Da machts selbst unter Last nur ein leises „Klack Klack Klack“ und der Gang ist drin.

Gehts bei den XTR-Sachen nicht primär nurnoch um Gewichtsersparnis, denn um Robustheit/Präzision, die man mit den XTs auch schon hat?
Weil grad beim Downhill, das Gewicht wirklich wurscht is, erst recht irgendwelche 1x0g weniger an der Schwinge ^^

AtTheDriveIn
2008-06-05, 18:47:36
XT ist eigentlich schon für Hobbyfahrer mehr als man braucht. Eigentlich fährt man mit Deore LX auch schon sehr sehr gut.

Sicherlich ist XTR noch eine Ecke besser als XT, aber das Mehr muss man derart viel Mehr an Geld bezahlen, das ist echt nur was für Profis. Allerdings holen sich auch Freizeitfahrer solche Komponenten, das dient dann aber in erste Linie der Angeberrei. :)

WTC
2008-06-05, 18:54:58
XT ist eigentlich schon für Hobbyfahrer mehr als man braucht. Eigentlich fährt man mit Deore LX auch schon sehr sehr gut.

Sicherlich ist XTR noch eine Ecke besser als XT, aber das Mehr muss man derart viel Mehr an Geld bezahlen, das ist echt nur was für Profis. Allerdings holen sich auch Freizeitfahrer solche Komponenten, das dient dann aber in erste Linie der Angeberrei. :)

Bei wem willst den mit xt bzw. xtr angeben? Rafft doch eh keine sau im bekanntenkreis sowas und lacht dich nur noch aus wenn derjenige den preis erfährt ;)

Aber im internet kann man damit angeben, das stimmt...

Philipp333
2008-06-05, 19:08:08
Hätte auch keine XTR an meinem bike, wenn ichs selbst zusammengestellt hätte. Ab ner gewissen bike Klasse ist des halt Quasi Standard und dann nehm ichs auch gerne mit ;) Demnächst kommt nen komplett neuer Antrieb dran, dann nehm ich auch XT…

Corny
2008-06-05, 19:26:08
So, hab mein Bike gerade vom Händler abgeholt.
Der hat mir die Kassette durch eine XT Kassette ausgetauscht, mir alles detailliert erklärt und mir auch noch ein paar andere Sachen erklärt. Endlich mal jemand der sich wirklich darum gekümmert hat!
Habe auch vor Ort gleich noch eine Probefahrt gemacht und bin mit gut 40kmh durch die Stadt geheizt. Die Vibrationen sind weg :)

Jetzt bin ich Happy :)

Drehrumbumm
2008-06-05, 19:30:46
Also kamen die von der Kasette und ned vom Tret-/Pedallager?
Interessant...

Auf jedenfall Glückwunsch zum nun hoffentlich erstmal mackenfreien Rad und viel Spaß damit! ;)

AtTheDriveIn
2008-06-05, 19:44:30
Bei wem willst den mit xt bzw. xtr angeben? Rafft doch eh keine sau im bekanntenkreis sowas und lacht dich nur noch aus wenn derjenige den preis erfährt ;)

Aber im internet kann man damit angeben, das stimmt...

Gute Frage, gibt aber sicherlich genug. ;)

Zum Beispiel kenne ich jemanden, der sich an sein 500 Euro MTB ein XTR Schaltwerk hat machen lassen. Afaik hatte er dann die Kompi Alivio Umwerfer und XTR Schaltwerk. Kette, Kassette etc war auch die Preislige von Alivio...

Aber so zusammengewürfelte Kombinationen sind generell sehr beliebt, auch bei Herstellern. Hochwertiges Schaltwek als Eye-Catcher, billiger Rest. Selbst 400 Euro MTBs sind heute nicht selten mit einem XT Schaltwerk ausgestattet.

Corny
2008-06-05, 20:31:21
Also kamen die von der Kasette und ned vom Tret-/Pedallager?
Interessant...

Auf jedenfall Glückwunsch zum nun hoffentlich erstmal mackenfreien Rad und viel Spaß damit! ;)

Laut Werkstattleiter liegt es an der Kombination von beidem. Durch bestimmte Fertigungstoleranzen kann es passieren das mehrere Bauteile zusammen eine Eigenschwingung aufbauen. Das war wohl der Fall...
Der Tausch von LX auf XT Kassette hat die Kombination wohl zerrissen. Er hat XT aber nur genommen weil es in der Mitte aus Alu ist und dadurch auch Vibrationen dämpft. Eine andere LX hätte evtl auch gereicht.
So hab ichs zumindest verstanden.

nobex
2008-06-06, 10:47:18
Btw, hast Du das Rad jetzt auch wieder gerade drin (wegen Deiner 'Anpassung' an die schleifende Bremse)?

Dicker Igel
2008-06-06, 12:36:33
Aber so zusammengewürfelte Kombinationen sind generell sehr beliebt, auch bei Herstellern. Hochwertiges Schaltwek als Eye-Catcher, billiger Rest. Selbst 400 Euro MTBs sind heute nicht selten mit einem XT Schaltwerk ausgestattet.

Stimmt

Ich habe mir ne XT (Shifter, Kassette, Umwerfer) von 2002 gekauft, auch Race Face Kurbeln + Innenlager und der Steuersatz waren nicht von 2008, bei der Gabel und den Gustav M's war's ähnlich ...
So hat man einigermaßen billige hochwertige Teile.

Corny
2008-06-06, 17:18:10
Btw, hast Du das Rad jetzt auch wieder gerade drin (wegen Deiner 'Anpassung' an die schleifende Bremse)?

ja, ist wieder alles so wie es sein soll :)