PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gesunde" Anorexie?


Gast
2008-06-03, 23:56:20
Hallo Forum,

gibt es Möglichkeiten, Anorexie "gesund" zu leben? Also zwar auf Essen im allgemeinen zu verzichten, auf Kohlenhydrate und Fett im Wesentlichen, nicht hundertprozentig auf Protein, aber dennoch nicht das Risiko zu haben, überspitzt gesagt, plötzlich zu sterben?

Was fehlt dem Körper bei einer derartigen Unterernährung (Kohlenhydrate und Fette ja nur nachrangig, davon hat der Körper ja genug Reserven) und wie kann man das am ehesten ausgleichen? Multivitamin-/Magnesium-/Eisen-/...-Brausetabletten z.B.? Würde das (in Maßen) helfen oder die Sache noch schlimmer machen?

Hintergrund der Frage ist, dass meine beste Freundin damit ein Problem hat - das lässt sie sich aber nicht ausreden, zum Arzt geht sie auch nicht, warum auch, sie lebt ja allein und niemand bekommt das eigentlich so mit...mir geht's ja nur um ihre Gesundheit.

Hilfe???

Thowe
2008-06-04, 07:36:54
Ich gehe davon aus du meinst im speziellen die Magersucht?

Nein, es gibt keine Möglichkeit so etwas gesund zu leben. Natürlich kann man den Körper mit diversen Präparaten unterstützen (im schlimmsten Fall per Infusion), aber das alleine reicht nicht, er muss wieder an Nahrung gewöhnt werden und je nach Schwere der Erkrankung ist es unterschiedlich schwierig, weil keine Magersüchtige ihre Krankheit als solche ansieht.

Es gibt aber nur eine Möglichkeit zur Heilung und die liegt darin, wieder ein gesundes Verhalten zum Essen zu trainieren und die Gründe, die zur Erkrankung führten, zu therapieren.

Panasonic
2008-06-04, 08:11:35
Anorexie ist eine schwere Krankheit. Gesund damit leben kann man mit Sicherheit nicht.

X-Force
2008-06-04, 08:39:22
auf essen allgemein verzichten ?!
spätestens da sollten schon sämtliche alarmglocken klingeln...

da viele mir höchstens raumfahrernahrung ein
aber als guter freund solltest du das verhalten nicht unterstützen und ihr vielleicht mal einen psychiater nach hause schicken der sie gegebenenfalls einweist.

Monger
2008-06-04, 08:52:14
Der Körper BRAUCHT die Verdauung. Sieh dir mal Leute an, die längere Zeit im Krankenhaus am Tropf gehangen sind - das ist meistens kein schöner Anblick. Die müssen dann erstmal wieder üben zu essen, weil der Darm nach ner Weile sämtliche Tätigkeit einstellt.

Der Mensch braucht Ballaststoffe, Fette, Kohlehydrate, Eiweiß, Spurenmineralien, Vitamine...
Das kriegt man nur hin, wenn man richtiges Essen zu sich nimmt.

Gast
2008-06-04, 10:21:28
gibt es Möglichkeiten, Anorexie "gesund" zu leben? Also zwar auf Essen im allgemeinen zu verzichten, auf Kohlenhydrate und Fett im Wesentlichen, nicht hundertprozentig auf Protein, aber dennoch nicht das Risiko zu haben, überspitzt gesagt, plötzlich zu sterben?
Es gibt eine Menge essentieller Nährstoffe, die regelmäßig dem Körper zugeführt werden müssen, dazu gehören auch Fette.

Was fehlt dem Körper bei einer derartigen Unterernährung (Kohlenhydrate und Fette ja nur nachrangig, davon hat der Körper ja genug Reserven) und wie kann man das am ehesten ausgleichen? Multivitamin-/Magnesium-/Eisen-/...-Brausetabletten z.B.? Würde das (in Maßen) helfen oder die Sache noch schlimmer machen?
Das Gehirn funktioniert mit Glukose, also sollten für eine optimale Funktion weiterhin Kohlenhydrate zugeführt werden. Sind keine Kohlenhydrate mehr vorhanden, wird der Körper andere Reserven angreifen.

Hintergrund der Frage ist, dass meine beste Freundin damit ein Problem hat - das lässt sie sich aber nicht ausreden, zum Arzt geht sie auch nicht, warum auch, sie lebt ja allein und niemand bekommt das eigentlich so mit...mir geht's ja nur um ihre Gesundheit.
Ich weiss ja nicht was ihr Ziel ist, aber eine Reduktion von Körperfett lässt sich auch ohne Essstörung erreichen. Man muss nur seinen Hintern bewegen und ausreichend Essen.

Eine radikale Reduktion der Energiezufuhr(insbesondere Kohlenhydrate) sorgt dafür, dass der Körper gegenreguliert. Stichworte -->T3 und T4

In Zeiten des Internets kann sich jeder infomieren. Damit es gleich in die richtige Richtung geht, kann ich dieses Forum (http://de.fitness.com/) empfehlen. Mir als Hantelsportler hat es geholfen mich von den typischen Bodybuildingmärchen und den daraus entstandenen Zwängen zu befreien.

atlantic
2008-06-05, 08:41:31
aus gegebenem Anlaß (medizinische Frage) geschlossen.