PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreifen - Selber kaufen oder einbauen lassen?!


Qui
2008-06-03, 23:41:36
Servus,

es geht um Autoreifen...davon habe ich überhaupt keinen Schimmer...

Die jetzige Werkstattskontrolle hatte gemeint, dass die Reifen noch ca. 1 Jahr halten (Profil) und spätestens beim TÜV erneuert werden müssten...

Nun frage ich.:

Ist es besser, sich selber (z.B. über Internet) Reifen einer bestimmten Marke zu kaufen und selbst zu montieren oder ist es sinnvoller, es in einer Werkstatt machen zu lassen (Kauf neuer Reifen + Montage)?!

Welche Reifen (Sommerreifen) wären geeignet für einen Nissan Micra?

Klar kann ich jetzt Testberichte des ADAC etc. abklappern aber schlau werde ich daraus auch nicht :mad:

Gruß

Qui

Drunky
2008-06-03, 23:45:23
Reifen samt Felge?
Dann ist Reifen wechseln ja ein klacks.

Wenn du aber die Reifen aufziehst, musst du noch auswuchten. Da gibts, zumindest
für Motorräder, recht günstige Vorrichtungen für.

FireFrog
2008-06-03, 23:46:18
Du kannst sie auch im Internet bestellen und in der Werkstatt montieren lassen, wenn du bei der Internet Bestellung genug sparst lohnt das auch noch, zahlst für das "umwerfen" der neuen Räder auf die alten (akutellen) felgen imo 8-12€ pro Reifen also knappe 40€.

Und es kommt auch darauf an, was du denn mit dem Wagen machst einfach nur rum fahren so Stadt gegend mit 50 kmh.
Und auf die größe musst du achten, damit die auf deine aktuellen Felgen passen.

Also ich würd spontan sagen du bist in der Werkstatt besser aufgehoben am besten ne Freie deines Vertrauens.

Gast
2008-06-03, 23:47:27
Ein Auto ist kein Fahrrad! Selber montieren ist nicht so einfach. Eine günstige Werkstadt macht das für ~15€ pro Rad.

Qui
2008-06-03, 23:50:15
Ich habe von Werkstattpreisen genug...Beispiel gefällig?

War ja zum Ölwechsel bei nem Autohaus, das so gut wie vor meiner Haustür ist...

Habe dann gemeint, dass sie hinten das eine Rücklicht auswechseln müssten weil es defekt ist und bitte mal "zum Durchchecken" alles nachgucken könnten...

Ich habe dann dafür 200 Euro bezahlen müssen :mad:

Und der Verkäufer meinte, er hätte pro Reifen mit Aufziehen etc. 100 Euro verlangt = 400 Euro für ne komplette Reifengarnitur...

Das ist mir dann doch zu heftig :mad:

Und was für Reifen (Testsieger oder andere gute Modelle oder nicht?!) die mir ranschrauben weiss ich auch nicht...

Gruß

Qui

Gast
2008-06-03, 23:52:56
Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Drunky
2008-06-03, 23:57:43
Willkommen in nem miesem Autohaus?
Wechsel die Werkstatt und lass dir vorher sagen was es kostet.
Wie wurden die 200€ denn bitte begründet?

Mega-Zord
2008-06-04, 00:00:04
Ein Kumpel wollte letztens TÜV bei Pitstop machen... da war was am Auspuff kaputt und ne Halterung vom Schalli hat gefehlt. Die haben ihm gleich mal nen Kostenvoranschlag von knapp 800€ gemacht. Dann ist er zu einer freien Werkstadt gefahren, die ham das fehlende Teil für 35€ bestellt und den Auspuff fürn paar Euro geschweiß, TÜV hat er dann dort auch noch bekommen... keine 200€ für bezahlt am Ende.

Gast
2008-06-04, 00:02:33
Habe dann gemeint, dass sie hinten das eine Rücklicht auswechseln müssten weil es defekt ist und bitte mal "zum Durchchecken" alles nachgucken könnten...

Wenn du keine Glühbirne auswechseln willst, dann willst du garantiert keine Reifen aufziehen. Ohne Maschinen ist das ein Knochenjob.


Und was für Reifen (Testsieger oder andere gute Modelle oder nicht?!) die mir ranschrauben weiss ich auch nicht...

Nimm halt irgendeinen Reifen. Der Micra ist ja schließlich kein Formel1-Auto.


Und vorher immer nach Preisen fragen.

Qui
2008-06-04, 00:03:16
Willkommen in nem miesem Autohaus?
Wechsel die Werkstatt und lass dir vorher sagen was es kostet.
Wie wurden die 200€ denn bitte begründet?

Übern Daumen gepeilt.:

Ölwechsel (inc. Neuöl - Altölentsorgung etc.) - um die 60 Euro
Kleine Inspektion - um die 140 Euro

So hab ichs grob im Kopf, wenn du genaueres brauchst kann ich die Rechnung raussuchen...

