PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer AA modes für GF3 und GF4 ?


trollkopf
2002-11-24, 11:38:23
AA mode 7 mit Rivatuner und whql 40.72 drivers:

http://nemesis.segfault.ws:81/~evilengine/Screenshots/AAmode.jpg

D3D tubes AA demo (level 7):

http://evilengine.apokalyptik.com/special/screenshots/level7.jpg


vergleich 9700 6*AA vs. Gf3 level 7:


http://evilengine.apokalyptik.com/special/screenshots/AAmodes.png


discussion:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=3314

starfish
2002-11-24, 12:30:45
interessant!

was sagen denn unsere spezialisten dazu?

ow
2002-11-24, 12:42:06
Bei mir werden da keine Bilder angezeigt, kann dazu also nix sagen.:D

StefanV
2002-11-24, 14:11:00
Originally posted by ow
Bei mir werden da keine Bilder angezeigt, kann dazu also nix sagen.:D

DU hast ja auch keine GF3/4 :P...

CodeRed
2002-11-24, 14:15:29
gibst da auch irgendwelche unterschiede zum normalen??

und benchmarkvergleiche wären echt super!! ;)

mfg CodeRed

Kennung Eins
2002-11-24, 15:05:49
bei 8xS hats grad meinen Rechner zum Absturz gebracht:

zuerst: schon Bildstörungen im Logo von 3dmark2001, dann: nur 1/4 des Bildes zu sehen, dann: volles bild, aber nach 5 sekunden -> freeze

gibt das ähnliche probleme bei Leuten mit 64mb karten oder GF3?

// note: hab keine anderen wirklichen 3d-anwendungen drauf, darum 3dmark ;)

Unregistered
2002-11-24, 16:45:52
wo GENAU finde ich die 7AA einstellung ???

mirp
2002-11-24, 18:03:37
8xS (mit dem aTuner eingestellt) habe ich grad mit VillageMark, TempleDemo, fr-08, Gothic und UT2003 ausprobiert. Es gab keine Probleme. Mein erster Eindruck bei Gothic: Es scheint unter 1024x768x32 + 8xS durchaus spielbar zu sein. Bei UT2003 waren es nur 10-20 fps.

GeForce4 Ti 4200 64 MB (300/300 MHz), 41.03

FormatC
2002-11-24, 18:16:07
Aber hallo, das ist doch mal ein Grund für mich die 40er wieder drauf zu machen. :)

Thx Trollkopf

Unregistered
2002-11-24, 19:14:18
ich find diese scheiss einstellungen nicht, die fehlen einfach
hab den rt v2 rc12 und den treiber drauf aber die fehlen einfach !!!
wo sind die ?

/gruß

trollkopf
2002-11-24, 19:24:29
Originally posted by Unregistered
ich find diese scheiss einstellungen nicht, die fehlen einfach
hab den rt v2 rc12 und den treiber drauf aber die fehlen einfach !!!
wo sind die ?

/gruß

-bei RT muss ein icon sein "open database"
-es kommt " couldnt find db use closet match
-yes klicken
-database 40.71 wird geladen
-d3d anmachen und antialiasing wert auf 7 ändern

Razor
2002-11-24, 19:26:39
Also so etwas fastziniert mich ja immer wieder...
:D

Ich hab' dann auch mal ein bissel rumprobiert und dabei ist folgendes heraus gekommen:
ASUS A7N266-E (nForce 420D) mit 512MB CL2 DDR-SDRAM (128Bit)
AthlonXP 1800+ @ 1,688 GHz (~2030+)
ELSA Gladiac 920 (gf3) @ 235/265 (530 DDR)
WindowsXP prof. mit DX 8.2
Detonator 41.03

Temple Demo Benchmark

0xAA 2xRG 2xQ 4xOG 4xQ 4xS "6" "7"

0xAF 92,5 65,3 56,8 42,9 35,4 38,3 23,6 17,7
diff% -29,4 -38,6 -53,6 -61,7 -58,6 -74,5 -80,9
Also der Verlust an Leitung ist bei den Modi 6 und 7 mehr als nur heftig...

Wie dem auch sei, ich habe dazu dann noch ein paar Bildvergleiche gemacht und auch das war seh interessant. Aber seht am Schluss dieses Posts mehr.

Bin mal gespannt, was den Leutz hier dazu so einfällt...

Bis denne

Razor

Hier also die Bildvergleiche. Sind im PNG-Format, können also verlustfrei vergrößert werden...

