PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD auf FullHD - Lohnt das?


Gast
2008-06-04, 00:34:33
Hallo,

überlege im Moment ob ich meinen Toshiba 81cm LCD (WL56 ca.3Jahre alt) gegen ein aktuelles Full HD Gerät austauschen soll. Würde dann ein 37" Fernseher werden.

Angeschlossen ist eine PS3, ein DVD Player über YUV und ein Sat Receiver

Lohnt der Umstieg von der Bildqualität her überhaupt ?

MarcWessels
2008-06-04, 00:37:39
Bei Blu-rays definitiv!

EL_Mariachi
2008-06-04, 00:42:41
Nein - die meisten PS3 Games laufen eh auf 720p
Nein - DVDs == PAL Auflösung
Nein - über SAT wird kein 1080p ausgestrahlt http://www.marcush.de/hdtv-sender/
Ja - BD Filme, wenn man nicht weiter als 3 Meter von der Kiste weg sitzt...

3x Nein, 1x Ja... Wie würden Sie entscheiden? ;)

.

Mega-Zord
2008-06-04, 00:47:28
Wenn du unbedingt Full-HD willst, solltest du 42" oder aufwärts kaufen. Definitiv lohnt der Umstieg auf ein 37" 1080p Gerät definitiv nicht, es sei denn man braucht die hohe Auflösung um den Fernseher auch als Bildschirm zu nutzen.
Bei 32" sieht man ja den Unterschied zwischen einer guten DVD und einer HD-DVD kaum. Bei 37 Zoll wird man dann wohl kaum erkennen, ob ein Film 1080 Zeilen oder nur 720 hat. Hier im Forum scheinen es aber einige geil zu finden, sich 10cm vor den Fernseher zu setzen um die Investition in Full-HD zu rechtfertigen ;D
Spar die Kohle und kauf dir in nem Jahr was richtig großes ;)

Gast
2008-06-04, 00:48:26
Ich glaub fast das ich mir die 500 Euro die ich drauflegen müsste dann sparen kann.

Nur für Blu-Ray Filme lohnt sichs dann eher nicht. Sitze so etwa 4 - 5 Meter vom Fernseher weg.
Und das PS Menü wird wohl durch die paar cm mehr Bildschirmdiagonale auch nicht viel größer werden auf die Entfernung.

GBWolf
2008-06-04, 07:58:44
imho lohnt sich bei 4-5 Metern Sitzabstand und so einer kleinen diagonale nichtmal von Pal auf HD ;) Also kannst du dir den nächsten Schritt erst recht sparen ^^

PatkIllA
2008-06-04, 08:07:35
Ich denke, dass sich die 3 Jahre Fortschritt mehr auswirken als die höhere Auflösung.
Du kriegst ja eine mehrere Generationen neue Technik.

HAL
2008-06-04, 08:22:15
Bei der Bildschirmdiagonale braucht es kein Full-HD. Schon mal über einen Beamer nachgedacht?

Eco
2008-06-04, 09:44:11
FullHD lohnt da nicht. Wir sitzen ~3 Meter von 47"-FullHD entfernt, den Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt man gerade so eben.

Bei PS3-Games in 720p (grob geschätzt 95%) kann die BQ bei FullHD sogar etwas schlechter sein aufgrund der Skalierung (Treppchen-Effekt).

Aber eine größere Diagonale würde sich bei 4-5 Metern definitiv lohnen. Schon mal über nen 42" HD-Ready-TV nachgedacht?

PatkIllA
2008-06-04, 09:50:51
Bei PS3-Games in 720p (grob geschätzt 95%) kann die BQ bei FullHD sogar etwas schlechter sein aufgrund der Skalierung (Treppchen-Effekt).Wenn man wirklich Treppchen hat, dann ist minderwertige Videoelektronik verbaut. 720p nativ hat eh kein LCD-Fernseher.

Eco
2008-06-04, 10:08:37
Wenn man wirklich Treppchen hat, dann ist minderwertige Videoelektronik verbaut. 720p nativ hat eh kein LCD-Fernseher.
Das scheint allerdings bei recht vielen FullHD-TVs aufzutreten, s. HIFI-Forum. Und der Skalierungsabstand zu 1366x768 ist doch deutlich "kürzer" als zu 1080p.

PatkIllA
2008-06-04, 10:10:57
Der "Skalierungsabstand" ist egal.
Eine höhe Auflösung vertuscht das sogar noch eher, da die Pixel einfach kleiner sind.