KinGGoliAth
2008-06-04, 00:25:11
felgen montieren kann man mit dem richtigen werkzeug wohl auch gut zuhause. im zuge der sicherheit würde ich das aber nicht machen. mir ist es lieber wenn die reifen mit profiwerkzeug an den wagen getackert werden. lieber so als wenn sie während der fahrt abfallen...

reifen aufziehen wirst du alle wohl nicht können -> werkstatt

bei der reifenwahl und dem reifenkauf sehe ich mich aber gerne im netz um. zum einen gibt es da immer aktuelle tests zu den besten reifen und so kann man sich immer die besten, verfügbaren schlappen aussuchen und bekommt keinen hinterwäldlerdreck aus der letzten ecke des lagers angedreht. ausserdem bleiben die reifen bei großen händlern nie lange liegen und du bekommst immer frische. vor 6 jahren habe ich in der vertragswerkstatt für meinen golf reifen bekommen, die schon 2 jahre alt waren. super! zum vollen preis versteht sich. mit apothekenzuschlag. letztlich wirst du auch beim preis im internet sparen.
vielleicht kommst du bei den kosten auch bei +/- 0 im vergleich zur werkstatt an aber dafür hast du dann auch die testsieger am auto hängen und keinen abfall.

Peterxy
2008-06-04, 00:25:46
Wenn du aber die Reifen aufziehst, musst du noch auswuchten. Da gibts, zumindest
für Motorräder, recht günstige Vorrichtungen für.
Das geht grundsätzlich beim Autoreifen nicht ohne Montiermaschine.

Bestell dir im Web die günstigsten Pellen (na ja, vielleicht nicht grad en paar runderneuerte aus Honolulu) - schraub die Felge runter und laß die Reifen dann beim nächsten Reifenfritzen wechseln.
Nur vorher fragen wie teuer, weil manche bei Fremdreifenmontage "aufschlagen".:rolleyes:

DerKleineCrisu
2008-06-04, 07:12:33
sorry der ganze aufwand lohnt sich doch nicht.

da kann er gleich zum ATU & co fahren kommt billiger.

XtraLarge
2008-06-04, 08:37:29
Wenn´s neu sein soll dann schau doch mal bei reifen.com (http://www.reifen.com) vorbei. Dort kannst du auch nachsehen, ob sie einen Partner direkt in deiner Nähe haben. ~ 250€ solltest du aber für einen Satz mit Montage schon rechnen.

Ansonsten bliebe noch, sich bei eBay nach gebrauchten umzusehen. Am besten gleich mit Felgen. Allerdings solltest du darauf achten, dass sie nicht älter als 4 Jahre sind!

Autofahren ist dummerweise ein teures Hobby :frown:

Hardwaretoaster
2008-06-04, 08:57:10
Meiner hat auch gerade neue Sommerreifen bekommen, auf die alten Felgen.
habe mit meinem Vater mal in der ADAC-Zeitung den test geschaut, in der passenden Größe etwas günstiges mit prdentlich werten udn einen rel. geringen Verschleiß: Ist ein Fulda geworden.
Mein Vater hatte Zeit und ist zu einem Reifenhändler gefahren, die haben sich auf Reifen und Co. only spezialisiert, ~40€ pro Reifen, ~15€ zum Aufziehen inkl. CO2-Füllung und dem Angebot bei Bedarf schnell vorbeizukommen und auch mit CO2 nachfüllen zu können, etwas über 200€ ist dafür ok.
Musst dir also bloß den richtigen Händler suchen, dann geht das auch gut vor Ort.

preach
2008-06-04, 09:16:02
Moin,

also ich hab für vier 225/17 Zoll/40er Reifen inklusive Aufziehen, Wuchten, Montage etc. 430 Euro bezahlt.
In einer freien Werkstatt. Die Reifen gabs im Netz kaum billiger evtl. hätte ich pro Reifen 5 Euro sparen können, dann hätte ich aber das Montieren noch nicht mit drin gehabt.

Ich denke aufn Micra werden eh keine größeren als 155er Trennscheiben passen ^^ Da wirste denk ich bei 60 Euro pro Reifen dabei sein. Schau mal nach ner Werkstatt die Hankook Reifen im Angebot haben. Sind günstig und bekommen gute Wertungen.


P.S. Ich wechsel immer von Sommer- auf Winterreifen selber zuhause. Muss halt nur beachten das bei Alufelgen ein Drehmomentschlüssel angebracht ist. Habe noch nie nen Reifen verloren ^^

Qui
2008-06-04, 17:06:19
Servus,

200 Euro lasse ich mir gefallen...aber 400 für 08/15 Reifen waren mir zu heftig :eek:

Diese Fulda Reifen klingen echt gut, Verschleiss und Verbrauch sind mir echt wichtig...

