PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für Ruckeln bei einigen Spielen!!!


Die Hard
2002-11-24, 10:53:47
Da sich Beiträge der Art "Spiel X ruckelt " und desgleichen gehäuft haben, habe ich beschlossen die wichtigsten Einstellungen zur Optimierung der Spielperformance hier als Sticky zusammenzufassen. Probiert erst folgende Einstellungen durch bevor ihr einen neuen Beitrag eröffnet:

- Stellt unter Direct3D das PreRenderLimit auf 0 (Auch bei
Mouselags zu empfehlen)
z.b. mit dem aTuner (THX an den Aths)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=561144

- VSync sollte aus sein, dies verursacht zwar Tearing aber
das ist auf jeden Fall besser als Ruckeln oder Stocken.

- AGP Aperture Size (Bios) auf einen Wert von 64 oder höher
festlegen, mit dieser Einstellung solltet Ihr ein bisschen herum
experimentieren, da die erzielten Ergebnisse jenach System
varieren.Am Besten Ihr probiert unterschiedliche Werte aus und
vergleicht die Performance in 3DMark 2001SE/2003 oder anderen
Benchmarks.

- Hardwarebeschleunigung der Soundkarte
(Systemsteuerung/Audioeinstellungen) auf "Keine" stellen, das
hilft vorallem bei Spielen wie Grand Prix 4 und BF1942 etc.

- Festplatte defragmentieren und zwar vorallem nach der
Installation eines Spiels oder Programms.

- Höhere Priorität festlegen hat zur Folge, dass ein Pragramm von Windows bevorzugt wird, somit steigt die
Performance: Spiel starten und mit ALT-TAB in den
Task-Manger wechseln und dort eine höhere Priorität wählen.
Meistens reicht "Höher als Normal" schon aus, aber probiert selber rum.

- Falls ihr alle Punkte hier beachtet habt und ein Spiel trotzdem
nicht so läuft wie ihr es euch vorstellt, dann probiert zunächst
rechenintensive Grafik- oder Soundfeatures zu deaktivieren
( z.B. AntiAliasing, Anisotropischer Filter und EAX ).

- Neueste Grafiktreiber und Chipsatztreiber installieren.

- Bei Problemen mit Nvidia Grafikkarten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46334)

- Bei Problemen mit ATI Grafikkarten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48623)


Ich hoffe das ich euch helfen konnte, weitere Lösungsvorschläge
unten posten, ich füge sie dann hier oben hinzu.....:)
THX @ Mods



Gruß Die Hard :chainsaw2

Major J
2002-11-24, 11:19:40
Oder einfach von 256 auf 512MB RAM aufrüsten, was aber zur Zeit sehr teuer ist. Da sollte man es erst mit der kostenlosen Variante von Die Hard probieren.

Piffan
2002-11-24, 11:46:16
Originally posted by Major J
Oder einfach von 256 auf 512MB RAM aufrüsten, was aber zur Zeit sehr teuer ist. Da sollte man es erst mit der kostenlosen Variante von Die Hard probieren.

Falsch, ganz falsch, weil am Thema vorbei. Das Ruckeln, welches Die hard beschreibe, hat nix mit Speichermangel zu tun! Eher mit Caching- Strategien der Grakatreiber....

@Die hard: Aber das wissen sicher viele Hardcore- Zocker schon lange ;)
Dennoch würde ich auch anregen es zu Sticken, etwa in der Rubrik: Allgemeingültige Tips zur Verbesserung der Performance. Der Mouselag beim Aimen sinkt übrigens auch, wenn man Prerenderlimit reduziert. Imho kann sich NV so manche Features ihrer Treiber getrost verkneifen. Es wird zwar die Performance erhöht, aber oft bleibt die Spielbarkeit auf der Strecke. Bei UT2 haben die Entwickler schon selbst die Option "reduce mouselag 1 " eingebaut, aber viele Spiele wie Aquanox leiden immer noch unter den Treibereigenwilligkeiten von NV....

Die Hard
2002-11-24, 13:48:45
Könnte ein Moderator so freundlich sein und daraus einen Sticky machen.