0xAF: 0xAA 2xRG 4xOG
0xAF: 2xQ 4xQ "6"
0xAF: 4xS "7"

4xAF: 0xAA 2xRG 4xOG
4xAF: 2xQ 4xQ "6"
4xAF: 4xS "7"

aths
2002-11-24, 19:42:21
Originally posted by Unregistered
ich find diese scheiss einstellungen nicht, die fehlen einfach
hab den rt v2 rc12 und den treiber drauf aber die fehlen einfach !!!
wo sind die ?

/gruß Bequemer als RT geht der neue aTuner. (Siehe Link in meiner Signatur.)

Unregistered
2002-11-24, 20:01:22
Originally posted by aths
Bequemer als RT geht der neue aTuner. (Siehe Link in meiner Signatur.)

aths super!!
dass ging schnell:)
danke!!!

Razor
2002-11-24, 20:27:11
Originally posted by aths
Bequemer als RT geht der neue aTuner. (Siehe Link in meiner Signatur.)
Hätt' mir 'ne menge Arbeit erspart...
Thx aths !
;-)

---

Also hier dann noch einmal ein Direktvergleich der horizontalen und vertikalen Kanten.

Bin mir da gar nicht so sicher, dass es sich hierbei um die Modi 6xS und 8xS handelt...
Bist Du sicher, aths, dass dem so ist ?
???

Wie dem auch sei, die Bildchen sind in der Reihenfolge

- 0xAA
- 2xRG
- 2xQ
- 4xOG
- 4xQ
- 4xS
- "6"
- "7"

Von links nach rechts, bzw. von oben nach unten.
Die 0x/2x/4x/?? Modes sind durch einen roten Strich getrennt...
(um nicht den Überblick zu verlieren ;-)

Bis denne

Razor

Razor
2002-11-24, 20:29:00
Also wenn ich das richtig sehe, sollte der "6"-Modus eigentlich eher eine "Q"(uincunx)-Variante sein und kein "S" (mix).
Vielleicht täusche ich mich da auch...
Hmmm...

Razor

aths
2002-11-24, 20:35:43
Originally posted by Razor
Also wenn ich das richtig sehe, sollte der "6"-Modus eigentlich eher eine "Q"(uincunx)-Variante sein und kein "S" (mix). "S" steht für "skewed".

Dass er gelegentlich unscharf wirkt, liegt an der nicht ganzzahligen Skalierung in X-Richtung.

CodeRed
2002-11-24, 20:35:57
was is an dem "neuen" aTuner so neu?

hab mir den gezogen, kann aber keine wirklich neuen dinge entdecken?! auch nich bezogen auf neue fsaa modi, zumindest kann ich keine neuen einstellen!

mfg CodeRed

aths
2002-11-24, 20:36:02
Originally posted by Razor
Bin mir da gar nicht so sicher, dass es sich hierbei um die Modi 6xS und 8xS handelt...
Bist Du sicher, aths, dass dem so ist ?Ja.

aths
2002-11-24, 20:36:44
Originally posted by CodeRed
was is an dem "neuen" aTuner so neu?

hab mir den gezogen, kann aber keine wirklich neuen dinge entdecken?! auch nich bezogen auf neue fsaa modi, zumindest kann ich keine neuen einstellen!

mfg CodeRed Detonator 40.72 oder höher erforderlich.

Madkiller
2002-11-24, 20:41:04
Originally posted by aths
Detonator 40.72 oder höher erforderlich.

Hmmm... komisch.. habe den 40.72, und kann auch nichts neues finden.

askibo
2002-11-24, 20:54:42
Hab grad mal getestet und der 6x Modus produziert in System Shock2 ein totales Grafikchaos, 8x läuft problemlos.
Bei RalliSport Challenge Demo wird tauchen teilweise Büsche im Himmel auf sowohl bei 6x und 8x. Der alte 4x Modus läuft fehlerfrei.

Edit: Hab RalliSport nochmal probiert - lief fehlerfrei. :|
Keine Ahnung worans gelegen hat.

aths
2002-11-24, 21:02:59
Originally posted by Madkiller
Hmmm... komisch.. habe den 40.72, und kann auch nichts neues finden. Bei D3D-AA müsstest du 2 neue Modi sehen. Ist dem nicht so?

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-24, 23:52:46
also nicht das du jetzt gleich was neues proggst, in meiner atuner version mit 40.72 ist die neue d3d option schon drinne.



PS: was bedt. http://mitglied.lycos.de/r01747391580/voodoo/modi.jpg

thx

BlackArchon
2002-11-24, 23:56:20
Das bedeutet, dass deine Geforce3 2x Multisampling Antialiasing, 4x Multisampling Antialiasing und 8x anisotropisch filtern kann.

