PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spiele mit Flimmertexturen?


Mr. Lolman
2008-06-03, 17:07:40
Gibts aktuell irgendwelche Spiele, wo euch das Texturflimmern ärgert?

Piffan
2008-06-03, 18:02:32
Nö, mir fällt jetzt keines ein. Mich ärgern höchstens die Flimmerzäune in Crysis, weil für adaptives FSAA nicht genug Dampf unter der Haube ist.
Entweder ist der Content durchgängig besser geworden, sprich die Entwickler haben es kapiert, oder die Atis sind so gut (;)) oder ich habe ein dickes Fell.

sei laut
2008-06-03, 18:05:38
UT3. Vermutlich sind auch andere Unreal Engine 3 Spiele von dem Shaderflimmern betroffen.
Edit: Ach mist, du suchst Texturflimmern. TF2 ohne AA flimmert teils heftig, das hat wenig Shader.

Dicker Igel
2008-06-03, 19:15:58
Racedriver Grid mit deaktiverten Motion Blur und PP flimmert auch teilweise, ist aber mit Edge AA unter Kontrolle zu bringen.

frix
2008-06-03, 19:27:19
Sind flimmertexturen das resultat von massivem shadereinsatz? Oder können etwa auch texturen ohne shader flimmern?

Lightning
2008-06-03, 19:32:24
Sind flimmertexturen das resultat von massivem shadereinsatz? Oder können etwa auch texturen ohne shader flimmern?

Texturen mit hochfrequentem Inhalt flimmern auch ohne Shader mühelos. ;) Das kann man auch mit bester Texturfilterung nur mindern, aber nicht beseitigen.

frix
2008-06-03, 21:23:03
hm verstehe. Hilft dagegen nicht mipmapping?

Stormscud
2008-06-03, 21:42:26
Also momentan hab ich sowas nicht bei meinen Spielen (oder zumindestens nur schwach).
Supreme Commander flimmert nicht (1440*900 / 1680*1050, 4*AA), nur bei Crysis hätt ich gerne SSAA (oder wenigstens MSAA + AAA). Aber da reden wir mal in 3 Jahren drüber :D

Racer wird eh mit allem was geht gespielt und CS flimmert eigentlich auch nicht.

Lawmachine79
2008-06-03, 22:01:15
Assassins Creed. Eigentlich alle Spiele mit dem moderneren "Grafikstil", auch Spiele ohne UE3

Panasonic
2008-06-03, 22:07:45
Gibts aktuell irgendwelche Spiele, wo euch das Texturflimmern ärgert?Zählt auch Shaderflimmern? Dann Call of Duty 4. Und nahezu JEDES Konsolenspiel.

Saw
2008-06-03, 22:09:13
Zählt auch Shaderflimmern? Dann Call of Duty 4. Und nahezu JEDES Konsolenspiel.
Ich denke, es geht hier im Fred mehr um PC Spiele. ;)

Spasstiger
2008-06-04, 01:42:34
Assassins Creed. Eigentlich alle Spiele mit dem moderneren "Grafikstil", auch Spiele ohne UE3
Bei Assassin's Creed ist mir bisher nix negativ aufgefallen, außer dass die Schatten Artefakte produzieren und die höheren Schattenauflösungen plötzlich aufploppen (Shadowmapping halt). Die Texturen und die Objektkanten an sich zeigen sich bei mir sehr ruhig und scharf (mit 4xMS-AAA und 8:1 AF auf einer HD2900 Pro):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6531410&postcount=463

Grey
2008-06-04, 01:46:09
Bei Assassin's Creed ist mir bisher nix negativ aufgefallen, außer dass die Schatten Artefakte produzieren und die höheren Schattenauflösungen plötzlich aufploppen (Shadowmapping halt). Die Texturen und die Objektkanten an sich zeigen sich bei mir sehr ruhig und scharf (mit 4xMS-AAA und 8:1 AF auf einer HD2900 Pro):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6531410&postcount=463

Würde ich auch mal sagen, AC ist diesbezüglich recht angenehm.

Und da es atm nun mal kaum neue "AAA"-Titel gibt, gibt es entsprechend auch keine neuen Flimmertexturen...