Wenn nicht gerade nearest Neighbour verwendet wird ist es auch egal, ob eine ganzzahliger Faktor zum Einsatz kommt.

Eco
2008-06-04, 10:21:01
Kenn mich mit den Algorithmen nicht aus. Aber das Problem tritt bei HD-Ready-TVs nicht auf (AFAIK). Wobei "Problem" übertrieben ist, man sieht es bei den meisten Games kaum, nur bei Spielen mit Cell-Shading-Grafik (z.B. Simpsons) fällt es recht stark auf.
Mag aber auch sein, dass Toshiba da "minderwertige" Elektronik verbaut.

Turiz
2008-06-04, 10:35:45
Wenn man eine PS3 hat, lohnt sich der Umstieg auf Full HD irgendwann sicher. Spätestens dann, wenn BR Filme zu vernünftigen Preisen zu haben sind. Jetzt umzusteigen kostet zwar mehr, dafür kann man das Gerät auch länger nützen.

Eco
2008-06-04, 10:48:07
Wenn man eine PS3 hat, lohnt sich der Umstieg auf Full HD irgendwann sicher. Spätestens dann, wenn BR Filme zu vernünftigen Preisen zu haben sind. Jetzt umzusteigen kostet zwar mehr, dafür kann man das Gerät auch länger nützen.
Das kann man so pauschal eben nicht sagen, weil man den Unterschied ab einem gewissen Abstand nicht mehr erkennt.
FullHD ist toll bei großen Diagonalen (> 52") oder geringen Abständen bzw. als Monitorersatz.

Gast
2008-06-04, 11:08:55
Nein - über SAT wird kein 1080p ausgestrahlt

allerdings 1080i, was bei filmmaterial gleichwertig ist.

ob es für dich lohnt kannst nur du entscheiden. ich verzichte mittlerweile auf einen fernseher und schaue nur mehr am pc. auf meinem 24"-monitor finde ich schon erschreckend wie schwach 720p-material (was ja nur geringfügig unter der HD-ready auflösung liegt) gegenüber 1080i/p aussieht.

wenn du natürlich einen größeren abstand hast fällt das natürlich deutlich weniger auf.


imo ist das ganze HD-ready reinste verarsche um 2x abkassieren zu können (zuerst mit HD-ready, später mit full-hd)

PatkIllA
2008-06-04, 11:10:30
allerdings 1080i, was bei filmmaterial gleichwertig ist.Dann aber bitte beim Kauf drauf achten, dass der Deinterlacer eine ordentliche Filmerkennung hat.
Sonst hat man nur 1920x540p. teilweise wird auch wohl gar nicht die volle horizontale Auflösung 1920 gefahren um Bandbreite zu sparen.

Gast
2008-06-04, 13:11:21
Ein 42er würde von der Größe her auch noch so grade ins TV Fach passen. Was für einen könntet ihr denn empfehlen ??

MarcWessels
2008-06-04, 15:49:08
Bei 32" sieht man ja den Unterschied zwischen einer guten DVD und einer HD-DVD kaum.Blöööööödsinn!!! :rolleyes:

Nur für Blu-Ray Filme lohnt sichs dann eher nicht. Sitze so etwa 4 - 5 Meter vom Fernseher weg.So weit??? :confused: Lässt sich das nicht anders in Deinem Wohnzimmer arrangieren?

FullHD lohnt da nicht. Wir sitzen ~3 Meter von 47"-FullHD entfernt, den Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt man gerade so eben.Häh? Ich sitze 1,80m von 32 Zoll entfernt und den Unterschied zwischen 720er und 1080er Auflösung erkennt man mehr als deutlich! :confused:

_Gast
2008-06-04, 16:06:50
Blöööööödsinn!!! :rolleyes:Subjektiver Eindruck? Ich war auch überrascht, wie gering mir der Unterschied zwischen der DVD und der Blu-Ray von I am Legend erschienen ist. Klar war das Bild schärfer und brillianter. Aber irgendwie hatte ich mir nach dem ganzen Hype wesentlich mehr erwartet. Wenn ich mir extra dafür einen Blu-Ray-Player angeschafft hätte, hätte ich mich geärgert.Häh? Ich sitze 1,80m von 32 Zoll entfernt und den Unterschied zwischen 720er und 1080er Auflösung erkennt man mehr als deutlich!Vielleicht hast du bessere Augen als wir. Aber ich sitze ungefähr 2,5 Meter von einem 32 Zoll Fernseher weg. Und ich könnte, wenn keine Schrift auf dem Bild zu sehen ist, nicht sagen, welche Auflösung (720 oder 1080) gerade läuft.So weit???Die Stiftung Warentest empfiehlt einen Abstand vom Fernsehgerät von 5 Bildschirmdiagonalen, bei Großbildschirmen von 3 Diagonalen. Bei einem 32'' Geräte wäre der empfohlene Abstand also zwischen 2,43 und 4,06 Metern.

