PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für Butterfly?


medi
2008-06-03, 23:03:15
moin,

ich hab vor gut nem Jahrzehnt das letzte mal ein FS von innen gesehen und wollte eigentlich auch keins mehr besuchen. Allerdings versuch ich mich trotzdem halbwegs fit zu halten (Fahrrad, Fußball, Schwimmen im Sommer, Liegestütze, bissl Kurzhanteltraining für Bizeps und SH) allerdings bin ich mit meiner Brust noch nicht zufrieden (@alle die mich RL kennen sollten: klappe! ;) ). Hatte damals gute Erfahrung mit der Butterflymaschine bzw. später dann den Seilzügen gemacht....gibts da irgendwas ähnliches für die Brustmuskeln fürs Wohnzimmer? Also jetzt nicht so ne riesen Maschine sondern vllt. irgend ein handlichen, leicht verstaubares Gerät? Dachte ich hätte da vor Jahren mal was in ner Fernsehreklame gesehen. Bauarbeiten jeglicher Art kommen leider auch nicht in Frage.

Gibts da was?

Mr.Fency Pants
2008-06-03, 23:08:14
Hantelbank fürs Bankdrücken.

medi
2008-06-04, 07:05:52
da bräucht ich allerdings ne bank + ne 2. kurzhantel / langhantel + ne ganze menge neuer gewichte (hab momentan nur 1 kurzhantel mit max 21kg an gewichten)

Migrator
2008-06-04, 08:08:14
du hast doch kurzhanteln? mach fliegende

Fritte
2008-06-04, 09:55:27
eben, zwei KHs mit schraubbaren Gewichten und ne Bank

Drauflegen und die Arme abwinkeln, dann immer schön weit ausholen und hoch und runter, als wenn du ein Vogel wärst :D

Ist IMO sogar besser als Butterflygeräte
Im übrigen ist Butterfly eine reine Definitionsübung und nicht für den Masseaufbau da

Kolos
2008-06-05, 01:52:04
Jop bin auch für Fliegende. Dafür brauchse garnicht soviel Gewicht. Viel weniger wie für Drücken. Ellenbogen leicht angewinkelt halten und Übung vor allem in der Negativphase sehr langsam ausführen. Je langsamer, desto schwieriger und desto weniger Gewicht brauchst du.
Ansonsten wär Dips eine Alternative falls du 2 Stangen hast, die dein Körpergewicht aushalten. Dabei möglichst weiten Griff benutzen und etwas nach vorne lehnen damit die Belastung mehr auf die Brust, statt auf den Trizeps verlagert wird. Auch hier gilt, langsame Ausführung macht sich besser bezahlt.

@ Fritte
Wieso sollte Butterfly nur für Definition verwendbar sein und nicht zum Masseaufbau? Klar frei ist immer besser aber auch Maschienen können sehr hilfreich sein beim Muskelaufbau, da man dort meistens mehr Gewicht verwenden kann. Das beste ist beides zu benutzen für optimalen Muskelaufbau.

medi
2008-06-05, 07:06:59
hmm ok dann werd ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und mir ne bank und ne 2. kurzhantel zulegen

danke

Fritte
2008-06-06, 11:15:32
@ Fritte
Wieso sollte Butterfly nur für Definition verwendbar sein und nicht zum Masseaufbau? Klar frei ist immer besser aber auch Maschienen können sehr hilfreich sein beim Muskelaufbau, da man dort meistens mehr Gewicht verwenden kann. Das beste ist beides zu benutzen für optimalen Muskelaufbau.

du kannst durch den Winkel und die beteiligten Gelenke einfach nicht genug Gewicht für einen vernünftigen Aufbau nutzen, liegt also an der Übung selbst, ganz einfach

Und bitte keine Vids von Coleman wie er 2000 Pfund Butterfly macht ;)

Mr.Postman
2008-06-06, 15:31:59
Ahoi

Man kann auch mit Fliegenden die Brust zum Wachstum anregen, vorausgesetzt die Arme limitieren hier nicht.
Eine Kombination für die Druckkette die ich selbst angewandt habe und auch öfter sehe ist: Dips, Fliegende, Military Press.

Natürlich sollten diese Übungen schmerzfrei ausführbar sein, gerade bei Fliegenden habe ich öfter mal Probleme mit der Schulter.

medi
2008-06-06, 17:27:50
also schulterschonende übungen sind schon voraussetzung da ich schulterprobleme habe (trainingsstopp ist keine lösung, hab ich schonmal gemacht und je mehr die schultermuskulatur abgebaut hat desto größer wurden die beschwerden auch bei geringer/keiner belastung) ... sportarzt meinte damals bei mir hätte gott das konzept quantität statt qualität angewand :( ... kann zb. kein KH drücken nach oben machen...das ist pures gift für mein (linkes) schultergelenk (knirscht bei der bewegung auch ohne gewichte immer recht gut im gelenk)

mach seit rund nem jahr liegestütze (4 x 60, 2-3x die woche, täglich abends 50) und hab seitdem auch keine probleme mehr ... möchte allerdings die schulter nicht überfordern.

Lawmachine79
2008-06-06, 17:32:18
Ahoi

Man kann auch mit Fliegenden die Brust zum Wachstum anregen, vorausgesetzt die Arme limitieren hier nicht.
Eine Kombination für die Druckkette die ich selbst angewandt habe und auch öfter sehe ist: Dips, Fliegende, Military Press.

