PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festival überschneidet sich mit Schulzeit!


Unknown Soldier
2008-06-03, 20:14:28
Hallo Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich mit meinen Kumpels in diesem Sommer auf ein Festival will. Die anderen haben schon alle Karten. Ich hab bis jetzt gewartet weil ich unsicher war was ich machen sollte, denn das Festival (für Rock Musik) liegt in meiner Schulzeit. Ich weiß sicher das wir in der Zeit kaum noch Stoff durchnehmen, aber ich würde trotzdem 3 Tage fehlen.

Jetzt zum eigentlichen Problem wie handle ich das mit der Schule. Kann ich mich für so etwas freistellen lassen? Oder sollte ich mir eine Entschuldigung schreiben lassen das ich die Zeit krank war (was passiert sollte so etwas rauskommen)?

ich hoffe mir kann jemand helfen

gruß Un So:wink:

nn23
2008-06-03, 20:29:04
:D
Kollege hat mal ne Woche Urlaub überzogen, weil der mit seinem Vater in der Skifreizeit war.
Ist rausgekommen, der Vater durfte (iirc) 1000 DM Strafe zahlen.

Biste über 18? Dann kannste die Entschuldigungen doch selber schreiben.
Wenn nicht, erzähle es niemanden, dann passiert auch nix;)

Unknown Soldier
2008-06-03, 20:32:59
:D
Kollege hat mal ne Woche Urlaub überzogen, weil der mit seinem Vater in der Skifreizeit war.
Ist rausgekommen, der Vater durfte (iirc) 1000 DM Strafe zahlen.

Biste über 18? Dann kannste die Entschuldigungen doch selber schreiben.
Wenn nicht, erzähle es niemanden, dann passiert auch nix;)
leider noch nicht ganz 18:mad:, sonst wär das natürlich einfacher....

Altes-Kamel
2008-06-03, 20:33:35
Kommt halt doof, wenn du nacher wieder in die Schule kommst und das Armband noch drauf ist. ;)

Unknown Soldier
2008-06-03, 20:42:43
Kommt halt doof, wenn du nacher wieder in die Schule kommst und das Armband noch drauf ist. ;)
ja daran müsste ich wirklich denken/es abschneiden, auch den Kauf des T-Shirts kann ich mir sparen^^.
Ich hab nachgelesen das Befreiungen anscheinend nur füe wirklich wichtige Angelegenheiten erteilt werden, dazu zählt ein Festival wohl leider nicht;(...

Altes-Kamel
2008-06-03, 20:55:25
Wenn deine Eltern nicht grad riesige Spießer sind, dann werden sie dir wohl eine Entschuldigung schreiben, vorallem wenns eh um nix mehr geht in der Schule (bei uns tragen die Lehrer dann netmal mehr die Fehlstunden ein).

[dzp]Viper
2008-06-03, 20:59:22
Oftmals läßt sich die Schule sehr einfach "Überreden" wenn man mal offen auf die Klassenleiter zugeht. Die Schüler getrauen sich das nur meist nicht.....

Ich würde erstmal mit der Schule/Klassenleiter reden und wenn das nix bringt dann eben von den Eltern eine Entschuldigung ausstellen lassen..

Unknown Soldier
2008-06-03, 20:59:43
Ja das mit der Entschuldigung würde schon klappen, weiß aber nicht welche konsequenzen so etwas hat falls es rauskommt.

Edit:
Viper;6552679']Oftmals läßt sich die Schule sehr einfach "Überreden" wenn man mal offen auf die Klassenleiter zugeht. Die Schüler getrauen sich das nur meist nicht.....

Ich würde erstmal mit der Schule/Klassenleiter reden und wenn das nix bringt dann eben von den Eltern eine Entschuldigung ausstellen lassen..
das Problem ist nur falls Er "nein" sagt, könnte das fehlen per Entschuldigung schwer werden...

Sorkalm
2008-06-03, 21:06:08
das Problem ist nur falls Er "nein" sagt, könnte das fehlen per Entschuldigung schwer werden...

Das einzige was wirklich passieren kann, ist, dass irgend ein Lehrer dann ihn auf eine schwarze Liste setzt. ;)
Rechtlich passiert da gar nichts und Fehlstunden einzutragen ist bei vorliegenden Entschuldigungen für einen Lehrer auch schwierig...

Aber: Die meisten Lehrer sind doch immer noch vernüftig. Selbst beim Tutor in der Oberstufe (~60) hat sich mal aufgeregt, weil er nicht zu einem Konzert der Rolling Stones konnte, weil er die Woche auf Klassenfahrt musste...

[dzp]Viper
2008-06-03, 21:07:40
das Problem ist nur falls Er "nein" sagt, könnte das fehlen per Entschuldigung schwer werden...

