PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Besondere Spiele


THEaaron
2008-06-03, 18:52:26
Nabend!
Mir ist gerade durch ein paar Diskussionen in anderen Threads ein Gedanke aufgestoßen, der sich wohl durch die komplette Spielewelt zieht.
Ich rede dabei von besonderen Spielen denen man nicht ansieht, dass sie als Goldesel auf den Markt geworfen werden, sondern in denen ein "Entwickler" wirklich versucht seine kleine Welt unter der Schädeldecke in ein Spiel zu packen. Man kennt es von Final Fantasy und Metal Gear Solid - die großen Köpfe von den Spielen möchten den Leuten etwas zeigen, und ihre Ideen sowie die Leidenschaft eines Spiels mit der Welt da draußen teilen.

Als großes Gegenbeispiel nenne ich da mal die Need For Speed Reihe, welche von Teil zu Teil immer "schlechter" wird und somit das Gefühl dabei rüberkommt, als hätten die nix anderes als unser Geld gewollt.

DAS wollen Kojima und co. zwar auch, allerdings merkt man diesen Spielen die braune Kommerzader absolut nicht an, da wirklich sehr viel liebe in den Spielen steckt. Ich hoffe ein paar verstehen was ich meine und teilen diese Ansicht mit mir um mal ein paar Spiele etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Lasset das Diskutieren beginnen! Ich würde gerne auch ein Beispiel nennen, nur fehlt mir gerade die Zeit dazu und ich wollte den Thread unbedingt starten. =)

Kira
2008-06-03, 19:38:05
gebe dir mit MGS und FF Recht, nur gab es leider bei FF auch Teile, welche imo unnötig waren FFX-2 z.B. und auch bei MGS auf der PSP die Teile. Gingen sehr an mir vorbei..

die meisten sind halt einfach zu beeindrucken und spielen 08/15 Spiele. Kann man nichts machen :(

Snoopy1978
2008-06-03, 20:03:31
Mir fällt zu diesem Thema vor allem ein Name ein der für liebevoll ausgestaltete Spiel steht.Das ist Shigeru Miyamoto,alleine die Zelda-Reihe und nicht zuletzt das Mario-Universum.....
Zum anderen auch die Final Fantasy Reihe,obwohl sich das eher auf die ersten Titel beschränkt,das erste FF wurde ja als Abschiedsgeschenk kruz vor der Pleite veröffentlicht und wurde unvorhergesehen zum Erfolg.

nn23
2008-06-03, 20:26:58
Für die Wii würde mir da Zack&Wiki einfallen.

Quaker
2008-06-03, 21:52:48
Wird wohl für jeden was anderes rauskommen - für mich persönlich ist es im Moment Fire Emblem für GBA.
Was da alles reingepackt wurde ist einfach Wahnsinn - man kann 5Std. am Stück spielen ohne es zu merken.
Gute Story, Taktik und Rollenspiel in einem Guss.
Jeder der das noch nicht gespielt hat sollte dies schnellstens nachholen. :)

Lurtz
2008-06-03, 21:56:28
Für mich im Moment Okami.

Unglaublich schönes Spiel, statt zu zerstören erschafft man etwas, bezaubernd :)

Darkman]I[
2008-06-03, 22:29:07
spontan fällt mir dazu ico ein.für mich unter den top 10 games aller zeiten.

John Williams
2008-06-03, 23:45:39
Shadow of the Colossus

Man merkt das die Entwickler was besonderes machen wollten, und das ist ihnen absolut gelungen. Es wurde schon zu genüge von SotC geschwärmt, von daher spare ich mir das an dieser Stelle einmal.

35007
2008-06-03, 23:53:40
Bioshock

Ich habe es seit heute und bin bereits so tief in Rapture eingetaucht, dass es mir schwer fällt, das Spiel ohne Hang zum Perfektionismus zu spielen.

35007

Kalimar
2008-06-04, 01:37:56
Jetzt wird hier jeder einfach sein Lieblingsspiel posten, was nicht von EA sein darf. Welchen nutzen hat dieser Thread?

Quaker
2008-06-04, 11:51:52
Jetzt wird hier jeder einfach sein Lieblingsspiel posten, was nicht von EA sein darf. Welchen nutzen hat dieser Thread?
Wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast, dann lass es doch sein - nicht das erste mal das Du hier jetzt negativ auffällst...

Kalimar
2008-06-04, 12:09:18
Ich finde, dass Quake ein Spiel mit Herz ist.

THEaaron
2008-06-04, 12:41:50
Jetzt wird hier jeder einfach sein Lieblingsspiel posten, was nicht von EA sein darf. Welchen nutzen hat dieser Thread?


Natürlich darf es von EA sein. Allerdings muss man nunmal sagen, dass man unter FIFA, NFS und co schwer Spiele wie ICO, SOTC und sowas findet. Denn dort hatte der Entwickler eine wirklich geniale Idee die er unbedingt umsetzen wollte. Eine komplett aus der Kreativität des Menschen entsprungene Welt in ein spielbares Konzept umgewandelt.

Das sind nämlich Spiele in denen man richtig merkt wie liebevoll und engagiert ein Spiel entwickelt wurde. Natürlich macht ein CoD4 auch spaß, allerdings ist CoD4 auch nur ein normaler Shooter in dem Sinn.

Shadow Of The Colossus ist ein sehr feines Beispiel für meine Intention dieses Threads. Da paaren sich wunderbare künstlerische Momente mit Interaktion und phänomenaler musikalischer Begleitung zu einem Spiel zusammen.

Ich persönlich finde es immer wieder sehr umwerfend, wie ein kreativer Kopf sich komplette Welten ausdenkt und diese glaubwürdig in ein großes Paket pakt. Es ist eine interaktive Geschichte die einen mitreißt und das Spiel erleben lässt. Solche Spiele und Momente findet man leider nur noch selten Heute, auch wenn es sie natürlich gibt.

Snoopy1978
2008-06-04, 19:57:33
Es ist eine interaktive Geschichte die einen mitreißt und das Spiel erleben lässt. Solche Spiele und Momente findet man leider nur noch selten Heute, auch wenn es sie natürlich gibt.


Ich erinnere mich da ganz gerne noch an die SNES Rollenspiele wie "Secret of Mana","Secret of Evermore" oder auch "Illusion of Time" usw.Das waren Rollenspiel wo man echt mit reingezogen wurde in das Spiel.

esqe
2008-07-01, 23:33:55
Jawoll, schöne Spiele! Wobei diese auch ordentlich beworben wurden. Im Verhältnis zur installierten Basis. Auf Deus Ex kam ich auch nur durch Zufall. Volltreffer!

Septerra Core wollte ich mir auch noch anschauen, aber wann?

wrdaniel
2008-07-02, 01:57:26
Killer7 und NoMoreHeroes

n.mdesign
2008-07-12, 11:34:21
Shenmue!