PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows XP Installation startet immer wieder neu


Blade II
2008-06-03, 21:30:45
Hi,

Habe momentan nen großes Problem was mich an den Rand der Verzweiflung treibt.

Auf folgendem System soll Windows XP Professional 32Bit installiert werden:
Motherboard: ASUS P5E, X38 (Intel ICH9R Chipsatz)
CPU: Core 2 Quad Q6600 95W
Ram: 2x 2GB CL5 DDR2-800 (einen davon habe ich test weise ausgebaut)
HDD: 2x Samsung SpinPoint T166 500GB im Raid1 Verbund

Gekauft wurde eine OEM Version mit neuem CD-Key. Mit nLite habe ich die beigelegte Recovery CD zu einer normalen umgewandelt und Service Pack 3 integriert.

Installationsvorgang:
1. Bios Einstellungen vorgenommen (RAID aktiviert)
2. RAID aufgesetzt -> funktioniert
3. XP CD rein und Installation gestartet
4. RAID Treiber für ICH9(R) Chipsatz über F6 integriert
5. partitioniert
6. Dateien kopieren lassen -> bislang läuft alles glatt
7. Reboot
8. Fehlermeldung im Windows Design wird ausgegeben:
lsass.exe - Systemfehler
Nach der Aufhebung der Bereitstellung eines Datenträgers wurde ein Vorgang auf dem Datenträger versucht.
9. erneuter Reboot -> diesmal automatisch
10. Setupbildschirm erscheint mit Meldung "Setup wird neugestartet"

9. u. 10. werden in einer Endlosschleife wiederholt

Eine andere CD scheint nicht angenommen zu werden. Leider habe ich momentan nur eine weitere umgewandelte OEM CD vom gleichen Hersteller (ohne SP3) der gekauften CD.
Kurz nach dem Laden der Treiber von der Zweit-CD (und vor Partitionsauswahl) erscheint folgender Bluescreen:
http://img3.imagebanana.com/img/jhb5evtz/fehlermeldung.jpg

Daraufhin habe ich versucht Vista Home Premium 32Bit SP0 zu installieren - und siehe da, es klappt! (Dabei habe ich auch die Raid Treiber über Diskette integriert)

Demnach scheint es nicht am Raid-System zu liegen, da dieses (perfekt) zu laufen scheint.

Der Fehlermeldung unter Schritt 8 nach zu beurteilen hat XP Probleme mit den SATA Festplatten. Kann das sein? Spezielle SATA Treiber gibt es auf der ASUS Website jeden Falls nicht zum Download...

Freue mich über jeden Vorschlag :)

MfG,
Blade II

()V()r.Freeze
2008-06-03, 22:06:38
Eine konkrete Lösung kann ich leider nicht beisteuern, nur folgendes:

Spätestens ab SP2 sollte XP keinerlei Probleme mit SATA-Festplatten haben, es sei denn, es ist irgend ein exotischer Raidcontroller im Einsatz (Also als Erweiterungskarte)

Bunker
2008-06-03, 22:33:57
also einen Fehler in der Raid-HW und in den Treibern würde ich erstmal ausschliessen, da die LSASS.exe eher was mit der local security zu tun hat, als mit den Treibern bzw. der HW.
Aus deiner Beschreibung würde ich eher schliessen, dass nLite deine selfmade XP-CD nicht sauber genug erstellt hat, daher mein Tipp:
mach eine neue SP2 integrierte winXP CD ( beste Ergebnisse habe ich persoenlich mit WinFutures XP-ISOBuilder (http://www.winfuture.de/xpisobuilder3) erzielt ) und updates es bis zu den letzten Updates im Mai und ziehe das SP3 rüber, dann solltest du keine Problem dieser Art haben.
Von einem SP0 XP und dann updaten rate ich up, da es mehr zu Systemfehlernführt.

Lokadamus
2008-06-03, 22:37:04
mmm...

Das sagt Windows dazu:
http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Zuviel, als das ich es mir jetzt durchlese ;(.
Was mir spontan dazu einfällt, ist, dass der Raid- Treiber noch in Windows integriert werden muss.
Windows ist leider ein bischen doof und benutzt nicht unbedingt den Treiber, den man per F6 bereitstellt ;(. Irgendwo gab es eine Anleitung dazu, wie man Treiber in Windows integriert, aber die such ich heute nicht mehr ;(.

Nucka
2008-06-03, 22:41:50
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Raid Treiber und am Ende hat sich herausgestellt das es nen Fehler bei der Zusammestellung von Nlite gab.

Nutze jetzt eigentlich auch nur noch das WinFutre Iso Builder und hatte/habe eigentlich keine Probleme damit.

Kann ich nur empfehlen und bastel dir damit eine neue XP CD.

Gruß

Blade II
2008-06-04, 19:03:43
Nun, manchmal sollte Dummheit einfach nur bestraft werden.

Bei der SATA/RAID Treiber-Integration habe ich Mist gebaut. Statt den ICH8R/ICH9R zu Installieren habe ich stets den ICH9 Treiber genommen :ucrazy:

Ich bin fast vom Stuhl gekippt, als die Installation plötzlich ging!

Für alle, die womöglich ähnliche Probleme haben.
Wenn schon nach dem Laden der Treiber folgender Blue-Screen erscheint, dann wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit der falsche SATA Treiber geladen:
http://img3.imagebanana.com/img/jhb5evtz/fehlermeldung.jpg

Vista hatte bei der Installation alle nicht passenden Treiber ausgeblendet, spätestens da hätte mir ein Licht aufgehen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG,
Blade II