Wieso? Wenn es von den Erziehungsberechtigten kommt ist es eigentlich nie ein Problem... ausser es geht um 3 Wochen :D

Der Schule ist es am Ende eigentlich egal ob er da ist oder nicht.

Ob die Schule dem aber so zustimmt oder nicht liegt auch am Schüler selber. Hat er bisher immer gute Noten und ist nicht sonderlich Negativ aufgefallen, dann stehen die Chancen gut.. wenn es nicht so ist, dann wird er wohl eher Pech haben ;)

nomadhunter
2008-06-03, 21:08:37
Auf offiziellem Wege ist eine Befreiung für ein Festival unmöglich. Mag sein, dass manche Schule das inoffiziell dulden würde, aber das halte ich zumindest an meiner Schule für ausgeschlossen. Und wenn du schon vorher fragst, ob du da hindarfst, eine Absage bekommst und dann trotzdem auf krank machst, könntest du Probleme bekommen. Mach einfach die 3 Tage krank. Das machen bei uns an der Schule viele und ist auch unproblematisch. Natürlich solltest du verhindern, dass das rauskommt, aber da müsstest du dich schon sehr doof anstellen. Wegen einem Festivalbändchen allein wirst du da keine Probleme bekommen.

Unknown Soldier
2008-06-03, 21:12:23
ich werde wohl mal mit einem jüngeren Lehrer mit dem ich ein fast "kumpelhaftes Verhältniss" habe darüber reden, was ich tun soll. Das Problem ist das mein Klassenlehrer mit dem (sehr strengen) Rektor nicht kann, das könnte mir Steine in den Weg legen.

Panasonic
2008-06-03, 21:14:09
Welches Festival soll denn das sein? Die sind doch sonst immer am Wochenende.

Sorkalm
2008-06-03, 21:15:57
ich werde wohl mal mit einem jüngeren Lehrer mit dem ich ein fast "kumpelhaftes Verhältniss" habe darüber reden, was ich tun soll. Das Problem ist das mein Klassenlehrer mit dem (sehr strengen) Rektor nicht kann, das könnte mir Steine in den Weg legen.

Bis zu 3 Tage kann AFAIK in den meisten Bundesländern der Klassenlehrer gestatten.

Unknown Soldier
2008-06-03, 21:20:19
Welches Festival soll denn das sein? Die sind doch sonst immer am Wochenende.
ist auch am Wochenende aber mit langer Anfahrt gehen wir einen Tag früher und kommen erst am Montag Nachmittag wieder.

Bis zu 3 Tage kann AFAIK in den meisten Bundesländern der Klassenlehrer gestatten.
ja aber weil er eh schon ein angespanntes Verhältniss mit dem Rektor hat könnte es sein das er das nicht macht

mf_2
2008-06-03, 22:17:34
Einfach nichts sagen und wenn du wieder in der Schule bist eine Entschuldigung ausfüllen. Das sollte reichen. Ansonsten sollen deine Eltern montag morgen anrufen und sagen dass du krank bist. So läuft das doch sonst (bei echter Erkältung oä.) auch immer.
Ich war anno 2006 auf dem Southside und habe den Freitag und den Donnerstag nach mittag (afaik) geschwänzt und nie was gesagt, geschweige denn eine Entschuldigung abgeliefert. Ich war da allerdings auch schon in der K12.
Ansonsten sollte wie gesagt so eine Entschuldigung nach deinem Erscheinen reichen. Sag du hattest Kopfweh und Schwindelgefühle, die werden da sicher nicht große Geschütze auffahren und dir das nachweisen wollen. Bei uns haben manche Schüler besonders in der Kollegstufe echt quasi jeden zweiten Tag blau gemacht und zu 'unwichtigen' Klassen gar nicht mehr erschienen und mit Attestpflicht wurde zwar gedroht,l aber letztendlich verhängt wurde sie nie. Irgendwie haben die Leute dann teilweise nur noch so Gründe wie 'chronische Schulunlust' auf die Entschuldigungsformulare geschrieben, weil die eh keiner gelesen hat. ;)
Afaik war unsere Schule da aber überdurchschnittlich nachsichtig, es gibt sicher Schulen wo das strenger gehandhabt wird (Brennpunktschulen zb).

KinGGoliAth
2008-06-03, 23:01:41
Hallo Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich mit meinen Kumpels in diesem Sommer auf ein Festival will. Die anderen haben schon alle Karten. Ich hab bis jetzt gewartet weil ich unsicher war was ich machen sollte, denn das Festival (für Rock Musik) liegt in meiner Schulzeit. Ich weiß sicher das wir in der Zeit kaum noch Stoff durchnehmen, aber ich würde trotzdem 3 Tage fehlen.