Gast
2008-06-04, 16:10:53
Vielleicht hast du bessere Augen als wir. Aber ich sitze ungefähr 2,5 Meter von einem 32 Zoll Fernseher weg. Und ich könnte, wenn keine Schrift auf dem Bild zu sehen ist, nicht sagen, welche Auflösung (720 oder 1080) gerade läuft.Die Stiftung Warentest empfiehlt einen Abstand vom Fernsehgerät von 5 Bildschirmdiagonalen, bei Großbildschirmen von 3 Diagonalen. Bei einem 32'' Geräte wäre der empfohlene Abstand also zwischen 2,43 und 4,06 Metern.

SWT ist auch in Bezug auf Fernsehr nicht ernst zunehmen.
Und 2,43m von einem 32" Gerät wegsitzen? Da sieht man doch garnichts mehr. Selbst 42" sind auf 2,5m für Cinescopefilme schon fast zu klein. Bei 16:9 ist es dagegen perfekt und vorallen Sportsendungen (z.B Wrestling) sieht in 720p unglaublich gut aus.

Sailor Moon
2008-06-04, 16:11:39
Das scheint allerdings bei recht vielen FullHD-TVs aufzutreten, s. HIFI-Forum. Und der Skalierungsabstand zu 1366x768 ist doch deutlich "kürzer" als zu 1080p.
Wir arbeiten hier eh mit Oversampling. Die Zielauflösung ist egal, d.h. ob PAL-SD auf ein FullHD oder WXGA Panel skaliert werden muß, macht, PatkIllA hat es schon gesagt, keinen Unterschied. In der Theorie wäre FullHD sogar leicht im Vorteil, wenn vor der Skalierung auf 540 Zeilen beschnitten würde. Allerdings ist bei realen Geräten die Vergleichbarkeit aufgrund ganz unterschiedlicher Chipsets und Implementierungen einfach sehr schwierig. Mit identischer Scaling Engine wird man aber keinen Unterschied sehen.


Bei einem 32'' Geräte wäre der empfohlene Abstand also zwischen 2,43 und 4,06 Metern.
Wirklich zu groß gibt es eigentlich nicht. Jeglicher Versuch, das in eine Formel zu quetschen wird scheitern, weil da ganz andere Faktoren als die Panelgröße hineinspielen. 50+x" sind bei 2 Metern Abstand, grundsätzlich erstmal kein Problem, selbst wenn SD zum Einsatz kommt.

Gruß

Denis

MarcWessels
2008-06-04, 16:28:17
Die Stiftung Warentest empfiehlt einen Abstand vom Fernsehgerät von 5 Bildschirmdiagonalen, bei Großbildschirmen von 3 Diagonalen. Bei einem 32'' Geräte wäre der empfohlene Abstand also zwischen 2,43 und 4,06 Metern.Die wird sich da wohl eher auf alte Fernseher bezogen haben und will mit ihrer Formel verhindern, dass man die Maskenstruktur der Röhre sieht.

Sonst wären größere Diagonalen ja wirklich nur abhängig von der Größe des Wohnzimmers. dabei will man doch mit größeren Bildschirmen das Mittendringefühl erhöhen!

Gast
2008-06-04, 16:28:18
SWT ist auch in Bezug auf Fernsehr nicht ernst zunehmen.http://www.raeber-fischer.ch/online-service/tv_groessenvergleich.html

Hier gilt als Empfehlung die 6-fache Bildschirmhöhe. Ein 32'' hat etwa 40cm Bildschirmhöhe, sodass der empfohlene Abstand hier rund 2,40 beträgt. Raeber schreibt "Viele Leute sitzen zu weit weg vom Fernseher", und gibt aber dennoch bei 32'' einen Mindestabstand von 2 Metern und einen empfohlenen Abstand von 2,40 an. Wer also weniger als 2 Meter Abstand von seinem 32'' oder 2,60 Meter von seinem 42'' hat, sitzt zu nahe an seinem Gerät. Der empfohlene Abstand wäre 2,40m bei 32'' und 3,12m bei 42''.

