Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Headset

Tombstone
2008-06-03, 23:25:24
Hallo Freunde,

ich befinde mich gerade auf einer Art Selbstfindungstrip auf der Suche nach einem adäquaten Headset.

Momentan verwende ich dieses hier:

KOSS SB45
http://www.pcdaily.de/index.php?type=review&area=2&p=articles&id=879
Bin klanglich damit eigentlich ziemlich zufrieden, doch leider sind die Ohrmuscheln nicht ohrumschließend (was in manchen Reviews aber fälschlicherweise behauptet wird) und das Headset neigt zum Knarzen und Knacken kurz nach dem Aufsetzen, was mich doch stört. Wie gesagt, der Klang ist vor allem für den Preis (29,99 bei eBay) völlig ok.

Ich benutzte vorher diesen Kopfhörer zusammen mit einem separaten Zalman-Mic, sozusagen ein Headset-Selbstbau:
http://www.sennheiserusa.com/newsite/productdetail.asp?transid=004730
Den Klang fand ich früher phänomenal, aber seit ich den KOSS benutze, finde ich den Sennheiser, man möge mich schlagen, breiig und undifferenziert. Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das ein Studiokopfhörer ist, und ich per Equalizer nachhelfen musste, um meinen klanglichen Geschmack zu treffen. Mindesten 5 Mal hab ich die beiden ausgetauscht und getestet, mit genügend zeitlichem Abstand... der KOSS klingt für mich besser.

Verwendete Soundkarte ist übrigens eine Creative Xfi Extreme Music.

So, nun mein Problem: Welcher Hersteller baut das für mich perfekte Headset?

Speedlink Medusa? Hatte ich schon. Nie wieder. Irgendwo in diesem Forum habe ich meine Meinung dazu schon einmal geäußert. In meinen Augen ein Hype-ProGamer-1337-Produkt mit überzogenem Preis und schlechter Verarbeitung (Stichwort Knarzen und Knacken, von der miserablen Abschirmung des "Verstärkers" fange ich jetzt lieber nicht an).

Momentan im Auge habe ich folgende Headsets:

SteelSeries 5H V2:
http://www.steelseries.com/de/products/audio/5hv2/informationen
Wackelkandidat wegen zu starker Höhenbetonung, ich habs gern ausgewogen. Equalizer könnte evtl. helfen.

Cyber Snipa Sonar 5.1:
http://www.cybersnipa.com/us/products/sonar-5.1-gaming-headset.php
Erinnert FATAL an das Medusa 5.1. Lese nur gute Reviews darüber, wie seinerzeit beim Medusa auch. Offenbar schwer zu bekommen, hab momentan nur einen Shop in Belgien gefunden... würde da ungern bestellen (Widerrufsrecht, etc.). Könnte aber evtl. brauchbar sein, Preis ist auch ok (beim belgischen Shop 49,99).

Sennheiser PC 350:
http://www.senncom.de/comm/icm_de.nsf/root/products_pc_headsets_pro-gaming_pc_350_20070924104853
Bin Sennheiser gegenüber keineswegs abgeneigt, wie gesagt, ich bin mir der Problematik meines alten Kopfhörers mittlerweile bewusst. Preis ist natürlich heavy wenn nicht hardcore bei dem Teil, 122 Euro plus Versand. Allerdings glaube ich bei diesem Preis auch Qualität erwarten zu können. Anders als beim Razer Barracuda oder anderen Herstellern.

So, jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, liebe Freunde. Am Besten, ich gebe ein paar Parameter vor, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp außerhalb meines Horizonts parat, wofür ich mich doch glatt mit einem Keks bedanken würde. (<- völlig ernst gemeint!)