Jetzt zum eigentlichen Problem wie handle ich das mit der Schule. Kann ich mich für so etwas freistellen lassen? Oder sollte ich mir eine Entschuldigung schreiben lassen das ich die Zeit krank war (was passiert sollte so etwas rauskommen)?

ich hoffe mir kann jemand helfen

gruß Un So:wink:

befreiung zum feiern wird dir keiner geben. da musst du dir schon was anderes einfallen lassen. und unbemerkt schwänzen kannst du bei drei tagen auch nicht.
da muss schon was offizielles her. ob du deine eltern rumkriegst oder deinen hausarzt bestichst bleibt dir überlassen. ;)

yage
2008-06-03, 23:07:20
Am Morgen der Abreise zum Doc gehen, vorher nichts essen, ne halbe Flasche Sprudelwasser trinken, Sympthome einer Magendarmgrippe beschreiben (gestern Abend Durchfall, Erbrechen usw.), Krankenschein für eine Woche abholen, aufs Festival fahren, Spaß haben. Eltern zur Not irgend nen Schwachsinn von wegen Klassenausflug oder Projektwoche auftischen. Fertig

Thanatos
2008-06-03, 23:19:02
Also ich weiß nicht auf welche schule du gehst und wie dein Klassenlehrer drauf ist, aber bei uns (Bayrische FOS) schaut unser Klassenlehrer alle paar Wochen nach ob jeder auch seine "Krankheitstage" brav eingetragen hat und wenn man keine Entschuldigung geschrieben hat, oder jene, mit Attestpflicht, welche ihne aus Gründen der Sorgepflicht der Schulen auferlegt wurde, keinen ärztlichen Attest haben, wird dies als unentschuldigter Fehltag eingetragen. Mit 5 unentschuldigten kann man dann nicht an der Prüfung teilnehmen.
Lehrer wissen ja auch, dass Schüler nur in den seltensten Fällen wirklich krank sind, weshalb sie das ganze überprüfen müssen, aber sonst interessiert sie das (meist) nicht.

Bluescreen2004
2008-06-03, 23:19:45
Afaik war unsere Schule da aber überdurchschnittlich nachsichtig, es gibt sicher Schulen wo das strenger gehandhabt wird (Brennpunktschulen zb).

ne auch an "angeblich" normalen Berufskollegs, wird es mit der Begründing "im Betrieb ist es auch nicht anders" schon stark gehandelt :

Nur Attest, wer keines hat bekommt Fehlstunden, max. 15 inerhalb von 30 Tagen, wer mehr hat ist von der Schule geflogen (kein witz)!
Auch Pünktlichkeit war extrem, wer regelmäßig zu spät selbst 5Minuten war, durfte nicht mehr in den Klassenraum und hat dann zwei Fehlstunden aufgeschrieben bekommen, natürlich fliegt man dann am ende.

Fand ich nicht so ganz lustig, weil ich wegen 5-10 Minuten wo sowieso der Lehrer nur seine Tasche auspackte, jetzt um 5 Uhr aufstehen müßte um den Bus zu bekommen, damit ich eine Stunde vor der Schule rumgammeln durfte, so das ich pünktlich war....
Am Nachmittag wieder eine Stunde auf dne Bus warten, hab so am Tag fast 4,5 Stunden Schulweg gehabt, bei teilweise nur 5 Stunden Unterricht oder auch weniger..........
Gab da auch keine Verständnis für nur immer ein "Wenn sie Arbeiten können sie sich die auch nicht aussuchen"...

Ich war froh mein Auto dann zu haben , brauchte mit Auto ~60 Min für hin & zurück..... seid dem hasse ich Bus & co ....



MFG

Morale
2008-06-03, 23:32:40
ne auch an "angeblich" normalen Berufskollegs, wird es mit der Begründing "im Betrieb ist es auch nicht anders" schon stark gehandelt :

Nur Attest, wer keines hat bekommt Fehlstunden, max. 15 inerhalb von 30 Tagen, wer mehr hat ist von der Schule geflogen (kein witz)!
Auch Pünktlichkeit war extrem, wer regelmäßig zu spät selbst 5Minuten war, durfte nicht mehr in den Klassenraum und hat dann zwei Fehlstunden aufgeschrieben bekommen, natürlich fliegt man dann am ende.

Fand ich nicht so ganz lustig, weil ich wegen 5-10 Minuten wo sowieso der Lehrer nur seine Tasche auspackte, jetzt um 5 Uhr aufstehen müßte um den Bus zu bekommen, damit ich eine Stunde vor der Schule rumgammeln durfte, so das ich pünktlich war....
Am Nachmittag wieder eine Stunde auf dne Bus warten, hab so am Tag fast 4,5 Stunden Schulweg gehabt, bei teilweise nur 5 Stunden Unterricht oder auch weniger..........
Gab da auch keine Verständnis für nur immer ein "Wenn sie Arbeiten können sie sich die auch nicht aussuchen"...