EvilOlive
2008-06-04, 16:35:09
http://www.raeber-fischer.ch/online-service/tv_groessenvergleich.html

Hier gilt als Empfehlung die 6-fache Bildschirmhöhe. Ein 32'' hat etwa 40cm Bildschirmhöhe, sodass der empfohlene Abstand hier rund 2,40 beträgt. Raeber schreibt "Viele Leute sitzen zu weit weg vom Fernseher", und gibt aber dennoch bei 32'' einen Mindestabstand von 2 Metern und einen empfohlenen Abstand von 2,40 an. Wer also weniger als 2 Meter Abstand von seinem 32'' oder 2,60 Meter von seinem 42'' hat, sitzt zu nahe an seinem Gerät. Der empfohlene Abstand wäre 2,40m bei 32'' und 3,12m bei 42''.

Für SD Material stimmen die Werte, bei HD kann man den Abstand nochmal durch 2 teilen. ;)

akuji13
2008-06-04, 16:37:32
Subjektiver Eindruck? Ich war auch überrascht, wie gering mir der Unterschied zwischen der DVD und der Blu-Ray von I am Legend erschienen ist. Klar war das Bild schärfer und brillianter. Aber irgendwie hatte ich mir nach dem ganzen Hype wesentlich mehr erwartet.

Der Eindruck erhärtet sich, wenn man dann noch eine DVD mit Top-Bildquali hat und eine HD/BR mit durchschnittlicher Bildquali, wenn denen es leider sehr, sehr viele gibt.

Ist so ähnlich wie mit DTS, da wird auch oft geschlampt.

Gast
2008-06-04, 16:38:07
Für SD Material stimmen die Werte, bei HD kann man den Abstand nochmal durch 2 teilen. ;)Und das steht wo?

EvilOlive
2008-06-04, 16:40:55
Und das steht wo?

http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=131&

Welches ist der ideale Betrachtungsabstand?

Das kommt, wie vorstehend beschrieben, auf die Bildauflösung an. Wenn man bei einem Programm mit Standard-Auflösung dem Bildschirm zu nahe kommt, treten die einzelnen Zeilen störend in Erscheinung. Aus diesem Grunde liegt der empfohlene Betrachtungsabstand dort beim 4- bis 6-fachen der Bildhöhe. Da bei HDTV die Bildauflösung bedeutend grösser ist, gilt hier etwa das 3-fache der Bildhöhe als optimal. Umgekehrt folgert daraus, dass bei gleichbleibendem Betrachtungsabstand ein HDTV-Fernsehgerät bedeutend grösser sein sollte als eines, das nur für Standardqualität eingerichtet ist.

Finde ich sehr passend

Faustregel für HD TV - Bildschirmhöhe x 3 = idealer Sitzabstand - daraus folgt Sitzabstand : 3 = ideale Displayhöhe

Faustregel für SD TV - Bildschirmhöhe x 4 bis 6 = idealer Sitzabstand - daraus folgt Sitzabstand : 4 bis 6 = ideale Displayhöhe

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2324.html

Gast
2008-06-04, 16:44:58
http://www.raeber-fischer.ch/online-service/tv_groessenvergleich.html

Hier gilt als Empfehlung die 6-fache Bildschirmhöhe. Ein 32'' hat etwa 40cm Bildschirmhöhe, sodass der empfohlene Abstand hier rund 2,40 beträgt. Raeber schreibt "Viele Leute sitzen zu weit weg vom Fernseher", und gibt aber dennoch bei 32'' einen Mindestabstand von 2 Metern und einen empfohlenen Abstand von 2,40 an. Wer also weniger als 2 Meter Abstand von seinem 32'' oder 2,60 Meter von seinem 42'' hat, sitzt zu nahe an seinem Gerät. Der empfohlene Abstand wäre 2,40m bei 32'' und 3,12m bei 42''.

Ja, für Leute, die keinen Plan haben. Schaut dochmal auf 2,6m Cinescopefilme auf einem 32" Fernsehr. Klar, dass man dann keinen Unterschied zwischen zwischen DVD und HD sieht.

Gast
2008-06-04, 16:52:30
Finde ich sehr passend: http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2324.htmlOffensichtlich gibt es verschiedene Ansichten. Ein richtig oder falsch kann man da nicht ausmachen. Mir persönlich wäre ein so geringer Abstand zum Fernseher viel zu wenig. Ich erfasse gern das ganze Bild mit einem Blick. Das gelingt mit einem Abstand von nur 1,5 Metern höchstens einem Frosch.Schaut dochmal auf 2,6m Cinescopefilme auf einem 32" Fernsehr. Klar, dass man dann keinen Unterschied zwischen zwischen DVD und HD sieht.Eben! Und genau darum geht es. Auf einem durchschnittlichen Ausgabegerät in deutschen Haushalten ist eben kein nennenswerter Unterschied festzustellen.