Cya Die Hard

Kai
2002-11-24, 14:01:33
Jein. Wenn ich noch nen Sticky hier reinhänge, killen mich die anderen Mods ;) Die Übersichtlichkeit soll ja gewährleistet bleiben. Aber ich sammle mal ein paar wichtige Punkte, oder wir hängen den Tipp in die Graka-Foren.

Piffan
2002-11-24, 15:38:15
Originally posted by Kai
Jein. Wenn ich noch nen Sticky hier reinhänge, killen mich die anderen Mods ;) Die Übersichtlichkeit soll ja gewährleistet bleiben. Aber ich sammle mal ein paar wichtige Punkte, oder wir hängen den Tipp in die Graka-Foren.

Bei dem Grakaforum gibts aber jetzt schon viele Stickys, hier dagegen geht noch einer....

Kai
2002-11-24, 15:43:36
Wir wollten ja mal ne Knowledge-Base basteln, damit die ganzen Stickys endlich wegkommen. Bis dahin kann ich's ja mal festhängen :)

Popeljoe
2002-11-24, 18:29:16
Geile Idee! die Knowledge Base.
Wär nur nett, wenn das auch für Doofies (wie mich) geschrieben wäre.
Wann gibts die?
Neugierig
Popeljoe

Die Hard
2002-11-25, 15:00:34
THX for Sticky, Kai......

Wenn Ihr eine Knowledge Base machen wollt, würde ich mich gerne daran beteiligen und einige Punkte zufügen....

Cya Die Hard

viper08154711
2002-11-28, 20:43:45
f

viper08154711
2002-11-28, 20:45:32
funktioniert das auch bei Ati Karten,
wenn ja wo stell ich das ein?

Hab meine Ati erst ein paar Tage?


Gruß, Viper08154711

Die Hard
2002-11-30, 19:53:53
Lade Dir mal ein Tuning Tool für deine Grafikkarte runter, dort sollten die Optionen zur verfügung stehen....

Unregistered
2002-12-01, 00:46:21
Originally posted by Die Hard
Bei Spielen wie BF1942 oder Renegade (oder Andere bei denen stockende Ruckler auftreten) hilft es bei ständigen Rucklern, die wie Lags aussehen folgendes zu versuchen.
- Stellt unter Direct3D das PreRenderLimit auf 0Seltsam, ich hatte mal ein Ruckel-Problem mit einem D3D-Spiel (ging um irgendeine mittelalterliche Mieze in TR-Optik, deren Namen mir gerade entfallen ist, das Spiel als solches war auch zum Vergessen). Das Problem ließ sich nur durch einen sehr hohen Wert (8 aufwärts) im PreRenderLimit lösen.

Die Hard
2002-12-01, 13:15:10
Tja wie schon erwähnt, dass ist keine Garantie! Man muss ein bisschen mit dem PreRenderLimit rumprobieren, aber das was ich hier mit dem Sticky bezwecken wollte ist folgendes:
- das die Leute die von einem stockendem Ruckeln betroffen sind, diese Lösung ausprobieren oder wenigstens einen Anhaltspunkt für die Ursache haben.

vad4r
2002-12-02, 13:06:38
mal für die dummen:

wo und wie stell ich denn dieses PreRenderLimit bei nv-karten an und wofür soll das normalerweise gut sein ???

Nedo
2002-12-02, 17:19:49
wenns nit da is so!
ausführen "regedit"
dan des local machine->software->nvidia corp->global->NVtweak
in dem ordner erstellst du (rechtsklick) einen dword wert... das nennst du "CoolBits" und als wert (hexdezimal) "3"
neustarten... jetzt hast du n oc menu um die graka zu übertakten und unter deinen d3d settings vom treiber weiter optionen..... da isses dann : "frames die vorgerendert werden" was weiß cih steht bei default auf "3"

Nils
2002-12-02, 21:53:08
Originally posted by Nedo
wenns nit da is so!
ausführen "regedit"
dan des local machine->software->nvidia corp->global->NVtweak
in dem ordner erstellst du (rechtsklick) einen dword wert... das nennst du "CoolBits" und als wert (hexdezimal) "3"
neustarten... jetzt hast du n oc menu um die graka zu übertakten und unter deinen d3d settings vom treiber weiter optionen..... da isses dann : "frames die vorgerendert werden" was weiß cih steht bei default auf "3"


mmmhh...und bei ATI?