Was ich haben möchte:

- ohrumschließend, am besten stoffverkleidete Muscheln, kann aber auch Kunstleder sein

- Mikrofon muss am Headset selbst befestigt sein, ob klappbar oder einziehbar ist egal

- möglichst stabile Konstruktion... ich gehe höchst pfleglich mit meinen Geräten um, aber ich kann dieses Knacken und Knarzen nicht mehr haben, wenn man das Headset aufsetzt, bzw. noch einige Minuten später

- USB bzw. 5.1 per Hardware muss nicht sein, meine X-Fi kann da schon einiges. Mehrpreis wäre in meinem Fall also nicht unbedingt gerechtfertigt. Außerdem stehe ich nicht auf 10.000 Peripherie-Treiber, die im Tray mit laufen. Wenn die Qualität stimmt, ist auch das allerdings wieder egal.

- Preis: 50 - 120 Euro... das Sennheiser ist Schmerzgrenze. Bei adäquater Qualität bin ich dazu aber bereit.

Sorry, dass es jetzt doch so lang geworden ist, aber jetzt wisst ihr wenigstens, was ich mir schon angeschaut hab. :uconf:

Grüße
DDD

Mega-Zord
2008-06-03, 23:53:16
Perfekte Headsets gibt es leider nicht, das sind immer Kompromisse. Ein Headset kann meiner Meinung nach maximal befriedigenden Klang bieten. Für guten bis sehr guten muss man auf seperate Kopfhörer zurückgreifen. Ich selber nutze eine Sennheiser PC161 für Teamspeak und zu zocken, Musik höre ich mit meinen Behringer MS40 Nahfeld Monitoren.

Ich würde dir zu einem guten Kopfhörer raten und dazu ein preiswertes Headset, falls ein standalone Mic nicht in Frage kommt.

Tombstone
2008-06-04, 00:49:26
Du meinst wohl "Kein Headset kann meiner Meinung nach maximal befriedigenden Klang bieten."

Die Befürchtung teile ich auch, aber ich bin durchaus zu Kompromissen bereit. Wenn mein KOSS SB45 schon für meine Begriffe guten Klang liefert (<- und das meine ich keineswegs abwertend, ich war wirklich über die Klangqualität überrascht), bleibt doch die Frage: Ist das so schwer, ein vernünftiges Headset zu einem angebrachten Preis zu bauen? Miese Headsets zu hohen Preisen scheints ja bereits zu geben.

Guter Kophörer + günstiges Headset parallel... das ist mir zu viel Gefummel, deswegen steck ich ja in diesem Dilemma :(

Ohne etwas vorweg nehmen zu wollen: Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Sennheiser-Höllengerät zu bestellen, und nötigenfalls vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Es sei denn, jemand hat noch einen Geheimtipp in petto...

Oder:

Hat jemand das Sennheiser?
Hat jemand das Steelseries?
Hat jemand das Cyber Snipa? (<- fällt ja fast schon wegen des dämlichen Namens durch...)
Hat jemand was Besseres?
Hat jemand was vergleichbares?

Bin echt ratlos...

Mega-Zord
2008-06-04, 00:56:32
Nein, ich meine "EIN"... aber ich meine eigentlich "hochstens befriedigenden Klang", war vielleicht etwas missverständlich ausgefrückt... also maximal Note 3 für ein Headset :)

Die Sennheiser sind eigentlich so eingepackt, dass man die wirklich ausprobieren kann und dannach wieder verschließen kann. Also kannst du das 350er ja mal bestellen und dann hier berichten :D

Tombstone
2008-06-04, 01:04:15
Ach, jetzt kapier ich das auch mit dem befriedigenden Klang :)

Das Blöde ist nur: Doch, ich hab so eins hier liegen! Leider umschließt es nicht meine Ohren, ist mit Kunstleder überzogen, und knarzt wie ne Mumie, die man zum Kite-Surfen zwingt, sobald man es aufsetzt... zumindest die ersten Momente. Und ja, ich neige zum Übertreiben ;)

gastlich hier
2008-06-04, 01:48:44
Das Koss SB 4x basiert auch nicht auf einem reinem Headset, sondern kommt meines Wissens aus der UR Serie. Diese war für den Homebereich gedacht und zauberte bei höherer Modellnummer sauber differenzierten Klang, wenn man natürlich in dieser Preisspanne mit anderen Herstellern vergleicht. Preislich gesehen sind die Sennheiser Communication PC 1xx gnadenlos überteuert und würden hier ziemlich einstecken.