EvilOlive
2008-06-04, 16:56:17
Offensichtlich gibt es verschiedene Ansichten. Ein richtig oder falsch kann man da nicht ausmachen. Mir persönlich wäre ein so geringer Abstand zum Fernseher viel zu wenig. Ich erfasse gern das ganze Bild mit einem Blick. Das gelingt mit einem Abstand von nur 1,5 Metern höchstens einem Frosch.Eben! Und genau darum geht es. Auf einem durchschnittlichen Ausgabegerät in deutschen Haushalten ist eben kein nennenswerter Unterschied festzustellen.

Die Leute von Burosch-Audio-Video-Technik sind sicher keine Laien.

Noch ein Link:

Will man bei HDTV keine Details verlieren, muss man sich sehr nahe vor den Schirm setzen. Viele Menschen empfinden diese nahe Sitzposition als eher unangenehm, weil die Augen stark bewegt werden müssen, um das ganze Bild zu erfassen. In der Folge nehmen sie schnell eine weiter entfernte Position ein. Ein PAL-Fernseher hätte es da eigentlich auch getan − zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises des HDTVs ;-)


http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Gast
2008-06-04, 17:02:49
Die Leute von Burosch-Audio-Video-Technik sind sicher keine Laien.

Noch ein Link mit Rechner:

http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Und wer hat ihr Qualifizierung zur Ermessung des richtigen Abstandes abgenommen?
Wie weit sitzt du von deinem Monitor entfernt? Mehr als einen Meter? Bestimmt nicht. Ein 32" Fernsehr ist vielleicht für 16:9 und 2,6m zu gebrauchen, aber Cinescope wird aus dieser Entfernung wohl eher eine Qual werden.

PatkIllA
2008-06-04, 17:06:06
Ich find es sehr schön beim Beamer gucken, dass ich bei entspanntem Auge trotzdem noch fast nur Bild im Blickfeld habe. Da nehme ich auch etwas matschigeres PAL-Bild in Kauf. Mit guter Aufbereitung meistens noch hinnehmbar.

Bei 2,5m Diagonale 3,5m Abstand. Beschwerden, dass es zu groß ist gabs auch nicht. Das lese ich nur in Foren von Leuten die eine kleine Glotze haben.

Eco
2008-06-04, 17:09:32
Häh? Ich sitze 1,80m von 32 Zoll entfernt und den Unterschied zwischen 720er und 1080er Auflösung erkennt man mehr als deutlich! :confused:
Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist mit 3 Metern zu 47". Ich erkenne den Unterschied auch, aber gerade so eben. 0,5 bis 1 Meter weiter wäre vermutlich kein Unterschied mehr erkennbar.
Wohlgemerkt, es geht um Filmmaterial, nicht um den Windows-Desktop.

Coca-Cola
2008-06-04, 17:38:07
Blöööööödsinn!!! :rolleyes:

Häh? Ich sitze 1,80m von 32 Zoll entfernt und den Unterschied zwischen 720er und 1080er Auflösung erkennt man mehr als deutlich! :confused:


Bei Testbildern oder wie?
Den unterschied zwischen 720p oder 1080p(hochskaliert) bei einer Pal DVD sieht man nicht!

Gast
2008-06-04, 18:57:32
So weit??? :confused: Lässt sich das nicht anders in Deinem Wohnzimmer arrangieren?


Leider nicht, das ist noch die beste Möglichkeit. Sonst würde sich die Entfernung noch erhöhen

Mega-Zord
2008-06-04, 18:58:14
Mal eine Frage an die Fraktion hier, die mit den Augen am Screen klebt. Wie macht ihr das, wenn ihr mal mit ein paar Kumpels nen Filme-Abend veranstaltet, kuschelt ihr euch dann alle schön aneinander und holt euch gegenseitig einen auf Full-HD runter ;D

Ich finde halt diesen kurzen Sitzabstand nicht praktikabel. Dann macht Full-HD bei kleinen Schirmen keinen Sinn? - Tja das ist dann wohl so, es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.