Also ich finde den 8xS FSAA Modus toll! Diese Bildqualität ist beeindruckend! Nur leider eben etwas arg langsam. Aber die Qualität... :o

InsaneDruid
2002-11-25, 00:42:02
Originally posted by askibo
Hab grad mal getestet und der 6x Modus produziert in System Shock2 ein totales Grafikchaos, 8x läuft problemlos.
Bei RalliSport Challenge Demo wird tauchen teilweise Büsche im Himmel auf sowohl bei 6x und 8x. Der alte 4x Modus läuft fehlerfrei.

Edit: Hab RalliSport nochmal probiert - lief fehlerfrei. :|
Keine Ahnung worans gelegen hat.

Das Büsche-Auftauchen scheint ein "normales" Problem zu sein bei Rallisport. Besonders in bergigen Leveln (Mediterranean Rally). Evtl. ein Deto 40 Prob? Zumindest zeigt es diese Fehler auf einer MSI 4400 und einer 4600, jeweils mit Deto 40.72 auf 2 Systemen.

CFS3 hat auch DERBE Probleme mit Deto 4x.xx... Sind aber bislang die einzigen Games die sowas zeigen.

RyoHazuki
2002-11-25, 01:05:47
also, wer den bericht über AA und ANISO bei 3dcenter ließt, wird bemerken das die geschrieben haben, das die neuen AA modi beim GFFX nur software seitig realisiert worden sind!

Nvidia könnte das ganze für die GF4 auch freischalten!

alerdings wie ich in diesem Thread mitbekommen habe ist der Leistungseinbruh EXTREM!

da sieht man das der GF4 ti bandbreite für sowas "hohes" fehlt!

Naja, wenigstens haben wir mal einen vorgeschmack auf NV´s "neues"? AA !!!

Birdman
2002-11-25, 01:29:11
ich habe den "8"er Modi mal mit Revolt in 1024x32bit ausprobiert, mit zusätzlich noch 2x Aniso? (man kann, und ich habe, ich game per menu Ansio zuschalten, ich weiss aber ned welchen level es da setzt...)
das gab dann 48-58fps im schnitt. War ziemlich stabil die framerate...ab und an mal 60 oder 61fps und einmal isses auch auf 38 eingebrochen.

Also für alte Games iss der Modus ganz nett...vor allem für 16bit games (huhu Ati ;))
Da kriegt man mit NV hardware sehr gute Bildqualität und das spielen macht wieder spass...was ansonsten bei 640x480x16bit nicht mehr wirklich der fall ist.

Madkiller
2002-11-25, 16:22:52
Originally posted by aths
Bei D3D-AA müsstest du 2 neue Modi sehen. Ist dem nicht so?

Sorry @Aths

War mein Fehler. :(

Läuft alles super.
Danke

aths
2002-11-25, 16:36:05
Originally posted by Madkiller
Läuft alles super.Da bin ich ja beruhigt.
Originally posted by Birdman
Also für alte Games iss der Modus ganz nett...vor allem für 16bit games (huhu Ati ;))... 16 Bit? Da muss ich mal was ausprobieren...
Originally posted by RyoHazuki
da sieht man das der GF4 ti bandbreite für sowas "hohes" fehlt!Eher Füllrate (und damit auch Bandbreite, aber Bandbreite alleine reißt da gar nichts raus.)

RyoHazuki
2002-11-25, 17:09:13
stimmt hatte total vergessen das Gf4 auch 4 pipes hat !!!

*gg*

ich wäre froh wenn ich irgendwo nen Spannungsmod für Parhlia finde!

ich hab nen Monster kühler drauf (P4 0.18 boxed) mit Silber paste ! bombenfest verschraubt !!!!!!!!

der kühler ist noch nicht mal WARM!

der speicher macht auch 630 MHZ mit, aber das unten in sig ist standart takt nun im bios!

also falls irgendjemand was weis über spannungsmod Parhelia, dem wäre ich extrem dankbar!!!

StefanV
2002-11-25, 21:40:20
Originally posted by RyoHazuki
stimmt hatte total vergessen das Gf4 auch 4 pipes hat !!!

*gg*

ich wäre froh wenn ich irgendwo nen Spannungsmod für Parhlia finde!

ich hab nen Monster kühler drauf (P4 0.18 boxed) mit Silber paste ! bombenfest verschraubt !!!!!!!!

der kühler ist noch nicht mal WARM!

der speicher macht auch 630 MHZ mit, aber das unten in sig ist standart takt nun im bios!

also falls irgendjemand was weis über spannungsmod Parhelia, dem wäre ich extrem dankbar!!!