Ich war froh mein Auto dann zu haben , brauchte mit Auto ~60 Min für hin & zurück..... seid dem hasse ich Bus & co ....



MFG

Hammerhart, da lobe ich mir meine Berufschule damals.

Fehlstunden wurden so ins Klassenbuch eingetragen das der erste Lehrer die fehlenden Eingetragen hat, und wenn der Schüler dann 10 min später kam wurden halt daneben 10 geschrieben, sodass man sehen konnte das er nicht gefehlt hat sondern nur 10 min zu spät war.

Das Gute daran war das das Klassenbuch frei für jeden war, der Lehrer hats halt wem mitgegeben und wer möchte konnte dann bei seinen Fehltagen 10 min hinschreiben ^^

An meinem 18 fehlte damals die halbe Klasse und der Rest ist dann auch gegangen um 12 Uhr, Fehltage hatte aber keiner xD
Bin damals erst gar nicht aufgestanden weils mir so schlecht ging (Tequila Gold xD )

Asyan
2008-06-04, 02:51:14
Hmm, ich glaube ich hatte in der 13.2 (von Januar bis April) so 15 Fehltage, für alle zwar ein Attest gehabt weil ich zwei Mal Grippe hatte, aber irgendwem gezeigt habe ich die nie, ergo ziemlich viele unentschuldigte Fehlstunden. Wenn ihr nicht alle in einer Klasse seid und plötzlich 3 Tage fehlt wird das kein Schwein interessieren.

Unknown Soldier
2008-06-05, 15:15:12
Hmm, ich glaube ich hatte in der 13.2 (von Januar bis April) so 15 Fehltage, für alle zwar ein Attest gehabt weil ich zwei Mal Grippe hatte, aber irgendwem gezeigt habe ich die nie, ergo ziemlich viele unentschuldigte Fehlstunden. Wenn ihr nicht alle in einer Klasse seid und plötzlich 3 Tage fehlt wird das kein Schwein interessieren.
ich bin der einzige der nicht da sein wird. Ich war im 1. Halbjahr auch schon ein paar Tage krank und man musste immer nur eine elterliche Entschuldigung abgeben.

drexsack
2008-06-05, 15:19:00
Ja drauf geschissen, dann fährst du mal schön mit dem Kumpels auf's Festival und lässt dir von Mutti ne Entschuldigung geben, das macht doch jeder so ;)

asc
2008-06-05, 17:03:49
Irgendwie haben die Leute dann teilweise nur noch so Gründe wie 'chronische Schulunlust' auf die Entschuldigungsformulare geschrieben, weil die eh keiner gelesen hat. ;)
Afaik war unsere Schule da aber überdurchschnittlich nachsichtig, es gibt sicher Schulen wo das strenger gehandhabt wird (Brennpunktschulen zb).

Muss kein Brennpunkt sein, hängt einfach von der Führung ab denk ich ;-)
Wir haben hier 2 Gymnasien, beim einen spielt der Krankheitsgrund ne Rolle, beim anderen nicht. Führte bei Gymnasium Nummer 2 vor ein paar Jahren zu einem Wettbewerb der kreativsten Ausrede... Gewonnen hat ein Kerl, der angeblich Menstruationsbeschwerden hatte ;-)

btt: Wenn deine Schule nicht von vornherein sagt "Ab 3 Tagen Attest", wie es meine FOS gemacht hat, lass dich einfach von den Eltern entschuldigen.
Ansonsten musst du eben den Arzt deines Vertrauens aufsuchen...
Zu nem Lehrer gehen und fragen - egal wie gut Dein Verhältnis zu dem is - würd ich Dir nicht empfehlen.

MooN
2008-06-05, 17:15:13
Das einzige was wirklich passieren kann, ist, dass irgend ein Lehrer dann ihn auf eine schwarze Liste setzt. ;)
Rechtlich passiert da gar nichts und Fehlstunden einzutragen ist bei vorliegenden Entschuldigungen für einen Lehrer auch schwierig...

Stimmt schon, aber wenn der Lehrer dir das übel nimmt, hast du für den Rest deiner Laufbahn auf diesem Bildungsinstitut eine sofortige Attestpflicht an der Backe.
Das ist es dann auch nicht wert, da würde ich lieber von vorneherein eine Erkrankung vortäuschen und nur bei der Schule fragen, wenn die Erziehungsberechtigten für die Entschuldigung die Unterschrift verweigern.

Philipus II
2008-06-05, 17:23:30
Wir dürfen-K12-15% unentschuldigt fehlen.
In machen Fächern nutz ich das auch aus:cool: