PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista ladet ständig von Festplatte


Slipknot79
2008-06-03, 23:17:03
Zunächst: Nein, es sind nicht die automatischen defrags und Indizierungsarbeiten.

Von Zeit zu Zeit, also alle paar Minuten (ca 30) ladet Vista auf der Festplatte irgendetwas rum (Vermutlich Auslagerungsdatei). In dieser Zeit kann ich gar nix auf dem PC machen, Cursor bewegt sich, geöffnete Fenster lassen sich aktieren, aber manche Anwendungen spucken ein "Keine Rückmeldung" raus. Nach ca 45s geht wieder alles, Rückmeldungen gibt es dann auch wieder. Von meinen 4GB sind nur 800-900MB frei. Bisher waren es ca. 2,7-3GB.

Mit Task Manager und dem Process Explorer kann ich ned rausfinden, was so viel RAM belegt. Andere Lösung? Auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet.

Bandit666
2008-06-04, 00:44:26
Hi!

Hmmm. Setz mal die Auslagerungsdatei testweise auf einen festen Wert wie z.B. 1000MB!

mfg



edit: Was sagt der Vistaeigene Perfmon?

Slipknot79
2008-06-07, 17:48:58
Das mit der fixen Datei werde ich noch probieren. Vistatool sagt auch ned viel mehr :(

*heul*


Diese Laderei taucht schon bei kleinen Aktionen auf. Etwa wenn ich die Sprache für die Rechtschreibprüfung in Firefox ändere oder wenn ich den Dateiexplorer öffne oder wenn ich ne Mail in Outlook anklicke um sie zu lesen etc...

Bandit666
2008-06-07, 19:12:43
Und was sagt der Ressourcenmonitor im Taskmanager? Da hat man eigentlich alles im Blick!

mfg

sei laut
2008-06-07, 19:21:03
Es heißt lädt und nicht ladet. (jedenfalls in Bezug auf 1 Sache)
Und ich würde fast auf ein Schädling tippen. Lade dir mal Hijackthis runter und lass es auswerten.

Slipknot79
2008-06-07, 21:50:48
Der Ressourcenmonitor zeigt nix unaufälliges :(

>Und ich würde fast auf ein Schädling tippen.

Ich habe die Festplatte formatiert und das Systen neu aufgesetzt inkl SP1 und alle aktuellen Updates. Das Problem ist immer noch da, der Arbeitsspeicher ist aber "nur" bis zu 50% belegt. Üblicherweise waren es knapp unter 30%.

Ich weiß auch ned, ob ich Zugriff auf den Monitor hab wenn die Platte gerade lädt :( Das ganze System friert dann ein mehr oder weniger.

Bandit666
2008-06-07, 22:23:19
Hmmmm. Im Ressourcenmonitor kann man sehen was wieviel Speicher und CPU verbraucht. Hast du dort vor dem und nach dem Moment eines Hängers nix auffälliges gesehen?
Läuft die HDD im richtigen Modus? Was hast du als letztes getan bevor dies anfing?

mfg

Mischler
2008-06-08, 00:53:40
Hast du den SATA Treiber für deinen Chipsatz installiert? Mit den Standard AHCI Treibern von Vista hatte ich das Problem, dass das System manchmal für 30-40 Sekunden nicht auf die Platte zugreifen konnte. Die Maus konnte man noch bewegen und auch Fenster maximieren und minimieren aber alles was auf die Platte zugreifen musste hat erstmal gehangen.

Slipknot79
2008-06-08, 14:03:09
Hmmmm. Im Ressourcenmonitor kann man sehen was wieviel Speicher und CPU verbraucht. Hast du dort vor dem und nach dem Moment eines Hängers nix auffälliges gesehen?
Läuft die HDD im richtigen Modus? Was hast du als letztes getan bevor dies anfing?

mfg

Ich konnte das Problem im Ressourcenmonitor noch nicht bebachten weil ich ned dran gedacht habe. Interessant wäre aber eher der Datendurchsatz der HDD, denn im Ressourcenmonitor sieht man auch welches File gerade auf der HDD nen Durchsatz erzeugt. Ich hatte seit gestern jedenfalls keinen dieser Ladepausen, der Ressourcenmonitor rennt aber jetzt griffbereit mit. oO...



Hast du den SATA Treiber für deinen Chipsatz installiert? Mit den Standard AHCI Treibern von Vista hatte ich das Problem, dass das System manchmal für 30-40 Sekunden nicht auf die Platte zugreifen konnte. Die Maus konnte man noch bewegen und auch Fenster maximieren und minimieren aber alles was auf die Platte zugreifen musste hat erstmal gehangen.

SATA-Treiber von NV ist installed. Ich habe das System neu aufgesetzt, geupdatet (SP1) und die selben Treiber installed wie vorher. Sonst ist nix mehr installed auf dem System, außer Steam, Gothic 3 und Treibertools von den Hardwareherstellern.

Eigentlich wollte ich dann auch mal den SATA Treiber deinstallen, aber das Problem tauchte nicht mehr auf. Ich warte mal ab und versuche mit dem Ressourcenmonitor herauszufinden was los ist.

Slipknot79
2008-06-08, 14:37:39
So, jetzt ist es wieder passiert. Bei der Wiedergabe einer MP3.

In der Grafik sieht man das Ende dieses Ladevorgangs. Leider ist nicht erkennbar, was die hohe CPU Last beim Ende erzeugt. Werde ich mir noch mal anschauen wenn es soweit ist.

http://img3.imagebanana.com/img/e390ub4c/RM.jpg

Gast
2008-06-08, 15:07:01
sehr seltsam, da blockiert die festplatte aus irgendeinem grund, obwohl keine daten gelesen/geschrieben werden.

ich tippe mal auf irgendein problem mit dem controllertreiber, der wohl andauernd interrupts erzeugt und damit das ganze system blockiert.

Mischler
2008-06-08, 15:58:48
Falls du ein SATA DVD Laufwerk hast würde ich mal testen ob das Problem auch ohne dieses Laufwerk auftaucht. Einige SATA Treiber machen Probleme mit optischen Laufwerken.