Medusa wird hier klanglich nicht mithalten, eigentlich kein Headset und schon garnicht bei den hoch angesetzten Preisen für Gamerheadsets.

Schick das SB 45 für eine Reparatur ein, hast darauf 10 jahre Garantie. Sonst bleibt dir nur die bessere Alternative eines Hifi Kopfhörers mit externem Mikrofon bis 90€ innerhalb eines humenen Preises.

Übrigens haben Studiokopfhörer die Eigenschaft gut auflösend und differenziert zu sein, meistens auch linear unaufdringlich abgestimmt. Dj Kopfhörer und Gamerheadsets gehen eher auf volle Bässe und bei letzteren auf sehr mäßigen Klang.

Tombstone
2008-06-04, 11:27:39
Reparatur dürfte in meinem Fall nichts bringen, das Knarzen und Knacken der Kunststoffteile ist einfach bauartbedingt. Und die Ohrmuscheln können die auch nicht erweitern, damit sie endlich ohrumschließend sind.

Hifi (bzw. Studio)-Kopfhörer + externes Micro <- ist leider keine Option, hatte ich mit dem Sennheiser eH2270 ja schon.
*EDIT*: Wird gerade überdacht, allerdings diesmal ohne Studio-Kopfhörer. Schwierig, schwierig...

Die Linearität und Unaufdringlichkeit ist genau das, was mich heute (nach Hören des KOSS) auch an dem Sennheiser stört. Abhilfe schuf früher der Equalizer, aber dann wirds matschig.

Schaue mich gerade wieder auf der KOSS-Seite um...

Tombstone
2008-06-30, 01:38:44
So, die Suche hat ein Ende.

Habe mir das Sennheiser PC 350 bestellt, und seit über einer Woche im Test. Ich hatte mich darauf vorbereitet, das Ding sofort zurück zu schicken und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, falls mich irgendwas stört. So weit wird es wohl nicht kommen.

Zuerst bleibt zu sagen: Auch mit dem PC 350 komm ich nicht ohne den Equalizer aus. Ohne EQ ist die ganze Sache doch ziemlich ohne Druck, aber das hatte ich bei allen anderen Kopfhörern auch. Höchstwahrscheinlich bin ich einfach zu taub, um mit der linearen Ansteuerung zufieden zu sein. Taub bin ich eigentlich nicht, aber das ist wohl mein Geschmack wenn's um Musik hören mit nem Kopfhörer geht.

Das PC 350 geht wirklich SEHR tief in den Frequenzbereich, für ein Gamerheadset sogar schon extrem. Wie gesagt, nach meinen EQ-Einstellungen, die im Prinzip V-förmig ausfällt, allerdings ohne extrem zu sein. Soundkarte ist immer noch die Creative X-Fi Extreme Music.

Die Vearbeitung und Materialanmutung ist top, kein Knarzen und Knirschen mehr wenn man das Ding aufsetzt. Auch das Schwitzen hält sich trotz der Kunstleder-Ohrmuscheln in Grenzen, es wird zwar warm, aber nicht wirklich unangenehm.

Der Klang ist klar und transparent, mit deutlicher Betonung der Mitten und Höhen. Wenn gefordert, ist Bass durchaus vorhanden, ohne Übersteuern. Das war mit meinen alten Studiokopfhörern von Sennheiser völlig anders... ist klar, wenn ich das Ding durch den EQ übersteuere.

Fazit: Das Sennheiser PC 350 ist nicht die audiophile Wollmilchsäugende Eierlege-Cyborg-Maschine, aber meine bescheidenen Wünsche hat es erfüllt. Ohrumschließend, gute Verarbeitung, Klangqualität im 2+ -Bereich bei Musik, beim Gamen sieht es sogar noch besser aus. 120 Euro ahoi, hoffentlich hab ich bei der Suche nach nem guten Headset jetzt erstmal 5 Jahre Ruhe.

Danke an alle Beteiligten!