Kühle das Bautel 'Q3' aber sehr gut!!

Sonst raucht sie wohl noch ab...

(del676)
2002-11-26, 13:33:09
Originally posted by Stefan Payne


Kühle das Bautel 'Q3' aber sehr gut!!

Sonst raucht sie wohl noch ab...

such den spannungsregler der für die gpu spannung verantwortlich ist, suche das datenblatt für den spannungsregler und löt ein poti ein :D

Luke007
2002-11-29, 20:16:08
mit 8x AA ruckelt es voolllllll!!!!!!!!
Aber geile bildqualität

naja die GEFORCE FX wird damit flüssig laufen !!!!:D


luke

Madkiller
2002-11-29, 20:26:07
Originally posted by Luke007

naja die GEFORCE FX wird damit flüssig laufen !!!!:D


luke

naja nur bei welchen Spielen, und bei welcher Auflösung ? :D

FormatC
2002-11-29, 20:41:42
Originally posted by Luke007
mit 8x AA ruckelt es voolllllll!!!!!!!!
Aber geile bildqualität

naja die GEFORCE FX wird damit flüssig laufen !!!!:D


luke

Und woher weisst du das überhaupt? :D

InsaneDruid
2002-11-29, 23:38:21
Hm also "voll ruckeln" kann man nichtmal sagen.. Il2 läuft mit 8x in 1280*960, alles high :) noch mit 15-30 fps, was
für Sturmovik durchaus gut ist.

Allerdings... 6x und 8x sorgen für teils heftigste "Aussreißer" in den Menüs und bei Schrift (Console zb), da entstehen "Geisterlinien" etc. Also nicht wirklich sooo tolle Qualität. Im Game siehts allerdings recht cool aus.

Dennoch *scheint* mit hier ATI qualitativ (und speedmässig???) mit dem 6x MSFSAA der Radeon 9700 besser da zu stehen. Mal die "echte" GFfx abwarten, der Hammer isses jedenfalls nicht, IMHO.

RyoHazuki
2002-12-02, 16:59:43
SORRY ABER...

diese bauteil anleitungen kann ich nix verstehen!

*lol*

also, wenn mir mal jemand helfen könnte!?? wäre echt coooool! *gg*

ich zieh mir grad GoldenBoy rein! ich liebe dieses Anime! Ohhh man der Kintaro ist super drauf! (kann man beim emule loaden!)

RyoHazuki
2002-12-02, 17:03:50
oh,

ich hab das maximum von der GPU meiner Parhelia grade erreicht !!!

der speicher macht wahrscheinlich mehr!

Also GPU maximum = 276 MHZ
speicher derzeit 642 MHZ

der kühler ist trozdem nur kalt - lauwarm! das bedeutet das der chip mehr spannung braucht um auf hochtouren zu kommen!

Luke007
2002-12-03, 11:58:14
Originally posted by FormatC


Und woher weisst du das überhaupt? :D


Laut NVIDIA ist die Geforce FX vier mal so schneller als die G4TI 4600.Ausserdem wird die Karte einen verbesserten Hardware AA haben.
Zudem wird ja die Karte die neue FX engine haben...,damit lassen sich Filme wie Sherk oder Final Fantasy in Echtzeit rendern.

Bei meiner G4ti 4200 @ 300/553Mhz ruckelt 3DMArk2001 se mit 8xAA.



luke

Saro
2002-12-03, 12:52:51
Originally posted by Luke007



Laut NVIDIA ist die Geforce FX vier mal so schneller als die G4TI 4600.Ausserdem wird die Karte einen verbesserten Hardware AA haben.
Zudem wird ja die Karte die neue FX engine haben...,damit lassen sich Filme wie Sherk oder Final Fantasy in Echtzeit rendern.

Bei meiner G4ti 4200 @ 300/553Mhz ruckelt 3DMArk2001 se mit 8xAA.



luke

Laut NVidia ist die Geforce 4 auch 3x so schnell wie die GF3...

aths
2002-12-03, 14:58:05
Originally posted by Saro
Laut NVidia ist die Geforce 4 auch 3x so schnell wie die GF3... Nee, nur 2x. Verdreifacht wurde die VertexShader-Leistung.

Luke007
2002-12-03, 17:12:26
Originally posted by aths
Nee, nur 2x. Verdreifacht wurde die VertexShader-Leistung.

naja jeder scheint was anderes hier zu sagen :D

am besten einfach auf die GFX warten :D



luke