Gruss Nils

vad4r
2002-12-03, 09:26:10
thx Nedo!

Nedo
2002-12-03, 16:09:50
nils: keine ahung... ich guck ma nach
soenni: np

Nils
2002-12-04, 10:40:34
Originally posted by Nedo
nils: keine ahung... ich guck ma nach
soenni: np

Danke!

Gruss Nils

Runzel
2002-12-12, 14:55:23
Ja, wie das bei ATI funzt, interessiert mich auch (vielleicht läuft gothic2 dann besser).

aths
2002-12-13, 00:06:26
Originally posted by SoenniTDI
mal für die dummen:

wo und wie stell ich denn dieses PreRenderLimit bei nv-karten an Die aktuelle aTuner-Beta (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe) verfügt über eine D3D Konfigurations-Fläche, welche die Einstellung des Prerender-Limits erlaubt, und nebenbei die Leistung des anisotropen Filters optimieren kann. Rückmeldungen aller Art sind in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42802) Thread gerne gesehen.

Wolfram
2002-12-25, 15:52:57
Vielleicht sollte man noch ergänzen, daß das Heruntersetzen des Prerenderlimits- ungeachtet der Wirkung auf Ruckler- durchschnittliche Performance kostet. Bei UT2003/Botmatch bei mir ca. 10 Prozent (rund 40 statt 44 fps in 1024x768).

Piffan
2002-12-28, 19:30:33
Stimmt schon, es wurde ja auch das Prerendering bzw. Caching zur Steigerung der FPS- Werte eingeführt. Bei manchen Spielen leidet aber das Spielgefühl sehr stark. Letztlich muß jeder selbst testen, wie es ihm am besten behagt....Hängt nicht zuletzt auch vom Können des Spielers ab. Ich bin eh nicht so der Scharfschütze bei UT, da stört mich ein gewisses Nachziehen oder Gummigefühl beim Aimen gar nicht so furchtbar. Ich bevorzuge sowieso Waffen mit Flächeneffekt oder stürze mich lieber in den Infight.....

Pumpkin
2003-01-19, 17:43:59
Danke aber Battlefield ruckelt auch trotzdem weil 256 einfach zu wenig sind(wenn man mit Grafikdetails und guter auflösung zocken will kommt man um 512MB nich herum).Das ist meine meinung, den was bringt euch ein gutes game wie bf wenn ihr in 800x600 und niedrigen details zocken müsst.

XuXo
2003-02-12, 11:36:25
bei mir war das Ruckeln in BF weg, als ich mein nicht benutztergameport abgeschaltet habe! Seitdem kein Stress mehr mit zuckeln!!

Dr.Doom
2003-02-17, 23:41:53
Ich habe öfters mit kleinen Rucklern (eher Zuckungen ;) ) in Sekundenabständen zu kämpfen gehabt: Spiele laufen flüssig, nur alle paar Sekunden erfolgt ein Zucken (Bild bleibt für <1 Sek stehen), dann gehts flüssig weiter, dann wieder *zuck* usw. .

Wenn ich das animierte Trayicon (Traffic) meiner Kerio/Tiny-Firewall deaktiviere, dann sind die Zuckler weg!
Aktiviere ich die Anzeige wieder, dann zuckts wieder.

Keine Ahnung, ob Zufall oder nicht. Ich wollte es nur der Allgemeinheit mitteilen ;) .

Xaver Koch
2003-03-06, 18:40:03
Hier ein paar "flüssiger"-Tipps für alle auf der Unreal (T)/-Warfare-Engine basierenden Spiele . Die Datei heisst so wie das Spiel selber und befindet sich im "Spielename\System"-Ordner (z.B. "SplinterCell.ini"). Erst nachdem ich selber Hand angelegt habe, liefen Unreal (II) und Splinter Cell so, wie ich mir das erwartet habe (P4 2,4; GF 4 4400 TI; Det 42.42). Wer es nicht glaubt, kann ja mal im Unreal 2 -Thread nachlesen, wie "zäh" das Spiel bei den meisten läuft. Eine Frechheit, sage ich, die Spiele mit "angezogener Handbremse" auszuliefern.