Mass Effect kommt die Tage mit UE3, mal schauen wie es dann aussieht.

seahawk
2008-06-04, 07:03:06
Grid sieht auf NV karten ziemlich übel aus, wenn man auf die Strassenbegrenzungslinie sieht.

Dicker Igel
2008-06-04, 14:59:27
Mit ATI Karten bekommt man das mit Edge AA + MSAAA hin, weiß nicht wie dass bei den nVidianern in der Hinsicht aussieht.

Tesseract
2008-06-04, 15:07:43
Sind flimmertexturen das resultat von massivem shadereinsatz? Oder können etwa auch texturen ohne shader flimmern?

es kann alles flimmern wo entweder unterabgetastet wird oder der content "ungünstig" gewählt ist.

Lawmachine79
2008-06-04, 18:12:31
Ich denke, es geht hier im Fred mehr um PC Spiele. ;)
Ich denke, er meint Konsolenportierungen. Konsolenspiele werden oft mit Shadern zugeballert ("Viel hilft viel"), die Texturqualität ist meist sehr bescheiden. Fällt bei Konsolenspielen halt nicht auf, weil man weiter vom Fernseher wegsitzt als vom PC-Monitor. Aber wenn es dann auf PC portiert wird, wird meist der Content nicht überarbeitet.
Bei Assassin's Creed ist mir bisher nix negativ aufgefallen, außer dass die Schatten Artefakte produzieren und die höheren Schattenauflösungen plötzlich aufploppen (Shadowmapping halt). Die Texturen und die Objektkanten an sich zeigen sich bei mir sehr ruhig und scharf (mit 4xMS-AAA und 8:1 AF auf einer HD2900 Pro):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6531410&postcount=463

Hmm, vielleicht ist es ein NV-Problem. Muss ich mir mal ansehen.

Mr. Lolman
2008-06-05, 12:59:14
Also gibts abseits von Shaderflimmern wohl kaum was. Hm. Ok, das ist zwar ne positive Etwicklung, hilft mir aber nicht allzuviel für meine Artikelrecherchen. :|

TF2 kann man ohne Steam und illegalem Zeug nicht einfach so anzocken, oder?


Assassins Creed. Eigentlich alle Spiele mit dem moderneren "Grafikstil", auch Spiele ohne UE3

Komisch. Grad bei AC hat mich die Glattheit der Grafik @3870 schon mehrfach gewundert. Habs eine zeitlang sogar mit LOD-1 gespielt, da dabei die Palmen detailreicher dargestellt werden.

Zählt auch Shaderflimmern? Dann Call of Duty 4. Und nahezu JEDES Konsolenspiel.

COD4 werd ich mir mal ansehen. Hab so das Gefühl, dass sich da auch Texturflimmern finden lassen wird...

Grey
2008-06-05, 13:42:25
TF2 kann man ohne Steam und illegalem Zeug nicht einfach so anzocken, oder?

nope.

COD4 werd ich mir mal ansehen. Hab so das Gefühl, dass sich da auch Texturflimmern finden lassen wird...

Nicht nur Texturflimmern ^^

RavenTS
2008-06-08, 14:15:58
Also gibts abseits von Shaderflimmern wohl kaum was. Hm. Ok, das ist zwar ne positive Etwicklung, hilft mir aber nicht allzuviel für meine Artikelrecherchen. :|


Also wird da demnächst n Artikel kommen oder verzögert die wenig gut laufende Suche das jetzt etwa.?!

aRKeycH
2008-06-08, 15:08:52
TF2 kann man ohne Steam und illegalem Zeug nicht einfach so anzocken, oder?

Da würd ich halt im Auge behalten, falls es wieder mal ein Free Weekend gibt.

Guest83
2008-06-17, 10:25:58
Da würd ich halt im Auge behalten, falls es wieder mal ein Free Weekend gibt.
Zum Beispiel dieses Wochenende gibt es eines @ Mr. Lolman
Kostenlosen Steam-Account erstellen (falls nicht schon vorhanden), Vollversion des Spiels runterladen und dann zwei Tage lang spielen. Aber ehrlichgesagt ist mir in TF2 bisher kein besonders heftiges Flimmern aufgefallen.