Coca-Cola
2008-06-04, 19:01:01
Mal eine Frage an die Fraktion hier, die mit den Augen am Screen klebt. Wie macht ihr das, wenn ihr mal mit ein paar Kumpels nen Filme-Abend veranstaltet, kuschelt ihr euch dann alle schön aneinander und holt euch gegenseitig einen auf Full-HD runter ;D



:ulol3:

Gast
2008-06-04, 19:01:41
Hä? Wer weit wegsitzt, benötigt dementsprechend einen größeren Fernsehr.
Und aus 2,5m können auch vier Leute locker auf einen 42" Fernsehr schauen.

bleipumpe
2008-06-04, 19:06:56
Ich habe von einem 32" Toshiba HD ready auf einen 46" sharp FullHD gewechselt. Zuspieler ist ebenfalls eine PS3. Rein von der Bildqualität her war der Sprung nicht riesig - zumindest nicht groß genug, um den Preis zu rechtfertigen.
ABER: vom Sitzabstand und Bildgröße her ein echter Gewinn und jeden Cent wert. Geht es dir nur um das Bild bzw. die Qualität- ich würde es nicht machen.

mfg b.

Mega-Zord
2008-06-04, 19:09:13
Hä? Wer weit wegsitzt, benötigt dementsprechend einen größeren Fernsehr.
Und aus 2,5m können auch vier Leute locker auf einen 42" Fernsehr schauen.

Es geht hier aber um 32er. Wenn du von Anfang an gelesen hättest, würdest du mitbekommen haben, dass ich ab 42" Full-HD befürworte. Aber sich vor nen kleinen Screen zu hocken, um was von HD zu sehen ist arg lächerlich. Es kann ja sein, dass bei großen Geräten der Sitzabstand irgendwann Sinn macht. Ich habe selbst mal HD und DVD auf nem 55er vergleichen können und muss sagen, dass da die DVD langsam verpixelt wirkte.

MarcWessels
2008-06-04, 20:52:34
Bei Testbildern oder wie?
Den unterschied zwischen 720p oder 1080p(hochskaliert) bei einer Pal DVD sieht man nicht!Ich habe nicht von einem skalierten PAL-Bild gesprochen.

Offensichtlich gibt es verschiedene Ansichten. Ein richtig oder falsch kann man da nicht ausmachen. Mir persönlich wäre ein so geringer Abstand zum Fernseher viel zu wenig. Ich erfasse gern das ganze Bild mit einem Blick.Häh?? Dann nützt Dir auch ein größerer TV nichts, weil Du Dich mit Deiner 6fach-Formel ja ständig weiter weg setzen würdest, je größer Dein Gerät wäre. :confused:

Was machste eigentlich im Kino bei der schrecklich großen Leinwand?

Gast
2008-06-04, 20:59:03
Mal eine Frage an die Fraktion hier, die mit den Augen am Screen klebt. Wie macht ihr das, wenn ihr mal mit ein paar Kumpels nen Filme-Abend veranstaltet, kuschelt ihr euch dann alle schön aneinander und holt euch gegenseitig einen auf Full-HD runter ;DDas frage ich mich auch. Irgendwie habe ich den Eindruck, je größer der Bildschirm, desto näher dran. Jetzt verstehe ich auch, warum es hier so viele Threads über schlechte Texturen oder stufige Kanten gibt. Wenn ich mit der Nase am Fernseher klebe, dann sehe ich natürlich auch jeden Pixel.

Mega-Zord
2008-06-04, 21:17:02
Was machste eigentlich im Kino bei der schrecklich großen Leinwand?

Dann holt er ein Fernglas raus und guckt verkehrt herum durch ;D

Gast
2008-06-05, 19:24:42
Es geht hier aber um 32er. Wenn du von Anfang an gelesen hättest, würdest du mitbekommen haben, dass ich ab 42" Full-HD befürworte. Aber sich vor nen kleinen Screen zu hocken, um was von HD zu sehen ist arg lächerlich. Es kann ja sein, dass bei großen Geräten der Sitzabstand irgendwann Sinn macht. Ich habe selbst mal HD und DVD auf nem 55er vergleichen können und muss sagen, dass da die DVD langsam verpixelt wirkte.

32" ist für Cinescope aus einer Entfernung von mindesten 2,6m viel zu klein. Da ist es doch logisch, dass man kaum einen Unterschied zwischen DVD und HD sieht.
Wer sich also einen 32" Bildschirm kauft, sollte aus 2,6m eher 16:9 Programme schauen. Cinescope dagegen ist eine Vergewaltigung aus dieser Entfernung.