Natürlich sollten diese Übungen schmerzfrei ausführbar sein, gerade bei Fliegenden habe ich öfter mal Probleme mit der Schulter.

Geht mir auch so, Fliegende waren früher mal meine Lieblingsübung, mittlerweile graust mir jedesmal vor der Übung, Schulter und Ellenbeuge schmerzen wie verrückt, mache die Übung deshalb seit 3 Wochen nicht mehr. Das Problem ist die enorme Zug- und Haltebelastung auf den Sehnen die hat man bei vielen anderen Übungen nicht. Auch der Leistungsfortschritt macht dort mehr Probleme, Sehnen und Bänder machen nicht mit, war zuletzt bei 22,5Kg x 6-8 je Kurzhantel bei den Fliegenden, als ich mit 12,5Kg angefangen habe, hatte ich diese Probleme nicht, ging so bei 20kg los.

The Heel
2008-06-06, 18:28:45
ich glaub fast jeder der mal ne zeitlang gewichte bewegt hat hatte schonmal probs mit den schultern. ich leider auch :( aber sie sind halt oft auch der limitierende faktor beim brusttraining.

Fritte
2008-06-06, 18:53:51
ich glaub fast jeder der mal ne zeitlang gewichte bewegt hat hatte schonmal probs mit den schultern. ich leider auch :( aber sie sind halt oft auch der limitierende faktor beim brusttraining.

Wieso Brusttraining?

Auf der normalen Bank werden die Schultern im liegen nicht sehr beansprucht, je mehr du in den Winkel gehst, desto mehr gehts dann auf die Schultern, bis du halt aufrecht sitzt und nur noch die Schultern arbeiten...

Hab dank einer Kalkablagerung in der Gelenkpfanne auch so meine Probleme mit Schultertraining, aber wenn ich die Arme beim LH-Drücken nicht so tief runterkommen lasse und kein KH-drücken mache dann gehts. Am liebsten nehm ich die Schrägbank, da kann man Schulter und Brust gleichzeitig trainieren und hat die höchste Kraft, daher schaffe ich da auch das meiste Gewicht, derzeit 110 kg

Mr.Postman
2008-06-06, 20:10:08
Hi Fritte

Die Ursachen für Schulterprobleme können sehr vielseitig sein. Die Schultermuskulatur an sich ist, soweit ich das überblicken kann, nicht häufig Ursache für Probleme.

Für Interessierte gibt es hier eine schöne Zusammenfassung (http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen) über häufige Probleme mit der Schulter, den Ursachen und Therapiemöglichkeiten.

Grüße

Lawmachine79
2008-06-06, 21:02:41
Wieso Brusttraining?

Auf der normalen Bank werden die Schultern im liegen nicht sehr beansprucht, je mehr du in den Winkel gehst, desto mehr gehts dann auf die Schultern, bis du halt aufrecht sitzt und nur noch die Schultern arbeiten...

Hab dank einer Kalkablagerung in der Gelenkpfanne auch so meine Probleme mit Schultertraining, aber wenn ich die Arme beim LH-Drücken nicht so tief runterkommen lasse und kein KH-drücken mache dann gehts. Am liebsten nehm ich die Schrägbank, da kann man Schulter und Brust gleichzeitig trainieren und hat die höchste Kraft, daher schaffe ich da auch das meiste Gewicht, derzeit 110 kg
Die höchste Kraft hat man eigentlich auf der normalen Bank - oder nutzt Du eine Multipresse?

Fritte
2008-06-06, 23:26:43
Die höchste Kraft hat man eigentlich auf der normalen Bank - oder nutzt Du eine Multipresse?

Keine Multi, nur Schräg mit LH
normale Bank pack ich die 110 zwar auch aber nicht so oft wie auf der schrägen...

Lawmachine79
2008-06-07, 02:18:02
Keine Multi, nur Schräg mit LH
normale Bank pack ich die 110 zwar auch aber nicht so oft wie auf der schrägen...
Das ist komisch, bei mir ist es umgekehrt. Ich schaffe negativ sogar mehr als auf der normalen Bank (Kurzhanteln zumindest). Je mehr der Oberkörper nach oben kommt, umso weniger wird es. Mit der Langhantel kann ich gar nicht nach oben arbeiten, wenn ich aufrecht sitze, kriege dann keine Luft (keine Ahnung warum). Beispiel: Kurzhantel Bank flach: 35kg je KH, schräg 30kg je KH, Aufrecht sitzend: 20Kg je KH (je 8WH).

Fritte
2008-06-07, 09:56:36
Das ist komisch, bei mir ist es umgekehrt. Ich schaffe negativ sogar mehr als auf der normalen Bank (Kurzhanteln zumindest). Je mehr der Oberkörper nach oben kommt, umso weniger wird es. Mit der Langhantel kann ich gar nicht nach oben arbeiten, wenn ich aufrecht sitze, kriege dann keine Luft (keine Ahnung warum). Beispiel: Kurzhantel Bank flach: 35kg je KH, schräg 30kg je KH, Aufrecht sitzend: 20Kg je KH (je 8WH).

klingt eher nach einem anatomischen Problem als nach einem Kraftdefizit

liegend mach ich auch die 40er KHs, aber schräg krieg ich die nicht in die Ausgangsposition, daher nehm ich schräg nur LHs