Ich werde mich mal nach ner anderen Werkstatt umsehen und dort anfragen, was es kosten würde und ob sie auch dieses Reifenmodell da haben...

@Hardwaretoaster - Hast du da einen bestimmten Namen? Reifen-Only-Werkstädten kenne ich nicht :(

Gruß

Qui

Hardwaretoaster
2008-06-04, 17:15:51
Servus,

200 Euro lasse ich mir gefallen...aber 400 für 08/15 Reifen waren mir zu heftig :eek:

Diese Fulda Reifen klingen echt gut, Verschleiss und Verbrauch sind mir echt wichtig...

Ich werde mich mal nach ner anderen Werkstatt umsehen und dort anfragen, was es kosten würde und ob sie auch dieses Reifenmodell da haben...

@Hardwaretoaster - Hast du da einen bestimmten Namen? Reifen-Only-Werkstädten kenne ich nicht :(

Gruß

Qui

Vom Reien oder dem Händler? Ersteres könnte ich später am Reifen ablesen, zweiteres muss ich meinen vater fragen, der die Teile gekauft hat.

Alexander
2008-06-04, 18:05:29
Servus,

200 Euro lasse ich mir gefallen...aber 400 für 08/15 Reifen waren mir zu heftig :eek:

Diese Fulda Reifen klingen echt gut, Verschleiss und Verbrauch sind mir echt wichtig...

Sorry, aber du scheinst echt nicht den blassesten Schimmer von Reifen zu haben.
1 Das waren keine 08/15.
2 Die paar Infos zu den Fulda reichen doch bei weitem nicht aus, um daraus Schlüsse für deinen Wagen zu ziehen.

Tue dir selbst einen Gefallen und fahr zum Händler in deiner Nähe und lass dich beraten. Ohne gleich zu kaufen.

Qui
2008-06-04, 20:20:39
Ich kann ja auch zu MediaMarkt gehen und um ne Beratung für nen PC bitten...

Kriege dann ne 999 Euro Gurke, die höchstens 500 Euro Wert ist...

Weiss ich was die Werkstatt mir raufschraubt? Testberichte sind da, um die Verbraucher zu informieren was taugt und was nicht...und daran möchte ich mich halten...

Gast
2008-06-04, 20:29:23
Ich kann ja auch zu MediaMarkt gehen und um ne Beratung für nen PC bitten...

Kriege dann ne 999 Euro Gurke, die höchstens 500 Euro Wert ist...

Weiss ich was die Werkstatt mir raufschraubt? Testberichte sind da, um die Verbraucher zu informieren was taugt und was nicht...und daran möchte ich mich halten...
Ja, das ist ja auch richtig - vor allem wenn man keine Ahnung hat!
Also selber aufziehen solltest du dir abschminken, ohne geeignetes Werkzeug, ner Maschine zum Auswuchten und passende Gewichte wirst du garantiert Schiffbruch erleiden.
Ich würde mich zuerst im Internet über empfehlenswerte Reifen und Preise informieren und dann bei den örtlichen Reifenfritzen schauen. Aber ich glaube bei nem Micra ist das mit den Reifen nicht sooo tragisch, da würde ich zur Not auch billige draufschrauben. Für etwa 300 € solltest du eigentlich ein Rundumsorglospaket bekommen können.

Alexander
2008-06-04, 20:29:54
Toller Vergleich. Als ob jeder Händler so wäre wie der Mediamarkt. Zudem braucht man -bei welchem Thema auch immer- wenigstens Grundkenntnisse, um mit Informationen aus Testberichten etwas anfangen zu können. Oder würdest du einem Rentner die PC WELT in die Hand drücken, damit er sich selbst informiert?

Worin besteht denn das Problem sich bezöglich optimaler Reifenbreite etc. beraten zu lassen? Damit ist noch nicht der Kauf eines speziellen Models verbunden, da jeder Reifenhändler mehrere passende Modelle vertreibt. Dabei kann man auch noch Fragen Richtung Ganzjahresreifen, Spritsparreifen etc. stellen. Ganz unverbindlich. Und dann -nachdem man die Grundlagen mitbekommen hat- Testberichte wälzen. Oder?

Du gehst momentan vielmehr so vor:
"Welchen LCD soll ich kaufen?"
"ich haben den XXXXX. Er ist genial."
"Klingt gut. Werde den wohl nehmen."

Toll! :|

Qui
2008-06-04, 20:33:05
Servus,

ja sorry, aber du musst auch so denken.:

Der Händler kann mir auchn Haufen Kohl erzählen, den ich dann glaube, weil ichs auch nicht besser weiss :wink:

Ich wollte nur gern ein gewisses P/L haben, wo ich weiss, dass die Ware gut ist...

Aufziehen etc. werde ich dann auch machen lassen, mir ging es vorrangig um die Reifen selbst...

Zumindest hat Alexander schon das wesentliche erwähnt und ich werde mich wohl daran halten :)

Gruß

Qui