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=128

[WinDrv.WindowsClient]
MinDesiredFrameRate=28.000000

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DesiredRefreshRate=85 (Wert der Desktop-Rate nehmen)

Auch lohnt sich ein Blick auf Einträge unter D3DDrv.D3DRenderDevice, die mit der Bildqualität zu tun haben. So muss man bei Splinter Cell z.B. die Verwendung von 32-Bit-Texturen erst manuel aktivieren, was der Optik deutlich zu Pass kommt.

Hier die Änderungen meiner "Splinter Cell.ini"

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
HighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=True
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UseFullscreen=False
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=True
HardwareSkinning=True
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=True
UseTripleBuffering=True
ForceShadowMode flag : 0==projector, 1==buffer, unspecified==auto-detect
;ForceShadowMode=0
;EmulateGF2Mode=0
FullScreenVideo=True

Hier die Änderungen meiner "Unreal 2.ini"

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
UseVSync=True
UseTripleBuffering=True
UseCubemaps=True
ReduceMouseLag=True
AdapterNumber=-1
;MaxTextures=0
;MaxBlendStages=0
DesiredRefreshRate=85
UseStencil=True
DetailTextures=True
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
UseCompressedLightmaps=True
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000
AvoidHitches=True
DescFlags=0
; Description=
HighDetailActors=True

Ach ja, das Semikolon ( ; ) bedeutet, dass ein Eintrag als nicht vorhanden angesehen wird, was die Wiederherstellung gegenüber dem Löschen der Zeile erleichtert.

Die *.inis von "Rune", "Deus Ex" und "Undying" auf Wunsch gerne per e-Mail.

Jongens
2003-03-23, 10:47:09
Hi

Hatte auch immer das stocken wie beschreiben, vorallem bei RSC, NFS6 Total Immersion Racing und der DTM Demo. Habe nun unter Windows/Systemsteuerung/Sounds die Hardwarebeschleunigung kanz ausgeschalten. Das nervige stocken ist jetzt weg:D
Hätte nie gedacht das es ein Soundproblem ist.
Benutzt den Onboard C-Media Soundchip.
Werde demnächts auf eine Audigy2 sparen.

Cu

grandmasterB
2003-05-12, 16:47:57
Bei UT2003 ( und wohl auch anderen Unreal-Engine Spielen ) bringt das EIN- und nicht das ausschalten von VSync wie oben gesagt, mehr performance.
Sicher ist in Benchmarks der absolute Wert niedriger, weil man nicht über die Hz des Monitors kommt, aber unterhalb dieser Grenze hat man mit VSync mehr Performance in UT2003.
Ich kann nur jedem raten es bei UT2003 anzuschalten.

Außerdem ist zum runtersetzen des Pre-Render Limits anzumerken, dass dadurch zwar "Ruckeln", dass durch irgendwelche unverträglichkeiten mit dem setting entsteht, verschwinden kann, aber generell dadurch die Frames sinken. Je höher das Pre-Render Limit, desto mehr FPS, wenn nicht irgendwelche Probleme auftreten.
Ego-Shooter Spielern kann ich aber nur empfehlen dass Limit auf 0 zu setzen. FPS sind zwar niedriger ( teils deutlich, zB im Flyby Benchmark von UT2003 mit deaktiviertem VSync ) aber die Maus reagiert dafür viel direkter, was wichtiger ist.

k4m!k4z3
2003-05-21, 17:39:28
Hi @ll
Wollte mal wissen ob ihr mir helfen könnt: Ich hab mir letztens eine
Saphire Radeon 9500 Pro (Rotes PCB + Schwarzer Ati Lüfter) geholt.
Hab alle Treiber von der Alten GF4 MX 420 Deinstalled und die Neuen Druf gemacht. Ich hab die Graka dann mit Benchmarks und anderen Spielen getestet und die Lief einwandfrei. Als ich dann später versucht hab Counter Strike zu spielen merkte ich das alle models sehr verändert waren und ich nurnoch 20-30 fps wenn geschossen wurde unter 10 fps bei 800*600 hatte (vorher 99 durchgehend) Eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung und das Overflow Patch zu installen auch nicht das Spiel ging danach gar nicht mehr. Hab auch schonmal auf Direct3D umgeschaltet (vorher OpenGl) das machte zwar die Models richtig aber die fps gingen noch weiter runter.
--
Bin verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liquaron
2003-05-21, 17:41:57
Originally posted by k4m!k4z3
Hi @ll
Wollte mal wissen ob ihr mir helfen könnt: Ich hab mir letztens eine
Saphire Radeon 9500 Pro (Rotes PCB + Schwarzer Ati Lüfter) geholt.
Hab alle Treiber von der Alten GF4 MX 420 Deinstalled und die Neuen Druf gemacht. Ich hab die Graka dann mit Benchmarks und anderen Spielen getestet und die Lief einwandfrei. Als ich dann später versucht hab Counter Strike zu spielen merkte ich das alle models sehr verändert waren und ich nurnoch 20-30 fps wenn geschossen wurde unter 10 fps bei 800*600 hatte (vorher 99 durchgehend) Eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung und das Overflow Patch zu installen auch nicht das Spiel ging danach gar nicht mehr. Hab auch schonmal auf Direct3D umgeschaltet (vorher OpenGl) das machte zwar die Models richtig aber die fps gingen noch weiter runter.
--
Bin verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wie sieht es mit AA und AF aus? Haste diese Optionen ausgeschaltet.
Und haste auch VSync disabled ?

Welche Graka Treiber haste denn zur Zeit drauf?

k4m!k4z3
2003-05-21, 17:51:25
Ich hab Cataclyst 3.1 hatte aba bis gerade vor 3 min den neuen drauf und das hat nix gebracht... Anti Aliasing is aus und AF auch. Bei Vsync weiss ich nich wo man das nachguckt (ja ich bin ein n4p ^^)

ice cool69
2003-07-04, 16:31:58
auch mit AA/AF sollte counterstrike mehr als flüssig laufen mit einer r9500pro, den vsync lasse ich auch standardmäßig ein. mir sieht das nach einem viel heftigeren fehler aus, aber dass zu hohe einstellungen schuld sind halte ich für ausgeschlossen...

XDream Modder
2003-07-05, 14:08:50
Die Tips sibnd schon korrekt nur nicht immer hilft nur diese einstellungen um ein ruckelfreies Spiel zu geniessen, dazu müsste man noch diese Punkte in Ansicht nehmen:

1. Gebt acht das sowenig wie mögliche Tas Programme Laufen (Prozesse), das heisst, nvsvc32.exe das standartmässig mit den detos mitgestartet wird kann und sollte auch lieber deaktiviert werden um mehr freie ressourcen zu bekommen: unter systemsteuerung, verwaltung, dienste und anschliessend NVIDIA Driver Helper deaktivieren (statt automatisch), hier findet ihr noch mehr dazu:

http://www.answersthatwork.com/Tasklist_pages/tasklist.htm

2. Ihr solltet auch darauf schauen unter Gerätemanager, auf Ansicht klicken und "Geräte nach Verbindung" dann auf Interuptaufforderungen: klicken: Nun sieht ihr alle eure IRQ's. Optimal ist es so wenig doppelte IRQ's zu belegen, fals welche doppelt sind, versucht es im bios was ihr nicht braucht zu deaktivieren, oder pci karten zu verschieben, bis eure IRQ Belegungf optimalst konfiguriert ist! Viele denken nicht darüber, aber das ist ein sehr wichtiger Pubkt für kritische Fehler wärend des Betriebs sowie instbilität und auch performance auf dauer !!!

3. Ihr solltet eure Registry immer wieder defragmentieren und kontrollieren sowie bereinigen: Advanced Registry Optimizer ist sehr gut dabei und erledigt alle aufgaben diesbezüglich !!! Es gibt aber auch andere Tools...

4. Achja habs fast vergessen, immer nach langem Betrieb ein kaltstart, das hilft meistens mehr als man denkt ! ;)

Also Grüsle noch :))

XDream Modder

Jongens
2003-08-19, 17:52:42
Hi

Habe festgestellt wenn man bei den Soundoptionen nicht nur die hardwarebeschleunigung sondern auf die konfertierungsqualtiät verringer, daß das "stuttering" bei mir dann nahezu verschwunden ist.